Forum

Enis Hajri tritt als FCK-Sportdirektor zurück - Sergio Pinto oder Marcel Klos als Nachfolger? (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
FCK-Augustin
Beiträge: 1692
Registriert: 18.03.2014, 03:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

@Werner1958 liegt in der Tendenz m. E. richtig, in der „Lehrmeinung“ ohnehin!
Bei allem Respekt für den bisher geleisteten Job, mit Höhen und suboptimalen Entscheidungen, Thomas Hengen duldet keine starken Persönlichkeiten neben sich! Das ist m. E. typisch für Egomane.
Egal, wer es denn wird, es wird einer von Hengens „Gnaden“…
Deshalb wage ich zu bezweifeln, dass ein Rachid Azzouzi z. B. sich das antut.
Solange Hengen in der derzeitigen Funktion für den FCK tätig ist, wird es keinen zweiten „gleichberechtigten“ GF geben …
Denn das wird man sich seitens der entscheidenden Gremien nicht trauen.
Und genau da schließt sich dann wiederum der Kreis (der Schwachen).
Meine Meinung. Das kann jedermann gerne anders sehen. :wink:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
HaardtRock
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2023, 18:36

Beitrag von HaardtRock »

Bis jetzt ist völlig unklar was überhaupt passiert. Enis Hajri ist Angestellter des FCKs. Politiker oder Vereinsfunktionäre können zurücktreten, Angestellte nicht. Für Angestellte gibt es die Optionen, Kündigung, fristgerecht oder fristlos, Freistellung oder Aufhebungsvertrag. Nichts davon hat der FCK bis jetzt verkündet. Eine Arbeitsunlustäußerung oder Arbeitsverweigerung ändert am Vertragsverhältnis erst mal nichts, kann aber eine Abmahnung oder Kündigung indirekt auslösen.

Ich bin mal gespannt wann sich der FCK sich wie äußert.
Thomas
Beiträge: 27197
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der FCK hat den Personalwechsel jetzt auch offiziell bestätigt und deutet in der Pressemeldung an, dass Enis Hajri wohl schon etwas neues für sich ins Auge gefasst hat:

Bild

"Berufliche Veränderung": FCK bestätigt Abgang von Hajri

Der 1. FC Kaiserslautern und der Technische Direktor Sport, Enis Hajri, haben sich ein­ver­nehm­lich darauf geeinigt, ihre Zusammenarbeit zum 31. Dezember 2024 zu beenden. Der 41-Jährige wird den Verein verlassen, da er sich aus persönlichen Gründen beruflich verändern möchte.

Hajri, ehemaliger Profi des FCK, war seit März 2023 als technischer Direktor Sport für die Roten Teufel tätig und war dort vor allem für die Kaderplanung, Transfers und den damit verbundenen Verhandlungen verantwortlich. In seiner Amtszeit erreichte der Verein im Mai dieses Jahres das DFB-Pokal-Finale in Berlin.

"Ich danke allen, die meine Zeit hier auf dem Betze zu einer unvergesslichen Reise gemacht haben. Ich hoffe, dass das Pokalfinale in Berlin noch lange in den Erinnerungen aller Teufel weiterlebt. Ich freue mich, dass wir den Club im sportlichen Bereich weiterentwickelt haben, auch wenn die Zeiten nicht immer einfach waren", erklärt Enis Hajri. "Wenn man als Spieler und in der sportlichen Verantwortung für einen Verein arbeiten durfte, ist es immer schwer zu gehen. Ich hinterlasse aber ein bestelltes Feld und bin sicher, dass der Club auf diesem Fundament sportlich weiter erfolgreich sein kann. Ich werde den FCK für immer in meinem Herzen tragen."

Geschäftsführer Thomas Hengen kommentiert den Abschied Hajris wie folgt: "Wir bedauern seine Entscheidung, respektieren jedoch seinen persönlichen Wunsch und wissen, dass er dem Club stets eng verbunden bleiben wird. Enis hat den FCK im sportlichen Bereich sowohl in der Lizenzabteilung wie auch dem Nachwuchsleistungszentrum strukturell weiterentwickelt, insbesondere im Scouting-Bereich. Dafür möchten wir ihm herzlich danken."

