Forum

FCK-Testspiel gegen CFC Genua abgesagt - Jubiläumsspiel gegen AS Rom live im SWR

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
carpe-diabolos
Beiträge: 1186
Registriert: 07.06.2009, 12:13

Beitrag von carpe-diabolos »

Gegen Rom würde ich auch mit Problemfans aus der Haupstadt rechnen. Hatte ich schon vor vielen Wochen geschrieben ... Vielleicht haben da auch noch ein paar andere Profiproblemos aus dem Euroraum ein Hühnchen zu rufen.
Die Randaleszene hat sich globalisiert.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Scouser
Beiträge: 327
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

alexislalas hat geschrieben: 18.07.2025, 15:25 Es geht doch hauptsächlich um den Zeitpunkt, das hätten die Behörden auch schon früher wissen können oder müssen. Es steht nicht erst seit ein paar Tage fest das die Partie geplant war.
Und man hätte von Seiten der Behörden auch einfach sagen können es sind keine Zuschauer erlaubt, aber generell die Durchführung eines Testspiels so kurzfristig zu untersagen und eine Provinzpose und zeigt wie provinziell die Behörden dort sind.
+1

Wenn die Ansetzung tatsächlich schon seit Ende Mai feststeht und bei den ital. Behörden darüber hinaus offiziell angemeldet wurde, frage ich mich auch warum man offenbar jetzt erst keine 48h vor dem Anpfiff von einem potentiellen Gefahrenherd von rivalisierenden Fanlagern Kentniss genommen haben will.

Klingt auf jeden Fall sowohl äußerst dürftig, wie auch nicht besonders vorausschauend bei den dortigen "szenekundigen Beamten", wo doch normalerweise die frühzeitige Prävention eine elementare Stellung in sog. "Risikospielen" einnimmt, selbst wenn es sich dabei nur um ein Freundschaftsspiel in einem Trainingslager handelt.

Schlampiges Beamtentum, that's it. Ob man so kurzfristig noch einen Ausweichgegner auf der berühmten "Augenhöhe zur Standortbestimmung" findet, auf die Klos im Interview unter der Woche noch einmal gesondert hingewiesen hatte? Ich zweifele stark daran, nahezu allen anderen Teams die sich gerade ebenfalls noch in Südtirol aufhalten haben für heute/morgen ebenfalls ihre entsprechenden Testspiele gegen andere Mannschaften geplant.
Thomas
Beiträge: 27218
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Sehr ärgerlich": FCK präsentiert Plan-Z-Lösung für geplatztes Genua-Testspiel

1. FC Kaiserslautern gegen 1. FC Kaiserslautern. Ein mannschaftsinternes Testspiel wird am Samstag das Trainingslager der Roten Teufel in Sterzing/Südtirol abschließen. Geplant war eigentlich ein hochkarätiger und intensiver Test gegen den Serie-A-Klub CFC Genua. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
MathiasvunNW
Beiträge: 1049
Registriert: 13.03.2023, 17:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wahrscheinlich werden wir in die gleiche Kategorie wie das Aufeinandertreffen in Heysel gesteckt, was an den Haaren herbei gezogen ist.

Das Heysel-Drama hat ein trauriges Jubiläum
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 18.07.2025, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
ExilDeiwl
Beiträge: 7454
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

TimWiese hat geschrieben: 18.07.2025, 13:37 Wie die meisten hier wieder nur an sich denken. "Unter Ausschluss der Öffentlichkeit"..., ja klar, man sitzt ja gemütlich Zuhause und hat seinen Stream. Das wäre ein Arschtritt für die mitgereisten Fans, die ihren Urlaub mit dem FCK verbringen, viel Aufwand und Kosten aufbringen mussten. Ganz oder garnicht.
Ich weiß ja nicht, was Du darunter verstehst, wenn jemand schreibt „unter Ausschluss der Öffentlichkeit“. Ich persönlich verstehe darunter, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist. Ein öffentlicher Videostream ist dann was? So viel also zum Thema „nur an sich denken“. :nachdenklich: Im Gegenteil denke ich an die Mannschaft. Dass sie ein ordentliches Testspiel absolvieren kann. Und was das für das Team bedeutet hätte, ist im jüngsten Artikel zu lesen. MIR wäre es deutlich wichtiger, dass die Mannschaft dieses Testspiel bekommen hätte, als dass Zuschauer dabei sein dürfen. Nochmals: ich finde diese kurzfristige Absage total Kacke. Für die Mannschaft. Für die mitgereisten Fans. Richtig ärgerlich. Aber die Mannschaft hätte Vorrang gehabt, ganz klar.

