Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Gazza
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Noch nicht ein einziges Argument war zu lesen - auf über 22 Seiten.

Nicht ein einziges, das sich aus der aktuellen Konstellation Lieberknecht/ FCK ableiten lässt.

Lieberknechts größtes Plus: Entlassungen in den zurückliegenden Jahren, seine Leistungen bei anderen Vereinen (stets werden nur und ausschließlich Erfolge benannt) - und das Pochen auf Konstanz um seiner selbst Willen.

@Altrocker hat es treffend beschrieben.

KEIN Beitrag vermag IRGENDEINE Entwicklung aufzuzeigen, KEIN Beitrag vermag ein tragfähiges System darzulegen - Appelle um mehr Zeit, gerne verbunden mit Analogien, die nicht zuletzt aufgrund komplett unterschiedlicher Umstände zu nichts zu führen vermögen.

Aber gut.

Es bringt auch nichts alle paar Seiten ein Argument einzufordern. Gäbe es brauchbare Argumente Pro Lieberknecht, hätte man sie vernommen.

Bis im Neuen Jahr. Dann vielleicht mit weniger mit Demut, dafür aber mit einem Plan.
Laundry

Beitrag von Laundry »

Wenn ich die ersten drei Spiele von Lieberknecht mit den letzten 3 Spielen vergleiche, kann ich nicht eine Sache nennen die sich verändert hat.

Wir spielen lange weite Bälle nach vorne oder überladen die Box. Hoffen auf Chaos und/oder einen genialen Moment. Das ist und bleibt unser Konzept mit ihm.

Vielleicht bin ich zu ignorant irgendeinen Fortschritt zu erkennen und vielleicht bin ich zu negativ wenn ich glaube, dass sich nichts verändern wird, weil sich eben in mehr als einem halben Jahr nichts verändert hat.

Lieberknecht wird nicht die Zukunft vom FCK. Es endet nach den ersten 4 Spielen der Rückrunde oder bei genug Spielglück endet es erst im Sommer.

... und wenn es nach mir geht müssen wir nicht ein halbes Jahr verlieren und beenden es vor Weihnachten.
Zuletzt geändert von Laundry am 21.12.2025, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-Aussenstelle Zürich

Beitrag von FCK-Aussenstelle Zürich »

salamander hat geschrieben: 21.12.2025, 01:35
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48 Dass wir immer „altbewährte“ Trainer bekommen, liegt halt auch daran, dass das Umfeld hier explodieren würde, wenn man es tatäschlich hier mit einem Trainer versuchen würde, der die gleiche Erfahrung hat, wie damals Hürzeler bei St. Pauli, Nagelsmann oder Ilzer bei Hoffenheim, Klopp oder Tuchel bei Mainz, Werner bei Werder etc. etc., dann wäre hier die Hölle los.
Auch Markus Anfang kam gegen viele Widerstände und stieß auf große Skepsis. Er hat sich den Respekt der Leute erkämpft, indem man gesehen hat, dass sich die Mannschaft entwickelt und sich Schritt für Schritt ein System erarbeitet, das funktioniert und erfolgreich ist. Das kann jeder begabte junge Trainer auch schaffen.
MA war für den FCK auf jeden Fall besser als TL. Er war für TH ein Risiko, aber eben kein Hürzeler oder Nagelsmann. Sollte so jemand engagiert werden und das geht schief, dann kann TH auch gehen. Das Risiko wird er nicht eingehen. Trainer wie MA haben schon eine etablierte und für sie bewährte Art zu spielen, die werden nicht alles komplett auf links drehen.
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48Ich gehöre nicht zu denen, die TL vorwerfen, er hätte keine Ahnung von Fussball Das ist bei seiner Vita einfach Bullshit und wird von Leuten erhoben, deren Vorschläge nie einen Praxistest bestehen müssen. Aber er coacht aus meiner Sicht gegen Trainer, die ihn in in den meisten Kategorien überholt haben.
Ich glaube nicht, dass er von seinen Kollegen stets „ausgecoacht“ wird. Vielmehr ist es so, dass unser Team sich keine funktionierende Struktur erarbeitet hat, aus der heraus man mit einem sicheren Aufbau planmäßig Chancen erspielt. Dieses „Flipper-Spiel“ (2 Querpässe hinten, dann langer Schlag diagonal oder lag auf den Mittelstürmer und den zweiten Ball gewinnen um dann schnell den Abschluss zu suchen), ist halt leicht ausrechenbar und bringt überhaupt keine Sicherheit ins Spiel. Das ist die Strategie eines Aufsteigers in Liga 2, aber nicht eines Spitzenteams. Allerdings können dann diese Teams wenigstens kontern und haben Mechanismen für den schnellen Gegenstoß, was uns komplett abgeht. Dass wir dennoch auf Platz 7 stehen, liegt allein an der individuellen Qualität einzelner Spieler, die situativ aus „chaotischen“ Spielsituationen gefährlich werden können. [/quote]

