Forum

4. Spieltag: FCK-SVD | Sieg in der Nachspielzeit: Alidou lässt den Betze gegen Darmstadt beben

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

hamaru hat geschrieben: 31.08.2025, 16:25 Vielleicht sollte man mal während des Spiels die Kommentarfunktion sperren. Das würde manche Peinlichkeit ersparen. Aber manchen ist halt gar nichts peinlich.
Jou.
Da muss ich mich angesprochen fühlen.

Gerade als ich anfing mich aufzuregen fiel das 1:1.

Peinlich ist mir das aber nicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir ja in allen Belangen nicht wirklich überzeugt und lagen hochverdient hinten.
In Nuancen vielleicht besser als gegen ELV.

Du glaubst gar nicht wie glücklich ich mit dem Ausgleich und den danach folgenden Treffern war.
Was aber auch gar nicht über die ca. 70% Minderleistung in den zuvor gezeigten knapp 90 min. hinwegtäuschte.

Heute war ein Auswechselspieler-Glückstag wie es ihn nur alle paar Jahre gibt .

Im Endeffekt haben wir eine wirklich tolle Endphase gezeigt die uns zum verdienten Sieger machte.
Trotz allem waren wir während der regulären Spielzeit unterlegen,um nicht zu sagen enttäuschend.

Umso schöner dass am Ende 3 Punkte für uns stehen und die Auswechselspieler eine echt Klasse Leistung gezeigt haben . :daumen:
Brigels

Beitrag von Brigels »

Es ist für mich die xte Saison, die ich als *1966 miterleben darf. Aber der bisherige Start in die neue Spielzeit ist gefühlt noch nie so da gewesen. Auch heute wieder: schlechter Auftritt bis zur 70. Minute und dann ging die Post ab. Ich bin sehr gespannt, wie das mit dieser Saison so weitergeht.
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

Uff, wieder zuhause und einfach nur happy, die drohende major crisis konnte abgewendet werden. Die Crunchtime war ganz und gar oldschool-betzelike. Saugeil :teufel2:

Ich sehe es ähnlich wie @MRG, da waren über weite Strecken während beider Halbzeiten viele Unzulänglichkeiten, überwiegend Statik und angezogene Handbremse zu beobachten.
Diskussionen über unsere offensichtlichen Baustellen gehören allerdings nach einem solchen Spiel im Taktik-Thread aufgearbeitet. Hier und jetzt ist pure Freude und Erleichterung angesagt. Für mich zumindest.

Man sollte dennoch nicht unter den Teppich kehren, dass das finale Spektakel vor allem dem Ablegen aller taktischen Fesseln geschuldet war. Das war schon vogelwild auf beiden Seiten (was diesen emotionalen Höllenritt in keiner Weise klein reden soll.)
Meine erhofften Fortschritte sah ich zumindest in der Anfangsviertelstunde, sowie zu Beginn in HZ 2. Wir haben Abschlüsse gesucht, nicht mehr permanent „hoch und weit“ zelebriert. Die Abstände unserer Ketten waren phasenweise ordentlich, da waren in der Folge flotte Spielzüge und klasse herausgespielte Chancen zu sehen. Die Schlussphase war dann wirklich nur noch spektakulär.
Bleibt zu hoffen, dass die nächsten 14 Tage effektiv genutzt werden, um unsere Stärken, die wir meiner Überzeugung nach haben, wenn wir sie zulassen möchten, weiter zu boosten.

Mein Fazit:
Künftig bitte mit 4er-Kette (für die 3er-Kette fehlen uns ganz eindeutig Spieler für die Schienen).
Sirch aus der IV nach vorne zu Kunze und Sahin ziehen und den Goretzka geben lassen, um mehr Dynamik und Dominanz zu entwickeln.
Und vorne 3 unserer wendigen und schnellen Offensivkräfte variabel spielen und rotieren lassen – Skyttä, Tachie & Alidou fänd´ ich in dieser Konstellation echt spannend.
Schließlich, @ Coach & Spieler: Geht künftig von Beginn an mit Mut und mit Spaß am Fußball ins Spiel!
Und @all: Niemals Spieler, solange sie unser Trikot tragen, vorschnell beerdigen!
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 31.08.2025, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Leute ich bin glücklich, wir können es und haben den Bock umgestoßen 🎉🎉🎉
Besonders freut es mich für Alidou, ich glaube da ist gerade ein Felsbrocken von der Seele gefallen.....

