Forum

7. Spieltag: Paderborn-FCK | Siegesserie gerissen: Lautern verliert in Unterzahl mit 0:2 in Paderborn

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Wenigstens hat die zweite Mannschaft in GAU-Odernheim gewonnen. 3-0. Aber ehrlicherweise muss man sagen, das dort keiner auffiel der sich für die erste Mannschaft aufdrängen bzw. nachrücken könnte.

Zum Spiel in Paderborn möchte ich nochwas los werden:

- Wenn ich als Spieler / Mannschaft zu zaghaft ins Spiele gehe, ein Spiel mal wieder wo man sich oben etwas fest setzen könnte, dann ist dies schon fast Dummheit. Das körperliche, sich das zu erkämpfen, sich durchzusetzen fehlte komplett.
- Das der gehaltene Elfmeter und die Rote Karte einen Push geben, vergebenswert.
- Falsche Wechselebtscheidungen vom Trainer. Selbst als ich eben in Gau-Odernheim war, jeder FCK‘ler fragte sich, weshalb nicht Elvedi für Alidou kam, und Kleinhansl für Haas.
- Zu Ritter, das habe ich mal wieder zu krass vorhin ausgedrückt…. Aber, er muss und das sagt Lieberknecht natürlich nich öffentlich, mehr als Kapitän bringen und nimmt ihn in die Pflicht. Das was er bringt, vielleicht einen genialen Moment, bringt langfristig keinen Erfolg. Er ist einfach nicht fit, das ist Fakt. Somit hat er keine Berechtigung von Anfang an zu spielen. Da bin ich ausnahmsweise einverstanden mit Lieberknechts Entscheidung.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Um noch mal etwas klar zu stellen!
Vorredner haben dies schon angemerkt.
TL scheint nicht auf die Stärken der Mannschaft zu bauen und sich zu klar am Gegner zu orientieren.
Hiermit lag er zu oft, gravierend falsch.
,-Sahin hatte heute 2! Zweikämpfe, beide verloren.
Warum? Liegt es an Sahin oder seiner Position?
-Umstellung 4 er Kette.
2 Fehler von Haas. Warum?
Liegt es an Haas oder seiner Position?
- kein Einsatz Ritter, liegt es an ihm oder TL Idee?
- Kein Kader Emreli. Liegt es an ihm ?
- Kein Gegenpressing, zu tiefes stehen, liegt es an den Spielern oder TL?
- Abiama, Tachie, vorher Alidou in der Spitze, keinerlei spielerisches Element mehr, liegt es an TL oder den Spielern?
Heute, und ja, das wird dauern, hat mich TL verloren. Sorry . Klare Haltung von mir.
Das war heute und schon zu oft, vercoacht. Dies machen Überraschungen wie gegen Münster nicht wett.
Ich bin nicht nur, ob der zweifelhaften roten Karte am Zweifeln.
Ich habe leider heute den Glauben an diesen Trainer verloren. So ehrlich will und muss ich sein.
Das war extrem schlecht!

Nein,
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

SaarlandTeufel72 hat geschrieben: 27.09.2025, 18:03 Um noch mal etwas klar zu stellen!
Vorredner haben dies schon angemerkt.
TL scheint nicht auf die Stärken der Mannschaft zu bauen und sich zu klar am Gegner zu orientieren.
Hiermit lag er zu oft, gravierend falsch.
.....

. Dies machen Überraschungen wie gegen Münster nicht wett.
Warum war das gegen Münster eine Überraschung?
Alle waren sich einig das wir Münster ausgecoacht haben und ihre Schwächen eiskalt ausgenutzt.
Jetzt lagen wir heute daneben und plötzlich war Münster nur eine Überraschung?
Vielleicht war das heute auch nur eine Überraschung das wir verloren haben?
emkathor

Beitrag von emkathor »

Was mich tatsächlich, nicht erst seit heute, stört ist die Herangehensweise von TL in Spielen gegen (spiel)starke Gegner. Das scheint aber tief verankert in der TL-DNA, denn das war schon zu Darmstädter Zeiten so.