Grundsätzlich richtig, aber es ist halt die Aufgabe des Trainers, Spieler und System aufeinander anzupassen. Das ist nicht die Stärke von TL. Ich denke, er hängt zu sehr an der Spielweise, mit denen er bei Darmstadt und Braunschweig grosse Erfolge hatte. Aber das war alles bekannt.
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48 Ich denke es wird weiter gehen, mit TL, dann musst Du ihm aber auch die Typen für seine Spielweise holen.
Welche Spieler-Typen sollen das sein, die mit dieser eindimensionalen Spielweise Erfolg haben sollen? Wir haben heute in der Mannschaft einige Spieler (Sirch, Ritter, Joly, Kunze, Skyttä, Sahin, Prtajn), die absolut überdurchschnittlich sind, da ist es ein schlechter Witz, was die Mannschaft gegen Braunschweig, Hertha, Bielefeld oder heute in HZ 1 auf den Rasen bringt. Es liegt nämlich weder am Können noch am Willen. Es ist einfach keine Struktur eingeübt, in der diese Spieler funktionieren können. Solange unser Aufbauspiel fast ausschließlich darin besteht, dass Krahl den Ball so weit schießt, wie er kann, wird sich daran nichts ändern.

In 50 Tagen wissen wir mehr, dann sind die ersten 4 Spiele vorbei und die gehen gegen Teams, die eine funktionierende Struktur haben. Wenn sich bis dahin nichts entscheidendes ändert, wette ich, dass dies ein Desaster wird und wir nicht mit TL in die nächste Saison gehen.

Zum einen Spielertypen, die die Laufstärke haben, um für die zweiten Bälle rechtzeitig in Position zu sein und zum anderen auch über die entsprechende Zweikampfstärke verfügen. Typen wie Laimer, Pavlovic, Barella oder Ferandes. Natürlich auf niedrigerem Niveau. In der 2 Liga wären Karaman oder Obermair Beispiele. Ritter, Sahin und Skyttä haben andere Stärken. Dann brauchst Du einen Stürmer, der mit hohen Bällen im Halbfeld auch was anfangen kann und auch mal zwischen die Linien kommt. Da hatten wir mit Ache eine sehr gute Besetzung. Ivan ist eher ein Spieler, der auf den finalen Ball wartet, der aber verlässlich seine Tore macht, wenn er genug Bälle in den 16er bekommt. System und Spieler passen nicht zusammen, da bin ich ganz Deiner Meinung. Das fängt beim Torwart an, der seine Fähigkeiten hat, der Spielaufbau gehört halt nicht dazu. Deswegen haut er ihn ja auch weit, weil wir ansonsten im noch viel gefährlicheren Raum den Ball verlieren würden.
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

