Forum

"Sport Bild": Thomas Hengen als Sportchef-Kandidat in Bochum gehandelt?

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
emkathor

Beitrag von emkathor »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 26.09.2025, 10:50 [...]Gerade im Bereich "Vertrieb" ging (was Hengen auch bestätigte) dem FCK bereits eine Menge Geld durch die Lappen. Sei es durch nicht bearbeitete Mitgliedsanträge (derer kenne ich 5 aus meinem Umkreis) oder überlastete Hotlines. Das Team da oben ist völlig überlastet. Dazu wurde -zumindest was ich über die ausgeschrieben Stellen auf WhatsApp so sah- auch stark in die Fanbetreuung rund um den Spieltag investiert. Die DFL fordert da, wenn ich nicht irre auch immer mehr. Daran kommen wir nicht vorbei.

Ich sage nicht, dass ein zweiter GF nicht sicherlich nützlich wäre. Das Ausfallrisiko brauchen wir nicht xmal durchzukauen- habe ich ja selbst genannt. Nur sehe ich das persönlich pragmatisch: das ist ein Risiko, welches die Investoren/der Beirat tragen müssen. Letztendlich sind die mit Millionen investiert, sehen direkt ob der kaufmännische Bereich läuft oder nicht und müssen abschätzen, ob sie Hengen einen Partner zur Seite stellen oder nicht. Und wenn das Gremium -wie es scheint- zum Schluss kommt "nö, brauchen wir nicht", dann ist mir das Recht.

[...]Ich lese hier aber keine Argumente für eine frühere Einstellung eines 2.GF außer "das hat uns die Führung, die nix mehr mit der aktuellen zu tun hat und uns obendrein 200mal belogen hat, aber versprochen :lol: " und "Ausfall Hengen". Ich muss aber auch dazusagen, nur weil ich nix von Problemen höre, muss es keine geben.
[...]Rein sachlich gefragt. Wenn du einen GF für bummelig 500k einstellst muss der auch was leisten. Außer unterschriftenberechtigt zu sein, falls Hengen ausfällt.
unterschreib ich alles. Vorallem ist es ja nicht der GF der an der Würstchenbude steht, oder die Mitgliedsanträge unterschreibt.
Ich kenn das Konstrukt da oben nicht, aber es wird mit Sicherheit Personen in entsprechender Verantwortung geben. Wenn die Führung über der Ebene GF zu dem Schluss kommt, das ein zweiter GF notwendig ist, wird sie mit Sicherheit einen installieren, immerhin hängt ein Haufen Geld in dem Betrieb. Ebenso wird sichergestellt sein, das der Betrieb läuft sollte TH ausfallen, den goldenen Löffel klauen, aufhören, oder, oder, etc...

Von außen betrachtet kann ich den Wunsch verstehen, ist auch mein erster Reflex rein aus den Erfahrungen der letzten Jahre. Glaube das die Forderung in erster Linie aufgrund der (vermeintlichen) Machtkonzentration gestellt wird.

Was den Artikel angeht, so ist das doch gut! Die Arbeit die hier geleistet wird, scheint in der Liga positiv registriert zu werden! Ob da tatsächlich was dran ist, weiß man nicht - letztendlich ist das auch egal, denn wenn es TH tatsächlich woanders hinzieht, dann wird ein Zeitungsbericht damit sicher nichts zu tun haben.
schallalafck
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Auch wenn Bochum zur Zeit finanziell mehr Möglichkeiten haben sollte ( was ich allerdings trotz 4 Jahren 1. Liga nicht so extrem sehe, denn sonst hätten sie ja Heckings Spielerwünsche irgendwie wenigstens im Ansatz berücksichtigt ), durch die vielen Traditionsvereine im Ruhrpott und grad Schalke und Dortmund als die 2 großen ( Vereinsmitglieder usw. ) Clubs ist es fast unmöglich, dass Bochum so ein Potenzial haben wird, wie es unser FCK hat. Das meine ich überhaupt nicht abwertend, für die Möglichkeiten, die Bochum hat, wurde da richtig gut gearbeitet.