Wir bedanken uns bei Enis Hajri für seinen Einsatz und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Rücktritt: Enis Hajri schmeißt als FCK-Sportdirektor hin (Der Betze brennt, 22.12.2024)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Weekend Offender
Beiträge: 386
Registriert: 07.12.2015, 13:16

Beitrag von Weekend Offender »

Azzouzi holte Ache, als er noch nicht Mainstream war ;)!

und die Bilanz der Fürther war immer positiv.

Grade die Pressemitteilung gelesen...tja TH hat sich immer vor EH gestellt. Sogar nach dem Fastabstieg hat er ihm den Rücken gestärkt.

Das was EH jetzt gemacht hat, kurz vorm Jahresende gleicht m.M.n. einem Dolchstoß in den Rücken vor allem TH!

So kann man sich in den eigenen Mitarbeitern täuschen. EH ist ein typischer Söldner, der dem Ruf des Geldes folgt.
TimWiese
Beiträge: 710
Registriert: 09.12.2006, 20:00
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von TimWiese »

Weekend Offender hat geschrieben:Azzouzi holte Ache, als er noch nicht Mainstream war ;)!

und die Bilanz der Fürther war immer positiv.
Azzouzi oder Hengen. Beide zusammen wird nicht funktionieren. Das wird das große Problem bei 80% der genannten Kandidaten. Azzouzi wird sich Hengen nicht unterordnen und umgekehrt genauso.
führmichzumschotter
Beiträge: 339
Registriert: 19.12.2007, 16:14

Beitrag von führmichzumschotter »

HaardtRock hat geschrieben: Ich bin mal gespannt wann sich der FCK sich wie äußert.
....hat genau eine Minute gedauert.... :lol:
Hellboy
Beiträge: 6313
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Der Stress um seine Person wird nicht spurlos an ihm vorbei gegangen sein - unabhängig davon, welchen Anteil er tatsächlich an den internen Querelen und der Achterbahn des letzten Jahres hatte. Sieht aber zumindest Umbach einem sauberen Abgang zu einem gut geplanten Zeitpunkt aus. Das war ja zuletzt jetzt auch nicht immer selbstverständlich. Danke für deine Arbeit, Enis, und alles Gute! :teufel2:
SEAN
Beiträge: 13253
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

TimWiese hat geschrieben:
Weekend Offender hat geschrieben:Azzouzi holte Ache, als er noch nicht Mainstream war ;)!

und die Bilanz der Fürther war immer positiv.
Azzouzi oder Hengen. Beide zusammen wird nicht funktionieren. Das wird das große Problem bei 80% der genannten Kandidaten. Azzouzi wird sich Hengen nicht unterordnen und umgekehrt genauso.
Wenn es bei Hengen nur mit einem Lakai funktioniert, ist auch er an der falschen Stelle oder er muss alles alleine machen. Scouts raus schicken, beurteilen und verpflichten. Dann hat er aber auch keine Ausreden, wenn etwas nicht funktioniert.
Die alternative ist dann für mich, das Hengen den sportlichen Bereich komplett übernimmt, und man einen starken Finanzvorstand installiert. Wie damals einen Ohlinger. Dann bekommt er ein Budget zur Verfügung gestellt, und muß damit zurecht kommen. Für mich sowieso die beste Lösung, wenn einer die Daumen auf die Kohle hält. Wie früher der Opa sagte, man gibt nur aus, was im Geldbeutel ist. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
DanielFiba1
Beiträge: 158
Registriert: 30.05.2023, 15:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DanielFiba1 »

@godmk: Sehe ich auch so. Jetzt kann ich es deutlich sagen: Letzten Winter einfach nur hektischer Aktionismus und einfach wild eingekauft ohne Konzept. "Fehlzündungen" trifft es gut.

Wie so oft im Leben war aber nicht alles schlecht: Ache, Kaloc, Daichi und Sirch. Das hat uns auch geholfen.

Dass alle Transfers sitzen, ist selten.

