Forum

8. Spieltag: FCK-VfL | Sturmlauf nach der Pause belohnt: FCK schlägt Bochum mit 3:2

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

emkathor hat geschrieben: 05.10.2025, 04:32 @SchnulliBulli

Haha.... jaa...eher wieder aufs Spiel konzentrieren. :D
Tatsächlich hab ich damit während der 1ten Halbzeit angefangen, weil mich das Spiel nicht vom Hocker gerissen hat. Iwie wars auch genau das was ich - nach den Auftritten Bochum gegen Nürnberg und DüDo - erwartet hab.

Was die Spiele angeht: Klar darf man in Hannover, Elversberg und Paderborn verlieren. Da geh ich total mit. Die Art und Weise war und ist ja eigentlich das zu kritisieren ist. Da gehören m.e. aber die 80 min gegen Darmstadt mit hinzu, die jetzt (für daheim) auch nicht berauschend gewesen sind.
Ergebnistechnisch ist alles im grünen Bereich und das ist das was letztendlich zählt.

Btw. ich hab den Hinweis auf TL in dem Beitrag an dem sich gerade alle so aufhängen eher als ironisch verstanden. :)

Das mit den 10 Spieltagen seh ich genauso, wenngleich ich die Tabelle im Moment noch nicht ganz aussagekräftig halte, aber ich denke nach heute sind definitv die Tendenzen, bis auf ein, zwei klar. Mich irritiert oben Schalke bisher so ein wenig, denn ich finde die spielen einfach nicht gut. Die hatte und hab ich irgendwie immer noch nicht unter den Top 8 auf dem Zettel. Da seh ich Bochum rein von der Qualität eher, aber die haben noch gut Arbeit vor sich.
Denke auch nicht das es dieses Jahr so eng werden wird wie letztes Jahr, auch wenns momentan noch so wirkt.

Jetzt erstmal 2 Wochen Ruhe und dann mal schauen, wieviel Drama der Oktober noch zu bieten hat. :D

@ Alle

Leute, Ich hab's probiert, Emkathor hat kein Bock für uns zu bügeln :lol:


Generell find ich es schon knifflig was hier teilweise von einem Trainer und der Mannschaft erwartet wird. Ich schaue ja bloß unsere Spiele und, wenn's passt Samstag Abend. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass andere Mannschaften jedes Spiel über 90 Minuten "zaubern". Ja, Darmstadt war 70-75 Minuten medium. Schalke war schlimm. Auswärts auch. Na und?
Es macht Spaß zu gucken und vor allem Zuhause ist ganz viel Unterhaltung und Feuer drin. Da muss jetzt eben auswärts auch was kommen. Es gibt einige Mannschaften die jetzt schon gerne mit uns tauschen wollen (Magdeburg, Bochum, Nürnberg, Hertha) weil sie ihren Ansprüchen nachrennen. Aber hier wird in Teilen auch noch das kleinste Härchen in der Suppe gesucht.

Ich bin happy! Genießt es endlich Mal! Wir werden noch Zeit genug zum mosern haben
BetzeDubbe
Beiträge: 702
Registriert: 17.05.2021, 22:00
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeDubbe »

Ist es Möglich, dass das "Wechsel-Chaos" mit Prtajin evtl. mit seiner Gelben Karte beim Torjubel zu tun hat? Auf Sky hieß es, dass Aremu getrödelt hätte aber irgendwie glaube ich, dass TL die gelbe Karte sauer aufgestoßen ist und die Bank deswegen nicht gleich reagiert hat.
Naja, seis drum, ein wenig kurios sah es aus. Sieht man nicht alle Tage und hat von außen ein bisschen an König Otto und dem Wechselfehler erinnert.
Irgendwie auch beruhigend, dass in diesem durchgetakteten Spektakel Profifussball manchmal immernoch etwas daneben geht.

Ansonsten: Skyttä und Ritter rauszunehmen war zum Haareraufen, die Situation und das Signal schien einfach falsch. Wer am Ende aber noch 2 Tore schießt (+Abiama als Vorlagengeber), der hat am Ende recht und alle sind zufrieden.

Irgendwie war das eins der krasseren Spiele.

Gegen den KSC zählt's! :teufel2:
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich hab gestern leider erst ab HZ 2 richtig zugucken können. Aber alleine die Großchancen der ersten 20 Minuten lassen da eigentlich keinen Zweifel daran, dass der Sieg verdient war.

