Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Tyosuabka » 22.04.2025, 21:18

Westkurvenalex hat geschrieben:Man sollte ich eher fragen wer das ausgepackt hat bevor es Anfang wusste. Aber was soll’s, Hengen fackelt halt nicht lange und das ist gut so.

Hengen ist nun schon bei Trainer Nummer 6 mit Antwerpen der Experte.

Beitragvon SuperMario » 22.04.2025, 21:19

Es ist einerseits richtig, dass Hengen schon einige Trainer verschlissen hat in seiner Zeit. Trainer, die allerdings andernorts auch schon angeeckt sind (Ante, Schuster, Anfang) oder aber eben zu wenig Erfahrung/Reputation hatten. Oder es eben auch nicht mehr nötig haben, sich zu beweisen. Man kann hier mangelnden Weitblick bei der Auswahl vorwerfen und hat sicherlich Recht damit. Wobei mindestens einer der Genannten nicht an Hengen scheiterte, wie zu lesen war, sondern an Haijri...

Es ist aber andererseits auch richtig, dass Anfang auf seinen vorherigen Stationen auf ähnliche Weise den Stuhl räumen musste. Vor allem der Rauswurf in Köln so kurz vor knapp, trotz bester Tabellenlage, muss da stutzig machen. In Dresden ähnlich, raus ohne Applaus trotz vieler Vorschusslorbeeren. Und Darmstadt? Auch nicht viel anders, vom Zeitpunkt mal abgesehen.

Was stimmt also nun mehr? Was weniger? Die Rheinpfalz schrieb vor einigen Wochen schon, muss in der Länderspielpause gewesen sein, dass die Harmonie trügerisch sei. Gefühlt seit Kemmlers Aussage war das Klima zunehmend vergiftet. Und die Kabine hat der Trainer wohl auch zunehmend verloren. Vor allem die Rückstufung von Zimmer trotz ansprechender Leistungen scheint da das Team gespalten zu haben. O-Ton Maxi Bauer heute in der Zeitung: Ja, der Marlon geht immer voran. Das machen andere wie der Jean aber auch. Als ich das gelesen hatte, habe ich die Alarmglocken schon schrillen hören...

Mal ehrlich: wir wissen alle nicht, was wann wie genau gelaufen ist. Offensichtlich alles nicht sehr glücklich. Und dass manche Spieler deutlich weniger Chancen erhalten haben als andere, die wiederholt unter Beweis stellen durften, dass sie das Team NICHT verstärken, das konnte doch jeder Blinde sehen. Kein Wunder, wenn das in der Mannschaft dann nicht gut ankommt.

Zu Lieberknecht: nicht mein Wunschtrainer. Aber authentischer und menschlicher geht's kaum. Und in der Vergangenheit hat er schon bewiesen, dass er langfristig arbeiten kann. Ein Auslaufmodell, wie irgendjemand schrieb, ist er bei weitem nicht. Ist nur unwesentlich älter als Anfang. Und wer weiß.... er ist ein Motivator vorm Herrn. Was wenn wir nun doch noch aufsteigen....??!
Cogito, ergo sum!

Beitragvon alexanderkilian » 22.04.2025, 21:19

Danke Markus Anfang für die aus meiner Sicht gute Arbeit und alles Gute für die Zukunft.

Herzlich Willkommen Torsten Lieberknecht und viel Erfolg.

Nur der FCK
"Für mich war nur schlimm, wenn die Zuschauer ihr letztes Hemd für eine Karte hergaben und manche von uns dann wie im Aktivurlaub herumliefen. Die bekamen dann ein Problem mit mir - nicht menschlich, sondern rein beruflich."
von Gerry Ehrmann

Beitragvon cruzeiro » 22.04.2025, 21:20

Wahnsimn, wie in einem Thriller, wenn man sich die Meldungen des Tages durchliest. Mal gespannt, ob man je erfahren wird, wie das nun tatsächlich gelaufen ist.
Irgendwie schade, dass man am Betze nicht mal in ruhigere Fahrwasser kommt.
Zu MA halte ich mich erst mal zurück, solange nicht die Hintergründe bestätigt und klar sind.
Und falls es mit Thorsten Lieberknecht tatsächlich stimmt, dann bin ich mal auf die Reaktion der Mannschaft gespannt.
Und wünsche ihm und dem Verein dann nur eines: Endlich mal ein langjähriges Engagement, ein Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten und viel (positive) Leidenschaft nach Urpfälzer Art.
Eigentlich ist der FCK nur ein Fußballverein, aber doch soviel mehr.
Ich wohne im schwäbischen Exil und war am Wochenende mal wieder in der Heimat. Fährt man dann durch die Orte von Wörth bis Bad Bergzabern, merkt man, wie sehr die Pfalz auch FCK ist. Und umgekehrt.

