Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Daisuke Yokota?

Umfrage endete am 06.09.2024, 12:48

1
72
29%
2
152
61%
3
22
9%
4
1
0%
5
0
Keine Stimmen
6
2
1%

Abstimmungen insgesamt : 249

Beitragvon betzebroker2 » 30.08.2024, 14:20

Herzlich Willkommen in der Hölle!!!
Ein pfeilschneller Dribbler, beidfüßig. Hoffe er schlägt ein und hilft uns den ruhigen Mittelplatz zu erreichen. Was etwas seltsam aussah in den Videos, er schießt wie ein Jugendspieler, die Bälle verhungern fast vor der Linie. Das sollte dann besser unser Mause übernehmen, der klotzt ja mächtig dewitt. Als Joke gedacht, aber jetzt noch Hummels als 6er und Kopfballwaffe neben Ragnar und wir werden 3.

Union hat 2024 extrem genervt, hoffe sie steigen mit der Eintracht ab!
Zuletzt geändert von betzebroker2 am 30.08.2024, 21:08, insgesamt 3-mal geändert.
Auch wenn ich Hesse bin, so weiß ich wo guter Fussball gespielt und gelebt wird. Anti EINTRACHT! Scheiss Commerz!! Alltime: Hellström,Briegel, Brehme,Neues,Wagner,Kadlec-Fritz,Eckel,Sandberg,Toppi,Otte
Reserve: Tarzan,Krahl,Melzer,Ramzy,Seppl,M.Ritter, Rathino,Marschall,Kuntz,Labbadia,Baßler

Beitragvon gk71 » 30.08.2024, 14:41

Ich hatte es ja gestern angekündigt :D 8-) :teufel2:

Beitragvon suYin » 30.08.2024, 15:23

Willkommen!

Gent schreibt übrigens "Daisuke wird also Teil unserer Spielergruppe bleiben und könnte möglicherweise in der nächsten Saison wieder zu uns stoßen."
Möglicherweise? :D

Fans aus Gent können diesen Wechsel nicht verstehen. Yokota war gerade auf einem guten Weg. Kommentare Facebook

Beitragvon glanteufel68 » 30.08.2024, 15:45

Also ich kenne den Spieler nicht und deshalb erlaube ich mir auch keine Bewertung.

Ich habe mir jetzt mal ein Video auf Youtube von ihm angesehen und anhand dessen komme ich zu folgender Einschätzung.
Technisch stark, gute Dribblings, nicht der Schnellste aber auch nicht der Lahmste, gute Übersicht, starke Zuspiele und Pässe, vor allem in die Tiefe.
Was mir zu denken gibt sind seine Torabschlüsse, in dem Video meint man bei jedem Torschuss mindestens ein, wie man bei uns so sagt, Drei-Pinder-Brot nachwerfen zu müssen damit der Ball nicht verhungert. :lol:

Naja, ich lass mich mal überraschen. :teufel2:

Beitragvon wuttkekohr » 30.08.2024, 15:49

@ sirius 6.Ist mir bekannt. Hab ja auch geschrieben der zweite Asiat...

Beitragvon Südpfälzer22 » 30.08.2024, 16:05

Vieleicht ist das der neue japanische Seppl Pirrung!! :teufel2: :love :schild:

Beitragvon Actuary » 30.08.2024, 17:51

wuttkekohr hat geschrieben:@ sirius 6.Ist mir bekannt. Hab ja auch geschrieben der zweite Asiat...

Itay Schechter und Gil Vermouth nicht vergessen!
Also ist er bestenfalls der zweite Ost-Asiat.

Beitragvon FCK-Augustin » 30.08.2024, 19:12

Irasshaimase, Yokota san! :daumen:
Yoroshikuonegaishimasu

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Nibelunge1 » 30.08.2024, 20:11

Ich hatte heute 3 japanische Kollegen zu Besuch und habe die Gelegenheit genutzt, sie zu fragen, ob sie ihn kennen und was sie von ihm halten. Antwort: Daisuke ist ein guter.

Hoffen wir mal, das dies nicht die bekannte japanische Höflichkeit war.

