Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.

Beitragvon Thomas » 19.11.2024, 23:11

Bild

FCK hofft noch auf Geld aus Transfer von Itay Shechter

Das Kapitel Itay Shechter beim 1.FC Kaiserslautern war kein sonderlich ruhmreiches und liegt schon mehr als ein Jahrzehnt zurück. Und doch ist es noch nicht ganz abgeschlossen: Der FCK kann noch auf Geld für den Ex-Stürmer hoffen.

Die Älteren werden sich erinnern. Im Juli 2011 verpflichtete der 1. FC Kaiserslautern den Israeli von Hapoel Tel Aviv für rund 2,5 Millionen Euro. (...) Einer Ausleihe zu Swansea City 2012 folgte 2013 die Rückkehr zu Hapoel Tel Aviv - allerdings für lediglich 500.000 Euro. Aus diesem Transfer wiederum scheinen nach wie vor 190.000 Euro offen. Und um dieses Geld geht es an diesem Mittwoch, also mehr als elf Jahre später, vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS. (…)

Quelle und kompletter Text: Kicker
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon crombie » 19.11.2024, 23:23

"Die Älteren werden sich erinnern..." :o

Also ich erinnere mich gut und unter Tränen an dieses sehr dunkle Transferkapitel unseres FCK. Bin ich nun ALT??? :cry:

Kuntz ging damals "All-in", setzte das (fremde) Geld auf Rot und Schwarz kam... :?

Da fällt mir glatt ein: Wir wolln wieder in die erste Liga! :daumen:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!

Beitragvon Aufsichtsrat » 19.11.2024, 23:31

Ja, er konnte Lakic natürlich nicht ersetzen, war aber in meinen Augen nicht so schlecht wie er gemacht wurde. Ob er Teil eines sooo dunklen Transferkapitels ist, sei, bei allem was wir in der Zwischenzeit erlebt haben, mal so dahin gestellt.

Was wirklich ein dunkles Kapital damals war, waren die üblen Beleidigungen während einer Trainingseinheit. Ich meine mich an sowas wie "...rennen mol, ihr Saujudde..." zu erinnern.

Beitragvon fckSCHLUMPF » 19.11.2024, 23:40

Shechter werde ich nie vergessen, die Szene als er gegen den VFB nicht ins leere Tor traf bei unserem Heimspiel gegen den VFB, wir verloren dann 0-2 im Jahr 2011.

Beitragvon Schnullibulli » 20.11.2024, 00:17

Ernsthaft? Solche Aussagen gab's? :kotz: Er (und auch Vermouth) war mit den "Teufeln" im Bunde, da gibt's KEINE andere Religionen mehr! (Und selbst wenn nicht soll doch jeder glauben was er will!)

Was ich aber -btt- erschreckend finde dass sowas jetzt erst aufkommt! 2013... Da hatte ich noch keine grauen (Bart-)haare und ein agiler "Springinsfeld" :lol:

Wieso dauert sowas so lange? Bzw "verjährt" sowas nicht irgendwann? Letzten Endes hat doch damals irgendwer ( der FCK) gepennt, oder seh Ich das falsch?

Beitragvon SEAN » 20.11.2024, 03:11

Irgendwie hat das schon für mich ein wenig "geschmäckle", Insolvenz, fehlende Transferzahlungen..... , auch wenn es offenbar nicht vom FCK aufgeht.

Bei shechter kommen mir einige Dinge in den Sinn, der Skandal wegen dem Hitlergruß auf der Tribüne, und das er sehr schwer Fuss faste. Dann macht er gegen Freiburg ein super Spiel, erzielt den 1-0 Siegtreffer, nur um beim nächsten Spiel gegen den HSV 75 Minuten auf der Bank zu sitzen. Nach der Aktion war es mit dem stolzen Israeli komplett vorbei. Ein Ding, das ich damals nicht verstanden habe, und auch nie verstehen werde.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Schnullibulli » 20.11.2024, 03:39

@SEAN

muß zugeben dass du da mehr Erinnerung hast als ich. Ich habe ihn als "Ex" natürlich noch auf dem Schirm. Er stach für mich aber weder positiv noch negativ groß heraus und im Endeffekt ist er für mich einer "der Vielen von damals"...