Beitragvon Talentfrei » 22.04.2025, 21:22

Egal weshalb,wie und warum. Schämt euch..................

Beitragvon Haaagen » 22.04.2025, 21:23

theSaint hat geschrieben:Ich finde diese Kommentare bzgl. Thomas Hengen nur befremdlich. Im Frühjahr 2021 stand der FCK kurz vor dem Abstieg in die 4. Liga. Seit er den Job hat, geht mit dem FCK stetig sportlich aufwärts. Im Frühjahr 2025 gibt es sogar jetzt noch die Chance, in die 1. Liga aufzusteigen.

Ehrlich gesagt ist es mir völlig egal, ob das nun 3, 4 oder 5 Trainer in der Zeit sind. Dieser Club muss wieder in die 1. Liga. Und wenn ich sehe, dass wir den Ache im Januar halten, dann diese letzten Spiele anschaue (gruseliger Fußball und Aufstellungen des Wahnsinns) und noch diese Statements von Anfang höre, dann ist da einfach Bedarf zu Handeln. Zumal eh schon klar ist, dass man mit ihm über die Saison hinaus nicht arbeiten kann - dann ist es nur folgerichtig, jetzt direkt zu handeln.

Willkommen Torsten Lieberknecht und viel Erfolg - denn den wünschen wir uns alle

Beim Einzug in das Pokalfinale war aber auch viel Losgkück dabei und DG Verpflichtung hätte beinahe zum Abstieg geführt. Der Klassenerhalt wurde dann am 33. Spieltag auf der Couch klar gemacht.

Rein sportlich kann ich die Freistellung von MA nicht nachvollziehen. Aber man weiß ja nicht was in der Kabine oder in vier - sechs Augen Gesprächen so alles passiert.

Beitragvon Es Walters ihr Fritz » 22.04.2025, 21:24

Clublautern hat geschrieben:
Es Walters ihr Fritz hat geschrieben:Die Entscheidung ist komplett nachvollziehbar!
1. wir hatten die Chance aufzusteigen
2. versemmeln dies in den letzten 3 Spielen
3. Anfang erzählt was von, wir stehen gut da, schauen von Spiel zu Spiel….
4. Diese Mannschaft hat die Investoren viel Geld gekostet!
5. Bei Nichtaufstieg bricht die Mannschaft komplett auseinander und wieder wird Geld für einen Neuanfang benötigt…
6. Ein neuer Impuls von Außen muss her um den letzten Strohhalm Relegation zu packen.

Deshalb Attacke TL!!!

Zu Punkt 4. Wieviel haben den die Investoren in die Mannschaft gesteckt,
Hab ich da was nichts mitbekommen.
Hast du da konkrete Zahle ???
Das würde mich interessieren , vielen Dank dafür.

Naja ohne Investoren wäre überhaupt kein Geld da um irgend welche Spieler zu unterhalten. Ein Ache wäre mit Sicherheit nicht ohne Investoren möglich gewesen. Das meinte ich.
"lieber zeh Schobbe Riesling wie äh Glas Brause Brieeeh"

Beitragvon shady » 22.04.2025, 21:26

Besser spät als nie...
Er hat es selber zu verantworten- jetzt die Kräfte bündeln und alles geben um das Unmögliche doch noch zu schaffen!
Nur der FCK!

Beitragvon Rasenkante » 22.04.2025, 21:27

Es fühlt sich wie in einem schlechten Film an.
Falls Markus Anfang wirklich unbedingt nach Schalke will,relativiere ich meine Aussage gerne.Falls nicht,bin ich einfach nur noch schockiert.

Was will Lieberknecht in 4 Spielen reißen?

Was ist mit Kontinuität und fußballerischer Weiterentwicklung?

Welche Spieler sollen für das Spielsystem des neuen Trainers im Sommer kommen und wer steht auf dem Abstellgleis?

Beitragvon HeyHoLetsGo » 22.04.2025, 21:28

Danke Markus Anfang! Alles Gute für deine Zukunft.
Ich bin total geschockt.

Nächste Saison ohne Ache, Breithaupt und Yokota, aber wie es für mich gerade erscheint mit dem Anspruch mindestens Dritter zu werden - puh das ist mal ne Aufgabe - ich mag Thorsten Lieberknecht sehr und finde es traurig, dass er wahrscheinlich in ein paar Monaten von seinem Herzensclub entlassen wird.

Wie dem auch sei: jetzt nochmal 4 Spiele Gas geben! HeyHo!

