Forum

Beidfüßiger Innenverteidiger: Koreaner Jisoo Kim kommt von Brentford zum FCK (Der Betze brennt)

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Jisoo Kim?

Umfrage endete am 29.07.2025, 17:40

1
65
27%
2
135
56%
3
31
13%
4
8
3%
5
2
1%
6
2
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 243

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Beidfüßiger Innenverteidiger: Koreaner Jisoo Kim kommt von Brentford zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern hat den 20-jährigen Innenverteidiger Jisoo Kim vom englischen Erstligisten FC Brentford ausgeliehen und damit eine der letzten Lücken im Kader verkleinert oder vielleicht sogar geschlossen.

Kim ist 1,92 Meter groß und beidfüßig. Für Brentford kam er letzte Saison nur in drei Premier-League-Spielen zum Einsatz, weil er sich gegen seine vier Innenverteidiger-Konkurrenten mit einem Gesamtmarktwert von 75 Millionen Euro als Debütant noch nicht durchsetzen konnte. In der 2. Bundesliga soll er nun Spielpraxis sammeln und für die Roten Teufel möglichst eine Verstärkung auf der noch nicht ideal besetzten linken Abwehrseite sein. Ob der auf ein Jahr angelegte Leihvertrag eine Kaufoption für den FCK enthält, wurde nicht bekanntgegeben - es dürfte bei einem Spieler aus der Premier League aber unwahrscheinlich sein.

Der Defensivspieler stammt aus der Jugend des südkoreanischen Klubs Seongnam FC, wo er bereits mit 17 Jahren zum Profi wurde und in der K-League 1 debütierte. Nach 19 Einsätzen in Südkoreas höchster Spielklasse zog es ihn im Sommer 2023 nach England. Im Dezember 2024 feierte er sein Premier-League-Debüt gegen Brighton & Hove Albion.

Auch international bringt Kim Erfahrung mit: Seit der U15 spielte er für sämtliche südkoreanischen Juniorennationalteams und erreichte mit der U20 bei der WM 2023 das Halbfinale. Im Anschluss wurde er mehrfach in den A-Kader berufen, wartet aber noch auf sein erstes Länderspiel für das Herrenteam.

Stimmen zum Transfer:

FCK-Sportdirektor Marcel Klos: Wir haben immer wieder betont, dass wir einen starken Innenverteidiger, falls möglich mit einem guten linken Fuß, verpflichten wollen, um noch flexibler in der Defensive agieren zu können. Dank unseres guten Netzwerks hat sich auf dem Transfermarkt für uns die Möglichkeit ergeben, einen Spieler wie Jisoo Kim zu verpflichten. Er hat nicht nur bereits in jungen Jahren sein großes Potential unter Beweis gestellt hat, sondern zeichnet sich auch durch seine Beidfüßigkeit, Technik und seine Physis aus. Mit seinen Qualitäten hat er sich auf dem internationalen Markt bereits in den Fokus gespielt. Wir sind davon überzeugt, dass Jisoo eine Verstärkung für unsere Defensive sein kann. Außerdem wollen wir ihm beim FCK die Möglichkeit geben, seine Stärken in die Mannschaft einzubringen und die nächsten Schritte seiner Karriere zu gehen."

Neuzugang Jisoo Kim: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung beim 1. FC Kaiserslautern. Der Verein hat sich intensiv um mich bemüht, das hat mir viel bedeutet. Ich möchte diese Chance nutzen, um mich sportlich weiterzuentwickeln und dem Team zu helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen. Vom Betzenberg und den leidenschaftlichen Fans habe ich schon viel gehört – ich kann es kaum erwarten, diese besondere Atmosphäre selbst zu erleben. Es ist mir eine Ehre, künftig das Trikot der Roten Teufel zu tragen. Ich bin hochmotiviert, mein Bestes zu geben, und möchte mich hier auf und neben dem Platz weiterentwickeln. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit meinen neuen Mitspielern und dem Trainerteam loszulegen. Ich danke allen Beteiligten, die diesen Wechsel möglich gemacht haben. Jetzt liegt mein voller Fokus auf der Arbeit auf dem Platz. Ich werde jeden Tag alles geben, damit wir möglichst oft mit den Fans feiern können."

Brentfords Sportdirektor Phil Giles: "Dies ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Jisoo, auf einem guten Niveau Wettkampffußball zu spielen. Er hat gute Fortschritte gemacht, seit er zu uns gekommen ist, und wir haben uns sehr gefreut, dass er letztes Jahr ein Debüt in der Premier League gegeben hat. Wir wünschen ihm alles Gute für die kommende Saison und werden ihn genau beobachten."