Wenn ich nicht von Beginn an versuche mein Spiel zu spielen, sondern abwarte, auf Sicherheit bedacht bin, dann lass ich mich auf das Spiel des Gegners ein und dann ist es idR nur eine Frage der Zeit bis es schief geht. Dann stimmt wieder nichts mehr. Was uns halt auch vollkommen abgeht ist ein schneller Spielaufbau von hinten. Aber gut.

Das war in Hannover so, gegen Elversberg und jetzt wieder.

Den einzigen mutigen und richtig guten, überzeugenden Auftritt von Anfang bis Ende hatten wir letzte Woche gegen Münster hingelegt. Schalke war Abnutzung, Darmstadt bis zur 80 okay aber (fand ich) nicht wirklich gut. Fürth war Fürth.

----

'Keine Weltuntergangsstimmung' oder 'TL ist der größte Depp' sondern einfach ganz nüchtern betrachtet das, was mir -auch nicht erst seit heute- nicht passt und warum ich die ganze Zeit schon so skeptisch bin.
Wir sind kein Gegner vor dem man in irgendeiner Form "Angst" haben muss. Vor der individuellen Qualität Respekt -ja. Aber vor unserem Spiel? - Nein.

Das heute war eine Landung in der Realität. Nicht mehr.
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Ich beziehe mich auf das was ich sehe, Statistik, Umstellungen, taktische Themen. Daraus entspringt meine Skepsis.
Du hast hast eine Meinung.
Die sei dir belassen.
Das Wort Überraschung, beinhaltete für mich nicht die Idee ausgecoacht zu haben, sondern endlich die Stärke der eigenen Spieler genutzt zu haben.
Ich will nicht auscoachen sehen, sondern die Idee das Beste aus den Spielern und der Mannschaft herausholen. Das war heute, wie schon in vielen ( Auswärts-) Spielen nicht der Fall.
Tekkno

Beitrag von Tekkno »

Heute hätten wir mit dieser einstellung, egal wer da aufm feld stand, das ding verkackt. Warum? Aus meiner sicht fast jeder von uns qualitativ, vom körperlichen einsatz, der gedankenschnelligkeit und fussballerischem können her den p'bornern unterlegen. Hat man nach 10 minuten sehen können. Für 10 minuten mitte hz 1 dacht ich ok, wir können mithalten und sind im spiel, aber das wars dann.
Die rote hat mich auch geschockt, aber gut, ist halt so, was soll fürth sagen. Grenzwertig halt. Die hände haben da aber nix zu suchen und ohne ziehen kommt er nicht vor den mann. Aber kein vorwurf- der miese freistoss springt halt doof nach vorne, ekliger ball für krahl. Shit happens.

Man fragt sich aber trotzdem warum man doch in großer regelmäßigkeit in spielen in denen man ein ausrufezeichen setzen kann "verkackt".

Gg vfl bochum ist hoffentlich wieder jeder "on fire" auf dem platz - und nicht nur der 12. Mann.

Zu den wechseln: ging da jetzt auch nicht bei jedem wechsel heut mit, aber im gegensatz zu einigen hier find ich es nicht gut was hier grad mit ritter passiert, so schlecht isser nicht wie er gerade degradiert wird. Das war heut die höchststrafe, sahin heut totalausfall (im gegensatz zu letzter woche, seinem bisher einzig durchgehend überzeugenden fck spiel). Aus dem spiel nichts kreatives und die einzige 'waffe' die evtl. Noch zündet bleibt draussen? Ich hoffe dieser motivationstrick von tl funktioniert.

