Forum

4. Spieltag: FCK-SVD | Sieg in der Nachspielzeit: Alidou lässt den Betze gegen Darmstadt beben

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Flo
Beiträge: 3372
Registriert: 10.08.2006, 14:18
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Heimstarke Teufel gegen formstarke Lilien

Nur drei der saisonübergreifend letzten 21 Heimspiele hat der 1. FC Kaiserslautern verloren. Am Sonntag gastiert Darmstadt 98 im Fritz-Walter-Stadion und die Lieberknecht-Elf will diese Bilanz weiter nach oben schrauben. weiterlesen ...
Rubert 1848
Beiträge: 1280
Registriert: 06.04.2009, 12:54

Beitrag von Rubert 1848 »

Kohfeldt hat im Bezug auf sein Team Vertrauen in die eingeübten und gefestigten Abläufe. So eine Aussage würde ich gerne auch mal wieder von einem FCK-Trainer hören.
Scheiß TuS Koblenz
habe
Beiträge: 455
Registriert: 06.12.2015, 16:05

Beitrag von habe »

Nach dem gestrigen Spieltag müsste doch der Paderborner Trainer auch bald freigestellt werden . Die haben schließlich gegen Elversberg noch höher verloren .
Aufsichtsrat
Beiträge: 462
Registriert: 20.09.2017, 16:27

Beitrag von Aufsichtsrat »

habe hat geschrieben: 30.08.2025, 12:37 Nach dem gestrigen Spieltag müsste doch der Paderborner Trainer auch bald freigestellt werden . Die haben schließlich gegen Elversberg noch höher verloren .
Was aber auch nicht verwunderlich ist. Immerhin haben die zeitgleich auch noch gegen Nürnberg gespielt und so einen breiten, gleichwertigen Kader hat keine Mannschaft in der 2. Liga um das stemmen zu können
mibuehl
Beiträge: 858
Registriert: 10.08.2007, 11:14
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: rosengarten westheim(Baden-Württemberg)

Beitrag von mibuehl »

Würde Morgen mit einem 4-3-3 spielen. Kette mit Sirch rechts Haas links Mitte Gyamfi und Kim.Kunze auf der 6.Ritter Sahin und vorne Tachie Emreli und Pritajn oder Skytää.
LandsbergerTeufel
Beiträge: 112
Registriert: 14.09.2019, 15:43

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Hallo zusammen,
ich finde TL hat sehr dünnhäutig reagiert auf der Pressekonferenz obwohl die Fragen jetzt gut gestellt und nicht zu kritisch waren.

Und ich finde wenn man letzte Saison 4 Spiele und die komplette Vorbereitung hat müssen die Abläufe einfach drin sein.

Auch wenn welche ausfallen muss ich Alternativen trainieren, einen Plan B haben.

Was ich gerne noch gewusst hätte warum er so ein spielstarkes Mittelfeld immer von hinten überspielen lässt. Vor allem wenn vorne niemand ist der die Bälle festmachen kann.
Warum schaffen wir es nicht sauber und zielstrebig nach vorne zu spielen?

Ich hoffe trotzdem auf einen Dreier und das der VAR auf unserer Seite ist.
gampit
Beiträge: 96
Registriert: 16.04.2007, 22:03
Wohnort: Augsburg

Beitrag von gampit »

was mich stört Redondo ist fast immer verletzt am Fuß mal Zehe mal was anderes ,kaum noch Spiele wo er dabei ist
Otti Feldhagel
Beiträge: 1209
Registriert: 12.08.2006, 18:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Otti Feldhagel »