Aber ich glaube, die Möglichkeiten sind halt trotzdem ziemlich begrenzt.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

https://www.n-tv.de/sport/fussball/Schw ... 59809.html

Zur Situation der VfL...

Interne Lösungen werden aus finanziellen Gründen bevorzugt!
emkathor

Beitrag von emkathor »

schallalafck hat geschrieben: 27.09.2025, 03:12 Auch wenn Bochum zur Zeit finanziell mehr Möglichkeiten haben sollte ( was ich allerdings trotz 4 Jahren 1. Liga nicht so extrem sehe, denn sonst hätten sie ja Heckings Spielerwünsche irgendwie wenigstens im Ansatz berücksichtigt )
[...]
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich Hecking für maximal überbewertet halte und auch dessen Weiterverpflichtung nicht verstanden hab. - Das ist aber meine Meinung und die nicht erst seit seinem Engagement bei Bochum.
Kann ja auch so sein, das die nicht jeden Wunsch mitgegangen sind, weil die kein finanzielles Risiko eingehen wollten, aus Gründen.
durch die vielen Traditionsvereine im Ruhrpott und grad Schalke und Dortmund als die 2 großen ( Vereinsmitglieder usw. ) Clubs ist es fast unmöglich, dass Bochum so ein Potenzial haben wird, wie es unser FCK hat. Das meine ich überhaupt nicht abwertend, für die Möglichkeiten, die Bochum hat, wurde da richtig gut gearbeitet.

Aber ich glaube, die Möglichkeiten sind halt trotzdem ziemlich begrenzt.
Weiß nicht. Fast jeder Verein hat irgendwie irgendwo Potential. Auch der Vergleich ist m.E. schwierig. Bochum mag im Ruhrpott, auf den ersten Blick, einer von vielen sein, aber vielleicht ist es genau deswegen so charmant? Das ist halt alles viel konzentrierter.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

ExilDeiwl hat geschrieben: 26.09.2025, 13:05 Also wenn das Ausfallrisiko kein Argument ist, jo mei, dann halt nicht. Und da geht’s doch nicht nur darum, irgendwo seine Unterschrift drunter setzen zu können…
Sag ja nicht, dass das kein Argument sei. So Unterstellungen brauchst du nicht. Bist ja eigentlich ein sachlicher Zeitgenosse. Nur können die Geldgeber ja zum Schluss kommen, dass sie das eingehen. Mit Klos wird Hengen sicherlich viel Arbeit im Sportlichen Bereich abgenommen. Und solange es läuft, ists ja gut.
ExilDeiwl hat geschrieben: 26.09.2025, 13:05 Wann wurde übrigens ein zweiter GF versprochen? Das wäre ja eine interessante Info. :wink: Ich kann mich nur daran erinnern, dass die Fan-Säule groß versprochen wurde. Einmal zur Mitgliederversammlung 2018 zum Beschluss über die Ausgliederung. Und von unseren Vorständen wurde 2025 in Aussicht gestellt, weil da ja die steuerschädlichen Nachteile wegfallen. Tja, nun müssen sie sich was anderes einfallen lassen…
Es wurde gesagt, dass ein System mit 2 GFs angestrebt wird. Dessen Ausbleiben ist der Aufhänger der Kritik.

