Forum

9. Spieltag: KSC-FCK | In der Nachspielzeit: Ritter schießt FCK zum Derbysieg in Karlsruhe

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich bin mir sicher wenn die Ergebnisse nicht gepasst hätten, wäre TL schon verbrannt. Stallgeruch hin oder her.....

Und das Markus Anfang entlassen wurde ist Geschichte. Mal gespannt wie sich F95 entwickelt. Man darf nicht vergessen, dass uns andere Mannschaften letzte Saison sehr in die Karten gespielt haben, sonst wären unsere Aufstiegsträume schon früher beerdigt gewesen.

TL hat in seiner Vita erfolgreiche Aufstiege stehen, ich denke nur von seinen PK`s kann man sich kein Urteil über seine Trainerqualitäten bilden.
Er kommt etwas introvertiert daher das stimmt, was manchen nicht schmecken mag.
Aber ich denke intern ist da gehörig Feuer🔥🔥🔥 dahinter.

Es gab schon viele gute Spielzüge zu sehen in den letzten Spielen, die wirklich gut waren. Weit weg von Stümperfußball.....

Die Ergebnisse passen 💪🏻👹 und das ist sensationell 🔴⚪🔴

2023 sind wir als Verlierer aus dem KA Gästeblock abgereist, das Gefühl kenne ich noch zu gut.....Freut euch über den Derbysieg 🎉🎉🎉
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Homo Palatinus
Beiträge: 203
Registriert: 30.01.2014, 17:55
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Homo Palatinus »

Der "kicker" über die Ausschreitungen und vor allem auch den Stadionsprecher:
https://www.kicker.de/derby-ausschreitu ... 17/artikel
Meine FCK-Allstar-Elf: Hellström - Briegel, Brehme, Neues, Wagner - Kadlec - F. Walter, Eckel - Sandberg, Toppmöller, O. Walter
Reserve: Ehrmann, Stabel - Ramzy, Pirrung, Friedrich - Marschall, Kuntz
oleola
Beiträge: 461
Registriert: 01.12.2018, 21:19
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, war den ganzen Tag unterwegs. Meine Kritik bezog sich mitnichten auf @MRG oder @ktown2xberg. Die schreiben hier immer sachlich. Mir ging es viel mehr um solche Beiträge wie "wir haben die beste Mannschaft mit dem schlechtesten Trainer". Was genau soll daran noch sachlich sein?
Und @Gazza: mir eine wilde Phantasie vorwerfen finde ich voll daneben. Obwohl ich es überhaupt nicht nachvollziehen konnte, habe ich deinen Beitrag vordem 5. (!) Spieltag, als du dir gewünscht hattest, dass man in der Länderspielpause einen neuen Trainer verpflichtet, in keinster Weise kritisiert.
Mir wird vorgeworfen, dass meine Beiträge keine Substanz hätten, aber gleichzeitig nimmst du die 4 Spiele der vergangenen Saison in die Bewertung von Lieberknecht. Er hatte eine Mannschaft übernommen, die komplett im Abwärtstrend war und geht danach in die neue Saison mit neuen Spielern. Das braucht halt Zeit.

Gestatte mir abschließend noch eine Frage:
Daher nur folgende Gedanken: Wie lange darf es denn noch die "sorgenfreie Saison" sein, ignoriert man das mit einem Verweilen unterhalb der Bundesliga einhergehende Damoklesschwert der so nicht zu konsolidierenden Finanzen schlichtweg? Oder lebt man einfach im Hier und Jetzt so vor sich hin - bis die Sorgen wieder überlebensgroß jedwede strategische Planung verunmöglichen?
Dieses Zitat stammt ja von dir. Beruht diese Aussage auf fundiertem Wissen oder ist das eine Vermutung? Danke
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
FCK-Ralle
Beiträge: 7804
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

Noch was anderes.

Ich möchte nach diesem Spiel noch eine Lanze für den ein oder anderen Spieler brechen.

Marlon Ritter du geile Socke.
Ich sags nicht gern, aber so langsam ist das die Rolle mit der er sich anfreunden müsste. Sein "Nachfolger" auf der 10 ist da und macht es richtig gut. Klar hat Marlon noch was im Tank aber 34 x 90 Minuten, das geht nicht mehr. Backup und Mentor gelegentlich auch Partner von Skyttä. Und wenn er dann rein kommt, ob in der 45. oder 85. Minute ist immer Alarm.
Wenn deine Kondi noch für 90 Min. reicht gerne, ansonsten bist du immer wichtig. Auch wenn wir mal wieder einen "Drecksack" brauchen. Marlon du bist inzwischen so viel mehr Betze als manch andere.

Luca Sirch
Mein Gott war ich froh, dass er im Sommer nicht gewechselt ist. Und das wird immer stärker. Ich jubel immer noch, wenn ich an diese Monstergrätsche denke, die das 2:2 verhindert hat. Weiter so und wir führen im Sommer wieder die Diskussion ob er bleibt. Luca ist ein Typ, wie für den Betze gemacht. Hoffe er bleibt uns noch lange erhalten.

