Forum

DFB-Pokal-Auslosung am Sonntag: Auf diese Gegner könnte der FCK treffen

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Dein Wunschlos: Gegen wen soll der FCK in der zweiten Pokalrunde spielen?

Bayern München
6
3%
Bayer Leverkusen
1
1%
Union Berlin
3
2%
Hamburger SV
4
2%
1. FC Heidenheim
0
Keine Stimmen
TSG Hoffenheim
0
Keine Stimmen
Rasenballsport Leipzig
0
Keine Stimmen
FC St. Pauli
3
2%
VfL Wolfsburg
0
Keine Stimmen
SC Freiburg
1
1%
Eintracht Frankfurt
15
9%
1. FC Köln
2
1%
Borussia Mönchengladbach
4
2%
FC Augsburg
0
Keine Stimmen
Mainz 05
26
15%
Borussia Dortmund
3
2%
VfB Stuttgart
1
1%
1. FC Magdeburg
1
1%
Arminia Bielefeld
0
Keine Stimmen
VfL Bochum
0
Keine Stimmen
Darmstadt 98
0
Keine Stimmen
SC Paderborn
1
1%
SpVgg Fürth
5
3%
Karlsruher SC
9
5%
Holstein Kiel
1
1%
SV Elversberg
14
8%
Schalke 04
3
2%
Fortuna Düsseldorf
0
Keine Stimmen
Hertha BSC
0
Keine Stimmen
Energie Cottbus
2
1%
FV Illertissen
69
40%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

DFB-Pokal-Auslosung: Auf diese Gegner könnte der FCK treffen

17 Bundesligisten, 13 Zweitligisten - darunter der 1. FC Kaiserslautern - und zwei unterklassige Klubs: Am kommenden Sonntag, den 31. August 2025 wird die zweite Runde im DFB-Pokal ausgelost.

Wie üblich werden die Loskugeln im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund gezogen - dieses Mal von Bundesliga-Rekordschiedsrichter Felix Brych. Die ARD überträgt im Rahmen der "Sportschau" ab 19:00 Uhr live im Fernsehen und im Internet.

Nachdem heute Abend der Deutsche Meister Bayern München gerade so in der Nachspielzeit mit 3:2 bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden gewonnen hat, stehen alle Teilnehmer der zweiten Runde fest. Aus der Bundesliga ist nur Werder Bremen ausgeschieden (bei Vorjahresfinalist und Zweitligist Arminia Bielefeld). Aus der 3. Liga ist noch Energie Cottbus dabei, aus der Regionalliga nimmt Nürnberg-Bezwinger FV Illertissen als klassenniedrigster Klub teil.

Die zweite Runde wird noch einmal aus zwei getrennten Lostöpfen gezogen, wobei im "Amateurtopf" nur die Kugeln von Cottbus und Illertissen liegen, die jeweils ein Heimspiel bekommen. Dem in der ersten Runde mit 7:0 bei Oberligist RSV Eintracht 1949 erfolgreichen FCK kann grundsätzlich jeder der anderen 31 Vereine zugelost werden. Geht es vielleicht gegen Bayern, Dortmund oder Frankfurt? Gespielt wird die zweite Runde am Dienstag/Mittwoch, den 28./29. Oktober 2025.

Die Teilnehmer der zweiten DFB-Pokal-Runde 2025/26 in der Übersicht:

Bundesliga: Bayern München, Bayer Leverkusen, Union Berlin, Hamburger SV, 1. FC Heidenheim, TSG Hoffenheim, Rasenballsport Leipzig, FC St. Pauli, VfL Wolfsburg, SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg, Mainz 05, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart

2. Bundesliga: 1. FC Magdeburg, Arminia Bielefeld, VfL Bochum, Darmstadt 98, SC Paderborn, SpVgg Fürth, Karlsruher SC, 1. FC Kaiserslautern, Holstein Kiel, SV Elversberg, Schalke 04, Fortuna Düsseldorf, Hertha BSC

3. Liga: Energie Cottbus

Regionalliga: FV Illertissen

Wer ist Dein Wunschgegner in der zweiten Pokalrunde? Wir haben DBB-Forum eine Umfrage mit allen in Frage kommenden Vereinen gestartet.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DevilsPower

Beitrag von DevilsPower »

Natürlich am liebsten Illertissen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bekanntlich klein. Also:
Prio1: Heimspiel
Prio2: gerne zweite Liga
Prio3: Buli, aber machbar im Pokal
= unteres Drittel
Prio4: Buli, aber dann ein Top-Spiel = Dortmund, Stuttgart, Frankfurt
Prio5: Wenn auswärts, dann gerne nur vermeidlich machbare Gegner!

Prio0: auf keinen Fall Bayern bitte, danke.
Für immer FRITZ-WALTER Stadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Zizou91

Beitrag von Zizou91 »

Schalke zuhause fänd ich gut.
--> Da haben wir zumindest schon mal bewiesen, dass wir sie auch in der aktuellen Form schlagen können.

--> Ansonsten gerne Illertissen.

Schade das Pirmasens und Homburg knapp rausgeflogen sind :cry:
"Mentalität schlägt Qualität" Dirk Schuster

"...ich hab mein Lautern-Trikot, da brauch ich kein Bayern-Trikot" Jean Zimmer
NordTeufel72
Dauerkarte: Nein

Beitrag von NordTeufel72 »

Eintracht Frankfurt aufm Betze. Hätte ich mal wieder echt Bock drauf :teufel2:
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
fck-und-sonst-nix

Beitrag von fck-und-sonst-nix »

Zu Hause gegen den KSC.Hart aber machbar.Auf jeden Fall ein Heimspiel
Fundstück

Beitrag von Fundstück »

Es gab eine Zeit, Jahre wo man sich freuen konnte wenn es ein Bundesligateam, evtl sogar Topteam war, wenigstens waren es Einnahmen, das Stadion war voll. Das ist heute nichtmehr notwendig, zum Glück. Wir bekommen das Stadion auch voll oder fast voll bei den meisten zweitligisten. Ich persönlich würde gerne gegen Cottbus spielen, nicht nur weil sie Unterklassig sind, auch weil man dort ein paar ehemalige Spieler wiedersehen würde...

Bundesliga, in unserer derzeitigen Verfassung, bitte nicht! unter Anfang hätte ich gesagt, lass kommen...
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wie verschieden die Meinungen sind...

Ich sage: bitte (fast) alles aber nicht nach Cottbus!

Pelé wird geil auf uns sein und die sind eh eklig. Da flieg ich lieber in Wolfsburg raus, gibt wenigstens keine miese Stimmung im Umfeld weil's zu erwarten war...

Also Illertissen würde ich nehmen (weil es da bestimmt Ende Oktober noch schön ist und Ich Bock auf eine Auswärtsreise Teil 2 hab).
Zuhause nehme ich jede Mannschaft, bis Mittelfeld Bundesliga.

Auswärts...

Naja, ich bin immer noch für die Reform dass JEDE Klassentiefere Mannschaft Heimrecht haben muß!

Wir bekommen unsere Bude voll, Wolfsburg tut das zum Beispiel nicht
(You know what I mean)

Letzten Endes:
Ich fahre dieses Jahr/ Saison noch mindestens 2x nach Berlin... Also her damit
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Ich würde gerne die Elversberger auf dem Betze begrüßen. Da war doch noch was? :nachdenklich:
Forechecking

Beitrag von Forechecking »

Man muss jeden schlagen!
Deswegen irgendwie egal.

Aber so ein Spiel gegen den Totenkopf-Club aus Hamburg gab es schon lange nicht mehr.St. Pauli.
Das Runde muss ins Eckige :teufel2:
Philipp1FCK

Beitrag von Philipp1FCK »

Bin ich dumm oder ist die Arminia nicht auch weiterhin im Amateurtopf? Das ändert sich doch nicht im Laufe des Pokals.
Allievi89

Beitrag von Allievi89 »

St. Pauli daheim. Die waren offensiv in der ersten Runde sowas von harmlos. Da sollte uns ein Elfer in 90 Minuten auch ausreichen ;)
Zuletzt geändert von Allievi89 am 28.08.2025, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

Ich kann nicht bis zum Viertelfinale warten also

Scheiss drauf , ganz klar die !Gummiadler!

Die haben uns so nett zum Jubiläum e Fahne gemacht wie sonst keinem bisher , ergo wäre so ein Flutlichtspiel am Betze doch mal wieder was. Auch für die junge Frankfurter Generation, die das noch nie erleben durfte .Sowas wirkt total erdend .
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Ihr Schisser! Illertissen mit >40%. :lol:

Ich hätte gerne Mainz bei uns, damit wir mal wieder zeigen können, wer der echte Verein bei uns ist.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
M1SA

Beitrag von M1SA »

Frankfurt würd ich fühlen. :danke: :doppelhalter: :bitte:
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Gerne so "einfach" wie möglich Zuhause..

Wenn es ein Topteam sein muss dann schließe ich mich meinen vorschreibern an..

Die Gummiadler aus Frankfurt..zuhaus..
Als wär es gestern gewesen...119. Minute im Auswärtsblock extase.. Super Richie Fußballgott :wink:

Die gleiche Geschichte würde ich Alidou gönnen vor der West...120.min Alidou.....
:pyro:
GrevenerTeufel

Beitrag von GrevenerTeufel »

Philipp1FCK hat geschrieben: 28.08.2025, 08:21 Bin ich dumm oder ist die Arminia nicht auch weiterhin im Amateurtopf? Das ändert sich doch nicht im Laufe des Pokals.
Der Meinung bin ich auch
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Philipp1FCK, @GrevenerTeufel:
Bielefeld ist Zweitligist und daher in der zweiten Runde im Profitopf.

Den Modus der Auslosung(en) findet Ihr hier ausführlicher auch beim DFB: https://www.dfb.de/maenner/wettbewerbe/dfb-pokal/modus
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
EvilKnivel
Beitrag von EvilKnivel »

GrevenerTeufel hat geschrieben: 28.08.2025, 10:14
Philipp1FCK hat geschrieben: 28.08.2025, 08:21 Bin ich dumm oder ist die Arminia nicht auch weiterhin im Amateurtopf? Das ändert sich doch nicht im Laufe des Pokals.
Der Meinung bin ich auch
Dann habt ihr halt eine fehlerhafte Meinung. Es ist tatsächlich so, dass 4 Zweitligisten in der ersten Runde im Amateurtopf sind (Münster, Braunschweig, Bielefeld und Dresden), da es ansonsten nicht aufgehen würde mit "Amateur vs 1/2 Liga) Da es ja 32 Lose sind (Amteurtopf: 28x Unterklassig ab Liga 3 + die letzten 4 aus Liga 2; Profitopf 18x Liga 1 +14x Liga 2) Ab Runde 2 gehören diese 4 Zweitligisten (sofern sie weiterkommen) selbstverständlich in den Profi Topf, da dies ja Zweitligisten sind! Das war schon immer so oder zumindest sehr sehr sehr lange.

Zu der zweiten Runde selbst:

Natürlich Illertissen (den vermeintlich leichtesten Gegner); Ein ausverkauftes Heimspiel kann man gerne ab dem Achtelfinale haben. Lieber in der zweiten Runde noch die Kohle für das weiterkommen haben anstatt im dümmsten Fall in Wolfsburg oder so ausscheiden. Das bringt dann wenig Geld (nur 2 Runden + wenig Zuschauereinnahmen).

Da die Chance auf Illertissen aber sehr gering ist würde ich mir gerne ein Heimspiel gegen einen machbaren Zweitligist wünschen. Ich war in Cottbus als die gegen H96 gespielt haben. Vor denen hätte ich bei unserer aktuellen Verfassung Angst. Die haben ein Bombenspiel hingelegt, einen richtigen Pokalfight geboten, zugegeben auch etwas Glück (11m Tomiak, Abseitstor;).
NordTeufel72

Beitrag von NordTeufel72 »

Ultradeiweil hat geschrieben: 28.08.2025, 10:14 ...
Die Gummiadler aus Frankfurt..zuhaus..
Als wär es gestern gewesen...119. Minute im Auswärtsblock extase.. Super Richie Fußballgott :wink:
...
Aus heutiger Sicht kaum zu glauben, dass wir damals Erstligist waren und Frankfurt Zweitligist :-?
Sooooo lange ist das ja noch gar net her :-?
Meine Heimat, meine Liebe ... :teufel3:
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

@nordteufel ja das stimmt leider...die haben uns um Lichtjahre überholt.. zumindest sportlich :p

Und das obwohl Frankfurt auch immer schon ein unruhiges Pflaster war..aber die haben es irgendwann kapiert..

Vielleicht schaffen wir das auch noch ...die Hoffnung stirbt zuletzt..
:pyro:
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

Erstligist ausm unterem Drittel daheim ufm Betze (wie Köln vor 2 Jahren), der durchaus schlagbar ist und ein Weiterkommen möglich erscheint. :daumen:
--> Keiner erwartet etwas. Wir können nur gewinnen. Und das Stadion wird sicherlich wieder ausverkauft sein. Je nach Gegner vielleicht auch wieder ein Live-Spiel im Free-TV. :wink:
Schuhseppel

Beitrag von Schuhseppel »

Ich hätte gerne die Pillendreher aus Leverkusen, hier bei uns. Da ist noch was offen.
Zuletzt geändert von Schuhseppel am 28.08.2025, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Roter Teufel von Geburt, seit 1966 im Stadion
oleola

Beitrag von oleola »

Sauewer2 hat geschrieben: 28.08.2025, 09:21 Ich kann nicht bis zum Viertelfinale warten also

Scheiss drauf , ganz klar die !Gummiadler!

Die haben uns so nett zum Jubiläum e Fahne gemacht wie sonst keinem bisher , ergo wäre so ein Flutlichtspiel am Betze doch mal wieder was. Auch für die junge Frankfurter Generation, die das noch nie erleben durfte .Sowas wirkt total erdend .
Was für eine Fahne gab es denn von denen?
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"

(Mario Basler)
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Also von mir aus bis zum Endspiel nur Heimspiele gegen „machbare“ Gegner.
Und dann, in Berlin, … die Eintracht aus Mainhattan! :daumen: Und die hauen wir dann weg.

Und was die Wahrscheinlichkeiten anbelangt, jetzt sind mal alle Mathematiker gefragt.
Warum soll Illertissen weniger wahrscheinlich sein, als die anderen aus dem Topf?
Ich bin der Meinung, die statistische Wahrscheinlichkeit ist gleich!
Ich erinnere mich schwach an entsprechende Vorlesungen …
Immerhin hat „Statistik“ mir seinerzeit in Mathe den Selbigen gerettet. :lol:
Also, liebe Profis aus diesem Metier, liege ich richtig, oder würde mein Prof. jetzt einen Anfall bekommen? Bedanke mich für kurze Aufklärung, bin gespannt!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Wie jedes Mal im Pokal:
Bitte nicht FFM auswärts, der Rest ist mir bumms.
:pyro: :schild:
Antworten