Forum

Markus Anfang übernimmt den Trainerposten bei Fortuna Düsseldorf - Vertrag beim FCK aufgelöst

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Miggeblädsch hat geschrieben: 07.10.2025, 20:28
Warum wurde er freigestellt? Weil man in Lautrer Entscheiderkreisen eben nicht die weitsichtige Planung, die offenbar in Heidenheim oder Freiburg oberste Priorität besaß, verfolgte, sondern alles daran gesetzt hat, die minimale Chance auf einen sofortigen Aufstieg mit einer Wahnsinnstat zu erzwingen.
Das ist für mich der Knackpunkt. Und ja, auch ich kann das angesichts unserer finanziellen Sachzwänge verstehen, doch ist es fatal, wenn zu Saisonbeginn immer ein "demütiges" Ziel herausgegeben wird, dieses aber, sobald es übertroffen wird, zwangsläufig nach oben korrigiert werden muss, was denjenigen gegenüber, die diese Übererfüllung der Zielsetzung überhaupt erreicht haben, die Botschaft sendet: was immer ihr leistet, es ist nie genug. Hier ist insbesondere der unsägliche Kommentar von unserem Geldgeber Alex Kemmler aus dem Februar zu nennen ("Aber eigentlich musst du dir jetzt ganz klar das Ziel setzen, in dieser Runde unter die ersten drei zu kommen. Von den 13 Spielen müssten wir acht gewinnen"), der noch vor dem Abwärtstrend eine Art von Druck erzeugt hat, der sich wahrscheinlich auch klimatisch auf die Arbeit von Mannschaft und Trainer ausgewirkt hat. Beim Magdeburg-Spiel war beispielsweise schon klar zu erkennen, dass da einige Spieler vor Angst verkrampfen, bzw. nicht mehr zu 100% dabei sind. Nach dem Braunschweig-Spiel war dann die Trennung - ebenso wie die von Schuster nach dem desolaten Kiel-Spiel - quasi unvermeidlich.

Das soll keinesfalls Markus Anfang aus der Verantwortung ziehen, doch sind mir Begründungen, die rein auf die fachliche (oder gar menschliche) Inkompetenz des Trainers abzielen zu einfach gedacht (gleiches gilt auch für den Fall Schuster). Was Miggeblädsch und auch Ken hier ansprechen: scheinbar gibt es beim FCK durch die Besonderheit der Gegebenheiten hier oftmals die Gefahr, dass sich eine gewisse Eigendynamik entwickelt, die nachhaltiges Arbeiten im sportlichen Bereich stark erschweren - wenn nicht sogar unmöglich machen. Mal mischt sich der Investor ein, mal werden Interna über die Medien lanciert und oft werden dabei die Fans, die ja bei fast jedem Trainer nach ein paar Niederlagen in Lager polarisiert sind, instrumentalisiert bis eine gewisse Stimmung sich verselbständigt hat und die "üblichen Mechanismen des Geschäfts greifen". Etwas langfristig und strategisch kohärent aufzubauen, d.h. Spielphilosophie, Trainer und Kaderzusammenstellung passen über einige Spielzeiten hinweg zusammen, ist in diesem Umfeld kaum möglich.

Wenn ständig Trainer aufeinander folgen, die komplett konträre Ansätze verfolgen - Hengens "Vorgabe" des "attraktiven 5-3-2" wurde ja im Spieltagsthread von Lautern-Fahne mit Fug und Recht als reines Marketingsprech entlarvt - und als übergeordnetes Ganzes bestenfalls ein schwammiger "Betze-Fußball" (wobei mit "Betze-Tugenden" oft die vielbeschworen "Basics" in Sachen Zeitskampfführung, Laufbereitschaft und Nicht-Aufgeben-Wollen gemeint sind, ohne die man in der 2. Liga sowieso auf keinen grünen Zweig kommt) bleibt, dann brauchen wir nicht über "Konstanz" oder Planungssicherheit zu reden.

Und ja, man kann durchaus anmerken, dass wir uns in Sachen "Spielermaterial" seit dem Aufstieg konstant verbessert haben. Was hätte Schuster anfangen können mit den Spielern von Markus Anfang, was wiederum MA mit den Spielern, die TL jetzt zur Verfügung stehen. Darüber zu spekulieren ist allerdings müßig, nur sollte man diesen Kontext (ebenso wie die personelle und auch auf dem Platz merkliche Verbesserung im Athletikbereich) bei Beurteilung der Personalien auch nicht ausblenden.