Für unser Spiel morgen hoffe ich auf einen Plan, wie wir das Spiel in die generische Hälfte verlagern:
Mit hohem Pressing und Nachrücken bei Ballgewinn, mit ausreichender Strafraumbesetzung, mit klugen Laufwegen und ebenso klugem Bespielen der Räume bei entsprechender Anspielbereitschaft.
Ich hoffe auf Tempo anstelle von Statik, auf Mut zum Risiko und Handlungsschnelligkeit, auf Spaß mit dem Ball und Freude am Spiel statt lähmender Angst vor Fehlern.
Ich hoffe auf ein Mittelfeld, welches sich nicht gegenseitig über den Haufen rennt. Auf die Gier, erste und zweite Bälle zu erobern und die Coolness, diese nicht umgehend wieder zu verlieren.
Ich hoffe ganz heftig auf Ideen zur Wiederbelebung unserer alten Standardstärke. Aber vor allem hoffe ich auf eine wenigstens im Ansatz erkennbare Struktur in unserem Spiel.

Alles durchaus realisierbar, wenn Trainer und Spieler mit Überzeugung an einem Strang ziehen. Wenn die Verantwortlichen die Bereitschaft haben, Veränderung als Chance zu begreifen. Auch wenn bei uns die meisten der genannten Punkte momentan eher utopisch erscheinen.

Personell wünsche ich mir Sirch im MF, um Dynamik in unser Spiel zu bringen. Ich wünsche mir einen Sahin, der das Spiel vor sich hat. Ich wünsche mir, einen Ritter nicht mehr als LA erleiden zu müssen.
Außerdem wünsche ich mir tatsächlich mal Simoni zwischen den Pfosten, um unsere sich ständig wiederholende Fehlerkette in der letzten Reihe zu unterbrechen. Unsere Defensive ist nämlich in meiner Wahrnehmung bislang nur auf dem Papier und mit viel Dusel stabiler als in der vergangenen Saison, wenn ich mir die Anzahl der zugelassenen Großchancen gegen Hannover und Elversberg betrachte. Womit ich hier nicht nur Julian in die Verantwortung nehmen möchte.

Ja, all das wünsche ich mir. Ganz egal, ob im 4-3-3, im 5-4-1 oder im 9-0-1. Sollten einige meiner Wünsche zumindest ansatzweise morgen in Erfüllung gehen, dann werde ich auch mit einem Unentschieden mehr als zufrieden sein.
Auf ein recht gutes, fast schon unterhaltsames und am Ende erfolgreiches Spektakelchen.
:teufel2:
pisano96
Beiträge: 239
Registriert: 03.10.2007, 18:31
Wohnort: Wörth

Beitrag von pisano96 »

Hellboy hat geschrieben: 29.08.2025, 21:48
pisano96 hat geschrieben: 29.08.2025, 21:32 Und anscheinend ist er jetzt der Buhmann der Woche…… (…) So etwas ist doch bezeichnend wie “sachlich” Teile dieses Forums Lage, Trainer und Spieler analysieren.
Nö, ich mag Ritter. Und ich habe meinen Vorschlag, ihn rauszunehmen durchaus sachlich mit sportlichen Argumenten begründet. Da kann man natürlich anderer Meinung drüber sein. Aber warum muss man denn eine andere Meinungen mit so dummen Phrasen pauschal abwerten? Ist das die von die gewünschte „Sachlichkeit“…?