Dass wir nach dem Doppelwechsel von Alidou und Abiama tiefer standen ist für mich übrigens auch ein interessanter Punkt, ob dies Absicht war. Im Prinzip macht es ja Sinn mit diesen beiden Spielern, dass man ihnen den Raum auch geben möchte, damit sie ihre Geschwindigkeitsvorteile ausspielen können. Nicht umsonst sind alle 3 Tore gestern gefallen als Bochum recht hoch und offen stand. Auch wenn Lieberknecht hier öfters mal abgesprochen wird ein "Taktikfuchs" zu sein - ich glaube schon, dass er das wahrgenommen hat, dass Bochum hier öfters offen stand.

So oder so haben wir nun glaub ich den besten Saisonstart seit 12/13. Und das wohlgemerkt, obwohl wir primär gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel gespielt haben. Ich habe da aktuell schon die Hoffnung, dass das eine punktemäßig sehr gute Hinrunde geben könnte.
Gazza
Beiträge: 1355
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Wir befinden uns in einer geradezu formidablen Tabellenposition, unweit vom herbeigesehnten 2er-Punktschnitt - mit einem Trainer der mit einem feinen Kader vielleicht das Zeug zum ganz großen Coup hat. Das nötige Glück, das ausbleibende Pech wie immer als Voraussetzung.

Dass man gerade weil man sich über Siege freut, noch mehr davon erleben möchte - und dies bei einer steten Verbesserung für wahrscheinlicher erachtet? Geschenkt.


Kurzum: Läuft es tabellarisch gut: Kein Platz für Kritik. Läuft es schlecht: Dann wird der Zusammenhalt beschworen - Kritik ist dann wechselweise wohlfeil bis irrelevant: Dann geht es schnell in den Überlebensmodus.


Wenn man nicht einmal jetzt punktuell Kritik/ Unverständnis äußern darf - wann soll das überhaupt in einem sinnvollen Kontext möglich sein.

Vielleicht wird so ein Schuh draus.
graue-eminenz
Beiträge: 572
Registriert: 10.05.2007, 19:43

Beitrag von graue-eminenz »

Zunächst einmal Glückwunsch zu den 3 Punkten, die aufgrund der zweiten 45 Minuten hochverdienst war, Pech im Abschluss und ein glänzernder TW Horn, haben die Führung lange verhindert.
Ob jetzt TL den Sieg eingewechselt hat, bleibt dahingestellt, denn nacheinander Ritter,Skyttä und Sahin rauszunehmen haben wohl viele nicht verstanden.
In der Phase dann hatte Bochum das sichere 1-2 auf dem Fuß, was wäre wenn denen das Tor geglückt wäre. Dann wären die Auswechslungen wohl zum Bumerang geworden. Nochmal Glück gehabt !
Gute Noten haben bei mir bekommen:
- Fabian Kunze, unglaublich seine Präsenz auf dem Platz
- Ivan Prtajin, jetzt schon 7 Tore, fragt noch jemand nach Ache ???
- Semih Sahin, wieder sehr präsent, tolle Vor-Vor Arbeit vor dem 1:0
- Paul Joy, die Verpflichtung war ein absoluter Glücksgriff, 1 Pflichtsieg Tor
- Luca Sirch, immer und immer wieder Antreiber, Vorarbeit zum 1:0 perfekt
- Jan Elvedi, endlich mal wieder in der Startelf, Eigentor war unglücklich
- Farid Alidou, hat sich gezeigt, 2 schöne Abschlüsse
- Mika Haas, kämpft bis zum Umfallen, noch einige unnötige Ballverluste

Zur Personalie EMRELI: Das muss Lieberknecht einfach hinbringen, er hat
doch genüg Potenzial um sich in die Mannschaft zu integrieren. Zumindest mal im Kader zu sein, wäre ein guter Neuanfang.

Zum nächsten Spiel bei unseren "Freunden" vom Saupark.
Da gilt es kratzen und beißen, bis die Wade brennt (nicht bei Prtajin !!)
Die sind wirklich gut drauf bisher, vielleicht können wir denen mal in die Suppe
spucken, das wäre genial. Schönen Gruss aus Nordbaden :schild: :schild:
Betzebastion Mainz
Beiträge: 1317
Registriert: 04.09.2010, 13:28

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Glückwunsch an den Trainer und die Mannschaft, die als Team diesen Heimspielrekord aufgestellt und uns Fans geschenkt haben.