Was wir als Fans hier in den zahlreichen online und offline Debatten "besser machen" könnten, ist ja von meinen Vorschreibern auch schon genannt worden: Negativserien gemeinsam durchstehen. Nicht sofort zu fordern, dass Köpfe rollen, weil man es ja schon von Anfang an (Wortspiel unbeabsichtigt) gewusst hat, dass der einem selbst unsympathische Trainer der falsche für den Betze ist. Mehr auf den Inhalt statt nur auf die Ergebnisse zu gucken - ich weiß, das ist schwer, wenn man in einem Monat nur einen Punkt holt und wieder die ganzen Ängste aus der Vergangenheit hochkommen. Aber es ist m.E. der einzige Weg, um im Fußball erfolgreich zu sein. Nichts anderes hatte übrigens Anfang fast Mantra-artig eingefordert, er hat die tabellarische Situation mit einer derartigen Chuzpe ausgeblendet, sondern immer nur vom Verbessern der Mannschaft (freilich nach internen Bewertungsmaßstäben) geredet, dass ihm dies letztlich auf die Füße fiel. Ja ich weiß, die alte Leier vom "Ergebnissport"... Jedoch gibt es auch wenn die Ergebnisse nicht stimmen, es aber spielerisch eine deutliche positive Entwicklung gab, immer Spielraum, wie viel Durststrecke man den Verantwortlichen zugesteht. Dafür braucht man gar nicht immer das Idealbeispiel Freiburg herauskramen - schaut doch mal auf unseren nächsten Gegner, die Gelbfießler. Da hält man an Eichner fest und hat Erfolg damit und das "Umfeld" ist uns schon ähnlicher als in Freiburg, Mainz oder gar Heidenheim...

Zum Schluss will auch ich noch einmal das leidige Thema der Diskussionskultur anreißen, weil es damit eben auch zu tun hat. Bei manchen Foristen hat man das Gefühl, dass die nächste Niederlage schon fast herbeigeseht wird, damit man danach wohlfeil behaupten kann, dass man mit seiner Einschätzung, dass die aktuelle Konstellation so nicht funktioniert, schon immer richtig lag. Andersherum liest man immer wieder selbstgefällige Kommentare in die Richtung "Ich hatte es ja schon am XX./vor YY Monaten genauso prophezeit". Ganz ehrlich, bei solchen Beiträgen geht es einzig und allein um die Profilierung des Schreibers, das Rechthaben um des Rechthabens willens, um zum Team der (Diskurs-)Gewinner und Ahnunghaber zu gehören. Für mich ist das ein Debattenniveau, das man mit Ende der Pubertät hinter sich lassen sollte. Und selbst solche Foristen, die für weitaus substanziellere Beiträge bekannt sind, wie in diesem Thread die von mir hochgeschätzten Ke07111978 und Hellboy, kriegen sich immer öfter wegen Nichtigkeiten in die Haare. Leider ist das ja ein Phänomen, das sich nicht nur auf dieses Forum beschränkt, sondern die gesamte westliche Diskussionskultur ergriffen hat. Ich kann dazu nur vorschlagen: 1. die Sprache zu mäßigen. Überspitzungen und Polemiken können bei vielen Beiträgen das Salz(oder besser der Pfeffer?) in der Suppe sein, werden aber im Internet oft als diffamierend empfunden. Daher sollte man auf sie so gut es verzichten - ich nehme mich da selbst nicht heraus, in der Emotionalität, die ja hier eh immer gegeben ist, haut man vielleicht manchmal Dinger raus, die man danach so nicht mehr schreiben würde. Der Begriff "Bullshit" bringt z.B. unnötige Schärfe rein. 2. Strohmänner vermeiden. Ken hat z.B. nicht alle Anfang-Kritiker als "pöbelnden Mob" hingestellt, sondern nur darauf hingewiesen, dass es unter diesen auch viele undifferenzierte Beiträge "mit Agenda" gab. Ich kann verstehen, dass man sich als "moderater" und sachorientierter Anfang-Kritiker da angesprochen fühlt, aber das ist dann eben auch nur ein Gefühl, da der dem vorausgehende Beitrag das keinesfalls so klar auf alle bezogen intendiert hat. 3. Ad hominems vermeiden. Dazu gehört halt auch, dass man dem Gegenüber dann eine "dünne Haut" unterstellt. Sowas ist Gift für die Diskussionskultur. Auch wenn man hier zum Teil seit Jahrzehnten freundlich miteinander debattiert, sind solche Communities doch nur "parasoziale" Netzwerke, die anderen, die man zu kennen meint, kennt man in Wirklichkeit ja kaum, selbst wenn man sich am Spieltag mal auf Bierchen und Bratwurst getroffen hat. Im Übrigen könnten solche Diskussionen in der Kneipe mit Mimik und Gestik gar nicht so schnell diese Art von Schärfe gewinnen, viele Missverständnisse würden schlicht nicht entstehen.
Als Leitsatz unter alle dem könnte man das "Prinzip der wohlwollenden Interpretation" nehmen: Man versucht erstmal, die Gedankengänge des Gegenübers so gut wie möglich nachzuvollziehen und greift die Plausibilitäten darin auf, bevor man auf die Unterschiede eingeht. Man gesteht dem Diskussionspartner praktisch zu, dass er in diesem und jenem Punkt ja Recht hat, aber man eben dazu noch dieses und jenes Entgegenstehende anmerken könnte. So kommt es auch nicht zu diesem allgegenwärtigen Schwarz-weiß, der Lagerbildung und Polarisierung, sondern es werden wieder die Grautöne gesehen, die entgegengesetzte Meinung ist nicht die Meinung des Gegners oder gar Feindes, es geht nicht ums gewinnen oder verlieren, sondern darum, dass man gemeinsam der Wahrheit ein bisschen näher kommt uns sie nicht pauschal für sich pachtet, um sie der Gegenseite quasi nur noch zu verkünden... (Ich glaube, der User Ktown2Xberg hatte das vor ein paar Wochen in einem in eine ähnliche Richtung gehenden Beitrag schon auf den Punkt gebracht).