Daniel Hanslik
Lange verletzt, aber gleich wieder mittendrin statt nur dabei mit 2 Assists.
Man merkt wie wichtig er auch als Typ ist. Schön dass er wieder an Bord ist.

Fabian Kunze
Zugegeben ich war skeptisch, wozu brauchen wir einen echten 6er? Kunze inzwischen: Hold my beer.
Wahnsinn wie sehr er sich hier eingelebt und -gespielt hat. Ich ziehe meinen Hut und leiste Abbitte. Schön, dass er hier ist. Wir werden gehen den Club merken, wie sehr er fehlt. Robinson oder Aremu können das für dieses Spiel kompensieren aber sie müssen sich strecken.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
FCK1104
Beiträge: 779
Registriert: 22.07.2018, 19:11

Beitrag von FCK1104 »

Die Rheinpfalz berichtet jetzt davon, dass laut der Polizei unsere Fans vor dem Sturm der Karlsruher Sitzschalen herausgerissen haben und selbst den Zaun des Gästeblocks überquert haben.

Also ich habe eine einzige herausgerissene Sitzschalen wahrgenommen (die eine zu viel ist), aber es ist keiner davor drübergeklettert!
Die Szene war gerade am zusammenpacken, wieso sollte da gerade jemand drüber?

Außerdem wird noch weiter angesprochen, dass es diese Absprache zur gemeinsamen Kommunikation laut Rheinpfalz-Infos gar nicht gegeben habe.

Beim KSC sind übrigens keine Polizisten im Stadion, nur, wenn der eigene Sicherheitsdienst nichts mehr Regeln kann. Ich lasse das mal so stehen.

Die Rheinpfalz berichtet jetzt davon, dass laut der Polizei unsere Fans vor dem Sturm der Karlsruher Sitzschalen herausgerissen haben und selbst den Zaun des Gästeblocks überquert haben.

Also ich habe eine einzige herausgerissene Sitzschalen wahrgenommen (die eine zu viel ist), aber es ist keiner davor drübergeklettert!
Die Szene war gerade am zusammenpacken, wieso sollte da gerade jemand drüber?

https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... 23865.html
sander75
Beiträge: 244
Registriert: 07.03.2019, 12:11

Beitrag von sander75 »

Wir sollten uns jetzt aber nicht von der Punkteausbeute und dem Tabellenplatz blenden lassen. Spielerisch und Taktisch war das wieder mal nicht sehr viel, denn am Samstag war es Glück.
Mir geht es nicht darum TL zu kritisieren sondern unsere Vereinsführung. Es wurde mit Anfang ein Trainer verpflichtet der Fußball spielen lassen will, so wie es Hengen immer wieder betont hat.
Auch hier geht es mir nicht um die Person Anfang sondern um seine Idee Fußball zu spielen. Doch dann wurde der Plan ohne Grund über den Haufen geworfen. Die Neuzugänge Sahin Emreli und Kunze sind genau die Spieler die sich Anfang immer gewünscht hatte. Bis auf Kunze passt keiner der 3 Spieler zu dem Fußball von TL. Emreli gar nicht im Kader und Sahin spielt auf Positionen die er nicht kann oder nicht so stark ist wie letzte Saison. Auch der Bericht von Sahin im Kicker lässt meines Erachtens Tief blicken. Das Ritter nur von der Bank kommt gefällt Ihm bestimmt besonders gut.
Aber eins war doch klar, wenn man TL als Trainer holt bekommt man auch TL Fußball.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Gazza hat geschrieben: 20.10.2025, 16:09
GerryTarzan1979 hat geschrieben: 20.10.2025, 15:44
Und sorry, wenn man angegangen wird, dass es ein persönliches Schattenboxen ist und Kritik nur in der Phantasie vorhanden ist, soll man da ernsthaft diskutieren können?
"Die Kritik, wie Du sie zusammenfasst, ist schlicht nicht existent - Du schattenboxt mit Deiner Phantasie."
Sorry gazza, dass ich mich jetzt erst melde, muss und will nochmal Bezug auf deinen Post nehmen.

Leider bin ich kognitiv nicht so bewandert wie du und kann höchst komplexe Dinge nicht so mit Worte verpacken. Was du bei mir siehst kann ich evtl. nachvollziehen, wenn ich deine geradlinigen Gedanken folge, aber wahrscheinlich siehst du hier etwas falsch.

Um es deutlich zu sagen, ohne unter einem Deckmantel zu verstecken. Ja, ich finde deine Aussage mit dem Schattenboxen in meiner Wahrnehmung falsch. Und so wie du es abkanzelst habe ich dann natürlich den Eindruck, dass man dieses Thema nicht ernsthaft diskutieren kann. Nur um meine Aussage klarzustellen.