@emkathor
Bei Hecking kann man wirklich die Münze werfen. Zu Beginn seiner Karriere war er Frontzeck light. Danach hatte er durchaus ansehnlichen Fußball mit Gladbach und Wolfburg gespielt. Aber die Anstellungen bei -den zugegebenermaßen schwierigen Pflastern- Nürnberg und Bochum waren wieder nix.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
emkathor

Beitrag von emkathor »

@Lautern-Fahne
Hamburg nicht zu vergessen.
Denke das war es jetzt für ihn auch.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 28.09.2025, 21:17
ExilDeiwl hat geschrieben: 26.09.2025, 13:05 Also wenn das Ausfallrisiko kein Argument ist, jo mei, dann halt nicht. Und da geht’s doch nicht nur darum, irgendwo seine Unterschrift drunter setzen zu können…
Sag ja nicht, dass das kein Argument sei. So Unterstellungen brauchst du nicht. Bist ja eigentlich ein sachlicher Zeitgenosse. Nur können die Geldgeber ja zum Schluss kommen, dass sie das eingehen. Mit Klos wird Hengen sicherlich viel Arbeit im Sportlichen Bereich abgenommen. Und solange es läuft, ists ja gut.
Für Dich scheint es aber kein ausreichendes Argument zu sein. Für mich hingegen ein ziemlich gewichtiges Argument. Das kannst Du auch erkennen, dass ich das genau so meine, wenn Du mich schon als „sachlichen Zeitgebossen“ einordnest. :wink:

Dass uns mal ein zweiter GF versprochen wurde, ja, das hatte ich tatsächlich schon wieder verdrängt, aber nun wo Dunes schreibst, dämmert es da schwach im Gebälk. Aber wenn ich ehrlich sein soll, nehme ich dieses Versprechen hier nicht als Grund wahr, weshalb hier immer wieder der Finger in die Wunde gelegt wird. Aber Wahrnehmungen können sich ja auch unterscheiden…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

ExilDeiwl hat geschrieben: 29.09.2025, 06:41
Lautern-Fahne hat geschrieben: 28.09.2025, 21:17

Für Dich scheint es aber kein ausreichendes Argument zu sein. Für mich hingegen ein ziemlich gewichtiges Argument. Das kannst Du auch erkennen, dass ich das genau so meine, wenn Du mich schon als „sachlichen Zeitgebossen“ einordnest. :wink:

Dass uns mal ein zweiter GF versprochen wurde, ja, das hatte ich tatsächlich schon wieder verdrängt, aber nun wo Dunes schreibst, dämmert es da schwach im Gebälk. Aber wenn ich ehrlich sein soll, nehme ich dieses Versprechen hier nicht als Grund wahr, weshalb hier immer wieder der Finger in die Wunde gelegt wird. Aber Wahrnehmungen können sich ja auch unterscheiden…
Exil, es ist ein wichtiges Argument. Habe mir wie du selbst zugibst auch meine Notizen gemacht,was eingehalten wurde und was nicht. Natürlich ist da Unsicherheit. Aber andere zahlen die Zeche. Darum bin ich da nicht hinterher. Und ich sehe (in meiner Naivität) keine hochkomplexen Produkte. Wir machen Spielerverträge, verkaufen Merchandise und haben alles rund ums Stadion.

Spielerverträge und die Stadionkosren werden bei den Investoren auflaufen. Weil die den Groß ausmachen. Im Gegensatz zu manch anderem sehe ich die Investoren auch nich als Haufen Unfähiger. Wenn die Buchhaltung und Kosten an der Stelle aus dem Ruder laufen, werden sie sehr schnell einen 2.GF einstellen. Ich hatte im Automotive geschafft und da gab's einen GF für ein 400 Mann Werk und darum die Abteilungsleiter. 4 Leute hatten das Produktionscontrolling für 12 Werke in Dtl,China und USA geschmissen. Das halte ich für komplexer als Trikots zu verhökern. Ich traue da Frau Bugera,die ja auch seit 10 Jahren da ist, vielleicht mehr zu als andere. Weil ich halt auch sehe, dass Unititel wenig Aussagekraft haben.

Was völlig anderes ist es, Finanzprodukte an den Markt zu bringen. Wir haben eine Fananleihe hart an die Wand gesetzt und viel Zeche geprellt. Wenn wirklich die Fansäule kommt,werden wir allein schon wegen der BaFin aufrüsten müssen. Dann ist es ein MUSS. Jetzt ein KANN.