Nun ist es doch wieder ein halber Roman geworden. Ich wünsche jedenfalls Markus Anfang nur mäßigen Erfolg, weil ich einfach keinen Bock hab, dass dieser - entschuldigt die Überspitzung - Ekelverein Fortuna Düsseldorf noch ins Aufstiegsrennen miteingreift :wink: Ich glaube aber, dass Klaus Allofs da eine gute Entscheidung getätigt hat. Und Daniel Thioune halte ich auch für einen für Zweitligaverhältnisse exzellenten Coach, den ich mir durchaus auch mal bei uns vorstellen könnte. Aber aktuell bin ich mit Torsten Lieberknecht hochzufrieden und wünsche mir, dass das am besten jahrzehntelang so bleibt :wink:
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Ich wünsche M.A alles Gute und viel Erfolg außer wenn Sie gegen uns spielen.
Finde er ist ein guter Trainer und hat das beste aus der Manschaft rausgeholt.
Und T.L hat es ja auch nicht geschafft.
Meine persönliche Meinung ist auch das M.A
mit dem neuen Fitnesstrainer und diesem Kader mehr erreichen könnte.
Man darf auch nicht vergessen das letztes Jahr im Trainingslager passiert ist.
Und anders als als M.A war T.L in der 1.Bundesliga nicht erfolgreich.
Mit dieser Art Fußball zu spielen würden wir in der 1.Bundesliga keinen Blumentopf gewinnen.
Was uns zur Zeit erfolgreich macht sind die Fans bei den Heimspielen und die individuelle Klasse der Spieler aber auf keinen Fall die Art wie wir Fußball spielen.
Sieht man an den Auswärtsspielen sehr gut.
Vor allem nervt mich das Gerede das M.A den Aufstieg vercoacht hat.T.L hat sich schon viel öfters vercoacht seit er bei uns ist.
Aber Hauptsache man hat Stallgeruch das ist das wichtigste um hier die Sympathie von den Fans als Trainer zu bekommen.
Ich hoffe ich habe nicht recht aber ich glaube nicht das wir um den Aufstieg mitspielen werden. Wenn es doch anders kommt werde ich mich hier natürlich entschuldigen.
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