Ich habe es so verstanden, dass du oleola auf die Richtigkeit hinweisen wolltest, dass er mit seiner Sicht alleine dasteht und die Kritik an TL nicht vorhanden ist. Sorry, wenn man einige, ich sage bewusst einige, nicht alle, kritischen Beiträge sich anschaut, dann sehe ich es genauso wie er. Es ist Kritik vorhanden. Ein Beispiel hat oleola oben aufgezeigt, dass wir die beste Mannschaft mit dem schlechtesten Trainer haben, nach dem KSC Spiel gab es einen Post, in dem stand, dass man den Sieg den Spielern gönnt, nicht aber unserem Trainer.

(->finde es schade @Thomas, dass solche Posts gelöscht werden, denn man sieht ja, dass hier damit eine verzerrte und unterschiedliche Meinung herrscht.) Zudem kommt sehr oft das Wort "Glück" dazu, wenn wir mal gewonnen haben. Sehe ich auch teilweise als Kritik, wenn man insgesamt doch verdient gewonnen hat.

Zudem schreibe ich deutlich, dass es meine subjektive Wahrnehmung ist, du verpackst deine Sichtweise in meinen Augen als "objektiv". Wer mich kennt, weiss, dass ich mich gerne hinterfrage, mich auch umstimmen lasse oder ich lasse auch verschiedene Meinungen stehen, wenn ich den Gedanken folgen kann.

Bei deinem Fall bin ich (in deinen Worten) als Anwalt aufgetreten, sorry, finde ich auch daneben, aber gut, kann ich damit leben. Einfach aus dem Grund, dass ich der Meinung bin, dass oleola nicht alleine so denkt.
Was du nun aus meinen Posts herausliest, daraus noch allgemeine gesellschaftpsychologische Dinge hineininterpretierst, dann ist es halt für dich so, aber soweit denke ich gar nicht und ist dann auch demenstpr. auch so nicht gemeint.

Mir geht es schlicht um 2 folgende Dinge, und das einfach aufgelistet:

- TL wird in meinen Augen zu kritisch gesehen, er wird kritisiert (ja, auch in meinen Augen verständlich) aber das was er gut macht, wird entweder seinem Vorgänger zugesprochen, oder als Glück angesehen. Zudem kommt sehr oft sofort nach einem Sieg nach paar Minuten schon hier im Forum Kritik, das irritiert mich einfach etwas. Und das finde ich nicht fair.

- es wird bei jedem Spieltag seine Art Fußball zu spielen kritisiert, und da denke ich, sollte man diesen Frust nicht auf TL abladen, weil man einfach weiss, welchen Fußball er spielen lässt.

Vielleicht sehe ich es zu extrem, @Lautern-Fahne hat ja seine Sichtweise auch aufgelistet, die ich absolut respektiere und in gewisser Weise nachvollziehen kann warum er das so sieht. Ich lasse mich gerne auch kritisieren (ok, wer will ernsthaft kritisiert werden? ;-) ) , und belehren bzw. umstimmen, wenn ich dann doch falsch liegen sollte.

Werde jetzt etwas zurückschalten was das Thema TL angeht.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Phrasendrescher
Beiträge: 188
Registriert: 14.09.2024, 15:51
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Phrasendrescher »

Homo Palatinus hat geschrieben: 20.10.2025, 21:28 Der "kicker" über die Ausschreitungen und vor allem auch den Stadionsprecher:
https://www.kicker.de/derby-ausschreitu ... 17/artikel
Das wurde bereits vor dir hier gepostet.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

FCK-Ralle hat geschrieben: 20.10.2025, 18:11 [

Du sagst in meinen Augen viel richtiges salamander.
Ich bin auch immer noch in der "Gewöhnungsphase" was die Umstellung des spielerischen Ansatzes von M A auf T L angeht.
Aber wie auch seit Saisonbeginn gesehen, erfolgt hier eine Entwicklung.
Das muss man bei aller berechtigter Kritik anerkennen. TL und das Team sind auf einem guten Weg. Und auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt, sagt mir die Punkteausbeute, dass momentan mehr richtig als falsch läuft.
das ist auch mein Eindruck , das hast du gut auf den Punkt gebracht.
Wir nähern uns der spielerischen Qualität zu MA an. Auch wenn das nicht ganz s
gelingt ,so finde ich die Spielweise mittlerweile erkennbar besser und ausgewogen.
Wir haben eine gute Balance zwischen Kampf , Einsatz , die Abwehr stark verbessert bis gut und spielerischer Qualität. In der Summe ist das die bessere herangehensweise und der Schlüssel,
um Erfolgreich zu sein.
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

Yogi hat geschrieben: 21.10.2025, 09:38
FCK-Ralle hat geschrieben: 20.10.2025, 18:11 [

