Forum

8. Spieltag: SVE-FCK | Wieder kein Sieg: FCK unterliegt 0:1 in Elversberg (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Roter~Teufel

Beitrag von Roter~Teufel »

Also nochmal zu den Zahlen. Es waren über 9 Millionen Einnahmen im DFB Pokal. Dann in 17 Heimspielen (ohne Pokal) 43900 durchschnittlich die zum Betze pilgerten letzte Saison und die eine oder andere Wurst und Getränk wurde auch umgesetzt wie auch Merchandising. Da sollte doch mehr hängen bleiben als das was in die Mannschaft investiert wurde.
Jetzt im Nachhinein wurde zu wenig in die Mannschaft investiert. Mal ein Kracher oder junger hungriger Spieler wie ein Wanner letzte Saison in Elversberg sich entwickeln konnte.
Olé rot weiß ... Olé rot weiß ... Olé rot weiß ...
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ich hätte nicht gedacht das die Stimmung so schnell kippt.
Soso, haben wir schon die erste Krisensitzung laut Sport1: https://www.sport1.de/news/fussball/2-b ... ebniskrise
Das glaube ich sogar.
Die Idee ein neues System einzuführen kann ich ja verstehen und nachvollziehen. Aber es so durchzuziehen, das war doch ein absehbares Scheitern mit Ansage. Man hat sich personell viel zu abhängig gemacht, wurde oft genug erläutert.
Ist für mich gerade nicht absehbar, wie es weitergehen soll.
Die Lehren aus dem Abschluss der letzten Saison wurden nicht gezogen.

Die Saison wurde heute nicht entschieden, klar. Aber wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, dem ist nicht zu helfen. Es geht wieder mal nur darum die Klasse zu halten, aber so kanns nicht weitergehen. Das war konditionell und spielerisch eine Offenbarung. Ich bekomm auch nicht das Gefühl es wächst was zusammen.
Gegen Paderborn unter Flutlicht wird alles wieder gut...nie im Leben.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
iceman2008

Beitrag von iceman2008 »

Krisensitzung laut Sport 1 beim FCK!
Bin mal gespannt auf den Ausgang .
Ein weiter so darf es nicht geben .
Hajri und hengen müssen sofort freigestellt werden !
Hengen haben wir viel zu verdanken ganz klar .
Er hat uns vor dem Sturz in die Regionalliga bewahrt ,
er hat uns den Aufstieg beschert .
Aber sein größter Fehler den er selbst wohl nicht einsehen will , war Enis Hajri zu holen .
Seit diese „Fachkraft“ bei uns ist geht es stetig bergab !
Seine Transfers sind sowas von unterirdisch .

Man sollte versuchen Funkel zu holen als Sportvorstand bis zum Sommer .
Er ist ein absoluter Fachmann und hat sicher ein sehr gutes Netzwerk .
Funkel und Lieberknecht wären ein Glücksfall für den fck .
Egal wie es muss jetzt in der länderspielpause passieren sonst gehen die Lichter wieder aus und wir sind wieder in Liga 3 wo keiner hinwill .
Weekend Offender

Beitrag von Weekend Offender »

Roter~Teufel hat geschrieben:Also nochmal zu den Zahlen. Es waren über 9 Millionen Einnahmen im DFB Pokal. Dann in 17 Heimspielen (ohne Pokal) 43900 durchschnittlich die zum Betze pilgerten letzte Saison und die eine oder andere Wurst und Getränk wurde auch umgesetzt wie auch Merchandising. Da sollte doch mehr hängen bleiben als das was in die Mannschaft investiert wurde.
Jetzt im Nachhinein wurde zu wenig in die Mannschaft investiert. Mal ein Kracher oder junger hungriger Spieler wie ein Wanner letzte Saison in Elversberg sich entwickeln konnte.
was mich ärgert...Elversberg hatte letztes Jahr mit Wanner einen Rohdiamanten fürs kleine Geld ausm Hut gezogen, diese Saison sind es schon zwei und zwar Elias Baum und Fisnik Asllani.