Wenn du dein Beispiel bezüglich der erstmal nachvollziehbaren Verwunderung bringst habe ich ein ganz schön aktuelles Beispiel was Gedanken (ob bewusst oder unterbewusst) wegspült: Simakala

Wie GEIL und vor allem wichtig war seine Bude. Aber danach?!

Ich bin sowieso kein Freund von Verschwörungen etc PP und möchte das auch niemand unterstellen.

Im damaligen Kader gab's glaube ich ganz andere Themen und Probleme. Und wenn Schechter auf sein Tor und Spiel ähnlich reagierte wie letztes Jahr Chance (vertraue da auf Funkel. Die PK sagte eigentlich ALLES!) ... erübrigt sich die Nichtberücksichtigung jedweder Diskussion.

Es war wohl damals "richtig".

Beitragvon Rheinhessenposten » 20.11.2024, 09:34

also wenn ich das com Kicker richtig verstehe, ist dder FCK in der geschichte eigentlich nur eine Randfigur.

Es geht um insgesamt 10 (?) Transfers von Tel Aviv, diverse Investoren von Tel Aviv und Rechtssachen, die vom CAS zur FIFA und zurück gegeben werden.

Un am Ende kommen irgendwelche nunmalklugen und behaupten:
Jaja, der FCK, der selbst jede Menge Ablöse durch die eigene Insolvenz unterschlagen hat, aber jetzt andere verklagt.

Ganz komische Geschichte....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!

Beitragvon Benny2106 » 20.11.2024, 09:41

Zahlt man dannauch die ablöse für Hercher an Würzburg

Beitragvon ExilDeiwl » 20.11.2024, 09:46

Dass da nach dieser langen Zeit noch was hoch kommt, wer hätte das gedacht. Ich bin gespannt, wann die ersten Kommentare von sonstewo kommen, die uns unsere eigene Insolvenz unter die Nase reiben und uns nun vorwerfen, dass wir versuchen, noch an die offenen Transfererlöse zu kommen…

Und kaum geschrieben, kommt schon der erste unpassende Vergleich. Nein, Benny, das müssen wir nicht und das dürfen wir auch nicht. Es darf keine der damaligen an unserer Insolvenz betroffenen Parteien besser gestellt werden. Es wurde vom Insolvenzgericht eine Quote festgelegt, was jeder zu bekommen hat und damit ist das abgeschlossen. Das ist nämlich genau der Sinn einer Planinsolvenz. Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang ermöglichen. Genau das ist bei uns passiert und war erfolgreich. Es wird NICHT noch einmal alles aufgedröselt… :nachdenklich:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦

Beitragvon crombie » 20.11.2024, 09:58

Aufsichtsrat hat geschrieben:Ja, er konnte Lakic natürlich nicht ersetzen, war aber in meinen Augen nicht so schlecht wie er gemacht wurde. Ob er Teil eines sooo dunklen Transferkapitels ist, sei, bei allem was wir in der Zwischenzeit erlebt haben, mal so dahin gestellt.

Was wirklich ein dunkles Kapital damals war, waren die üblen Beleidigungen während einer Trainingseinheit. Ich meine mich an sowas wie "...rennen mol, ihr Saujudde..." zu erinnern.

Geb ich Dir schon recht.

Dunkel wars dahingehend, dass er mit masssivem Einsatz von "Fremdkapital" geholt wurde die hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen konnte - damit war der Transfer ein weiteres und nicht unerhebliches Puzzleteil der finanziellen Talfahrt des FCK.

Die Herkunft, Abstammung, Religion, Hautfarbe etc. spielen für mich hier so gar keine Rolle. Die Beleidigungen sind völligst inakzeptabel und unter aller Sau gewesen!
Zuletzt geändert von crombie am 20.11.2024, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!

Beitragvon Rubert 1848 » 20.11.2024, 10:01

Bitte die Shechter-Millionen direkt in Yokota investieren!
Scheiß TuS Koblenz

Beitragvon 19betze97 » 20.11.2024, 10:14

Benny2106 hat geschrieben:Zahlt man dannauch die ablöse für Hercher an Würzburg

Wenn man sich Herchers Statistik bei Würzburg anschaut, auch absolut verdient.
scheiß 05er

Beitragvon Bank24V2 » 20.11.2024, 10:17

Naja, zu dem traurigen Kapitel gehört auch, dass er in ein nichtmehr funktionierendes Team kam und zuerst etwas gebraucht hat um mit dem Tempo zurechtzukommen. Als er besser zurecht kam und sich gesteigert hat, kam dann diese unsägliche rote Karte und anschließend wurde er nichtmehr berücksichtigt bzw. am Ende der Saison dann ja auch ausgeliehen.