Nach Hannes Bongartz....da werde ich natürlich wachsweich bei dem Namen. Hat er doch mit Dieter Trunk und Gunther Metz im Schlepptau, in seiner Zeit seine treuen Fans in den Vororten von Mainz, in den Sportheimen besucht. Damals gab es nur die B40 und die Fahrt war entsprechend eine kleine Weltreise im Vergleich zu heute.

Was soll man kritisieren bei einem klaren Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können?
Den Ritter vielleicht? Hm...seine Defensivarbeit ist verbesserungswürdig, Haas musste ziemlich laufen. Aber wenn man schon Haas heißt.... :D
Wenn MR7 noch Prtajin besser in Szene setzen würde, so wie es seinen Mitspielern gelingt, dann wäre er wieder auf Stammplatz gesetzt. Mause hat er ja seinerzeit da vorne schön "hengen" lassen...

Toll dass Wekesser seine Minuten bekommen hat.
Trainingsfleiss sei dank und Grüße gehen raus an Emreli.

:D

Für meinen verträumten Aremu hätte ich wesentlich lieber Raschl gesehen.
Nach vorne OK und am Eckfähnchen zum Schluss auch, aber wenn ich sehe wie man als frischer defensiv Spieler gemütlich nach hinten trabt, wenn man überspielt wurde...brrr...da schüttelt´s mich. Ist ja nicht das erste Mal....

Ich finde Raschl und auch Kleinhansel sollte man wesentlich häufiger beim Wechsel berücksichtigen. Und auch Emreli nicht abschreiben, der wird noch gebraucht, insbesondere wenn Stammkräfte vorne mal ausfallen.

Aber wie gesagt: es ist jammern auf hohem Niveau.
Schöne Woche euch.

:daumen:
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
HintenLinks
Beiträge: 528
Registriert: 02.10.2011, 20:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von HintenLinks »

Ein Jeder freut sich wenn sein FCK gewinnt. Souverän fand ich den Sieg gestern nicht unbedingt, aber auf Grund der 2.Halbzeit verdient.

In der ersten Halbzeit legten wir ja direkt los und es stand 1-0. Danach kamen die Bochumer besser ins Spiel, da wir zu weit von den Spielern vom VFL wegstanden und im Mittelfeld die Ordnung fehlte. Zweite Bälle gingen verloren, oder wenn man sie gewonnen hatte, landeten sie beim Gegner. Man muss auch sagen das in der ersten Hälfte die beiden kreativen Köpfe / Spieler Ritter und Skyttä nicht zur Geltung kamen bzw. schwach aufgetreten sind. Des Weiteren möchte ich kritisieren das Shahin wieder einmal nicht seine Position spielte und dadurch auch sehr unglücklich wirkte.

In Halbzeit zwei als die Sturm und Drangphase bei uns begann und wir Chance um Chance vergaben, wobei auch der Torwart Horn, sehr stark die Bälle hielt, dachte ich mir das sich es rächen könnte und man muss sagen das Bochum eine gute Chance auf das 1-2 hatte. Danach kamen für mich die ominösen Wechsel, wo sicherlich die Mehrheit im Stadion dachte, weshalb unsere kompletten kreativen, spielmachenden Spieler heraus genommen wurden, nicht nachvollziehen konnten. Aber! Das Ergebnis gibt dem Trainer Recht. Das 3-2, der Anschlusstreffer von Bochum war dann mal wieder sehr unnötig. Ende gut, alles gut.

Möchte dennoch und das sollte erlaubt sein, einzelkritik üben und es direkt schreiben wie ich es sehe und leider muss ich mal wieder bei unserer Nummer 1 anfangen.
Julian Krahl: - Spielverzögerer Nummer 1
- Abschläge entweder nicht brauchbar, oder er schlägt dahin ab wo sich die meisten Gegenspieler befinden.
- Hat nicht das Auge oder das Gefühl, wenn der Ball lang auf den Stürmer geschlagen werden muss
- Meint das Spiel zu beruhigen, wenn es mal schnell gehen müsste
- Den Ball spielen kann er einfach nicht.

Fazit lieber Julian, nach deiner Aussage wie du dich damals zur Nummer 1 gekämpft hast war, das du jeden Tag hart an dir arbeitest um besser zu werden. Mach das bitte wieder. Verbessere dich, und wenn es mal nicht so läuft, wie z.B. in Paderborn, lieber einmal mehr, kein Interview geben.

Erste Halbzeit Marlon Ritter:
- Wenn du einen Ball vorne verlierst musst du mit zurück. Teilweise entstanden dann dort die Lücken und du müsstest läuferisch etwas zu legen. Bleib dran Junge, zweite Halbzeit war top und konnte da deine Auswechslung nicht nachvollziehen.