Dumme Phrasen!? Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Teile dieses Forums sachlich argumentieren!? Als Beispiele nenne ich da nur, dass nach dem ersten Spieltag der Kopf des Trainers gefordert wird (aktuell Lieberknecht, in der letzten Saison gab es schon am Tag der Verpflichtung von Anfang fast nur negative Stimmen gegen ihn, eine Saison zuvor wurde Funkel nach seinem ersten Spiel als “Opa” und “nicht mehr zeitgemäss” betitelt, bei Schuster wurde andauernd seine Spielphilosophie kritisiert, aber solange sie erfolgreich war geduldet), Trainer will man zum Teufel jagen und wünscht sie sich wieder zurück, wenn es unter den Folgetrainern nicht läuft (z.B. Schuster), aktuell wird nach 2 Niederlagen zu Saisonbeginn von wenigen schon der Kampf um den Abstieg prophezeit, nach 3 Spieltagen hat gestern schon jemand indirekt den neuen Sportdirektor als deplaziert hingestellt, Spieler werden wochenlang nieder gemacht, können aber mit 1-2 Aktionen oder Spielen alles wieder vergessen machen (siehe aktuell das Beispiel Alidou, in den vergangenen Saisons z.B. Zimmer oder Zollinski), die Spieler, die bei Misserfolg auf der Bank sitzen scheinen es oft besser zu können als die, die gerade spielen (es wurde sogar schon Mause gefordert, der seit geraumer Zeit nur noch bei den Amateuren trainiert hatte🙏, jetzt aber verliehen wurde) und gefühlt kommt es einem manchmal so vor als ob alle anderen Vereine in dieser Liga alles richtig machen und wir alles falsch. Ich will nicht behaupten, dass der bisherige Saisonbeginn berauschend ist und man nach solchen Leistungen wie gegen Elversberg nicht Kritik ausüben dürfe, aber man sollte doch nicht immer den schnellen Erfolg verlangen, sprich nach 3 Spieltagen 7-9 Punkte. Einfach mal 12-13 Spieltage abwarten und dann ein Fazit ziehen. Bei anderen Vereinen, die teilweise auch einen Anspruch haben aufzusteigen, wie z.B. Karlsruhe oder Düsseldorf lässt man den Trainer auch mal bei einer Negativphase grösstenteils inruhe, während bei uns oft schon gleich der Kopf des Trainers gefordert wird. Wie soll da mal Kontinuität reinkommen? Wie will man da erreichen, dass eine Mannschaft sich findet? Klar, im Gegensatz zur Politik steht jedem trotz alledem seine freie Meinung zu, aber meiner Ansicht nach sind Deine Begründungen zu Ritters Herunterstufung übertrieben. Vielleicht weil man von ihm zuviel erwartet!?🤷🏼‍♂️ Wäre er aber der Heiland würde er nicht bei uns, sondern in der Bundesliga spielen. Und wenn Du ihn auf die Bank verpflanzen willst, könntest Du 7-8 Spieler gleich mitnehmen, da sie teilweise bis jetzt noch weniger als Ritter überzeugten. Aber haben wir 7-8 Spieler, die es besser machen könnten!?
allar
Beiträge: 1913
Registriert: 07.05.2011, 16:23

Beitrag von allar »

Ohne Hanslik....
Gefühlt gewinnen wir ohne Hanslik kein Spiel.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
diago
Beiträge: 2053
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Da Hanslik verletzt ist, sieht es auf der Mittelstürmer Position ziemlich mau aus. Nominell haben wir nur Prtajin, der auch aus einer Verletzung kommt und dem Spielpraxis fehlt. Kaum vorstellbar, dass er 90 Minuten durchhält. Hier haben wir genau wie in der IV noch dringenden Handlungsbedarf. Morgen wird es daher ziemlich knifflig. Die Mannschaft stellt sich fast von selbst auf.
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Nebenbei ich fand Ritter neben Haas herausragend gegen Elversberg, aber so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen....

Es war ein Fehler bei einem solchen Umbruch die Marke besser als Platz 7 auszurufen, wir Fans haben uns natürlich darauf gefreut.
Wow jetzt erleben wir was........Die Realität ist eher eine Farce.

Wir können damit umgehen, die letzten 3 Jahre haben uns dementsprechend auf alle Situationen vorbereitet auch mal bis zum Hals in Sch...zu stehn um wieder Land zu sehen.

Wenn ich ehrlich bin geht mit das Hire and Fire dermaßen auf den Sack,
so schaffen wir das niemals was erfolgreich aufzubauen.

Auch wenn es die Investoren gerne so hätten.............Da können sie Geld reinschießen und es verpufft am Ende.

Ich werde Morgen voller Zuversicht auf den Betze laufen.

Keiner bekommt uns klein..

Wir sind unzerstörbar :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Hellboy
Beiträge: 6591
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

pisano96 hat geschrieben: 30.08.2025, 15:33 Du willst jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass Teile dieses Forums sachlich argumentieren!?
Ja, absolut. DU willst doch nicht ernsthaft behaupten, das komplette Forum sei unsachlich…?

