Danke Zorro, du schreibst mir von der Seele. Ich wünsche mir nur, dass die Vereinsführung das auch endlich mal sehen und umsetzen.zorro hat geschrieben: 06.12.2025, 21:26 Meine Erwartung war, dass es eine Reaktion gibt. Dass sich alle Beteiligte am Riemen reissen und 3 Punkte im Weihnachtsstiefel liegen.
Ich empfand die Stimmung im Stadion sehr positiv im Anbetracht der letzten Woche. Das Team wurde mit Wohlwollen begrüßt. Man hat dem Team eine Chance gegeben. Super!
Auf dem Platz war es definitiv kein Leckerbissen. Aber: Es wurde gekämpft! ! ! ! !
Sinnbildlich ist für mich Robinson. Sein Gesicht nach erfolgreichen Grätschen. Der Junge feiert sich, feiert Mitspieler und animiert das Stadion. Klasse Kerl!
Er spielt aber auch stark. Haas als Jungteufel hat dermaßen Feuer unterm Hintern. Ritter als Kapitän geht voran und wirft sich in alles rein.
Die Fehler aus Berlin wurden abgestellt und auch ohne Ivan schießen wir 3 Tore. So bin ich zufrieden.
Habe mir unabhängig vom heutigen Spiel aber viele Gedanken unter der Woche gemacht.
Ich denke, der Verein hat mit der öffentlichen Zielsetzung „unter die ersten 6 Plätze zu kommen“ einen Fehler begangen. Leichtfertig, wenngleich der 7. Platz zum Ende der Vorsaison möglicherweise zu gut war.
Ich bin der Meinung, dass wir letztendlich nicht gut genug sind um ein Wörtchen ganz oben mit zu reden. Nur weil wir gut sind, heisst das nicht gleich, dass wir jetzt Ambitionen haben sollten. Schaut, wir sind mit Braunschweig und Magdeburg damals aufgestiegen. Die würden doch gerade alles für unsere Probleme geben! Ja, wir haben uns entwickelt, offensichtlich auch besser als andere Teams in der Liga. Nur
in Kaiserslautern geht es halt rasend schnell gleich vom Maximum zu träumen. Anders formuliert könnte man sagen, wir haben stückweit Demut und Bodenhaftigkeit verloren. An dieser Stelle lohnt sich ein Blick auf die Etattabelle. Wir
stehen im Tabellenmittelfeld und genau da gehören wir hin. Auch wenn wir gerne zurück in der Bundesliga wären.
Aber bis dahin ist es mMn noch ein weiter Weg.
Der Anspruch bei vielen im Umfeld, wie wohl auch im Vorstand (Basis Zielsetzung zu Saisonbeginn) ist für den Moment und der vorhandenen Qualität nicht realistisch.
Wir müssen uns qualitativ in allen Bereichen verbessern und gleichzeitig viele Spieler abgeben, die den Anforderungen schon jetzt nicht mehr genügen.
Danke Zorro, du schreibst mir von der Seele. Ich wünsche mir nur, dass die Vereinsführung das auch endlich mal sehen und umsetzen.zorro hat geschrieben: 06.12.2025, 21:26 Meine Erwartung war, dass es eine Reaktion gibt. Dass sich alle Beteiligte am Riemen reissen und 3 Punkte im Weihnachtsstiefel liegen.
Ich empfand die Stimmung im Stadion sehr positiv im Anbetracht der letzten Woche. Das Team wurde mit Wohlwollen begrüßt. Man hat dem Team eine Chance gegeben. Super!
Auf dem Platz war es definitiv kein Leckerbissen. Aber: Es wurde gekämpft! ! ! ! !
Sinnbildlich ist für mich Robinson. Sein Gesicht nach erfolgreichen Grätschen. Der Junge feiert sich, feiert Mitspieler und animiert das Stadion. Klasse Kerl!
Er spielt aber auch stark. Haas als Jungteufel hat dermaßen Feuer unterm Hintern. Ritter als Kapitän geht voran und wirft sich in alles rein.
Die Fehler aus Berlin wurden abgestellt und auch ohne Ivan schießen wir 3 Tore. So bin ich zufrieden.
Habe mir unabhängig vom heutigen Spiel aber viele Gedanken unter der Woche gemacht.
Ich denke, der Verein hat mit der öffentlichen Zielsetzung „unter die ersten 6 Plätze zu kommen“ einen Fehler begangen. Leichtfertig, wenngleich der 7. Platz zum Ende der Vorsaison möglicherweise zu gut war.