@ Olamaschafubago
Das was du geschrieben hast finde ich super da bin ich ganz deiner Meinung.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@Olafmaschafubago
Danke für Deinen Beitrag, nein es ist kein Roman, sondern nur eine ausführliche Beschreibung.
Ich kann Dich da auch voll verstehen und gehe da auch mit, doch jetzt kommt das aber.
Als Fußballer oder als Trainer, so mittlerweile meine Erfahrung, vergisst man manchmal heutzutage die Gesellschaftsform in der sich z.B. der FCK befindet. Das ist kein EV mehr, sondern die Profis sind ausgegliedert. Da herrscht einfach ein anderer Wind. Als Gesellschafter oder als Investor hast Du einfach ein anderes Interesse. Es ist normal das Du da auch mitreden musst um Dein Invest zu schützen.
Markus Anfang hatte aus meiner Sicht, nach der Erfolgswelle dann in der Rückrunde, einfach nicht die richtigen Worte gefunden.
Halte Dir das Zeitfenster vor Augen, das @Gazza aufgeführt hat. Im Nürnbergspiel zuhause muss es in der Pause geknallt haben. Aus welchem Grund auch immer. Leider haben wir das Nürnbergspiel, trotz Sturmlauf dann nicht gewonnen, kommt vor, kein Vorwurf an niemanden.
Spätestens nach der Pressekonferenz aber vor dem Braunschweigspiel, war die Kacke am dampfen. Ich kann mich da als Trainer nicht hinstellen und sagen, wir haben eine gute Saison gespielt. Er hätte sagen müssen, wir sind jetzt soweit gekommen und müssen versuchen das maximale rauszuholen und das schon viel früher.
Das Braunschweigspiel hat sich dann auch genauso relaxt angefühlt, die Trennung nach dem Spiel war unausweichlich.
Es wurde nach der Überperformance, einfach verpasst die Ziele anzupassen.
Lieberknecht entwickelt da von Anfang an eine andere Sprache oder Ausdrucksweise, das willst Du hören. Erst recht, wenn Du investierst. Ist auch irgendwo menschlich.
Ich wünsche mir auch das wir Lieberknecht einen längeren Zeitraum haben.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Schlossberg

Beitrag von Schlossberg »

Olamaschafubago hat geschrieben:....Nun ist es doch wieder ein halber Roman geworden.
Aber ein durchaus lesenswerter (Halb)Roman.
Und nach der Lektüre erlaube ich mir dann doch eine Bemerkung ad hominem:
Höchster Respekt für den Autor!
oleola

Beitrag von oleola »

LandsbergerTeufel hat geschrieben: 08.10.2025, 07:10 Ich wünsche M.A alles Gute und viel Erfolg außer wenn Sie gegen uns spielen.
Finde er ist ein guter Trainer und hat das beste aus der Manschaft rausgeholt.
Und T.L hat es ja auch nicht geschafft.
Meine persönliche Meinung ist auch das M.A
mit dem neuen Fitnesstrainer und diesem Kader mehr erreichen könnte.
Man darf auch nicht vergessen das letztes Jahr im Trainingslager passiert ist.
Und anders als als M.A war T.L in der 1.Bundesliga nicht erfolgreich.
Mit dieser Art Fußball zu spielen würden wir in der 1.Bundesliga keinen Blumentopf gewinnen.
Was uns zur Zeit erfolgreich macht sind die Fans bei den Heimspielen und die individuelle Klasse der Spieler aber auf keinen Fall die Art wie wir Fußball spielen.
Sieht man an den Auswärtsspielen sehr gut.
Vor allem nervt mich das Gerede das M.A den Aufstieg vercoacht hat.T.L hat sich schon viel öfters vercoacht seit er bei uns ist.
Aber Hauptsache man hat Stallgeruch das ist das wichtigste um hier die Sympathie von den Fans als Trainer zu bekommen.
Ich hoffe ich habe nicht recht aber ich glaube nicht das wir um den Aufstieg mitspielen werden. Wenn es doch anders kommt werde ich mich hier natürlich entschuldigen.

Genau diese Vergleiche führen doch zu nichts! Unser aktueller Trainer heißt Lieberknecht und nicht Anfang. Statt immer in der Vergangenheit hängen zu bleiben, sollten wir uns einfach mal mit der Gegenwart beschäftigen. Und die bringt uns momentan 15 Punkte, was gar nicht mal so schlecht aussieht.
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
Poseidon61

Beitrag von Poseidon61 »

Ich wünsche Torsten Lieberknecht alles Gute und schöne 10 Jahre mit dem Betze in der Bundesliga. Glückwunsch zum DFB Pokal 202. und zur Meisterschaft 203. (Vizemeister Düsseldorf mit Markus Anfang - ansonsten ist mir der egal ).
Bei der Feier zum Ehrenbürger von TL in Deerkem werde ich dabei sein.