Baum ist ein RV das ist DIE POSITION wo es bei uns drückt!

Asllani ist ein MS, vergleicht den mal mit Abiama/Tachie/Hanslik/Mause!!!!

Er ist allen vieren in allen Belangen überlegen! Ja, nur eine Leihe, aber Fussball ist ein Erfolgssport!
Treuer_FCK_Fan

Beitrag von Treuer_FCK_Fan »

Thomas Hengen führt gerne die "Betze-Tugenden" im Mund - wo sind denn (gefühlt seit ewig langer Zeit) der unbändige Wille, die Zweikampfhärte, die Laufbereitschaft??

Christoph Kramer ist auf dem Markt als 6er - bitte sofort um eine Verpflichtung bemühen!

Er ist ein echter Leader und Stratege; dort haben wir (ebenfalls seit ewig langer Zeit) den größten Mangel, gerade im defensiven Mittelfeld haben wir fast nur Schönwetterspieler, die dem Gegner im Abwehrverbund den zentralen Raum vor der Kette regelmäßig kampf- und kontaktlos "blank" überlassen.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Eins möchte ich noch erwähnen: Natürlich ist das zum Teil verletzungsbedingt, aber wieso ist unsere Bank eigentlich in jedem Spiel anders besetzt? Wo war Robinson heute? Haas? Dafür mal Sirch im Kader, Kleinhansl auch mal wieder. Und Aremu darf auch immer mal einen Bankplatz wärmen ohne jede Chance auf einen Einsatz. Was nützt das?
Mir kommt das alles sehr willkürlich vor.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

@Jacob

MA hatte am Donnerstag in der PK erwähnt, dass Haas und Robinson unter der Woche noch in der U21 gespielt und dadurch auch das taktische Training für Elversberg verpasst haben. Außerdem betonte er, dass noch abzuwarten bleibt wie die Regeneration der beiden verläuft.

Sirch war auch schon gegen Regensburg im Kader. Also saßen demnach wohl nur Kleinhansl für Haas und Aremu für Robinson neu auf der Bank.
Datenleak
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Datenleak »

iceman2008 hat geschrieben: .

Man sollte versuchen Funkel zu holen als Sportvorstand bis zum Sommer .
Er ist ein absoluter Fachmann und hat sicher ein sehr gutes Netzwerk .
Funkel und Lieberknecht wären ein Glücksfall für den fck .
Egal wie es muss jetzt in der länderspielpause passieren sonst gehen die Lichter wieder aus und wir sind wieder in Liga 3 wo keiner hinwill .
Funkel zu nennen kann doch nur ein Scherz sein.
Funkel war der richtige Mann zur richtigen Zeit und hat es geschafft uns drin zu halten. Dieses Denkmal wird er sich sicher nicht kaputt machen um jetzt in der länderspielpause als Sportvorstand wieder anzufangen und spätestens zur jhv dann genau so wieder von Berg jagen zu lassen.

Ich weiß gar nicht wie man auf so eine Idee kommen kann, aber andererseits genau so kennt man das Umfeld schon seit Jahrzehnten und daher wird sich hier auch nie was ändern und längerfristig aufbauen lassen
Dirmsteiner84

Beitrag von Dirmsteiner84 »

sirius6 hat geschrieben:ich machs einfach kurz knackig und schmerzlos:

Trainer muss raus, am besten sofort, wir sind auf einem 36 Punkte Schnitt = Abstieg, weg mit dem was neues probieren, mehr wie scheisse kanns nicht werden, da sind wir schon mittendrin!

Aber Hengen und Hajri gleich mit!!!!!!
Diese Saison mein Tipp: Solide Platzierung: 9-12. Auf gehts Jungs!
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Dirmsteiner84

Lautrer1969 hat geschrieben:Niederlage bei Ursapharm-Elversberg … tzzz … und trotzdem bin ich zufrieden mit der Gesamtsituation.

