Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Gazza » 01.09.2024, 20:06

Larsef hat geschrieben:Man wurde hier desillusioniert, bezüglich des Spielens um den Aufstieg.

War ein kurzer, aber schöner Traum.

Ich hoffe inständig, dass man mittlerweile auch in der zweiten Liga wirtschaftlich dauerhaft überleben kann. In die Erste wird es m.E. nicht mehr gehen.

Und für ne Mannschaft, die das nicht möchte,hat Hengen ne gute Truppe zusammen.

Wie kommt man auf so einen Satz? Wo hatte man denn bislang auch nur in in einem einzigen Spiel oder gar in einzigen Spielabschnitt den Eindruck gewinnen können, dass die Mannschaft DAS (den Aufstieg) nicht möchte?

Anders gefragt: Was ist denn die Grundlage um in ein Aufstiegsrennen einzugreifen? Ja, ausreichend Punkte - was auch sonst. Wo hat man der Mannschaft hier einen Vorwurf zu machen?

Kurzum: Eine komplett haltlose These - widerlegt nicht zuletzt durch das gestrige Spiel.

Besonders „gelungen“ die alleinige Zuschreibung auf Hengen - als wäre an ihm die Desillusionierung ob dieser so zusammen gestellten Mannschaft und Ihrer Leistungsfähigkeit/ -bereitschaft festzumachen.

Eine Niederlage des FCK ohne derlei „Beiträge“ - ein Traum, der wohl Illusion bleibt.

Beitragvon Benny2106 » 01.09.2024, 20:51

Chanenverwertung mangelhaft Redondo mind 3 x Ache Hertha hatte kaum
Chancen aber diese eben genutzt . Ich habe jetzt keine Hertha gesehen die total überlegen war. Hannover ist jetzt auch keine übermannschaft warum soll man da Nix mitnehmem. Und der hsv ich bitte euch muss man sich jetzt auch nicht einnässen. Ich mag die Truppe und mir gefällt das Klement wieder erstarkt . Ich habe ein sau Gutes Gefühl dieses Jahr

Beitragvon zille » 01.09.2024, 21:03

Was war eigentlich in der Halbzeit los mit dem Rohrbruch in der Kabine? Wie sehr war die Pausenregeneration gestört. Wie marode ist der Betzenberg?

Beitragvon Gutsel » 01.09.2024, 22:27

Ich bin überrascht wie positiv manche das Spiel gestern und die Saison bisher bewerten.

Die Mannschaft hat gestern sicher vollen Einsatz gezeigt. Da kann man ihr nichts vorwerfen. 3 Tore sind auch eine gute Ausbeute, wenn man dann nicht gerade 4 im eigenen Stadion fängt.

Ich fand es erschreckend wie die Herthaner durch unser Mittelfeld spaziert sind. Die standen immer innerhalb kürzester Zeit an unserem Strafraum und dann hat es auch direkt immer lichterloh gebrannt. Das ging alles viel zu einfach.

Was ich auch total vermißt habe war ein einigermaßen geordneter Spielaufbau. Da gingen die Bälle immer (blind) weit nach vorne und dann sollte es der Zufall richten (was auch 3mal funktioniert hat).

Hertha hatte 60% Ballbesitz bei einem Heimspiel von uns. Finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.

Ich sehe überhaupt keine Handschrift vom Trainer. Was ist sein Spielkonzept? Weite Bälle nach vorne werden nicht immer funktionieren.

Das kann eine ganz harte Saison werden und ich habe arge Zweifel, dass H96 und der HSV für unsere Abwehr machbarere Gegner sein werden.

Ich hoffe, dass die Optimisten Recht behalten ...

Beitragvon emkathor » 02.09.2024, 01:31

versteh das weltuntergangsszenario nicht das hier einige herauf beschwören...

sachlich hab ich meine Meinung geschrieben.

Wir sind vor 3 Jahren "nur" in der Relegation aufgestiegen, haben seitdem den 4ten! Trainer und haben Umbrüche gehabt.

Gestern war spektakel ja. Hertha stand defensiv genauso schlecht wie wir...eigentlich hat defensiv auf beiden seiten nicht wirklich stattgefunden ;)

Die Vergleiche mit hertha, hsv, köln und und sind doch etwas sehr weit hergeholt.

Ein bißchen Realismus! :)

Wir sind kein Aufstiegskandidat! M.e. wär das, das schlimmste was dieses Jahr passieren könnte. Wir müssten richtig in den Kader investieren, wahrscheinlich wieder alles über Leihspieler machen müssen und haben ein sry...marodes Stadion...

Ein gutes Jahr, die "größeren" ärgern und auf platz 7-10 abschließen, dazu noch Kontinuität!!!! Wär super!

Beitragvon Schnullibulli » 02.09.2024, 06:43

@ emkathor

Naja, dem Investitionsstau im FWS hilft weder Aufstieg noch Klassenerhalt. Da ist doch seit Jahren nur Flickwerk. Zu was das führt wenn über Jahre immer erst reagiert wird wenn was kaputt ist sieht man ja bei der Bahn...

Hier müssen sich Gedanken gemacht werden zw Verein und Stadt. Auch bezüglich Tilgung etc.

Ich stell mal die sehr steile These auf: Ich bin mir nicht sicher ob wir in der 1. Liga die gleiche Auslastung haben würden wie in Liga 2!
Klar, TV Gelder sind deutlichst höher, aber das Stadion wird nicht immer ü43 voll sein.

Beitragvon FckMeinHerz » 02.09.2024, 08:51

Gegen schnelle und wendige Spieler sind wir überfordert und zu langsam!
Wir können noch so viele „gute“ Spieler kaufen, solange Oliver Schäfer für das Training der Fitness und Koordination verantwortlich ist treten wir auf der Stelle! Denn Fitness und Koordination sind die Basis für Handlungsschnelligkeit! Und die ist bei uns unterirdisch.
Trainer Anfang muss man den Vorwurf machen, dass er den Schwachpunkt Toure hat durchspielen lassen! Berlin hat gezeigt was die Grundlagen für hohes Pressing und schnelles Umschaltspiel sind! Wird ne schwere Saison da Anfang ein Fan von „Ballbesitzfussball“ ist. Wenn wir hoch angelaufen werden haben wir Probleme!
Bis Hannover sind 2 Wochen Zeit, vielleicht kommt Anfang die große Erleuchtung!
Emol Betze, immer Betze.

Beitragvon diago » 02.09.2024, 09:46

Ich verstehe nicht weshalb wir so offensiv gewechselt haben. Alleine Ache einzuwechseln hätte für genug Gefahr in der Offensive gesorgt, die ja sowieso fast das ganze Spiel über da war. Mause war da überflüssig, es hat ein defensiverer Spieler gefehlt um das katastrophale Abwehrverhalten zu verbessern. Ich habe eigentlich gehofft dass wir uns dahingehend gegenüber letzter Saison verbessert haben, aber das war am Samstag wieder furchtbar anzusehen. Heuer war hintendrin noch am stabilsten. Tomiak, Toure, Wekesser und Gyamerah haben mir überhaupt nicht gefallen.

Beitragvon Tibon » 02.09.2024, 09:56

Ich hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung angeschaut. Puh, die Gegentore... Das war wirklich ausnahmslos alles äußerst schlecht verteidigt. Das beginnt schon im Mittelfeld und zieht sich nahtlos über die Außen- bis hin zu den Innenverteidigern. Was macht Tomiak denn da eigentlich beim 0:1? Warum lässt er Schuler laufen und zieht stattdessen mit Richtung Flankengeber? Auch das 2:2 sehr schwach von allen Beteiligten. Und auch im letzten Moment Tomiak viel zu lasch. Vielleicht gibt ihm sein Tor nochmal etwas Selbstbewusstsein. Momentan wirkt er wie ein Schatten seiner selbst.

Das 3:2 und das 4:3 sind furchtbar anzuschauen. Da passt der Begriff Hühnerhaufen schon ganz gut. Es wirkt ein wenig, als wüsste keiner so genau, was er machen solle.

Nun denn, ich bleibe optimistisch, dass wir diese Dinge verbessern können. Nach vorne sieht es eigentlich immer wieder ganz gut aus. Ich bleibe aber dabei: das Spielsystem wirkt komplex und ich blicke nicht ganz durch. Daher wirkt vieles auf mich wie Zufall. So lange dabei aber Tore in der Offensive herausspringen, soll es mir recht sein.

Beitragvon Enterhaken » 02.09.2024, 09:58

salamander hat geschrieben:
uhu_alleskleber07 hat geschrieben:
Desaströs war nur der Abgang gestern...

Vollkatastrophe!!

Bin direkt nach Schlusspfiff raus. Hab dann über ne Stunde am Bahnhof gestanden bis ich mich richtung Kreisel bewegen konnte.

Wann soll ich denn das Stadion verlassen? In der 80. Minute etwa?

Sowas hab ich noch nicht erlebt...

Vorallem könnte man mal die Getränkestände hinter der West am Rand postieren. Da kommen Süd und West raus und die stellen sich so hin das da ne 5m breite lücke ist... unglaublich...

Jo, dass da ausgerechnet an dieser Stelle zwei Getränkestände stehen und den Abgang verengen und damit einen künstlichen Stau erzeugen, ist unter Entfluchtungsgesichtspunkten eh an der Grenze zum Wahnsinn. Aus der Love Parade nichts gelernt? Wie kann sowas durchgehen?

Das Problem waren nicht die Getränkestände sondern die Bilderverkäufer. Noch dümmlicher hätten die sich nicht positionieren können...
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Beitragvon Schulbu_1900 » 02.09.2024, 10:57

Tibon hat geschrieben:Ich hab mir gerade nochmal die Zusammenfassung angeschaut. Puh, die Gegentore... Das war wirklich ausnahmslos alles äußerst schlecht verteidigt. Das beginnt schon im Mittelfeld und zieht sich nahtlos über die Außen- bis hin zu den Innenverteidigern. Was macht Tomiak denn da eigentlich beim 0:1? Warum lässt er Schuler laufen und zieht stattdessen mit Richtung Flankengeber?
.
.
Das 3:2 und das 4:3 sind furchtbar anzuschauen. Da passt der Begriff Hühnerhaufen schon ganz gut. Es wirkt ein wenig, als wüsste keiner so genau, was er machen solle.

Dem Trainer ist das natürlich auch aufgefallen. Er hat das in der nachfolgenden Pressekonferenz auch gesagt. "Da müssen wir am Mann bleiben und dürfen die Zuordnung nicht verlieren." (sinngemäß)
Ich werte gerade die angesprochenen Szenen in noch Eingewöhnung oder Umstellungsschwierigkeiten ab. Tomiak hat da meiner Meinung nach instinktiv gehandelt, er wollte die Flanke verhindern und Schuler ist dann halt frei. :nachdenklich:
Wir haben halt hinten insgesamt gesehen noch nicht die Qualität oder besser gesagt die Eingespieltheit, die das neue System fordert. Da muss man offensichtlich noch Zeit geben.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦

Beitragvon Tibon » 02.09.2024, 11:45

Stimmt schon. Bei wiederholter Ansicht gehe ich beim 0:1 von diesem "Instinkthandeln" aus. Zumal der Berliner Kollege ja absehbar an Wekesser vorbei war. Man kann dann in der Folge ggf. verlangen, dass Gyamerah Schuler übernehmen könnte, aber nur unter Vernachlässigung seines eigenen Gegenspielers.

Hoffen wir, dass in der Länderspielpause Fortschritte erzielt werden.

Beitragvon Thomas » 02.09.2024, 11:58

Zum Abschluss des Spieltags kommt hier noch unser Blick auf die Noten:

Bild

Wackelige Defensive: Die FCK-Noten zum 3:4 gegen Hertha

Nach dem 3:4 gegen Hertha BSC steht beim 1. FC Kaiserslautern vor allem die Abwehr in der Kritik. In der Offensive gibt es ein, zwei Lichtblicke, die es an diesem Samstagabend aber auch nicht retten können.

Bei der Spielerbenotung auf Der Betze brennt wurden wieder fast 3.500 Einzelnoten abgegeben, so dass sich aus der Meinungsvielfalt ein guter Durchschnitt ergibt. Besonders im Fokus diesmal: Die Außenverteidiger. Almamy Touré und Erik Wekesser erhalten von den Fans mit einem Schnitt von jeweils 3,9 die schlechteste Leistungsbewertung des Tages. Die Journalisten von "Rheinpfalz" und "Kicker" sehen es weitgehend ähnlich. Im positiven Sinne sticht Flügelstürmer Aaron Opoku (DBB: 2,3 / Rheinpfalz: 2 / Kicker: 2) heraus, der nach einwöchiger Verletzungspause seinen starken Start in die Saison bestätigen konnte. Ebenfalls gut bewertet: Philipp Klement (2,6 / 3 / 2,5), der seinen ersten Startelf-Einsatz in der Liga seit über neun Monaten ebenso wie Opoku mit einem Tor krönte. Alle FCK-Noten dieses Spieltags in der Übersicht:

» Zur kompletten Notenübersicht: 1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC

Bild

Quelle: Der Betze brennt / Rheinpfalz / Kicker

Weitere Links zum Thema:

- Die DBB-Analyse: Hertha war irrer, Lautern verwirrter (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Glotterteufel » 02.09.2024, 12:11

Auf dem Bild mit dem weißen T-Shirt, ist das unser neuer Japaner? Oder täusche ich mich da? Da wirkt er sehr klein und schmächtig…

Beitragvon tjaheinz » 02.09.2024, 12:25

Ich sehe keine wundersame Wandlung in der Defensive, nur weil man das mal in der Länderspielpause ordentlich trainiert. Dann hätte man das ja auch gleich im Trainingslager machen können.

Übrigens genau wie die Kondition. Aber als Anfang in irgendeinem Interview mal sinngemäß sagte: "wir machen eigenltich immer was mit dem Ball, dabei baut man die Kondition automatisch mit auf" schwante mir Böses. Dabei wäre das ein echter Fortschritt gewesen. Wieviel körperliche Fitness ausmachen kann, sah man meines Erachtens beispielsweise gut bei Rangnicks Österreichern. Für deren Spielweise war das unabdingbar. Früher waren das Betzetugenden. Stattdessen muss man Klement nach 60 Minuten zwingend ersetzen, weil ihm die Körner ausgehn. Und das is nur ein Beispiel. Es mag sein, dass der Fitnesstand reicht, um über die Saison zu kommen, positiv abheben wird man sich da aber schonmal nicht.

Und die Abwehr wird ehrlichgesagt gefühlt jede Saison schlimmer. Jeder Nachfolger für Bormuth war bisher ein Downgrade. Schnorres war mit seinen Geschwindigkeitsdefiziten halt keine wirkliche Option mit Perspektive mehr für 2. Liga. Dabei bräuchten wir mind. einen Verteidiger, der auf ähnlichem Standard-Niveau wie Tomiak spielt. Bleibt nur zu hoffen, dass Heuer da wachsen kann, bei Elvedi glaub ich ehrlichgesagt an keine großartige Entwicklung. (Irre mich natürlich gern). Und zu den AVs wird in Foren schon genug geschrieben. Aber das ich schon auf eine wundersame Rückkehr Zucks ohne den üblichen Leistungsrückstand hoffe, lässt bei mir zumindest einige Alarmglocken klingeln.

Im Sinne des FCK hoffe ich einfach sehr, dass ich mich irre. Und an alle, die hier immer nur betonen müssen, wie negativ manche Kommentare im Forum doch sind, nennt mich von mir aus einen Nörgler, Schwurbler oder sonst was. Und wir hoffen gemeinsam, dass es mit Augen zu und durch schon irgendwie läuft. Mehr bleibt auch net. Aber man sollte immer einkalkulieren, dass die eigene Meinung auch Quatsch sein könnte. Ich hoffe es bei meiner im Sinne des FCK. Aber die Augen verschliessen erscheint mir auch nicht zielführend.

Beitragvon Stephan866 » 02.09.2024, 12:39

Offensiv ein richtig starkes Spiel aber bitte was war mit der Abwehr los schlechteste Saison Leistung wenn man zuhause 3 Tore schießt muss man das Spiel gewinnen

Beitragvon kh-eufel » 02.09.2024, 12:42

@tjaheinz
Das sehe ich ähnlich.
Hinzu kommt noch, dass der Stabilste, Erfahrenste und Beste -Tomiak- tw. nicht immer auf seiner Position spielend aber auch auf seiner Position letztes Jahr deutlich besser spielte.

Dazu im Speziellen am Samstag; bin übrigens absoluter Krahl-Fan: So richtig war die Abwehr nach den 1-2 Aussetzern beim Spielaufbau durch den TW verunsichert.
Möglicherweise habe ich das alleine so erlebt.

Beitragvon JG » 02.09.2024, 14:04

In den Benotungen und auch hier wird mir zu sehr auf den Innenverteidigern herumgehackt.
Vielmehr aber sehen die halt nunmal schlecht aus, wenn sie ständig ins 1vs1 gehen müssen, weil das Mittelfeld mittig offen wie ein Scheunentor steht.
Weder Gyamera noch Kaloc konnten hier überzeugen, und tragen meines Erachtens die Hauptschuld an der löchrigen Defensivarbeit. Ich weiß halt nicht, was die Vorgabe des Trainers war. Offensichtlich aber war zu sehen, dass beide in der Rückwärtsbewegung körperlich und geistig nicht auf der Höhe waren.

Ich sehe auch weiterhin die FCK-Defensive eher stabil in einer Dreierkette. Nur so wird man die Mitte einigermaßen geschlossen halten können.
Mit Tomiak, Heuer, Elvedi und Toure hat man ja vier IV im Kader.
Desweiteren sehe ich Wekesser suboptimal als linken AV in einer 4er-Kette.

Vielleicht in Hannover mal im-3-4-3 probieren:

Krahl
Tomiak, Heuer, Elvedi
Gyamera-Toure-Ritter-Klement(Hanslik)
Koyota-Ache(Mause)-Opoku

Beitragvon emkathor » 02.09.2024, 14:20

@FckMeinHerz:
hui... endlich mal ein neues opfer :love: :daumen:

Beitragvon Kirchheimer » 02.09.2024, 14:51

Glotterteufel hat geschrieben:Auf dem Bild mit dem weißen T-Shirt, ist das unser neuer Japaner? Oder täusche ich mich da? Da wirkt er sehr klein und schmächtig…

Laut Kicker 1,71 m und 66 kg https://www.kicker.de/daisuke-yokota/spieler.

Seppl Pirrung selig 1,67 m, Gewicht? https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Pirrung.

Beitragvon christeufel » 02.09.2024, 15:15

Das Spiel lässt mich auch 2 Tage danach noch immer ratlos zurück.
Wir kommen eigentlich ganz gut rein und verlieren dann aus dem nichts die Kontrolle und bekommen das 0:1 nachdem Wekesser (mal wieder) seinen Gegenspieler laufen lässt und nicht mehr hinterherkommt.
Danach wird es wieder besser und wir gehen nicht unverdient mit 2:1 in die Pause.
Nach der Pause sind wir wieder klar am Drücker und haben 3(?) Eckbälle nacheinander, die aber verpuffen. Aus dem letzten entsteht dann das 2:2, Opoku presst, der Rest macht nicht mit. Danach ergibt sich die Überzahl für Berlin auf unserer rechten Seite. Toure steht dann irgendwo im nirgendwo und auch Krahl kann den an einem guten Tag halten.
Das 3:2 fällt dann hochverdient und auch da sehen wir hinten wieder schlecht aus, beginnt rechts, geht durch die IV und 6er und endet dann bei Wekesser.
Danach kommen wir extrem stark zurück und diktieren das Spiel, machen verdient das 3:3 und müssen!! mindestens das 4:3 machen. Redondo, Opoku und Ache mit riesen Chancen.
Das wir dann das 3:4 bekommen passte irgendwie zu dem Spiel, ist natürlich sehr unglücklich passiert, aber passt irgendwie.
Danach hatten wir dann aber doch nochmal 2-3 gute Chancen und an normalen Tagen macht Ache auch einen den beiden rein und wir holen dann verdient einen Punkt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass ein Punkt verdient gewesen wäre, aber die Abwehr diesen verhindert hat.
Ich frage mich, wie schlecht muss Kleinhansl trainieren, dass Wekesser weiterspielt? Er war die letzten Wochen defensiv schon ein Schwachpunkt und der Trend setzt sich fort, offensiv ist das auch nicht gerade herausragend.
Toure defensiv deutlich schlechter wie Zimmer. Hätte Zimmer so gespielt wie Toure am Samstag, wäre er zerrissen worden. Offensiv war das besser, aber auch nicht wirklich gut, da gab es auch haarsträubende Fehler im Passspiel.
Kaloc passt für mich aktuell nicht in das System von Anfang, zumindest nicht auf der 8. Gegebenenfalls könnte er auf der 6 passen, aber auf der 8 ist er verschenkt.

Ich würde gerne mal die folgende Aufstellung sehen, sofern alle fit sind:
Krahl
Zimmer, Tomiak, Heuer, Kleinhansl
Klement (Hanslik), Kaloc (Gyamerah), Ritter
Yokota, Ache, Opoku

Beitragvon FCK-Augustin » 02.09.2024, 15:37

Glotterteufel hat geschrieben:Auf dem Bild mit dem weißen T-Shirt, ist das unser neuer Japaner? Oder täusche ich mich da? Da wirkt er sehr klein und schmächtig…

@Glotterteufel
Ja, „Hai“ (auf japanisch), das ist er!
Wurde vor Spielbeginn der West(!) von unserem Horst Schöms regelrecht vorgeführt. Vorgestellt passt da m. E. eher weniger. Was seinen Körperbau anbelangt, da solltest Du Dich nicht von täuschen lassen.
Nicht nur bei den von mir geschätzten Japanern gilt … auf die Technik kommt es an! :wink:
Die scheint er zu beherrschen, warten wir‘s ab.
Ich wünsche ihm im Sinne des FCK viel Erfolg! :daumen:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon BetzeDubbe » 02.09.2024, 16:19

Im Schnitt sind japanische Männer 7 cm kleiner und vom Umfang her auch nicht ganz so ausgeprägt als in Deutschland. :) (Die dortige Gesellschaft war schonmal größer und schrumpft sogar.) Insofern verwundert es nicht, dass Yokota nicht ganz das Gardemaß eines europäischen IV mitbringt. ;-)

Ansonsten ist eigentlich schon alles gesagt zu dem Spiel am Wochenende. Wackelige Abwehr, einige Unkonzentriertheiten (Auch von Krahl) und der damit verbundene Chancenwucher.
Den Willen, das Spiel für uns zu entscheiden, kann man der Mannschaft aber nicht absprechen. Es war schon ein guter Fight. Da war schon vieles da, was gepasst hat.

kh-eufel:
Das Stadion wurde nach dem ersten Krahl-Aussetzer sofort unruhig. Keine Ahnung ob dass am Spielverlauf lag?
Jedenfalls hat das Publikum schon vor Krahls fehlerhaften Abspiel zum gegnerischen Offensiven den ein oder anderen Rückpass unserer Mannschaft mit Pfiffen goutiert. Das hat unseren Torhüter wohl nicht ganz kalt gelassen.
Dass Hertha aber gut zugestellt und uns des Öfteren am geordneten Spielaufbau gehindert hat, ist halt auch Teil der Wahrheit.

Zum Thema Touré:
Lasst den Mann mal auf den Feld. Ich bin sicher, der wird sich kontinuierlich stabilisieren und verbessern.
Der Junge braucht einfach Spielpraxis!
Bin von seinem Können überzeugt.

Beitragvon Lautern91 » 02.09.2024, 16:37

Ich bin auch überrascht, dass sich die Kritik fast ausschließlich auf unsere Abwehr bezieht. Das Verteidigen fängt bekanntermaßen viel weiter vorne an. Und unsere Mittelfeldspieler lassen unseren Gegnern leider meist viel zu viel Raum, schieben die Lücken nicht zu, traben in der Rückwärtsbewegung hinterher (nicht alle, aber manche) und sind gefühlt bereits Anfang der 2. Halbzeit platt (zumindest unsere beiden offensiven Player Klement und Ritter). Ich war in der Vergangenheit immer ein Gegner der Laufleistungsvergleiche, da dies auch vom Spielsystem abhängig ist. Steht man tief, läuft man automatisch weniger. Aber unser Trainer fordert jetzt eigentlich etwas anderes und unsere Laufleistungen sind immer noch schlecht. Deshalb muss man dies nun auch kritisch hinterfragen.
Mit den Ergebnissen kann man bisher zufrieden sein. Am Samstag war ein Unentschieden drin und wäre auch verdient gewesen. Allerdings war Hertha uns technisch deutlich überlegen. Doch die Art und Weise passt noch lange nicht. Wir haben die Punkte sehr glücklich geholt und noch kein überzeugendes Spiel gezeigt. Nach jetzigen Stand wäre ich mit einem Mittelfeldplatz ohne größere Abstiegsangst hoch zufrieden.
Leider werden wir dieses Jahr wohl im Pokal bereits in der 2. Runde ausscheiden aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Beitragvon Magic74 » 02.09.2024, 17:13

Sieht jemand ne Weiterentwicklung ? Ich bin kein Pessimist, aber nach jedem Heimspiel versuche ich die rosarote Brille abzunehmen. Wurde uns nicht versprochen es kehrt Ballbesitz- und technisch versierter Fußball ein ? Zumindest erwähnte Fiel als Hertha Trainer in der PK man würde die klare Handschrift schon sehen beim FCK. Leider kommt das bei mir noch nicht auf der Tribüne an. Ich sehe einen ähnlichen Fußball wie letzte Saison. Bei Druck fliegen hohe Bälle und jeder Angriff vom Gegner scheint brandgefährlich zu werden. Bin ich zu pessimistisch ?

Zurück zu Das aktuelle Spiel