Jetzt bitte keinen erneuten "Kompagnon" von Herrn Hengen.
wernerg1958
Beiträge: 1081
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

@SEAN, genau das ist es was passieren müsste. @KE.... Hat es ja schon gesagt, jetzt wäre die Möglichkeit und ein guter Zeitpunkt den zweiten GF einzustellen. Es wurde ja quasi bei der JHV so mitgeteilt. Evtl. hat das auch das zögern der Vertragsverlängerung mit EH verursacht. Und er hat nicht mehr an eine Verlängerung geglaubt. Er hat sicher auch seine Leute die ihm mal was "durchstecken" nicht vergessen wir sind beim FCK.
Ultradeiweil
Beiträge: 3112
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Bevor man hier wieder ins blaue rein spekuliert sollte man vielleicht einfach mal das neue jahr abwarten..
Das man Hengen hier als Alleinherrscher hinstellt nur weil er wohl ?!?! Mit Funkel nicht immer auf einen Nenner kam halte ich für übertrieben..

Ich bedanke mich bei EH für seine Zeit er hat einiges richtig gut gemacht anderes vielleicht nicht..das gehört dazu.

Nur meine Meinung :daumen:
:pyro:
Lautern-Fahne
Beiträge: 2015
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

Bin froh, dass dieser Zankapfel weg ist. Ich denke nicht, dass die hier -in der Mehrheit- wohlwollenden Kommentare sein Standing im Ansatz widerspiegeln. Finde es ehrlich gesagt sogar skurril. Kenne niemanden der letztes Halbjahr nicht seinen Kopf forderte. Es ist in Ordnung, dass die Kommentare hier wegen Platz 9 recht Milde sind. Aber er hat sich letztendlich selbst mit seinem Auftreten verbrannt. Das Hengen laut einiger Aussagen mit der Verlängerung zögerte, hat aus meiner Sicht wenig mit "will keinen starken Persönlichkeiten neben mir haben" zu tun. Sondern mit gesundem Menschenverstand.

Es besteht ein Unterschied zwischen "stark sein" und sich wie der Elefant im Porzellanladen aufführen. Sich mit 3 Trainern zu verkrachen und massig Ersatzspieler mit teilweise großen Charakterproblemen zu verpflichten, deutet jetzt nicht auf das große unentdeckte Direktorentalent hin. Das nächste Skandälchen wäre wieder auf Hengen durchgeschlagen.

Die jetzige Trennung ist richtig. Sehe es auch nicht kritisch, dass das vor der Winterpause stattfindet. Es besteht derzeit nicht die Notwendigkeit, viel zu ändern. Ist objektiv besser als das er bis Sommer die "lame duck" ist und im Mai dann ein neuer kommt, der sich erst einfinden muss.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
derchriserich
Beiträge: 309
Registriert: 10.07.2019, 11:08

Beitrag von derchriserich »

Man hat ja teilweiser das Gefühl, da spielen sich Szene à la Game of Thrones hinter den Kulissen ab wenn man hier liest.

Vielleicht ist es auch einfach ganz langweilig und Hajri hat einfach ein Angebot eines Clubs, der besser bezahlt, der ne Liga höher spielt und der in nem Land liegt wo das Wetter über's Jahr besser ist. :) Bosporus soll schön sein hab ich gehört.

Das wird sich ja dann die nächsten Wochen zeigen.

Und auch wie es bei uns weiter geht wird sich zeigen. Ob nun Hengen das Sportliche übernimmt oder ein neuer kommt - hab bei beiden Szenarien keine Bauchschmerzen.
Datenleak
Beiträge: 1145
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Lautern-Fahne hat geschrieben:Bin froh, dass dieser Zankapfel weg ist.. Sich mit 3 Trainern zu verkrachen und massig Ersatzspieler mit teilweise großen Charakterproblemen zu verpflichten, deutet jetzt nicht auf das große unentdeckte Direktorentalent hin
Wer sind die denn? Also die massig Ersatzspieler mit Charakter Problemen die wir jetzt haben?
Lautern-Fahne
Beiträge: 2015
Registriert: 23.06.2009, 01:56

