Forum

Markus Anfang übernimmt den Trainerposten bei Fortuna Düsseldorf - Vertrag beim FCK aufgelöst

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Datenleak
Beiträge: 1292
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

MarcoReichGott hat geschrieben: 07.10.2025, 13:30
Dann gehen wir doch mal seine Stationen nach Kiel nochmal durch:

Köln: Anfang wurde trotz Erfolg kurz vor dem Aufstieg entlassen. Sein Nachfolger stieg dann direkt auf
Köln wäre so oder so aufgestiegen, das hat nix mit seinem Nachfolger zu tun.
Klar, kann man vorher nie wissen, aber das ist so nicht korrekt.

Aber alleine die Anzahl der Kommentare hier in dem Thread zeigt doch klar das Anfang mehr als polarisiert hat.
Ob Zurecht oder zu Unrecht kann jeder selbst entscheiden.
Hellboy
Beiträge: 6588
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Ke07111978 hat geschrieben: 07.10.2025, 13:07 Keine 10 Minuten nach dem Beitrag, gehst du ab wie Schmitz Katze. Warum?
Keine Ahnung, wo du da Schmutz' Katze reininterpretierst. Da waren wir halt mit 10 Minten Unterschied gerade online. Passiert halt in so nem Forum dann schonmal, dass man auf Beiträge anderer reagiert. Wo ist das Problem? Dann schreib doch nichts, wenn du nicht möchtest, dass jemand reagiert...

Ich streite ja nicht ab, dass es diese Aussagen über Anfang gab, oder dass - wie du ja auch schreibst - zu jedem Thema immer ein beträchtlicher Mob unterwegs ist. Ich finde es halt nicht richtig, es so darzustellen, als wären die Anfang-Kritiker hauptsächlich diesem Mob zuzuordnen. Es gab darunter m.E. eine Vielzahl an Usern, die hier seit langer Zeit und sehr differenziert unterwegs sind, und sich genau einen sachlichen Austausch wünschen wie du - und in Sachen Anfang sachlich fundierte Kritik geäußert haben. Es ist doch nicht in unserem gemeinsamen Sinne, die jetzt abzubügeln als "Das meiste war eh nur Bullshit-Bingo"... und das noch mit einem völlig hanebüchenen Argument. Das kann doch nicht das sein, was du dir unter respektvollem Umgang mit anderen Meinungen vorstellst.
40
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Finde die fortwährende Diskussion um MA müßig.

Die Polarisierung zeigt aber so ein wenig was, die damalige Entlassung gewesen ist - fern ab von der eigenen Meinung - : Einfach amateurhaft vollzogen.
Oben drauf kommen dann noch die erreichten! Saisonziele und ein "Trainereffekt" der verpufft ist, wenn da überhaupt was gezündet hat....

MA wird nachgetragen das es mit Dresden, Darmstadt, Köln genauso gelaufen sei wie bei uns... naja... TL hat in Duisburg, Darmstadt jetzt auch nix etabliert.
Es sind alles andere Teams, andere Vorraussetzungen, andere Charaktere am Start, das kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
Angenommen MA steigt mit DüDo tatsächlich auf, wie wird dann argumentiert? Glück gehabt!? :lol:

Wenn man das Faß aufmachen will, dann muss man auch die Rolle der Spieler hinterfragen. Hinter vorgehaltener Hand wurde im letzten Jahr schon darüber gesprochen das auch ein Kreis um MR7 seinen Anteil dran hatte. Eben jener der ausgerechnet 1 Woche vor der Entlassung MA sein bestes Spiel gemacht hat und gerannt ist wie ein Duracellhäschen als gäb es keinen Morgen mehr....
JG
Beiträge: 2313
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Auch dieser Thread zeigt wieder dass es bei einem Verein mit großer FanBase, sowie einem so emotionalen Umfeld wie das dem FCK ist, es kaum Grautöne gibt. Sondern halt viel Schwarz und Weiß.