Ich bin der Meinung, dass wir letztendlich nicht gut genug sind um ein Wörtchen ganz oben mit zu reden. Nur weil wir gut sind, heisst das nicht gleich, dass wir jetzt Ambitionen haben sollten. Schaut, wir sind mit Braunschweig und Magdeburg damals aufgestiegen. Die würden doch gerade alles für unsere Probleme geben! Ja, wir haben uns entwickelt, offensichtlich auch besser als andere Teams in der Liga. Nur
in Kaiserslautern geht es halt rasend schnell gleich vom Maximum zu träumen. Anders formuliert könnte man sagen, wir haben stückweit Demut und Bodenhaftigkeit verloren. An dieser Stelle lohnt sich ein Blick auf die Etattabelle. Wir
stehen im Tabellenmittelfeld und genau da gehören wir hin. Auch wenn wir gerne zurück in der Bundesliga wären.
Aber bis dahin ist es mMn noch ein weiter Weg.
Der Anspruch bei vielen im Umfeld, wie wohl auch im Vorstand (Basis Zielsetzung zu Saisonbeginn) ist für den Moment und der vorhandenen Qualität nicht realistisch.
Wir müssen uns qualitativ in allen Bereichen verbessern und gleichzeitig viele Spieler abgeben, die den Anforderungen schon jetzt nicht mehr genügen.
Ja, das nervt extrem und mach die Diskussion hier sehr anstrengend. Inhaltlich kommt da wenig außer "Außer Bayern können alle anderen auch nix" und "Tiki Taka ist nicht Betze" und "TL ist einer von uns". Schwarz-weiß im Maxi-Kontrast.Ktown2Xberg hat geschrieben: 06.12.2025, 18:03 Darum geht‘s doch. Sorry, aber dieses „Kritiker vs. Verteidiger“-Spiel das einige hier Woche für Woche spielen ist doch komplett kindisch....
...
...Aber man muss doch auch nicht immer mit den extremen (jetzt wieder „Ihr wollt Barca Tiki-Taka“) argumentieren.
Lautrer1969 hat geschrieben: 07.12.2025, 10:08 Wo kann man eigentlich den Bierdeckel kaufen ?
Ich meine den Bierdeckel, auf dem Skyttä gestern die gesamte Dresdner Abwehr schwindlig gespielt hat.
Jo. Paderborn mit Münster verwechselt.Forchecker hat geschrieben: 05.12.2025, 10:50 Zurück zum Erfolg.
1. Kunze nie mehr in der letzten Reihe aufstellen, sondern konsequent auf der 6. Da gehört er hin.
2. Ausrichtung auf dem Platz wie gegen Paderborn und Kiel. Druck, Druck, Druck auf den Gegner. Und zwar über den ganzen Platz .
3. 1. Halbzeit wieder auf die Westkurve. Wie gegen Paderborn und Kiel. Mit Druck, Druck, Druck.....
4. Gyamfi hinten in die Mitte und nicht wie in Berlin auf links. Sirch und Robinson daneben. Fertig.
5. Immer mit Haas, wenn er gesund ist.
6. Noch 3 Spiele Vollgas FCK Fussball bis zur Winterpause.
7. Im Winter 2-3 Verpflichtungen, die Startelf tauglich sind.
8. Konsequenz in der Personalpolitik. Wenn die sportliche Führung - sicherlich nicht leichtfertig - feststellt, dass einige Spieler den Ansprüchen nicht genügen, dann macht es in Notlagen keinen Sinn sie weiter aufzustellen, oft auch noch positionsfremd. Dann muss der Nachwuchs ran bzw. diejenigen, die sich in der Oberliga empfehlen.
Nur der FCK!
Jepp. Genau hier seien wir unter TL stabiler werden, so der allgemeine Tenor. Tatsächlich haben lediglich 2 Teams mehr Großchancen zugelassen als wir. Das sieht nach vielem aus, nur nicht nach defensiver Ordnung.Phrasendrescher hat geschrieben: 07.12.2025, 10:33 Abwehrverhalten ist auch nicht wirklich besser geworden. Bekommen in jedem Spiel durchschnittlich mindestens 1-2 Tore.
Sehr geil. Dem gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.Schnullibulli hat geschrieben: 07.12.2025, 11:49 Dieses unsägliche Hengen- Zitat ist hartnäckiger als Kaugummi im Haar der Tochter...