Das find ich heut bedenklicher als die rot entscheidung und die niederlage :-0
Den Letzten beissen die Hunde!
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Meiner TV Wahrnehmung nach standen wir in HZ 1 recht hoch, haben aber den Torwart nicht unter Druck gesetzt. Die Devise schien zu sein den ersten Pass abzuwarten. Ich frage mich, ob das taktische Vorgabe oder der "fehlende Mut" war. Im Gegensatz zu Münster hat Paderborn aber dann gar nicht versucht das Spiel hintenherum aufzubauen, sondern den flachen Pass knapp hinter die Mittellinie oder halbhoch auf Außen gewählt. Damit standen dann gleich mal 4-5 Spieler von uns nicht hinter dem Ball und Paderborn hatte recht viel Platz.

Gleichzeitig haben wir uns nicht nur recht viele Fehlpässe im Spielaufbau geleistet (Haas alleine hatte zwei üble Dinger drinnen), sondern wir waren im Zentrum auch nicht gedankenschnell. Sahin heute leider mit einer weiteren völlig desaströsen Leistung im FCK Dress - ist übverhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen und hatte ebenso wie Haas einige echt üble Ballverluste, teils sogar direkt vor dem 16er.

Paderborn hatte zwar mehr vom Spiel und auch mehr Torabschlüsse in HZ 1, aber ehrlich gesagt waren die auch nicht wirklich besser oder schlechter als die 2-3 Abschlüsse, die Alidou auf dem Fuß und Kopf hatte. Das 0:0 ging also mehr oder weniger in Ordnung.

Und dann kam halt die rote Karte vor der Halbzeitpause, Lieberknechts Umstellung auf 4er Kette und seinem weiteren Vertrauen in die schwachen Akteure der 1. HZ. Und mit den zwei schön rausgespielten Toren, bei denen wir Paderborn aber eben auch recht einfach die Möglichkeit dazu geben war die Sache dann Anfang der 2 HZ vorbei. Abiama hätte dann nochmal die große Chance gehabt dem Spiel eine andere Wendung zu geben - aber das hätte dann dem Spielverlauf auch nicht mehr wirklich entsprochen
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Leute.
Letzte Woche war die Euphorie groß.
Bei 38% Ballbesitz!!!
Und praktisch allen statistischen Werten, außer den Toren, schlechter als Münster. Ja : schlechter als Münster -
Münster!
Das war zumindest ein Zeichen!
Aber Kritik war nicht gewünscht obwohl indiziert.
Ich bin bestimmt und nachweislich ein unzerstörbar Fan. Der immer das Glas voll sieht für den FCK.

Aber ich sage eins:
Wir haben die beste Mannschaft der Liga und den schlechtesten Trainer.
Das hat sich letzte Saison schon angedeutet mit unfassbaren Fehlern und setzt sich jetzt fort.
Zu dem Thema MR sage ich schon gar nichts - einfach lächerlich, was TL da
macht und sagt.

Außerdem: Der Elfer war total berechtigt und die rote Karte auch.
Das war ja wohl so glasklar. Im 5er den Gegner umgerissen. Hallo……
Aber daran lag es nicht. Es lag mal wieder am Trainer.

Wuttke
HJ7183

Beitrag von HJ7183 »

kaum verlieren wir mal wieder ein Spiel, kommen die ganzen Hobby-Trainer aus dem Wald gekrochen.
Letzte Woche noch stille Mitleser oder voller Euphorie beim „besten Team der Liga“,
diese Woche plötzlich alle mit DFB-Lizenz unterwegs.

Ballbesitz? Statistik? Münster-Vergleich? Alles schön und gut.
Aber erstaunlich, wie viele hier jede Zahl so hindrehen, dass sie in ihr Weltbild passt.

Wenn’s läuft: „Super Moral, geiler Fight, Trainer genial!“
Wenn’s nicht läuft: „Schlechtester Trainer der Liga, schon immer gesagt!“
Ein Schelm, wer da ein Muster erkennt… 🙃

Und ja, Elfer klar, Rot auch klar, aber natürlich lag’s wieder ausschließlich am Trainer.
Alles andere wäre ja viel zu differenziert. Der Kerl hat sich halt verzockt, mal wieder sei dahingestellt. Die Jungs dürfen sich an die Nase fassen und wissen, dass das nix war. Das wird wieder vorkommen.