Da unterscheidet sich der FCK kaum von Vereinen wie Köln, Schalke oder dem HSV.
Und bei keinem dieser Vereine gab's in den letzten 20 Jahren einen Freiburg-Streich oder einen Heidenheim-Schmidt.
Das funktioniert leider einfach nicht. Daher braucht man sich auch in Lautern nicht nach dieser Konstanze die Finger zu lecken.
Und genau deswegen wird auch kein halbwegs erfolgreicher Trainer zwei Saisons am Stück hier überleben. Nur, und ausschließlich Nur, wenn wirklicher Erfolg auf dem Betze einkehren sollte würde ein Trainer hier länger als zwei Jahre sein Dasein fristen. Wie einst ein Feldkamp oder ein Rehagel. Oder vor 15 Jahren ein Marco Kurz.
Anders ausgedrückt:
Aufstieg in die erste Liga (möglichst ungefährdet) und anschließender Klassenerhalt (möglichst ungefährdet).
Wenn dabei dann auch noch attraktiver Fußball als Sahnehäubchen serviert wird, stände einem längerfristigen Engagement nichts mehr im Wege.
Wie wahrscheinlich es ist, dass so ein Szenario beim FCK eintreten wird bleibt jedem selbst überlassen.
Aber solange dieser Fall nicht eintritt solange wird es teils undifferenzierte Meinungen zu den Trainern geben.
Gazza
Beiträge: 1355
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

JG hat geschrieben: 07.10.2025, 16:24 Auch dieser Thread zeigt wieder dass es bei einem Verein mit großer FanBase, sowie einem so emotionalen Umfeld wie das dem FCK ist, es kaum Grautöne gibt. Sondern halt viel Schwarz oder Weiß.

Da unterscheidet sich der FCK kaum von Vereinen wie Köln, Schalke oder dem HSV.
Und bei keinem solcher Vereine gab's in den letzten 20 Jahren einen Freiburg-Streich oder einen Heidenheim-Schmidt.
Das funktioniert leider einfach nicht. Daher braucht man sich auch in Lautern nicht nach dieser Konstanz die Finger zu lecken.
Und genau deswegen wird auch kein halbwegs erfolgreicher Trainer zwei Saisons am Stück hier überleben. Nur, und ausschließlich Nur, wenn wirklicher Erfolg auf dem Betze einkehren sollte würde ein Trainer hier länger als zwei Jahre überleben. Wie einst ein Feldkamp oder ein Rehhagel. Oder vor 15 Jahren ein Marco Kurz.
Oder anders ausgedrückt:
Aufstieg in die erste Liga (möglichst ungefährdet) und anschließender Klassenerhalt (möglichst ungefährdet).
Wenn dabei dann auch noch attraktiver Fußball als Sahnehäubchen dazu käme, stände einem längerfristigen Engagement nichts mehr im Wege.
Wie wahrscheinlich es ist, dass so ein Szenario beim FCK eintreten wird bleibt jedem selbst überlassen.
Aber solange dieser Fall nicht eintritt solange wird es teils undifferenzierte Meinungen dazu geben.
o

Kosta Runjaic - dieser Trainer hatte das Potenzial ein Frank Schmidt zu werden.

Alles danach taugte nicht nur bei uns nicht als Dauerlösung. Einen Sascha Hildmann bei Preußen Münster gerne noch ausgenommen, gleichwohl betrachte man die Ligen in denen diese (unbestritten beeindruckende) Erfolge erzielt wurden.

Wir stellen falsch ein. Deswegen wird es nichts mit der Konstanz.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Ken, du scheinst aber auch eine dünne Haut heute zu haben. :wink: So kenne ich dich gar nicht, normalerweise schätze ich deine sachlichen Beiträge.

Ich verstehe schon was du meinst, es macht wirklich oft keinen Spass mehr hier zu schreiben. Habe mich auch deswegen ziemlich zurückgezogen. Aber ist das die Lösung?

Ich denke auch, dass es bezeichnend ist, wenn du mit Hellboy diesen "Konflikt" hast, der in meinen Augen immer sehr differenziert und auf den Punkt schreibt. Er ist einer der wenigen, für die es sich lohnt hier weiter reinzuschauen.
Andererseits ist es auch bezeichnend, wenn ihr beide so unterschiedlicher Meinung seid.
Einfach mal durchatmen.

Markus war der Anfang vom Ende hier im Forum. Er hat zu Beginn so polarisiert und es gab (zu) viele Extreme bei seiner Beurteilung. Selbst jetzt merkt man, wie die Person und der Trainer Anfang uns beschäftigt. Ich denke, er hat seine Qualitäten, aber auch seine Schwächen und man sollte ihn nicht zu einem Trainer hochjubeln der er nie war. Genauso sollte man auch seine Arbeit hier anerkennen. Hätte nicht gedacht, dass er hier funktioniert.Ihn nun als den ultimativen Trainer zu sehen, weil Allofs ihn holt ist auch falsch. Ein Thomas Oral hatte irgendwie auch immer einen Verein gefunden, der ihn eingestellt hat.