3 der letzten 5 Trainer bei uns waren/sind richtig schlecht. Alle hatten / haben 2 Jahresverträge und niemand schafft hier 12 Monate. Derjenige, der diese Gemengenlage jedesmal zu verantworten hat, gehört als erstes abberufen.
Die Taktik und Spielanalyse von TL ist katastrophal, allerdings hätte das jedem zuvor bewusst sein müssen, er hat immer so spielen lassen, allerdings ist diese Spielweise längst überholt und es fehlt für alle Eventualitäten ein greifender Plan B. Was man TL zu Gute halten kann: er ist ein netter Kerl ! Das reicht aber nicht
Philippee

Beitrag von Philippee »

Kann es sein, dass die Mannschaft, möglicherweise auch unbewusst, nicht vollends hinter den Trainer steht? Spieler wie Sahin, Sirch, Joly, Skyttä, Ritter und Co haben doch sicher keine Lust auf dieses Hoch und Weit Gebolze. Mit diesen Spielern muss doch mehr möglich sein, als dieser grausame Rumpelfußball der letzten Wochen. Ich glaube, dass die Mannschaft den Spaß am Fußball langsam verliert. Und das liegt meiner Meinung nach an den Vorgaben des Trainers.

Ich persönlich bin mit den 27 Punkten nach 17 Spielen gar nicht so unzufrieden. Mich stört aber eher, dieser furchtbare Fußball unter TL. Ich erwarte gar nicht, dass wir die anderen Mannschaften spielerisch an die Wand spielen, aber wenn wir einem aktuellen Abstiegskandidaten spielerisch 2 Klassen unterlegen sind (ebenso wie in Braunschweig), sollte das langsam Grund zur Sorge geben! Daran muss TL jetzt dringend arbeiten. Ich weiß nur nicht, ob er dazu in der Lage ist.
diago

Beitrag von diago »

@Gazza
Argumente pro Lieberknecht:

- Einbindung und Förderung von Spielern aus dem eigenen Unterbau wie Haas, Robinson, Hofmeister, Gibs, Müller. Haas und Robinson haben sich unter Lieberknecht definitiv weiterentwickelt.

- Lieberknecht suspendiert keine Spieler. Selbst aussortierte Spieler wie Abiama oder Tachie bekommen immer wieder ihre Chance. Sie haben ja auch gültige Verträge.

- Er hat in der Hinrunde 27 Punkte geholt. Die Frage ist jetzt: Sind wir damit zufrieden? Oder wäre evtl mehr drin, evtl mit einer anderen Spielweise? Diese Frage müssen jetzt Hengen, Klos und Lieberknecht beantworten. Kommt man da auf einen Nenner, dann sehe ich keinen Grund für eine Entlassung. Ist man dort unterschiedlicher Auffassung, dann wäre jetzt ein Zeitpunkt einen geeigneteren Trainer zu suchen.

Ich kann es momentan überhaupt nicht einschätzen wie Klos und Hengen zur aktuellen Situation stehen. Vielleicht sind wir in ein paar Tagen schlauer.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

All denen, die jetzt Punkte weniger wichtig als das unterhaltsame Spiel erachten, haue ich das von mir mehrfach genutzte Zitat des Ruhrpott-Kaberettisten Fritz Ekenga um die Ohren (sinngemäß): "Beim Fußball gewinnt das Team, das die meisten Tore schießt. Haltungsnoten gibt es nicht."

Ich fand es gestern wieder ein typisches "wir haben Magdeburg zuhause"-Spiel. Letzte Saison liegen wir nach 13 Minuten 0:2 hinten, um noch ein 2:2 rauszuholen, in der ersten Saison nach dem Wiederaufstieg machen wir aus einem 1:3 ein 4:3, um dann mit 4:4 vom Platz zu gehen. Nur hatten wir gestern auch ein paar Situationen, in denen unsere Leute den Ball aus kurzer Distanz nicht reinschießen oder sich nicht zutrauen mal aus der zweiten Reihe abzuziehen.