Ein Lob auch an Torsten Lieberknecht, auch wenn wir schnell am mosern sind......
Der FCK liegt uns sehr am Herzen 👹🔴⚪🔴

Jeden Tag und jede Nacht :schild: Forza FCK
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Fröhnerhof

Beitrag von Fröhnerhof »

ich glaube der Schlüssel zum Erfolg war die Umstellung auf 433 ab der 75. Minute. Mit unsren Schienenspielern kommt kein Druck auf. Die müssen weite Wege gehen, da kommt offensiv leider wenig brauchbares bei rum. Mit 4 er Kette und offensiven aussen sieht das weitaus besser aus. Ich hoffe Lieberknecht behält das System bei
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

shaka v.d.heide hat geschrieben: 31.08.2025, 17:30
hamaru hat geschrieben: 31.08.2025, 16:25 Vielleicht sollte man mal während des Spiels die Kommentarfunktion sperren. Das würde manche Peinlichkeit ersparen. Aber manchen ist halt gar nichts peinlich.
Jou.
Da muss ich mich angesprochen fühlen.

Gerade als ich anfing mich aufzuregen fiel das 1:1.

Peinlich ist mir das aber nicht.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir ja in allen Belangen nicht wirklich überzeugt und lagen hochverdient hinten.
In Nuancen vielleicht besser als gegen ELV.

Du glaubst gar nicht wie glücklich ich mit dem Ausgleich und den danach folgenden Treffern war.
Was aber auch gar nicht über die ca. 70% Minderleistung in den zuvor gezeigten knapp 90 min. hinwegtäuschte.

Heute war ein Auswechselspieler-Glückstag wie es ihn nur alle paar Jahre gibt .

Im Endeffekt haben wir eine wirklich tolle Endphase gezeigt die uns zum verdienten Sieger machte.
Trotz allem waren wir während der regulären Spielzeit unterlegen,um nicht zu sagen enttäuschend.

Umso schöner dass am Ende 3 Punkte für uns stehen und die Auswechselspieler eine echt Klasse Leistung gezeigt haben . :daumen:
Ja bis zum Ausgleich war das überhaupt nix da dürfen wir uns nichts vormachen.
Was danach kam war aber Balsam für die FCK Seele :teufel2:
Und angesprochen fühl ich mich nicht denn Kritik gehört dazu
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Naja wie hier der ein oder andere @phibe oder @shaka schreiben
"..Darmstadt niemals verlieren dürfen"
Bis zur 84 kein gutes spiel etc..

Natürlich ist da noch großes Potenzial nach oben und in Halbzeit 2 waren wir lange Zeit nicht auf dem platz und Darmstadt hat das gut gemacht.

Aber...

Fangen wir in Hz 1 an..
2 Riesen dinger plus eine halbchance! Darmstadt hatte einen guten Kopfball und den Nachschuss ins Nimmerland.

Absolut ausgeglichen und von und Defensive gut geführt..

2 Halbzeit Darmstadt 30 min. lang besser aber reicht das um ein Fußball spiel "verdient""überragend" zu gewinnen?????

Ich erinnere da gerne an unsere phasenweise gute Auftritte letzte Saison..da hieß es 30 min guter Fußball reicht nicht..etc .

Einfach mal anerkennen das der Betze Overall das spiel am ende verdient gewonnen hat weil man es am ende mehr wollte !

Das hätte wenn und aber könnte man auch genau anders rum spielen..

Das Wort zum Sonntag ist definitiv ali ali douuu ali dou ali ali douuuuu
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 31.08.2025, 18:08, insgesamt 4-mal geändert.
:pyro:
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Lauterns Joker stechen: "Das ist die Geschichte des Spiels"

Matchwinner Alidou möchte nicht sprechen, dafür sprechen die anderen über ihn: Nach dem gedrehten Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Darmstadt 98 gilt das Lob nicht den üblichen Verdächtigen, sondern vor allem den Spielern aus der zweiten Reihe. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
phibee

Beitrag von phibee »

Hi,

wir sind an diesem Spieltag das einzige Team, das zuhause gewonnen hat.
3 Punkte bis Platz 2 und 3 Punkte bis zum 16. Platz.
Verrückte 2. Liga!!!
Tiefenthaler77
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Tiefenthaler77 »

Achtung Ironie:

