Forum

10. Spieltag: FCK-FCN | 1:1 gegen Nürnberg: Hanslik-Tor reicht nur für einen Punkt

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
ivo22

Beitrag von ivo22 »

In Summe stehen wir weit über dem was ich mir mit dieser Kaderqualität erhofft hatte.

Wekesser, Abiama, Elvedi und insbesondere Tachie sind einfach zu schwach um in der zweiten Liga irgendwelche Ansprüche für mehr als einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen.

Das dann genau die hier Genannten heute entscheidend zum Spielverlauf beigetragen haben, ist dann irgendwie selbstredend.

Ich verstehe überhaupt nicht warum man in dieser Phase wechselt. Wir waren doch gerade gut drin. Hatten gute Konterchancen (nur nicht zu Ende gespielt). Aber die Wechsel (insbesondere Zeitpunkt) unseres Trainers kann ich eh so oft nicht verstehen.

Leon heute bärenstark. Das muss auch mal gesagt werden.

Insgesamt sind wir mit 19 Punkten aber voll im Soll, auch wenn jetzt mit Düsseldorf und Hertha zwei spannende Aufgaben warten.
emkathor

Beitrag von emkathor »

ivo22 hat geschrieben: 26.10.2025, 22:19 In Summe stehen wir weit über dem was ich mir mit dieser Kaderqualität erhofft hatte.

Wekesser, Abiama, Elvedi und insbesondere Tachie sind einfach zu schwach um in der zweiten Liga irgendwelche Ansprüche für mehr als einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen.

[,,,]

Insgesamt sind wir mit 19 Punkten aber voll im Soll, auch wenn jetzt mit Düsseldorf und Hertha zwei spannende Aufgaben warten.
Naja. Also bei Tachie, Abiama unterschreib ich das. Bei Elvedi und Wekesser eher nicht. Das sind halt keine Spieler die 5 verschiedene Positionen, Systeme/Ausrichtungen spielen können. Als Wekesser vor der West aufgetaucht ist, hab ich mir auch gedacht "was macht der denn jetzt da vorne!?" Die Wechsel mit Tachie, Abiama und dann Ritter, Skyttä raus sind für mich null nachvollziehbar, weil die halt zum einen "nicht verteidigen können" und Spielaufbau schon mal gar nicht. Wobei, ..... wir bauen eh nie wirklich auf....

Das wir ein rapides Gefälle haben, war ja mind. seit vorgestern klar. Wenn ich die Spieler aber dann noch ein irgendetwas reinpresse, das die nicht können bzw. wahrscheinlich war bei Tachie und Abiama der Plan auf die Hail Mary zu setzen, dann kann das halt nix werden, außer....

Das ausgerechnet der einzige auf der Bank, der Mittelfeld kann 90 Min auf der Bank sitzt, muss man nicht verstehen, denk ich.

Insgesamt sind 19 Punkte im Soll. Das ist alles gut. Aber jetzt, nach 10 Spieltagen werde ich einfach nicht mit dieser Art zu spielen warm. Ich versteh die auch nicht. Wir hatten jetzt bis auf - vielliecht Fürth, Münster - auch kein Spiel wo man von vorneherein irgendwie gedacht hat "im Normalfall sind die 3 Punkte uns". Es war immer so ein "Hoffentlich" dabei...

-----

Schalke.... ich hab bis heute nicht kapiert warum und wieso die da oben stehen. Hatte die auch überhaupt nicht dort oben auf dem Zettel. Die sind wohl unglaublich effektiv und - was ich gesehen habe - verfallen nicht in Hektik sondern spielen ruhig, bauen ruhig auf. Aber keine Ahnung.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Meine ehrliche Meinung zu Lieberknechts Spielweise und warum das für mich kein Weg in die Zukunft ist

Ich sag’s direkt: Mit Torsten Lieberknecht wird das nichts Nachhaltiges.
Das ist kein persönliches Problem mit ihm als Mensch, sondern meine sportliche Überzeugung.
Sein Fußball ist für mich ein Relikt vergangener Jahre, Kampf, Leidenschaft, Umschaltmomente, Standards.
Klar, das kann punktuell funktionieren, aber auf lange Sicht ist das kein Fundament, auf dem man etwas aufbauen kann.

Wir leben im Jahr 2025, der Fußball hat sich weiterentwickelt.
Selbst in der 2. Liga siehst du inzwischen Teams, die mit klaren Strukturen, Ballbesitzkonzepten und einer eigenen Handschrift auftreten.
Bei uns ist dagegen alles auf Physis und Kompaktheit ausgelegt, aber spielerisch bleibt fast nichts hängen.
Wir haben keine Idee, wie man ein Spiel kontrolliert, den Gegner auseinanderzieht oder systematisch Chancen erarbeitet.
Das ist alter, ausrechenbarer Fußball, und er funktioniert nur so lange, wie die Mentalität stimmt und man in Führung geht.
Sobald man in Rückstand gerät oder sich Gegner auf unsere Spielweise eingestellt haben, ist der Plan dahin.