Du sagst in meinen Augen viel richtiges salamander.
Ich bin auch immer noch in der "Gewöhnungsphase" was die Umstellung des spielerischen Ansatzes von M A auf T L angeht.
Aber wie auch seit Saisonbeginn gesehen, erfolgt hier eine Entwicklung.
Das muss man bei aller berechtigter Kritik anerkennen. TL und das Team sind auf einem guten Weg. Und auch wenn noch nicht alles Gold ist was glänzt, sagt mir die Punkteausbeute, dass momentan mehr richtig als falsch läuft.
das ist auch mein Eindruck , das hast du gut auf den Punkt gebracht.
Wir nähern uns der spielerischen Qualität zu MA an. Auch wenn das nicht ganz s
gelingt ,so finde ich die Spielweise mittlerweile erkennbar besser und ausgewogen.
Wir haben eine gute Balance zwischen Kampf , Einsatz , die Abwehr stark verbessert bis gut und spielerische Qualität. In der Summe ist das die bessere herangehensweise und der Schlüssel,
um Erfolgreich zu sein.
und nochwas ...was ich hier so lese , sind zu 90% sachliche Posts , ob Kritik an TL die je nach Sichtweise berechtigt ist ,oder nicht , finde ich auch man sollte die Kirche im Dorf lassen. Freuen wir uns doch das es so gut läuft und hoffen wir das es so weitergeht.
Wenn man in der 94. min den Siegtreffer erzielt ist das auch Glück wenn man zuvor das Spiel komplett dominiert hätte. Immer eine Frage der Sichtweise. Ich persönlich seh ein Unentschieden am Samstag als gerechter an. Über Einwechslungen kann man auch trefflich streiten , an Ende ging es gut und gibt TL recht, alles richtig gemacht!
HANSLIK/Man of the important Goals
Gazza
Beiträge: 1355
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

oleola hat geschrieben: 20.10.2025, 22:02
Und @Gazza: mir eine wilde Phantasie vorwerfen finde ich voll daneben. Obwohl ich es überhaupt nicht nachvollziehen konnte, habe ich deinen Beitrag vordem 5. (!) Spieltag, als du dir gewünscht hattest, dass man in der Länderspielpause einen neuen Trainer verpflichtet, in keinster Weise kritisiert.
Mir wird vorgeworfen, dass meine Beiträge keine Substanz hätten, aber gleichzeitig nimmst du die 4 Spiele der vergangenen Saison in die Bewertung von Lieberknecht. Er hatte eine Mannschaft übernommen, die komplett im Abwärtstrend war und geht danach in die neue Saison mit neuen Spielern. Das braucht halt Zeit.

Gestatte mir abschließend noch eine Frage:
Daher nur folgende Gedanken: Wie lange darf es denn noch die "sorgenfreie Saison" sein, ignoriert man das mit einem Verweilen unterhalb der Bundesliga einhergehende Damoklesschwert der so nicht zu konsolidierenden Finanzen schlichtweg? Oder lebt man einfach im Hier und Jetzt so vor sich hin - bis die Sorgen wieder überlebensgroß jedwede strategische Planung verunmöglichen?
Dieses Zitat stammt ja von dir. Beruht diese Aussage auf fundiertem Wissen oder ist das eine Vermutung? Danke
"Die Kritik, wie Du sie zusammenfasst, ist schlicht nicht existent - Du schattenboxt mit Deiner Phantasie."

Das kann man daneben finden - tatsächlich schreibe ich exakt so direkt wie ich auch im Angesicht miteinander spreche. Dort gibt es gleichwohl den Vorteil, dass man sich in der Regel kennt oder Betonungen besser zu setzen vermag.

So bleibe ich dabei, dass es Kritik gibt - sei Dir unumwunden zugestanden; keineswegs aber überbordende Kritik vorhanden ist. Und es schlichtweg schwierig sein wird jemals Kritik am Trainer zu üben, wenn ich nicht in besseren Phasen - in wirklich schwierigen Phasen ist da seltenst der Raum, Stichwort: "Zusammenhalten".

Tatsächlich war ich der Überzeugung, dass eine Ablösung Lieberknechts ihre Rechtfertigung fände. Zum damaligen Zeitpunkt.

Jetzt sind 5 Spieltage vergangen - das damals initial ursächliche, phasenweise katastrophal schlechte Spiel gegen Darmstadt wird nun, auch teilweise von mir, ex post anders bewertet. Die normative Kraft der Fakten.

Wir stehen bei 18 Punkten/ 9 Spieltagen, haben folglich den 2-Punkte-Schnitt voll im Soll - eine funktionierende Mannschaft, die definitiv ihre Stärken schon unter Beweis gestellt hat. Stärken, die jede Mannschaft in dieser Liga vor enorme Herausforderungen zu stellen vermag.

Allein:
Es ist mir zu wenig Spielkontrolle, mit zu wenig Varianz im eigenen Spielaufbau - kurzum: Zu wenig, wenn die Spieldynamik nicht zu unseren Gunsten verläuft.

Und so ist die Behebung der beschriebenen Mängel kein ideologischer Selbstzweck - ich steige auch gerne mit Flanke Joly & Kopfball Prtajin auf. Nein, das ist es nicht.