Beitragvon Kohlmeyer » 30.08.2024, 20:24

Wer ist Daisuke Yokota? Hier kommt das DBB-Porträt unseres internationalen Neuzugangs:

Bild
Foto: Imago Images

Ein Linksfuß, der von rechts kommt: Das ist Daisuke Yokota

Konnichiwa! Der erste Japaner streift das Dress der Roten Teufel über. Kurz vor Trans­fer­schluss leiht der 1. FC Kaisers­lautern Daisuke Yokota vom belgischen Erst­ligisten KAA Gent. Ein Flügel­stürmer, für den Deutsch­land aber kein Neuland ist.

Beginnen wir ausnahmsweise mal mit einer Randnotiz. Daisuke Yokota wird von "PRO Profil" betreut, der Agentur von Thomas Kroth. Der ehemalige Kölner Profi hat schon etliche japanische Fußballer nach Europa vermittelt, unter anderem die lange auch in Deutschland aktiven Makoto Hasebe, Shinji Okazaki und Genki Haraguchi. Und er war der eigentliche Drahtzieher hinter Borussia Dortmunds legendärer Verpflichtung von Shinji Kagawa, dem Mann, den der BVB 2010 für kleines Geld aus der zweiten japanischen Liga holte, mit ihm zweimal Deutscher Meister wurde und ihn 2012 für 16 Millionen Euro an Manchester United weiterverkaufte. Der Transfer gilt bis heute als Geniestreich des damaligen BVB-Chefscouts und heutigen Technischen Direktors Sven Mislintat. Fakt ist, dass Kagawa nicht in Japan gescoutet wurde, sondern Kroth ihn damals bei mehreren Bundesliga-Vereinen vorspielen ließ, die aber allesamt vor der zunächst geforderten Ablöse von 700.000 Euro zurückschreckten. Die Schwarzgelben griffen erst zu, nachdem sie die Summe auf die Hälfte gedrückt hatten. Kroth übernahm dabei einen Teil des Differenzbetrags selbst, weil er von den Qualitäten seines Schützlings überzeugt war. Das ist in Kai Psottas Buch "Die Paten der Liga" nachzulesen.

Daisuke Yokota war kein solcher Senkrechtstart vergönnt. Er ist in Tokyo geboren, kam noch im U19-Alter nach Deutschland, kickte bei den Junioren des FSV Frankfurt, anschließend in der Zweiten Mannschaft von Carl Zeiss Jena. Der Sprung nach oben gelang nicht. Er verließ den Verein im Sommer 2020, war ein halbes Jahr vertragslos, ehe bei Valmiera SC anheuerte, in Lettland, wo die Spielzeiten von März bis November andauern.

Durchbruch in Lettland

Im ersten Jahr etablierte er sich, kam auf 20 Startelf-Einsätze, im zweiten startete er durch: An 33 von 36 Spieltagen von Anfang an dabei, acht Treffer, zehn Vorlagen. Am Ende der Saison feierte Yokota mit seinem Team die Lettische Meisterschaft.

Hier ein recht ausführliches Video mit Yokota-Highlights aus seiner lettischen Zeit:

» Zum Video: Yokota in Lettland

Zu erkennen ist da unter anderem, dass der Japaner gerne Doppelpässe spielt. Und, ja, das Spielniveau in Lettland scheint nicht besonders hoch.

Im Februar 2023 sicherte sich der polnische Erstligaklub Górnik Zabrze die Dienste des 1,71 Meter großen Linksfußes. Laut "Transfermarkt.de" flossen 672.000 Euro Ablöse. Auch in der im Vergleich zu Lettland deutlich anspruchsvolleren Liga etablierte sich der Japaner schnell. Ende April markierte er beim Auswärtssieg seines Teams bei Lech Posen den 1:0-Siegtreffer. Hier ist er ab Minute 1:20 zu sehen:

» Zum Video: Yokotas 1:0 Siegtreffer für Górnik Zabrze bei Lech Posen

Schön zu erkennen ist hier: Yokota kommt aus dem Zentrum, verteilt zuvor auch der Mittellinie den Ball, ehe er bis in den Strafraum durchstiefelt und vollstreckt. In der Tat setzte ihn sein Trainer Jan Urban sehr vielseitig ein. Yokota war Zehner, Linksaußen, Rechtsaußen - und in der Saison darauf war er vorübergehend auch mal als defensiver Mittelfeldspieler unterwegs.

Von Polen nach Belgien

In der Hinrunde der Spielzeit 2023/24 gelangen ihm sieben Treffer und ein Assist. Darunter zwei Doppelpacks. Der gegen Raków Czestochowa ist hier zu sehen:

» Zum Video: Yokota-Doppelpack gegen Rakow

In der Winterpause wurde das aufstrebende Talent dann kurzerhand nach Gent transferiert. Die Polen, für die auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Lukas Podolski aufläuft, brauchten dringend Geld, konnten ihre Gehälter nicht mehr zahlen, was sogar zu einem Spielerstreik führte. Die Belgier boten zwei Millionen Euro für Yokota, da mussten sie zugreifen. "Der Scouting- und der sportliche Stab waren sofort auf einer Wellenlänge und sind von seinen Qualitäten überzeugt", ließ Gent zu Yokotas Begrüßung auf seiner Homepage verlauten.

Auch in Belgien fand er sich direkt in der Startelf wieder. Allerdings stimmten die Ergebnisse nicht. Der Japaner stand bei drei Niederlagen und einem Remis auf dem Platz, danach verletzte er sich am Knie und fiel den Rest der Saison aus.

Als sein Team in der Zwischenrunde der Conference League an Maccabi Haifa scheiterte, stand er nicht auf dem Platz. Danach klagte Gent-Trainer Hein Vanhaezebrouck, mit Daisuke Yokota und Hong Hyunseok Hong, der in diesen Tagen nach Mainz wechselte, hätte er nur zwei Spieler, die "zu einem Spitzenklub gehören", das sei zu wenig.

Nach Trainerwechsel Ersatzbank

Im Sommer wurde Vanhaezebrouck durch Wouter Vrancken ersetzt, und der teilt die hohe Wertschätzung, die die Japaner bei seinem Vorgänger genossen, wohl eher nicht. Yokota fand nach seiner Knieverletzung zwar wieder Anschluss, bestritt auch die ersten drei Saisonspiele und die ersten beiden Qualifikationsspiele zur Conference League von Beginn an, doch bereits nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FCV Dender am 2. Spieltag wurde Kritik laut: Er habe noch Defizite, konnte sich die gegen Gäste-Verteidiger kaum in Szene setzen, hieß es. Beim Heimspiel gegen Westerlo am 18. August saß er die volle Spielzeit auf der Bank, ebenso bei den beiden internationalen Begegnungen gegen Partizan Belgrad. Alle drei Partien hat Gent gewonnen. Ohne Yokota. Das schuf ihm nicht gerade rosige Zukunftsperspektiven.

Gleichwohl markierte er gegen Vender den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Hier zu sehen ab Minute 5:30:

» Zum Video: Yokotas vorerst letzter Treffer für Gent

Es scheint, als sei hier wieder mal ein Spieler für den FCK erschwinglich geworden, weil er nach einem Trainerwechsel in der Kaderhierarchie empfindlich nach unten rutschte. Sein Vertrag in Gent läuft allerdings noch bis 2027, den hatte er nach seinem guten Start frühzeitig verlängert. Von daher dürfte es schwer werden, ihn nach der Ausleihe abzulösen, falls er einschlägt.

Stark auf engem Raum

Was der FCK von ihm erwarten darf?

Yokota ist ein Linksfuß, der bevorzugt von der rechten Seite kommt. Das könnte ihn zu einem passenden Flügelpartner für Aaron Opoku machen, bei dem sich dies genau umgekehrt verhält. Dass er sich auch in engen Räumen durchsetzen kann, macht ihn für Markus Anfangs Spielansatz besonders interessant. Laut Datenanbieter "Wyscout" sind 54,1 Prozent seiner Dribblings erfolgreich, in seiner starken Saison in Polen waren es sogar 62,1 Prozent - wenn er Selbstvertrauen hat, dreht er offenbar richtig auf.

Zum Vergleich: Opokus Dribblings sind zu 49,6 Prozent erfolgreich, Kenny Redondos zu 48,2 Prozent, Dickson Abiamas zu 44,6 Prozent, Richmond Tachies zu 46,2 Prozent. Yokotas Passgenauigkeit wird mit 81,8 Prozent angegeben (Opoku: 68 Prozent; Redondo; 70,5 Prozent; Abiama: 67,9 Prozent; Tachie 72,1 Prozent).

Die Zahlen müssen nicht zwingend bedeuten, dass der FCK sich auf den Flügelpositionen verstärkt hat. Sie deuten aber darauf hin, dass bei dem Neuen das Potenzial dazu vorhanden ist.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer

Weitere Links zum Thema:

- Daisuke Yokota kommt auf Leihbasis aus Gent zum FCK (Pressemeldung FCK)

Beitragvon marbecker » 30.08.2024, 20:28

Wird er am Samstag schon spielberechtigt sein? Normalerweise schon oder?

Beitragvon Schnullibulli » 30.08.2024, 20:39

Finde den Transfer aus vielerlei Hinsicht gut!

Wen mit nem echten linken Fuß neben Redondo.
Dribbler
Nach den Videos auch gerne aus Reihe zwei abziehen

Nun gut... Videos...

Ein Japaner, die ja bekannt dafür sind quirlige Spieler zu sein mit hoher Disziplin

Dazu das Statement aus Belgien... Das klingt echt nach einer KO.

Herzlich Willkommen!

Beitragvon kalusto » 31.08.2024, 00:19

Ich hab nur ein Video von ihm gesehen, dafür war es aber ein langes. Es ist ein wuseliger Spieler und holt sich viele Bälle vom Gegner. Ich glaub aber als Lautrer und unseren Schiris, bekommt er die meisten Ballgewinne abgepfiffen. War auf jedenfall mein erster Gedanke in dem Video. :teufel2: Kann aber mit ihm was werden :daumen:

Beitragvon publius » 31.08.2024, 08:40

Opoku - Ache - Yokota das liest sich doch sehr gut als zukünftige Aufstellung im FCK-Angriff :)

Beitragvon Rumblkigga » 01.09.2024, 00:40

Ohne den Kerl zu kennen oder auch schon mal was von ihm gehört/-sehen zu haben, gibt´s von mir für diesen Transfer ne glatte 1! Mir gefällt wie die Japaner Fußball spielen, hege generell ne hohe Sympathie für Land und Leute.
Freu mich, dass wir nun endlich auch mal einen dieser quirligen, einsatzwilligen Kicker bei uns haben und hoffe, dass wir viel Freude an ihm haben werden.

Beitragvon Thomas » 08.09.2024, 14:31

Betzi & Die Betze-Buben #165: "Yokota"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon StefanBetze69 » 13.09.2024, 17:02

Lauterns Last-Minute-Neuzugang Daisuke Yokota hat einen langen Weg in Europa hinter sich. Für den 1. FC Kaiserslautern könnte der Flügelspieler jetzt das fehlende Puzzlestück im Spiel von Markus Anfang sein.

https://www.kicker.de/aller-guten-dinge ... 75/artikel
Ache und Yokota verstehen sich jetzt schon :teufel2: :daumen:

Beitragvon Thomas » 13.09.2024, 18:06

+++ Transfer-Ticker +++

Lautern hat sich eine Kaufoption für den ausgeliehenen Daisuke Yokota gesichert

Daisuke Yokota ist bis zum 30. Juni 2025 von KAA Gent, wo er noch bis 2027 unter Vertrag steht, an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Wie nun die "Bild" meldet, sollen sich die Roten Teufel eine Kaufoption für den japanischen Flügelstürmer gesichert haben. Zudem soll Gent auf eine Leihgebühr verzichtet haben (üblicherweise wird sowas dann über einen höheren Gehaltsanteil ausgeglichen, den der FCK mutmaßlich übernimmt; Anmerkung von DBB).

Bild hat geschrieben:(...) Allerdings füllte der FCK die Lücke im Kader am letzten Tag des Transferfenster (30. August) zunächst mit dem etwas jüngeren Daisuke Yokota (24). Vielversprechend für Lautern: Der talentierte Japaner kommt per Leihe aus Gent, eine Gebühr muss der Klub aber nicht bezahlen. Zudem sicherte sich Lautern eine Kaufoption.

Quelle und kompletter Text: Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Schnullibulli » 13.09.2024, 20:22

Na, was soll man da sagen außer:

PERFETTO!

Ein Transfer ohne jegliches Risiko. Schlagt "Dai" (schreibt man des so?) ein wird die Option gezogen. Und sollte er dermaßen einschlagen dass auch höherklassige Interessen aufkommen kann man, muß man agieren wie Fortuna bei Tziolis.

Beitragvon Comu6 » 13.09.2024, 21:47

Bildzeitungsinformation... das sollte man im Titel vll erwähnen.
Sehr geringer Wahrheitsgehalt.
Nur mal überlegen wieviele Artikel der Bild diesen und letzten Transfersommer an den Haaren herbeigezogen waren und wieviele zugetroffen haben. Erseres: jede Menge, zweiteres: ich erinnere mich an einen.
Zuletzt geändert von Comu6 am 13.09.2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
FCK seit 1993

Beitragvon Nordsee-Paddy » 13.09.2024, 21:47

Sehr schön. Ich hoffe, das er einschlagen wird . Dann hätten wir drei schnelle über die Außen. Opoku, Redondo und Yokota. Und jetzt noch einer Vereinslosen 6er verpflichten......und die Welt sieht wieder besser aus.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:

Beitragvon Schnullibulli » 14.09.2024, 06:21

Comu6 hat geschrieben:Bildzeitungsinformation... das sollte man im Titel vll erwähnen.
Sehr geringer Wahrheitsgehalt.
Nur mal überlegen wieviele Artikel der Bild diesen und letzten Transfersommer an den Haaren herbeigezogen waren und wieviele zugetroffen haben. Erseres: jede Menge, zweiteres: ich erinnere mich an einen.

Klar, es kommt aus der Feder der 4 Buchstaben aber ich halte diesen Artikel durchaus realistisch. Warum?

Es passt zu H+H aus Fehlern der letzten Saison gelernt zu haben (wieder stille Transfers. Fehler Puchacz ohne Option. Bei Stoljikovic hatten wir auch Option, die bei Kaloc hat man bekanntlich gezogen. Bei Simakala weiß ich es nicht).

Zum anderen: was würde eine Ente hier nützen? Die meisten unnötigen Transfergeschichten kamen im Sommer glaube ich von Sky.
Wo Berater etc bei "Transfertipps" auf Rendite hoffen ist eine solche Info schlicht eine Info. Wenn es so ist bringt es anderen Vereinen nix wenn Dai einschlägt, wir würden so oder so am langen Hebel sitzen.

Beitragvon Scouser » 14.09.2024, 08:18

Laut einem heutigen Artikel bei Rheinpfalz Print, sollen wir entgegen der Meinung der Bild, doch keine Kaufoption für Yokota besitzen. Ich habe das allerdings nur in einem anderen Forum aufgeschnappt und kann es nicht näher überprüfen, da ich kein Rheinpfalz-Abonnent bin. Die betreffende Meldung verbirgt sich aber wohl hinter folgendem (+)Artikel:

Daisuke Yokota: die Neuverpflichtung des FCK im Porträt

Beitragvon Betzeradio » 14.09.2024, 10:19

+++ Transfer-Ticker +++

"Rheinpfalz" widerspricht "Bild": Doch keine Kaufoption für Daisuke Yokota?

Das für "Dai" leider keine Kaufoption vereinbart wurde, kann ich bestätigen, da ich das Rheinpfalz-Abo habe. Ich habs mal rauskopiert:

Rheinpfalz hat geschrieben:(...) Daisuke Yokota ist die letzte Neuverpflichtung des 1. FC Kaiserslautern im Sommer. Der 25 Jahre alte Japaner wurde vom belgischen Erstligisten KAA Gent ausgeliehen. Zunächst einmal bis Saisonende. Der FCK hat keine Kaufoption.

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Zuletzt geändert von Thomas am 14.09.2024, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung angepasst, danke fürs Einstellen!

Beitragvon phibee » 04.11.2024, 00:44

Hi,

interessant der Auftritt von Markus Anfang im Südwest-Sport heute Abend.

Auf die Frage, ob denn für Yokota eine Kaufoption bestehen würde, antwortete er, dass er das nicht wisse.

Hm.....

Zurück zu Spieler