Ich muss sagen, dass ich mit der Gesamtsituation recht zufrieden bin, und die viele schlechte Stimmung nicht verstehe.
Lieberknecht hat endlich die Defensive stabil bekommen, was gefühlt 5 Trainer vor ihm nicht geschafft haben. Das Offensivspiel wird von Woche zu Woche besser. Das ist für mich auch nicht nur „hoch und weit“ wie es hier oft geschrieben wird. Lange Bälle und auch weite Flankenwechsel gehören dazu (mit letzterem haben wir in den vergangenen Saisons m.E. eh viel zu wenig operiert), sind aber bei weitem nicht das einzige Mittel. Wir haben teilweise richtig gute Spielzüge dabei, und auch Flanken werden endlich wieder ein probates Mittel. Auch, wenn uns manchmal noch etwas die Zielstrebigkeit fehlt, ist das offensiv sehr variabel und vielversprechend. Ich kann mir das tatsächlich auch ganz gut anschauen.
Viele Neuzugänge haben sehr gut eingeschlagen. Gyamfi und Ji Soo performen sehr stark, ebenso Kunze. Sahin war heute in der ersten Halbzeit noch ein wenig, als hätte man Andera Pirlo bei Wish bestellt, zweite Halbzeit aber mit einer sehr guten Leistung. Skyttä bringt frischen Wind und Torgefahr, bei Prtaijn scheint der Knoten geplatzt. Nur Emreli scheint noch das Sorgenkind zu sein.
Dazu haben wir mit Hass einen Nachwuchsspieler, der sich festgespielt hat, und auch Robinson darf regelmäßig ran und performt sehr stabil.
Mit Alidou und Tachie hat Lieberknecht zwei schon abgeschriebene Spieler in die Spur gebracht, auch Abiama und Raschl sind dran.
Selbst Krahl, von dem ich ja ein großer Kritiker bin, entwickelt sich stetig weiter, und war heute mit Ball am Fuß fehlerfrei und recht souverän.
Die Truppe ist in jedem Spiel konzentriert, zeigt eine gute Moral, und der Teamspirit scheint zu stimmen. Nur zwei Mannschaften haben mehr Tore geschossen als wir, nur eine weniger kassiert.
Es könnte wirklich sehr viel schlimmer sein. Ich würd mich sogar festlegen wollen, dass wir so um den Aufstieg mitspielen werden. Mark my words.
Zum Spiel heute:
Das war durch die rote Karte natürlich sehr seltsam. Aber ich fand das keine einfache Situation. Klar war, dass alles andere als ein deutlicher Sieg als Blamage gewertet werden würde. In der Situation auswärts mit einer noch nicht ganz rund laufenden Offenisve ist das kein Selbstläufer, zumal Fürths Offensive ja bisher geliefert hatte. Wenn man da zu ungestüm rangeht, fängt man sich schnell mal doof das 0:1 und dann wird so ein Spiel richtig schwer.
Wir haben das dann m.E. sehr gut gemacht, und das geduldig und seriös runtergespielt mit dem Selbstbewusstsein, das über die Spieldauer nach Hause zu bringen. Das war kein Spektakel, aber sehr „erwachsen“. Hat mir gut gefallen.
Also insgesamt: Von mir alle Daumen hoch für die Leistung heute! Mein Glas ist mehr als halbvoll.