Ereborn hat geschrieben:Es geht also um eine oder zwei Handvoll Spiele in der gesamten LIGA!
Laut dem Artikel hätte es den FCK in der letzten Saison bei 4 von 17 Heimspielen betroffen - also ca. 25% der Spiele.
Ich find's absolut richtig dass die DFL die Extra- Einsätze zahlt da es reine Private Veranstaltungen sind!
Wenn die Einsätze im Umfang gerechtfertigt sind, müssen die selbstverständlich bezahlt werden. Da wäre dann aber die Frage - vom Steuerzahler generell? Oder von der DFL, die das aber vermutlich wiederum auf die Vereine umlegt? Dennoch sei gefragt - ist das, was um eine Veranstaltung herum passiert, wirklich noch eine private Veranstaltung? Wenn sich zwei rivalisierende Gruppen schon in Wattenheim treffen, um aufeinander einzuprügeln - hat das dann wirklich noch was mit der privaten Veranstaltung zu tun?
Was aber außer Frage steht ist dass die DFL auch Mitsprache haben muß was nötig ist.
Und genau das ist es aber, welche Frage hiermit aufgeworfen wird. Wenn ich als ein "Dienstleister" selbst bestimmen darf, welche Maßnahmen ich für richtig halte und dafür dann aber gleichzeitig die Rechnung erstelle - wer garantiert mir dann, dass ich nicht mehr Leistung erbringe und mir bezahlen lasse, als das, was wirklich notwendig wäre? Wer überprüft dann noch, ob diese Rechnung und Dienstleistung gerechtfertigt ist?
Ich wäre für einen Pool in den per se ein Sockel gezahlt wird, von jedem Club.
Und das sehe ich wiederum genauso. Ein Verein kann sich seine "Fans" nicht aussuchen, aber auch nicht, wer als Trittbrettfahrer eine Großveranstaltung ausnutzt.
Daher muss zusammengefasst der Umfang der Maßnahmen nachvollziehbar gerechtfertigt sein und gleichzeitg sollten sich hier alle (DFL und betroffene Vereine) solidarisch zeigen und das aus einem gemeinsamen Pool zahlen. Hierfür müsste es dann einen gewissen Schlüssel geben - schließlich werden die Ulmer nicht genauso viel in den Pool einzahlen können, wie die Bayern.
Rostock ist so ein Kandidat... Naja, ich denke Du weißt was ich meine.
Klar, KSC, wobei es doch super ruhig war.
Hatten wir dieses Jahr außer dem KSC ein HRS? Hatte nicht Mal den Eindruck dass es gegen den KSC eines war. Jedenfalls hab ich nix mitbekommen von Schweinsdell bis auf meine Sitzschale in der Süd und zurück.
Mit Handvoll meinte ich für die gesamte Liga. Sorry, hab mich da falsch ausgedrückt. Eigentlich ja sogar für die beiden ersten Ligen. Hoffenheim, Heidenheim oder auch Ulm, Regensburg sind ja nicht als Krawallbrüder bekannt.
Weshalb sie aber mitzurechnen sind in einem solchen Pool ist eben dass sie eben auch von anderen Teams (mit) profitieren.
Zu den Problemen außerhalb (Stichwort Wattenheim) Ich weiß es nicht, aber ich glaube dass solche Einsätze nicht in die Extrakategorie fallen. Es ist halt weiter weg. Man kann ja nicht ganz Deutschland sperren.
Da muß man aber auch DFL und DFB kritisieren. Was da teilweise für haarsträubende Ansetzungen waren...
Klar hast Du gerade bei uns das Problem dass SB durch Lautern muß. Wenn dann noch "Freunde" nach Elversberg wollen wir spielen und Mannheim am besten auch... Da kann ich bloß mit dem Kopf schütteln.
Ein weiteres Problem sehe ich eher darin dass der "Dienstleister" Polizei eine Monopolstellung hat. Kein Mitbewerber hat soviel Personal und Ausrüstung.
Und ja, Du hast natürlich Recht: es ist Nonsens das die Polizei bewertet und einsetzt.
Das wär als ginge man als Lagerbesitzer zu einem Regalprüfer der auch gleich per se den Auftrag zum Flicken bekommt.
Hier brauch es Dialog, valide Zahlen und aktuelles Fingerspitzengefühl. Bochum gg Union weiß ich nicht ob das im Moment so schiedlich friedlich wird (Beispiel).
Zu deinem Schlüssel:
Das sehe ich etwas anders. Ich finde dass jeder Verein einen Sockelbetrag einzuzahlen hat. Wie gesagt, ALLE leben von der Bundesliga. Der muß ja nicht exorbitant hoch sein. Sagen wir 100k. Das macht schon eine ordentliche Basis.
Vereine bei denen die Polizei öfter ran muß zahlen eben drauf. Im Übrigen wären hier auch ein Teil der Pyro Strafen angebracht.
Außerdem würde ich auch sagen dass der Gastverein ebenfalls zu partizipieren hat.
Klar, bei FCK - KSC gleicht es sich mehr oder weniger aus. Aber oft ist auch die Gastmannschaft für den Einsatz "schuldig", während das Heimteam im Rückspiel kaum Fans dabei hat. Außerdem hat sich ja kein Verein seine Polizei und deren Einschätzung ausgesucht.
Manche Länder sind strenger. Das sollte ausgeglichen sein.
Ich wäre für einen Entscheidungsschlüssel:
3 Stimmen für die Polizei
Je einer für jeden Verein sowie DFL.
Bei Patt geht die Sicherheit vor.
Es ist ein heikles und schweres Thema, aber sinnig.
Übrigens:
@ Sorge dass es umgelegt wird auf die Tickets: Billiger werden sie sowieso nicht und vermutlich steigen die Preise nach dem Nuller letzten Sommer nun eh wieder.