Faride Alidou: Weiter Junge, du bist für mich einer der Überraschungen. Glaub an dich, du wirst auch bald wieder einmal ne Bude machen.

Leon Robinson: Optisch körperlich, muskulär zu gelegt. Spielerisch einfach Top. Ich hoffe wir werden noch lange an dir Spaß haben.

Afeez Aremu: Vorlagengeber zum 3-1. Sehr gut !

So das war mein Wort zum Sonntag. Ansonsten klar, fällt mir noch der Trainer ein, da halte ich es mit Sander75, Vorgabe vom Verein (Thomas Hengen) steht im Widerspruch zur Spielart von Torsten Lieberknecht. Da liegt der Hase im Pfeffer. Der Erfolg ist zumindest im Heimspielen da und das ist gut so. Mir geht es hier nicht um die Personalie Lieberknecht, sondern um die Philosophie welche die Führung vorgibt und ebend nicht so ganz passt.

Schönen Sonntag, jetzt die Spieler wieder fit bekommen und hoffen das alle Verletzungsfrei von ihren Länderspielen zurückkommen.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
phibee
Beiträge: 1308
Registriert: 08.10.2018, 20:26

Beitrag von phibee »

Hi,
ja sehr gut dass wir die 3 Punkte geholt haben.
Ich wage mal die Prognose, dass Prtajin mehr Tore macht diese Runde als Ache.
Hätte ich vor dieser Runde nicht gewagt hier zu schreiben.
So Halbzeit in den Sonntagsspielen:
Meine Güte, ELV auswärts 2:0 in Magdeburg. Wollen die einen Durchmarsch machen diese Saison? Unfassbar.......
Ja und Schalke, was ist denn dieses Jahr mit denen los? 2:0 in Bielefeld. Platz 2 aktuell. Das gibts doch nicht.
Das Einzige einigermaßen gute Ergebnis: Hannover 1:1 in Fürth
HintenLinks
Beiträge: 528
Registriert: 02.10.2011, 20:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von HintenLinks »

Das Problem an der Sache Elversberg ist, das es bei einem Aufstieg der Elv wahrscheinlich im U-Spieler Bereich es noch schwieriger sein dürfte aus der Region Spieler an sich zu binden.

Zu Schalke, ähnlich wie bei Elversberg, meinte man, das diese endgültig den Stecker gezogen bekommen. So kann man sich irren. Mein Schwager ( Schalker und Mainzer, normalerweise kenn ich nur Bayern und Mainzer) geht mir jetzt schon auf den Sack. Es wird Zeit das wir auch Auswärts was reißen, am besten ab Mitte / Ende Oktober weil da die Mannschaften welche im oberen Viertel stehen, gegeneinander spielen.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
wernerg1958
Beiträge: 1282
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Tja der kleine Ort aus dem Saarland wächst sehr stark als eine ernstzunehmende Konkurrenz heran. Die ziehen da vorne unbeeindruckt ihre Kreise vor den renommierten wie Schalke, Darmstadt, Paderborn und Hannover. Wir müßen da aufpassen in der Tat. Den Trainer verloren etliche gute Spieler und wieder ganz oben, das ist kein Zufall. Wir müßen in der Tat schauen, dass wir auch Auswärts sicherer spielen und Punkten. Und davon zu sprechen, dass wir gegen die vor uns in der Tabelle schon gut gepunktet haben und jetzt kämen die einfachen Spiele, in dieser Liga gibt es keine einfachen Spiele auch und besonders für uns nicht. Jedes Spiel wo man punkten will braucht 110% mindest Einsatz sonst gibt es keine Punkte.
FCK-Augustin
Beiträge: 1880
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

HintenLinks hat geschrieben: 05.10.2025, 13:03 Ein Jeder freut sich wenn sein FCK gewinnt. Souverän fand ich den Sieg gestern nicht unbedingt, aber auf Grund der 2.Halbzeit verdient.
( :daumen: )


Möchte dennoch und das sollte erlaubt sein, einzelkritik üben und es direkt schreiben wie ich es sehe und leider muss ich mal wieder bei unserer Nummer 1 anfangen.
Julian Krahl: - Spielverzögerer Nummer 1
- Abschläge entweder nicht brauchbar, oder er schlägt dahin ab wo sich die meisten Gegenspieler befinden.
- Hat nicht das Auge oder das Gefühl, wenn der Ball lang auf den Stürmer geschlagen werden muss
- Meint das Spiel zu beruhigen, wenn es mal schnell gehen müsste
- Den Ball spielen kann er einfach nicht.