Ehrlich gesagt, es macht mich richtig sauer, wie ideenlos und planlos dieser Ansatz oft wirkt.
Das ständige Lanholzgebolze, das sture Festhalten an Flanken ohne kreative Lösungen oder klare Spielidee, frustriert jeden, der Fußball nicht nur als Kampf, sondern als Spiel sehen will.
So kann man vielleicht kurzfristig punkten, aber langfristig wird daraus keine Mannschaft, die sich in höheren Ligen behaupten kann oder Spieler entwickelt, die wirklich etwas bewegen.

Und genau das ist mein Problem:
Mit so einer Spielidee kannst du dich vielleicht mal glücklich nach oben kämpfen, aber du wirst dich nie langfristig oben halten.
Weil du in der Bundesliga oder sogar in der oberen 2. Liga nicht mehr nur über die klassische Betze-Fußball-Mentalität, also über Einsatz, Herz und Kampf, bestehen kannst, sondern zusätzlich über Struktur, Ballkontrolle und taktische Flexibilität.
Lieberknechts Ansatz ist das genaue Gegenteil davon.
Er steht für Sicherheit, nicht für Entwicklung. Für Reaktion, nicht für Aktion.

Ich will einen FCK sehen, der eine klare sportliche Linie hat.
Einen Verein, der definiert, wie er Fußball spielen will, und das von der Jugend bis zu den Profis durchzieht.
Dass du Spieler ausbildest, die in dieses System passen, Trainer holst, die dieses Konzept leben, und Transfers nach klaren Profilen tätigst.
Nur so kannst du langfristig etwas aufbauen.
Andere Vereine wie Freiburg oder Mainz machen das seit Jahren erfolgreich vor, mit einer Philosophie, die über Trainer und Spieler hinaus Bestand hat.

Bei uns dagegen setzt man alles auf den kurzfristigen Erfolg, nach dem Motto: „Wir sind der große FCK, wir schaffen das schon!“
Aber genau dieses Denken hat uns immer wieder in die gleiche Sackgasse geführt.
Man rennt einem Aufstieg hinterher, ohne dass klar ist, was danach kommen soll.
Und selbst wenn man es schafft, fällt man wieder, weil das Fundament fehlt.
Weil man eben nicht mit der Zeit geht, sondern glaubt, Tradition allein reiche aus.

Ich sag’s ehrlich: Lieberknecht ist kein Trainer, der bereit ist, sein Spiel zu modernisieren oder neue Wege zu gehen.
Er zieht seine Linie durch, egal was kommt.
Und das mag sympathisch klingen, aber im modernen Fußball ist das Sturheit, kein Konzept.
Mit so jemandem baust du keine sportliche Zukunft auf, du verwaltet nur die Gegenwart.

Ich will einen FCK, der Visionen hat und Fußball nicht nur defensiv verwaltet, sondern aktiv gestaltet.
Ein Team, das den Ball kontrolliert, Räume öffnet, Chancen herausspielt und mutig agiert, technisch sauber, taktisch flexibel und kreativ.
Ein Team, das eine klare Idee verkörpert, die von der Jugend bis zu den Profis durchgezogen wird, und diese Idee nicht nur auf dem Papier, sondern auf dem Platz sichtbar wird.

Mit Lieberknecht wirst du das nicht bekommen.
Der steht für das, was wir früher „Betze-Fußball“ genannt haben, viel Herz, viel Einsatz, aber wenig Konzept.
Nur: Die Zeiten, in denen das gereicht hat, sind vorbei und waren auch in der Vergangenheit nie nachhaltig.

Wenn wir einen FCK wollen, der zukunftsfähig ist, auf einem klaren Konzept basiert und nicht nur kurzfristig reagiert, brauchen wir Mut zu einem Neuanfang, eine klare Linie, ein durchdachtes Konzept und Verantwortliche, sowohl Trainer als auch sportlicher Leiter, die bereit sind, Fußball weiterzudenken.

Denn Stillstand war schon immer unser größtes Problem.

PS @Ktown2Xberg: Es ist ein echter Genuss, deine Spielanalysen zu lesen. Du schaffst es jedesmal, alles klar und verständlich darzustellen und zeigst dabei ein beeindruckendes taktisches Verständnis, echt Respekt! Du solltest definitiv über den Trainerschein nachdenken. Von mir bekommst du ein fettes JA zur Vertragsunterschrift beim FCK, gerne gleich mit einem 5-Jahresvertrag :lol: :teufel2:
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,
Schalke verteidigt bärenstark und lässt fast nichts zu hinten. Und wenn du fast immer hinten die 0 hältst, ist halt die Chance riesengroß, die Spiele zu gewinnen. Vor allem, wenn du solche Stürmer wie Karaman und Sylla hast.
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

@Firehead81:
Man kann nicht immer nur TL kritisieren.

Das war ein dummes Foul, sonst hätte man trotzdem gewonnen.

Haas und Robinson sind Spieler, denen die Zukunft gehört.

3 wichtige Spieler konnten erwartungsgemãss nicht ausreichend ersetzt werden.

Vor allem im Sturm braucht man noch mehr Qualität.

Gibt es Fortschritte bei Redondo?
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Bin kein Taktikexperte, aber kann mir mal jemand erklären warum aif Teufel komm raus um Minute 60-70 gewechselt werden muss ?!? Ein Hanslik ohne Rhythmus kann durchspielen, ist er ein Phänomen ? Doch eher nicht ! Skyttä raus, OK, aber Marlon ? Ein Profi muss über die volle Distanz genug Körner haben.

Unsere so schnell eingeschlagenen Neuen Skyttä und Joly waren arg blass gestern, das muss man leider so feststellen bevor man am zweiten Anzug rumnörgelt !

Alles gegen den Herbstblues, am Mittwoch bei Flutlicht wird die Kleeblatt-Wiese umgepfügt !!!
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Ultradeiweil hat geschrieben: 26.10.2025, 16:57 Ich persönlich verstehe diese endlos Diskussion um die Wechsel absolut nicht

(Achtung meine persönliche Meinung diejenigen die diskutieren wollen dürfen das natürlich gerne... bevor sich hier wieder leute getriggert fühlen..)

Wir wissen doch alle nicht was in den spielern/trainer vor geht..das schrieb ich schon vor 2 wochen..

Aremu wirkte platt
Ritter wirkte platt
Unser Finne unglücklich

Haas hat ein gutes spiel gemacht hätte das aber nach der gelben durch seine Unerfahrenheit und Motivation doch niemals zu ende gespielt

Dann schauen wir bei all dem verletzen personal doch mal auf die Bank ..

Dickson tachie wekesser kleinhansel..joa das ist sicherlich ausbaufähig wobei sie es alle nicht wirklich schlecht gemacht haben.
Wir sind kein Champions-League Teilnehmer und haben 2 identischen Mannschaften (auf der Bank)
Das muss man halt auch mal zu gute halten.
Das es hier und da dann auch mal leistungsmäßig etwas schlechter wird ist doch klar .
Obs unbedingt sein muss Ritter und Natan runter zu holen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen..

Aber ja ist halt wieder Kaiserlautern..schwarz und weiß.
Nur ein "erbärmliches " oder schlechtes spiel hab ich nicht gesehen..das war ein munterer 2 liga kick mit guten und schlechten "dingen" aber was weiß ich schon

Obwohl ich ein Befürworter von Lieberknecht bin sehe ich die Auswechlung von Ritter sehr kritisch. Erstens war er nicht wie behauptet platt (es kommt einem manchmal so vor als ob er nach 65 Minuten automatisch ausgewechselt und für platt gefunden wird) und zweitens kann er immer noch einen überraschenden tödlichen Pass spielen. Der wäre es auch in der 2. Halbzeit kurz vor seiner Auswechslung gewesen, nur sprang der Ball einem anderen FCK-Spieler, der sich auch im Lauf befand, noch auf die Hacke. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte der andere Spieler aus ca. 15 Metern Entfernung in halblinker Position freie Schußbahn gehabt. Genauso spielte er einen traumhaften Ball mit der Hacke an der linken Außenlinie. Und bei Abiama frage ich mich immer wieder wieso der nicht bei 1860 München gelandet ist. Meines Wissens hat er in über einem Jahr als Stürmer immer noch kein Tor erzielt.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Pisano ich habe nicht behauptet das ritter Platt war sondern er wirkte auf mich Platt..

Ein Beispiel gefällig..
Er setzt einem Nürnberger nach bis in die eigene Hälfte und eroberte sogar den Ball (super Einsatz von marlon!!) aber danach blieb er erstmal kurz stehen es WIRKTE!! So als würde er erst mal verschnaufen müssen
Nicht viel später wurde er ausgewechselt.

Spekulation aber das sind die Aussagen vieler die sich hier über die Wechsel beschweren doch auch..
Im übrigen..gegen Darmstadt haben diese Wechsel (abiama und co.)uns 3 punkte eingebracht.
:pyro:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Scheiss VAR find ich nicht unbedingt so wie es FCK und Nürnberg Fans gerufen haben.
Wir hätten einfach nur das 2.oder 3. Tor nachlegen müssen.
So einfach ist Fußball :teufel2:
Das Runde muss ins Eckige :D
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 27.10.2025, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
StefanBetze69

Firehead81 hat geschrieben: 26.10.2025, 23:32 Meine ehrliche Meinung zu Lieberknechts Spielweise und warum das für mich kein Weg in die Zukunft ist

Das ist kein persönliches Problem mit ihm als Mensch, sondern meine sportliche Überzeugung.
Sein Fußball ist für mich ein Relikt vergangener Jahre, Kampf, Leidenschaft, Umschaltmomente, Standards.
Klar, das kann punktuell funktionieren, aber auf lange Sicht ist das kein Fundament, auf dem man etwas aufbauen kann.

