Forum

Ein Jahrhundert-Fußballer: Zum 105. Geburtstag von Fritz Walter

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild
Foto: Imago Images

Heute wäre der 105. Geburtstag von Fritz Walter. Wir verneigen uns vor dem größten Fußballer aller Zeiten und Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern.

Zurücklehnen und in Erinnerungen schwelgen: Der SWR hat vor fünf Jahren eine 45-minütige Dokumentation über Fritz Walter gedreht, die auch heute noch sehr sehenswert ist. Wir haben das Video auf YouTube gefunden:

» Zur SWR-Doku auf YouTube: Fritz Walter - ein Jahrhundert-Fußballer
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

Ein Ehrenmann wie man heutzutage sagt !!!

Unser ewiges unsterbliches Idol !!!

Er ist und bleibt der Goat !!!
crombie
Dauerkarte: Nein

Beitrag von crombie »

Ohne ihn wäre unser Verein bei weitem nicht das, was er heute ist, sondern eher ein austauschbarer Club.

Seine Werte machen mich stolz, ein Supporter des FCK zu sein. Werte, die heute wichtiger sind als jemals zuvor:

Bodenständigkeit, Demut, Freundschaft, Hiflsbereitschaft, Loyalität, Lokalpatriotismus, Weltoffenheit.

DANKE FRITZ WALTER, halte bitte weiter deine schützende Hand über unseren (bzw. deinen) Verein und mach beim Fußnallgott weiter gut Wetter :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Dem Fritz zu Ehren trage ich heute den FCK Transitionsschal !
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

alles gute fritz, zum geburtsdah.
feier schäh mit doiner italia.
Studebaker

Beitrag von Studebaker »

Wo wären wir nur ohne Dich.

Du hast auf Deinen Schultern all die getragen, die nach Dir kamen.

Feier schön, und heute ist zu Deinem Ehrentag Dein Wetter in de Palz ausnahmsweise mit Sonnenschein.
Hell ain`t a bad place to be
Paul

Beitrag von Paul »

Was Fußball alles kann!!!
Soll keiner sagen, dass wäre die schönste Nebensache der Welt. Mit Fritz Walter ist so viel verbunden.
War es nicht vor 3 Tagen, als seine Rückkehr aus russischer Gefangenschaft jährte? Und warum konnte er zurückkommen? Weil er kicken konnte und weil er bescheiden damit umging. Vielleicht hätte es sonst nie zum Wunder von Bern kommen können - bis heute eine Art Startpunkt der positiven Entwicklung der BRD... zeitgleich die beiden Meisterschaften des FCK... sicher Grundlage für den FCK als Gründungsmitglied der Bundesliga.

Vielleicht sollte man nicht alles auf Fritz Walter projizieren und auf seine Schultern laden. Aber wäre es ohne ihn so gelaufen? Nein!

Dies alles mit seiner so bodenständigen Art und seiner tiefen Verbundenheit zur Heimat und dem FCK. Und ich darf jedes Jahr sagen, dass es mir eine Ehre war, ist und bleibt, mit dir, lieber Fritz, zusammen Geburtstag zu feiern.
Ich hab noch etwas Zeit auf Erden, aber vielleicht ist es mir irgendwann vergönnt, dir im Himmel die Hand zu schütteln :teufel2:
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
crombie

Beitrag von crombie »

Ein toller Text, danke Paul!

Und natürlich auch Dir alles Liebe, lass Dich feiern!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Es macht stolz so viele Legenden in der Geschichte des 1.FCK's zu haben,
ganz besonders bei Fritz Walter. Einfach ein Ehrenmann :herz:
Wohin soll ich denn wechseln? Ich bin doch schon beim FCK....

Vor zwei Jahren an Fritz Walters Geburtstag waren wir uffm Betze gegen Köln im DFB Pokal, es war ein einzigartiges Erlebnis.

Bring uns Glück am Sonntag unn Guck vum Himmel zu :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

crombie hat geschrieben: 31.10.2025, 07:04 Ohne ihn wäre unser Verein bei weitem nicht das, was er heute ist, sondern eher ein austauschbarer Club.

Seine Werte machen mich stolz, ein Supporter des FCK zu sein. Werte, die heute wichtiger sind als jemals zuvor:

Bodenständigkeit, Demut, Freundschaft, Hiflsbereitschaft, Loyalität, Lokalpatriotismus, Weltoffenheit.

DANKE FRITZ WALTER, halte bitte weiter deine schützende Hand über unseren (bzw. deinen) Verein und mach beim Fußnallgott weiter gut Wetter :teufel2:
... so sieht's aus!
Wir sollten alle diesen Feiertag zum Anlaß nehmen und uns die angesprochenen Werte mal wieder, immer wieder, in Erinnerung rufen.
Nicht nur das, wir sollten versuchen, sie zu leben!
Untereinander, aber auch im Verhältnis zu gegnerischen Mannschaften!

Fritz, Du lebst zwar nicht mehr auf DIESER Welt, aber
"Stärker als der Tod ist die Liebe".
So steht es auch auf Deinem Grabstein. R.I.P

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
NureinFan

Beitrag von NureinFan »

Die Fritz-Walter-Stiftung feierte seinen Namensgeber am 31.10.25 gebührend mit 200 Festgästen in der Festhalle in Herxheim mit 200 Gästen. Begrüßt vom Vorstitzenden Alexander Schweitzer und vielen prominenten Gästen wie Hans-Peter Briegel, Sepp Stabel, Rainer Keßler, Thomas Hengen, Woitek Czyz und moderiert von Holger Wienpahl wurden die Werte von Fritz Walter (Bescheidenheit, Bodenständigkeit, Ehrlichkeit und Fairness) immer wieder betont. Es ist wichtig auch die heutige Generation immer wieder auf diese Werte unseres Idols und des gesamten FCK hinzuweisen. Sie sind heute mehr denn je wichtig! Nur dann macht das Fritz-Walter-Stadion seinem Namensgeber alle Ehre. Nur deshalb sind wir ein „Traditionsverein“ und kein Plastik-, Dosen oder Softwareclub!
Antworten