Fazit lieber Julian, nach deiner Aussage wie du dich damals zur Nummer 1 gekämpft hast war, das du jeden Tag hart an dir arbeitest um besser zu werden. Mach das bitte wieder. Verbessere dich, und wenn es mal nicht so läuft, wie z.B. in Paderborn, lieber einmal mehr, kein Interview geben.
@HintenLinks
… was erlauben @HintenLinks! :lol:
Soviel Kritik!?
Ich finde Deine Anmerkungen/Meinung zu einzelnen Spielern durchaus berechtigt/diskutabel.
Aber Krahl? Wie immer „der Fels in der Brandung“! Alternativlos gut. :wink:

Die 3 Punkte gehen in Ordnung und sind verdient! :daumen:
Jetzt beim KSC nen Punkt mitnehmen, das wäre schön!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Betzeradio
Beiträge: 132
Registriert: 14.11.2023, 18:51

Beitrag von Betzeradio »

HintenLinks hat geschrieben: 05.10.2025, 15:22 Das Problem an der Sache Elversberg ist, das es bei einem Aufstieg der Elv wahrscheinlich im U-Spieler Bereich es noch schwieriger sein dürfte aus der Region Spieler an sich zu binden.

Zu Schalke, ähnlich wie bei Elversberg, meinte man, das diese endgültig den Stecker gezogen bekommen. So kann man sich irren. Mein Schwager ( Schalker und Mainzer, normalerweise kenn ich nur Bayern und Mainzer) geht mir jetzt schon auf den Sack. Es wird Zeit das wir auch Auswärts was reißen, am besten ab Mitte / Ende Oktober weil da die Mannschaften welche im oberen Viertel stehen, gegeneinander spielen.
Aber mal ehrlich Was will so ein Verein ( ELV) in der Buli? Auch wenn s sportlich verdient sein sollte.Mini Stadion.Mini Fanbase.Mini Reichweite usw.Und spätestens da werden die zur Fahrstuhlmannschaft.
Ich hoffe halt das es ähnlich wie bei unseren Heimspielen läuft: 1.Halbzeit ist der Gegner ebenbürtig oder geht sogar in Führung und am Ende können wir am besten nachlegen und haben den längeren Atem.
( sprich Aufstieg) :teufel2:
ExilDeiwl
Beiträge: 7633
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Was die da wollen? Wenn sie schlau sind, werden sie mit überschaubarem Invest ein fettes Plus an TV-Geldern mitnehmen. Könnten sie ins Stadion stecken. :wink: Und 1. BL zieht an, da müssen wir uns nix vormachen…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
since93
Beiträge: 841
Registriert: 09.07.2014, 18:13

Beitrag von since93 »

Wie krass überraschend diese Liga ist, zeigt dieser Spieltag einmal mehr. Elversberg ist Tabellenführer - Respekt nach den Abgängen im Sommer! Miro Klose holt auch endlich Punkte. Schaut nach Magdeburg, schaut nach Düsseldorf oder Dresden, komplett enttäuschende Starts. Selbst Hannover darf nach dem vielversprechenden Aufgalopp inzwischen etwas ernüchtert sein.

Es war nicht alles Gold was glänzt aber insgesamt können wir mit unserem Saisonstart zufrieden sein. TL wird die Mannschaft entwickeln und wir werden oben in der Tabelle ein Wörtchen mitreden.
HintenLinks
Beiträge: 528
Registriert: 02.10.2011, 20:00
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von HintenLinks »

Betzeradio hat geschrieben: 05.10.2025, 15:45
HintenLinks hat geschrieben: 05.10.2025, 15:22 Das Problem an der Sache Elversberg ist, das es bei einem Aufstieg der Elv wahrscheinlich im U-Spieler Bereich es noch schwieriger sein dürfte aus der Region Spieler an sich zu binden.