Ich war damals schon davon überzeugt, dass er es unter anderen Umständen gepackt hätte. Er hatte schon aufblitzen lassen, dass er es kann...

Aber, alles vergangen...

ps. Wenn wenigstens jemand mal kommen würde mit "Warum zahlen wir dann nicht das Geld an Quattrex?" Gerade hier im Forum wurde das doch schon sooft erklärt...

Beitragvon happy » 20.11.2024, 11:26

ExilDeiwl hat geschrieben:Dass da nach dieser langen Zeit noch was hoch kommt, wer hätte das gedacht. Ich bin gespannt, wann die ersten Kommentare von sonstewo kommen, die uns unsere eigene Insolvenz unter die Nase reiben und uns nun vorwerfen, dass wir versuchen, noch an die offenen Transfererlöse zu kommen…

Und kaum geschrieben, kommt schon der erste unpassende Vergleich. Nein, Benny, das müssen wir nicht und das dürfen wir auch nicht. Es darf keine der damaligen an unserer Insolvenz betroffenen Parteien besser gestellt werden. Es wurde vom Insolvenzgericht eine Quote festgelegt, was jeder zu bekommen hat und damit ist das abgeschlossen. Das ist nämlich genau der Sinn einer Planinsolvenz. Schlussstrich ziehen und einen Neuanfang ermöglichen. Genau das ist bei uns passiert und war erfolgreich. Es wird NICHT noch einmal alles aufgedröselt… :nachdenklich:

Zumal davon auszugehen ist, dass diese offene Forderung allen Gläubigern im Planinsolvenzverfahren bekannt gewesen sein dürfte.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,

Beitragvon FCK.Maxi » 20.11.2024, 14:39

Benny2106 hat geschrieben:Zahlt man dannauch die ablöse für Hercher an Würzburg

Bitte googlen was eine Planinsolvenz ist und wie sowas abläuft. Bins echt leid diese ganzen Kommentare, von Leuten die noch keine 2 Sekunden in ein Gesetzbuch geworfen haben, auf sämtlichen Seiten lesen zu müssen.

Zweitens: Was hat Würzburg mit Hercher zu tun? Sollen wir vielleicht auch noch Geld an Real Madrid für Ritter überweisen?

Zu Shechter: Habe ihn damals in der Vorbereitung gegen Fulham in Weingarten(?) kennen gelernt. Ein extrem netter und symphatischer Typ - furchbar schade, dass er bei uns nicht funktioniert hat. Mir ist, wie meinen Vorschreibern, noch immer die Situation im Kopf als er das Siegtor schoss um dann im nächsten Spiel auf der Bank zu versauern. Bis heute einer der FCK "what if" Momente.

Beitragvon Schulbu_1900 » 20.11.2024, 14:50

Ist das Länderspielloch bald vorbei ? :nachdenklich:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon SEAN » 20.11.2024, 15:05

Schulbu_1900 hat geschrieben:Ist das Länderspielloch bald vorbei ? :nachdenklich:

Keine Angst, Rasen mähen ist auch vorbei und die Winterpause steht auch vor der Tür. :D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon Lautern-Fahne » 20.11.2024, 15:41

Danke dbb. Jetzt habe ich einen "Vietnam Flashback". :nachdenklich:

Die eine Saison wo Kuntz Nase verstopft war, er einen Dachschaden hatte und obendrein Lack gesoffen hat. Der Doppeltransfer von Shechter und Vermouth war die Kirsche auf dem Scheißhaufen der Sommertransfers von 2011. Sukuta Pasu, Kouemaha, der Norweger von Vizekusen, Shechter. Sukuta Pasu, dessen einziges Tor für uns dadurch zustande kam, dass er im Pokal gegen die SGE über die eigenen Füße stolperte :lol:
Dazu das Gerüchtestreuen und Hetzen gegen unseren Ex Kapitän hier auf dbb. Illicevics "Bauchmuskelzerrung". Der Lakic Abgang nach monatelangen Rufen aus der Kurve. Das ist bis heute die schwärzeste Saison für mich persönlich. Mir wird wirklich schlecht, wenn ich daran denke. Da starb was in mir.

