Forum

Zwei Änderungen: Aufsichtsrat der FCK-Kapitalgesellschaft neu gewählt

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Zwei Änderungen: Aufsichtsrat der FCK-Kapitalgesellschaft neu gewählt

Der Aufsichtsrat der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA wurde auf der jüngsten Hauptversammlung der FCK-Aktionäre neu zusammengestellt. Er besteht weiterhin aus drei Vertretern des Vereins und zweien der Investoren. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Ehrlichgesagt blicke ich aktuell nicht ganz durch, für was genau jetzt dieser Aufsichtsrat, oder der angesprochene Beirat oder der Verwaltungsrat zuständig sind, da müsste man vielleicht den Aufgabenbereich dieser einzelnen Institutionen aufschlüsseln.

Da es aber um die Kapitalgesellschaft geht, würde ich schlussfolgern, dass es um die Profiabteilung Fußball geht, nicht um Verein (e.V.).

Was mich dabei schon verwundert ist, dass Dr. Markus Merk offenbar jetzt diesem Gremium nicht mehr angehört. In letzter Zeit ist es etwas ruhig um ihn geworden, aber seine Wahl und sein Teambuilding war sicher die Initialzündung, dass es vom Fast-Abstieg in die 4. Liga zu einer Konsolidierung kam, inkl. Verpflichtung von Thomas Hengen und der Fahrt in deutlich ruhigeres und erfolgreicheres Fahrwasser.

Ich hoffe daher, dass das jetzt nicht bedeutet, dass die Zeiten wieder unruhiger werden.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
martin-muc

Beitrag von martin-muc »

Bitte berichtigen: Aktienbesitzern anstatt nicht "Aktionbesitzern" im Satz
" Der von den Aktionbesitzern gewählte Aufsichtsrat der FCK GmbH & Co. KGaA..."

Oder ist das bewusst so formuliert?
Wer meine Tippfehler findet, darf sie behalten :-)
Zuletzt geändert von Thomas am 21.11.2025, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Danke für den Fehlerhinweis, ist korrigiert!
Martin Jung, München
kl-mz

Beitrag von kl-mz »

Ereborn hat geschrieben: 21.11.2025, 12:29
Was mich dabei schon verwundert ist, dass Dr. Markus Merk offenbar jetzt diesem Gremium nicht mehr angehört.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Meiner Meinung nach hat Markus Merk seit 2021, als er eine Woche nach seiner Wiederwahl in den Aufsichtsrat zurückktrat, nichts mehr im Aufsichtsrat der Kapitalgesellschaft zu suchen.

Anständigerweise hätte er auch da zurücktreten müssen und die Kollegen hätten ihn da auch gerne mal drauf hinweisen können, dass er den Posten nur bekommen hat, weil er von den Mitgliedern in den Aufsichtsrat des Vereins gewählt wurde. Finde ich aus demokratischer Sicht nicht in Ordnung.

Ereborn hat geschrieben: 21.11.2025, 12:29
In letzter Zeit ist es etwas ruhig um ihn geworden, aber seine Wahl und sein Teambuilding war sicher die Initialzündung, dass es vom Fast-Abstieg in die 4. Liga zu einer Konsolidierung kam, inkl. Verpflichtung von Thomas Hengen und der Fahrt in deutlich ruhigeres und erfolgreicheres Fahrwasser.

Ich hoffe daher, dass das jetzt nicht bedeutet, dass die Zeiten wieder unruhiger werden.
Man kann auch anderer Meinung zur Qualität der Arbeit beim FCK von Herrn Merk sein. In einem Gremium beim FCK möchte ich ihn nicht mehr sehen. Als Botschafter für den FCK ist er sicher wertvoll.

Dieser Schritt hier war längst überfällig und die Kämpfe um Herrn Merk waren mit seinem Rücktritt 2021 meiner Meinung nach beendet. Dass er aus diesem Gremium nun raus ist, ist eher als normaler Generationswechsel im Gremium zu werten. Aus meiner Sicht wird es deswegen keinen Krach geben.
Grüße
kl-mz
Antworten