Wir waren vor dem Spiel in einer Pizzeria essen. Wer saß auch bis 11.30 Uhr da? Der ganze Kader inkl Betreuer.
Die Pizzen haben bestimmt schwer im Magen gelegen und waren erst gegen Ende des Spieles verdaut:-)
Naja, werden Pasta gegessen haben...
1.Mal uffm Betze am 1.11.86 beim 5:1 gegen Schalke (Frank Hartmann 5 Tore)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Hab mir gerade die PK angeschaut. „Ritschitatschi“ gefällt mir. :lol:
40
Darkside

Beitrag von Darkside »

Schaut euch mal im Video-Thread das erste Video von heute Nachmittag an...
Ab 8:10 - Gänsehaut pur.... Man kann den Stein der von ihm und der Mannschaft jetzt hoffentlich abgefallen ist fast sehen...
Tekkno

Beitrag von Tekkno »

Frag mich schon warum hier einige d98 als verdienten sieger sehen möchten? Zur hz kann/ muss es 3:1 stehen nach chancen, hz 2 war da bis auf ballbesitz auch nicht wirklich viel bei denen, bis aufs tor, den zentralen schuss auf krahl u. Das ding in der 97sten keine chancen. Macht uns doch nicht schlechter als wir waren... ich bin ja schon berufspessimist, aber da schüttelts selbst mich.

Verdient gewonnen, fertisch. Fck
Den Letzten beissen die Hunde!
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Was Marlon Ritter angeht und das ist kein gebashe,sehe ich das genauso wie "Werner 1958".Spielerisch,läuferisch und kämpferisch sind das derzeit keine Attribute die einen Kapitän auszeichnen sollten.Da scheint es ja ein leichtes zu sein eine Startelfgarantie zu haben .Verstehe nicht dass da mal ein Machtwort gesprochen wird .Da sitzt ein für 1,8 Mil.verpflichteter Spieler auf der Bank während der Kapitän mit gefühltem Bauchansatz über den Platz .schleicht.Von daher sollte der Kapitän ganz klar Luca Sirch heißen.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Leider sind hier sehr viele ganz leicht zufrieden zu stellen.
Natürlich freue ich mich über den Sieg gar keine Frage aber es war zum Teil wieder verdammt grausam anzuschauen!
Das war nur die ersten und die letzten 10 Minuten ordentlich (nach vorne),die anderen 70 Minuten war zeitweise vorm Fernseher das Stadion wie eingeschlafen.
ivo22

Beitrag von ivo22 »

Heute ist das nochmal gut gegangen, aber warum spielen wir zu Hause sooo einen defensiven Fußball? Das passt einfach nicht zum Betzenberg.
Es war ab Minute 20 bis zur 80. Minute Fußball zum abgewöhnen.

Ansonsten ist für mich heute der Gamechanger Kunze von der 6 zu holen. Damit lief auf einmal Ball und Gegner.

Übrigens hat mir heute Abiama richtig gut gefallen.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Ab der 84. Minute Betze pur... :teufel2: :love:
Fußballerisch war das davor leider nicht viel besser, als in den Spielen zuvor. :cry:
Egal, Kofeld meinte nach dem Spiel, sie waren 83 Minuten die bessere Mannschaft, aber ab der 84. Minute habe sich der FCK den Sieg verdient.
Hut ab! Ein fairer Verlierer!
Für uns gibt es, trotz des Sieges und des euphorisierenden Spielverlaufs, noch viel zu tun.
Ich hoffe die Mannschaft kann den Schwung der letzten 13 Minuten dieses Spieles, in die kommenden Aufgaben mitnehmen.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
FCK Nordpfalz

Beitrag von FCK Nordpfalz »

Ich freue mich, dass die Joker gestochen haben.
Am meisten freue ich mich aber für Alidou, bei dem ich überzeugt bin, dass der Junge Potenzial hat und auf Dauer durchaus Ache ersetzen kann.

Die Schlussphase war Betze pur.
Gut dass wir mit diesem positiven Erlebnis in die Pause gehen und in Ruhe weiterarbeiten können.
:daumen:
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Faride Alidou :daumen: :daumen: :daumen:

Freue mich total für den Jungen. Fand es stark, wie die Kurve ihn gefeiert hat. Und man hat auch gemerkt, dass seine Mannschaftskollegen sich ebenfalls für ihn gefreut haben, ich leite daraus mal ab, dass es innerhalb der Mannschaft stimmt.
Von ihm ist sicherlich eine enorme Last abgefallen.
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Bis zur 80. waren wir mausetot.
Der Sieg kam diesmal komplett von der Bank. Plötzlich war Leben drin. Ritter/ Sahin zu statisch und träge.
Was mir extrem auffällt ist, dass wir wieder Luft und Kondi für 90+ haben.
Hoffe das war der Startschuss🙏
Betze-Bub-Alb