Gott. Das war eine Mannschaft, die in der zweiten Liga die Klasse nicht gehalten hätte. Kein Chance. Da hatten wir zu Drittligazeiten meistens besseres Personal. Werde nie die Spiele in diesem traurigen 4-3-3 vergessen. Mit 3 1,90 Kanten und Leon Jessen auf den Außen, die sich nicht bewegen konnten während auf den vermeintlichen israelischen "Zauberzwerg" Flanken geschlagen wurden. :nachdenklich: Tiffert, der mit der Binde völlig überfordert war.

Ich hoff die pressen die ordentlich aus und bekommen Geld zurück. Jeder Cent war zu viel.

Und ich hoffe wirklich, niemals wieder etwas über dieses Dreckjahr hier lesen zu müssen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon FCK.Maxi » 20.11.2024, 17:30

Lautern-Fahne hat geschrieben:Gott. Das war eine Mannschaft, die in der zweiten Liga die Klasse nicht gehalten hätte. Kein Chance. Da hatten wir zu Drittligazeiten meistens besseres Personal.

Nunja einige aus dem Kader waren wohl nur bei uns ein Totalausfall :lol:
Der "Norweger" wechselte immerhin ein paar Jahre danach für 3,5 Mio nach Rotterdam und verbuchte 68 Scorerpunkte in 118 Spielen.
Sandro Wagners und Kevin Trapps Wege sind bekannt.
Sahan solide bei Besiktas.
Fortounis Dauergast in der CL als Legende von Olympiakos.
Oliver Kirch hat im Anschluss Real Madrid hopps genommen :D
Selbsthilfegruppe FCK

Beitragvon Lautern-Fahne » 20.11.2024, 17:32

@FCK.Maxi

Uns hat das nix geholfen. Schau dir mal den Runjaic Kader an, der es in den letzten 4 Spielen versaute. Die hatten auch alle starke Karrieren.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho

Beitragvon Dirmsteiner84 » 20.11.2024, 20:14

crombie hat geschrieben:"Die Älteren werden sich erinnern..." :o

Also ich erinnere mich gut und unter Tränen an dieses sehr dunkle Transferkapitel unseres FCK. Bin ich nun ALT??? :cry:

Kuntz ging damals "All-in", setzte das (fremde) Geld auf Rot und Schwarz kam... :?

Da fällt mir glatt ein: Wir wolln wieder in die erste Liga! :daumen:

Ich kann mich noch gut erinnern, glaube Stefan Kuntz hat alles rausgeholt was er konnte, koscheres Essen, jüdische Musik und er hat sich die typisch jüdischen Schläfenlocken wachsen lassen :-)
Scherz beiseite, ich habe Shechter am Anfang sogar positiv empfunden, der ist schön vorne draufgegangen. Aber kam leider nicht richtig zu Recht.

Danach ist ihm auch in Israel nicht mehr wirklich viel gelungen. Ein sehr teures Missverständnis. Das wir jetzt evtl. nebst Zinsen round about 200.000e bekommen könnten, wäre doch ein später Geldregen, dafür können wir am besten die Jugend mit neuen Bällen und Trainingsanzügen und 2 neuen 9 Sitzer Bussen ausstatten.
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind

Beitragvon Südpfälzer22 » 20.11.2024, 20:16

Also der Shechter, war eine der größten Flaschen die überhaupt das FCK Trikot angezogen haben!!! :?:

Beitragvon De Sandhofer » 20.11.2024, 20:36

@ Südpfälzer22
immer wieder schön, wenn so warmherzige Menschen wie du, so einen liebevollen Satz hier im Forum hinterlassen.

Beitragvon FCK-Augustin » 20.11.2024, 20:51

Schulbu_1900 hat geschrieben:Ist das Länderspielloch bald vorbei ? :nachdenklich:

@Schulbu_1900
15/15 Punkte! :daumen:
Als gäb‘s (scheinbar) keine anderen Probleme … :shock:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Zurück zu Vereinshistorie