Zu Schalke, ähnlich wie bei Elversberg, meinte man, das diese endgültig den Stecker gezogen bekommen. So kann man sich irren. Mein Schwager ( Schalker und Mainzer, normalerweise kenn ich nur Bayern und Mainzer) geht mir jetzt schon auf den Sack. Es wird Zeit das wir auch Auswärts was reißen, am besten ab Mitte / Ende Oktober weil da die Mannschaften welche im oberen Viertel stehen, gegeneinander spielen.
Aber mal ehrlich Was will so ein Verein ( ELV) in der Buli? Auch wenn s sportlich verdient sein sollte.Mini Stadion.Mini Fanbase.Mini Reichweite usw.Und spätestens da werden die zur Fahrstuhlmannschaft.
Ich hoffe halt das es ähnlich wie bei unseren Heimspielen läuft: 1.Halbzeit ist der Gegner ebenbürtig oder geht sogar in Führung und am Ende können wir am besten nachlegen und haben den längeren Atem.
( sprich Aufstieg) :teufel2:
Wen interessiert noch die Fanbase? Nicht falsch verstehen. Aber die Fans, sind gerade in der 1. Bundesliga für die Vereine zweitrangig. Ein Finanzielles notwendiges Übel, weil dort die Vereine ihre Kohle eher mit TV Geldern generieren anstatt über Merchandise oder Ticketverkauf. Das interessiert keinen außer die Fanbase selbst um sich mit anderen zu Fanbases zu messen. Ob Elversberg oder Heidenheim, das ist denen Bums ob da viele 1000 auf der Tribüne stehen oder nur 500. Die nehmen das Geschäft Bundesliga mit.

Bei uns geht es ums überleben und auf mittelfristigen Zeitraum zu sehen, muss der FCK um wirtschaftlich zu überstehen in die erste Liga und sich dort auch halten. Denn das Geld der Investoren ist endlich. Der Unterschied zu anderen Vereinen ist, das man auf die Zuschauerzahlen / Fanbase wirklich angewiesen ist. „Wenn Pälzer zsamme halte…“ Das macht uns einmalig, aber wir können uns davon keinen Erfolg kaufen. Wir müssen uns den erarbeiten. Daraus folgt auch eine Philosophie von den U-Mannschaften bis hin zum Profikader zu haben. Gerade der Nachwuchsbereich hat durch unsere schweren Zeiten arg gelitten. Hier muss man noch professioneller werden. Die Infrastruktur und auch in den Trainerbereichen. Wie letzte Woche geschrieben, beim Spiel der Zweiten Mannschaft in Gau-Odernheim, habe ich keinen Spieler wahrgenommen, welcher sich für die erste empfehlen könnte. Kamga ja, der Rest nicht.
Genau deshalb oder unter anderem deswegen, werden wir auch von anderen Mannschaften in der 2.Bundesliga abgehängt. Es werden eben nicht jedes Jahr einen Robinson oder Haas in unsere erste dazu kommen, wobei ein Robinson nur 1Jahr bei uns in der zweiten kickte und vorher noch für die GAU-Odernheimer spielte.
Alles in allem, müssen wir besser werden. Das muss das Ziel sein.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

@betzeradio

Naja... was die da wollen ist ja eher nicht die Frage. Wenn man ehrlich ist, hat den Verein hier auch nie jemanden wirklich interessiert oder ernst genommen. Weil FCK und so, und größer...bliblablub...
Momentan leben die immer noch davon ein Ausbildungsverein zu sein. Es ist ja nicht so das die Unmengen an Kohle in den Kader hauen. Da wird sich im Fall der Fälle zeigen, wie sie damit umgehen werden, wenn das bis zum gewissen Teil wegfällt. Das würde sich m.e. aber erst im zweiten Jahr wirklich zeigen.

@HintenLinks
Im U-Bereich und Wasser abgraben ist das so ne Sache. Ich weiß nicht wie ausgeprägt deren Jugendarbeit ist, aber hier ist ja eh klar, das der FCK alles ist, aber mit vergleichbaren Clubs, nicht gut aufgestellt. Konkurrenz belebt das Gechäft und kann auch befruchtend wirken!
Für den Verein halt ne Mammutaufgabe weil, er in einer Zwickmühle ist. Elversberg auf der einen - MZ, TSG, KSC auf der anderen Seite, die alle Talente abgrasen. So ist das Geschäft.

--

Emreli:
I don´t know. Ich würde da auch nicht zuviel hineininterpretieren. Ich halt mich an das was ich lese und das letzte ist "er hat mit der Spielweise Probleme, kein Problem mit dem Trainer". Wenn das so ist, dann ist dessen Situation für mich verständlich. Dann scheint es nicht zu passen.
Btw. ich kann mir gut vorstellen, das Sahin aus den gleichen Gründen wechseln wird. Der macht halt mom das beste draus.
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Genau da gehören sie hin die Elv, ein mit Geld hochgezuchteter Verein, mehr auch nicht. Ein Verein ohne Seele.....Ja mit Geld kann man sich vieles Kaufen aber keine Fans.
Stellt euch mit 100 Leuten in den Block gegen Wolfsburg oder den Ratten....passt👍🏻
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
oleander8
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2018, 20:12

Beitrag von oleander8 »

Münchner FCK-Hesse hat geschrieben: 04.10.2025, 23:14 ...
Was ich erwähnenswert finde, ist, dass wir jetzt nach 8 Spieltagen auf Platz 5 oder 6 liegen werden und wir aber gegen alle Teams, die über uns stehen, bereits gespielt haben.
In Anbetracht dessen ist die Punkteausbeute doch ganz wunderbar.
...
Genauso ist es und was auch gerne übersehen wird, die aktuellen Top5 haben noch überhaupt nicht gegeneinander gespielt, der beste Gegner nach aktuellem Tabellenstand war für die Top5 bisher der FCK - also die werden sich auch noch gegenseitig fleißig Punkte klauen.

Unsere Weste bleibt auch nach dem 5. Heimspiel unter unserem der pfälzischen Sprache mächtigen, Dampfnudel mit Woisooß und Rotweinkuchen-liebenden Trainer blütenweiß, die Chemie im Team stimmt, jeder hat seine Chance auf Einsatzzeiten (siehe Weckesser gestern), viele die vorher schon abgeschrieben waren erleben plötzlich ihren zweiten Frühling, die Kondition hat sich im Vergleich zu früheren Spielzeiten wesentlich verbessert (siehe Laufleistung, gestern auch wieder über 121km - in welchen Spielen vor TL hatten wir das?), unsere "zweite Garde" zieht nach Einwechslung regelmäßig die Spiele (Darmstadt, Münster, Bochum) der Heimbereich ist regelmäßig ausverkauft - also ich persönlich bin dankbar dafür, was hier in den letzten Jahren entstanden ist und was aktuell am Entstehen ist, macht mich einfach glücklich.

Ok, die Auswärtsspiele sind ausbaufähig, und ich habe auch immer schon ein ungutes Gefühl wenn ich Richtung Norden und Osten auf die Autobahn fahre und frage mich "Warum tust du dir das immer wieder an???", aber gegen wen haben wir bisher auswärts verloren (Hannover, Elversberg, Paderborn), das sind keine Leichtgewichte und wir sind nirgends wirklich untergegangen.

So und jetzt gehts zu de Badenser, und da bin ich mir sicher unser TL wird die Mannschaft in den zwei Wochen ordentlich heiß machen (wenn das überhaupt noch notwendig ist). Auf drei Punkte im Derby, FORZA FCK :teufel2: :teufel2: :teufel2:
phibee
Beiträge: 1308
Registriert: 08.10.2018, 20:26

Beitrag von phibee »

Hi,
wenn wir wirklich richtig oben mitmischen wollen, müssen wir auswärts Punkte holen. Da geht kein Weg daran vorbei. Unsere Heimbilanz ist zwar richtig klasse, aber auch wir werden zuhause noch Punkte verlieren.
Die nächste Gelegenheit ist beim KSC. Das wird richtig schwer, zumal die zuhause auch alles gewonnen haben bislang.
Aber wie geschrieben, wenn wir ganz oben mitspielen wollen, müssen wir auch auswärts bei Top-Teams punkten. Bisher haben wir alle Spiele auswärts gegen Top-Teams verloren.
Es wird Zeit, den Bock umzustoßen.....
Thomas
Beiträge: 27750
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich frage mich, ob das bei ausverkauftem Haus wirklich noch eine Rolle Spielt....Müssen wir aufsteigen? Die Last war ja das Stadion, aber mehr als ausverkauft geht doch nicht...nicht wahr???
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

MathiasvunNW hat geschrieben: 05.10.2025, 22:33 Ich frage mich, ob das bei ausverkauftem Haus wirklich noch eine Rolle Spielt....Müssen wir aufsteigen? Die Last war ja das Stadion, aber mehr als ausverkauft geht doch nicht...nicht wahr???
Hab zwar keine Zahlen, aber denke da ist noch einiges offen und ich bin der Meinung dass es erst rentabel wird wenn das Stadion wieder uns gehört.