Wir sind, in Ermangelung einer spielerischen Rückfallebene, immer einen schlechten Monat vom brennenden Baum entfernt - und den will ich, so viel sei verraten, gerne vermieden wissen.

Das von Dir aufgegriffene Zitat zum Ende ist fundiertes Wissen. Leider.


Dieses Heimspiel schaffe ich es wohl nicht, gegen die Hertha bin ich aber definitiv da - wenn Bedarf besteht: Halte gerne an der Betzebud einen Monolog ob der Hintergründe. Bring gerne noch den @GerryTarzan1979 mit - und dann kann er sich vor Ort überzeugen, dass nach dem ein oder anderen Bier die kognitiven Kräfte rasch aufgebraucht sind.

Apropos: Habe mich nicht erst einmal geirrt. So war ich ewig lange Verteidiger von Marco Kurz, wollte Runjaic damals auch loswerden (was mich kurz darauf reute), sah in Heintz bestenfalls Zweitliganiveau und glaubte dereinst mit Jose Dominguez einen Weltklassespieler bestaunen zu dürfen. Und und und.

Will sagen: Es besteht Hoffnung, dass wir MIT Lieberknecht aufsteigen - auch wenn ich meine Zweifel habe...
DevilDriver
Beiträge: 827
Registriert: 22.04.2009, 15:38

Beitrag von DevilDriver »

sander75 hat geschrieben: 21.10.2025, 06:45 Wir sollten uns jetzt aber nicht von der Punkteausbeute und dem Tabellenplatz blenden lassen. Spielerisch und Taktisch war das wieder mal nicht sehr viel, denn am Samstag war es Glück.
Mir geht es nicht darum TL zu kritisieren sondern unsere Vereinsführung. Es wurde mit Anfang ein Trainer verpflichtet der Fußball spielen lassen will, so wie es Hengen immer wieder betont hat.
Auch hier geht es mir nicht um die Person Anfang sondern um seine Idee Fußball zu spielen. Doch dann wurde der Plan ohne Grund über den Haufen geworfen. Die Neuzugänge Sahin Emreli und Kunze sind genau die Spieler die sich Anfang immer gewünscht hatte. Bis auf Kunze passt keiner der 3 Spieler zu dem Fußball von TL. Emreli gar nicht im Kader und Sahin spielt auf Positionen die er nicht kann oder nicht so stark ist wie letzte Saison. Auch der Bericht von Sahin im Kicker lässt meines Erachtens Tief blicken. Das Ritter nur von der Bank kommt gefällt Ihm bestimmt besonders gut.
Aber eins war doch klar, wenn man TL als Trainer holt bekommt man auch TL Fußball.
Klar, wenn wir gewinnen ist es Glück, von dem wir uns nicht blenden lassen sollen. Wenn wir verlieren war es einfach die schlechte Arbeit der sportlichen Leitung.... Ironie aus.

Fakt ist, wir haben nach 9. Spieltagen 18 Punkte geholt und dabei schon fast gegen alle Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gespielt.

Und wollen wir der Vollständigkeit halber auch noch über die übrigen Neuzugänge außer Kunze, Sahin, und Emreli sprechen?

Prtajin: 7 Spiele, 8 Tore. Mehr muss man nicht sagen.
Joly: 6 Spiele, 1 Tor, 4 Voralgen. Glücksgriff auf der rechten Außenbahn.
Skyttä: 8 Spiele, 4 Tore. Der spült uns in 1-2 Jahren sehr viel Geld in die Kasse.
Gyamfi und Kim: 2 junge Innenverteidiger, nicht immer fehlerfrei aber ein deutliches Upgrade zu letzter Saison.
Mit Haas haben wir mal wieder einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die erste (Stamm-)Mannschaft geführt. Und Sahin würde ich in den bisherigen Spielen insgesamt auch nicht so negativ sehen.

Ganz so schlecht oder planlos war die Arbeit der sportlichen Leitung in diesem Sommer also nicht.

Und entgegen Deiner Meinung habe ich den Eindruck, dass wir aktuell unter Lieberknecht eine intakte Mannschaft haben in der nach Leistung aufgestellt wird. Und wenn diese nicht stimmt, spielt halt auch ein Emreli oder Ritter nicht.

Dann kann man sich wie Marlon weiter anstrengen, und wie jetzt in Karlsruhe dem Trainer eine sportliche "Antwort" geben. Oder man spielt wie Emreli den Beleidigten und äußert sich über irgendwelche sozialen Medien zu der Situation.

Das ist die Entscheidung des jeweiligen Spielers und nicht der sportlichen Leitung. Diese muss dann die positiven oder negativen Konsequenzen aus dem Verhalten der Spieler ziehen.