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden und froh was auf dem Platz passiert.
Aber: abgesehen von den drei Spielen (gegen die offensichtlichen Schwergewichte der Liga wo wir dennoch nen Sieg gegen den Primus zogen) spielen wir erfolgreichen Fußball (vom Ergebnis!).
Darüber hinaus ballern wir viele Tore und haben auch immer wieder mitreißende Phasen in den Spielen.
Spiele wie Braunschweig passieren, GESCHENKT!
Wir ärgern uns alle über diesen "Schleudersitzstempel" auf unserem Trainerstuhl. Nun haben wir einen Trainer der menschlich wohl nicht besser passen könnte zu uns.
Dazu hat er Erfolg und wir zumeist Spaß. Nach hinten ist die Saison wohl jetzt schon gelaufen (bei allem Respekt vor den Kellerkindern).
Wir bauen auf die Jugend.
Wir sind Zuhause kaum zu besiegen! Die Bude ist fast immer voll (für's Gästekontingent können wir nix).
Wir sind oben dran.
Ja, ja, ja: es ist auch immer wieder Achterbahn und Herzinfarkt in unserem Spiel, aber ist das nicht auch Betze?!
Lieberknecht hat ganz viele neue Spieler eingebaut die hier bei Verpflichtung einige nur mit Kopfschütteln und Fragezeichen bewertet hatten.
Darüber hinaus ist der Umbruch im Kader noch lange nicht abgeschlossen (siehe die Diskussion um die Bankbesetzung oder Leistungen von einigen Kickern).
Zwei unserer Stützen und "Lieblingsspieler" sind fast aus der dritten Liga abgestiegen.
Worauf Ich hinaus will ist dass Lieberknecht eine Gratwanderung macht.
Hohe Forderung (Hengen: min. 6.)
Hohe Erwartungen (Fans)
Einbau Jugend
Ein zu großer Kader mit Spielern die uns eher belasten als verstärken (es geht nicht um Namen sondern um die Menge)
Die Neuen einbauen
Kaderumbruch moderieren
"Schön" spielen (was auch immer ein bisschen individuelle Sicht ist)
So. Und in Summe macht Lieberknecht das hervorragend und im Vergleich zu sämtlichen Vorgängern seit Kurz wohl am besten!
Kritisch bleiben, ja. Bin ich auch (Wechselzeiten zb) aber haltet doch Mal die Füße still mit so Aussagen "wird nix" o.ä.!
Wir kochen alle Mal hoch. Aber dann einfach das GANZE mal sehen!
Wie oft wird gesagt dass andere Teams sich durch die Liga rumpeln, aber Erfolgreich sind. Nun machen wir es und dann ist es Kagge.
Träum auch Ich davon aufzusteigen? Ja klar. Aber schaut einfach Mal Köln oder HSV letzte Saison. Waren die schon durch zu diesem Zeitpunkt letztes Jahr?
Alles, nur das sicher nicht! Gerade Köln mit ihrem 1:0 Gegrutze!
Wir sind noch in der Hinrunde, 3 Punkte hinterm Reli Platz!
Ich erinnere da ma an das Lieberknecht Interview vor der Saison.
War doch mit dir
@Thomas ?!
Die Frage nach schönem und erfolgreichem Fußball und was Lieberknecht möchte. Wo er dann verschmitzt grinst und lieber 34 x erfolgreich rumpelt und der Aufstieg ist da.
Also ganz ganz frei zitiert von mir![]()
Die Liga hat sich bereits aufgespalten und wird das bis Weihnachten weiter tun. Wir werden oben dabei bleiben ins neue Jahr. Mehr ist in der Hinrunde an Fußballrelevanz nicht machbar!
4-6 Punkte noch. Trau ich uns zu! Selbst wenn es nur 3 sind. Und ganz ehrlich:
Mir ist es sch...egal wer wie viel Ballbesitz hat! Wir haben UNSEREN Ballbesitz gut genutzt!
Mir ist genauso sch...egal wie viele km Dynamo ohne Effekt rennt. Übrigens sollte man in dieser Statistik vielleicht auch Mal nen anderen Punkt bedenken:
"Ball und Gegner laufen lassen"
Hat wer ne Zahl wie viel km Dresden hinterhergelaufen ist?!
Statistik ist schön und gut. Aber sie sind eben auch Mal so oder so zu lesen!
Sorry für den Roman
Pro Torsten
Ja, ja wie Erfolg zustande kommt ist völlig scheiß egal, gemeckert wird immer!Axelino_39 hat geschrieben: 06.12.2025, 16:08 Gott sei Dank gewonnen.Aber ob man über das wie,froh sein kann,ich jedenfalls nicht.Das einzig positive ist dass wir trotz einiger Ausfälle den gleichen Rumpelfußball spielen wie in Bestbesetzung.Mit Ausnahme von 2-3 Spielen.Null spielerische Verbesserung seit dem ersten Spieltag.Trotzdem auf 26 Punkte gekommen zu sein ist auch eine Kunst für sich.Davon können spielerisch bessere Mannschaften nur träumen.Warum das so ist wissen die Götter.Glaub nicht das es TL weiß.Mit der Punkteausbeute bin ich jedenfalls zufrieden.Nur der FCK.
Guter Kommentar, kann ich mich nur anschließen!BetzeSchweiz hat geschrieben: 06.12.2025, 16:07 Wertes DBB Forum, Das es heute kein tolles Spiel wird war glaub allen klar nach Berlin, Hauptsache gewonnen durch individuelle Klasse (Skyttä) .
Muss aber jetzt doch mal sagen, verstehe die TL Diskussion gar nicht. Wo stehen wir, wir haben einen Trainer der einen guten Punkteschnitt hat, nicht sehr gut aber gut. TL ist menschlich ok, ist volksnah, ist ehrgeizig, emotional, bringt junge Spieler zu den Profis, ist offen, ehrlich, authentisch, ich denke auch fair zu allen Spieler. Also was wollen wir mehr, lasst den Mann doch mal arbeiten und nehmt als Fans den Druck auf Trainer und Spieler runter.
Wir müssen aktuell auch immer die gesamte Sicht sehen. Wir haben im Moment auch etwas Pech wie z.B einige Tore welche wegen Kleinigkeiten nicht gegeben werden, wir bekommen viel zu viele Gelbe Karten, wenn ich da nur an Berlin denke mit der ersten gelben Karte nach 2 min., heute Haas auch nicht verständlich. Die Aktion an Skyttä im Braunschweig Spiel wo nicht geahndet wird usw. Aber es kommt leider bei einigen Spielern auch einiges Unvermögen dazu, wie Gymphi in der Berlin, in der 6min ist der Spielplan schon auf den Kopf gestellt wegen so einem Rückpass. Ich denke, dass unsere Verantwortlichen genau sehen und analysieren wie die Lage ist und dazu gehört halt auch, dass die zweite Reihe nicht performt wenn wir so viele Langzeitverletzte haben. Werde nie verstehen, dass so talentierte Spieler wie Tachie und Alidou nicht aus den Pötten kommen.
Also lasst doch unseren Trainer mal in Ruhe arbeiten und schraubt etwas die Erwartungshaltung runter. sportliche Grüsse
Du meinst so wie Düsseldorf, die unter Thioune sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball im oberen Drittel der Liga gespielt haben, bevor sie diesen Sommer dann auseinander gebrochen sind?Gazza hat geschrieben: 07.12.2025, 12:50 Wir sind mit dieser ambitionslosen Quetscherei exakt einen unglücklichen Transfersommer von einem erneuten Niedergang entfernt.
Runtergebrochen auf diesen einen Satz, bleibt nicht viel mehr als ein „wenn es regnet, wird’s nass“.MarcoReichGott hat geschrieben: 07.12.2025, 13:24Du meinst so wie Düsseldorf, die unter Thioune sehr attraktiven und erfolgreichen Fußball im oberen Drittel der Liga gespielt haben, bevor sie diesen Sommer dann auseinander gebrochen sind?Gazza hat geschrieben: 07.12.2025, 12:50 Wir sind mit dieser ambitionslosen Quetscherei exakt einen unglücklichen Transfersommer von einem erneuten Niedergang entfernt.
Oder Magdeburg, die jahrelang deutlich über ihren Möglichkeiten attraktiven und erfolgreichen Fußball gespielt haben und wo seit dem Abgang von Titz gerade gar nix mehr geht?
Die 2. Liga ist so eng zusammen, dass der Niedergang immer einen unglücklichen Transfersommer entfernt sein kann.
Und regelmäßig entscheidet der Ausfall ganz weniger Spieler darüber, wo die Mannschaft am Ende landen wird. Siehe KSC als denen die Topstürmer weggebrochen ist oder auch uns als Ache verletzt war.