Beitragvon Oleggi » 22.04.2025, 21:29

Ist ja wie bei Star Wars - Darth Vader fackelt auch nicht lange und der Nachfolger denkt "toll :nachdenklich: "

Naja

Beitragvon BayernBetze » 22.04.2025, 21:30

Es Walters ihr Fritz hat geschrieben:[

Zu Punkt 4. Wieviel haben den die Investoren in die Mannschaft gesteckt,
Hab ich da was nichts mitbekommen.
Hast du da konkrete Zahle ???
Das würde mich interessieren , vielen Dank dafür.

Naja ohne Investoren wäre überhaupt kein Geld da um irgend welche Spieler zu unterhalten. Ein Ache wäre mit Sicherheit nicht ohne Investoren möglich gewesen. Das meinte ich.[/quote]

Die Investoren haben schon 2 Jahre keinen Cent in den Verein gesteckt. Von einer Kapitalerhöhung weiß ich nichts, sie wurde sogar ausgesetzt, da der Fck durch den Pokal gute Einnahmen hatte. Tue nicht so, als würden wir am Tropf von denen hänge .

Beitragvon Saarlodri22 » 22.04.2025, 21:31

NUN AUCH OFFIZIELL!

Auf der HP zu lesen

NUN AUCH OFFIZIELL!

Beitragvon pal1972 » 22.04.2025, 21:31

Nepomucky, Marek
Marek Nepomucký
22. April 2025 - 17:31 Uhr | Lesezeit: 2 Minuten
Der FCK verfällt in alte Muster. Das schadet dem Verein. Die Entlassung von Markus Anfang ist nicht nachvollziehbar.

Es war nur eine Frage der Zeit, wann die Zerwürfnisse beim FCK an die Öffentlichkeit gelangen. Der Erfolg in den vergangenen Monaten hat das angespannte Verhältnis zwischen Trainer Markus Anfang und Geschäftsführer Thomas Hengen übertüncht. Hengen, so ist zu hören, war nicht mit allem, was Anfang machte, einverstanden. So soll er Informationen dieser Zeitung auch mal dazwischen gefunkt haben, nicht zum Wohle des Trainers. Das zeugt nicht von einem vertrauensvollen Arbeitsklima.

Meisterprämie verdoppelt
Was genau wirft der Verein dem Cheftrainer vor? Er hat sportlich Erfolg. Offiziell hieß es, es solle eine sorgenfreie Saison werden. Das ist es. Doch intern ging es wohl von Beginn an darum, aufzusteigen. Warum sonst wurde die Aufstiegsprämie von 750.000 Euro auf 1,5 Millionen erhöht? Dieses Ziel droht das Team zu verpassen.

Aus Sicht Hengens ist es nachvollziehbar, dass er versucht, mit einem Trainerwechsel einen Impuls im Endspurt zu setzen. Garantiert ist das nicht. Was aber mit der Entlassung garantiert ist, sind (unnötige) Schlagzeilen. Der FCK hat mit der Demission für Unruhe gesorgt. Hengen muss sich die Frage stellen lassen, warum er in zwei Saisons fünf Trainer verschlissen hat. Liegt es wirklich immer an den Trainern? Hengen hat immerhin Anfang und die Spieler verpflichtet. Wo ist da die Kontinuität und die Nachhaltigkeit? Fortuna Düsseldorf hat diese Saison fünf Spiele in Serie nicht gewonnen. Niemand wurde nervös. Beim FCK geht es schon nach drei Spielen los …

Quelle Rheinpfalz
Full Quote

Beitragvon BayernBetze » 22.04.2025, 21:31

shady hat geschrieben:Besser spät als nie...
Er hat es selber zu verantworten- jetzt die Kräfte bündeln und alles geben um das Unmögliche doch noch zu schaffen!
Nur der FCK!

Habe ich was verpasst ? Stehen wie auf nem Abstiegsplatz ?

Beitragvon Red Devil$ » 22.04.2025, 21:32

Chaoslautern is back!

Glückwunsch an alle Hater und Lieberknecht-Fans.

Die 0 Punkte aus 4 Spielen gehen auf euch. Jetzt heißt es zurück in die Steinzeit und Lang und Weit auf Ache. Hurra! Das wird ein toller Saisonabschluss.
Zusammenhalten! Es geht nur gemeinsam!

Nur der FCK! :teufel2: :pyro:

Beitragvon Dennsen999 » 22.04.2025, 21:33

Das wurde allerhöchste Zeit !!! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Ein Bauer stand am Scheunentor und pisste durch die Ritze , drinnen fiel die Sense um, und weg war sie die Spitze :schild:

Beitragvon Glotterteufel » 22.04.2025, 21:33

Anstand und Moral scheinen in Lautern keine Rolle mehr zu spielen. Das hat Anfang nicht verdient. Wenn es stimmt, wie man heute liest, dann ist das nicht so in Ordnung.

Wenn er das über Gerüchte und Gespräche heute im Laufe des Tages erfahren haben sollte, kann ich mich damit nicht identifizieren.

Überhaupt, was soll diese Panikaktion?

Die Show ist rum und man hätte mit ihm die Restrunde zu Ende spielen können. Im Sommer überlegen und entscheiden. Aber so, nee Freunde.

Dass Lieberknecht sich das antut und sich sofort den vollen Stress gibt.

Aber was wissen wir schon, wer da die Treiber waren. Investoren helfen erstmal mit Geld, aber dann greifen sie ein und , sagen wir mal, übernehmen sie die Entscheidung oder machen zumindest Druck.

Auf jeden Fall ein ganz heißer Ritt.

Beitragvon zorro » 22.04.2025, 21:34

Heftig!
Mich schockiert das jetzt schon und auf den ersten Blick sieht es für mich nach einem unschönen Umgang mit Anfang aus.

Grundsätzlich hab ich für mich mehrere Spekulationen. Darüber zu sinnieren macht aber wenig Sinn.

Ich hoffe, dass diese Aufarbeitung transparent erläutert wird. Ja, MA hat Fehler und einige Dinge nicht gut gemacht.
Er hat uns aber auch dabei geholfen die beste Saison seit einem Jahrzehnt zu spielen.

Da muss ziemlich viel hinter den Kulissen geschehen sein und ich vermute in all meinen Thesen, der mögliche Aufstieg ist nicht das Fundament dieser Geschichte.

Beitragvon Hoffi » 22.04.2025, 21:35

Ein lieber Knecht
Das ist der Anfang vom Ende....

Beitragvon yamyam » 22.04.2025, 21:35

BayernBetze hat geschrieben:Habe ich was verpasst ? Stehen wie auf nem Abstiegsplatz ?

Nächstes Jahr schon ... du bist im Zukunftsthread April 2026 :lol:
Zuletzt geändert von yamyam am 22.04.2025, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
#FFFFFF ist der hex color code für weiß, aber auch:
Free Football From F*cking FIFA :!: :D

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 22.04.2025, 21:37

Ich hatte diese Reaktion von Thomas Hengen erwartet, seine bisherigen Entscheidungen nach fallenden Leistungs-Tendenzen waren eindeutig. ER bleibt konsequent und zieht das durch auch bei Markus Anfang. Es ist zwar hart für die Person, aber nunmal sein Anspruch diesen Verein zu führen, das muss man respektieren. Marco Antwerpen und später Schuster und jetzt Anfang, alle konsequent unter der gleichen Prämisse entlassen: die Tendenz war fallend und das ist das AUS.
Leistungssport erfordert Leistung und den Willen alles dafür zu geben.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.

Beitragvon Talentfrei » 22.04.2025, 21:37

Unter aller Sau. Saisonziel war eine ruhige Saison und einstelliger Tabellenplatz.Ziel mehr als erfüllt. Wenn die Herrn Investoren unbedingt aufsteigen wollen muss man dann halt mehr investieren oder einem Trainer mal Zeit geben ein Mannschaft zu entwickeln die dann eben mit mehr Potential aufsteigt.Wenn man jedes Jahr den Trainer wechselt wird das nix.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 22.04.2025, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon betzefuller » 22.04.2025, 21:38

Die sollten sich mal klar werden was sie wollen da oben!
Gute Saison mit klasse Entwicklung! Wenn das Ziel einstelliger Platz war dann macht man so eine scheisse nicht! Sind wir hier beim HSV? Unglaublich….nächste Saison mit TL im unteren Drittel……..

Beitragvon LDH » 22.04.2025, 21:38

Quelle Sky:
„Rund um den Betzenberg gab es Krisengespräche. Dabei forcierten die FCK-Investoren die Freistellung von Anfang gegenüber Hengen und Sportdirektor Marcel Klos. Anfang selbst wurde von den Vorgängen zunächst nicht informiert und kritisierte die Verantwortlichen für den Umgang.“

Da haben wir es wieder. Die Investoren forcierten erneut etwas. Fachfremde Personen. Alles zuerst mal der Presse gesteckt. Ganz großes Kino. Wir entwickeln uns nicht zu einem unprofessionellen Club. Wir sind einer. Peinlich FCK.

Zurück zu Neues vom Betzenberg