Forum

Neue Zuschauer-Rekorde in Aussicht - Heimbereich gegen Braunschweig und Köln ausverkauft (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

Heimbereich gegen Braunschweig und Köln ausverkauft

Die Heimspiele des 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig sowie gegen den 1. FC Köln sind, mit Ausnahme des Gästeblocks, jetzt schon ausverkauft. Der Ver­ein steuert da­mit auf einen, vielleicht sogar zwei neue Zuschauer-Rekorde zu.

Der FCK hatte die Partie gegen den BTSV am 24. November zum "Tag der Jugendmannschaften" ausgerufen. Nachwuchsteams egal welcher Sportart erhielten vergünstigte Tickets, min­des­tens zehn pro Verein. Die große Resonanz auf diese Aktion hat nun dafür gesorgt, dass für den Heimbereich gegen Braunschweig überraschend sämtliche Karten vergriffen sind. Der FCK hat für dieses und das Heimspiel gegen Köln nun den neuen Ticket-Zweitmarkt freigeschaltet, in dem verhinderte Fans ihre Karten an andere Fans abgeben können. Dass die am vierten Advents­wochen­ende (20.-22. Dezember), noch nicht exakt terminierte Partie gegen den alten Rivalen "Effzeh" komplett ausverkauft sein wird, überrascht dagegen weniger. Auch für das zwei Wochen zuvor stattfindende Derby gegen den Karlsruher SC sind schon über 40.000 Karten verkauft, allerdings auch noch einige tausend erhältlich.

Ob die drei letzten Heimspiele des Jahres mit je 49.327 Zuschauern komplett ausverkauft sein werden, wird von der Auslastung des Gästeblocks abhängen: Aus Braunschweig sind keine knapp 5.000 mitreisenden Fans zu erwarten, aus Köln dagegen schon und aus Karlsruhe wohl auch.

Historisch: Höchster FCK-Schnitt innerhalb eines Kalenderjahres

Mit den seit dem Aufstieg 2022 immer weiter steigenden Zuschauerzahlen stehen die Roten Teufel vor einer, vielleicht sogar vor zwei neuen Rekordmarken.

Erstens: Noch nie zuvor hatte der FCK in einem Kalenderjahr so einen hohen Zuschauerschnitt wie 2024. Der bisherige Bestwert datiert aus dem Bundesliga-Jahr 2011, konkret der Rückrunde 2010/11 und der Hinrunde 2011/12: Damals lag der Zuschauerschnitt aus 17 Erstliga-Heimspielen bei 44.520. Der Schnitt des Kalenderjahres 2024 liegt nach 13 Zweitliga-Heimspielen aktuell bei 45.171. Mit den erwarteten Zuschauern aus den noch folgenden drei Partien kann der Wert nicht mehr unter den von 2011 absinken.

Der zweite mögliche Rekord wird sich ins neue Jahr hineinziehen: Inklusive der Partien gegen Braunschweig, Karlsruhe und Köln wird der FCK zuhause dann 14-mal in Folge vor mehr als 40.000 Zuschauern angetreten sein. Letztmals weniger kamen im Februar 2024 gegen Paderborn (36.344). Sollten auch im Januar-Heimspiel gegen Ulm mehr als 40.000 kommen, wäre der bisherige Vereinsrekord eingestellt, zwei Wochen später gegen Münster sogar ein neuer aufgestellt. Der Bestwert von 15 aufeinander folgenden Heimspielen über 40.000 stammt ebenfalls aus der letzten Erstliga-Zeit, saisonübergreifend von Januar bis November 2011.

Die Zuschauerzahlen aller Saisons können in unserer Rubrik "Spielplan" eingesehen werden, jeweils auf einen Blick sortiert in der Sidebar rechts.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Einer der Unterschiede zur Liga 3: Wenn man am Montag auf der Arbeit aufschlägt, dann ist der FCK sofort Thema. Man steht bei einem Kaffee in einer Runde zusammen, dann geht man die Ereignisse des Wochenendes durch. Zum nächsten Wochenende hin wird dann darüber gesprochen, wer für welchen Block Karten hat, wer mit wem fährt und wer wo und wann zusteigt. Vielleicht sind die Spiele nicht immer gut für die Nerven, aber der Erlebniswert ist unglaublich oft sehr hoch. Und: Der FCK kann mithalten und an einem guten Tag jeden schlagen. Das ist erwiesen und mit diesen Erfahrungen greift man beim Kartenkauf natürlich gerne zu, auch im nebligen November oder im kalten Dezember. Attraktive Gegner, geile Stimmung und (auch wenn nicht immer alles wie geschmiert läuft) eine Truppe, mit der man sich identifiziert. Dazu ein Coach, der stetig an Kredit gewinnt. Das bietet Perspektive und es macht Spaß.

Kurz: Uff de Betze zu gehe ist geil! Das wird auch über die gesamte Rückrunde hinweg so bleiben, deshalb bin ich gespannt auf den Absatz bei den Rückrunden-Dauerkarten. „Ausverkauft“ wird keine seltene Meldung bleiben.
Scheiß TuS Koblenz
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Was ist das denn bitte für eine Meldung?!

Eine VERDAMMT GEILE würde ich sagen!

Bin wahnsinnig stolz darauf Teil dieser völlig "bekloppten" Fangemeinde zu sein :pyro:

Bravo! :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

Einfach nur Bravo!
happy

Beitrag von happy »

Mal ne s..dumme Frage, wann wurde der VVK fürs Köln Spiel angekündigt? Wollte unbedingt 4 Karten in der Süd über das DK Vorkaufsrecht .. das kommt doch normal auch als FCK Info Mail? Wohl total verpennt
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Thomas
Beitrag von Thomas »

@happy:
Das war Mitte August, siehe hier: https://www.der-betze-brennt.de/news/15 ... montag.php
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
happy

Beitrag von happy »

@Thomas, ja hatte es auch eben entdeckt. War zu der Zeit gesundheitlich ausgeknockt. Und es deswegen überhaupt nicht aufm Schirm bekommen.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Und das alles ohne FCK für alle :p
Grüße nach DDorf

Tolle Sache das zeigt wie verbunden die Menschen wieder mit ihrem FCK sind :daumen:
:pyro:
Paul
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Paul »

Das ist schon unglaublich.
Der FCK ist halt so viel mehr als ein Fußballverein oder an einem Tag ein Fußballspiel.

Wie oft habe ich den letzten Jahren gedacht, mich da etwas mehr zu distanzieren, weil es nicht gut tut.

Lange Rede kurzer Sinn. Es geht einfach nicht, egal wie scheiße es läuft. Umso schöner, wenn man jetzt wieder von Spiel zu Spiel sieht, welche Emotionen das alles freisetzt.

Wir reden ja oft davon, wie viele graue Haare man nach dem Spiel wieder mehr hat - weil der FCK halt kein normales Spiel spielen kann.
Ich sag euch: das hält jung!

Für mich ist jedes Heimspiel ein Feiertag und Hochlebenlassen der ganzen Pfalz.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Th0r

Beitrag von Th0r »

Das sind natürlich erstmal sehr, sehr gute Nachrichten.

Allerdings frag ich mich: wie kann das eigentlich sein, dass das Spiel gegen den KSC nicht ausverkauft ist?

Für mich gibts es kaum ein Spiel auf das ich mich jede Saison mehr freue.
:teufel2: Lautern ist der geilste Club der Welt! :teufel2:
TuK_Kugelfang

Beitrag von TuK_Kugelfang »

Es gibt jetzt die sichtbehinderten Tickets in der Ost für Braunschweig im Verkauf.

Hat da mal jemand ein Beispielbild, von welchem Platz aus der Pfosten wie sehr stört?
Kann mir das nicht vorstellen, war da noch nie. Brauche noch 2 Karten für Frau und Kind... :nachdenklich:
Lautern ist der geilste Club der Welt!
Schnullibulli

Th0r hat geschrieben:Das sind natürlich erstmal sehr, sehr gute Nachrichten.

Allerdings frag ich mich: wie kann das eigentlich sein, dass das Spiel gegen den KSC nicht ausverkauft ist?

Beim BS Spiel haben wir ja mit dem Angebot für die Jugendteams ein bisschen nachgeholfen und Köln zieht einfach auch immer!

Ich vermute mal es liegt an der noch ausstehenden Terminierung.
Keine Sorge, die Bude wird voll sein :daumen:
JesusJunior

Beitrag von JesusJunior »

TuK_Kugelfang hat geschrieben:Es gibt jetzt die sichtbehinderten Tickets in der Ost für Braunschweig im Verkauf.

Hat da mal jemand ein Beispielbild, von welchem Platz aus der Pfosten wie sehr stört?
Kann mir das nicht vorstellen, war da noch nie. Brauche noch 2 Karten für Frau und Kind... :nachdenklich:

Auch wenn die Fotos von der West sind, finde ich man bekommt hier eine Vorstellung von dem Posten und wie es aussehen könnte.

Vielleicht hilft das weiter.

VG

https://www.stadionwelt.de/fotos-guides ... ick&page=2
Ali Mac
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Ali Mac »

Ich habe es im August schon sehr begrüßt, die Karten so früh in den Verkauf zu geben.
Ich hoffe, sie halten es in Zukunft bei.
War eine gute Entscheidung.
Ole Rot Weiß.
So laaft die Gschicht
mastawilli
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von mastawilli »

TuK_Kugelfang hat geschrieben:Es gibt jetzt die sichtbehinderten Tickets in der Ost für Braunschweig im Verkauf.

Diese Frage hat mich selbst vor kurzem beschäftigt beim Ordern von ein paar Tickets gegen Köln.
Ich kann keine Garantie geben. Aber der Pfosten befindet sich direkt mittig oberhalb von Block 21.1.

Hier eine kleine Grafik wie dadurch die Sicht beeinflusst sein müsste. Diese deckt sich auch sehr gut mit den angebotenen Sitzen:
Bild

Rote Linie zeigt, wo der Pfosten überhaupt die Sicht aufs Spielfeld beeinflusst.
Orangene Linie zeigt, wo der Blick auf das Tor verdeckt ist. Man sieht gut (und das war glaub auch bekannt), dass überhaupt keine Sitze verkauft werden, bei denen das Tor verdeckt wird.

Einen Tod muss man eben sterben, ich würde am äußeren Rand Richtung Süd kaufen, dann is der Pfosten zwischen Tor und Eckfahne Nord-Ost... Da sollte er am wenigsten stören.

*Edit: Hmm... bei mir wird das Bild hier leider zu groß angezeigt. Zur Not einfach Rechtsklick aufs Foto und dann "Bild in neuem Tab öffnen"... je nach Browser
Bobberfan

Beitrag von Bobberfan »

Man bin ich froh für dieses Jahr ne DK in der Süd gelöst habe.
Das war die beste Entscheidung ,die ich in den letzten Jahren gefällt habe. Den es war immer ein Problem an gute Plätze zu kommen.
So habe ich auch schon öfters unter dem Dach der Nord sitzen dürfen , und nix von der West zu sehen bekommen.
Oder noch schlimmer im Osten direkt neben den Gegnern zu hocken , absolute Vollkatastrophe :kotz:
Und somit meine ich :
Lautre isch äfach geil :schal:
,,Wir müssen die Balance halten zwischen Demut, also wo wir herkommen, und Stolz,also dem, was wir erreicht haben.
Zitat Rainer Keßler, Rheinpfalz 12/2022
TuK_Kugelfang

Beitrag von TuK_Kugelfang »

JesusJunior hat geschrieben: Auch wenn die Fotos von der West sind, finde ich man bekommt hier eine Vorstellung von dem Posten und wie es aussehen könnte.

Vielleicht hilft das weiter.

VG

https://www.stadionwelt.de/fotos-guides ... ick&page=2

Super, danke! :)

mastawilli hat geschrieben: Ich kann keine Garantie geben. Aber der Pfosten befindet sich direkt mittig oberhalb von Block 21.1.

Hier eine kleine Grafik wie dadurch die Sicht beeinflusst sein müsste. Diese deckt sich auch sehr gut mit den angebotenen Sitzen:
[ Bild ]

Rote Linie zeigt, wo der Pfosten überhaupt die Sicht aufs Spielfeld beeinflusst.
Orangene Linie zeigt, wo der Blick auf das Tor verdeckt ist. Man sieht gut (und das war glaub auch bekannt), dass überhaupt keine Sitze verkauft werden, bei denen das Tor verdeckt wird.

Einen Tod muss man eben sterben, ich würde am äußeren Rand Richtung Süd kaufen, dann is der Pfosten zwischen Tor und Eckfahne Nord-Ost... Da sollte er am wenigsten stören.

*Edit: Hmm... bei mir wird das Bild hier leider zu groß angezeigt. Zur Not einfach Rechtsklick aufs Foto und dann "Bild in neuem Tab öffnen"... je nach Browser

Super, danke auch dir! :)
Lautern ist der geilste Club der Welt!
BetzeAufBoarisch

Beitrag von BetzeAufBoarisch »

Th0r hat geschrieben:Das sind natürlich erstmal sehr, sehr gute Nachrichten.

Das wundert mich auch. Hab schon seit August Karten dafür und hoffe auf eine volle Hütte am Samstag Nachmittag. Wird mein erstes Mal aufm Betze, bin a bissl aufgeregt :o
Meine Liebe zum FCK: von Fritz Walter geweckt, beim ersten Besuch in Kaiserslautern bestärkt und beim ersten Spiel endgültig besiegelt! Forza FCK!
Schnullibulli

Danke für die Mühe Mastawilli.

Ich habe gg Köln beim 3:0 Klassenerhalt unter Sasic da in der Ecke gesessen, aber ziemlich nah und seitlich zu dem Poller.
crombie

Beitrag von crombie »

Der FCK ist beim Hinrunden-Heimspiele-Zuschauerschnitt Ligaübergreifend auf Platz 10:

https://www.kicker.de/zuschauer-ranking ... /slideshow
Antworten