Daran muss in der Winterpause genauso gearbeitet werden wie an der Abwehrleistung, die ich wieder nicht gut fand. Und so vieles am Trainerteam festzumachen, greift meines Erachtens zu kurz. Unser Kader hat leider noch diese Formschwankungen. Skyttä z.B. kann an einem guten Tag jedem einen Knoten in die Beine spielen, und wo sind aber die Spieler, die in die Bresche springen (können), wenn unser Finne einen schlechten Tag hat?

Für mich haben leider auch Raschl, Abiama und Tachie nicht gezeigt, warum man ihre Plätze im Kader nach der Transferperiode nicht mit anderen Spielern besetzen sollte. Dann lieber jemand aus dem U-Bereich auf die Bank setzen und entwickeln, als einen Lizenzspieler, der zu wenige Impulse setzt, wenn er eingewechselt wird.

Für mich hat unser FCK mit dem derzeitigen Kader weder etwas mit dem Abstieg, aber auch nicht mit dem Aufstieg zu tun. Wir Fans müssen uns eben fragen, was unsere Ansprüche sind.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Liebe Freunde -und damit meine ich ausnahmslos alle hier- ich möchte abschließend folgende Worte an euch alle richten:

Zu den Dingen, die uns hier beschäftigen, wurde alles gesagt, alles geschrieben, alle Meinungen wurden vorgetragen. Wir haben uns manchmal gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, diskutiert, mal sachlich, mal emotional, aber immer mit dem gleichen Motiv: Wir alle lieben den FCK. Punkt!

Die Miggeblädsch wünscht sich für das neue Jahr, dass wir Foristen uns das fett Markierte und immer bewusst machen. Bei jedem Beitrag, den wir in die Tastatur hämmern!

Euch und euren Lieben wünsche ich erholsame Feiertage, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit und Glück.

Im neuen Jahr greifen wir wieder an.

So, wie es immer war, und so, wie es immer bleiben wird :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
FCK-Augustin
Dauerkarte: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

MarcoReichGott hat geschrieben: 20.12.2025, 19:49 Dass Klos letzte Woche das 0:0 gegen Bielefeld verteidigt hat und Hengen heute auf die Verletztenliste eingegangen ist zeigt doch auch, dass man intern die Probleme des Kaders sieht.

Es ändert nichts daran, dass mich ein Großteil der letzten Auftritte entsetzt hat. Die Ansätze von Spielaufbau, die wir zumindest meistens gezeigt hatten, sind aktuell völlig weg. Die Phasen, in denen wir es geschafft haben mit Angriffspressing mal aufzurücken, sind zuletzt auch zurückgegangen. Wobei wir gleichzeitig auch nichtmals kompakt und defensiv verteidigen. Man merkt einfach, dass unsere Spielpläne überhaupt nicht aufgehen und der Mannschaft die Struktur dann völlig abhanden kommt.

Lieberknecht wird hier aktuell sicherlich daher auch kritisch unter Beobachtung der beiden sportlich verantwortlichen sein. Angesichts der offensichtlichen Probleme des Kaders glaub ich aber nicht, dass eine Entlassung von Lieberknecht da ersthaft zu Debatte steht.

Zunächst einmal muss Klos die Hauptprobleme im Kader lösen ..
Schön, dass es trotz der herben Enttäuschungen in letzter Zeit noch sachliche Analysen wie die von MRG gibt. :daumen:
Vom „Draufschlagen“ und „Trainer entlassen“ wird überhaupt nichts besser!

Schöne und besinnliche Feiertage wünsche ich der gesamten FCK Familie

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Wenn ich in der Öffentlichkeit stehe ( Fußballspieler, Trainer, Funktionär oder auch Politiker) muss ich damit rechnen das in den (Sozialen)Medien auch mal erheblicher Gegenwind teils auch beleidigend, demotivierend von einigen los getreten wird.

Wie schützt man sich ? Ich zum Beispiel würde das Forum nicht lesen. Zumal ich diese Phrasen mit „unsere Fans sind die Besten“ etc. den Funktionären, Spielern und Trainern sowieso nicht abnehme.