Weil ich weiß, dass wir vor dreieinhalb Jahren fast in die Regionalliga abgestiegen wären und in der anschließenden Saison den Aufstieg in die zweite Liga geschafft haben.

Und weil ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass wir uns in den nächsten zwei bis drei Jahren zu einer klasse Zweitligamannschaft weiterentwickeln werden.

Deinen Optimismus hätte ich gerne
Da ist ja fast alles super dann
Wir waren heute in Hälfte 2 beschissen
Angsthasenfussball

Beim Stand von 0-1 in Minute 70 bringen wir als Zeichen des Angriffsfussball und Powerplay der nun folgen wird, Sirch und Kleinhansl, die diese Saison so wirklich bisher überhaupt keine Rolle gespielt haben!
Der Anfang würfelt anscheinend auch zusammen wen er einwechselt
Am liebsten wird es eine langweilige Rückrunde wenn wir 6-7 Spieltage vor Schluss safe sind
Dirmsteiner84

FightForBetze hat geschrieben:Für mich ist Anfang gescheitert und ich glaube nicht mehr an seine Spielphilosophie, da nicht mal Ansätze zu erkennen sind. Wie wollen wir denn mal ein Spiel verdient gewinnen. Mir fehlt da alles, Spirit, Eingespieltheit und irgendwie auch der Glaube der Mannschaft, dass das alles so richtig ist. Ich habe Spiele unter Anfang von Dresden gesehen, unter anderem im Testspiel gegen uns und verstehe nicht das es hier so gar nicht klappt. Keine Ahnung ob es am Spielermaterial liegt oder das so einfach in Liga 2 nicht funktioniert. Fakt ist ein weiter so kann und darf es nicht geben und einfach nur weiter dran glauben, klingt für mich eher nach Durchhalteparole. Ich hätte nicht gedacht, dass die ganzen Kritiker bei der Anfang Verpflichtung Recht hatten, aber für mich ist er nicht mehr tragbar und handelt Hengen jetzt nicht in der Länderspielpause hagelt es spätestens gegen Paderborn oder Magdeburg die nächste Niederlage und wir haben keine andere Möglichkeit mehr als zu handeln. Wir befinden uns im freien Fall und das nach zuletzt machbaren Gegnern.

100% Zustimmung!
Genau so sehe ich das auch!
Noch eine Ergänzung dazu: Hajri und Hengen gleich mit!!!!! Ich glaube die diesjährige Mitgliederversammlung wird hart!
betzebroker2
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betzebroker2 »

Immer die gleichen Fehler, zwei Jahre schon. Der Kader wurde wie schon im letzten Sommer und Winter mit Durchschnittskickern vollgestopft, anstatt 2-3 richtige Kracher zu holen. Mir fallen da sofort 4-6 Spieler ein, die uns in keiner Weise weiterhelfen. Bei Funkel kritisierte der Doni die defensive Spielweise. Funkel wusste, dass der Kader nicht geeignet ist für dominanten laufintensiven Offensivfussball. Wir haben ne Trupppe für defesives Spiel mit Überfallfussball. Was Anfang plant, schaffen wir auch konditionell garnicht. So wird Anfang nach der zu erwartenden Niederlage gegen die Borner Geschichte sein, im Winter dann wieder massenweise Masse verpflichtet. Hoffentlich geht es gut, wir werden 15.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler
SPKL

Beitrag von SPKL »

Eigentlich bin ich begeistert von der grundsätzlichen "Philosophie", wie Anfang Fußball spielen will, ohne die natürlich mangels tieferer Fachkenntnis in all ihren Facetten begreifen zu können.

Für mich gibt es jedoch zwei entscheidende Probleme, die aber behoben werden könnten (!), wenn man möchte:

1) Die Art der Kommunikation nach so einem Spiel wie gestern: Es ist nicht gerade förderlich, für die hier viel beschworene Geduld, wenn man so ein Spiel schönredet. Insbesondere, wenn man trotz der desolaten zweiten Halbzeit maßgeblich nur auf die erste Halbzeit eingeht.

