Forum

5. Spieltag: Hannover-FCK | Ache-Tor reicht nicht: Lautern verliert 1:3 in Hannover (Der Betze brennt)

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
salamander

Beitrag von salamander »

Ultradeiweil hat geschrieben:Das war heute absolut zum vergessen.. wenigstens den willen hatte man in der 2 hz wieder gefunden..der Japaner gefällt mir sehr gut..das war es dann aber schon ..

Das muss gegen den HSV besser werden!

Ps: wer jetzt schon den kopf des Trainers fordert dem gehört Hausverbot aufm betze..das sind keine fans!
Der Kopf DIESES Trainers wurde von vielen seit der Minute seiner Verpflichtung gefordert und die einzige Chance für Anfang, hier alt zu werden, sind ausreichend Punkte von Beginn an. Geraten wir ernsthaft in Abstiegsgefahr, ist er nicht zu halten. Das war von Beginn an klar.

Mir persönlich gefällt sein Konzept, Dominanz ausstrahlen zu wollen und nicht nur Hochweit und Konter zu spielen. Bin mir nicht sicher, ob das gelingt, aber für Panik sehe ich keinen Anlass.
Zuletzt geändert von salamander am 14.09.2024, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Betzejörg

Beitrag von Betzejörg »

Das Spiel war genau so schlecht wie das Design dieses grottenhässlichen Auswärtstrikot. Stellen wir uns halt wieder auf Abstiegskampf ein. Die Abwehr ist eine Katastrophe.
emkathor

Beitrag von emkathor »

kh-eufel hat geschrieben:
… und das konntest Du so erkennen??? Ich sah da Variabilität , die zu nichts führte. Ergo: kein System.
ich hab nicht gesagt das es geklappt hat :D
---

Hab jetzt gegen h96 keinen Sieg eingepreist, aber die art und weise ist schon erschreckend.
Versteh einfach nicht, warum er spieler auf positionen spielen lässt, die, diese nicht können...
toure ist kein RV.... der wäre aber gut aufgehoben auf der 6. Klement auf der acht ohne funktionierenden partner ist fürn allerwertesten.. usw usw.. das die dann mit dem system überfordert sind... da brauch man sich nicht wundern!
Mephistopheles

Beitrag von Mephistopheles »

Der Auftritt unter Funkel in Hannover war besser. Fast die identische Mannschaft; so sehr ich mir es gewünscht hätte - der Anfang-Fußball ist kein Fortschritt. Nicht gegen starke Teams. Mause hat das Niveau für die 2. Liga nicht. Er funktionierte ja nur gegen Ingolstadt. Transferflop. Wekesser sehr schwach. Ich sehe den FCK im Kampf gegen den Abstieg.
Einfach_FCK
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Einfach_FCK »

Eine verdiente Niederlage! Ich frage mich, wann man endlich kapiert, dass es mit Bobo auf der 6 nichts ist! Das haben doch nun schon genügend Trainer ausprobiert.

Wir haben nur drei Spieler die diese Position spielen können. Das sind Aremu, Robinson und Kaloc´...
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Ich fand unser Spiel garnicht so schlecht. Wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben.
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch
Orsini

Beitrag von Orsini »

Meine Meinung:
Ich finde es definitiv verfrüht, nach 2 Niederlagen in 5 Spielen einen zeitnahen Trainerwechsel zu fordern. Und das sage ich als ausgesprochener „Nicht-Fan“ von Anfang.
Aber: Heute waren wir weitgehend outmatched, das lag m.E. an der individuellen Klasse aber auch an der Taktik, die mir wiederholt nicht einleuchtet.
Der fehlende 6er tut sein Übriges. Uns fehlt oft eine geeignete Ordnung im Mittelfeld, und dass Ritter heute nicht spielen konnte war dann das Tüpfelchen auf dem „I“.
Tomiak ist in der IV unverzichtbar, auf der 6 nicht sehr stark.
Unsere AVs sind weiterhin bestenfalls Durchschnitt, womit der gesamte Offensivverband schnell in der Luft hängt.
Dafür finden wir derzeit kaum Lösungen, und sicherer macht das auch nicht.
Wie gesagt, für eine Forderung nach einer Ablösung von Anfang finde ich es zu früh und den Kader finde ich auch nicht so schlecht, wie manche hier es schreiben. Es fehlt halt an ein, zwei Schlüsselpositionen und dem Willen, das System für die Spieler zu wählen, die wir haben.
Unseren neuen Japaner fand ich übrigens belebend.
Fazit: Bisher nichts Schlimmes passiert, aber spätestens gegen Regensburg und eigentlich auch gegen Elversberg müssen insgesamt mindestens 4 Punkte her.
magichorni