Ich kann diese ganze Diskussion um "attraktiven Anfang-Fußball" oder "destruktiven Lieberknecht-Fußball" nicht mehr hören.
Auch unter Anfang waren richtige Grotten-Spiele dabei, genau wie bei Lieberknecht. Da muss man jetzt die Vergangenheit nicht unnötig glorifizieren.

Über den Zeitpunkt und die Art und Weise von Anfang's Rauswurf kann man ja diskutieren. Aber bei manchen Schreibern hier im Forum hat man den Eindruck, sie fühlen sich durch die Entlassung von Anfang persönlich beleidigt und müssen da noch etwas "aufarbeiten".

Wir sollten uns lieber auf die Gegenwart konzentrieren. Und die macht momentan richtig Laune... :teufel2:
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

DevilDriver hat geschrieben: 21.10.2025, 14:17 [...]
Ganz so schlecht oder planlos war die Arbeit der sportlichen Leitung in diesem Sommer also nicht.
[...]
Hab den Satz rausgepickt, weil der Vorwurf immer wieder substanzlos in den Raum geworfen wird. Also das die sportliche Leitung schlecht gearbeitet hat.
Im geposteten TM-Interview geht Klos explizit auf die Kaderzusammenstellung ein und darin ist auch klar skizziert, das es eben kein "klassischer" TL-Kader ist. Ich finde in dem Interview werden die, hier ja auch immmer wieder, geäußerten Fragen zur Kaderzusammenstellung ausreichend und gut beantwortet.
Nordsee-Paddy
Beiträge: 698
Registriert: 09.08.2009, 18:54
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Bin zur Zeit im Dänemark-Urlaub. Könnte keine Zusammenfassung vom Spiel sehen.......und im Netz ist auch nichts zu finden. ARD Mediathek lässt sich das Video nicht abspielen.
Wer kann mir weiterhelfen?
Teuflische Grüße
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
ExilDeiwl
Beiträge: 7635
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

@Nordsee-Paddy: vielleicht ein VPN verwenden. Bestenfalls hast Du zuhause ne Fritzbox, auf der Du ein VPN eingerichtet hast. Wenn Du das auf Deinem Smartphone oder Tablet aktivierst, sieht‘s für die Mediathek so aus, als würdest Du sie aus Deutschland aufrufen, dann dürfte man die Zusammenfassung auch abspielen können.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Ktown2Xberg
Beiträge: 2164
Registriert: 16.01.2011, 19:32

Beitrag von Ktown2Xberg »

Kurz vorab: Ich hab mich hier auch nicht angegriffen gefühlt, finde die Diskussion sehr angenehm.

Warum ich aber eigentlich nochmal hier reinschreibe: Ich will gar nicht unken, ist vielleicht auch zu skeptisch, aber dass ich die Dinge kritisiere die ich kritisiert habe obwohl wir gerade nachweislich gut dastehen hat einem speziellen Hintergedanken.

Ich lese rund um den FCK die letzten Wochen sehr oft „Wir haben schon fast alle Teams im oberen Drittel gespielt und dabei sehr gut gepunktet — jetzt kommen die leichteren Spiele, da geht dieses Jahr was.“ Mal nur vorsichtig gefragt: Wenn wir dieses Jahr tatsächlich eher mit einem reaktiven Ansatz antreten — also einem Coach der sich sehr gerne was für den jeweiligen Gegner überlegt, taktisch viel darin investiert dessen Stärken gezielt zu „blocken“ um dann darauf zu setzten dass wir in dem folgenden chaotischen Kampfspiel (Überfall, schnell verlagern, zweite Bälle, usw.) die entscheidenden Momente für uns ziehen — kann es dann eventuell sein dass uns die vielen Spiele gegen Mannschaften die auch was reißen wollen/müssen eher entgegen gekommen sind? Und wir vielleicht Probleme kriegen wenn die ersten Teams kommen denen ein Unentschieden mehr hilft als uns?