Gruß Poseidon
GerryTarzan1979
Dauerkarte: Nein

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Hellboy hat geschrieben: 07.10.2025, 22:30 Nur weil bei dir Gerry draufsteht, ist bei dir noch lange kein Torwarttrainer drin! Außerdem hat Klaus Allofs Krahl nicht verpflichtet. Also kann der ja nix sein, der Junge!

duckundweg
Ich glaube wir müssen der Aussage mal auf den (Tar)zahn fühlen. Es stimmt, ich habe als Torwarttrainer die Gerryngste Ahnung. 😉
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Olama, Respekt für deine Post, danke.

Muss noch was loswerden, ich verstehe nicht, wie man Anfang Erfolg wünschen kann, denn das würde bedeuten, dass Düdo ein ernstzunehmender Gegner werden würde. Deswegen hoffe ich, dass er nicht ganz so erfolgreich ist. Und bevor jetzt wieder alle denken, es geht gegen Anfang... Nein, ich beleuchte hier nur die Situation als direkter Konkurrent. Man kann ihm ja Gesundheit wünschen und ne schöne Wohnung, aber Erfolg? 😉
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Na gut....

Dann wünsch ich eine schöne Wohnung, Markus Anfang! Und Tine Wittler!

:D

@Olama Vielen Dank! Sehr guter und differenzierter Beitrag!
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Ich glaube das Anfang und Lieberknecht auch menschlich ganz unterschiedliche Typen sind, Lieberknecht kann halt auch gut auf die Spieler eingehen, die nicht berücksichtigt werden und sie so mitnehmen. Von Anfang sagt man, dass er da eher der harte Kerl ist, der kann zwar auch Motivation und Attacke aber
tröstend-motivierende Ansprache ist nicht so seine Kernkompetenz. Das wurde ihm ja bei den anderen Clubs auch so nachgesagt und das ergibt auch irgendwie Sinn, denn er soll ja oft zum Saisonende viele seiner Spieler nicht mehr erreicht haben und genau da fällt es natürlich mehr auf.
Vielleicht ist er deshalb auch "nur" ein guter Trainer für die 2.Liga weil ihn dieses Mosaikstück fehlt.

Ich war wie so Viele auch zu Beginn nicht begeistert aber mich hat er dann schon mit der Spielweise abgeholt weil sie für uns Fans natürlich schon öfter mitreißend war.

Und es ist emotional schon ein Unterschied zu merken zwischen einem Trainer Anfang der Ex-Spieler im Verein war oder einem Trainer Lieberknecht, der seit seiner Kindheit Fan vom Verein war und dazu noch Ex-Spieler. Wenn Lieberknecht ausholt und von seiner Kindheit erzählt merkt man richtig wie er für den Verein fühlt, dass da mehr ist als nur ein Job ( und so gut schätze ich meine Menschenkenntnis ein, um zu erkennen ob sowas echt oder nur heiße Luft ist weil es sich gut macht )
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Firehead81 hat geschrieben: 07.10.2025, 23:35 @Bbördes

:lol: Und an Leon und Haas sieht man ja wie gut die vorarbeit von Markus war :lol:
Das kann man so oder so sehen. Haas und Robinson haben unter Anfang eine sehr untergeordnete Rolle gespielt. Mit 3 Einsätzen und 35 Minuten würde ich bei Haas nicht unbedingt von Talentförderung sprechen. Im Übrigen waren 2 der 3 Einsätze unter TL und zwar gegen Schalke und gegen Karlsruhe. Robinson durfte in der Liga 19 mal ran und das 3 Mal in den letzten vier Spielen unter Lieberknecht. Insgesamt stand Leon 497 Minuten auf dem Platz was im Schnitt 26 Minuten macht. Wettkampferfahrung ist am Ende das aller wichtigste.