Beitrag von magichorni »

DAS IST EINFACH ZU SCHLECHT!

Mehr gibt es leider nicht zu schreiben…

Was ein erbärmliches Spiel mit 0,0 Lösungen…

Abstiegskampf hat längst begonnen!!!
Gobo

Beitrag von Gobo »

salamander hat geschrieben:
Ultradeiweil hat geschrieben:Das war heute absolut zum vergessen.. wenigstens den willen hatte man in der 2 hz wieder gefunden..der Japaner gefällt mir sehr gut..das war es dann aber schon ..

Ps: wer jetzt schon den kopf des Trainers fordert dem gehört Hausverbot aufm betze..das sind keine fans!
Der Kopf DIESES Trainers wurde von vielen seit der Minute seiner Verpflichtung gefordert und die einzige Chance für Anfang, hier alt zu werden, sind ausreichend Punkte von Beginn an. Geraten wir ernsthaft in Abstiegsgefahr, ist er nicht zu halten. Das war von Beginn an klar.

Mir persönlich gefällt sein Konzept, Dominanz ausstrahlen zu wollen und nicht nur Hochweit und Konter zu spielen. Bin mir nicht sicher, ob das gelingt, aber für Panik sehe ich keinen Anlass.
Dann hoffen wir alle mal inständig, dass man bald über die Konzeptionierungsphase hinaus ist. Gefühlt 80 % der Bälle die in Hannovers Hälfte gelandet sind waren nämlich hochweit.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Das Ergebnis ist noch recht schmeichelhaft.

Leider muss man sagen, dass sich das Defensivverhalten nicht gebessert hat. Weiterhin klaffen große Lücken, schon im Mittelfeld werden die entscheidenden Zweikampfduelle verloren, bzw. man kommt erst gar nicht rein. Opoku hatte heute gefühlt mehr Aktionen als LV als in der Offensive, weder Klement noch Yokota sind defensiv unüberwindbare Hindernisse, mit Kaloc hat sich das nur leicht gebessert und unser aktuell einzig brauchbarer Sechser Tomiak - hat diese Rolle schon besser bekleidet. Über unsere Abwehrkette ist ja schon alles gesagt worden. Wekesser hat mich in noch keinem Spiel überzeugt, auf Zuck würde ich keine Hoffnung mehr setzen und Haas hat heute beim 3:1 einen Dämpfer erhalten. Auch Heuer wirkt zuletzt oft überfordert, ist aber oft einfach die ärmste Sau - bzw. die zweitärmste nach Krahl! Elvedi hat mir noch am besten gefallen.

Nur gerade in der Abwehr muss man meiner Meinung nach auch mal bei einer Formation bleiben (Anfang sieht das ja laut PK-Aussagen anders). Da wirkt bislang halt noch nichts eingespielt, es gibt etliche Abstimmungsfehler, auch das Stellungsspiel hat sich im Vergleich zur letzten Saison meiner Meinung nach sogar noch verschlechtert, sodass ich mir heute zum Teil einen Kevin Kraus zurück gewünscht hätte.

Gedanklich war Hannover heute in fast allen Aktionen einfach schneller, sowohl was das Verschieben bei unseren rar gesäten Angriffen anging, als auch in ihren Offensivaktionen. Dass das eines der besten Teams der Liga ist, geschenkt, aber das war zum Teil schon ein Klassenunterschied.

Nach dem Ausgleich sah es zwar für kurze Zeit (5-10 Minuten?) besser aus und unser Neuer Yokota hat gute Ansätze gezeigt - wenn er nicht selbst in die Offensivaktionen kommt, ist das einer, der zumindest Freistöße oder Eckbälle rausholen kann. Denn vorne sind wir in solchen Spielen auch komplett von Standardsituationen abhängig. Aus dem Spiel heraus kreieren wir kaum Chancen, auch weil der Spielaufbau viel zu langsam und durchschaubar ist. Und ein Mann mit der Erfahrung von Touré darf sich eigentlich nicht so leicht vom Pressing unter Druck setzen lassen. Ganz enttäuschende Saisonleistung von ihm bisher.

Sorry, hier mag die ein oder andere Zeile dem Frust entsprungen sein. Ich hatte bis zum Münster-Spiel auch noch ein recht gutes Gefühl für diese Saison. Inzwischen überwiegen die Sorgenfalten.
kh-eufel

Beitrag von kh-eufel »

salamander hat geschrieben:

Bitte?!? ... und was war heute ausser hoch und weit? Panik?: naja. Ausser glücklichen Punkten war halt in dieser Saison nichts!
Zuletzt geändert von kh-eufel am 14.09.2024, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
st266

Beitrag von st266 »

Wenn die 70 Gegentore Abwehr mit neuen Spielern von ebenfalls 70 Gegentoren Mannschaften "verstärkt" wird, was will man da erwarten?
Die Siege gegen die Aufsteiger und den Drittligisten haben getäuscht.
Nächste Woche nach der Niederlage gegen den HSV wird man sich in der Tabellenregion einfinden, wo man maximal am 34. Spieltag stehen wird.
Gott sei dank ist es dieses Jahr verhältnismäßig leicht, nicht abzusteigen.
Wer nicht will findet Gründe, wer aber will findet Wege.
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

Mir leuchtet immer weniger ein, wie man mit diesem Kader in ein Spiel mit Ballbesitz und Dominanz einsteigen will. Und- NEIN! - das ist keine Frage der Geduld, meiner Wahrnehmung nach ist das tatsächlich eine grundsätzliche Anfrage.
Scheiß TuS Koblenz
Kaiserslautern53

Beitrag von Kaiserslautern53 »

Mayonnaise598 hat geschrieben:Schade,schade,schade...
Nach dem 1:2 rennen Sie plötzlich..Wieso geht das nicht ab Minute 1?
Ein Aufbäumen nach 80min und Rückstand sieht nach Alibifußball aus..Wie fit die alle auf einmal sind.Nächste Woche kommt Hamburg...Mir schwant nichts Gutes.
Die Mannschaft hat anscheinend (auch) ein mentales Problem. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht ist der Erwartungsdruck doch zu groß?

Heute fehlte wieder einmal, was man bei Sportlern unter "Körperspannung" versteht. Wo war die? Wo war die berühmte "Galligkeit"? Das Gift? Das viel zitierte "heiß wie Frittenfett"? Von der ersten Minute an hatte man das Gefühl, das wird nichts. Der FCK mit der Einstellung für einen lauen Freunschaftsspiel-Spätsommerkick.

Und das Schlimmste: Die Abwehr hat regelrecht Angst. Jeder will so schnell wie möglich den Ball sicher wieder loswerden, und das geht am besten mit einem Pass zum Nebenmann. Der weiß aber auch nichts damit anzufangen. Spätestens nach drei Sicherheitspässen dann der Rückpass zu Krahl, der dann in brenzlige Situationen gerät. Endergebnis: Ball beim Gegener, im schlimmsten Fall das Gegentor. Ich bin sicher, man könnte davon leicht ein 3-Stunden-Demo-Video für Anfang zusammenstellen.

So weit die Beobachtung. Aber Leute: Das sind Profis!!! Selbst als unterdurchschnittlicher Amateurkicker hatte ich IMMER die Einstellung: Dem Gegner zeig ich's! Mit mir nicht!!!

Das würde ich gerne mal über ein ganzes Spiel von den Profis sehen.
schirmi86
Dauerkarte: Nein

Beitrag von schirmi86 »

Ja, was soll man heute schreiben? Wir haben völlig verdient 1:3 verloren, ohne Krahl wären es wahrscheinlich noch ein paar Tore mehr geworden. Ohne unsere Standards und Ache wären wir schon ganz dick unten im Geschäft, das ist leider so. Bislang habe ich unter Anfang noch kein gutes Spiel von uns gesehen, ich habe allerdings nicht das Pokalspiel gesehen und kann dies daher nicht beurteilen. Dennoch haben wir die "wichtigen" Spiele gegen Ulm und Münster gewonnen, von daher sieht die Tabelle noch freundlich aus.
Wir dürfen uns keine Illusionen machen, mehr als der Klassenerhalt kann nicht unser Ziel sein. Gegen Elversberg und Regensburg müssen 4-6 Punkte her, beides Auswärts. Puh...
Schuster, ein Defensivspezialist, hat diese Abwehr nicht stabilisiert bekommen. Musste natürlich auch einen Fußball spielen lassen den er nicht kannte/konnte und was am Ende halt für die Vereinsführung nicht gut genug war. Zu Grammozis schreib ich nix, das war von vornherein ein Missverständnis. Funkel konnte die Defensive auch nur bedingt stabilisieren, hat aber zumindest am Ende gereicht. Und dann verpflichtet man Anfang, der einen klaren offensiven Ansatz verfolgt. Allerdings spielen wir uns kaum Chancen aus dem Spiel heraus. Vieles ist Zufall, manchmal schöne Einzelaktionen, aber wir leben von Ecken und Freistößen.

Aber trotz allem: Wir sind solide in die Saison gestartet, haben immerhin 7 Punkte nach 5 Spielen.

Heute, wie vor zwei Wochen gegen Berlin, eine völlig verdiente Niederlage. Hannover war einfach klar besser.
Comu6

Beitrag von Comu6 »

magichorni hat geschrieben:DAS IST EINFACH ZU SCHLECHT!

Mehr gibt es leider nicht zu schreiben…

Was ein erbärmliches Spiel mit 0,0 Lösungen…

Abstiegskampf hat längst begonnen!!!
Genau das wollte ich auch gerade schreien... äh schreiben.

:lol:
FCK seit 1993
DanielFiba1

Beitrag von DanielFiba1 »

Bei aller Enttäuschung nach der Niederlage sollten wir nicht alles schlecht reden.

In Hannover kannst Du verlieren, was mich aber stört: Ich habe in den 1. 45 Minuten keinen durchdachten Spielaufbau und eine sehr schlechte Passquote gesehen, stattdessen viel zu viele Fehlpässe. Es fehlt die Souveränität und die "Galligkeit" - da gebe ich Vorredner Recht.
Dachte nach 10 Minuten, wir werden abgeschossen ob der vielen Chancen...

Gut war: Ache trifft und gibt weiter alles für unseren FCK. Der verpatzte Wechsel ist Vergangenheit. Der Japaner "Dai" ist eine Bereicherung und Krahl super Rückhalt. Dazwischen aber zu viel Gestolpere.
Mir hat auch das enge "am-Mann-stehen" gefehlt. Bei Wekesser ist es mir ein paar Mal aufgefallen. Der kann es doch, ist aber zu weit weg.
Von Toure´ erwarte ich einfach mehr. Mensch, das ist 2. LIGA, der Junge hat schon international gespielt.

Auch im Mittelfeld zu viel Raum für den Gegner. Vielleicht überfordert Anfangs Taktikwechsel unser Team. Trotzdem: Ich finde Anfang ist angekommen und will attraktiv spielen lassen. Ich kann es nicht mehr hören, wenn jetzt schon wieder rumgenörgelt wird.

@Gobo: Ich bin da bei Dir

Bitte gebt Anfang Zeit. Und ehrlich, die Hammer-Verstärkungen hat er nicht bekommen. Da haben die Konkurrenten schon mehr investiert.

So what? Gegen HSV unter Flutlicht die hohe Schule gesunder Aggressivität gepaart mit Körpersprache: Ihr holt hier nichts und an mir kommt keiner vorbei.
Dann siegen wir!
Zuletzt geändert von DanielFiba1 am 14.09.2024, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zuzey
Beitrag von Zuzey »

st266 hat geschrieben:Wenn die 70 Gegentore Abwehr mit neuen Spielern von ebenfalls 70 Gegentoren Mannschaften "verstärkt" wird, was will man da erwarten?
Die Siege gegen die Aufsteiger und den Drittligisten haben getäuscht.
Nächste Woche nach der Niederlage gegen den HSV wird man sich in der Tabellenregion einfinden, wo man maximal am 34. Spieltag stehen wird.
Gott sei dank ist es dieses Jahr verhältnismäßig leicht, nicht abzusteigen.
Wenn wir letzte Saison eins gelernt haben, dann das man sich nicht auf die "sicheren Absteiger" verlassen kann. Insbesondere BS ist nach einer Horrorhinrunde letzte Saison explodiert.
Nein, leicht nicht abzusteigen wird das gewiss nicht. Besonders nicht wenn man in jedem Spiel so viele Tore frisst.
Zuletzt geändert von Zuzey am 14.09.2024, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Läuft im Spiel mal nichts zusammen,
und es will und will nichts geh'n,
so woll'n wir doch geschlossen,
hinter uns'rer Mannschaft steh'n,
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Orsini hat geschrieben: Fazit: Bisher nichts Schlimmes passiert, aber spätestens gegen Regensburg und eigentlich auch gegen Elversberg müssen insgesamt mindestens 4 Punkte her.
Weil Elversberg ja so schlecht ist. Dort gewinnen wir im Leben nicht.
Fritz_Walter_08

Beitrag von Fritz_Walter_08 »

Ich wiederhole mich Woche für Woche... Wer so viele Gegentore Spiel für Spiel bekommt, wird keine erfolgreiche Saison spielen.
Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die Anfang schon vor Amtsantritt weg sehen wollen. Ich fordere auch jetzt (noch) nicht seine Freistellung. Ich fordere (und das seit Wochen schon!), dass wir endlich die Gegentorflut stoppen können. Und das schafft Anfang mit dieser Truppe einfach nicht. Da bringt es auch nichts, dass Anfang sich auf der PK in Ausreden versucht ("wir haben 7 Gegentore bekommen aber 4 davon in einem Spiel").

Wir haben jetzt einen Gegentore Schnitt von 2,0 pro Spiel. Das ist sogar schlechter als zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison.

Bekommen wir das nicht schleunigst in den Griff, ist Anfang eh bald bei uns Geschichte. Ich hoffe dieses Mal werden Hajri und Hängen gleich mitgehen dürfen. Ich bin immer noch sauer, dass wir 2 1/2 Jahre einen DM suchen und jetzt aufgegeben haben, weil die beiden Herren Hajri und Hängen zu unfähig sind jemanden zu finden, der uns auch weiterhilft.
Wer heute unsere Defensive gesehen hat, der hat -einmal mehr- gesehen, dass wir keine Defensive haben!
Talentfrei

Beitrag von Talentfrei »

Für mich als Laie sah das alles so unorganiesiert aus. Irgendwie fehlte da die Ordnung im Spiel mit Ball und auch ohne Ball. Jeder war so für sich isoliert. Keiner half dem anderen .Jeder war mit sich selbst beschäftigt und wollte bloß keinen Fehler machen. Das war heute keine Mannschaft wo einer dem anderen hilft. Als hätte man sich heute das erste mal getroffen um zu kicken.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 14.09.2024, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
FCKberliner

Beitrag von FCKberliner »

Keine Verbesserung gegenüber letzter Saison.
Sieht mal wieder nach Abstiegskampf aus.
Wenn wir heute deutlich verlieren dürfen wir uns nicht beschweren.
Können Offensiv null nachlegen.
Kaderplanung wieder mal eher durchschnittlich.
Wird eine sehr schwere Saison.
barschifreund72

Beitrag von barschifreund72 »

robogod hat geschrieben:Yokota hat bestenfalls Viertliganiveau. Ballannahme, Laufwege, Zweikampfverhalten - da passt überhaupt nichts. Diese Verpflichtung ist ein einziges Missverständnis.
da dürfte die halbe mannschaft nur 4.liga spielen :lol:
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Das Problem war das beim hinten raus spielen der 6er immer annspielbar sein muss (das heißt viel laufen)man hat nicht einmal eine Rochade gesehen das ist das einmal eins des 6er's.Und bei gegnerischen Ballbesitz muss man richtig zustellen( mit dem Köpfchen arbeiten).
Desweiteren wurde der Grundsatz Tiefe geht vor Breite kaum berücksichtigt.
Es war auch alles überhastet die Spieler schienen total überfordert gewesen zu sein sich richtig zu positionieren.
Als Beobachter hatte ich das Gefühl das keiner die Laufwege des anderen kennt.
Auch die Absicherung nach hinten war nicht optimal und im Zweikampf des öfteren einen Schritt zu spät und auch nicht so Gedankenschnell wie die Hannoveraner. Ich gehe fest davon aus das H. und H. sich kräftig verzockt haben, mit der Annahme das Problem auf der 6, mit Tomiak oder Gymerath lösen zu können.
Da hat man wieder an der falschen Stelle gespart.
Links hat man sich auch nicht wirklich verstärkt mit Kleinhansel und Wekesser. Das hatt man deutlich gesehen beim 4:1 gegen Stuttgart (verschuldete Gegentore von Kleinhansel durch falsche Positionierung und dadurch Abseits aufgehoben)und heute war ebenfalls ein Trauerspiel von Wekesser.
Sirch schafft es auch nicht in den Kader ist also höchstens ein Perspektivspieler. Das gleiche gilt für Kleinhansel.
Zu Heuer muss man heute auch nicht's mehr sagen.
Eigentlich hätte man mit der gleichen Manschaft wie letztes Jahr weiterspielen können und es hätte keinen Unterschied gemacht.
Letztes Jahr sagte Hengen im Interview das man gedacht hätte nicht mehr großartig verpflichten zu müssen und das man sich da geirrt hat.
Kann mal passieren,verstehe ich. Aber dieses Jahr ist das nicht mehr nachvollziehbar vor allem mit dem Anspruch Ballbesitzfußball spielen zu lassen.
Man versucht meiner Meinung nach ein sehr anspruchsvolles System spielen zu lassen, mit dem die Spieler in dieser Zusammenstellung, nicht klarkommen.
Es fehlt halt an einem Puzzlestück und das ist ein Spieler der alleine die 6 Position ausüben kann und einen starken LV. Rechts und auf den anderen Positionen sind wir eigentlich sehr gut besetzt.

Naja hilft jetzt alles nicht's es muss weitergehen hoffen wir darauf das Ache bald 90 min durhält und irgendwie immer einen reinmacht und das Krahl alles hält.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Jesses, unser 'Abwehr". Wahnsinn.

Wenn wir den Laden hinten nicht dicht kriegen, kanns (und wirds)
katastrophal enden.

Das einzig gute heute ist die Tatsache, dass es noch viele Spiele sind und es tendenziell leichter ist, Tore zu verhindern zu lernen, als Tore zu machen. Und das wir schon watt an Punkten haben. Puh, viel Arbeit. Blood, sweat & beers. Gehen wirs an oder gehen wirs an ?

Kopf hoch, Männer. Heimspiel. Weiter gehts.
Zuletzt geändert von bjarneG am 14.09.2024, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten