Forum

13. Spieltag: FCK-KSV | Skyttä schnürt Dreierpack - FCK schlägt Kiel mit 4:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Naja,

letztendlich bewegt man sich auch hier in der subjektiven Einschätzung, wenn man mit "zu wenig", etc. argumentiert. Genau die gleiche Einschätzung hat der Schiedsrichter auf dem Feld vorgenommen.
Für ihn war der Kontakt wohl ausreichend für einen Elfmeter. Der VAR hat hiermit ja erstmal nichts zu tun.
Was am TV, ergo wahrscheinlich auch (idk) auf den VAR-Bildern hinzukommt ist, das ein wesentlicher Aspekt gar nicht darstellbar ist: Die Geschwindigkeit.

Für mich war relativ schnell klar, das es Elfmeter gibt - weil das halt aber auch immer zu 99% gepfiffen wird. Zweiter Gedanke war: Gyamfi halt einfach zu dämlich gelöst. Lehrgeld.
Der Kieler hat das halt auch clever mitgenommen. Das gehört aber dazu.

Wogegen ich absolut kein Verständnis gehabt hätte, wäre, wenn er das weiterlaufen gelassen und sich dann der VAR gemeldet hätte. Aus oben beschriebenem Grund.

Find das - ich nenn es jetzt mal Gejammer - von TL absolut nicht zielführend. Auch ein bißchen kindisch. Der Hinweis auf Zweikämpfe im Mittelfeld ist da auch ein bißchen an den Haaren herbeigezogen, weil er kein Argument auf seiner Seite hat. Da erwarte ich einfach ein bißchen mehr Souveränität 20 Minuten nach dem Spiel.
Kitzmann-Übersteiger

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Ultradeiweil hat geschrieben: 24.11.2025, 14:21 Ich sehe es wie diago!
Und ich sehe es wie MarcoReichGott. :wink:

Er macht diese Bewegung klar hin zum Mann, ohne die Chance, den Ball zu spielen. Er stellt die Hüfte rein und bringt den Gegenspieler damit zu Fall. Das ist für mich das Gleiche wie Bein stellen, nur eben mit der Hüfte. Macht er einfach nur einen langen Schritt, kommt der Gegenspieler nicht in eine aussichtsreiche Position für einen Abschluss oder den Pass in die Mitte. Deshalb kann man den Elfmeter definitiv geben und er ist somit nicht unberechtigt.

Die Tatsache, dass Fouls im Mittelfeld anders bewertet werden als im Sechzehner, ist so alt wie der Fußball selbst. Das zählt für mich nicht als Argument
slminnie
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von slminnie »

Zum Thema Elfmeter:
Vielleicht kann man Ihn geben, war ein harter Rempler, aber wohlgemerkt mit angelegtem Arm. Und solche Zweikämpfe sieht man jeden Spieltag und die werden nicht gepfiffen, dass ist dann gesunder Koepereinsatz. Was mich aber dann wirklich auf die Palme bringt, ist das vorangegangen Foul an Sahin das eben nicht gepfiffen wird (und da waren es eben klar ausgefahrene Arme). Im gleichen Spiel, nur ein paar Sekunden auseinander, werden Zweikämpfe unterschiedlich ausgelegt. Und genaus das ist das Problem. Unsere Schiris, egal of auf dem Platz oder im Keller legen die Regeln einfach zu unterschiedlich aus. Und wenn es dann so passiert wie gestern, dann muss man sich die Frage stellen, ob das vom Schiedsrichter (vielleicht unterbewusst) nicht sogar so gewollt war?
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

https://www.bundesliga.com/de/2bundesli ... 5-26-34654

Ein schönes Video zu Skyttä Momenten auf dem Platz im FCK Trikot.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich mach's mal kurz heute.

Großartig, einfach nur großartig. Ich hatte mein 12-jähriges Patenkind wieder mit auf den Berg geschleppt und der Junge war natürlich begeistert....

... genauso wie sein Patenonkel 8-)

Kompliment an den Trainer, das war richtig guter Fußball. Flach gespielt und hoch gewonnen. Diesmal nicht nur "wildes Spiel", sondern ein klar erkennbarer "Plan B".
Das sah wirklich gut aus :daumen:

Kompliment an die Spieler, die waren alle gut drauf und gut eingestellt.
Und ja, Sahin, Skyttä und Ritter gleichzeitig auf dem Rasen geht doch! Sie sind sogar eine absolute Waffe, wenn die Abläufe so funktionieren, wie gestern.
Und dann kommt noch dieser 16-jährige zum Einsatz und legt mit einer Selbstverständlichkeit und einem Selbstbewusstsein los, als wäre er Stammspieler.

Für mich das beste Spiel, was ich unter Lieberknecht gesehen habe.

Wenn das keine Eintagsfliege war, sondern wir diese Spielweise beibehalten, dann ist für mich persönlich die "Trainerdiskussion" erstmal erledigt.

:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Miggeblädsch hat geschrieben: 24.11.2025, 16:17 Ich mach's mal kurz heute.

[...]

Wenn das keine Eintagsfliege war, sondern wir diese Spielweise beibehalten, dann ist für mich persönlich die "Trainerdiskussion" erstmal erledigt.

Dito.

Glaube auch generell. Man hätte es halt auch früher haben können....

Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Die einen nennen es gejammer die anderen einen Trainer der sich vor die Mannschaft stellt.
Auch Marlon Ritter musste bei den TV Bildern Kopfschüttelnd lächeln ..

Wir haben das spiel aber ja auch so absolut souverän gewonnen..ist aber natürlich auch nur subjektiv..wer unbedingt den drang hat was zu finden findet bestimmt was..
Schorle zu warm...etc :lol:
:pyro:
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

emkathor hat geschrieben: 24.11.2025, 16:30
Miggeblädsch hat geschrieben: 24.11.2025, 16:17 Ich mach's mal kurz heute.

[...]

Dito.

Glaube auch generell. Man hätte es halt auch früher haben können....

Nach Münster gab es diese Diskussion schonmal — als da Leute mit Verweis auf Lieberknechts Nach-Spiel-PK gesagt haben „nächste Woche spielen wir wieder anders“ hab ich noch ganz naiv dagegen gehalten dass ich mir nicht vorstellen kann dass man so einen positiven Wechsel rückgängig macht — dann kam die Rock’n’Roll-Oper.

Ich bin nach den Aussagen zum Positionsspiel auf der PK vor dem Kiel-Spiel aber auch verhalten optimistisch dass jetzt dauerhaft zusammen kommt was zusammen gehört. Wenn wir dann das Best-Of-Lieberknecht (Einsatz, Zusammenhalt, Pragmatik) und ein bisschen mehr Struktur & flaches Kombinationsspiel stabil hinbekommen könnte da was richtig besonderes wachsen womit alle in Mannschaft & Umfeld sich identifizieren können.

Hauptsache keine Rolle rückwärts mehr.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Natürlich kann man beim 11er unterschiedliche Meinungen haben, und ja, man kann vorher auch ein Foul an sahin pfeifen. Am Ende ändert es aber auch nix daran, das unsere Nr. 4 das einfach kleverer lösen muss. Er braucht ja nur nebenher zu laufen, und einen Schuss blocken. Dann hat sich die Sache.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Von den Anlagen her ist Gyamfi ein Top Verteidiger, der unsere letzte Reihe richtig gut verstärkt hat.
Aber manche Aktionen und Reaktionen muss er besser in den Griff bekommen, sonst wird er auch immer ein Risikofaktor bleiben.
Natürlich hat er den Stürmer weggecheckt und sich eine dumme Gelbe geholt.
Nach dem Elfer hätte das Spiel in die andere Richtung laufen können
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Jetzt sind wir mal gespannt, was in den letzten 4 Ligaspiele in 2025 noch so geht. Die Konkurrenz spielt oft unter sich, wir dagegen haben Gegner der unteren Häfte ... Der Pokal ist ein Bonusspiel, wir müssen weiter nach Balleroberung souveräner agieren. Dass das geht haben wir gestern gesehen...

Attacke!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

My 50 Cent.......oder wie es mal war meine Meinung.
Ich bin mit dem Fußball der 90ger groß geworden, da gab es keine Technik sondern einen Schiri mit den Linienrichtern und das hat zu 95% gepasst :daumen:

Zu dem Elfmeter zu Gymfi, der wäre damals als Elfmeter entschieden worden....
Kein Ball gespielt, Elfmeter....Punkt

Die Entwicklung heutzutage gefällt mir gar nicht, Da wird umgemoppt weiterspielen....Ball gespielt aber zu hart, gelbe Karte....

Viel zu viel Raum für gerade noch so, keine klare Linie und nach Sympathien
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
BurrweilrerDeiwel

Beitrag von BurrweilrerDeiwel »

Weiß man schon irgendwas zu Joly bzw. ob und wie lange er ausfällt?
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Der (von mir) erwartete Kantersieg. Die Mannschaft war vor der Länderspielpause einfach komplett platt. Wenn die Spieler fit sind, kann unsere erste Elf mit jeder Mannschaft dieser Liga mithalten und macht mittelmäßige Mannschaften einfach mit roher Gewalt nieder. Vor Hertha kam halt die elendige englische Woche mit eng getakteten Spielen, die bei unserem "Klopp light" Fußball die Spieler halt extrem schnell verbrennt. Ich rechne aber noch mit 2 lauf- und kampffreudigen Neuzugängen für Abwehr und Mittelfeld. Die lassen sich den Aufstieg nicht nochmal abnehmen.

In Braunschweig wird es denke ich das übliche Gegurke mit Unentschieden/Niederlage, die Hertha und Dresden schwarten wir weg. Bei den Berlinern muss man halt auf die Geschwindigkeit der Stürmer Acht geben. Aber gegen Arminia und Magdeburg erwarte ich, dass der Tank langsam wieder Richtung Reserve zeigt und man in einem davon überraschend Punkte abgibt.

Für diejenigen, die die zweite Mannschaft schauen: gibt es da jemand interessantes, falls Joly ausfallen sollte? Ist Neal Gibs soweit, dass man den reinwerfen könnte? Oder ist es wahrscheinlicher, dass demnächst wieder ein lilafarbener Porsche beim Profitraining steht?
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@MathiasvunNW
früher war eben alles besser :D
Spaß bei Seite, schon seit längerer Zeit bemängle ich die Leistung der Schiedsrichter, nicht erst mit dem Einmarsch des VAR.
Schau dir die Blindfische doch mal an, keine Ausstrahlung, keine Autorität, kein Fingerspitzengefühl.
Zu den dreien im Gespann gibt es den Vierten und noch zusätzlich den Keller.
In meinen Augen 5 von der Sorte braucht man nicht.
Vielleicht übertreibe ich jetzt etwas, aber ich bin maßlos enttäuscht von den den Typen in schwarz,gelb oder rosa.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
JG

Beitrag von JG »

Lieberknecht anscheinend auch.
Das deutsche Schiedsrichterwesen ist so ziemlich das schlechteste in Europa. Aber auch an die Wand gefahren worden vom DFB. Dort wird seit Jahren in der Schiedsrichtersichtung mehr Wert auf übertriebene Autorität statt Qualität gelegt. Vor Jahren wurden nachweislich in der Schiedsrichter-Ausbildung Videosequenzen aus Spielen vom Betzenberg als mahnende Negativbeispiele angeführt. Nach dem Motto, ja kein Heimschiedsrichter sein oder sich in einer hitzigen Atmosphäre von außen beeinflussen lassen.
Der VR zeigt eigentlich nur allzu deutlich wie schlecht in der Bundesliga gepfiffen wird. Leider macht's aber der VR auch nicht viel besser weil's der DFB und seine Schiedsrichterzunft schafft ein nützliches Element völlig unsinnig einzusetzen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 24.11.2025, 16:46 Nach Münster gab es diese Diskussion schonmal — als da Leute mit Verweis auf Lieberknechts Nach-Spiel-PK gesagt haben „nächste Woche spielen wir wieder anders“ hab ich noch ganz naiv dagegen gehalten dass ich mir nicht vorstellen kann dass man so einen positiven Wechsel rückgängig macht — dann kam die Rock’n’Roll-Oper.

Ich bin nach den Aussagen zum Positionsspiel auf der PK vor dem Kiel-Spiel aber auch verhalten optimistisch dass jetzt dauerhaft zusammen kommt was zusammen gehört. Wenn wir dann das Best-Of-Lieberknecht (Einsatz, Zusammenhalt, Pragmatik) und ein bisschen mehr Struktur & flaches Kombinationsspiel stabil hinbekommen könnte da was richtig besonderes wachsen womit alle in Mannschaft & Umfeld sich identifizieren können.

Hauptsache keine Rolle rückwärts mehr.
Ja gut. Vor und nach Münster war ich da weniger euphorisch :D Hatte den Sieg aber auch eingepreist.

Ich denke das man sich in der Länderspielpause zusammengesetzt hat und auch dadurch der Wandel im Spiel und Auftreten zustande kam.

Letztendlich bleibt uns nur die Hoffnung :lol:

@Lautern-Fahne hat da finde ich eine realistische Prognose für den Rest des Jahres, wenngleich man sich dieses Jahr - finde ich - keinen Ausrutscher mehr erlauben sollte, da in der Tabelle alles irgendwie unfassbar eng zusammen ist. Enger und überraschender als ich es für möglich gehalten hätte.

Wer fährt denn einen lilafarbenen Porsche?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Der lila Porsche macht mich auch neugierig! Hoffentlich ein alter 911er :daumen:

Zur restlichen Ausbeute bis Weihnachten: nur weil wir gegen die aktuellen letzten Drei plus nen Aufsteiger spielen wird's dennoch knüppeldick. Zwischendrin noch die Hertha... Ich habe mir vor Kiel 10-12 Punkte gewünscht (halte ich auch für machbar und nicht übertrieben) + natürlich DFB Pokal 1/4 Finale :teufel2:

Dabei rechnete ich mit 3 Heimsiegen und einem (Grützenspiel) Punkt in Braunschweig. Irgendwie liegen die uns Null. Gefühlt! So ne "gedachte" Maurermannschaft.
In Bielefeld kann man verlieren, geht mehr, sag ich nicht nein.
Ich rechne definitiv nicht damit dass wir die letzten vier Spiele gewinnen.
Will man aber oben dran bleiben oder sich rankrabbeln müssen aber mMn aus den kommenden 4 Spielen dann eben mindestens 7 Punkte rausspringen, besser natürlich 8+X :teufel2:

Auch um Sircho im Januar zu sagen: Ey Du! Du hast nach Paderborn strahlend gefragt: "Was muß ich machen?!"
Ganz einfach: Unterschreiben! Und ALLE Wahnsinnigen, Bekloppten und Irren da auf den Tribünen schreien dich dann feiernd an!!!!

@Luca: BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE

unterschreibe!!!

Nicht bloß weil du einfach ein geiler Kicker bist und wirklich ALLES in dir vereinst was Lauternfans, ja vergöttern!
Einsatz, Wille, Bescheidenheit, Bodenständigkeit!

Sondern auch weil Du glaub ich ein einfach feiner Kerl bist!
Ich gönne dir natürlich jeden Vertrag, hast Du verdient! Aber trotzdem: lass mich und viele andere Fans bei uns daran glauben dass "ein paar Euro" nicht so wichtig sind!

Wenn du ein Angebot bekommen solltest, deutlich mehr als wir können, oder vielleicht auch mit CL Option (EuroLeague spielst du nächstes Jahr auch bei uns, genauso wie Bundesliga! 8-) 8-) ) dann gönn ich dir das von Herzen!
Aber vergeude dich nicht an Wolfsburg, Augsburg oder gar Heidenheim (sorry) die wohl garantiert absteigen werden!

Also: PUNKTEN PUNKTEN PUNKTEN!

Für die Tabelle, für den FCK, für uns Fans und für die Unterschrift von Luca!!!
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

emkathor hat geschrieben: 25.11.2025, 15:23 Wer fährt denn einen lilafarbenen Porsche?
Mo Idrissou?
40
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Da zum Elfer schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von mir, reihe ich mich hiermit ins Team „Klarer Elfer“ ein.

Vorne die Hüfte reingestellt, hinten mit dem Ellenbogen auf Schulterhöhe geschoben… das ist für mich ne klare Intention, den Gegner zu Fall zu bringen.

Da komm ich vielleicht noch mit durch, wenn ich sehr klar den Ball treffe (aber beim VAR höchstwahrscheinlich nicht mal das), aber davon war der gute Maxwell dann doch eher so Lichtjahre entfernt. Mir fiel es sehr schwer, da überhaupt ne Ballberührung auszumachen, und wenn, dann nur marginal.

Dass der Kieler da abbremst, fand ich nichtmal clever. Er bremst für mich nicht ab, um Gyamfi auflaufen zu lassen oder nen Elfer rauszuholen, sondern einfach nur in Vorbereitung zum Torabschluss. Wenn er im Tempo bleibt, läuft er mit dem Ball ja ins Toraus. Das muss ich als Verteidiger schon auch antizipieren.
40
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Die auch überregional gesungenen Lobeshymnen auf den dreifach treffenden Shooting-Star aus Suomi sind zweifellos berechtigt. So schnell in den Beinen UND im Kopf muss einer erst einmal sein, und so mancher andere - ich nenne jetzt keine Namen - hätte aus den drei Szenen genau Null Tore gemacht.
Bemerkenswert ist aber auch die Entwicklung, die Mika Haas genommen hat.
Am Anfang der Saison hätte man noch denken können, er sei so ein One-Hit-Wonder, ein oder zwei akzeptable Spiele und dann nichts mehr, aber Mika hat es deutlich besser gemacht. Dass der FCK viele (und der KSV nur wenige) Chancen hatte, war zum nicht geringen Teil auch sein Werk.

.............................

Was den Rempler in Minute 26 betrifft, war doch auch ohne Fernglas aus der West ziemlich klar, was da kommen würde.

..........................

In der Form vom Sonntag brauchen wir vor den restlichen Ligaspielen des Jahres keine Angst zu haben, und im Pokal - schaunmermal.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Hellboy hat geschrieben: 25.11.2025, 18:51
emkathor hat geschrieben: 25.11.2025, 15:23 Wer fährt denn einen lilafarbenen Porsche?
Mo Idrissou?
So ist es, hier ein Auszug aus der Rheinpfalz:
"Welche Farbe hat dein Auto”, wollte Max wissen. Mo Idrissou muste lachen. ”Lila! Ich habe eine Tochter, die wird am 7. November neun Jahre alt. Sie hat die Lieblingsfarbe lila und mich gefragt: Papa, kannst du dein Auto nicht lila machen? Ich habe gesagt, für dich kann ich alles machen. Seit einer Woche ist das Auto lila ...” Der Porsche Panamera ist der Farbtupfer auf dem Parkplatz der FCK-Profis. ”Ich bin bescheidener als Mo, ich habe nur einen VW Touareg”, verriet der Lauterer Trainer."
Den fährt er aber gerade nicht. Ist wohl abgemeldet, schreibt ein anderes Blatt..... :lol:

11er: Klar kann man den geben.

Wenn die Mannschaft den "gepflegten Terrorball" beibehält, sind wohl alle zufrieden. :D Immer wird das nicht so laufen, Kiel wirkte schon überrascht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
crombie

Beitrag von crombie »

Es wurde zwar alles gesagt, aber dennoch:

1) Laola auf dem Betze - wie geil. Und WIE OFT habe ich mich in den letzten Jahren oder gar Jahrzehnten gefragt, wann wohl mal wieder eine kommt.

Wenn man den Bildern hier https://www.youtube.com/watch?v=2FdX7vkrs_o (ab 30:27) glauben schenken darf, war "Basti" der Initiator - egwal (ab) wann die West mit eingestiegen ist. Ehrenmann! Und ein fettes MERCI! :applaus: :applaus: :applaus:

2) Wir müssen darüber reden wie geil das zweite Tor rausgespielt wurde - ein schöneren Spielzug hab ich seit den 90ern auf dem Betze nicht mehr gesehen. Chapeau! :verbeug: :jubel:
Jetzt bitte nachlegen. AUSWÄRTSSIEG AUSWÄRTSSIEG AUSWÄRTSSIEG
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Antworten