Gegen Karlsruhe hat mich enorm „getriggert“ dass wir über unsere manchmal etwas eindimensionale Tendenz zum reaktiven Anpassen/Aushelbeln beinahe selbst komplett ausgehebelt wurden. Konkret: Karlsruhe spielt vorne gerne sehr breit (entweder darüber dass die Schienen sehr hoch rücken, oft aber viel einfacher darüber dass die zwei offensiven Mittelfeldspieler situativ als „Halbflügel“ rausrücken). Lieberknecht hat so wie ich das verstehe die Idee gehabt Sahin eins vor zu schieben damit a) das zentrale/defensive Mittelfeld des KSC Probleme beim Spielaufbau und vor allem auch beim Nachrücken (was wichtig ist damit die zwei „10er“ verstärkt in die Breite gehen können ohne die Bindung zum Spiel zu verlieren) kriegt und weil b) (s. O-Ton Kunze im kicker) das Zentrum aufgrund der Karlsruher Ausrichtung nicht als sooo wichtig eingeschätzt wurde. Spätestens als Karlsruhe in Halbzeit 2 reagiert und (mit Mittelfeldraute) voll aufs Zentrum gesetzt hat haben wir taktisch den Konter unseres Konters kassiert. Dass da dann über 20 Minuten zugeguckt wurde ohne selbst wieder anzupassen hat mich einfach echt geschockt. Ob das nun niemand gesehen hat (kann ich mir nicht vorstellen, haben ja auch einen intern vielgelobten Spielanalysten als Co-Trainer auf der Bank) oder einfach irgendwelche Chancen gesehen wurden die das offensichtliche Risiko so weiterzumachen in der spontanen Bewertung überwogen haben weiß ich natürlich nicht. Es war aber — gelinde gesagt — gewagt. Keine Ahnung warum man da nicht bei Führung einfach sofort als Reaktion Sahin in dessen angestammte Räume zurückgezogen hat. Der hat sich bisher immer sehr fair und diplomatisch verhalten, weshalb ich seine immer noch gemäßigten aber doch offenen Worte im kicker schon auch auf das Adrenalin zurückführe dass ihm sicher dabei ins Blut geschossen sein muss wenn er die klare Anweisung kriegt vorne zu bleiben und dann von dort aus eine halbe Ewigkeit zuschauen muss wie an seinem eigentlichen Arbeitsplatz die Hütte brennt. Ging mir ja schon am Fernseher so. Solche — sorry — heftigen Misskalkulationen machen mir schon ein bisschen Sorge. Eben weil sowas wie Samstag — ich weiß, das ist erstmal nur meine These — noch am ehesten „Lieberknecht-Spiele“ sind. Und ich langsam das Gefühl kriege dass da bei uns ab und zu taktische Entscheidungen aus Trotz, um etwas zu beweisen oder ähnliches getroffen werden (jap, Spekulation — aber nicht ohne Grundlage).

Schließlich haben wir vorher in Fürth und gegen Münster unsere (für mich) bisher überzeugendsten Spiele mit einem Tweak Richtung Positionsspiel und einem geordneteren Spielaufbau (kein „Ballgeschiebe“, aber eben doch mit fixen Positionen und weniger Reduktion auf Überfall, weite Pässe und zweite Bälle) gemacht. Was wir seitdem (mit gemischten, aber in der Tendenz erstmal positiven Resultaten) wieder zurückgefahren haben. Und obwohl ich um das psychologische Phänomen der Projektion weiß bekomme ich aus meiner Nerd-Perspektive nicht auf Lieberknecht, aber schlicht auf das was er spielen lässt das Gefühl dass da jemand gerne beweist dass er mit der Idee die er vor der Saison hatte Erfolg haben wird, selbst wenn — meine Wahrnehmung
— man nach der Länderspielpause nach Darmstadt einen extrem vielversprechenden Mix aus Lieberknechts ursprünglicher Idee und einem etwas mehr struktur-/ballbesitzorientierten Ansatz gefunden hatte.

Und hier schließt sich der Kreis zu meiner Einleitung oben: Ich hab ohnehin schon etwas Sorge dass wir die ein oder andere böse Überraschung erleben wenn wir uns gegen Teams aus unteren Gefilden die gut verteidigen allein auf einen Qualitätsvorteil verlassen. Ich vermute stark da werden wir mehr Struktur, Geduld und Geschick brauchen — und da sagt man dann eben nicht einfach „so Jungs, heute Positionsspiel und Aufbau durchs Mittelfeld“ und dann klappt das. So etwas braucht viel, viel Routine. Deshalb machen Teams wie Elversberg das so wie sie es eben machen.

Und dann am Samstag meinen FCK zu sehen wie er eine halbe Halbzeit an etwas festhält was ziemlich offensichtlich droht schiefzugehen (und dann auch schiefgegangen ist, Karlsruhe war vor dem einen Fehlpass ohne Restverteidigung für mich klar im Vorteil und ich hab gehofft dass wir den Punkt wenigstens auf der letzten Rille mitnehmen) hat mir ein bisschen Sorge gemacht dass unser Trainer vielleicht doch mehr Dog- als Pragmatiker ist.

Wenn das so wäre kann es noch ein heißer Herbst werden. Stellt Euch vor wir prallen zu Hause gegen ein Mauerteam aus dem Keller mit weiten Bällen an einem dichten tiefen Block ab ohne Chancen zu generieren — oder schieben alternativ gegen besagtes Team auf dem Betze den Ball ohne Raumgewinn an der Mittellinie hin und her weil wir keine Übung darin haben einen Gegner mit Ballbesitz-/Positionsspiel „herzulegen“.