Apropos Stadion:
Ist mir gestern aufgefallen: die Stufen im 1er hoch zu den Blöcken sind bei der Witterung glatt wie ein Babypopo mach ner Baby-Öl Massage! Die erste und letzte Stufe haben diese Rutschhemmer, und die unterste Etage. Ab dann ist das richtig gefährlich! Wenn das in allen Treppenhäusern so ausschaut wundert mich dass noch keiner da gesegelt ist!
Schulbu_1900
Beiträge: 1951
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Zum Thema Finanzen am besten mal die Beiträge des Users @Miggeblädsch aufrufen, da gibt's fundierte Infos.
Grobversion: Die Miete an die Stadt fürs Stadion ist Ligaabhängig gestaffelt. Ab einer Zuschauerzahl X pro Spiel, wird noch ein extra Mietzuschlag entrichtet. Nein, ein ausverkauftes Stadion reicht alleine nicht. Wir haben ohne Gewähr, grob einen Bedarf von ca.5-6 Mio. Ohne Sponsoren geht nichts, Danke an die SPI. Natürlich hilft ein Poklalfinale oder ein Ache, Kaloc Verkauf + ein volles Stadion. Auf Dauer sind wir ohne Fremkapital nur in Liga 1 Überlebensfähig. Stichwort Fernsehgelder. Die sind dort deutlich höher. Das die Liga 2 gerade Spaß macht, steht außer Frage. Trotzdem geht ohne Sponsoren nichts.
Reparaturen am Stadion sind auch nochmal ein Thema, auch dazu gibt's ausgehandelte Verträge mit dem Vermieter.
Hier auf DBB gibt's dazu genug Info, einfach mal suchen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Dominicus
Beiträge: 176
Registriert: 25.12.2008, 12:45
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Walsheim

Beitrag von Dominicus »

Schnullibulli hat geschrieben: 05.10.2025, 23:19
Apropos Stadion:
Ist mir gestern aufgefallen: die Stufen im 1er hoch zu den Blöcken sind bei der Witterung glatt wie ein Babypopo mach ner Baby-Öl Massage! Die erste und letzte Stufe haben diese Rutschhemmer, und die unterste Etage. Ab dann ist das richtig gefährlich! Wenn das in allen Treppenhäusern so ausschaut wundert mich dass noch keiner da gesegelt ist!
In der Nordtribüne sieht dies nicht anders aus. Treppenaufgänge sowie die Treppen und Sitzbereiche in den Blöcken sind feucht und glatt wie noch was. Hatte es mit meinem Sitznachbar darüber, wie gefährlich das ist, gerade auch für Kinder, die in Vielzahl auf der Nord sind.
Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

FCK-Augustin hat geschrieben: 05.10.2025, 15:41
HintenLinks hat geschrieben: 05.10.2025, 13:03 Ein Jeder freut sich wenn sein FCK gewinnt. Souverän fand ich den Sieg gestern nicht unbedingt, aber auf Grund der 2.Halbzeit verdient.
( :daumen: )


Möchte dennoch und das sollte erlaubt sein, einzelkritik üben und es direkt schreiben wie ich es sehe und leider muss ich mal wieder bei unserer Nummer 1 anfangen.
Julian Krahl: - Spielverzögerer Nummer 1
- Abschläge entweder nicht brauchbar, oder er schlägt dahin ab wo sich die meisten Gegenspieler befinden.
- Hat nicht das Auge oder das Gefühl, wenn der Ball lang auf den Stürmer geschlagen werden muss
- Meint das Spiel zu beruhigen, wenn es mal schnell gehen müsste
- Den Ball spielen kann er einfach nicht.

Fazit lieber Julian, nach deiner Aussage wie du dich damals zur Nummer 1 gekämpft hast war, das du jeden Tag hart an dir arbeitest um besser zu werden. Mach das bitte wieder. Verbessere dich, und wenn es mal nicht so läuft, wie z.B. in Paderborn, lieber einmal mehr, kein Interview geben.
@HintenLinks
… was erlauben @HintenLinks! :lol:
Soviel Kritik!?
Ich finde Deine Anmerkungen/Meinung zu einzelnen Spielern durchaus berechtigt/diskutabel.
Aber Krahl? Wie immer „der Fels in der Brandung“! Alternativlos gut. :wink:

Die 3 Punkte gehen in Ordnung und sind verdient! :daumen:
Jetzt beim KSC nen Punkt mitnehmen, das wäre schön!

Nur der FCK
Was erlaube ihr zwei ? :lol:
Julian an beiden Toren machtlos...
wenn der sich jetzt noch verbessert spielt er 1. Liga ! :teufel2:
HANSLIK/Man of the important Goals
Antworten