2) Mangelnde taktische Flexibilität. Nicht stur an seinem "Programm" festhalten, sondern je nach Entwicklung des Spiels, entsprechend darauf reagieren zu können. Das darf und muss ich von einem Trainer, der in der zweiten Liga trainiert, erwarten können. Ob man die hierfür notwendige Spielintelligenz in der Mannschaft habe, das umzusetzen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber bisher habe ich nicht den Eindruck, das entsprechend von außen hierauf überhaupt hingewirkt wird.
FCKberliner

Beitrag von FCKberliner »

Igli Tare wäre frei als Sport Direktor.
Nur mal so in den Raum geworfen.
Kennt den FCK und hat gute Arbeit in Italien gemacht.
WW69

Beitrag von WW69 »

An die Redaktion folgender Vorschlag:

Man könnte eine Art FAQ anlegen und den Foristen/Fans/Hobbytrainern u.s.w. ans Herz legen, bevor man nach einem Spiel etwas schreibt, bitte zuerst in den entsprechenden Themenbereichen filtern, was hierzu bereits verfasst wurde.

Ein paar Verweise zur Nachhaltigkeit (für das gute Gefühl) sollten narürlich auch nicht fehlen.

Folgende Themenbereiche als Vorabvorschlag, um Ergänzungen wird gebeten:

Trainerrauswurf

Trainer soll bleiben

Rauswurf H+H
(Unterthema falsche Personalpolitik)

Rauswurf Konditionstrainer
(Unterthema mangelnde Kondition)
(Unterthema mangelnde Laufbereitschaft)

keine Sechs

Spieler auf falschen Position eingesetzt

Passqualität

Krahl
(Unterthema Weltklasse gehalten)
(Unterthema Krahl ersetzen)

Abstieg

Mannschaftsaufstellung für nächstes Spiel

Fangesang

Catering

Spielanalyse

Um weitere Ergänzungen wird gebeten
Zuletzt geändert von WW69 am 06.10.2024, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
:schal:
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Steffen Freund hat in der Pause die Mannschaft gekonnt taktisch auf die 2.Halbzeit eingestellt, die Laufbereitschaft, Lauf- und Passwege nachjustiert. Bei uns ging es nach den ersten 10 Minuten stetig bergab.
Wie bereits in Regensburg konnte der Gegner unser Plus an Ecken u Torschützen ausgleichen, uns läuferisch überholen.

Da kommt von uns nichts Adäquates. Hanslik auf die Außenpolitik zu stellen ebenso wie Ritter hat deren Stärken in der Versenkung verschwinden lassen.

Ich würde umgehend Hajri und Oliver Schäfer, Synonym unserer seit Jahren fehlenden Kondition, freistellen. Er kann mit Mirjam Welte Rollentausch machen, die weiß wie man Beine in Bewegung bringt...

Von dieser Sieglosserie werden wir uns in dieser Saison nicht mehr erholen, meine Befürchtung mit maximal 1 Heimsieg die Hinserie zu beenden, droht Realität zu werden, zumal der Offensive nun auch der Garaus gemacht wurde.

Schaute man sich gestern nur mal die taktische Aufstellung bei Sky vorm Spiel an, war klar, dass der Plan nicht aufgehen würde. Erschreckend war, dass wir gegen ein im Vergleich zum Vorjahr schwächeren Elversberg wieder verloren haben.

Für Niehues und Puchacz wurde kein gleichwertiger Ersatz geholt, die Mannschaft mit den Neuverpflichtungen teilweise noch zusätzlich geschwächt.

Die Gesamtgemengelage, sportliche Leitung, Trainerteam, Zusammenstellung der Mannschaft und Verletzungen von wichtigen Spielern, zeigt eindeutig Richtung 3.Liga.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Ich denke unser Spielmaterial ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Wo ich das Grundlegende Problem sehe ist folgendes:

MA hat eine klare Vorstellung wie er spielen will und versucht nun die Spieler in diese Taktik reinzuquetschen.
Nun sind manche Spieler mit ihrer Aufgabe aber halt nicht zufrieden oder überfordert oder sehen einfach keinen Sinn dahinter etc.
Deswegen sieht das auch alles so unharmonisch aus. Man könnte auch sagen, es läuft nicht rund.

Würde MA die Taktik auf die stärken der Spieler zuschneiden, hätten wir eine Mannschaft, die oben mitspielen würde. Davon bin ich überzeugt.

Jetzt gibt es eigentlich nur 3 Optionen für Verbesserung.
Entweder in der Mannschaft platzt der Knoten, die Spieler lassen sich auf die Taktik ein bzw haben sie verstanden und können nun frei aufspielen.
(Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann weil die Spiele gefühlt immer schlechter werden als besser.)
Oder MA ändert seine Taktik um 180° was ich mir auch nicht wirklich vorstellen kann.
Oder wir bekommen einen neuen Trainer mit einer anderen Spielphilosophie.

Und ganz ehrlich, ich habe gar keinen Bock schon wieder auf einen neuen Trainer. Mehrere Jahre mit dem selben Trainer an der Seitenlinie wäre mal paradoxer Weise was erfrischendes. Dafür müsste man aber eine positive Entwicklung in der Mannschaft sehen. Und mein Gefühl sagt mir eher, dass wir dieses Jahr noch auf einem Abstiegsplatz stehen werden und spätestens dann, ist der Trainer nicht mehr tragbar.
Mentalität schlägt Qualität
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

schirmi86 hat geschrieben:
Betzegeist hat geschrieben:
Das frage ich mich ja auch ständig, wenn ich mir die Darbietungen unserer Neuverpflichtungen betrachte.

Nach dem Aufstieg konnten wir mit Luthe, Durm oder Klement bundesligaerfahrene Leute holen. Letztes Jahr haben wir Ache für 1,5 bis 2 Mio. aus Frankfurt losgeeist. Dazu mit Puchacz einen polnischen Nationalspieler ausgeliehen.

Und dieses Jahr hat's trotz 6 Mio. GEWINN aus der Pokalsaison nur für die Ausrangierten unserer Zweitligakonkurrenz gereicht.

Will mir, angesichts der bekannten Defizite aus der letzten Saison, nicht in den Kopf.
Ich kann das mit den Millionen-Gewinn aus dem Pokal nicht mehr hören, das wurde jetzt schon 100x erläutert was damit passiert ist.
Die 6 Millionen Gewinn sind doch nur Wunschdenken. In den ersten 3 Pokalrunden gehen etwa 50% der Einnahmen an die Stadiongesellschaft, dazu bekamen die Spieler und Trainer sicherlich eine nicht geringe Prämie für das Erreichen des Finales, dazu standen 3 Trainer auf der Gehaltsliste, dazu sind da noch keinerlei Steuern abgezogen. Und mit dem Rest wurde verhindert, dass wir weitere Abteile an die Sponsoren abtreten müssen und somit die Summe von 7,5 Millionen für weitere Anteile als Garantie in der Hinterhand haben. Da wir im operativen Geschäft immer noch jährlich ein Millionen Minus einfahren, können wir so das Geschäftsjahr diesmal wahrscheinlich mal mit einem Plus abschließen, was ja auch Voraussetzung für das Lizenzierungsverfahren ist. Das werden wir aber wahrscheinlich erst auf der Mitgliederversammlung erfahren.
Ohne Spielerverkäufe werden wir in Zukunft, so wie auch schon früher unter Kuntz, Bader und wie sie alle hießen, nicht überleben können. Schon gar nicht auf Dauer in Liga 2.
Das ist leider die Realität.
Und somit blieben nur ein paar Millionen übrig, die im letzten Winter und jetzt im Sommer in die getätigten Transfers und Vertragsverlängerungen + 3 Trainern auf der Payroll aufgebraucht wurden.
Das einzige was uns das Pokalfinale gebracht hat, ist also ein weiteres Jahr Zeit, mehr leider nicht.
Thomas Hengen, der Geschäftsführer der Roten Teufel, berichtete bei einem Besuch bei der RHEINPFALZ, dass rund sechs Millionen Euro aus der Pokalsaison 2023/24 beim FCK geblieben sind.
Also ich glaube da eher dem öffentlichen Statement von Thomas Hengen anstatt der Vorrechnung von Schirmi86...

Die Bruttoeinnahmen aus dem Pokal lagen im zweistelligen Millionenbereich, abzüglich aller Ausgaben sind 6 Mio. hängen geblieben... Aber gut.

Es geht ja auch garnicht darum, dass man wie die Neureichen mit Kohle um sich schmeißt. Aber es muss doch, gerade wenn man es mit den letzten Transferperioden vergleicht, mehr möglich gewesen sein, als die Ersatzbänke der anderen Zweitligisten leer zu kaufen...
Zuletzt geändert von Betzegeist am 06.10.2024, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
betze7.1

Beitrag von betze7.1 »

Die Jungs sind nicht fit.
Durch die fehlende Kondition schleichen sich Konzentrationsfehler ein. D.h. Im Stellungsspiel und Passspiel schleichen sich immer Fehler ein sobald die Müdigkeit/ Kondition nicht mehr da ist.
Da kann das System so gut sein wie es will oder der Trainer soviel fordern wie er will…
Wenn man Dominanten Offensivfußball spielen will muss man einfach fit sein, sogar top fit.
Mit einer topfiten Mannschaft kann man andere auch in Grund und Boden laufen.

Man sollte auch mal das Konditionstraining hinterfragen…
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Erinnert mich alles an Sandhausen. Wir machen denen das Stadion voll, um uns dann bei dem Dorfclub zu blamieren. Mit der pomadigen Leistung der 2. Halbzeit sind wir wieder bei der "Absteigerverlosung" dabei. Unglaublich war auch, dass Anfang den Mist in der PK noch versucht hat, schön zu reden.
allar

Beitrag von allar »

Während des Spiels hatten VOR dem 1:0 bestimmt 10 Leuten geschrieben, das gleich das 1:0 fallen wird.
Jeder Blinde hier im Forum, der keine Ahnung von Fussball hat, wusste was kommt.

Der Einzige der es nicht hat kommen sehen saß auf der Trainerbank.

Das ist es, was mich an MA zweifeln lässt.

Wenn selbst die Foristen mehr Gespür für das Spiel haben, als der, der die Verantwortung trägt, dann sagt das einiges aus.

Ich fordere nicht den Kopf des Trainers, aber meine Hoffnung die ich in MA gesetzt habe, hat einen ziemlichen Dämpfer erlitten.
Gute Entscheidungen resultieren aus Erfahrungen und Erfahrungen resultieren aus schlechten Entscheidungen.
sven69
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von sven69 »

Das Problem sind nicht die Trainer, sondern die Führungsetage.

Hajri ist von 54 Kaderplanern im Profifussball auf Platz 60 zu suchen und protegiert vom DON. Geld war ja da, aber man braucht auch jemanden, der das sinnvoll einsetzen kann und da hapert es doch sehr.

So lange dort nicht professionelle Strukturen entstehen kannst du als Trainer holen wen du willst. Abgesehen von kleinen Ausreissern wird es stetig nach unten gehen.

Da sind mittlerweile fast alle Vereine an uns vorbeigezogen und wenn es so weitergeht wird der FCK nach unten durchgereicht.
Motorschrauber

Beitrag von Motorschrauber »

Guten Morgen lassen wir den Trainer arbeiten. Auch ein X-ter Trainerwechsel wird an der Grundsituation nichts ändern. Allerdings darf nach so einer Serie der Trainer nicht nur über das Gute reden, er muss auch mal dazwischen hauen. Wir müssen dort ansetzen wo der Schuh drückt. Unser Kaderplaner hat überhaupt kein Gefühl für junge hungrige Spieler/ Nachwuchsspieler. Wir müssen von seiner Philosophie weg kommen vermeintlich erfahrene aber verletzungsanfällige,mentalitätsschwache, lauffaule Spieler zu verpflichten. Der Kaderplaner erinnert mich schwer an seinen ehemaligen Chef in Ffm, der ist final auch weitgehend gescheitert. Ein weiteres Problem ist für mich auch Ritter. Ab und zu CL Spielideen dann aber wieder aber über viele Spiele blutleerer meckernder Mitläufer, kein Kapitän. Das System ein GF wird auch scheitern. Hengen muss unbedingt ein zweiter GF zur Seite gestellt werden. Für diese Runde geht es wieder nur darum nicht abzusteigen. Ich hoffe nur die Sachverhalte werden von den Verantwortlichen im BR überhaupt gesehen und es wird konsequent daran gearbeitet. Es gibt genügend Baustellen beim FCK an denen gearbeitet werden muss.Allein mir fehlt der Glaube. Der Trainer darf wieder alles ausbaden. FF hat genügend Input gegeben, nichts wurde erkennbar angegangen. Hoffentlich dürfen die Spieler heute mal trainieren, den sie sind ja gestern wieder weniger gelaufen als die Spieler der Efv und die Rückfahrt war sicher nicht so anstrengend.
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Die Mannschaft ist nicht so schlecht. Sie ist nur vom System völlig überfordert. Kampfgeist, Aggressivität, Mentalität… Haben wir doch alles schon gesehen von den Jungs. Wir könnten locker die Klasse halten. In den wenigen Momenten, wo die Mannschaft Sicherheit findet, läuft es doch auch in der Regel.

Die Mannschaft findet aber kaum Sicherheit, weil sie plötzlich Tiki-Taka bis in die hinterste Reihe spielen soll, was keiner von den Jungs wirklich kann. Die Folge ist völlige Verunsicherung im Aufbauspiel, ängstliches Hin- und Hergeschiebe, weil sich keiner mehr traut, den Ball auch mal nach vorne zu spielen (geschweige denn zu schlagen), und am Ende bolzt Krahl,,der ein toller Torhüter ist, aber halt nur ein mittelprächtiger Fußballer, den Ball unter selbst produziertem Druck ins Seitenaus.

Das Muster ist doch allen klar: Das schnelle Unschaltspiel, auf das diese Spielweise abzielt, funktioniert nicht, weil wir entweder viel zu wenig laufen, um Anspielstationen zu generieren, oder - wenn wir es doch tun - nach 45 Minuten stehend k.o. sind. Zudem frisst es soviel mentale Energie, dass die Jungs die Basics überhaupt nicht mehr abrufen können. Wir sind nicht mehr eklig, wir sind nicht mehr aggressiv, wir haben keine Wucht mehr.

Und dann haben wir einen Trainer, der tatenlos zusieht, wie wir vorgeführt werden, einen Sportvorstand, der tatenlos zusieht, wie der Trainer tatenlos zusieht, und einen Aufsichtsrat, der tatenlos zusieht, wie der Sportvorstand tatenlos zusieht, wie der Trainer tatenlos zusieht.

Und das nennen wir dann Kontinuität und retten uns in Parolen und die nächste Länderspielpause… na Prost Mahlzeit…!

Ich bin wirklich ein geduldiger und optimistischer Mensch, habe Anfang trotz aller Skepsis eine faire Chance gegeben, und war immer Fan von Hengens Arbeit. Aber gerade habe ich die Schnauze gestrichen voll. Ich hoffe, irgendwer da oben hat die Eier, mal richtig was loszutreten. So darf das nicht weiter gehen.
Zuletzt geändert von Hellboy am 06.10.2024, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
evchen320

Beitrag von evchen320 »

@iceman2008:
Du sprichst mir sowas von aus der Seele!!!
Antworten