Beitrag von Lautern-Fahne »

@Datenleak

2 kamen in der Winterpause mit Charakterproblemen (Simakala und Stolkovic),

Durchgesetzt:
Ache
Elvedi
Kaloc
Heuer
Sirch
Yokota - bald wieder weg
Purcharcz - geliehen

Ersatzbank/Tribüne/direkt wieder gegangen worden:
Simakala
Abiama
Stolkovic
Soldo
Raschl
Tachie (nach guter Serie unter Schuster)
Toure

Gyamrah durfte gestern wieder ran, enttäuschte aber wie in den Spielen zuvor. Bei unseren beiden LV habe ich noch Hoffnung. Bin froh, dass Anfanh Aremu und Ronstadt in die Reihe bekommen hat.
(Gyamerah)
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Datenleak
Beiträge: 1145
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Bleibt also nur Abiama den man dazu zählen kann.
Alle anderen waren geliehen oder sind wieder weg, oder spielen.
Tachie hatte ebenfalls seine gute Zeit bei uns, und wenn alles so stimmt was spekuliert wurde hätten wir ihn lieber verkauft im Sommer.

Und ich wüsste auch nicht was Stück Stojikovic oder Simakala haben sich hier absolut nichts zu Schulden kommen lassen. Die Leistung war zwar auch nicht das was man sich erhoffte, aber darum ging es dir ja nicht
Scouser
Beiträge: 324
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

Interessante Überschrift im heutigen Artikel bei der Rheinpfalz. Laut den ersten Zeilen soll Hajris Abschied zum Jahresende wohl offenbar schon länger festgestanden haben, ebenfalls würde man sich aus Sicht des Vereins bereits auf der Suche nach einem Nachfolger befinden. Mehr gibt der Artikel aber wegen der üblichen Paywall allerdings nicht her, vielleicht kann jemand bzw. ein RP-Abonennt den Rest hier sinngemäß zusammenfassen?

Hier der betreffende Link:Die Causa Enis Hajri
MathiasvunNW
Beiträge: 1041
Registriert: 13.03.2023, 17:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wenn ich überlege was alles in diesem Jahr mit unserem Verein passiert ist, er wurde sprichwörtlich auf links gedreht (nicht politisch by the way).
Am Anfang des Jahres wurde uns mitgeteilt, dass viele unserer Aufstiegshelden den Verein verlassen werden.

Da meinte ich noch der FCK setzt jetzt alles auf eine Karte. Und das Vorhaben hat sich nach der letzten Saison doch sehr zum Guten gewendet. Man könnte sagen, das hat Hand und Fuß wie sich der FCK entwickelt.

Die Geschichte mit Funkel und das Verbannen auf die Tribüne war halt schon einschneidend. Die Transferphase im letzten Winter hat auch seine Spuren hinterlassen.

Ich finde Enis Hajri hat in dieser Saison vieles richtig gemacht und dafür danke ich ihm, das er beteiligt war unseren Verein wieder in das richtige Fahrwasser zu bringen. :daumen:

Aber wie in der letzten Winterpause muss ein "Cutt" mit der Vergangenheit nicht unbedingt schlecht sein.
Auch wenn man das jetzt noch nicht sieht.

Wir werden uns stetig weiterentwickeln und zwar zum positiven :doppelhalter:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schulbu_1900
Beiträge: 1797
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Scouser hat geschrieben:Interessante Überschrift im heutigen Artikel bei der Rheinpfalz
Die Causa Enis Hajri
Kurzfassung nach meinem Lesen:

Hajri wird in dem Artikel durchweg gute, professionelle, engagierte über seine Aufgaben hinausgehende Arbeit attestiert. Vieles wäre auch jetzt schon vorbereitet (Das meint er auch wohl mit bestellten Feld). Die Entscheidung muss wohl schon länger stehen, jetzt war wohl die letzte Gelegenheit es dem Staff mitzuteilen. Es wären auch zwei Nachfolger im Rohr, Namen werden nicht genannt.
(Also eher kein zweiter GF, so lese ich das raus)
Zum Verhängnis scheinen ihm tatsächlich das Verhältnis zu den Trainern geworden zu sein und das er mit Spielern gesprochen hat, was er nicht sollte.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
MathiasvunNW
Beiträge: 1041
Registriert: 13.03.2023, 17:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Also wenn ich den Artikel mit meinen Worten beschreiben würde hat sich Enis die Vorwürfe sehr zu Herzen genommen und hat sich auch am Telefon mit Herr Kaderplaner hier gemeldet...

Die von Hajri verpflichteten Spieler oder eingefädelten Leihen sind ja allen hier bekannt.

Es steht auch im Artikel, dass er für die Verträge der Spieler im Nachwuchszentrum und der professionalisierung dessen verantwortlich war.

Was auch niemand wusste, dass Enis nach dem Tod von Piet vor Ort blieb und sich um alles gekümmert hat und nebenbei noch mit der Kaderplanung/Ergänzung aktiv war.

Nachfolger werden nicht genannt.
..................

Warum das nicht kommuniziert wurde welche Aufgaben Enis inne hatte erschließt és mir im Nachhinein nicht.
Für mich war er in dieser Saison fester Bestandteil der Führungsebene. Aber die letzte Saison hat anscheindend auch Narben hinterlassen.

Alle Gute und weiterhin viel Erfolg Enis für deinen weiteren Weg.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Dirmsteiner84
Beiträge: 793
Registriert: 20.01.2019, 09:16
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Dirmsteiner84 »

TimWiese hat geschrieben:
Weekend Offender hat geschrieben:Azzouzi holte Ache, als er noch nicht Mainstream war ;)!

und die Bilanz der Fürther war immer positiv.
Azzouzi oder Hengen. Beide zusammen wird nicht funktionieren. Das wird das große Problem bei 80% der genannten Kandidaten. Azzouzi wird sich Hengen nicht unterordnen und umgekehrt genauso.


woher weißt du denn das alles?
Kennst du Azzouzi UND Hengen , wie beide arbeiten, oder gibst du deine Einschätzung ab? Weil Hengen ein starker Charakter ist UND azzouzi du denkst das er auch ein starker Charakter ist?
Nach deiner Schlussfolgerung sollten wir dann als jemanden holen, der nix zu sagen hat, sich alles sagen lässt und einfach nur , was macht ?, Hengen folgen? oder seine Sekretärin spielen? Brauchen wir nicht, sie übrigens bei jedem Fußballverein zwei starke Persönlichkeiten?

Ein Uli Hoeneß, absolutes Alphatier, glaubst der hätte das Alphatier Kalle Rummenigge dann also am besten nie nehmen sollen, da der Kalle sich ja auch nichts sagen lässt?
Finde ich nicht so, zwei starke Charakter und Alphatiere, werden noch stärker zusammen, wenn sie eben auch wirklich das so umsetzen, das beide Vollgas geben und ZUSAMMEN ihren Charakter einsetzen , für den FCK und den GEMEINSAMEN erfolg.

Ich würde Azzouzi, auch als absoluten Profi in Liga 2, mit sehr gutem Netzwerk , absolut begrüßen.
Die Berater und gegnerischen Vereine, die unsere Spieler abwerben möchten, oder zu einem Wechsel anfragen , die müssen sich am liebsten denken „oh man, zwei schwierige Verhandlungspartner bei Lautern, ruf ich lieber Hengen oder Azzoui an? Ich beiße mir bei beiden die Zähne aus!“.