Und fürs Merchandise gibt's such einem extra Chef, der das handelt. Für Pakete packen reicht m.M.n. ein Abteilungsleiter mit Praxiserfahrung.

Werde an dieser Stelle Tuck machen, weil ich auf den Wiesen bin und der Thread langsam alt wird. Wenn du willst,kann das gern über PN oder Angesicht zu Angesicht weitergehen. Bis dahin: schöne Woche!
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Wo nimmst Du das her, dass Spielerverträge und Stadionkosten bei den Investoren auflaufen? Geht das aus den Jahresabschlüssen hervor? Oder ist das nur eine Vermutung von Dir? Ich dachte bislang immer, die Investoren investieren in den Verein, in dem der Verein Anteile veräußert oder eine Kapitalaufstockung vorgenommen wird und die KGaA muss dann aus diesem Geld, bisherigem Kapital und den Einnahmen sämtliche Kosten bestreiten, so wie in jedem Unternehmen üblich. :wink:

Was Du beschreibst mit einem GF für ein Werk ist in meinen Augen ein komplett anderes Szenario. Das hört sich sehr nach Konzern an mit einer Konzernmutter die offenbar mehr als nur ein Werk hat und wo vor allem ganz andere Strukturen vorhanden sind. Beim FCK sind wir strukturell doch eher hemdsärmelig aufgestellt, müssen aber ein großes Rad drehen. Und man merkt, dass es an vielen Ecken und Enden knackt und knirscht. Ich nehme wahr, dass sich in Sachen NLZ viel tut und ich finde das auch strategisch wichtig. Aber auf der Einnahmenseite (Merchandising, Gastro) haben wir erhebliche Defizite, die zumindest nicht merklich von Hengen als GF und seinen Abteilungsleitern/Direktoren, oder wie auch immer sie heißen, angegangen werden. Ein GF Finanzen würde da glaube ich ganz anders auftreten. Und im Gegensatz zu einem Konzern können wir bei Wegfall des einzigen GF auch nicht mal eben auf einen anderen GF/Werksleiter zurückgreifen. Ich erinnere mich nur ungern und mit großem Grauen an Situationen zurück, wo unser (damals noch) Aufsichtsrat spontan weggefallenen GF/Vorstände hoppla hopp durch in keiner Satzung vorgesehene notbesetzte Gremien ersetzen musste. Mir läuft‘s heute noch kalt den Rücken runter, wenn ich daran denke. :shock:

Ich seh‘s anders als Du, ich bin auch nicht damit einverstanden zu sagen, die Investoren werden‘s schon richten. Da muss eigentlich auch aus dem e.V. als Muttergesellschaft der KGaA die Marschrichtung vorgegeben werden (der e.V. ist mangels eigener solider Kapitalausstattung und Schulden bei den Investoren auch eher ein zahnloser Tiger). Ich sage auch nicht, dass die Investoren ein Haufen Unfähiger sei und gehe davon aus, dass Du mir diese Sichtweise auch nicht unterstellen wolltest. :wink: Dass die aber durchaus auch ihre eigenen Interessen haben und es vielleicht für ihre Stellung sogar als zumindest nicht nachteilig ansehen, wenn sie nur einen GF statt zweien „im Griff“ haben müssen, das wäre für mich zumindest vorstellbar.

Ich tu‘s Dir gleich und lasse diesen Thread jetzt hier ruhen. Ich hätte auch nix gegen eine angeregte Diskussion Face to Face in netter Runde (und wüsste auch, mit wem noch alles), aber die Gelegenheit für sowas ist für mich leider nicht so wirklich absehbar - dazu bin ich inzwischen leider viel zu selten in der Heimat, als dass sich das realistisch organisieren ließe.

Schöne Woche! :prost:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Antworten