Beispiel aus meinem Leben:
Ich arbeite bei einem Versorgungsunternehmen, leite und überwache Erneuerungsmaßnahmen (Verlegung einer neuen Versorgungsleitung). Was glaubt ihr was in den (A)sozialen Medien los ist, wenn eine Straße vollgesperrt wird und die ganzen Pendler einen Umweg fahren müssen. Ich lese den Schwachsinn nicht. Da es die gleichen Menschen sind die sich aufregen das nichts in die Infrastruktur investiert wird, aber dann wenn wir was machen auch blöd kommen weil es nicht recht ist das die Straße gesperrt wird.

Bedeutet das ich auch teilweise Posts, Emails oder Telefonaten ausgesetzt bin, wo ich das auch verarbeiten muss.

Deshalb lasse ich die Kritik derer, hier nicht gelten, das hier auch Spieler und sonstige FCK Funktionäre mitlesen und dadurch demotiviert werden. Das ist denen ihr Job und sie müssen einen Weg finden damit umzugehen. Wie jeder andere in seinem Job auch.

Manchmal glaube ich das einige Spieler nicht kritikfähig sind und dann auf Motzkopp machen. Solche Spieler brauchen wir nicht. Wenn sie woanders spielen würden, gibt es auch ein Forum, Umfeld etc. In Schalke jagden Fans mal die eigenen Spieler ums Stadion. Geschadet hat es wohl nicht.

Also, Haltung zeigen, Einsatz und nicht innerlich kündigen.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Schobaer

Beitrag von Schobaer »

FightForBetze hat geschrieben: 21.12.2025, 06:56 Was würde ein Philip Hercher unserer Mannschaft gut tun.
Sicher in der Verteidigung, nach vorne mit Zug zum Tor und einem guten Abschluss.
Ich bin auch ein großer Fan von Hercher, aber man muss auch mal realistisch bleiben u. sehen, dass er letzte Saison 7 Spiele u. die Saison davor 8 Spiele bestritten hat. Nach 2 Seuchenjahren würde ich auch überlegen, ob es überhaupt noch Sinn macht einen Dauerverletzten weiter zu verpflichten u. zu bezahlen.
Von der Sorte haben wir einfach zu viele.
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 21.12.2025, 12:41
BetzebuWest hat geschrieben: 21.12.2025, 11:55 Es ist schon herrlich, nach ein paar weniger guten Spielen die Forumsbeiträge hier….

Danke für diesen guten Beitrag!
Kann mich da nur anschließen. So traurig was man hier teilweise lesen muss. Leider auch ein Spiegel unserer Gesellschaft. Minderheiten schaffen es immer häufiger Meinungen zu bilden, die sich dann über gewissen Medien verbreiten und gravierende Auswirkungen auf alle haben.
Hoffen wir mal, dass die Entscheidungsträger und deren Umfeld endlich mal Vernunft walten lassen.
Welcher Trainer will sich denn noch in so einem Verein seinen Ruf und sein Image zerstören lassen?
christeufel

Beitrag von christeufel »

Die Diskussion um den Trainer spare ich mir an dieser Stelle. Es gibt einige pro (Verletzte, Punkte,..) wie auch einige contra (Spielidee, Wechsel,..) Argumente für/gegen TL.
Aber 2 Sachen muss ich anmerken:
1. Wer kam auf die super Idee, vor dem Spiel gegen eine der fußballerisch besten Mannschaften aus Liga 2 den Rasen neu zu machen. Das erschließt sich mir gar nicht und macht auch null Sinn. Man hätte damit bis März warten sollen. Da ist es wärmer und die Spiele gegen Hannover, Elversberg und Paderborn wären vorbei gewesen.
2. gestern hat man einen Tormann gesehen, der Fußball spielen kann und somit der Mannschaft hilft sich aus 1:1 Situationen zu befreien und nicht nur alles nach vorne holzt und sich aufregt wenn die Bälle zurückkommen. Ich habe Krahl in der Vorbereitung 2x bei Passübungen gesehen und da wurde mir schwindelig, ohne Druck Flugball über 20 Meter. Von 10 kam einer an! Da fängt unsere Misere an, geht dann über lustlose gekicke (sirch) bis gechippe (Ritter) weiter.
So lange das nicht besser wird, werden wir kein Topteam in Liga 2.