So wäre es doch am schönsten!
Ich will keinen der nach der Nase von Hengen läuft, sondern auch mal einen, der seine Meinung, auch wenn sie eine andere wäre als die von Hengen, äußert. Mit Eiern, nicht mit Rühreiern in der Hose
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
salamander
Beiträge: 4284
Registriert: 16.02.2007, 23:21

Beitrag von salamander »

Lautern-Fahne hat geschrieben:@Datenleak

2 kamen in der Winterpause mit Charakterproblemen (Simakala und Stolkovic),

Durchgesetzt:
Ache
Elvedi
Kaloc
Heuer
Sirch
Yokota - bald wieder weg
Purcharcz - geliehen

Ersatzbank/Tribüne/direkt wieder gegangen worden:
Simakala
Abiama
Stolkovic
Soldo
Raschl
Tachie (nach guter Serie unter Schuster)
Toure

Gyamrah durfte gestern wieder ran, enttäuschte aber wie in den Spielen zuvor. Bei unseren beiden LV habe ich noch Hoffnung. Bin froh, dass Anfanh Aremu und Ronstadt in die Reihe bekommen hat.
(Gyamerah)
Naja, Toure in die Kategorie Stojilkovich einzusortieren ist schon mehr als abwegig. Außerdem: So, wie man Aremu „hinbekommen“ hat könnte man auch Tachie und Raschl wieder hinbekommen, ich schreibe die noch nicht ab. Beide haben schon gezeigt, was sie drauf haben.
Schnullibulli
Beiträge: 3446
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Wenn man die reinen Transfers im letzten Winter betrachtet und unsere damalige Situation (! Achtung, alles lesen was ich schreibe, nicht was man lesen will!) außer Acht lässt waren es eigentlich gute Transferaktionen!

Jaja, bevor das Gekeife losgeht:

Wir haben drei Spieler mit KO geliehen.
Stojilkovic (so wird er lt. Google geschrieben) galt als unbequem, richtig. Oft gibt es aber zwei Seiten die das angeht, hätte auch an Lieberknecht liegen können. Man weiß es nicht. Darüber hinaus brauchten wir Ersatz für Boyd der flüchtete und gemerkt hat dass er es nicht mehr so ganz packt. Lobinger hatte ja eh keinen Kredit. Also probiert man eine kostengünstige Lösung. Und wenn die nicht klappt, ist die Leihe eben vorbei.

Ähnlich verhielt es sich mit Simakala der in Osnabrück vorher bombig spielte und wir ihn aus Liga 1 liehen. Kauf wäre Risiko, Leihe absolut richtig!

Mit Kaloc hat man Alles richtig gemacht! In Abiama sich bisher eben verschätzt.

Wir haben uns geärgert dass wir keine KO bei Puchacz (ohne R's) keine bekommen haben, ähnlich wie jetzt bei Yokota. Aber ich denke dass man da auch nicht immer Einfluss drauf hat.


Ich habe auch keine Ahnung wie viel Einfluss Hajri bei den Transfers hatte, aber wenn er alles "Böse" bei den Transfers Schuld ist, dann auch alles "Gute" wie Sirch, Ache, Heuer etc PP.

Sein internes Verhalten kann keiner beurteilen, nur Vermutungen und Schlüsse ziehen. Tue ich auch. Ich denke da hatte er ins Klo gegriffen, aber sich danach wieder gefangen.

Ich fand das Spruchband vor der West (Kaderverplaner) anmaßend und unverschämt! Aber hey, gibt ja User die können das -selbsternannt- besser.

Jeder der hier mit Steinen und Matsch um sich wirft, auch in anderen Fällen, sollte sich mal überlegen wie sie sich fühlen spräche man so über sie selbst! Nur Mal so unter den Weihnachtsbaum geschoben. Drüber nachdenken werden diese Figuren wahrscheinlich nicht in ihrer jeweiligen Hybris.

Hajri hat wie jeder andere nicht alles richtig gemacht, aber hat weder den Karren an die Wand gefahren noch alleine in den Matsch manövriert. Und er hat mitgeholfen ihn wieder in die Spur zu bekommen.

Merci Enis :daumen:

Mach's gut und viel Erfolg bei deinem nächsten Job.
Dirmsteiner84
Beiträge: 793
Registriert: 20.01.2019, 09:16
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Dirmsteiner84 »

Der Vorteil von Hajri waren die guten Ergebnisse der letzten Wochen, (Darmstadt mal als komplette negative Ausnahme),sodass er relativ safe im Sattel war, bzw. besser gesagt eher nicht mehr in der Kritik stand. So ist eben Fußball, wenn die Ergebnisse stimmen, lenkt man auch mal von einigen anderen Dingen ab, bzw. sieht darüber hinweg.

Dennoch waren für mich immer drei(!) Negativpunkte, die eben berücksichtigt werden müssen:
(wohl angemerkt das ich nicht weiß, wie die Rollenverteilung bei den Transfers genau war, Beispiel: Hat Hajri Spieler vorgeschlagen/vorgeschlagen bekommen, das preisliche mit Hengen abgestimmt und dann mit dem Spieler und Trainer gesprochen? Oder hat Hengen über sein Netzwerk Spieler an Land gezogen und Hajri hat vollstreckt in finalen Gesprächen? Oder hat Hajri, natürlich nach finaler Genehmigung mit Hengen und dem AR Spieler komplett selbständig geholt, ebenso weiß ich das er einiges an Struktur im Jugend/U21 Bereich eingebracht hat und unsere Scoutingabteilung, durch seine Erfahrungen als Scout, auch mit den richtigen Programmen und Netzwerken ausgestattet hat)

1. Die Winterneuzugänge der letzten Saison, für mich leider totale Fehlgriffe und einfach total zu viele (gleiche) Positionen (Flügel)mit identischen Spielern besetzt. Simakala und Co lassen grüßen. Es wurde klar definiert das ein IV und DM und evtl. ein 10er benötigt wird. Was kam wissen wir alle; und vorallem Hajri selbst am besten; wieso man gefühlt 4 Flügelspieler holte, wenn man weiß; dass ein Hanslik/Redondo,… so variabel sind, das sie auch links oder rechts auf den Flügeln spielen können. Ebenso ein Opoku, der bereits da war. Daher verstand ich die Simakala, Abiama, etc. absolut nicht. Ebenso Stojilkovic war bekannt, das er sein Privatleben nicht im Griff hatte, ein Anruf beim FCK sehr verbundenen Lieberknecht hätte genügt, der hätte seine Meinung mit Sicherheit, nicht verschönert dargestellt.

2. die ständige Unruhe durch sein emotionales Auftreten gegenüber den Trainern Schuster/Grammozis/Funkel/evtl.Anfang(wobei ich bei Anfang keine Insiderinfos habe, wie er mit Hajri arbeitete/umging). Ich weiß das er auch bzgl des Themas Ersatzbank sitzen/Tribüne, einiges an Themen hatte intern. Wenn ich schon emotional bei den Spielern bin, muss ich es doch irgendwie schaffen, die Trainer von mir und meiner Art zu überzeugen. Was er nicht geschafft hat anscheinend. Auch das Funkel sich auf der PK so äußerte, war ein klarer Beweis für mich, dass es eben so war:

3. ebenso der emotionale umgang mit den Spielern, auch teilweise in der Kabine lautstark seine Meinung geäußert bzw., was ich eben auch zu 100% weiß, Spieler lautstark kritisierte. Hier sei mal dahingestellt ob berechtigt, oder nicht, oder ob es angebracht ist oder eben nicht. Das funktioniert leider bei aller Betze Emotionalität nicht. Gerade auch in der heutigen Zeit der Spielergeneration.

Positive Aspekte sind mit Sicherheit sein tatsächlich sehr großes Netzwerk, er kennt sehr sehr viele Personen aus dem Fussballsport und hat sehr viele Kontakte, auch in einige Länder in Europa aufgebaut.

Ebenso hab ich durch einige Gespräche mitbekommen, dass er sich rund um die Uhr nach dem Tod von Piet Miethe als Vertreter des FCK sich wirklich sehr sehr engagiert um die Abwicklung und alles weitere gekümmert hat. Und selbst mit der Ehefrau von Piet nach Italien gefahren ist. Und er sich wirklich da mit großem Herzen engagiert hat und menschlich toll war.

Ich persönlich kann leider als Fazit nicht sagen, wie viel er für den FCK getan hat, was seine genauen Referenzen sind, welche Spieler er eingefädelt hat, welche Spieler er vorgeschlagen hat, welche Spieler er holen wollte, und es abgelehnt wurde.

Daher sehe ich aufgrund der Problematik (ist es eine wirkliche Problematik?!?) keinen Sportdirektor zu haben beim jetzt kommenden Wechselfenster II (01.01.-31.01.25) als ein wenig unglücklich. Allerdings gehe ich es von aus, dass Thomas Hengen mögliche Käufe (Puchi,Kiel/ Flick Nürnberg, sowie Klement, Verein noch unbekannt)und noch 2-3 mehr Spieler, auch alleine lösen kann. Wenn ich allerdings dann noch dran denke, das wir schon für den Sommer planen müssen UND vorallem Verträge mit Tomiak, Ache, und noch 2-3 anderen Spielern,verlängert werden müsste, da sie sonst für 2026 ablösefrei wechseln würden), es glaube ich schon angenehmer gewesen wäre, zu zweit zu agieren. Daher hoffe ich werden wir hier noch einen neuen Sportdirektor präsentieren zur Rückrunde. 2 sehen nun mal mehr als 1 Person. Und jemand neues hat natürlich auch, hoffentlich, sein eigenes Netzwerk, und und und. So ein Uwe Stöver, mit für mich positiven Stallgeruch als ehemaliger FCKler, mit dem FCK im Herzen, der auch denke ich bei Kiel einiges erreicht hat, würde dem FCK gut tun.

Um mal einen Namen in den „Ring“ zu werfen.

Auch ein Rachid Azzouzi mit seinem Netzwerk und seiner absoluten Expertise, und auch der Erfahrung das er wahrscheinlich die 2. liga von allen Managern mit am besten kennt. Da er eben in Fürth sehr lange tätig war.

Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Und bitte Leute vergesset nie, was jemand für den FCK, auch in schlechten Zeiten geleistet hat. Und wir Außenstehende wissen sowieso nicht, ob wir alle richtig beurteilen. Könnt ihr abschätzen ob er gefühlt 24 Stunden, 7 Tage die Woche, für den FCK gearbeitet, telefoniert, verhandelt, gescoutet hat, oder welche Spieler er tatsächlich selbst bewegen konnte, zum FCK zu kommen. Ich glaube das weiß nur Thomas Hengen zu 100%.

Und das ein Mensch mit „südländischen“ Temperament, der das erste Mal so richtig als Sportdirektor, und nicht mehr als Scout arbeitet, Fehler macht, und auch natürlich daraus lernt, oder auch mal die Emotionen hochgehen, ich denke das ist menschlich und normal. Es geht wahrscheinlich wie so oft darum, mit wem legt man sich an, mit wem kann man das machen, mit wem nicht.

Das jemand charakterlich Ecken und Kanten hat, muss nicht immer schlecht sein. Man darf es eben nur nicht übertreiben und muss im richtigen Moment vielleicht nur durchatmen und nicht sprechen. Einfach Professionell sein, aber ich glaube das würde Hajri in 5-10 Jahren auch anders machen.

Auf jeden Fall drücke ich Thomas Hengen und dem FCK die Daumen, dass es keinerlei negativen Auswirkungen haben wird, wenn Hajri nicht mehr da ist.

Viele Grüsse

Dirmsteiner

PS: entschuldigt den langen Text, aber ich habe „ein wenig ausgeholt“ und wollte meine Punkte erörtern. Sehr gerne würde ich mich über eure Ansichten in einem Austausch freuen.

Ich wünsche allen hier frohe Festtage und einen guten Start in 2025.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
fckgandalf
Beiträge: 34
Registriert: 15.11.2021, 15:22

Beitrag von fckgandalf »

Passender Kommentar zum Ende einer Amtszeit:
Enis Hajri: "Kaderverplaner" oder Sündenbock?

Der seit seinem Amtsantritt kontrovers diskutierte Kaderplaner zieht den Schlussstrich unter eine turbulente Zeit mit viel Licht und Schatten. Von der aktiven Fanszene wurde der 41-Jährige zum „Kaderverplaner“ erklärt. Doch was ist dran an dieser These?
Quelle: https://treffpunkt-betze.de/article/277 ... Cndenbock/
Antworten