Ich glaube wir tun gut daran das Kapitel Anfang zu beenden. Wir haben jetzt einen anderen Trainer und den sollten wir genauso unterstützen. Und eins können wir sicher sagen, es kommt auch wieder ein neuer Trainer nach TL. Hoffentlich dauert das noch, denn das würde bedeuten, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Gazza
Beiträge: 1355
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 07.10.2025, 16:41
Markus war der Anfang vom Ende hier im Forum.
Da möchte ich widersprechen - das war dbb selbst.

Und zwar mit einer steten Transformation hin zu einem Scharfrichter ob der geduldeten Meinungen - wie derjenigen die es mit Sperren/ Löschungen zu sanktionieren gilt.

Transparenz findet keinerlei Umsetzung, vielmehr löscht man unverzüglich Beiträge die sich exakt mit dieser Unkultur auseinandersetzen - auf Nachfrage: Sperre.

An der Moderation geht ein Forum zugrunde, nicht an Schwarz-/Weiß-Denken, Rechthaberei oder sonstigen Begleiterscheinungen.


Über die Gründe lässt sich nur mutmaßen - ändert nur nichts an der Offenkundigkeit der Beanspruchung der Deutungshoheit.
Hellboy
Beiträge: 6588
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 07.10.2025, 16:41 Ich denke auch, dass es bezeichnend ist, wenn du mit Hellboy diesen "Konflikt" hast, der in meinen Augen immer sehr differenziert und auf den Punkt schreibt. Er ist einer der wenigen, für die es sich lohnt hier weiter reinzuschauen.
Das ist nett von dir, aber so dann vielleicht doch etwas übertrieben. ;)

Ich wollte beim ersten Lesen eigentlich gar nicht antworten, hab es dann aber doch getan, als ich gemerkt hab, dass der Beitrag von @Ken war, weil ich’s schade fand, dass er plötzlich (in meiner Wahrnehmung) so platt draufhaut. Ich hab da eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass man konstruktiv miteinander reden kann, ist ja nicht das erste Mal, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Kam aber wohl irgendwie anders rüber. Schwamm drüber. :prost:
40
Bergerbetze
Beiträge: 442
Registriert: 23.03.2021, 13:35

Beitrag von Bergerbetze »

emkathor hat geschrieben: 07.10.2025, 16:04 MA wird nachgetragen das es mit Dresden, Darmstadt, Köln genauso gelaufen sei wie bei uns... naja... TL hat in Duisburg, Darmstadt jetzt auch nix etabliert.
Nur ist TL nachweislich ein Aufstiegstrainer, während sein Vorgänger aufgrund massiver fachlicher Defizite chronisch im Aufstiegsrennen entlassen wird, weil jeder der letzten Vereine erkannt hat, dass es mit MA nix werden wird, weil alle seine letzten Vereine in der entscheidenden Saisonphase nur eine Richtung kannten, und zwar strikt nach unten.
:nachdenklich:
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Bergerbetze hat geschrieben: 07.10.2025, 17:37
emkathor hat geschrieben: 07.10.2025, 16:04 MA wird nachgetragen das es mit Dresden, Darmstadt, Köln genauso gelaufen sei wie bei uns... naja... TL hat in Duisburg, Darmstadt jetzt auch nix etabliert.
Nur ist TL nachweislich ein Aufstiegstrainer, während sein Vorgänger aufgrund massiver fachlicher Defizite chronisch im Aufstiegsrennen entlassen wird, weil jeder der letzten Vereine erkannt hat, dass es mit MA nix werden wird, weil alle seine letzten Vereine in der entscheidenden Saisonphase nur eine Richtung kannten, und zwar strikt nach unten.
Funny, das du ausgerechnet das herauspickst, welches ich geschrieben hab um zu überzeichnen, das es überhaupt keinen Sinn macht immer wieder auf bisherige Stationen hinzuweisen. Wenn "Aufstiegstrainer aber der Unterschied ist, dann joa...wurde nicht TL mit Darmstadt dann gnadenlos, wirklich gnadenlos aus der BL rausgeschossen!? Da war nicht viel von Konstanz...konstant viele Gegentore vielleicht... - Wenn ich der Argumentation folge ist es halt einfach nur ein 2liga Trainer, weil BL kann er nicht...
Fachliche Defizite!? So so... Ich mach in IT, ich hab null Ahnung von Fußballtraining, Management. :)

Dieses Vergleichen und heranziehen von bisherigen Stationen und was wo passiert ist, auch wenn sich die Geschichten auf den ersten Blick gleichen, macht überhaupt gar keinen Sinn...aus Gründen...
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@Gazza, wer mich kennt weiss, dass ich gerne Wortspiele benutze und das immer mit einem😉
sehe. Dennoch steckt dort immer ein Fünkchen Wahrheit drin.

