Forum

Offensivspieler Ramien Safi von Rot-Weiss Essen zum FCK? (WAZ)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Offensivspieler Ramien Safi von Rot-Weiss Essen zum FCK?

Einem Bericht der "WAZ" zufolge haben mehrere höherklassige Vereine die Entwicklung von Drittliga-Angreifer Ramien Safi im Blick. Vor allem Zweitligist Eintracht Braunschweig wird ein Interesse nachgesagt, aber auch der 1. FC Kaiserslautern und ein niederländischer Erstligist werden als potentielle zukünftige Klubs genannt. Safis Vertrag bei Rot-Weiss Essen läuft noch ein Jahr, letzte Saison war er Stammspieler und Leistungsträger.
WAZ hat geschrieben:Ramien Safi beeindruckt beim Test-Sieg gegen Bundesligist FC Augsburg. Rot-Weiss Essen möchte den Stürmer langfristig binden, aber das wird schwer. (...) Wie diese Redaktion erfuhr, wird der RWE-Stürmer seit Wochen von mehreren Klubs beobachtet. Zweitligist Eintracht Braunschweig hat großes Interesse an Safi, der neue Trainer Heiner Backhaus wollte ihn vor seinem Wechsel zur Hafenstraße schon zu Alemannia Aachen locken. Der 1. FC Kaiserslautern, ein Bundesligist und ein niederländischer Erstligist haben die starke Entwicklung des Offensivmannes ebenfalls auf dem Zettel. (...)

Quelle und kompletter Text: WAZ

Ergänzung, 29.08.2025:

+++ Transfer-Ticker +++

Rot-Weiss Essen lehnte FCK-Angebot für Flügelstürmer Ramien Safi ab

Wie die "WAZ" heute Abend meldet, soll der 1. FC Kaiserslautern ein Angebot für Essens Flügelstürmer Ramien Safi abgegeben haben, dass der Drittligist jedoch ablehnte. Safi war letzte Saison als Leistungsträger in 37 Spielen an zehn RWE-Treffern als Torschütze oder Vorbereiter beteiligt. Diese Saison konnte er sich bei drei Einsätzen noch nicht in die Scorerliste eintragen.
WAZ hat geschrieben:Kein Wechsel: RWE lehnte Zweitliga-Angebot für Leistungsträger ab

(...) Ein Verkauf von Safi, der zu den wichtigen Stützen dieser Mannschaft zählt, stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Deshalb wurde die Offerte aus Kaiserslautern abgelehnt. Für den Spieler, der vor einigen Jahren noch in der Landesliga auflief, war die Anfrage eines Zweitligisten sehr interessant. (...)

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Hmm, mit 25 über die Rolle des "Juwels" hinaus.
Mit 1,77m (lt. Wikipedia) kein Kandidat für die 9. Lt. den Kickerdaten eher einer für hinter den Spitzen wo sich aber auch Ritter, Emreli und Hanslik austoben können, Tachie ebenfalls. Ich denk da ist nix dran.

Wenn wir für vorn noch was holen entweder nen sehr jungen Kicker, oder nen Brecher als Wandspieler
JoachimBu

Beitrag von JoachimBu »

Man sollte einfach auf unsere Verantwortlichen vertrauen.
Entwickelt er sich wie ein Sirch ? Oder wie ein Mause ?
Spekulieren bringt eh nichts und auch keine Prognosen über Alter und Talent.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Ich kenne den Spieler nicht und kann ihn deswegen nicht beurteilen. Vom Gefühl her denke ich aber das er keine Verstärkung für uns werden kann zumal wir schon etliche Spieler haben die auf seiner Position gesetzt sind
demi1985

Beitrag von demi1985 »

Ist das so? Er ist rechtsaußen. Sonst heulen immer alle rum, dass nichts über die außen kommt. Jetzt heißt es, wir brauchen niemanden auf der Position. Na dann lassen wir wohl Yokota weitermachen. Ah, der ist weg. Dann Alidou eben. Der wird es bestimmt rocken :-)
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Macht für mich auch nicht wirklich Sinn. Der Kader ist erstens noch immer zu groß und dann spielen wir ja nichtmal mit Außenstürmern.

