salamander hat geschrieben: 21.12.2025, 01:35
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48
Dass wir immer „altbewährte“ Trainer bekommen, liegt halt auch daran, dass das Umfeld hier explodieren würde, wenn man es tatäschlich hier mit einem Trainer versuchen würde, der die gleiche Erfahrung hat, wie damals Hürzeler bei St. Pauli, Nagelsmann oder Ilzer bei Hoffenheim, Klopp oder Tuchel bei Mainz, Werner bei Werder etc. etc., dann wäre hier die Hölle los.
Auch Markus Anfang kam gegen viele Widerstände und stieß auf große Skepsis. Er hat sich den Respekt der Leute erkämpft, indem man gesehen hat, dass sich die Mannschaft entwickelt und sich Schritt für Schritt ein System erarbeitet, das funktioniert und erfolgreich ist. Das kann jeder begabte junge Trainer auch schaffen.
MA war für den FCK auf jeden Fall besser als TL. Er war für TH ein Risiko, aber eben kein Hürzeler oder Nagelsmann. Sollte so jemand engagiert werden und das geht schief, dann kann TH auch gehen. Das Risiko wird er nicht eingehen. Trainer wie MA haben schon eine etablierte und für sie bewährte Art zu spielen, die werden nicht alles komplett auf links drehen.
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48Ich gehöre nicht zu denen, die TL vorwerfen, er hätte keine Ahnung von Fussball Das ist bei seiner Vita einfach Bullshit und wird von Leuten erhoben, deren Vorschläge nie einen Praxistest bestehen müssen. Aber er coacht aus meiner Sicht gegen Trainer, die ihn in in den meisten Kategorien überholt haben.
Ich glaube nicht, dass er von seinen Kollegen stets „ausgecoacht“ wird. Vielmehr ist es so, dass unser Team sich keine funktionierende Struktur erarbeitet hat, aus der heraus man mit einem sicheren Aufbau planmäßig Chancen erspielt. Dieses „Flipper-Spiel“ (2 Querpässe hinten, dann langer Schlag diagonal oder lag auf den Mittelstürmer und den zweiten Ball gewinnen um dann schnell den Abschluss zu suchen), ist halt leicht ausrechenbar und bringt überhaupt keine Sicherheit ins Spiel. Das ist die Strategie eines Aufsteigers in Liga 2, aber nicht eines Spitzenteams. Allerdings können dann diese Teams wenigstens kontern und haben Mechanismen für den schnellen Gegenstoß, was uns komplett abgeht. Dass wir dennoch auf Platz 7 stehen, liegt allein an der individuellen Qualität einzelner Spieler, die situativ aus „chaotischen“ Spielsituationen gefährlich werden können. [/quote]
Grundsätzlich richtig, aber es ist halt die Aufgabe des Trainers, Spieler und System aufeinander anzupassen. Das ist nicht die Stärke von TL. Ich denke, er hängt zu sehr an der Spielweise, mit denen er bei Darmstadt und Braunschweig grosse Erfolge hatte. Aber das war alles bekannt.
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48 Ich denke es wird weiter gehen, mit TL, dann musst Du ihm aber auch die Typen für seine Spielweise holen.
Welche Spieler-Typen sollen das sein, die mit dieser eindimensionalen Spielweise Erfolg haben sollen? Wir haben heute in der Mannschaft einige Spieler (Sirch, Ritter, Joly, Kunze, Skyttä, Sahin, Prtajn), die absolut überdurchschnittlich sind, da ist es ein schlechter Witz, was die Mannschaft gegen Braunschweig, Hertha, Bielefeld oder heute in HZ 1 auf den Rasen bringt. Es liegt nämlich weder am Können noch am Willen. Es ist einfach keine Struktur eingeübt, in der diese Spieler funktionieren können. Solange unser Aufbauspiel fast ausschließlich darin besteht, dass Krahl den Ball so weit schießt, wie er kann, wird sich daran nichts ändern.
In 50 Tagen wissen wir mehr, dann sind die ersten 4 Spiele vorbei und die gehen gegen Teams, die eine funktionierende Struktur haben. Wenn sich bis dahin nichts entscheidendes ändert, wette ich, dass dies ein Desaster wird und wir nicht mit TL in die nächste Saison gehen.
Zum einen Spielertypen, die die Laufstärke haben, um für die zweiten Bälle rechtzeitig in Position zu sein und zum anderen auch über die entsprechende Zweikampfstärke verfügen. Typen wie Laimer, Pavlovic, Barella oder Ferandes. Natürlich auf niedrigerem Niveau. In der 2 Liga wären Karaman oder Obermair Beispiele. Ritter, Sahin und Skyttä haben andere Stärken. Dann brauchst Du einen Stürmer, der mit hohen Bällen im Halbfeld auch was anfangen kann und auch mal zwischen die Linien kommt. Da hatten wir mit Ache eine sehr gute Besetzung. Ivan ist eher ein Spieler, der auf den finalen Ball wartet, der aber verlässlich seine Tore macht, wenn er genug Bälle in den 16er bekommt. System und Spieler passen nicht zusammen, da bin ich ganz Deiner Meinung. Das fängt beim Torwart an, der seine Fähigkeiten hat, der Spielaufbau gehört halt nicht dazu. Deswegen haut er ihn ja auch weit, weil wir ansonsten im noch viel gefährlicheren Raum den Ball verlieren würden.