Damit frohe Weihnachten
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Miggeblädsch hat geschrieben: 21.12.2025, 13:10 Liebe Freunde -und damit meine ich ausnahmslos alle hier- ich möchte abschließend folgende Worte an euch alle richten:

Zu den Dingen, die uns hier beschäftigen, wurde alles gesagt, alles geschrieben, alle Meinungen wurden vorgetragen. Wir haben uns manchmal gegenseitig die Köpfe eingeschlagen, diskutiert, mal sachlich, mal emotional, aber immer mit dem gleichen Motiv: Wir alle lieben den FCK. Punkt!

Die Miggeblädsch wünscht sich für das neue Jahr, dass wir Foristen uns das fett Markierte und immer bewusst machen. Bei jedem Beitrag, den wir in die Tastatur hämmern!

Euch und euren Lieben wünsche ich erholsame Feiertage, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit und Glück.

Im neuen Jahr greifen wir wieder an.

So, wie es immer war, und so, wie es immer bleiben wird :teufel2:
VIELEN DANK! SO IST ES!
emkathor

Beitrag von emkathor »

Wir sollten hier vorallem aufhören der jeweilg anderen Meinung etwas per se zu unterstellen. Nicht jeder Kritiker will die Entlassung von TL und nicht jeder der TL gut findet, ist mit allem einverstanden.
Sollten da mal ein bißchen auf Betriebstemperatur diskutieren und nicht gleich Schnappatmung aufgrund möglicher Trainerentlassung bekommen, wenn einer "keine Weiterentwicklung" sieht.

Der Hinweis auf Leitl, Schmidt, etc mag stimmen, allerdings wurde/wird dort ein weitaus ansehnlicher und besserer Fußball gespielt als bei uns. Für mich wär alles in Ordnung, wenn wir super Auftritte hinlegen würden, dann aber das letzte Quäntchen fehlt.

Nach Kiel dachte ich das passt jetzt alles.

Fakt ist ja, das sich was in der Spielanlage ändern muss. Der Restt passt ja. Punkte, etc. Wie und warum ist erstmal vollkommen zweitrangig. Das wir nur von der individuellen Qualität abhängig sind (was ich scho vor Wochen bemängelt hab) - geschenkt! Punkte sind da, Tabellenplatz passt, Abstand nach oben passt.

Die ersten 4 nächstes Jahr werden Brutal. Hannover muss, Schalke will, Elversberg muss, Darmstadt (wahrscheinlich immernoch pisst...) will und muss... Das sind 12 Punkte, die uns ganz schnell auch nach unten verfrachten können.
Zuletzt geändert von emkathor am 21.12.2025, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
salamander

Beitrag von salamander »

emkathor hat geschrieben: 21.12.2025, 14:17 Die ersten 4 nächstes Jahr werden Brutal. Hannover muss, Schalke will, Elversberg muss, Darmstadt (wahrscheinlich immernoch pisst...) will und muss... Das sind 16 Punkte, die uns ganz schnell auch nach unten verfrachten können.
Vollkommen richtig. Zu Platz 1 ist der Rückstand genauso groß wie der Vorsprung auf den Relegationsplatz, nämlich 10 Punkte. Und da unten stehen derzeit mit Düsseldorf, Fürth und Magdeburg alles Teams, die ich am Ende nicht mehr dort erwarte. Ich sehe in der Form der letzten Wochen nicht, wie wir aus den ersten 4 Spielen Punkte holen sollen. Wenn es danach z.B. nur noch 3 Punkte Vorsprung sind, kommt zur unbelasteten Schlechtspielerei der letzten Spiele auch noch die Verkrampfung dazu.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

salamander hat geschrieben: 21.12.2025, 15:05
emkathor hat geschrieben: 21.12.2025, 14:17 Die ersten 4 nächstes Jahr werden Brutal. Hannover muss, Schalke will, Elversberg muss, Darmstadt (wahrscheinlich immernoch pisst...) will und muss... Das sind 16 Punkte, die uns ganz schnell auch nach unten verfrachten können.
Vollkommen richtig. Zu Platz 1 ist der Rückstand genauso groß wie der Vorsprung auf den Relegationsplatz, nämlich 10 Punkte. Und da unten stehen derzeit mit Düsseldorf, Fürth und Magdeburg alles Teams, die ich am Ende nicht mehr dort erwarte. Ich sehe in der Form der letzten Wochen nicht, wie wir aus den ersten 4 Spielen Punkte holen sollen. Wenn es danach z.B. nur noch 3 Punkte Vorsprung sind, kommt zur unbelasteten Schlechtspielerei der letzten Spiele auch noch die Verkrampfung dazu.
Wieso 16 Punkte? 4x3 sind 12 Punkte……
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

… er kann‘s nicht lassen! :lol:
Habe mir, innerlich wieder etwas beruhigt, dann doch die PK nach dem Spiel angetan.
Wenn TL die Ansetzung des Spiels als beschämend verurteilt, ob des Jahrestages dieses furchtbaren Anschlags in Magdeburg, dann hätte er auch die instinktlose Einspielung des Palzliedes durch den FCK unmittelbar nach der Gedenkminute erwähnen können!
Jedenfalls ich empfand dies als große Respekt- und Geschmacklosigkeit gegenüber allen Mitfühlenden, im Stadion als auch am TV.
Losgelöst davon, … „mal gegen alle Vier vor uns gewinnen.“ - Möglicherweise eine weitere, schicksalhafte falsche Wahrnehmung unseres Trainers. :nachdenklich:
Es wird Zeit, dass er (auch diesbezüglich) an sich arbeitet. Entlassung könnte dann vllt. vermieden werden. Was ich nach wie vor als wünschenswert erachte.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Gestern meinte jemand, dass es nicht möglich wäre, der FCK-Fanbase einen jungen, unverbrauchten Trainer zu vermitteln. Als Beispiel wurde Boris Schommers genannt, da er zum Zeitpunkt der Verpflichtung ein unbeschriebenes Blatt gewesen sei. Er war jung, traf unbeliebte Entscheidungen (z.B. Ehrmann) und verkörperte mehr oder weniger das Image eines Laptop-Trainers. Allerdings wurde in diesem Argument ausgelassen, dass es sich bei Schommers um einen total überbewerteten, taktisch-limitierten Übungsleiter handelte, der nach seiner Festanstellung beim FCK nur noch in unterklassigen Liegen Fuß fasste. Wenn mich nicht alles täuscht, trainierte er irgendwann Ballingen. Der "Zauberlehrling", wie er hier oft im Forum genannt wurde, wurde zurecht entlassen und es gibt Gründe, warum er nie wieder höher als Regionalliga trainieren wird.

Ich denke, dass es möglich ist, einen jungen, talentierten Coach zu installieren. Dafür bedarf es aber dieses Mal das richtige Personal. Da reicht es nicht, wenn der Coach einfach nur jung und hungrig ist.
Vor vielen Jahren war auch ein Kwasniok bei uns im Gespräch und ich erinnere mich, dass er in einem Beitrag von DBB als "Psychopath" o.ä. (im positiven Sinne) dargestellt wurde. Rückblickend lässt sich sagen, dass es ein Fehler war, sich gegen Kwasniok zu entscheiden. Hätte ihn auch gerne bei uns gesehen, der Zug ist jedoch abgefahren.

Wenn Lieberknecht entlassen wird - wo von ich ausgehe und nur auf die Pressemitteilung warte - dann ist Hengen hoffentlich dieses Mal dazu bereit, einen Schritt in die Zukunft zu gehen und holt ein Talent zum Betze. Die 'Spielidee' Lieberknechts ist nicht mehr vermittelbar und ruiniert vielen Fans Woche für Woche das wohlverdiente Wochenende. Es findet eine Rückentwicklung von Leistungsträgern statt und ein Haas und ein Robinson sind ausschließlich gesetzt, weil Redondo und Kim seit Monaten fehlen. Desweiteren ist die Bank mit Spielern aus der Zweiten besetzt, weil es sich die anderen "Profis" in der Wohlfühloase gut gehen lassen. Lange, gut dotierte Verträge sorgen dafür, dass man nicht im jeden Training 100% geben muss. Das Geld wird so oder so pünktlich zu Monatsbeginn auf deren Konten überwiesen. Apropos Kim. Was ist eigentlich mit ihm? Seit seiner Nominierung für den südkoreanischen Verband hat er einen Einsatz gehabt. Danach ausschließlich verletzt. Gegebenfalls sollte man sich mal die medizinische Abteilung genauer anschauen!
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Hannover nur 2 Siege in den letzen 7 Spielen. Hertha BSC seit 3 Spielen kein Sieg mehr. S04 verliert…Elversberg gewinnt durch das Unvermögen von Münster und durch einen geschenkten Elfer.
Ich glaube an das Team und daran an TL festzuhalten. So wie der KSC an Eichner oder Nürnberg an Klose.
Schönen 4. Advent allerseits!
Zuletzt geändert von woinem77 am 21.12.2025, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

1:1 Münster belohnt sich noch - das ist sehr verdient!
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

Oktober1973 hat geschrieben: 19.12.2025, 20:47 Auf die Gefahr hin wieder die Diskussion zu eröffnen, wie unsere Rolle in dieser Saison sein wird mit dem Ziel: " Besser als letzte Saison"
Hertha vergeigt gegen Bielefeld in letzter Minute nach Platzverweis Toni Leistner.
Darmstadt vergeigt nach 2-0 Führung in Paderborn zum Unentschieden.
Wir gewinnen Morgen und stehen mit 30 Punkten unmittelbar an der Spitzengruppe.
Ich weiss gar nicht, was ich denken soll, trotz der letzten Spiele. Ich bin verwirrt.
Ich kann es nicht lassen ....Schalke verloren ...Hannover verloren...was wir veranstalten ist leichtfertig... Qualität hin oder her...Elversberg lässt wahrscheinlich Punkt auch noch in Münster. Wer leitet unsere Mannschaft demnächst mal über das Grenzen gehen an...kann ja nicht so schwer sein
:teufel2:
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Wäre eigentlich ein perfekter Spieltag gewesen, alle vor dem FCK lassen Punkte liegen….
JG

Beitrag von JG »

Der Worst Case ist dann der, dass Lieberknecht im Winter nochmal auf Einkaufstour gehen darf und die entsprechenden Rumpelfußballer für seinen Spielstil verpflichtet werden. Um nach diesen 4 Spielen dann den Trainer zu feuern. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier plötzlich gepunktet wird tendiert eher gegen Null.

Der neue Trainer, ja vielleicht ein Thioune, darf dann mit den neu verpflichteten Kanten und Funktürmen versuchen seinen spielerischen Ansatz zu kultivieren. Was aber natürlich auch wieder nicht funktionieren wird und der FCK Stück für Stück in den Abstiegsstrudel geraten könnte.
Daniel Thioune (oder ein anderer) wäre dann auch wieder schneller Geschichte am Betze wie er Druffunndewedder sagen kann.
Ein Teufelskreis...

Nur zu durchbrechen, wenn man jetzt Nägel mit Köpfen macht.
Spätburgunder

Beitrag von Spätburgunder »

Naja, in der aktuellen Entwicklung würde ich nicht nach den Mannschaften von oben schauen. Da am Wochenende alle Mannschaften aus dem Tabellenkeller teilweise 3-fach gepunktet haben rückt der Relegationsplatz UNTEN wieder näher.
Antworten