Ich denke, dass alles hier eine Rolle gespielt hat, ist ja auch ein Gesellschaftspolitisches Problem. Und deswegen glaube ich, ist es für einige so schwierig hier zu schreiben, weil man nicht mehr einfach nur schreiben kann, sondern sich teilweise immer und immer wieder rechtfertigen muss. Da kann DBB aber nichts dazu.

@Bergerbetze, ich war nie ein Anfang Fan, aber deine Argumentation, dass Anfang fachliche Defizite hat und die Richtung seiner Clubs immer nach unten geht ist doch dann ziemlich einseitig...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Datenleak
Beiträge: 1292
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 07.10.2025, 18:11
@Bergerbetze, ich war nie ein Anfang Fan, aber deine Argumentation, dass Anfang fachliche Defizite hat und die Richtung seiner Clubs immer nach unten geht ist doch dann ziemlich einseitig...
Es gibt hier leider ein paar User die nutzen ausnahmslos jeden Thread um immer wieder zu unterstreichen was sie von Markus Anfang halten. Vorzugsweise können sie noch nicht mal seinen Namen posten, oft heißt es nur der ex Trainer.
Die "Argumente" sind ebenfalls immer genau identisch. Klar das die in diesem Thread wieder auftauchen.
Die Posts sind immer so getimet, man könnte meinen es sei ein Bot.

Ich bin froh das wir jetzt sein Gehalt einsparen. That's it. Das Kapitel Anfang und fck ist zu und wird sich nicht mehr umschreiben
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Freue mich für Markus und wünsche ihm viel Glück bei seiner neuen Aufgabe!

Für mich hat Markus Anfang vom ersten Tag an gezeigt, dass er nicht nur Trainer, sondern auch Charakter ist. Seine positive Ausstrahlung, seine klare Linie und sein Glaube an offensiven, kreativen und mutigen Fußball haben gut auf den Betze gepasst.

Er wollte den Ball, er wollte Spielfreude, nicht nur verteidigen, sondern selbst das Spiel gestalten. Junge Spieler bekamen Vertrauen, durften sich zeigen und entwickeln. Man hat gesehen, er wollte etwas aufbauen.

Auch in schwierigen Momenten ist er ruhig geblieben, hat Haltung gezeigt und den FCK mit Würde vertreten. Das verdient Respekt.

Ich freue mich, dass er in Düsseldorf eine neue Chance bekommt und wünsche ihm von Herzen viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Alles Gute, Markus, und danke für deinen Einsatz auf dem Betzenberg! Einmal FCK immer FCK :teufel2:

PS: PS: Sicher, in den letzten Spielen lief nicht alles optimal und auch Markus hat Fehler gemacht. Aber ehrlich gesagt, auf dem Platz stand auch eine Mannschaft, bei der ich oft das Gefühl hatte, dass der Einsatz und der absolute Wille gefehlt hat, die Spiele wirklich an sich zu reißen. Trotz allem war ich überhaupt nicht enttäuscht, nicht aufzusteigen, denn die Mannschaft war noch lange nicht soweit für die erste Liga und ich war mit der Saison absolut zufrieden. Ich wäre gerne mit ihm in eine neue Saison gestartet und hätte gerne gesehen, was er mit dieser Mannschaft heute erreichen könnte.
Zuletzt geändert von Firehead81 am 07.10.2025, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
ChrisW
Beiträge: 4924
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

shady hat geschrieben: 06.10.2025, 21:26 Gott sei Dank sind wir den Mann los der uns den Aufstieg letztes Jahr versaut hat, indem er anstatt aufsteigen zu wollen, lieber immer nur von "Mannschaft verbessern" gefaselt hat. Und das kurz vor Ende der Saison 🫣
Was redest du denn über den Mann, der uns technisch auf ein anderes Niveau gehoben hat...? Das war sogar so hoch, dass man bei noch besten Aufstiegschancen, in Braunschweig sang und klanglos untergegangen ist. Wohlgemerkt bei einem der absolut schwächsten Teams.
Ironie aus!
Ja, er wollte Ballbesitz Fußball, hat aber nach schwachem Start (auch durch die Verletztenmisere gezwungen), auf Schusterball 2.0 umgestellt. Und uns dann ganz gut durch die Liga gebracht.
Technisch anspruchsvolle Ballstafetten waren doch mit dem Kader gar nicht möglich. Also redet bitte nicht von anspruchsvollerem Fußball unter Anfang.
schallalafck
Beiträge: 195
Registriert: 09.05.2012, 18:56
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Ich hätte Anfang lieber nicht bei DüDo gesehen obwohl ich ihm den schnellen Wiedereinstieg als Trainer echt gönne und wenn ich so überlege, was der bei uns spielerisch rausgeholt hat, da wird der mit DüDos Potenzial garantiert das Feld von Hinten aufrollen...
Ich bin Anfang dankbar und man sollte nicht vergessen auch Lieberknecht profitiert von dem was Anfang ihm hinterlassen hat.
Wir waren letztes Jahr absolut noch nicht so weit aufsteigen zu können, wir haben eigentlich überperformt und klar ich habe auch geträumt und war traurig aber einige Tage nach der letzten Saison war ich sehr zufrieden.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Bergerbetze
Beiträge: 442
Registriert: 23.03.2021, 13:35

Beitrag von Bergerbetze »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 07.10.2025, 18:11 @Gazza, wer mich kennt weiss, dass ich gerne Wortspiele benutze und das immer mit einem😉
sehe. Dennoch steckt dort immer ein Fünkchen Wahrheit drin.

Ich denke, dass alles hier eine Rolle gespielt hat, ist ja auch ein Gesellschaftspolitisches Problem. Und deswegen glaube ich, ist es für einige so schwierig hier zu schreiben, weil man nicht mehr einfach nur schreiben kann, sondern sich teilweise immer und immer wieder rechtfertigen muss. Da kann DBB aber nichts dazu.

@Bergerbetze, ich war nie ein Anfang Fan, aber deine Argumentation, dass Anfang fachliche Defizite hat und die Richtung seiner Clubs immer nach unten geht ist doch dann ziemlich einseitig...
Einseitig ist nur, dass das bei Köln, Dresden, und dem FCK 3x in Folge der Fall war. Ziemlich konsistent ist er ja. Bei DD wird es auch so enden, hier habt ihrs zuerst gelesen :)
:nachdenklich:
Schulbu_1900
Beiträge: 1952
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Wenn hier die letzten Jahre etwas polarisiert hat dann waren es doch die spektakulären Trainerentlassungen und Entscheidungen seitens der Führung. Mit Markus Anfang hatten wir doch die polarisierendste Person überhaupt. Anfang bekam ja noch eine Karenzzeit bei den Usern hier eingeräumt, was ich bei Lieberknecht überhaupt nicht sehe.
Die sachliche Diskussionskultur hier, hat massiv gelitten, sehr schade. Da hat @Ken völlig recht.
Unter Anfang haben wir ein flüssigeres verschieben der Positionen gesehen, mehr nicht. Ansonsten haben es @Gazza und @ChrisW treffend beschrieben.
@Firehead81, wo hat Anfang bitte junge Spieler entwickelt? Gab es da z.B. einen Haas? Ich erinnere mich gerade nicht.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Miggeblädsch
Beiträge: 3738
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich möchte zu der "Trainerdiskussion" folgendes anmerken:

Die meisten Schreiber gehen die Diskussion um einen Trainer dahingehend an, dass sie ausschließlich die Person des Trainers in ihre Betrachtungen einbeziehen. Einfach gesagt: Wer ist besser? Anfang oder Lieberknecht?

Eine solche Frage, bzw. ein solcher Vergleich ist aus meiner Sicht nicht zielführend, denn beide Trainer haben ihren Stil, ihre Vorteile und Nachteile. Es kommt n.m.E. vielmehr darauf an, wie der jeweilige Trainer zur sportlichen Strategie/Ausrichtung/Philosophie des jeweiligen Vereins in dessen aktueller Situation passt. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Bezogen auf die teilweise hitzigen Diskussionen hier denke ich, dass viele Beiträge von den Lesern oft anders interpretiert werden, als der Schreiber es 'rüberbringen wollte.

Am "Beispiel Miggeblädsch" will ich versuchen, dies zu veranschaulichen.

Ich persönlich fand es damals überhaupt nicht gut, dass wir Anfang verpflichtet hatten. Funkel hätte wohl weitergemacht, aber Anfang wurde es. Da ich Anfang nicht sonderlich sympathisch finde und er halt ein völlig anderer Trainertyp als Schuster/Funkel ist, war ich nicht zwar nicht begeistert, habe aber gehofft, dass Hengen nun auf modernen, offensiven Fußball umstellt und einen klaren Plan verfolgt. Nun gut. Nach anfänglichem Holpern gefielen mir dann aber die Geschehnisse auf dem Rasen und in der Tabelle echt gut und man konnte eine spielerische Entwicklung deutlich erkennen. Und nur mit spielerischer Reife ist ein Aufstieg dann auch eventuell nachhaltig. Ich war schließlich im Einklang mit der Entscheidung Hengens, auch wenn ich sie zunächst nicht gut fand.

Dann kam die Negativserie in der Rückrunde. Diese war für mich als Fan auch verständlich, denn unser Team ist viele, viele Spiele über das Limit hinausgegangen und irgendwann geht dann vielleicht auch die Luft ein bisschen aus. Obwohl ich Anfang nicht mag, war ich doch in der Lage zu erkennen, dass er den FCK auf dem Rasen nach vorne gebracht hat.

Ich hätte es durchaus verstanden und es mir sogar gewünscht, an dieser Stelle endlich einmal die vielbeschworene Kontinuität walten zu lassen, dem (guten) Trainer auch mal eine Schwächeperiode zu gönnen. Schwächeperioden, die allen Schmidts und Streichs zugestanden wurden, Anfang aber nicht. Er wurde freigestellt.

Warum wurde er freigestellt? Weil man in Lautrer Entscheiderkreisen eben nicht die weitsichtige Planung, die offenbar in Heidenheim oder Freiburg oberste Priorität besaß, verfolgte, sondern alles daran gesetzt hat, die minimale Chance auf einen sofortigen Aufstieg mit einer Wahnsinnstat zu erzwingen.

Ok, da ich die finanziellen Gegebenheiten des FCK so halbwegs auf dem Schirm habe, konnte ich sogar die Trennung von Anfang nachvollziehen. Ich fand das nicht gut, aber ich konnte es wenigstens nachvollziehen. Vielleicht war Anfang in der Kabine verbrannt, keine Ahnung, aber ich konnte es wenigstens nachvollziehen. Wenn sich die Chance auf einen glücklichen Aufstieg ergibt, muss man auch versuchen, sie zu nutzen.

Dann kam Lieberknecht. Und den finde ich nicht nur sympathisch und authentisch, ich habe mir ihn viele Jahre lang immer gewünscht als Trainer auf dem Berg. I love him und nichts würde ich mir mehr wünschen, als dass er derjenige ist, der mal länger bleiben darf. Momentan sieht's gut aus.

Aber dennoch habe ich diese Verpflichtung überhaupt nicht verstanden, da es wieder eine komplette Umkehr von der vorangegangenen kompletten Umkehr war. Eine klare sportliche Linie nicht zu erkennen für mich.

Das habe ich dann in kritisiert...

... was dann von vielen Lesern so verstanden wurde -überspitzt ausgedrückt- als wäre ich ein Anfang-Fan und würde Lieberknecht keine Chance geben wollen...

... was natürlich völliger Quatsch ist, aber ja, dann habe ich persönlich dann auch irgendwann keinen Bock mehr, was zu diesem Thema zu schreiben...

... jetzt habe ich dann doch nochmal viel Zeit in einen Beitrag gesteckt, in der Hoffnung, dass es einigen Foristen hilft, andere Foristen besser zu verstehen.

:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Miggeblädsch
Beiträge: 3738
Registriert: 16.08.2015, 18:06
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Miggeblädsch »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 07.10.2025, 18:11 @Gazza, wer mich kennt weiss, dass ich gerne Wortspiele benutze...
Meinst du Sportwiele oder hast du mal wieder die Wechselstaben verbuchselt :?:

Mer brauchen all middenonner werre mehr Bleedsinn do im Forum :wink:

Macht euch immer bewusst, dass wir alle an der gleichen Krankheit leiden und geht respektvoll miteinander um :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
Schulbu_1900
Beiträge: 1952
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Könnte auch sein das Lieberknecht nicht zwingend aus Hengens Schublade stammt, nur ein Gedanke. :wink:
Aber in der Tat, es läuft gerade gut. Schau mer mal.
:prost:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 07.10.2025, 20:27
@Firehead81, wo hat Anfang bitte junge Spieler entwickelt? Gab es da z.B. einen Haas? Ich erinnere mich gerade nicht.
Spontan, Sirch kam aus der 2ten. Auch wenn er da nicht viele Spiele gemacht hat und kein Eigengewächs ist. Dennoch hat ihn Anfang von der 2ten hochgeholt soweit wie ich mich erinnere. Leon Robinson kam auch aus der 2ten und bekam die Chance....und jetzt habe ich auch alles gesagt was ich über Anfang noch loswerden wollte, Geiler Typ, Geiler Trainer, viel Glück und Erfolg weiterhin.....
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 07.10.2025, 20:27 Mit Markus Anfang hatten wir doch die polarisierendste Person überhaupt. Anfang bekam ja noch eine Karenzzeit bei den Usern hier eingeräumt, was ich bei Lieberknecht überhaupt nicht sehe.
Und genau das bekomme ich nicht auf die Kette. Man kann ja skeptisch sein aufgrund seiner Spielweise, aber ihn teilweise überkritisch zu bewerten, das verstehe ich nicht. Da fehlt mir die Verhältnismäßigkeit.

@Hellboy, keine falsche Bescheidenheit, das passt schon so. OK, außer deiner Bewertung zu Krahl, da liegen wir doch mal auseinander. Deswegen solltest DU das bitte nochmals überdenken :wink:

@Bergerbetze, natürlich wird Anfang irgendwann mal in Düdo gehen müssen, da braucht es keinen "Hellseher" das wissen wohl alle hier. :wink: ich mag den Typen auch nicht, aber irgendwann reicht es doch mit dem Kindergarten. Genauso der ausgesprochene Heldenstatus und das sich immer überbieten müssen wie toll doch der Markus war und ist.

Freuen wir uns doch einfach mal, sonst verlernen wir solche wichtigen Dinge im Leben noch.

@Migge, so sieht's aus :prost:
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Hellboy
Beiträge: 6588
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

GerryTarzan1979 hat geschrieben: 07.10.2025, 22:15 @Hellboy, keine falsche Bescheidenheit, das passt schon so. OK, außer deiner Bewertung zu Krahl, da liegen wir doch mal auseinander. Deswegen solltest DU das bitte nochmals überdenken :wink:
Nur weil bei dir Gerry draufsteht, ist bei dir noch lange kein Torwarttrainer drin! Außerdem hat Klaus Allofs Krahl nicht verpflichtet. Also kann der ja nix sein, der Junge!

duckundweg
40
Bbördes
Beiträge: 288
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

Firehead81 hat geschrieben: 07.10.2025, 21:03
Spontan, Sirch kam aus der 2ten.
Sirch war vom Beginn seiner Verpflichtung für die erste Mannschaft bestimmt. Einzig seine Anpassungsschwierigkeiten an das Niveau waren der Grund dafür, dass er bis zum Spiel gegen Paderborn keine Rolle spielte.

Robinson hat unter Anfang seine ersten Schritte im Profibereich gemacht aber doch eher behäbig. Haas durfte auch das ein oder andere Mal ran zum ersten Mal am 14.09.24 gegen H96.

Aber so richtige Fortschritte haben beide tatsächlich erst unter Lieberknecht gemacht. Haas ist Stammspieler und Robinson hat körperlich brutal zu gelegt. Sehr robust und spielerisch wird er auch stärker, wie man an seinem perfekt getimten Pass auf Prtajin sehen konnte.

Ich persönlich sehe unter TL rein individuell deutlich mehr Fortschritt als unter Anfang. Spielerisch hat mir das bei MA auch besser gefallen aber der Erfolg gibt Lieberknecht bisher recht, auch wenn es manchmal beim zuschauen schmerzt.
Firehead81

Beitrag von Firehead81 »

@Bbördes


Stimmt, kam von L.Leipzig und war schon für die erste vorgesehen. Wo du Recht hast, haste Recht :lol: Und an Leon und Haas sieht man ja wie gut die vorarbeit von Markus war :lol:
Antworten