Der weitaus größte Teil der Betze-Fans bewertet die Spiele rein emotional nach ihrer Dynamik. Deshalb schreiben hier auch (verstehe ich natürlich) nach einem von uns taktisch mindestens naiven, wahrscheinlich sogar sehr schlechten Spiel viele Sachen wie „geilstes Spiel seit Jahren“ — ging ja auch hin und her und wir hatten das letzte Wort. Wenn meine Überlegungen oben nicht ganz falsch sind könnten wir aber gerade auf dem Weg sein a) eher gegen Teams die nicht gewinnen müssen große Probleme zu bekommen und dann auch noch b) mit exakt dem jetzt gefeierten Fußball genau die (Nicht-)Dynamik zu kriegen bei der der Betze kollektiv in Tobsucht verfällt. Wenn‘s so käme wären wir fix wieder genau da wo wir vor Darmstadt waren.

Emreli — bei dem es sicher auch andere Hintergründe geben kann — hat mehrmals Zweifel an unserem Ansatz angedeutet, Sahin geht in eine ähnliche Richtung. Ich hoffe selbst meine Sorge dass hier unbedingt jemand zum Abschluss der Saison „I did it my way“ anstimmen will ist nur Paranoia. Wenn‘s aber doch so wäre wird‘s eventuell nochmal sehr heiß da oben. Wir werden sehen…
oleola
Beiträge: 461
Registriert: 01.12.2018, 21:19
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von oleola »

Danke für die Ausführungen @Gazza. Mit deinen Erläuterungen passt das für mich.
Und danke an @GT79 für's zur Seite springen. :prost:
Deine Beiträge @Ktown2Xberg lese ich immer sehr gerne (auch wenn ich zugegebenermaßen nicht einmal die Hälfte davon verstehe :lol: ).
Zu deinen Punkten bezüglich des Spiels in Karlsruhe kann ich nix sagen. Ich weiß nicht, ob Lieberknecht für eine gewisse Sturheit bekannt ist. Aber vielleicht kann das jemand, der ihn schon länger beobachtet hat, bestätigen, oder eben auch nicht.
Ich hoffe doch eher letzteres.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Ktown2Xberg
Beiträge: 2164
Registriert: 16.01.2011, 19:32

Beitrag von Ktown2Xberg »

Dann muss ich noch besser darin werden es zu erklären :wink: :prost:
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Rheinpfalz dazu geritten hat auf den Zug aufzuspringen.....Anstatt an unserer Seite zu stehen schießt sie ins gleiche Horn............👉🏻
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Kurpalzdeiwel
Beiträge: 285
Registriert: 06.06.2023, 15:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Warum der KSC, das Derby zwei mal verloren hat......

Hier ist endlich ein zutreffender Artikel, verfasst von einem Journalisten,
der vor Ort war.
Alle anderen schreiben ja nur den Mist von anderen ab.

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... t-100.html
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
FCK1920
Beiträge: 353
Registriert: 21.10.2021, 08:49

Beitrag von FCK1920 »

Danke fürs Teilen... vor allem die Überschrift ist LOL :lol: :lol: :lol: :cry:

Zur anderen Diskussion: Wir werden es sehen, wie wir die Mannschaften der 2. Tabellenhälfte bespielen, ob mit oder ohne Erfolg. Ich finde die mahnenden Worte gut, erstens weil das Beschriebene leider stimmt und zweitens weil so weiter konsequent an Defiziten gearbeitet wird, also keiner abhebt. Ich traue es TL zu dies erfolgreich zu moderieren. Warum nicht ? Die Lilienfans sind ihm dankbar, was man am 33. ST letztes Jahr auf beeindruckender Weise nach Spielschluss sehen konnte. Welchem Heimtrainer wird vorm Gästeblock nach Spielschluss gefeiert :shock:
FCK1920
Beiträge: 353
Registriert: 21.10.2021, 08:49

Beitrag von FCK1920 »

Und doch noch was zu "der DFB ermittelt":

Der Eintracht wurde 2016 in Darmstadt nach Eskalationen im Hinspiel im Rückspiel der Zutritt zum Bölle verwehrt, null Gästekontingent !

Präzedenz ?
Baru
Beiträge: 162
Registriert: 18.07.2014, 10:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Baru »

MathiasvunNW hat geschrieben: 19.10.2025, 14:48 Der Stadionsprecher ist echt ein Vogel vor dem Herrn, geht über die Brücke in eure Pfalz und feiert dort euren Derbysieg.....

Machen wir seit Gestern👍🏻 🎉 🎉 🎉 🎉 🎉 👹 🔴 ⚪ 🔴

Geht runter wie Öl :teufel2:
Denke mit "Brücke" meinte der Stadionsprecher die Brücke vom Gästeblock auf den Gästeparkplatz und nicht die Rheinbrücke. Er ist außerdem ein feiner Kerl, ja, emotional, aber dass er die Situation eskaliert hätte, kann ich nicht erkennen.
Betzebu_71
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2018, 21:01

Beitrag von Betzebu_71 »

DFB ermittelt nach Fan-Krawallen: Droht dem KSC ein Geisterspiel?

https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stad ... isterspiel
SEAN
Beiträge: 13484
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Dann scheinen die Ermittlungen offenbar doch in die richtige Richtung zu gehen, auch wenn man den Artikel nicht lesen kann.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten