Forum

Kaderplanung 2024/25: Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt? Die DBB-Prognose (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
Block51

Beitrag von Block51 »

Juchuuuuuuu,
wir haben/bleiben ein schlagfähiges Team!!!!!!!!!!!!!
abuuwe

Beitrag von abuuwe »

Wie haben seit 3 Jahren keinen (bitter benötigen ) Sechser gefunden...ich verstehe nicht wo die Schwierigkeit liegt
Pfeifkonzert

Beitrag von Pfeifkonzert »

@abuuwe

Angebot und Nachfrage.
JEDER möchte einen guten 6er. Daher hätten wir wahrscheinlich entweder einen "alten" (halb-)vereinslosen bekommen oder hätten halt in niedrigeren Ligen fischen müssen.

Ich hatte da auch große Hoffnungen, aber ich denke JEDEM war klar, dass wir einen 6er benötigen und danach gesucht wurde.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich mal einen Deadline-Day so intensiv verfolgt habe.
Nach der Meldung heute morgen dachte ich, dass es nur noch um etwas Preistreiberei geht und wir einen unmotivierten Prtajin kriegen.
Umso erleichterter bin ich jetzt.
Wenigstens eine Saison einen fitten Ragnar Ache bei uns sehen. Das ist mein großer Wunsch. Ich hoffe nur, er ist nicht zu sehr enttäuscht. Was ich ihm anrechne ist, dass er professionell ist. Kein Wegstreiken, kein öffentliches Fordern des Wechsels, einfach Stille.

Abseits davon haben wir leider die 6 wieder nicht geschlossen bekommen, müssen also erneut rumdoktorn. Wobei mir der Name Kramer nicht aus dem Kopf geht. Vereinslose Spieler könnte man noch holen. Nur fraglich, ob der realistisch sein könnte.

Immerhin noch ein Flügelspieler auf rechts. Der war aber auch nötig. Dass Tachie noch da ist verwundert mich allerdings. Da hätte ich mit einem Transfer gerechnet.

Interessant finde ich, dass wir jetzt mehrere Profis dauerhaft in der 2. haben. Könnten wir da vielleicht dieses Jahr den Aufstieg schaffen?

Aremu hätte ich noch abgegeben, aber da wird kein richtiger Markt da sein. Leider ein kompletter Fehlgriff, den kein Trainer einsetzen mag.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

@all die sich einen Sechser wünschen.
Hört euch mal das Hengen Interview vom SWR an und erinnert euch, was Anfang in einer der letzten Pressekonferenzen gesagt hat.
Man wird das Thema 6er intern auffangen. Alternativen wurden in beiden Fällen genannt.
Ich zitiere hier nur.

Ache ist dageblieben und bis auf den 6er sieht es doch ganz gut aus. Meine Meinung :D
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Wir haben einige 6-er:
Kaloc: gesetzt
Aremu: fast ein Neuzugang, warum nicht?
Gyamerah: soll dafür aufgebaut werden.
Tomiak: Kann das, fehlt dann aber hinten.
Ritter: Kann das, fehlt dann aber vorne.
Robinson: Könnte uns hier überraschen!
Raschl: eher Notlösung
Klement: eher Notlösung.
Sirch: ?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@Reklov

Touré!!!!

Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen
abuuwe

Beitrag von abuuwe »

Alles in allem war Niehues der einzige Sechser den wir hatten die letzten Jahre. Ja der Markt ist nicht einfach das ist klar, aber diese Planstelle haben wir wie gesagt seit Jahren und sie ist immens wichtig. Kann mir wirklich nicht vorstellen dass das nicht besser handlebar war. Geld sollte durch Pokal da sein.
Jacob

Beitrag von Jacob »

reklov hat geschrieben:Wir haben einige 6-er:
Und da bin ich einfach anderer Meinung.
Kaloc noch am ehesten, aber stärker als 8er.
Gyamerah sehe ich eher rechts hinten, hatte doch Probleme mit wenig geschickten Zweikämpfen und immer gelb-rot-gefährdet.
Aremu scheint nicht das Niveau mitzubringen. Wäre doch seine Chance jetzt, aber "Opfer des Systems".
Tomiak leider technisch oft zu unsauber, in der IV besser aufgehoben.
Ritter ist Offensivspieler, Qualitäten auf der 6 verschenkt, dazu nicht die Physis für die 6.
Robinson kann man noch nicht richtig bewerten.
Raschl und Klement ebenfalls 8er, zu defensiv schwach für die 6.
Bei Sirch stellt sich auch die Frage, ob es qualitativ reicht.
Toure habe ich nie dort spielen sehen. Hat der das bei Frankfurt mal gemacht? Kommt mir gedanklich zu langsam vor für die 6 und mit dem einen oder anderen Harakiri-Pass zu viel.

Im Kern haben wir keinen einzigen richtigen 6er in einem System, das diese Position zu einer der wichtigsten macht. Wir müssen jetzt damit leben. Ich würde versuchen Kaloc dahinzutrainieren.
Ich bin auf die Aufstellung morgen sehr gespannt. Wer auf der 6? Und wie fit ist Ache?
Block51

Beitrag von Block51 »

Wir brauchen hier einen, der das ganze Spiel Räume zuläuft und immer kämpft. Hanslik!!!!!!!!
Das ist ein Spieler, der durch seine Einstellung das kann. Wie Stefan Kuntz damals, der vom Mittelstürmer zum Abwehrchef wurde als Kadlec verletzt war.
Zitat Funkel: "Hanslik ist ein Betzespieler"
Rubert 1848

Beitrag von Rubert 1848 »

reklov hat geschrieben:Wir haben einige 6-er:
Dieser Beitrag zeigt wirklich sehr gut, warum wir dringend einen richtigen Sechser gebraucht hätten.
Scheiß TuS Koblenz
BurgWilensteiner

Beitrag von BurgWilensteiner »

Block51 hat geschrieben: Hanslik!
Interessante Überlegung,
und technisch hat er auch was drauf. Ich bedauere es immer noch, dass der Fürther Spieler Hansliks Tor des Jahres verhindert hat (nach einem Eckball oder Freistoß von rechts). Hanslik funktioniert auch meiner Meinung nach auf jeder Position in zentraler Rolle. Sturm oder Mittelfeld
reklov

Beitrag von reklov »

@Block51
An Hanslik hatte ich nicht gedacht, aber dem würde ich das zutrauen, ein kopfballstarker robuster Dauerläufer und Kämpfer, der überall spielen kann und warum nicht auf der 6. Mit Mause, Ache und 2 Flügelspielern wird es eh eng einen Platz für ihn zu finden.
Leberwerschd

Beitrag von Leberwerschd »

Was die Sechserposition angeht denke ich man sollte einfach mal Robinson eine Chance geben. Auch andere Vereine haben richtig gute junge Spieler die sie immer wieder von Anfang an bringen und die richtig gut abliefern. Zum Beispiel Thielmann von Köln,Dietz von Greuther Fürth,Maza von Berlin oder Schmidt von Düsseldorf heute. Die haben vorher auch nicht auf viel höherem Niveau gespielt wie Robinson.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Ache bleibt - zuvor blieb ein Krahl, ein Tomiak, ein Ritter.

Überdies haben wir einen verheißungsvollen ROM bekommen, mit Gyamerah einen leistungsfähigen RV, in Mause eine mehr als ordentliche Vertretung.

Auch sonst rennen im Kader mit Kaloc, Touré, Opoku & Co ja nicht gerade Blinde herum…

Was ist, kaum dass der Wechsel von Ache erledigt ist, Thema?
Korrekt. Die nichtädaquate Neubesetzung des 6ers/ ZDM.

Sucht ja auch keine andere Mannschaft, ist ja so unproblematisch erledigt.

Man sollte Glück, wenn es einem widerfährt, auch mal als solches erkennen. Die Mannschaft ist auch mit dieser einen Baustelle hervorragend aufgestellt - und wie groß die Baustelle tatsächlich ist/ wird, hängt nicht zuletzt von den übrigen Positionen ab.

Kurzum: Es gäbe die ein oder andere Mannschaft, die gerne unsere Probleme hätte - so viel nehme ich mir mal raus behaupten zu können.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Da stimme ich meinem Vorschreiber zu.

Klar ist das nicht die ideale Ausgangslage für die 6, aber wenn man den aktuellen Kader mit dem vom Aufstiegsjahr vergleicht, haben wir uns individuell schon auf einigen Positionen verbessert und können, vorausgesetzt, dass alle fit sind, sowohl gut das System variieren als auch von der Bank ordentlich nachlegen.

Ich bin froh, dass Ache geblieben ist und wir die in den letzten Spielen augenfälligste Schwachstelle rechts außen behoben haben. Unter Schuster hatten wir teilweise größte Probleme im Verteidigen des gegnerischen Zehnerraums, das war bisher bei Anfang trotz allerlei "Notlösungen" auf der 6 so nicht zu sehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mittelfristig eine Lösung mit Gyamerah als RV und Touré daneben in der IV, dafür Tomiak dann auf der 6, für probat befunden wird und man Robinson derweil weiter aufbaut - auf einer so begehrten Position einen talentierten Jungspieler zu haben, könnte sich eines Tages auszahlen.

Natürlich alles nicht ideal, aber in Abstiegsgefahr kommen sehe ich uns mit diesem Kader (und Trainer) nicht.
BurgWilensteiner

Beitrag von BurgWilensteiner »

reklov hat geschrieben:@Block51
An Hanslik hatte ich nicht gedacht, aber dem würde ich das zutrauen, ein kopfballstarker robuster Dauerläufer und Kämpfer, der überall spielen kann und warum nicht auf der 6. Mit Mause, Ache und 2 Flügelspielern wird es eh eng einen Platz für ihn zu finden.

Hanslik war in all den Jahren meiner Meinung nach immer einer der lauffreudigtsten und kämpferischten Spieler. Und dadurch wurde er in Dresden auch der Matchwinner. Dass er unter Schuster so wenig gespielt hat, hat bei mir immer ein Grummeln im Bauch verusracht. Toll, dass er immer noch bei uns ist. Ich sehe live nur die Heimspeile, aber da finde ich, dass er seit Jahren immer Betzetugenden = Profieinstellung zeigt.
P.S. Auf dass es heute Abend 3 Punkte gegen Hertha gibt.
Block51

Beitrag von Block51 »

Dass Ache bis zumindest bis zur Winterpause bleibt ist "saugut". Dass er sich für uns mit wahrscheinlich vielen Einsatzminuten und nicht für das Risiko Bank/Einsatz in der ersten Liga entschieden hat wird bestimmt von uns heute Abend lautstark kommentiert.
Ragnar gehört in die erste Liga. Am besten mit/für uns. (Wenn nicht mit uns, dann mach doch bitte noch so viele Tore, dass wir diese Saison nicht nach unten schauen müssen) :wink:

Toll Ragnar.
Fetzer0908

Beitrag von Fetzer0908 »

Ganz ehrliche BRUTAL !!!!
Bin so froh das RA bleibt so wichtig .... jetzt VOLLGAS
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Weil immer von den Pokal-Millionen geredet wird, die "eingesetzt" werden sollen/können:

Die sind am sinnvollsten eingesetzt worden indem die Mannschaft zusammen gehalten wurde (Ache, Tomiak, Krahl, Ritter) bzw. einzelne "Baustellen (LV, RV) geschlossen wurden.

Hier auch mal ein Danke an den Beirat (incl. Investoren), die anscheinend aus dem letzten Jahr gelernt haben :teufel2: :daumen:

Und jetzt auf 3 Punkte heute Abend!
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

42 07/2025
coppola1

Beitrag von coppola1 »

BurgWilensteiner hat geschrieben:
Block51 hat geschrieben: Hanslik!
Interessante Überlegung,
und technisch hat er auch was drauf. Ich bedauere es immer noch, dass der Fürther Spieler Hansliks Tor des Jahres verhindert hat (nach einem Eckball oder Freistoß von rechts). Hanslik funktioniert auch meiner Meinung nach auf jeder Position in zentraler Rolle. Sturm oder Mittelfeld

Ich war den Dienstag drauf beim öffentlichen Training und habe zu ihm gesagt, dass ich ihm das Hackentor gegönnt hätte.
Er meinte aber ein Tor wäre ja auch schon ganz gut.
Hanslik ist ein guter Junge. Der gehört auf den Betze!
diago

Beitrag von diago »

Es wurde mit Mause ein Boyd Ersatz verpflichtet (ein halbes Jahrzu spät), mit Wekesser und Kleinhansl 2 LV, mit Gyamerah einen technisch guten RV, Yokota für die Flügel und Heuer für die dünn besetzte IV. Was mir etwas Sorgen macht ist die seit Jahren vakante 6er Position, die nicht besetzt wurde und nun von Spielern gespielt werden soll die ihre Stärken woanders haben. Hier hat man mit Sirch einen Transfer getätigt der (bis jetzt) überhaupt keinen Sinn macht. Zudem sind mit Aremu, Ronstadt und Abiama Spieler im Kader die kaum Spielzeit erhalten dürften und die man besser abgegeben hätte.

Also die Transferperiode war nicht perfekt, aber wir sollten trotzdem konkurrenzfähig sein.
Ultradeiweil
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

Ich denke es ist jetzt noch viel zu früh um zu sagen transfer x y macht keinen Sinn etc.

Ich finde die Transfers allgemein Gut..besser wie irgendwelche Namen die dann nur noch für die Rente spielen.

Einen 6 würde ich mir auch wünschen aber es glaubt doch keiner das wenn sich etwas ergeben hätte was finanziell machbar gewesen wäre das hengen da nicht auch gehandelt hätte..so blind sind die da oben nicht.

Ich bin da absolut bei @leichte_feder :daumen:
:pyro:
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Im Gegensatz zur letzten Saison war diesesmal zumindest immer klar ein System zu erkennen - alleine deswegen empfinde ich die Transfers als gelungener.

Der 6er fehlt mir aber weiterhin massiv. Das hat nicht nur mit der Qualität auf der 6 an sich zu tun, sondern mit dem Gefälle im spielerischen Bereich hinter unserer "Stammspielern".

Ich gehe davon aus, dass wir in Zukunft primär eine Defensive aus folgenden Spielern sehen werden: Gyamerah, Toure, Heuer, Tomiak, Wekesser/Kleinsorge. Wie die sich dann genau sortieren werden, wird man sehen - da gibt es ja einige Möglichkeiten. Sobald dort aber irgendwer ausfällt, muss zwingend einer aus der Reihe Ronstadt, Zimmer, Elvedi, Robinson einspringen (Aremu und Sirch scheinen ja völlig außen vor aktuell) - die allesamt nun nicht die spielstärksten Spieler sind und das mit Anfang-Ball zu sichtbaren Problemen führt.

Ein neuer 6er hätte daher nicht nur die QUalität auf der Position anheben können, sondern vor allem auch den Konkurrenzkampf deutlich erhöhen können. So hingegen dürften die Rollen unter Anfang sehr klar verteilt sein und das Gefälle bei Ausfällen mit Anfang-Ball auch recht hoch sein.
coppola1

Beitrag von coppola1 »

Beruhigt euch doch mal was den 6er betrifft.
Kaloc und Tomiak können das, Toure eventuell auch und außerdem können vertragslose Spieler noch verpflichtet werden.

Christoph Kramer kommt also noch :lol:
Antworten