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

Es ist an der Zeit Lob auszusprechen an das komplette Team :love:
Man konnte nun klat ein System erkennen und vor allem der Wille :daumen:
Großes Lob an alle Beteiligten :)
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
KristianSpricht

Beitrag von KristianSpricht »

Manchmal gewinnt auch einfach der Berg das Spiel. :)

Seit Saisonbeginn ist nichts richtig schlecht, aber auch (noch) nichts richtig gut.
Das ist eine schwierige und vielleicht auch gefährliche Gemengelage. Denn man neigt sich dann besser einzustufen, als man zum aktuellen Zeitpunkt ist.

Besonders gut hat mir heute die Reaktion von Skyttä nach seinem 1:1 gefallen. Anstatt sich in der Kurve für sein erstes FCK-Tor feiern lassen, ist er gleich zurück mit dem Zeichen: „Los, jetzt machen wir noch das 2:1!.“ So wird man zum „Betzespieler.“

Interessant noch der Blick auf die Tabelle. Hannover, Schalke, Elversberg auf den ersten drei Plätzen. Darmstadt auf Platz 6. Gegen die haben wir alles schon gespielt. Was immer man auch daraus lesen mag…

Schönen Sonntag!
---------
Wir denken von Saison zu Saison...
Betzebastion Mainz

Beitrag von Betzebastion Mainz »

Was für eine taktische Meisterleistung des Trainers!

Da wird beim Stand von 0:1 zur Täuschung und in Sicherheit wiegeln der Darmstädter mit Robinson der Mann eingewechselt, der für "das Ergebnis halten" zuständige Spielzerstörer ist.
Um dann langsam den ersten Sturm mit Skyttä, Alidou und - vor allem - Abiama einträufeln zu lassen. Abiama, verantwortlich dafür das Mittelfeld mit dem Ball schnell zu überbrücken, war in erster Instanz an gleich 2 Treffern mitbeteiligt.
Wie gut dass man Abiama mit eingestreuten (und natürlich nicht haltbaren) Wechselgerüchten vollkommen aus dem Focus des gegnerischen Trainers nehmen konnte. Für die Presse klar der beste Mann des Spiels.
Als mit Raschl dann noch der eigentliche Chef und Taktgeber im Mittelfeld eingewechselt wurde, war es um die Lilien geschehen. Erst recht, als Robinson, eigentlich nur für die Grobarbeit zuständig, mit der gefühlvollsten Flanke des Spiels auf Alidou die Geschichte zu Gunsten des FCK drehte.
Ein 4:1 wäre das logische zu erwartende Endergebnis eigentlich gewesen. Aber Schwamm drüber - die Darmstädter durften auch so schon genug leiden....

:D :D :D
1.FCK - Pokalsieger 1990 - 1996 - 202x
Pepe8.1

Beitrag von Pepe8.1 »

Ironmaiden hat geschrieben: 31.08.2025, 18:21 Bis zur 80. waren wir mausetot.
Der Sieg kam diesmal komplett von der Bank. Plötzlich war Leben drin. Ritter/ Sahin zu statisch und träge.
Was mir extrem auffällt ist, dass wir wieder Luft und Kondi für 90+ haben.
Hoffe das war der Startschuss🙏
Ich pick mir mal deinen Post raus. Hast das Spiel wahrscheinlich auch nur vor dem Fernseher in Konferenz geschaut. Die ersten 15 Min. waren ganz stark von uns. Sahin war überall als Anspielstation zu finden. Ritter gebe ich dir recht, der war heut nicht so gut eingebunden, wobei er heute sehr sehr weit vorne zu finden war.
Daneben waren Kunze, Haas und Joly ganz stark.
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
Hans-Peter Brehme
Beitrag von Hans-Peter Brehme »

Betzebastion Mainz hat geschrieben: 31.08.2025, 18:40 Was für eine taktische Meisterleistung des Trainers!

[...]
Ein 4:1 wäre das logische zu erwartende Endergebnis eigentlich gewesen. Aber Schwamm drüber - die Darmstädter durften auch so schon genug leiden....

:D :D :D
Nun denn, ich hätte es Ivan Prtajin von Herzen gegönnt.

Und uns allen ebenso ...
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)
Antworten