Um im Sturm nochmal etwas nachzulegen sollte hier erst ausgedünnt werden. Mause, Abiama, Blum und evtl. Alidou.

Ich kann mir vorstellen, dass es mal ein wages Interesse seitens des FCK gab. möglicherweise noch unter einem anderen Trainer? Wer weis wie alt die Informationen sind.
Ageongki

Beitrag von Ageongki »

Ich kenne den Spieler nicht. Die dritte Liga schreckt mich aber nicht ab. An einem Leo Scienza waren wir damals auch mal dran, haben ihn leider nicht bekommen. Zu der Zeit war der auch in der dritten Liga. Ob Ramien Safi auch so ein Potenzial hat? Keine Ahnung. Sollte an dem Gerücht was dran sein, ist die Suche nach einem Spieler auf dieser Position aber definitiv sinnvoll, auch zu diesem Zeitpunkt. Manchen fehlt offenbar das Vorstellungsvermögen, dass man an mehreren Transfers gleichzeitig arbeiten kann. Wenn ich weiß, dass ich bei zwei Spielern die ich abgeben möchte bereits in den finalen Abstimmungen bin, kann ich mich parallel weiter nach anderen Spielern umsehen. Da keiner von uns den Stand bei allen Verhandlungen kennt, ist eine Bewertung der Sinnhaftigkeit irgendwie komisch.
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Der Spieler hat es immerhin von der 6. bis in die 3. Liga geschafft ohne jemals ein NLZ von innen gesehen zu haben. Das deutet zumindest auf eine enorme Menge Ehrgeiz und Lernwilligkeit hin. Die reinen Zahlen sprechen trotzdem nicht unbedingt dafür, dass er für unseren Kader eine Verstärkung sein könnte. Als gelernter Außenstürmer passt er zudem nicht wirklich ins System. Würde mich schon überraschen, wenn der FCK ernsthaft interessiert wäre.
Zuletzt geändert von SektionWestpfalz95 am 27.07.2025, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
peile

Beitrag von peile »

Intern möchte man aufsteigen. Dann muss man auch mal Geld in die Hand nehmen und einen guten Spieler überzeugen auf´n Betzenbreg zu Spielen. Meine Meinung.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Ageongki

Sollte das auf mich bezogen sein, mit der mangelnden Vorstellungskraft kann ich dich beruhigen, dass mir diese nicht fehlt. Natürlich ist mir bewusst, dass an mehreren Fronten gleichzeitig gearbeitet wird. Das ausdünnen muss ja nicht im Vollzug schon zuerst geschehen. Aber intern sollte das, wie du es sagst, schon geregelt sein bzw. weit voran geschritten sein bevor man den nächsten dazu holt.

Trotzdem steht meine Aussage, erst brauchen wir Platz und dann kann der nächste kommen. Wenn Abiama oder Mause (beide haben Interessenten) kurz vor knapp den Deal doch platzen lassen stehen wir ganz schön blöd da. Meinst du nicht auch?
peile

Beitrag von peile »

Nein Ich meine nur man braucht noch einen der das Spiel lenken kann. Einen mit Spielwitz
Freistoß

Beitrag von Freistoß »

Wir haben mit Prtajin,Emreli,Tachie und Hanslik 4 gute Stürmer.
Dazu noch Abiama, Mause und Alidou, die erstmal abgegeben werden müssen.
Zusätzlich noch Wekesser und Raschl.

Dann kann man über OM/St oder Aussen nachdenken.
Kaderstruktur ist ein Fremdwort
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Klar kurz vor Rundenbeginn kommen wieder die Transfergerüchte in schwung. Ich bin sicher an diesem Gerücht ist nichts dran, da sind wir quasi besser und überbesetzt
niezumfcbgehen

Beitrag von niezumfcbgehen »

Das macht nur Sinn wenn Abiama und Mause gehen Tachie sich nicht aufdrängt und Alidou nicht zündet. Was man offensiv machen kann ist ein RM /RA aber auch dann wäre mir persönlich ein Liga erfahrener Mann lieber. Eigentlich sollten wir hier eher auf Blum setzen sonst hat der dieses Jahr auch nichts im Kader zu suchen
Essener

Beitrag von Essener »

Liebe Lautrer,

hier ein paar Informationen zum doch recht unbekannten Spieler Ramien Safi:
Er ist mit 25 ein Spätzünder, für einen Stürmer doch recht klein. Kann allerdings sowohl RA als auch LA spielen. Warum dieser Spieler im nächsten Jahr dennoch in der 2. Liga landen wird? Es ist seine unfassbare Geschwindigkeit. Safi ist der schnellste Spieler der 3. Liga und dafür auch noch ziemlich stark am Ball. Im Konterspiel ist er nicht zu stoppen und hat u.a. schon im DFB-Pokal gegen RB Leipzig gezeigt, dass er auch gegen solche Gegner treffen kann. Sein Abschluss wird zunehmend besser, da hatte er anfänglich noch Probleme. Bei Nichtaufstieg wird er für uns nicht zu halten sein, ich denke allerdings auch nicht das wir ihn in diesem Sommer abgeben werden, ausser jemand öffnet die Geldschaltulle mit einem unmoralischen Angebot.
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Eine Frage zur Ausbildung eigener Jugendspieler an Inseider. Was ist eigentlich mit Mert Baser ? Vertragslos
?
Thomas
Beitrag von Thomas »

+++ Transfer-Ticker +++

Rot-Weiss Essen lehnte FCK-Angebot für Flügelstürmer Ramien Safi ab

Wie die "WAZ" heute Abend meldet, soll der 1. FC Kaiserslautern ein Angebot für Essens Flügelstürmer Ramien Safi abgegeben haben, dass der Drittligist jedoch ablehnte. Safi war letzte Saison als Leistungsträger in 37 Spielen an zehn RWE-Treffern als Torschütze oder Vorbereiter beteiligt. Diese Saison konnte er sich bei drei Einsätzen noch nicht in die Scorerliste eintragen.
WAZ hat geschrieben:Kein Wechsel: RWE lehnte Zweitliga-Angebot für Leistungsträger ab

(...) Ein Verkauf von Safi, der zu den wichtigen Stützen dieser Mannschaft zählt, stand zu keinem Zeitpunkt zur Debatte. Deshalb wurde die Offerte aus Kaiserslautern abgelehnt. Für den Spieler, der vor einigen Jahren noch in der Landesliga auflief, war die Anfrage eines Zweitligisten sehr interessant. (...)

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ForeverFCK1900

Beitrag von ForeverFCK1900 »

Schade, dass der Safi-Transfer gescheitert ist.

Mal schauen, wer alternativ verpflichtet wird.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Na klasse, da leihen wir denen Mause und die blocken andererseits bei nem Spieler den wir wollen... tztztz
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
llllll

Beitrag von llllll »

Umgekehrt: erst haben die unser Angebot abgelehnt und dann haben wir denen Mause geliehen.
schallalafck
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schallalafck »

Meinst Du also wir haben sie damit bestraft ? :teufel2: :?: :?:
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
betzelike

Beitrag von betzelike »

Sehr schade,
Safi ist sehr schnell, trippelstrark und torgefährlich.
Ein Spieler wo die Formkurve noch steil nach oben zeigt.
Schade, schade.
Ich denke wir werden noch einen Spieler finden aus dem oberen Regal, bei dem die Formkurve nach unten zeigt und der sein Leistungszentit überschritten hat.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Gerade im Vergleich zu Mause haben wir gesehen, dass ein Spieler, der in der dritten Liga abgeliefert hat, nicht automatisch auch in der zweiten Liga durchstarten kann.
Allerdings gibt es auch das Beispiel Sirch...
Auf der Außenposition haben wir aber hohen Bedarf, insofern wäre es einen Versuch wert gewesen.
Vielleicht klappt's ja noch mit einer anderen (guten) Alternative.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Briggedeiwel

Beitrag von Briggedeiwel »

Jetzt auf einmal brauchen wir einen Flügelspieler :?:
Möchte man doch das System umstellen und hat gemerkt man hat kaum jemand für die Außen?
Nie mehr Feng Shui!
FredO

Beitrag von FredO »

Denke wir sollten unbedingt nachlegen und die Schmerzgrenze austesten. Hat nur noch ein Jahr Vertrag, da wäre RW dumm nicht jetzt noch Geld zu bekommen.
Antworten