Forum

Jannis Heuer wechselt auf Leihbasis zu Preußen Münster (Pressemeldung FCK)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 07.08.2025, 20:26
Das führt mich zu zwei bis drei Überlegungen und Schlüssen:

1. Sirch bleibt! Was mich sehr beruhigt.

[...]
Das glaub ich erst, wenn das Fenster zu ist. Aktuell geh ich da noch von einem erheblichen Risiko aus, das da noch was reinflattert.

Wenn Heuer das so kommuniziert wurde, dass er nur Nr. 5 ist, dann kann ich den Wechsel aus seiner Sicht auch nachvollziehen.
Ich hatte ihn als einen grundsoliden 2liga IV in (momentan) der zweiten Reihe auf dem Zettel.
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Aus Heuers Sicht völlig nachvollziehbar, dass er mit 26 nicht auf der Tribüne sitzen möchte, nachdem er große Teile der letzten Saison noch Stammspieler war.

Aus unserer Sicht hoffe ich, dass man mit der Einschätzung der Innenverteidiger richtig liegt. Sirch könnte grundsätzlich auch immer noch Angebote reinbekommen und Gyamfi, Kim und Robinson sind für mich aktuell noch schwer einzuschätzen.
rainero61
Beiträge: 152
Registriert: 20.08.2008, 20:44
Dauerkarte: Ja
Wohnort: St. Leon-Rot

Beitrag von rainero61 »

Wenn uns Sirch kurz vor Ende der Transferphase noch verlassen sollte und evtl. ohne adäquaten Ersatz zu verpflichten, haben wir ein echtes Problem. Von daher sehe ich diesen Transfer sehr kritisch.
Eigentlich schade, habe ihn gern spielen sehen. :traurig:
Alex4Betze
Beiträge: 289
Registriert: 23.03.2022, 08:44
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Alex4Betze »

Ageongki hat geschrieben: 07.08.2025, 19:50 Wenn wir mit Dreierkette spielen, ergibt das für mich nicht wirklich viel Sinn. Da muss nur einmal eine Sperre und eine unglückliche Verletzung zusammenfallen und schon hätten wir aus meiner Sicht ein Problem. Ich hoffe auch nicht, dass wir solche Moves machen müssen um z.B. eine gewisse Liquidität bzw. Mittel für das Vorantreiben weiterer Transferzugänge zu haben, die man eventuell noch geplant hat aber aktuell Gefahr laufen ins Stocken zu geraten oder gar ganz ins Wasser zu fallen, weil sich die Abgabe von Mause, Abiama, Wekesser etc. schwieriger gestaltet als gedacht und man eigentlich erwartet hat, dass diese freiwerdenden Mittel und ggf. Ablösen zu diesem Zeitpunkt (also August) bereits zur Verfügung stehen. Ich glaube es nicht aber man hat auf dem Betze ja schon so einiges erlebt in den letzten 30 Jahren...
Das war auch mein Gedanke, find das aber nicht erschreckend, sondern sinnvoll. Man legt sich vor der Saison auf ein gewisses Budget fest und versucht das auch einzuhalten. Und wenn man jetzt noch zB Pucha dazu nehmen will, müssen halt erst Spieler von der Gehaltsliste. Find das aber weniger beunruhigend sondern wirtschaftlich sinnvoll.
diago
Beiträge: 2051
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Finde ich etwas schade. Aber er war wohl aktuell etwas hintendran und will spielen.
schirmi86
Beiträge: 938
Registriert: 26.06.2016, 15:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Warum gehen hier so viele davon aus, das Sirch uns verlässt? Wir haben ihn vor einem Jahr ablösefrei verpflichtet und er hat noch diese Saison Vertrag. Warum sollten wir ihn jetzt für maximal 2 oder 3 Millionen abgeben, wenn wir uns damit extrem Schwächen würden und nicht zwingend auf dieses Geld angewiesen sind? Dann lässt man ihn lieber nächste Saison ablösefrei wechseln (verlängern wird er denk ich nicht) und man hätte keinerlei Verlust gemacht, da er ja auch ablösefrei kam.
Ich denke, da hat es zwischen Sirch und der Vereinsführung auch ordentliche Gespräche gegeben. Wenn jetzt natürlich ein völlig unmoralisches Angebot kommen würde, dann müsste man nochmal reden, das gilt aber für jeden Spieler und nicht nur bei Sirch.

Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Heuer ist für mich ein zuverlässiger, durchschnittlicher Innenverteidiger. Ich denke, der Wechselwunsch ist auch von ihm aus gekommen, was auch verständlich ist. Er ist im besten Fußballeralter und möchte regelmäßig spielen. Deswegen kam er ja auch aus Paderborn zu uns. Und wenn er nur noch als Innenverteidiger Nr.4 oder 5 gesehen wird, ist das wohl für beide Seiten das Beste. Wünsche ihm nur das Beste, und das er mit viel Spielpraxis nach einer starken Saison zurückkehrt. Ich hätte auch lieber Wechsel von anderen Spielern gesehen, die sind aber wohl deutlich schwerer zu vermitteln. Der Kader muss weiter verschlankt werden, aber für Mause, Abiama, Wekesser, Robinson, Raschl und Co. gibt es scheinbar keine ernsthaften Interessenten, sonst hätte sich da längst was getan. Vielleicht können wir Puchacz ja auch erst verpflichten, wenn entsprechend Platz (und Budget) ist im aktuellen Kader frei wird? Wer weiß, wir werden sehen.
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Für viele überraschend, auch für mich. Sehe Heuer als solide Alternative an, den du immer bringen kannst. Was aber auch bedeutet, dass er jetzt nicht DER uneingeschränkte Leistungsträger bei uns ist oder war. Aufgrund der personellen Situation (Gymafi muss sich in Liga 2 bei uns noch beweisen, denke aber, der packt das. Kim ist eine Wundertüte und dann haben wir nur noch Elvedi, den ich besser sehe als viel hier.) sehe ich den Transfer mit etwas Verwunderung. Wenn Heuer aber signalisiert worden ist, dass er hinten ansteht, dann macht eine Leihe Sinn. Ich hoffe dennoch, dass wir uns nicht verzocken.
Sollte nun ein Kaderplatz freigeworden sein für Pucha, dann sehe ich es entspannter, weil ich Pucha gerne wieder bei uns hätte. Dennoch ist die Defensive eher dünn für eine 3er Kette.
Vielleicht haben wir aber auch einen anderen Spieler an der Angel, oder TL sieht Kleinhansl wirklich als Alternative für den linken Teil der IV.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Kitzmann-Übersteiger
Beiträge: 913
Registriert: 23.09.2008, 17:06
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Kitzmann-Übersteiger »

Kommt für mich etwas überraschend. Es sieht so aus, als ob man die einigermaßen brauchbaren Spieler noch los wird, weil es einen Markt für sie gibt, und man die, die eigentlich gar keine Rolle mehr spielen und abgegeben werden sollen, nicht losbekommt. Dann hat man am Ende einen unausgewogenen Kader, weil man u. U., nach Verletzungen oder Sperren, auf die unliebsamen Kandidaten zurückgreifen muss.

Wahrscheinlich zu früh, um dieses Schreckensszenario aufzumachen. Aber die Gefahr besteht.
Lautern-Fahne
Beiträge: 2134
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

Kleinhansl ist mit 1,80 m zu klein für die IV. Heuer ist kommunikativ, schlägt recht präzise Bälle und ist ein guter Zweikämpfer. Alles außer Stammspieler ist für ihn Quatsch.

4 IV ist für Dreierkette sehr dünn. Entweder kommt da noch einer oder wir stellen (was ich denke) auf Viererkette um. Die schicken Heuer nicht weg, wenn sie von Kim nicht überzeugt wären.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 4 IV ist für Dreierkette sehr dünn. Entweder kommt da noch einer oder wir stellen (was ich denke) auf Viererkette um. [...]
Was wiederum keines der von TL bevorzugten Systeme ist. Weiß als nicht. Im Moment hab ich tatsächlich mehr Fragen als Antworten. Aber irgendeiner der damit sein Geld verdient, wird wissen was wir da machen.

