Für unser Spiel morgen hoffe ich auf einen Plan, wie wir das Spiel in die generische Hälfte verlagern:
Mit hohem Pressing und Nachrücken bei Ballgewinn, mit ausreichender Strafraumbesetzung, mit klugen Laufwegen und ebenso klugem Bespielen der Räume bei entsprechender Anspielbereitschaft.
Ich hoffe auf Tempo anstelle von Statik, auf Mut zum Risiko und Handlungsschnelligkeit, auf Spaß mit dem Ball und Freude am Spiel statt lähmender Angst vor Fehlern.
Ich hoffe auf ein Mittelfeld, welches sich nicht gegenseitig über den Haufen rennt. Auf die Gier, erste und zweite Bälle zu erobern und die Coolness, diese nicht umgehend wieder zu verlieren.
Ich hoffe ganz heftig auf Ideen zur Wiederbelebung unserer alten Standardstärke. Aber vor allem hoffe ich auf eine wenigstens im Ansatz erkennbare Struktur in unserem Spiel.
Alles durchaus realisierbar, wenn Trainer und Spieler mit Überzeugung an einem Strang ziehen. Wenn die Verantwortlichen die Bereitschaft haben, Veränderung als Chance zu begreifen. Auch wenn bei uns die meisten der genannten Punkte momentan eher utopisch erscheinen.
Personell wünsche ich mir Sirch im MF, um Dynamik in unser Spiel zu bringen. Ich wünsche mir einen Sahin, der das Spiel vor sich hat. Ich wünsche mir, einen Ritter nicht mehr als LA erleiden zu müssen.
Außerdem wünsche ich mir tatsächlich mal Simoni zwischen den Pfosten, um unsere sich ständig wiederholende Fehlerkette in der letzten Reihe zu unterbrechen. Unsere Defensive ist nämlich in meiner Wahrnehmung bislang nur auf dem Papier und mit viel Dusel stabiler als in der vergangenen Saison, wenn ich mir die Anzahl der zugelassenen Großchancen gegen Hannover und Elversberg betrachte. Womit ich hier nicht nur Julian in die Verantwortung nehmen möchte.
Ja, all das wünsche ich mir. Ganz egal, ob im 4-3-3, im 5-4-1 oder im 9-0-1. Sollten einige meiner Wünsche zumindest ansatzweise morgen in Erfüllung gehen, dann werde ich auch mit einem Unentschieden mehr als zufrieden sein.
Auf ein recht gutes, fast schon unterhaltsames und am Ende erfolgreiches Spektakelchen.