Ist halt nur schade, wenn das sachliche Diskutieren immer dadurch erschwert wird, dass jedes Argument, was nicht der eigenen Meinung entspricht, abgekanzelt wird mit „dummen Phrasen“ wie z.B. „Man sucht nur den Buhmann der Woche“.

Zu Ritter: Du argumentierst mit individueller Stärke, ich mit Teamfähigkeit. Ist halt ein anderer Ansatz, unsere Probleme anzugehen.

Was das jetzt mit irgendwelchen Trainerdiskussionen zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Vielleicht vermischst du da ein paar Dinge.
40
SaarlandTeufel72

Beitrag von SaarlandTeufel72 »

Simoni
Joly. Gyamfi. Kim. Haas

Kuntze

Sirch. Sahin

Skyttä. Ritter
( Emreli)
Prtayn
Schulbu_1900
Beiträge: 1953
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Lieberknecht wirkte doch sehr angefasst, er nimmt die Kritik ernst zu seinem FCK. Ich hoffe die Mannschaft findet den Mut in die Räume zu spielen, die er meint.
Ja, Hanslik wird fehlen. Bin mal gespannt, wo und ob es Änderungen gibt. Sirch kannst Du nicht vorziehen, uns gehen die Innenverteidiger sonst aus. Viererkette wäre dann dazu schon ein deutliche Änderung.
Krahl ist auf der Linie zu wertvoll, seine Fehler muss er aber verdammt nochmal abstellen. Ich rechne auch mit Joly, vielversprechend der Junge.
Vielleicht tut Ritter eine Pause zu Beginn doch mal gut, und Ecken soll jemand anders treten. Prtajin wird bestimmt keine 90min durchhalten, bringen musst Du ihn aber. Tachie als Einwechsler.
Gegen Schalke hatten viele auch die Unnerbux schon voll, ich bin morgen trotzdem zuversichtlich. Auf den Lidberg aufpassen, der ist schnell und immer heĺlwach. Wird zäh werden zu Beginn, keiner will einen Fehler machen. Hinten erstmal gut stehen und dann schau mer mal wer im Kessel die besseren Nerven hat. Forza FCK :teufel2:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Kurpalzdeiwel
Beiträge: 286
Registriert: 06.06.2023, 15:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Hire & Fire geht mir auch auf den Sack, ich kann das nachvollziehen. Gerade vorhin als ich H96 mit Tomiak und Yokota gesehen habe, dann wird es nochmal deutlich, dass die Personalpolitik manchmal nicht nachzuvollziehen ist. Preussen mit Jannis Heuer genauso, Gymarah bei Elversberg macht die Sache auch nicht besser. Warum spielen die Jungs, nachdem sie auf dem Betze waren, immer eine Nummer besser als bei uns. Diese Frage geht mir seit Jahren durch den Kopf, was passiert bei uns mit den Spielern, von Ausnahmen (Ache) mal abgesehen. Oder werden sie falsch eingeschätzt!
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Schulbu_1900
Beiträge: 1953
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ist mir ähnlich gegangen.
Tomiak wollte weg, da machste nichts. Wie Jule zuvor auch.
Yokota war zu Beginn des Transferfensters nicht machbar, 96 ist jetzt der lachende dritte.
Heuer kann ich auch nicht nachvollziehen.
Gyjamerah war positionsfalsch eingesetzt.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
wernerg1958
Beiträge: 1284
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Ich hoffe wie alle auf ein Sieg, ich bezweifle aber auch wie viele daß dies gelingt. Bei uns passt trotz etwa 30 Spielern nichts zusammen. Sehr viel Quantität und sehr wenig Qualität. Wir haben keine Performance bis Dato gezeigt die Hoffnung auf besseres bietet. Das kleine Elversberg ist derzeit dort wo wir gerne wären. Aber keiner weiß warum das bei uns so ist, da stellt sich für mich wieder die Frage nach der "Wohlfühloase" FCK sie soll es ja mal gegeben haben, oder vielleicht noch? :nachdenklich:
Hammer54
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2023, 15:30