Am Ende vermag ich nicht zu beurteilen wer der Initiator für die Entwicklung der beiden ist. Jedoch ist für mich, rein subjektiv, die Entwicklung unter TL deutlich sichtbarer und das auch nicht ausschließlich bei den beiden.
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

MarcoReichGott hat geschrieben: 07.10.2025, 13:30 Dann gehen wir doch mal seine Stationen nach Kiel nochmal durch:

Köln: .... Sein Nachfolger stieg dann direkt auf

Darmstadt: .... Sein Nachfolger (Lieberknecht) stieg dann 2 Jahre später auf.

Bremen: .... Sein Nachfolger stieg dann direkt auf

Dresden: .... Sein Nachfolger stieg dann in der nächsten Saison auf.

Kaiserslautern: Mal gucken ....
Nach dem Gesetz der Serie müsste er dann bei uns auch entsprechende Vorarbeit geleistet haben.

In 2 Jahren??? :teufel2:
Zuletzt geändert von Devil's Answer am 08.10.2025, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Olamaschafubago hat geschrieben: 08.10.2025, 06:43 Nun ist es doch wieder ein halber Roman geworden...
Es ist ein guter "Roman" geworden. Vielen Dank für deinen sehr ausgewogenen Beitrag.

Noch 2 Bemerkungen von meiner Seite:

1. Wir wollen doch letztlich alle, dass unser FCK erfolgreich ist.
Manche sind geduldiger, vielleicht auch differenzierter. Andere sind nicht in der Lage (oder bereit), diese Geduld/Ausdauer aufzubringen.
Wir brauchen letztlich beide(s). Pusher und Denker.

2. Der Kampf findet auf dem Platz statt. Hier im Forum darf man gern auch etwas kräftiger, hitziger diskutieren. Wenn jeder Punkt 1 im Sinn hat, sollte es gelingen, persönliche Angriffe zu vermeiden.

:schild:
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Ein ganz wichtiger Punkt, der unter Lieberknecht besser wurde als unter vielen seiner Vorgänger ist die spürbare und auch messbare Verbesserung der Fitness.
Taktik hin oder her, wenn eine Truppe spätestens in der 70 keine Körner mehr hat, müssen wir über andere Dinge gar nicht reden.
Und sowohl ein Schuster als auch ein Anfang hatten genug Zeit, daran etwas zu ändern.
Hat nur Lieberknecht diese Schwachstelle erkannt oder durfte nur er ( vielleicht unter Mithilfe von Klos) endlich die alten Zöpfe abschneiden?
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Olamaschafubago hat geschrieben: 08.10.2025, 06:43 ... Nun ist es doch wieder ein halber Roman geworden...
... vielen Dank dafür, es war mir eine Freude, ihn zu lesen :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
SEAN

Beitrag von SEAN »

ChrisW hat geschrieben: 08.10.2025, 15:04 Ein ganz wichtiger Punkt, der unter Lieberknecht besser wurde als unter vielen seiner Vorgänger ist die spürbare und auch messbare Verbesserung der Fitness.
Liegt es an Lieberknecht, oder daran, das Oli Schäfer abgelöst wurde?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
emkathor

Beitrag von emkathor »

schallalafck hat geschrieben: 08.10.2025, 13:09 Ich glaube das Anfang und Lieberknecht auch menschlich ganz unterschiedliche Typen sind, Lieberknecht kann halt auch gut auf die Spieler eingehen, die nicht berücksichtigt werden und sie so mitnehmen. Von Anfang sagt man, dass er da eher der harte Kerl ist, der kann zwar auch Motivation und Attacke aber
tröstend-motivierende Ansprache ist nicht so seine Kernkompetenz. Das wurde ihm ja bei den anderen Clubs auch so nachgesagt und das ergibt auch irgendwie Sinn, denn er soll ja oft zum Saisonende viele seiner Spieler nicht mehr erreicht haben und genau da fällt es natürlich mehr auf.
Vielleicht ist er deshalb auch "nur" ein guter Trainer für die 2.Liga weil ihn dieses Mosaikstück fehlt.
Bundesliga können beide (bislang) nicht. So fair muss man sein.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

SEAN hat geschrieben: 08.10.2025, 16:25
ChrisW hat geschrieben: 08.10.2025, 15:04 Ein ganz wichtiger Punkt, der unter Lieberknecht besser wurde als unter vielen seiner Vorgänger ist die spürbare und auch messbare Verbesserung der Fitness.
Liegt es an Lieberknecht, oder daran, das Oli Schäfer abgelöst wurde?
Wahrscheinlich an Lieberknechts Mann für die Fitness. Wohl einer Verbesserung gegenüber dem Vorgänger.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

MarcoReichGott hat geschrieben: 06.10.2025, 13:45
Schnullibulli hat geschrieben: 06.10.2025, 13:35 Ich gehe schwer davon aus dass Anfang weiter von uns bezahlt worden ist. Markus wär auch dumm wenn es anders wäre, da werf ich auch nicht mit Steinen.

Es geht nicht darum, dass Anfang freiwillig auf Gehalt verzichtet hat.

Die Frage, ob man einen Vertrag vorzeigt auflöst oder nicht, hängt ab von der Erwartungshaltung der jeweiligen Akteure über die Zukunft. Im Gegensatz zu deiner Aussage vermute ich sogar eher, dass Anfang gerne eine Vertragsauflösung mit Abfindung gehabt hätte, der FCK hingegen nicht. Aus dem Grund, dass ich mir gut vorstellen kann, dass beide Akteure die Erwartungshaltung hatten, dass Anfang schnell einen neuen Job finden wird. Aber sicher kann man sich da eben nicht sein ohne Bestätigung.
@MRG
@Schnullibulli

Vorab, Eure (sportlichen) Meinungen finde ich uneingeschränkt interessant, tw. sehr gut!
Aber worüber Ihr Euch, bei unklarer Faktenlage, jetzt den Kopf zerbrecht - und spekuliert - das ist kein fussballspezifische Thema, sondern ganz überwiegend eine Frage des „normalen“ Arbeitsrechts. Da könnte man sich ja mal zurückhalten.
Vielmehr, das ist Tratsch mit FCK Hintergrund, der vllt. mit der Länderspielpause zu entschuldigen ist. Allein, mich langweilen diese Diskussionen, selbst wenn sie auf Eurem Niveau geführt werden. Sorry.
(N.B. „… musst Du ja nicht lesen“ kommt da nicht selten (nicht von Euch)!
(richtig!😉 Ich falle aber meist auf Eure Namen und die gute Reputation rein🙈)

Sportliche Grüße

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich fand die Frage der Vertragssituation von Anfang bei uns jetzt relativ naheliegend^^

Aber Thomas hatte mir das ja auch direkt bestätigen können, dass diverse Medien berichtet hatten, dass Anfangs Vertrag nicht im Sommer aufgelöst worden sei und auch DBB keine gegenteiligen Infos hätte. Daher ist das Thema für mich eigentlich auch erledigt gewesen.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Hellboy hat geschrieben: 07.10.2025, 22:30
GerryTarzan1979 hat geschrieben: 07.10.2025, 22:15
OK, außer deiner Bewertung zu Krahl, da liegen wir doch mal auseinander. Deswegen solltest DU das bitte nochmals überdenken :wink:
Nur weil bei dir Gerry draufsteht, ist bei dir noch lange kein Torwarttrainer drin! Außerdem hat Klaus Allofs Krahl nicht verpflichtet. Also kann der ja nix sein, der Junge!

duckundweg
@Hellboy
… der war gut! :daumen:
Und jetzt ebenfalls „duckundweg“!😂
Ich geh‘ mal wieder in Urlaub, in vielerlei Beziehung. Daher gute Zeit @all!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Ich sag’s mit 35 Zeichen:
Schönen Urlaub, @Augustin! :prost:
40
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Ich kann mir gut vorstellen, dass Markus Anfang Fortuna Düsseldorf wieder in die Spur bringt, obwohl ich dem Kader der Fortuna diese Saison nicht zutraue um den Aufstieg inklusive Relegation mitzuspielen. Anfang ist, dass weiß bei uns jeder und jede, ein fähiger Übungsleiter und hat das nicht nur bei den Roten Teufeln gezeigt.

Die BILD orakelt indes herum, dass Daniel Thioune von Magdeburg unter Vertrag genommen wird - obwohl der Verein aus Sachsen-Anhalt keinen Kontakt aufgenommen hat...und so weiter, und so fort. Dass Thioune nicht lange ohne Job wäre wenn er wollte, glaube ich auch, muss sich nur noch zeigen, ob es nicht für ihn lukrativer ist, den Vertrag in Düsseldorf auszusitzen.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Antworten