Selbst in der 2. Liga siehst du inzwischen Teams, die mit klaren Strukturen, Ballbesitzkonzepten und einer eigenen Handschrift auftreten.
Bei uns ist dagegen alles auf Physis und Kompaktheit ausgelegt, aber spielerisch bleibt fast nichts hängen.
Wir haben keine Idee, wie man ein Spiel kontrolliert, den Gegner auseinanderzieht oder systematisch Chancen erarbeitet.
Das ist alter, ausrechenbarer Fußball, und er funktioniert nur so lange, wie die Mentalität stimmt und man in Führung geht.
Sobald man in Rückstand gerät oder sich Gegner auf unsere Spielweise eingestellt haben, ist der Plan dahin.

Ehrlich gesagt, es macht mich richtig sauer, wie ideenlos und planlos dieser Ansatz oft wirkt.
Das ständige Lanholzgebolze, das sture Festhalten an Flanken ohne kreative Lösungen oder klare Spielidee, frustriert jeden, der Fußball nicht nur als Kampf, sondern als Spiel sehen will.
So kann man vielleicht kurzfristig punkten, aber langfristig wird daraus keine Mannschaft, die sich in höheren Ligen behaupten kann oder Spieler entwickelt, die wirklich etwas bewegen.

Mit so einer Spielidee kannst du dich vielleicht mal glücklich nach oben kämpfen, aber du wirst dich nie langfristig oben halten.
Weil du in der Bundesliga oder sogar in der oberen 2. Liga nicht mehr nur über die klassische Betze-Fußball-Mentalität, also über Einsatz, Herz und Kampf, bestehen kannst, sondern zusätzlich über Struktur, Ballkontrolle und taktische Flexibilität.

Einen Verein, der definiert, wie er Fußball spielen will, und das von der Jugend bis zu den Profis durchzieht.
Dass du Spieler ausbildest, die in dieses System passen, Trainer holst, die dieses Konzept leben, und Transfers nach klaren Profilen tätigst.
Andere Vereine wie Freiburg oder Mainz machen das seit Jahren erfolgreich vor, mit einer Philosophie, die über Trainer und Spieler hinaus Bestand hat.

Bei uns dagegen setzt man alles auf den kurzfristigen Erfolg, nach dem Motto: „Wir sind der große FCK, wir schaffen das schon!“
Weil man eben nicht mit der Zeit geht, sondern glaubt, Tradition allein reiche aus.

Ich sag’s ehrlich: Lieberknecht ist kein Trainer, der bereit ist, sein Spiel zu modernisieren oder neue Wege zu gehen.
Und das mag sympathisch klingen, aber im modernen Fußball ist das Sturheit, kein Konzept.
Mit so jemandem baust du keine sportliche Zukunft auf, du verwaltet nur die Gegenwart.

Ich will einen FCK, der Visionen hat und Fußball nicht nur defensiv verwaltet, sondern aktiv gestaltet.
Ein Team, das den Ball kontrolliert, Räume öffnet, Chancen herausspielt und mutig agiert, technisch sauber, taktisch flexibel und kreativ.
Ein Team, das eine klare Idee verkörpert, die von der Jugend bis zu den Profis durchgezogen wird, und diese Idee nicht nur auf dem Papier, sondern auf dem Platz sichtbar wird.

Der steht für das, was wir früher „Betze-Fußball“ genannt haben, viel Herz, viel Einsatz, aber wenig Konzept.
Nur: Die Zeiten, in denen das gereicht hat, sind vorbei und waren auch in der Vergangenheit nie nachhaltig.

Wenn wir einen FCK wollen, der zukunftsfähig ist, auf einem klaren Konzept basiert und nicht nur kurzfristig reagiert, brauchen wir Mut zu einem Neuanfang, eine klare Linie, ein durchdachtes Konzept und Verantwortliche, sowohl Trainer als auch sportlicher Leiter, die bereit sind, Fußball weiterzudenken.

PS @Ktown2Xberg: Es ist ein echter Genuss, deine Spielanalysen zu lesen. Du schaffst es jedesmal, alles klar und verständlich darzustellen und zeigst dabei ein beeindruckendes taktisches Verständnis, echt Respekt! Du solltest definitiv über den Trainerschein nachdenken. Von mir bekommst du ein fettes JA zur Vertragsunterschrift beim FCK, gerne gleich mit einem 5-Jahresvertrag :lol: :teufel2:
Starke Worte über TL die man so unterschreiben kann.
Selbst wenn wir aufsteigen sollten werden wir nicht lange in der ersten Liga bleiben.
Es ist antiquierter Fussball.
Menschlich ist TL top
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 27.10.2025, 06:59, insgesamt 1-mal geändert.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Beim FCK lässt sich aktuell eine klare Diskrepanz zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristiger Entwicklung erkennen. Unter Torsten Lieberknecht ist die Mannschaft zweifellos in der Lage, durch hohe Intensität, Kompaktheit und Umschaltmomente einzelne Spiele zu gewinnen. Diese Spielidee kann kurzfristig Wirkung zeigen – sie lebt von Emotion, Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit.

Allerdings fehlt es diesem Ansatz auf Dauer an strategischer Tiefe und nachhaltiger Entwicklung. Ballbesitzphasen sind häufig zu unstrukturiert, das Positionsspiel wenig variabel. Für den nächsten Schritt – also eine spielerisch stabile und dominante Mannschaft – braucht es mehr als reine Mentalität und Laufbereitschaft.

Zum Vergleich: Ein Trainer wie Horst Steffen legt größeren Wert auf klare Strukturen im Ballbesitz, auf Entwicklung einzelner Spielertypen und ein flexibleres Positionsspiel.

Man könnte Semih Şahin fragen – der kennt beide Trainer gut und weiß, wo die Unterschiede in der Spielphilosophie liegen: Lieberknecht steht für Emotionalität und Pragmatismus, Horst eher für Systematik und Weiterentwicklung.
StefanBetze69

Timberkicker63 hat geschrieben: 27.10.2025, 06:46 Beim FCK lässt sich aktuell eine klare Diskrepanz zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristiger Entwicklung erkennen. Unter Torsten Lieberknecht ist die Mannschaft zweifellos in der Lage, durch hohe Intensität, Kompaktheit und Umschaltmomente einzelne Spiele zu gewinnen. Diese Spielidee kann kurzfristig Wirkung zeigen – sie lebt von Emotion, Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit.

Allerdings fehlt es diesem Ansatz auf Dauer an strategischer Tiefe und nachhaltiger Entwicklung. Ballbesitzphasen sind häufig zu unstrukturiert, das Positionsspiel wenig variabel. Für den nächsten Schritt – also eine spielerisch stabile und dominante Mannschaft – braucht es mehr als reine Mentalität und Laufbereitschaft.

Zum Vergleich: Ein Trainer wie Horst Steffen legt größeren Wert auf klare Strukturen im Ballbesitz, auf Entwicklung einzelner Spielertypen und ein flexibleres Positionsspiel.

Man könnte Semih Şahin fragen – der kennt beide Trainer gut und weiß, wo die Unterschiede in der Spielphilosophie liegen: Lieberknecht steht für Emotionalität und Pragmatismus, Horst eher für Systematik und Weiterentwicklung.
Ich wäre ganz klar für Weiterentwicklung :daumen:
Aber im Endeffekt hat das natürlich der Verein zu entscheiden
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Auch ein trainer kann sich entwickeln durch seine Erfahrungen...
Ich halte es für absurd jetzt schon den 3 und 4 Schritt vor dem ersten machen zu wollen.(Bezug auf was wäre in liga 1 es weiß niemand wie die Entwicklung sein wird)

Ich bleibe auch bei meiner Meinung unabhängig vom "Konzeptfußball"..mal einen Trainer zu haben der in ruhe einen Kader aufbauen kann über 2-3 jahre.
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 27.10.2025, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Eine Nacht drüber geschlafen – das ist immer besser für eine affektfreie Beurteilung des Spiels. 😄
Ich fand, dass Aremu seine Sache wirklich gut gemacht hat. Einen Fabi Kunze zu 100 % zu ersetzen, ist schließlich nicht leicht. Deshalb hätte ich ihn auch nicht ausgewechselt.
Ebenso hätte ich Ritter und Skyttä auf dem Platz gelassen – nach deren Auswechslung wurde das Spiel fahriger, zäher, und die einzigen Impulsgeber fehlten.
Leider ist Gymafi auch noch nicht wieder bei voller Drehzahl. Da waren einige Nachlässigkeiten dabei, die ihm sonst nicht passieren.
Alles in allem können wir mit der Punkteteilung sogar zufrieden sein – für einen Sieg hat diese Leistung einfach nicht gereicht.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Timberkicker63 hat geschrieben: 27.10.2025, 06:46 Beim FCK lässt sich aktuell eine klare Diskrepanz zwischen kurzfristigem Erfolg und langfristiger Entwicklung erkennen. Unter Torsten Lieberknecht ist die Mannschaft zweifellos in der Lage, durch hohe Intensität, Kompaktheit und Umschaltmomente einzelne Spiele zu gewinnen. Diese Spielidee kann kurzfristig Wirkung zeigen – sie lebt von Emotion, Einsatz und mannschaftlicher Geschlossenheit.

Weil du und einige andere es in den Fokus stellen: Bin absolut auch dafür endlich mal eine kultiviere Spielphilosophie über Jahre hinweg aufzubauen, aber bei den bei uns vorherrschenden Strukturen und der unglaublichen Dynamik ins Positive und Negative des gesamten Vereins inklusive Fans (Siehe auch gerne hier das Forum) ist das einfach nicht möglich. Niemanden wird wirklich richtig Zeit gegeben hier etwas nachhaltig zu entwickeln. Wenn’s nicht läuft ist Hengen auch schneller am roten Knopf als sonst was. Zu seinem Amtsantritt in diesen besch*** düsteren 3. Liga Zeiten wurde da noch davon gesprochen den FCK langfristig und konzeptionell auszurichten. Ich sehe bisher nur, dass der schnelle Erfolg immer im Fokus steht und dann nach der Etablierung in der Liga, eine Art Konzept aufgebaut wird. So wie jetzt mit TL und der sogenannten Betze-Mentalitäts-Spielweise.

Aber seien wir mal ehrlich. Stellt euch vor hier wird konzeptionell gearbeitet, wir geraten aber in die Abstiegszone. Wieviel Zeit würde der Trainer wohl von uns und letztendlich von der sportlichen Leitung bekommen?

Ich bin Lautern Fan seit 1989 und kann mich tatsächlich nie daran erinnern, das mal ein Konzept über Jahre hinweg praktiziert wurde. Sobald ein Trainer weg war, wurde alles gefühlt immer über den Haufen geschmissen. Keine Ahnung wie es vor 89 war, vermute aber ähnlich.

Es ist gefühlt wie im Teufelskreis was hier immer passiert. Aber genau dafür liebe ich den FCK so sehr. Und ja Ärgern mindestens genauso. Das ist eben das Magische am Fussballwahnsinn, den wir FCK‘ler so gerne ausleben. Notfalls kann man ja noch aus Aberglauben seine Garage aufräumen :D
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

Guten Morgen,
ich tat mir mit den Wechsel auch sehr schwer. TL hat mit Ritter und Skyttä die zwei Kreativspieler ausgewechselt und zwei Rennbirnen ein . Seit diesem Zeitpunkt war auch Sahin und Hanslik eine Klasse schlechter. Die Auswechslung von Haas war schon nachvollziehbar ( Elfmeter und gelbe Karte) , er hatte aber in HZ1 schon Dampf über die Seite gemacht. Als dann Wekesser rein kam, hab ich zu meinem Sitznachbarn gesagt , dass TL heute nicht gewinnen möchte. Mit dieser Auswechslung standen mit Sirch und Krahl nur noch 2 ! Stammspieler auf dem Platz. Leider sind diese dann nicht mehr , in dieser Menge, Zweitliga-tauglich. Zwei drei der Ergänzungsspieler können vom Stamm immer er mitgetragen werden. Schade.
:teufel2:
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Firehead81
Ich gehe mit Dir, deinem Post.
Ich find den Typ TL schon ganz okay, aber...
Mir wäre ein anderer Trainer viel lieber gewesen.
:daumen:
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
llllll

Beitrag von llllll »

Ein Spiel zum abhaken und vergessen.
Solche Spiele wird es immer wieder mal geben.
Mit dem verschossenen Elfmeter und der verdaddelten 100%igen der Nürnberger, ist das sogar noch ein glückliches Unentschieden für uns.

Man muss aber auch sagen, dafür dass wir 3 Stammspieler ersetzen mussten und dazu Joly und Skyttä einen schlechten Tag hatten, haben wir das relativ gut gemacht.
Wir haben es nur nicht geschafft, uns vernünftige Chancen herauszuspielen. Entweder war der Laufweg falsch, der Pass schlecht oder man hat es einfach verstolpert.
Wie gesagt, solche Spiele gibt es immer mal.

Das Problem ist bei vielen einfach die Erwartungshaltung.
Kaum spielen wir ein bißchen oben mit, sind wir direkt Aufstiegsaspirant. Und wenn mal ein erhoffter 3er nicht gelingt, wird wieder alles kritisiert und schlecht geredet.

Wir spielen eine gute Saison. Stand jetzt sogar eine bessere als letzte Saison.
Das Ziel ist, besser als Platz 7 zu sein. Somit sind wir voll im Soll.

Man of the Match: Robinson
HD890
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HD890 »

War der erste Elfer wirklich eine klare Fehlentscheidung?
Scheinbar legt man das von Woche zu Woche aus wie man gerade Bock hat. Wenn der VAR dann mal nicht eingreift, war es keine "klare" Fehlentscheidung. Ein anderes Mal meldet er sich und gibt seine Meinung zu einer 50/50 oder 70/30 Entscheidung ab, nur um diese dann umzudrehen. Das Ding ging zwar zum Glück daneben, aber es fühlt sich einfach total willkürlich an. So wie auch die Handspielauslegung, die gefühlt in keinem Spiel konsistent ist.
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

Gestern war irgendwie eine komische Stimmung. Von den Rängen kam nix halbes und nix ganzes, der Mannschaft war anzumerken, dass 3 absolute Stammspieler fehlten. Die vielen hohen Flanken fanden leider keine Abnehmer, da unser Strafraumstürmer fehlte. Die Nürnberger in der derzeitigen Situation waren absolut schwach, mit unserer komplette Mannschaft hätten wir das Ding nach Hause gefahren. Leider haben wir in der Offensive nicht viele qualitative Alternativen, ein Hanslik alleine da vorne drin ist verloren. In der Winterpause muss hier noch einmal nachgesteuert werden, wir können es uns nicht leisten, dass ein Emreli (auch wenn er nicht fit war) einen Platz blockiert und nicht spielt.
Grundsätzlich kann man über Auswechslungen diskutieren, aber ich bin der Meinung, dass der Trainer am besten weiß, wer ausgewechselt werden muss und warum. Wir kennen weder die Rahmenbedinungen, was vielleicht der Spieler X oder Y mit dem Trainer vor dem Spiel besprochen hatte, und welche taktischen Anweisungen gegeben wurden. Deshalb ist es eigentlich sinnlos zu behaupten, TL hat "Fehler" gemacht. Auch finde ich, im Gegensatz zu einigen hier, TL der richtige Mann bei uns. Ich bin es leid in 10 Jahren gefühlt 100 Trainer zu haben und an jedem wird rumkritisiert. Jeder hat Stärken und Schwächen, TL findet aber meine Meinung nach die richtige Mischung. Insbesondere die Einbindung junger Spieler finde ich sehr gut.
Noch ein Wort zum Schiedsrichter. Im Gegensatz zu vielen hier, fand ich seine Leistung allgemein gar nicht so schlecht. Er hat einige Situationen weiterlaufen lassen. Da haben wir schon ganz andere Kaliber auf dem Betze gehabt. Für das Eingreifen des "Kellers" beim 1. Elfer kann er nix, meiner Meinung nach war seine 1. Intension richtig, weiterspielen zu lassen. Der Keller hat eigentlich hier nicht einzugreifen, da es keine klare Fehlentscheidung war. Das er dann doch Elfer gibt ist wohl dann für ihn eine 50/50 Entscheidung gewesen. Solche Elfer sind wohl mittlerweile keine Seltenheit mehr. Der 2. Elfer war vom Foul her eindeutig (über Elvedi sage ich hier mal nix), dass der Kölner Keller hier wieder versagt, war ebenfalls nicht seine Schuld.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Firehead81 hat geschrieben: 26.10.2025, 23:32 Meine ehrliche Meinung zu Lieberknechts Spielweise und warum das für mich kein Weg in die Zukunft ist

was für eine Kompetenz hast du aufzuweisen um in sportlichen Dingen mitzusprechen? Würdest Du auch einem Arzt vorschreiben wie er Dich zu behandeln hat?
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Nur mal so nebenbei..
Robinson ist derzeit weit mehr als nur eine Option von der Bank. Mit seiner Dynamik, Technik und Spielintelligenz bringt er genau das Profil mit, das im modernen Fußball gefragt ist. Seine Entwicklung beim FCK zeigt deutlich, dass er das Potenzial für höhere Aufgaben hat.
Der Verein sollte aufpassen, ihn nicht zu unterschätzen – solche Spieler sind selten und können den Unterschied machen.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Kurpalzdeiwel hat geschrieben: 27.10.2025, 07:06 Eine Nacht drüber geschlafen – das ist immer besser für eine affektfreie Beurteilung des Spiels. 😄
Ich fand, dass Aremu seine Sache wirklich gut gemacht hat. Einen Fabi Kunze zu 100 % zu ersetzen, ist schließlich nicht leicht. Deshalb hätte ich ihn auch nicht ausgewechselt.
Ebenso hätte ich Ritter und Skyttä auf dem Platz gelassen – nach deren Auswechslung wurde das Spiel fahriger, zäher, und die einzigen Impulsgeber fehlten.
Leider ist Gymafi auch noch nicht wieder bei voller Drehzahl. Da waren einige Nachlässigkeiten dabei, die ihm sonst nicht passieren.
Alles in allem können wir mit der Punkteteilung sogar zufrieden sein – für einen Sieg hat diese Leistung einfach nicht gereicht.

Moinsen,

Ich bin ja nachweisbar keine Aremu- Fan, aber geb' dir voll und ganz Recht: das war gestern sehr stark von ihm!
Du Auswechslung mußte aber wohl sein, nach seinen beiden "Pausen". Hoffentlich nur ein bisschen Krampf und keine ernste Verletzung!

Gyamfi hat in HZ1 bisschen "reingebraucht", aber fing sich auch ab Minute 30 so ca. Top Verpflichtung!

Skyttä und Ritter zusammen rausnehmen fand ich dann auch suboptimal, und wenn, dann muß eigentlich Raschl kommen in meinen Augen.
Poseidon61

Beitrag von Poseidon61 »

Also ich habe ein packendes Fußballspiel gesehen, gute Nürnberger gegen guten FCK.
Top-Spieler unserer Mannschaft: Haas, Robinson, Aremu, Sirch, Gut war Sahin
Joly, Skyttä und Ritter waren schon mal besser, aber habens versucht.
Wir haben die meisten Zweikämpfe gewonnen, was gefehlt hat war eine Gier das Tor zu machen, Konter etwas zu wenig genau, wenn das 2 te Tor fällt gewinnen wir.
Aber trotzdem Top und der 2. Anzug ist aller ehrenwert.
Prtajin fehlte und trotzdem wurde hoch eingespielt, flach wäre glaube ich besser für Hanslik gewesen.
Den ersten Elfer fand ich ungerechtfertigt da Tatsachenentscheidung und keine offensichtliche Fehlentscheidung, und danach bei der Gelben hat Haas den Gegner nicht berührt, er war bis dahin der beste Mann und musste rotgefährdet raus.
Insgesamt finde ich super was Lieberknecht spielen lässt, Fußball fürs Herz und nicht so einen langweiligen Chirurgenfussball, es macht Spaß und es ist spannend zuzuschauen.

Ich bin sehr zufrieden und freue mich auf den Rest der Saison, denke schon dass wir unter den ersten 7 mitspielen können, mit bissel Glück kann ma sogar ganz vorne kratzen.

Ich hoffe, die Laptopsofatrainer, Statistiker und Lieberknechthasser können ihre Schnappatmung schnell überwinden 🤣🤣

Wünsche dem FCK viel Glück für die kommenden Aufgaben
Zuletzt geändert von Poseidon61 am 27.10.2025, 09:14, insgesamt 2-mal geändert.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Das wir uns mit den Positionen die ersetzt werden mussten schwer tun werden, war vor dem Spiel schon absehbar. Von den dann vollzogenen Wechseln, lief es aber überraschend gut. Aremu kann auch mal einen Steckpass spielen und Hansi hat sein Tor gemacht. Robinson ist eh ein universell einsetzbarer Spieler.
Die Nürnberger waren in meinen Augen so schlecht nicht, körperlich robust, willensstark in den Zweikämpfen aber so wie @Emkathor geschrieben hat einfach brutal abschlußschwach, zum Glück.
Das Haas rausgenommen wurde, habe ich verstanden. Da hat man aber auch gesehen, welchen Alarm er links macht. Kleinhansl kommt da nicht ganz ran, obwohl er eine Riesenchance nach Rittervorlage hatte, schade das die nicht reinging.
Als das kreative Mittelfeld rausgenommen wurde, war ich schon etwas skeptisch.
Westkurvenalex hat geschrieben: 27.10.2025, 08:24 Wir kennen weder die Rahmenbedinungen, was vielleicht der Spieler X oder Y mit dem Trainer vor dem Spiel besprochen hatte, und welche taktischen Anweisungen gegeben wurden. Deshalb ist es eigentlich sinnlos zu behaupten, TL hat "Fehler" gemacht.
Das habe ich vor der Auswechslung auch wahrgenommen, Ritter hatte zuvor bei einem Freistoß ein Zeichen gegeben. "Jetzt noch nicht" Die Sache war vorab abgesprochen.
Ja, wir hatten durch solche Wechsel auch schon 3 Punkte geholt, gestern halt mal nicht. Abiama war ungefährlich, ist nicht ins Spiel gekommen. RichiTachi war da bissiger. Eventuell wäre Alidou etwas durchschlagsstärker gewesen.
Nachblickend, erkläre ich mir den Wechsel so, das Ritter und Skyttä auch etwas geschont wurden, für die englische Woche. :wink:
Ritters Einsatz gestern war energisch und Laufstark, so zumindest mein optischer Eindruck.
Insgesamt kann ich mit dem Unentschieden leben, wenn wir jetzt in Fürth weiter kommen, wäre das nicht unwichtig.
Westkurvenalex hat geschrieben: 27.10.2025, 08:24Auch finde ich, im Gegensatz zu einigen hier, TL der richtige Mann bei uns. Ich bin es leid in 10 Jahren gefühlt 100 Trainer zu haben und an jedem wird rumkritisiert. Jeder hat Stärken und Schwächen, TL findet aber meine Meinung nach die richtige Mischung. Insbesondere die Einbindung junger Spieler finde ich sehr gut.
Diesem Statement schließe ich mich 100% an. :daumen:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten