DFB-Pokal-Auslosung: Auf diese Gegner könnte der FCK treffen
17 Bundesligisten, 13 Zweitligisten - darunter der 1. FC Kaiserslautern - und zwei unterklassige Klubs: Am kommenden Sonntag, den 31. August 2025 wird die zweite Runde im DFB-Pokal ausgelost.
Wie üblich werden die Loskugeln im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund gezogen - dieses Mal von Bundesliga-Rekordschiedsrichter Felix Brych. Die ARD überträgt im Rahmen der "Sportschau" ab 19:00 Uhr live im Fernsehen und im Internet.
Nachdem heute Abend der Deutsche Meister Bayern München gerade so in der Nachspielzeit mit 3:2 bei Drittligist SV Wehen Wiesbaden gewonnen hat, stehen alle Teilnehmer der zweiten Runde fest. Aus der Bundesliga ist nur Werder Bremen ausgeschieden (bei Vorjahresfinalist und Zweitligist Arminia Bielefeld). Aus der 3. Liga ist noch Energie Cottbus dabei, aus der Regionalliga nimmt Nürnberg-Bezwinger FV Illertissen als klassenniedrigster Klub teil.
Die zweite Runde wird noch einmal aus zwei getrennten Lostöpfen gezogen, wobei im "Amateurtopf" nur die Kugeln von Cottbus und Illertissen liegen, die jeweils ein Heimspiel bekommen. Dem in der ersten Runde mit 7:0 bei Oberligist RSV Eintracht 1949 erfolgreichen FCK kann grundsätzlich jeder der anderen 31 Vereine zugelost werden. Geht es vielleicht gegen Bayern, Dortmund oder Frankfurt? Gespielt wird die zweite Runde am Dienstag/Mittwoch, den 28./29. Oktober 2025.
Die Teilnehmer der zweiten DFB-Pokal-Runde 2025/26 in der Übersicht:
Bundesliga: Bayern München, Bayer Leverkusen, Union Berlin, Hamburger SV, 1. FC Heidenheim, TSG Hoffenheim, Rasenballsport Leipzig, FC St. Pauli, VfL Wolfsburg, SC Freiburg, Eintracht Frankfurt, 1. FC Köln, Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg, Mainz 05, Borussia Dortmund, VfB Stuttgart
Wer ist Dein Wunschgegner in der zweiten Pokalrunde? Wir haben DBB-Forum eine Umfrage mit allen in Frage kommenden Vereinen gestartet.
Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Natürlich am liebsten Illertissen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bekanntlich klein. Also:
Prio1: Heimspiel
Prio2: gerne zweite Liga
Prio3: Buli, aber machbar im Pokal
= unteres Drittel
Prio4: Buli, aber dann ein Top-Spiel = Dortmund, Stuttgart, Frankfurt
Prio5: Wenn auswärts, dann gerne nur vermeidlich machbare Gegner!
Prio0: auf keinen Fall Bayern bitte, danke.
Für immerFRITZ-WALTERStadion
Meine Liebe, mein Leben...für immer FCK
Es gab eine Zeit, Jahre wo man sich freuen konnte wenn es ein Bundesligateam, evtl sogar Topteam war, wenigstens waren es Einnahmen, das Stadion war voll. Das ist heute nichtmehr notwendig, zum Glück. Wir bekommen das Stadion auch voll oder fast voll bei den meisten zweitligisten. Ich persönlich würde gerne gegen Cottbus spielen, nicht nur weil sie Unterklassig sind, auch weil man dort ein paar ehemalige Spieler wiedersehen würde...
Bundesliga, in unserer derzeitigen Verfassung, bitte nicht! unter Anfang hätte ich gesagt, lass kommen...
Ich sage: bitte (fast) alles aber nicht nach Cottbus!
Pelé wird geil auf uns sein und die sind eh eklig. Da flieg ich lieber in Wolfsburg raus, gibt wenigstens keine miese Stimmung im Umfeld weil's zu erwarten war...
Also Illertissen würde ich nehmen (weil es da bestimmt Ende Oktober noch schön ist und Ich Bock auf eine Auswärtsreise Teil 2 hab).
Zuhause nehme ich jede Mannschaft, bis Mittelfeld Bundesliga.
Auswärts...
Naja, ich bin immer noch für die Reform dass JEDE Klassentiefere Mannschaft Heimrecht haben muß!
Wir bekommen unsere Bude voll, Wolfsburg tut das zum Beispiel nicht
(You know what I mean)
Letzten Endes:
Ich fahre dieses Jahr/ Saison noch mindestens 2x nach Berlin... Also her damit
Die haben uns so nett zum Jubiläum e Fahne gemacht wie sonst keinem bisher , ergo wäre so ein Flutlichtspiel am Betze doch mal wieder was. Auch für die junge Frankfurter Generation, die das noch nie erleben durfte .Sowas wirkt total erdend .
Philipp1FCK hat geschrieben: 28.08.2025, 08:21
Bin ich dumm oder ist die Arminia nicht auch weiterhin im Amateurtopf? Das ändert sich doch nicht im Laufe des Pokals.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Philipp1FCK hat geschrieben: 28.08.2025, 08:21
Bin ich dumm oder ist die Arminia nicht auch weiterhin im Amateurtopf? Das ändert sich doch nicht im Laufe des Pokals.
Der Meinung bin ich auch
Dann habt ihr halt eine fehlerhafte Meinung. Es ist tatsächlich so, dass 4 Zweitligisten in der ersten Runde im Amateurtopf sind (Münster, Braunschweig, Bielefeld und Dresden), da es ansonsten nicht aufgehen würde mit "Amateur vs 1/2 Liga) Da es ja 32 Lose sind (Amteurtopf: 28x Unterklassig ab Liga 3 + die letzten 4 aus Liga 2; Profitopf 18x Liga 1 +14x Liga 2) Ab Runde 2 gehören diese 4 Zweitligisten (sofern sie weiterkommen) selbstverständlich in den Profi Topf, da dies ja Zweitligisten sind! Das war schon immer so oder zumindest sehr sehr sehr lange.
Zu der zweiten Runde selbst:
Natürlich Illertissen (den vermeintlich leichtesten Gegner); Ein ausverkauftes Heimspiel kann man gerne ab dem Achtelfinale haben. Lieber in der zweiten Runde noch die Kohle für das weiterkommen haben anstatt im dümmsten Fall in Wolfsburg oder so ausscheiden. Das bringt dann wenig Geld (nur 2 Runden + wenig Zuschauereinnahmen).
Da die Chance auf Illertissen aber sehr gering ist würde ich mir gerne ein Heimspiel gegen einen machbaren Zweitligist wünschen. Ich war in Cottbus als die gegen H96 gespielt haben. Vor denen hätte ich bei unserer aktuellen Verfassung Angst. Die haben ein Bombenspiel hingelegt, einen richtigen Pokalfight geboten, zugegeben auch etwas Glück (11m Tomiak, Abseitstor;).
Ultradeiweil hat geschrieben: 28.08.2025, 10:14
...
Die Gummiadler aus Frankfurt..zuhaus..
Als wär es gestern gewesen...119. Minute im Auswärtsblock extase.. Super Richie Fußballgott
...
Aus heutiger Sicht kaum zu glauben, dass wir damals Erstligist waren und Frankfurt Zweitligist
Sooooo lange ist das ja noch gar net her
Erstligist ausm unterem Drittel daheim ufm Betze (wie Köln vor 2 Jahren), der durchaus schlagbar ist und ein Weiterkommen möglich erscheint.
--> Keiner erwartet etwas. Wir können nur gewinnen. Und das Stadion wird sicherlich wieder ausverkauft sein. Je nach Gegner vielleicht auch wieder ein Live-Spiel im Free-TV.
Sauewer2 hat geschrieben: 28.08.2025, 09:21
Ich kann nicht bis zum Viertelfinale warten also
Scheiss drauf , ganz klar die !Gummiadler!
Die haben uns so nett zum Jubiläum e Fahne gemacht wie sonst keinem bisher , ergo wäre so ein Flutlichtspiel am Betze doch mal wieder was. Auch für die junge Frankfurter Generation, die das noch nie erleben durfte .Sowas wirkt total erdend .
Was für eine Fahne gab es denn von denen?
"Ich grüße meine Mutter, meinen Vater, und ganz besonders meine Eltern!"
Also von mir aus bis zum Endspiel nur Heimspiele gegen „machbare“ Gegner.
Und dann, in Berlin, … die Eintracht aus Mainhattan! Und die hauen wir dann weg.
Und was die Wahrscheinlichkeiten anbelangt, jetzt sind mal alle Mathematiker gefragt.
Warum soll Illertissen weniger wahrscheinlich sein, als die anderen aus dem Topf?
Ich bin der Meinung, die statistische Wahrscheinlichkeit ist gleich!
Ich erinnere mich schwach an entsprechende Vorlesungen …
Immerhin hat „Statistik“ mir seinerzeit in Mathe den Selbigen gerettet.
Also, liebe Profis aus diesem Metier, liege ich richtig, oder würde mein Prof. jetzt einen Anfall bekommen? Bedanke mich für kurze Aufklärung, bin gespannt!