Manchmal hab ich das Gefühl, einige warten nur auf Niederlagen,damit sie endlich wieder ihre Weisheiten in die Tasten hämmern können.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Ich finde es einfach nur lächerlich was nach Niederlagen hier abgeht. Jetzt ist Lieberknecht wird der Schuldige und muss sich von irgendwelchen Couchtrainern, die noch nie selbst gegen den Ball getreten haben, kritisieren lassen. Die Fans im Stadion heute haben den richtigen Auftritt gehabt. Alles andere hier im Internet ist eh nicht ernst zu nehmen. Ob Facebook oder hier: Die Leute die hier am meckern sind, sind die Leute, die man meist nicht im Stadion sieht oder im realen Leben den Mund nicht aufbekommen
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Hätte TL im späten Spiel nicht die Abwehr eingewechselt, wären wir nicht nur mit 0:2 untergegangen...
Offensiv war das mit 10 Mann nichts, hat man mit 11 Mann schon gesehen, dass da nicht viel geht.

Ins offene Messer rennen oder die Torbilanz einigermaßen zu retten....
Schwierige Entscheidung....

Kritik sollte jederzeit erlaubt sein :daumen:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

"wir haben die beste Mannschaft der liga aber den schlechtesten Trainer" ...

Ach duu schei**...das ist ja mit das aller beste an frustrierten kommentaren die ich bis jetzt gelesen habe..

Kann das noch jemand toppen?

Heißt ja wenn wir einen "besten trainer der Liga" verpflichten steht einem Aufstieg und dem Gewinn der Champions-League nix mehr im weg ..so einfach kann Fußball sein

Barcelona ich komme :daumen:
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 27.09.2025, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Heute leider absolut verdient verloren. Tatsächlich hat von Beginn an nichts wirklich geklappt und wir wirkten teils schläfrig und passiv. Hat mich irgendwie stark an das Schalke Spiel erinnert, nur mit anderem Ende. Die rote Karte und die zwei Tore nach der Pause haben dann den berühmt berüchtigten Deckel drauf gemacht. Gut so. Denn ich finde, es hätte heute auch gar 4:0 oder 5:0 ausgehen können. Was wäre da bloß hier los gewesen.

Nächste Woche bitte wieder mehr Esprit. Und zwar von allen. Damit schließe ich das Trainerteam mit ein.

Ich glaube an euch.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Wheymann

Beitrag von Wheymann »

Es geht hier nicht um das eine Spiel! Es geht auch nicht um die Niederlage- es geht um eine realistische Einschätzung. Deswegen habe ich letzte Woche schon Kritik geübt und nicht erst heute .
Aber davor auch schon.
Nach einem Sieg muss auch eine Kritik erlaubt sein.
Wir hatten jetzt zweimal Glück- das ist ein Fakt.
MA hätte ich auch acht Niederlagen zugestanden, denn er hatte ein Konzept - ein modernes Konzept.
Dieser Trainer ist nicht gut für uns.

Außerdem Ritter auf die Bank - Hallo….was ist denn das?

Wuttke
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

@wheymann

Wie viel und welche Mannschaften hast Du schon trainiert?

Und wen willst Du für Ritter runter nehmen?
Campari1968

Beitrag von Campari1968 »

Hallo liebe FCK Fans, hab schon sehr lange das Bedürfnis etwas über Julian Krahl loszuwerden. Die heutige Niederlage wurde meines Erachtens wieder mal von Ihm eingeleitet. Nur eine 1 Mann Mauer zu stellen bei dem Freistoß und zudem diesen Ball nach vorne Abzuklatschen war wieder eine grandiose Leistung. Daraus resultiert die Rote Karte und 50 Minuten Unterzahlspiel. Wenn man jetzt sagt er konnte den Elfmeter ja parieren schön und gut aber die Rote Karte wurde durch sein Fehler verursacht. Habe schon unzählige Fehler von Ihm beobachtet und finde er wird Seitens TV Reporter immer als Top Torhüter dargestellt. Ich finde er ist ein Unsicherheitsfaktor bei Ballrückgabe wobei er sich ja schon einige Peinliche Fehler geleistet hat ( Spiel AS Rom)zudem unser Spiel denke es war in Elversberg wo er den Ball nach vorne spielt und unser Mann im Rücken nicht sieht wer hinter im steht. Resultat Ballverlust und Gegentor. Denke auf der Linie ist er ganz gut aufgestellt jedoch gibt es genug Torhüter die diese Bälle auch halten aber nicht diese Leichtsinnigen anderen Fehler machen.Spiel heute Paderborn ....wenn man dieses Risiko eingeht und eine 1 Mann Mauer stellt auf diese Entfernung hat man den Ball festzuhalten oder seitlich abzuwehren. Ihn natürlich dann nach vorne klatschen zu lassen und das übel mit Rettungsversuch und Rote Karte geht auf sein Konto. Bei einer 3 Mann Mauer wäre vermutlich der Ball nicht so wuchtig auf das Tor gekommen und er hätte ihn nicht klatschen lassen müssen. Er macht einfach zu viele Fehler auch wenn er ab und an einige gute Momente hat. Jedoch die heutigen gehalten Schüsse hätte jeder vernünftige Schlussmann gehalten.
Roggi2021

Beitrag von Roggi2021 »

Hallo zusammen, ja, das war heute nichts, aber man muss hier nicht wieder gleich alles in Frage stellen. Mit 11 Mann hätte das vielleicht auch anders ausgesehen. Den Elfer kann man geben, aber die rote Karte fand ich grenzwertig. Krahl bester Mann heute!
Bitte vergesst mal bei aller Schelte nicht, gegen wen wir bisher gespielt haben und Paderborn ist auch keine "Laufkundschaft"! Großes Lob wieder mal an die Fans, ich habe von den Paderborn Fans gar nix gehört, sondern nur den Support von Rot-Weiß!
Gegen Bochum wird es schon wieder anders aussehen und sicher besser laufen. Also bitte nicht gleich wieder so eine Schwarzmalerei hier.
Schönes Wochenende allen
emkathor

Beitrag von emkathor »

MarcoReichGott hat geschrieben: 27.09.2025, 19:07 Meiner TV Wahrnehmung nach standen wir in HZ 1 recht hoch, haben aber den Torwart nicht unter Druck gesetzt. Die Devise schien zu sein den ersten Pass abzuwarten. Ich frage mich, ob das taktische Vorgabe oder der "fehlende Mut" war. [...]

Gleichzeitig haben wir uns nicht nur recht viele Fehlpässe im Spielaufbau geleistet (Haas alleine hatte zwei üble Dinger drinnen), sondern wir waren im Zentrum auch nicht gedankenschnell. [...]
Aber genau diese Kombination passiert uns viel zu häufig, als das ich denke das es nur "purer Zufall" ist.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Beim Querlesen fällt mir auf, über alles und jeden :o wird geschrieben und kritisiert …
„Das Trainerteam wird das analysieren und die richtigen Worte finden“ (Zitat sinngem. J. Krahl) Er nimmt sich wieder fein aus der Verantwortung! Warum kam Gyamfi überhaupt in die blöde Situation? Oder war da nicht vorher ein unsicherer Mitspieler am Ball? Jou, Elfmeter gehalten, aber verursacht!
M. E. braucht Krahl mal eine schöpferische Pause, selbst wenn er auf der Linie seinen Job sehr gut macht. Aber er ist im Sechzehner nach wie vor der Unsicherheitsfaktor Nr. 1. Bälle die er sträflich abklatscht, hält der ein oder andere Torwart in Liga1, aber auch in Liga2. Also hört mal auf mit der Überhöhung!

Anyway, „wir“ gewinnen zusammen, dann verlieren wir auch zusammen.
Nur Einer hat meistens nichts damit zu tun!?

Und jetzt schnell weg!
Leute, die Welt geht deshalb nicht unter, ich hoffe aber, dass das Trainerteam einmal die „richtigen Schlüsse zieht“ ... :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

@FCK-Augustin:
Fällt einem echt schwer so etwas zu lesen ohne es zu kommentieren.
Wer war denn der mit großem Abstand beste Spieler von uns heute? Bei wie vielen Torleuten wäre dieser Flatterball eingeschlagen. Wie viele Bälle hat er zuvor ganz souverän gehalten? Welcher Torwart hat die meisten Paraden bisher in der 2. Liga?
Selbst schon einmal Fußball gespielt oder immer nur so ein nörgelnder Zuschauer gewesen?
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Ich picke ungern einen Spieler raus aber die Niederlage geht klar auf Krahls Kappe.Wenn er mal nen Ball nicht hält: geschenkt.Passiert jedem. Aber die Arroganz eine 1 Mann Mauer zu stellen und der Bochumer haut dann volle Kelle drauf dass er nur noch abklatschen kann. Das geht null.Wer hat ihm denn das geflüstert? Oli Kahn sagte mal er braucht keine Mauer wenn der Schütze weit genug weg ist.Krahl ist aber nicht Kahn.Mit 10 Mann war das absehbar dass man verliert.Auch wenn TL eher schlechte Wechsel machte.Auch das kann passieren.Finde das echt ärgerlich weil total unnötig . Ich hoffe das macht Kralle nie wieder.
Roggi2021

Beitrag von Roggi2021 »

@fck-und-sonst-nix:
Das mit der komischen Mauer fand ich auch merkwürdig, aber jetzt die Niederlage Kralle zuzuschreiben geht gar nicht! Ohne ihn hätten wir heute vielleicht 5:0 verloren. Das Spiel war übrigens gegen PADERBORN und nicht gegen Bochum!
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Roggi2021 hat geschrieben: 27.09.2025, 22:43 @fck-und-sonst-nix:
Das mit der komischen Mauer fand ich auch merkwürdig, aber jetzt die Niederlage Kralle zuzuschreiben geht gar nicht! Ohne ihn hätten wir heute vielleicht 5:0 verloren. Das Spiel war übrigens gegen PADERBORN und nicht gegen Bochum!
Klar.Paderborn.Schau gerade Bochum- Ddorf.Deswegen der Versprecher.Dennoch ist die Niederlage klar von Krahl mit der komischen Mauer eingeleitet worden.Da gibts für mich keine Zweifel.Ich hoffe das wird INTERN angesprochen.Das Trainerteam hat ja keine Tomaten auf den Augen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

@FCK-Augustin

unterschreib deinen Beitrag komplett.

Das hat aber System. Immer dann, wenn er einen Bock schießt, ist er danach der erste im Interview.... Naja...

Für das Spiel heute ist aber nicht nur er, sondern alle verantwortlich.
Das nächste Woche gegen Bochum wird auch kein Selbstläufer. Die schießen zwar (noch) keine Tore, stehen aber ordentlich und deutlich besser wie zu Saisonbeginn.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Beim Tor wars keine Ein-Mann-Mauer, es waren 2, Krahl schickt ja noch Sirch hin. Das war schon OK. Der Freistoß Schuss hatte keine Rotation, und ist ordentlich geflattert. Das war schon ziemlich gut, das er den Schuss überhaupt gehalten hat, er war ja schon in die andere Richtung unterwegs. Für mich war das Problem darin, das alle wieder im Tiefschlaf waren, und der Paderborner sozusagen alleine Richtung Ball läuft.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Antworten