Hoffe, das sich der Abgang in der IV nicht als Boomerang erweist.
DanielFiba1
Beiträge: 171
Registriert: 30.05.2023, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DanielFiba1 »

Mir fällt dazu spontan ein:

1) Was ist, wenn uns Luca Sirch doch noch verlässt (Frist ist noch lange genug für Desperado aus BULI nach 1. Spieltag) und ein IV verletzt sich (was schnell passiert), einer fällt mit Gelber aus..? Dann wird es wieder eng
2) Mir hat jemand berichtet, der im Trainingslager war, dass er Heuer am besten fand, er hat sich wohl voll reingekniet.
3) Münster schreibt "...ein sehr schneller Innenverteidiger"...mmh, das deckt sich nicht mit der M eines Vorredners, ich kann dazu nichts sagen. Sehr schnell würde mich schon wundern. Viell schnell
4) Ich fand ihn eigentlich immer recht stabil. Gute Ausstrahlung auf Platz. Bedauere es.

@kitzmann-Übersteiger und @fck19: Eure Vermutung könnte passen..

Was mir nicht gefällt: Wir machen zu viele Leihen (Tachie, Mause, Abiama, jetzt Heuer...). Wenn schon, hätte ich ihn verkauft. Mir schießt oft in den Kopf, dass wir mehr Ablöse hätten generieren können (Ragnar im Winter 8 Mio, Tachie letzte Saison - angeblich gemunkelt 1 Mio nach Sofia?)

Alles Gute Jannis!
Kurpalzdeiwel
Beiträge: 285
Registriert: 06.06.2023, 15:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Alles Gute Jannis, bei Preussen.
Du warst ein Guter und hast es verdient einen guten Verein zu finden, bei dem Du Einsatzzeiten bekommst. Dein Spiel hat mir persönlich immer sehr gut gefallen, machte einen stabilen und sicheren Eindruck. Ich glaube das waren nur kleine Unterschiede die zu der Entscheidung beitrugen. Hätte auch anders ausgehen können.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Lautern-Fahne
Beiträge: 2134
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

emkathor hat geschrieben: 08.08.2025, 11:10
Lautern-Fahne hat geschrieben: 4 IV ist für Dreierkette sehr dünn. Entweder kommt da noch einer oder wir stellen (was ich denke) auf Viererkette um. [...]
Was wiederum keines der von TL bevorzugten Systeme ist. Weiß als nicht. Im Moment hab ich tatsächlich mehr Fragen als Antworten. Aber irgendeiner der damit sein Geld verdient, wird wissen was wir da machen.

Hoffe, das sich der Abgang in der IV nicht als Boomerang erweist.
Nicht ganz richtig. Lieberknecht war in Darmstadt ein Meister des 3-5-2, bis er entnervt hinwarf.. Aber der Aufstieg mit den Braunschweigern lief im 4-2-3-1. Ist zwar 12 Jahre her, aber drin ist es. Rechne wie im anderen Thema geschrieben auch damit.

https://www.kicker.de/eintracht-braunsc ... a/2012-13
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
FCK-Ralle
Beiträge: 7804
Registriert: 10.08.2006, 15:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von FCK-Ralle »

MarcoReichGott hat geschrieben: 08.08.2025, 08:06 Aus Heuers Sicht völlig nachvollziehbar, dass er mit 26 nicht auf der Tribüne sitzen möchte, nachdem er große Teile der letzten Saison noch Stammspieler war.

Aus unserer Sicht hoffe ich, dass man mit der Einschätzung der Innenverteidiger richtig liegt. Sirch könnte grundsätzlich auch immer noch Angebote reinbekommen und Gyamfi, Kim und Robinson sind für mich aktuell noch schwer einzuschätzen.
Ich stimme dir voll zu.

Zudem halte ich immer noch viel von Jannis. Ob er jetzt schlechter ist als Gyamfi, Elvedi oder Robinson sei dahingestellt.

Aber Stammspieler in Münster ist auch nicht verkehrt.
Mach es gut Jannis und komm stärker zurück.
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Schlossberg
Beiträge: 9468
Registriert: 24.11.2009, 17:42
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schlossberg »

Immerhin wurde Jannis in Münster eine Viertelstunde vor Schluss noch eingewechselt, und er hat mitgeholfen, den Punkt für die Heimelf zu retten.
Schnullibulli
Beiträge: 3857
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 08.08.2025, 15:58
emkathor hat geschrieben: 08.08.2025, 11:10
Was wiederum keines der von TL bevorzugten Systeme ist. Weiß als nicht. Im Moment hab ich tatsächlich mehr Fragen als Antworten. Aber irgendeiner der damit sein Geld verdient, wird wissen was wir da machen.

Hoffe, das sich der Abgang in der IV nicht als Boomerang erweist.
Nicht ganz richtig. Lieberknecht war in Darmstadt ein Meister des 3-5-2, bis er entnervt hinwarf.. Aber der Aufstieg mit den Braunschweigern lief im 4-2-3-1. Ist zwar 12 Jahre her, aber drin ist es. Rechne wie im anderen Thema geschrieben auch damit.

https://www.kicker.de/eintracht-braunsc ... a/2012-13
Bei dem was wir offensiv gemacht haben halte ich es auch für sehr wahrscheinlich dass wir, wenn auch nicht in jedem Spiel, öfters auf 4er gehen werden. Anders bekommst Du Sahin, Ritter, Skyttä, Emreli, Prtajin, Hanslik, Redondo, Tachie ja gar nicht unter einen Hut. Die "Bänkler" gar nicht mal notiert.

Und wie mehrfach festgestellt: ohne Heuer haben wir nur noch 4 IV. Wie gut dass funktioniert bei 3er Kette haben wir vor 2 Jahren gesehen: Du hast permanent Sorge dass wer ausfällt.

Heuer ist denke ich nicht gegangen um "Platz" für Puchacz zu machen. Da gibt's andere Kandidaten. Kommt Puchacz tatsächlich noch hätten wir 5(!) Spieler für (aktuell) eine Position. Auch das deutet stark auf eine Umstellung. Rechts sind wir bereits abgedeckt mit Asta/Ronstadt, Tachie/Alidou. Links ebenso. Ich denke heut' Abend sehen wir ein 4..

Dass Heuer gestern erst spät eingewechselt wurde wundert mich nicht. Ein Zwei Trainings, das reicht nicht für Abläufe
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 08.08.2025, 15:58 Nicht ganz richtig. Lieberknecht war in Darmstadt ein Meister des 3-5-2, bis er entnervt hinwarf.. [...]
Jaaa....aber :) Dann stellt sich mir die Frage, warum er dort nicht wieder auf 4er Kette umgestellt hat, sondern entnervt gegangen ist.
Das hatte dann Kohfeldt gemacht (meinte in einem Interview was von 'notgedrungen', wenn ich das noch richtig aufm Schirm habe)

Lassen wir uns mal (positiv) überraschen.

@Schnullibulli

Naja, ich halte nicht viel von "da muss erst einer gehen, damit wir Platz haben" - Wenn du keinen los bekommst, kannst du deine Transferbemühungen ja nicht einfach einstellen, wenns irgendwo akut hakt. Aber klar, ist das eine Budgetfrage. Ich denke deswegen ist da momentan auch "nach außen" überall Stillstand. Aber das TF ist zum einen offen und wenn man unter Zugzwang käme, würde man wohl fix machen. Denke das . wenn Pucha - dann ist das auch so eine Verpflichtung, die man unter anderem wegen der Kadersituation nicht Mitte oder Ende der Woche bekannt gibt.
Lautern-Fahne
Beiträge: 2134
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

emkathor hat geschrieben: 09.08.2025, 13:54
Lautern-Fahne hat geschrieben: 08.08.2025, 15:58 Nicht ganz richtig. Lieberknecht war in Darmstadt ein Meister des 3-5-2, bis er entnervt hinwarf.. [...]
Jaaa....aber :) Dann stellt sich mir die Frage, warum er dort nicht wieder auf 4er Kette umgestellt hat, sondern entnervt gegangen ist.
Das hatte dann Kohfeldt gemacht (meinte in einem Interview was von 'notgedrungen', wenn ich das noch richtig aufm Schirm habe)
https://www.youtube.com/watch?v=fVoRmINcYh8
https://www.lilienblog.de/2024/08/31/li ... ne-spieler
https://www.hessenschau.de/sport/fussba ... t-372.html
https://www.sueddeutsche.de/sport/darms ... -1.5746210

Warum hat er entnervt hingeworfen? Das liegt an seinem Charakter. Es gab einen guten Artikel des Lillienblocks, in der die Lieberknecht Ära Revue passiert lassen wurde. Reiche ich ggf. nach, die haben ziemlich viele alte Artikel archiviert. Ich werde versuchen das halbwegs wiederzugeben.

Lieberknecht ist außerhalb der Spieltags PKs, die er als lästige Aufgabe sieht, ein hochemotionaler Trainer und Workaholic für den ein guter Draht zu Spielern, Mitarbeitern und Fans an erster Stelle steht. Er war beim BTSV als auch D98 dafür berüchtigt, bis spät in die Nacht Leserbriefe zu beantworten und seine Taktik zu erklären. Das spiegelt sich auch in dem SWR Interview wieder. Der zerreißt sich für seine Aufgaben und steigert sich da auch extrem rein.

Das habe dazu geführt, dass -wenn die Mitarbeiter nicht verkopfte Anzugträger sind- er Leute mitreißen konnte. In Darmstadt habe er seine 4,5 Spieler gehabt, die seine verlängerten Arme waren. Auf die hat er sich blind verlassen und im Gegenzug auch sie auf ihn. Das lief auch die ersten 3 Jahre blendend laut dem Eintrag. Lieberknecht baute eine Wagenburgmentalität auf, die eine sehr begrenzte Lilienmannschaft bis in die Bundesliga trug. In dem Beitrag wurde aber auch kritisiert, dass ihn das etwas betriebsblind machte. Er sah nicht, dass der ein oder andere über seinem Zenit war und habe Leute spielen lassen, die nicht BL tauglich waren. Weil sie sich in der Vergangenheit verdient gemacht haben.

Das ganze flog dann nach einem 0:4 gegen Elversberg auseinander. Und Lieberknecht hat die laut Hessenschau so rundgemacht, dass man das draußen mitbekam. Das traf ihn laut dem Beitrag ins Mark. Und er machte dann auch dicht und ging. Der Mann ist Pfälzer. Weit gereist- aber immer noch ein Zornnickel, der sich in der Hinsicht vor Klopp nicht zu verstecken braucht. Ähnliches schrieben auch die Braunschweiger. Er ist bei beiden Vereinen eine Ikone und gern gesehen. Mit seinen Stärken aber auch Schwächen.

Der Mann hat zweimal bewiesen, dass er aus wild zusammengewürfelten Mannschaften eine Maschine bauen kann, die läuft. Ähnlich wie Ole Werner bei Bremen. Oder Funkel und Rehhagel bei uns. Ritter (Rechtsfuß) auf links zu stellen und Emreli (Linksfuß) auf rechts macht er nicht aus Jux und Dollerei. Sondern weil die Idee war, dass die draufschießen statt flanken. Der hätte wie du es richtig sagst auch ohne weiteres bei D98 auf Viererkette umswitchen können. Der Mann war Jahrgangsbester beim Trainerlehrgang- der hat war drauf. Kohfeldt schmiss meines Wissens aber auch 2,3 Spieler aus dem Kader und kehrte eisern durch.

Ich hoffe wirklich, dass er Erfolg hat. Auch wenn man das aus meinen Beiträgen nicht herausliest und man meinen könnte ich habe was gegen ihn. Das hat aber mehr damit zu tun das ich dran zweifle, dass du beim FCK als Trainer Mensch sein kannst. So- wieder zu viel Zeit mit einem überlangen Beitrag verschwendet, den eh keiner liest.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Hellboy
Beiträge: 6588
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Also ich hab den gelesen und fand den interessant.
40
Lautern-Fahne
Beiträge: 2134
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

Hellboy hat geschrieben: 11.08.2025, 22:11 Also ich hab den gelesen und fand den interessant.
Das ist nett. Dankeschön
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Antworten