Die Lösung jetzt ist der absolute Notnagel. Weil so kurzfristig nix mehr zu organisieren war. Überraschung. Ich hoffe trotzdem, dass Trainerteam und Mannschaft da was Positives draus ziehen können…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Ylaaw
Beiträge: 8
Registriert: 25.09.2023, 14:01

Beitrag von Ylaaw »

Gut, aber das war’s wohl mit dem Livestream! Finde ich schade, aber so müssen wir es jetzt hinehmen! Aber das so was nicht schon davor geklärt werden konnte, entpuppt sich für mich als Rätsel! :|
SEAN
Beiträge: 13258
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Es ist echt ein Unding, das die Staatsgewalt meint, kurz vor Anpfiff ein Testspiel abzusetzen, das seit vielen Wochen bekannt ist. Und hier geht es ja nicht nur um die beiden Vereine, denen ein sehr wichtiges Spiel weg bricht. Ich denke da auch an den Veranstalter der Partie. Die haben garantiert was Essbares zum Grillen ect. bestellt, das kannste nicht einfach abbestellen. Bei Getränken ist das meistens viel einfacher, trotzdem kann es sein, das der Getränkelieferant einen Abschlag verlangt. Wer trägt dessen finanziellen Schaden? Oder die Kosten unserer Fans, die wohl noch Bus und Übernachtung am Spielort gebucht haben?
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Betzeradio
Beiträge: 83
Registriert: 14.11.2023, 19:51

Beitrag von Betzeradio »

Ok egal wie Jetzt müssen wir es so nehmen wie es ist.
Aber eins ist sicher Nächstes Jahr geht's sicher nicht nochmal in diese Region.
Touristisch gesehen schießen die sich selber ganz schön ins Knie.
Womöglich sind auch irgendwelche Eitelkeiten im Spiel Das ein kleiner Polizeichef sich zu wichtig nimmt..was auch immer.Das ist aber reine Spekulation.
Südpälzer
Beiträge: 2956
Registriert: 03.08.2010, 13:56

Beitrag von Südpälzer »

Kann mal einer erklären, was sich die Dorfpolizei da zusammengesponnen haben könnte? Wir haben fantechnisch null Berührungspunkte mit Genua.
Das mit der Hooligan-Freundschaft mit Verona zu erklären ist doch auch etwas abenteuerlich.
AllesImLackBallack
Beiträge: 46
Registriert: 16.12.2017, 02:06
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von AllesImLackBallack »

Schade!
Das ganze ist sehr ärgerlich, aber es bringt jetzt überhaupt nichts sich aufzuregen und - wie ein Vorschreiber meinte - Klage einzureichen. Wo soll das hinführen? Das Spiel ist abgesagt und dadurch gibt es auch keinen weiteren Grund zu diskutierten, da es sich nicht mehr ändern lässt.

Dass wir jetzt gegen uns selbst spielen ist die absolute Notlösung, aber definitiv besser als nichts. Man kann hier von Glück reden, dass wir einen so großen Kader haben, mit dem das überhaupt möglich ist.

Schade um den Livestream, hätte es auch gerne geschaut :| .
Er läuft an... Schuss... BALLACK!
JoachimBu
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2015, 02:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von JoachimBu »

Das Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchzuführen, dem könnte ich vielleicht gerade noch etwas abgewinnen, sofern an dieser Panikmache überhaupt etwas dran ist. Aber die Begegnung komplett abzusetzen, da muss ich sagen, irgendwo fehlt es bei jemandem im Kopf. Diese Person interessiert in keinster Weise was da alles hinten dran hängt.
M.M
Beiträge: 108
Registriert: 05.05.2010, 09:31

Beitrag von M.M »

diese z lösung finde ich gar nicht so schlecht
da es ja schon spät ist hatte ich gerade die(evtl. trotzdem blöde) idee das ganze echt als "teamduell" auszutragen
also auch Trainer "gegen" co- Trainer,
und so wie im schulsport wird abwechselnd gewählt wer ins team kommt, zwar wie immer blöd für die zuletzt gewählten aber die können sich dann ja nochmal gedanken machen
könnte aber durchaus auf der ein oder anderen Seite noch erkentnisse bringen die es so im "normalen" training nicht gibt
zumindest gibt es ja wohl neutrale schiris
salamander
Beiträge: 4286
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Komplett neue Elf, zentrale Positionen konnten nicht besetzt werden und dann nur ein ernstzunehmendes Testspiel. Hm.
Freistoß
Beiträge: 323
Registriert: 17.08.2023, 19:33

Beitrag von Freistoß »

Da bin ich mal gespannt, wie die Mannschaftsaufstellung aussehen wird:

Startelf gegen Ersatzbank oder jeweils gemischte Teams?
Schulbu_1900
Beiträge: 1801
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

In zwei Tagen ist das ja so gut wie unmöglich einen Ersatzgegner zu finden, extrem ärgerlich. Die Bundesliga startet doch später, vielleicht kriegt man da noch was organisiert. Nur gegen Rom erscheint in der Tat wenig. Die Zeit ist halt knapp.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Wassenberger
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2020, 14:05

Beitrag von Wassenberger »

Wenn Genua und Verona verfeindet sind, dann war der Plan mit dem Spiel aber auch risikoreich. Man stelle sich vor, Basel käme zur Saisonvorbereitung in unsere Region und würde ein Testspiel gegen den Waldhof ansetzen. Das würde auch eine gewisse Mobilisierung im Lauternfanlager auslösen.
harryyy
Beiträge: 1213
Registriert: 27.02.2007, 20:58

Beitrag von harryyy »

Wassenberger hat geschrieben: 19.07.2025, 10:03 Wenn Genua und Verona verfeindet sind, dann war der Plan mit dem Spiel aber auch risikoreich. Man stelle sich vor, Basel käme zur Saisonvorbereitung in unsere Region und würde ein Testspiel gegen den Waldhof ansetzen. Das würde auch eine gewisse Mobilisierung im Lauternfanlager auslösen.
Echt, würde es das ?
Irgendwie ein kranker grotesker Scheiß.
Wassenberger
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2020, 14:05

Beitrag von Wassenberger »

harryyy: Du hast nicht viel Phantasie, oder? Also ich wäre dabei, auch wenn mich das in deinen Augen zu einem Kranken macht. Und ich wäre sehr optimistisch, nicht der Einzige Lautrer im Stadion zu sein.
Maxbtz777
Beiträge: 150
Registriert: 29.07.2019, 22:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Maxbtz777 »

Paule35 hat geschrieben: 18.07.2025, 13:36 Hier scheinen Einige echt einen besseren Einblick in die Gefahrenanalyse vor Ort zu haben, als die zuständigen Behörden. Wohl alles Polizisten oder Gefahrenanalytiker hier im Forum.
Ich z.B. wusste nicht, dass sich die Behörden erst vor zwei Tagen damit beschäftigt haben. Ich wusste auch nicht, dass hundertprozentig gesichert keine Ultras anreisen werden. Und ich wusste nicht, dass die "Fans" schön zuhause bleiben, wenn man das Spiel einfach "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" stattfinden lässt.
Man lernt nie aus. Danke für die polizeiliche Expertise und Internas.
Um so eine willkürliche Entscheidung zu rechtfertigen muss man entweder unendlich naiv sein oder viel zu unkritisch gegenüber Autoritäten.
Jeder, der sich ein ganz klein wenig in der Fanszene des FCK und mit italienischen Verhältnissen auskennt erkennt die Lächerlichkeit dieser Entscheidung.
Dafür muss man auch wirklich kein Sicherheits-Experte sein. Ich bitte dich.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020
Maxbtz777
Beiträge: 150
Registriert: 29.07.2019, 22:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Maxbtz777 »