Beitrag von Hammer54 »

Wenn sich das LEIDEN mal eingenistet hat, ist es schwer wieder rauszukriegen. Man könnte es evtl. mit Begeisterung schaffen, auf allen Ebenen. Am besten oben anfangen.
So eine Last hat z.B. Elversberg nicht.
Ich will nichts, gebt einfach euer Bestes
FCK-Augustin
Beiträge: 1880
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

allar hat geschrieben: 30.08.2025, 15:36 Ohne Hanslik....
Gefühlt gewinnen wir ohne Hanslik kein Spiel.
Ohnehin glaube ich, dass der Wert von Hanslik für den FCK hier gelegentlich unterschätzt wird.
Hoffentlich nur hier - und hoffentlich ist er „nur“ verletzt!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
iceman65
Beiträge: 1575
Registriert: 12.05.2018, 12:13

Beitrag von iceman65 »

Bild

Auf drei Punkte

Heimsieg
Joschie65
Beiträge: 597
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

Ich lese schon wieder so viele negative Kommentare. Noch nicht gespielt und schon verloren. Leute bleibt doch mal ruhig. Und wen ich lese gerne da stehen wo momentan Elversberg steht. Was bringt das am 4spieltag, am 34spieltag zählt es wo man steht. Ist noch niemand am 4spieltag auf oder abgestiegen. Und das unser Kader keine Qualität hat würde ich nicht sagen, die Qualität muß sich erstmal finden mit Lauf und Passwege

@Iceman65:
Ich gehe bei deiner Aufstellung mit mir fehlt da nur unser Finne Skyttae!

Krahl
Haas, Kim , Gyamfi, Joly
Sahin, Kunze, Sirch
Ritter
Skyttae, Prtajin
Moltroff
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2024, 13:07

Beitrag von Moltroff »

SaarlandTeufel72 hat geschrieben: 30.08.2025, 16:20 Simoni
Joly. Gyamfi. Kim. Haas

Kuntze

Sirch. Sahin

Skyttä. Ritter
( Emreli)
Prtayn
Die Aufstellung würde ich auch gerne mal sehen…
"Listen, fat man! Today I won´t play football and neither will you!"
Vinnie Jones zu Gazza Gascoine am 20.11.1988 :D
Joschie65
Beiträge: 597
Registriert: 17.09.2020, 07:47

Beitrag von Joschie65 »

Verstehe eh die ganze Panikmache hier nicht. Und immer diese Kommentare, Hengen sagte besser als Platz 7.

Okay hat Hengen gesagt, aber er meinte ja nicht am 4spieltag besser als letzte Saison sondern am 34spieltag. Und bis dahin kann noch viel passieren.

Darum einfach mal Ruhe bewahren, und wen wir 5mal 1:0 gewinnen ohne riesen Torchancen haben wir 15punkte, wen wir riesen Torchancen haben einmal 5:0 gewinnen und 4mal knapp verlieren aber gut gespielt gibt's trotzdem nur 3punkte, da sind mir mit Lieberknechtball, 5mal ein 1:0lieber
betze25
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2025, 16:48

Beitrag von betze25 »

die Hoffnung bleibt.
Aber was bedenklich ist: Man hat es die ganze Vorbereitung nicht geschafft, oder schlimmer, nicht für notwendig gehalten der Mannschaft eine offensive Spielidee mit zu geben. Warum sollte es jetzt funktionieren?
Dabei stellt sich auch die Frage:
Liegt es an der mangelnden Qualität der Offensiv Spieler, das hier so gut wie keine Gefahr oder Druck erzeugt werden kann, oder liegt es an der mangelnden Qualität des Trainerteams.
Eine Frage die sich Thomas Hengen stellen muss, wenn es denn so weiter geht wie bisher.
Antworten