Forum

FCK rechnet 2025/26 erstmals mit mehr als 50.000 verkauften Trikots

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Alex4Betze
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Alex4Betze »

rieslingvernichter hat geschrieben: 27.08.2025, 08:53 Ich selbst habe mir schon länger kein Trikot mehr gekauft, hauptsächlich, weil ich sie nicht so oft trage und mir die, die ich schon habe, da reichen.
Die Trikots von Castore finde ich optisch ganz nett, aber nicht nett genug, um sie unbedingt besitzen zu müssen.

Was ich nicht so nett finde, ist das Merchandising des FCK im Allgemeinen – ein Thema, das mich seit vielen Jahren ärgert.
Jedes Jahr kommen die neuen Trikots zu spät. Auch wenn ich sie nur äußerst ungern als positives Beispiel nutze, haben Vereine wie die Bayern ihr neues Trikot schon am letzten Spieltag der alten Saison an – und dann die komplette Sommerpause über ein durchgehendes Verkaufsfenster.
Ein Fenster, das bei uns jedes Jahr um viele Wochen kleiner ist. Kann mir keiner erzählen, dass das nicht die Absätze mindert. Wenn man schon jetzt mit Design und Produktion der 26/27 Trikots beschäftigt ist, muss das doch auch zeitiger gehen.

Genauso leidig ist die ständige Fehlkalkulation hinsichtlich der Bestellmengen.
Das Jubiläumstrikot, das – wie ich hier lese – viele wollen und nicht bekommen, ist nur die neueste Ausgabe des Dauerbrenners "Sorry, nur noch XXXXXL", der gefühlt jede Saison in der einen oder anderen Form auftaucht. Auch das bedeutet wieder geminderte Absätze.
Dass man sich bei einem Artikel mal verschätzt, ist klar und wäre auch gar kein Thema. Manchmal entsteht ein Hype, den niemand kommen sieht. Die Regelmäßigkeit dieser Fehler ist das Problem.

Dann ist da noch die Kollektion abseits der Trikots.
Als jemand, der außerhalb des Stadions kaum mal ein Trikot trägt, habe ich immer Interesse an normalen Klamotten mit Betze-Branding. Shirts, Hoodies, Kappen usw.
Problem ist nur, dass ich 95 % der Klamotten im Fanshop absolut kackhässlich finde. Und wenn mir mal etwas gefällt, kommt oft: "Sorry, nur noch XXXXXL"
Das geht mir seit vielen Jahren so. Klar, ist absolut Geschmackssache. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, dem es so geht.

Der neue Trikotrekord ist toll. Mehr Einnahmen für den Betze ist mehr gut. Aber ich bin felsenfest überzeugt, dass man das Potential nicht ansatzweise ausreizt.
Ich denke der Meinung bist du nicht allein. Hier wird einiges an Potenzial verschenkt. Ich empfinde die "normalen" Klamotten aus dem Fanshop auch meistens als extrem hässlich designed. Und wenn mal was tragbares dabei ist, dann ist es schnell vergriffen. ich finde zum Beispiel eine gut gemachte Retro Kollektion würde doch sicher gut laufen. Stattdessen kommt der 1000 schlecht gemachte graue Sweater auf den Markt, der mehr nach KIK aussieht, als nach Betze... sorry meine Meinung.

Also ja, man kann die mehr Einnahmen loben, ich würde auch nicht sagen, dass sich nichts tut. Aber da ginge noch VIEL mehr ! :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

rieslingvernichter hat geschrieben: 27.08.2025, 08:53
Das Jubiläumstrikot, das – wie ich hier lese – viele wollen und nicht bekommen, ist nur die neueste Ausgabe des Dauerbrenners "Sorry, nur noch XXXXXL", der gefühlt jede Saison in der einen oder anderen Form auftaucht. Auch das bedeutet wieder geminderte Absätze.
Dass man sich bei einem Artikel mal verschätzt, ist klar und wäre auch gar kein Thema. Manchmal entsteht ein Hype, den niemand kommen sieht. Die Regelmäßigkeit dieser Fehler ist das Problem.
Da war heute ein Artikel in der Rheinpfalz zu. ( Hinter Paywall)
Der zweite Satz lautete wohl sinngemäßg, das die tatsächlich produzierten ein Geheimnis sind.... Kann man von halten was man will... mir sind das mittlerweile recht viele Geheimnisse im Verantwortungsbereich da oben ...
schallalafck
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schallalafck »

Irgendwie kenne ich sorry xxl oder xxxl nicht mehr nur noch in L oder M verfügbar... Aber ingesamt scheint die Merch-Abteilung eher die den bestellten Größen zu Würfeln, denn den Mittelweg scheinen die nie zu finden, vor Allem sollte es doch auch kein Problem sein 50 000 Trikots zu bestellen, davon 40 000 in den verschiedenen Größen und die restlichen 10 000 in den diversen Größen wie sie benötigt werden und da ( ich meine so 2-3 Wochen maximal ) dann als entgegenkommen auch eine Lieferzeitverlängerung. Aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, das wir keine qualifizierten Einkäufer ( da meine ich auch Frauen aber ich werde nicht gendern ;-) ) bei uns in der Verwaltung zu haben scheinen
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

wäre es nicht möglich, eine bestellliste zu erstellen, bei der die fans das jubiläumstrikot bestellen und gleich bezahlen können?
dann könnte der verein nochmal 10 000 (als beispiel) nachproduzieren lassen und bleibt nicht darauf sitzen.

oder wie wärs mit weiteren konstruktiven vorschlägen, anstatt immer nur gemecker?
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Dr.BETZE hat geschrieben: 28.08.2025, 11:21 wäre es nicht möglich, eine bestellliste zu erstellen, bei der die fans das jubiläumstrikot bestellen und gleich bezahlen können?
dann könnte der verein nochmal 10 000 (als beispiel) nachproduzieren lassen und bleibt nicht darauf sitzen.

oder wie wärs mit weiteren konstruktiven vorschlägen, anstatt immer nur gemecker?
Ich denke mal das der Hintergrund folgender ist.
Erstens würde die Produktion mindestens bis ins neue Jahr andauern, und zweitens würde man Produktionskapazitäten für die neuen Trikots verschenken (wie im Artikel erwähnt).

Kann man aktuell gut bei Nürnberg beobachten.
Die haben ihre Produktion für die neuen Trikots für die Nachbestellung des Jubiläumstrikots geopfert.
Das hat zur Folge, dass das Heimtrikot erst wenige Tage vor der Saison präsentiert wurde und zusätzlich nur ein sehr geringes Kontingent verfügbar war. Das Trikot war direkt ausverkauft und man musste 2 Wochen auf Nachschub warten.
Das Auswärtstrikot kam erst vor 6 Tagen und das Ausweichtrikot kommt erst in 3 Wochen.
Das will man offensichtlich hier auf Kosten des Jubiläumstrikots verhindern.
Antworten