M1SA hat geschrieben: 18.07.2025, 15:07 Und zur Sicherheitslage: Die Polizei wird das nicht ohne Grund gemacht haben. Italienische Ultras sind krass drauf. Da können einige ein Lied von singen. Da wird auch schnell mal ein Messer gezogen. IMMER äußerst unangenehm. könnt ja mal ein paar Gladbacher oder Frankfurter fragen.... Von daher kann ich das verstehen, wenn man das lieber absagt wenn's der Trainingsplatz nicht hergibt.
Ist halt maximal dumm wenn man sowas nicht vorher checkt ob da Feuer drin sein könnte...
Blöd für die Jungs die sich bestimmt auf das Spiel gefreut haben...
Italienische Behörden sind, gerade im Bezug auf Fußball, aber auch allgemein, für deren willkürlichen und undurchdachten Kurzschluss-Reaktionen bekannt. Weiß jeder, der gelegentlich nach Italien zum Fußballschauen oder einfach in Urlaub fährt. Niemand aus Genua fährt nach Südtirol, um Lautrer-Normalos mit einem Messer anzugreifen. Ein konstruierteres Szenario gibt es kaum.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020
Maxbtz777
Beiträge: 150
Registriert: 29.07.2019, 22:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Maxbtz777 »

Wassenberger hat geschrieben: 19.07.2025, 10:03 Wenn Genua und Verona verfeindet sind, dann war der Plan mit dem Spiel aber auch risikoreich. Man stelle sich vor, Basel käme zur Saisonvorbereitung in unsere Region und würde ein Testspiel gegen den Waldhof ansetzen. Das würde auch eine gewisse Mobilisierung im Lauternfanlager auslösen.
Nur dass das nicht die „Region“ von Genua ist. Genua ist fast fünf Autostunden vom Trainingslager entfernt.
Und: Das ist doch ein völlig anderes Szenario. Wer ist denn wer in deinem Szenario? Ein vergleichbares Szenario zu deinem wäre, wenn wir in Genua gegen Verona spielen. Das tun wir aber nicht. Dein Vergleich passt ja vorne und hinten nicht.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020
Wassenberger
Beiträge: 190
Registriert: 24.02.2020, 14:05

Beitrag von Wassenberger »

Genua = Waldhof, Verona = Lautern, Lautern = Basel. Passt von den Fanbeziehungen eins zu eins, aber den Punkt mit den Entfernungen akzeptiere ich; die sind etwas anders.

Wenn dir das zu kompliziert ist, kannst du das Beispiel auch vergessen. Mein Argument ist, dass die Ansetzung unter den gegebenen Umständen risikoreich war. Die Tatsachen haben das bestätigt. Für uns ist diese Feststellung einfach, weil wir sie im nachhinein treffen können. Aber die Vereinsverantwortlichen werden dafür bezahlt, diese Details im Vorfeld zu analysieren (Fanfreund- und -feindschaften, Handhabe der Polizei). Eine andere Ansetzung hätte wahrscheinlich ein geordnetes Freundschaftsspiel ermöglicht, das nach eigener Aussage wichtig gewesen wäre.
Maxbtz777
Beiträge: 150
Registriert: 29.07.2019, 22:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Maxbtz777 »

Habe kurz nachgedacht und es verstanden, habe das Beispiel leider verdreht, richtig. Meiner.
Das Risiko sehe ich aber tatsächlich weiterhin als gering bis gar kein Risiko, insbesondere wegen der Entfernung.
Im Endeffekt sind jetzt alle Verlierer: Die Sicherheitsbehörden/Regierungskommisar, beide Klubs und womöglich auch die Region.
"Ohne Frage: Es ist eine schwierige Situation, aber wir kämpfen. Mit unseren tollen Mitgliedern und Fans im Rücken ist unser Motto: Der FCK ist unzerstörbar!"
~Markus Merk, März 2020
Antworten