Quelle: Der Betze brennt / Pressemeldung FCK
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Kerlsche

Beitrag von Kerlsche »

Herzlich willkommen! Gute Verpflichtung 👍🏻 viel Glück und viel Erfolg beim FCK !
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

Sehr guter Transfer. Eine Kaufoption wäre natürlich das Sahnehäubchen.
Devil_ros

Beitrag von Devil_ros »

Willkommen auf‘m Berg

Kim Ji-soo 김지수 2022/23 ► Defensive Skills & Tackles - Seongnam FC
https://youtu.be/2PvlXFAPKd8?feature=shared
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Herzlich willkommen in der Hölle, Kim! Hau rein und hab eine schöne Zeit bei uns :daumen:
Tom1158

Beitrag von Tom1158 »

Der Junge ist am 24.12.2004 geboren. Das ist bestimmt ein gutes Omen, dass er uns Glück und Erfolg bescherrt. Aber Spaß beiseite, es kommt bestimmt noch ein errfahrener Abwehrspieler hinzu. Da bin ich mir ziemlich sicher!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:
zabernd

Beitrag von zabernd »

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ob das eine gute Verpflichtung wird?
Keine Ahnung, ich habe noch nie etwas von ihm gehört und kann ihn null beurteilen.
Aber von Yokota hatte ich auch noch nichts gehört...
Ich wünsche ihm und damit auch dem FCK, daß er voll einschlägt und schnell zum Publikumsliebling wird.
Wäre schön, wenn wir eine Kaufoption haben...
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Herzlich willkommen bei unserem FCK!

Hört sich doch vielversprechend an. Ein junger Spieler, der sich bei der U 18-WM mit Südkorea ins Rampenlicht spielen konnte, aber dann wohl zu früh zu einem Premier League Klub gewechselt ist (wobei auch Bayern an ihm interessiert gewesen sein soll). Jetzt macht er einen Schritt zurück, um mit erst 20 Jahren weiter in seiner Karriere kommen zu können.

Wie schon von anderen geschrieben, halte ich den Transfer selbst dann für vielversprechend, falls keine Kaufoption bestehen sollte. Anders kommen wir an solche Spieler wohl auch nicht ran. Wir haben doch gar nicht die Möglichkeit, die Konditionen bei solchen Leihgeschäften zu bestimmen. Wenn wir absagen, geht der Spieler eben zu einem anderen Interessenten.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Herzlich willkommen!

Ob er die Qualität hat, wird sich jetzt zeigen. Von Yokota habe ich vorher auch noch nichts gehört und er hat mich verzaubert. Von daher bin ich optimistisch und vertraue auf Klos und seine Expertise.

Die mangelnde Spielzeit sehe ich nicht so stark als Minuspunkt. Bei seinem Verein herrscht eine immens hohe Qualitätsdichte und trotzdem stand er oft im
Kader. Wäre er dort gesetzt, wäre eine solche Leihe auch niemals möglich gewesen.

Eine Kaufoption wäre natürlich schön, aber in England wird er wohl das dreifache verdienen und auf dieses Gehalt würde (verständlicherweise) kein Spieler verzichten wollen.
fck19

Beitrag von fck19 »

Ich finde den Satz von Herrn Klos sehr interessant: durch unser Netzwerk.." .Ich finde es Klasse auch endlich mal Kontakte in die Premier League zu haben. Transfer eine glatte 2 :daumen:
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Interessante Verpflichtung, aus interessanten Netzwerken, die Premier League hatten wir bisher noch nicht Portfolio. Ich bin gespannt auf seine Einsätze und freue mich wahnsinnig auf die Saison.
Achja; Hau rein Jisoo :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
SektionWestpfalz95

Beitrag von SektionWestpfalz95 »

Kann aufgrund Leihe leider nur eine 2 geben. Grundsätzlich ist das aber genau die Art Transfer, die ich verstärkt sehen will. Herzlich Willkommen!

Jetzt noch einer für die linke Schiene und fürs OM und wir sollten gut aufgestellt sein. Vorausgesetzt es verlässt uns kein Stammspieler mehr.
since93

Beitrag von since93 »

Niemand von uns Nationaltrainern mit Internet kennt Jisoo. Also einfach abwarten... im best case bildet er mit Gyamfi die neue IV für diese Saison :)
Adaleh

Beitrag von Adaleh »

Ich glaube ambitionierte und ehrgeizige Asiaten tun uns bzw. unserem Spiel ausgesprochen gut ... :D :daumen:
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.Hau rein Junge. :teufel2:
Finde den Transfer generell gut glaube aber nicht das wir ein KO haben aus mheren Gründen u.a wegen der Aussage vom Brentford SD.... "wir werden ihn genau beobachten"...geh ich von aus das eine Rückholaktion schon fest eingeplant ist.
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Ich bin froh das wir so einen Spieler verpflichten konnten. Seine Vita liest sich schon mal nicht schlecht und wenn er aus der Premier League kommt, an dem Spieler angeblich schon die Bayern interessiert waren, kann er für uns die gewünschte Verstärkung sein die wir gesucht haben. Außerdem macht er auf mich einen sympathischen Eindruck. Herzlich willkommen auf dem Betze Kim und alles Gute. :daumen:
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Coole Sache :daumen:

Frage in die Runde:
Das macht jetzt eine Verpflichtung von Naatan Skyttä (über die Bemühungen wurde ja hier gemutmaßt) eher unwahrscheinlicher, oder?
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Herzlich Willkommen Kim Ji-soo....
Beidfüßiger IV mit Talent....gefällt mir richtig :teufel2: 👍🏻
Mit KO wäre halt schon richtig genial, das wissen wir nur zu gut.

Ich freue mich schon riesig auf die neue Saison.
Da wird gute Arbeit gemacht :teufel3:

Ich habe mal mit 1 gestimmt, ihr wisst ja Vorschusslorbeeren gibts vorerst keine von mir :p
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Fröhnerhof

Beitrag von Fröhnerhof »

Saarlodri22 hat geschrieben: 22.07.2025, 18:43 Coole Sache :daumen:

Frage in die Runde:
Das macht jetzt eine Verpflichtung von Naatan Skyttä (über die Bemühungen wurde ja hier gemutmaßt) eher unwahrscheinlicher, oder?
Der Eine ist IV, der Andere OM....
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Saarlodri22 hat geschrieben: 22.07.2025, 18:43 Coole Sache :daumen:

Frage in die Runde:
An Skyttä ist mittlerweile auch Samsunspor (1.Liga Türkei) dran. Hinter Samsunspor, sowie auch Dunkerque steht mit Yüksel Yildirim ein- und derselbe Geldgeber bzw. Besitzer . Die Wahrscheinlichkeit für einen Wechsel des Spielers in die Türkei ist daher sehr groß. Aber in diesem Thread sollte es um Jisoo Kim gehen. Von mir ein herzliches Willkommen auf dem Betze.
salamander

Beitrag von salamander »

Habe den Spieler nie spielen sehen (wer hat das schon - er spielte ja fast nie). Die Parameter, die man kennt, gefallen mir nicht, insbesondere die Leihe. Ich erwarte den nächsten Tribünengast. Ich gebe zu, diese Enttäuschung muss ich erstmal verdauen. Schönen Abend.
salamander

Beitrag von salamander »

Betzebub2000 hat geschrieben: 22.07.2025, 17:53 Herzlich willkommen!

Ob er die Qualität hat, wird sich jetzt zeigen. Von Yokota habe ich vorher auch noch nichts gehört und er hat mich verzaubert. Von daher bin ich optimistisch und vertraue auf Klos und seine Expertise.

Die mangelnde Spielzeit sehe ich nicht so stark als Minuspunkt. Bei seinem Verein herrscht eine immens hohe Qualitätsdichte und trotzdem stand er oft im
Kader. Wäre er dort gesetzt, wäre eine solche Leihe auch niemals möglich gewesen.

Eine Kaufoption wäre natürlich schön, aber in England wird er wohl das dreifache verdienen und auf dieses Gehalt würde (verständlicherweise) kein Spieler verzichten wollen.
Yokota hatte in den beiden Saisons vor dem Wechsel mehr als 40 Spiele in der ersten polnischen Liga absolviert, Kim 28 Minuten. Das ist ne völlig andere Hausnummer. Da werden nun wirklich Äpfel mit Birnen verglichen. Daisuke fand ich sogar als Leihe einen interessanten Transfer aber Kim eben nicht.
TimWiese
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

salamander hat geschrieben: 22.07.2025, 19:29 Yokota hatte in den beiden Saisons vor dem Wechsel ...
Yokota hat es auf ganze 0 Minuten in der Premiere League geschafft. Von daher wirklich Äpfel mit Birnen. Jisoo klar stärker.
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Herzlich Willkommen!
Ich bin gespannt und neugierig. Schauen wir mal, was dabei herauskommt.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Nun ist er da, und dann heiß ich ihn willkommen, soll er einschlagen und Freude bereiten. Schau merr mal dann seh merr schon. :daumen: :daumen:
Antworten