Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Daisuke Yokota?

Umfrage endete am 06.09.2024, 12:48

1
72
29%
2
152
61%
3
22
9%
4
1
0%
5
0
Keine Stimmen
6
2
1%

Abstimmungen insgesamt : 249

Beitragvon Thomas » 30.08.2024, 12:47

Bild

Daisuke Yokota kommt auf Leihbasis aus Gent zum FCK

Der 1. FC Kaiserslautern verstärkt sich kurz vor Ende des Transferfensters mit Offensiv­spie­ler Daisuke Yokota. Der 24-jährige Japaner kommt auf Leihbasis vom belgischen Erst­li­gis­ten KAA Gent in die Pfalz.

Daisuke Yokota wurde in Itabashi geboren und begann in seiner japanischen Heimat auch mit dem Fußballspielen. Um seinen Traum von einer Profikarriere in Europa zu verwirklichen, wechselte er im Alter von 18 Jahren ins Nachwuchsleistungszentrum des FSV Frankfurt und absolvierte einen Teil seiner Ausbildung auch im Nachwuchs des FC Carl Zeiss Jena. Von dort wechselte er im Januar 2021 nach Lettland und unterschrieb seinen ersten Profivertrag. Mit dem Valmieras FK feierte der Offensivspieler 2022 die lettische Meisterschaft, bevor er im Januar 2023 zum polnischen Traditionsverein Górnik Zabrze wechselte. Nach einem Jahr in der Ekstraklasa wechselte er zu Beginn dieses Jahres nach Belgien, wo er bei der KAA Gent sowohl in der Jupiler Pro League als auch im europäischen Wettbewerb in der Conference-League-Qualifikation auflief. In der laufenden Saison stand er für Gent so bereits in sieben Pflichtspielen auf dem Platz, in denen ihm ein Tor und zwei Vorlagen gelangen.

"Daisuke ist ein quirliger Offensivspieler, der auf beiden Flügelpositionen zu Hause ist. In Gent kam er zuletzt vermehrt auf der rechten Seite zum Einsatz, da er ein guter Dribbler ist und mit seinem starken linken Fuß nach innen ziehen kann. Er bietet damit unserem Offensivspiel weitere Variationsmöglichkeiten", begrüßt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen den Neuzugang.

"Ich weiß, dass der FCK ein sehr traditionsreicher Klub mit einer großen Historie ist. Die Fans sind über die Grenzen Deutschlands hinaus für ihren großartigen Support bekannt und ich freue mich darauf, das selbst erleben zu dürfen. Vor allem bin ich aber dankbar, dass der FCK mir die Möglichkeit gibt, auf einem guten Niveau hoffentlich viel Spielpraxis zu erhalten und der Mannschaft zu helfen", erklärte Daisuke Yokota den Schritt auf den Betze.

Quelle: Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2024/2025
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse

Ergänzung, 20:24 Uhr:

Ein Linksfuß, der von rechts kommt: Das ist Daisuke Yokota

Konnichiwa! Der erste Japaner streift das Dress der Roten Teufel über. Kurz vor Trans­fer­schluss leiht der 1. FC Kaisers­lautern Daisuke Yokota vom belgischen Erst­ligisten KAA Gent. Ein Flügel­stürmer, für den Deutsch­land aber kein Neuland ist.

Beginnen wir ausnahmsweise mal mit einer Randnotiz. Daisuke Yokota wird von "PRO Profil" betreut, der Agentur von Thomas Kroth. Der ehemalige Kölner Profi hat schon etliche japanische Fußballer nach Europa vermittelt, unter anderem die lange auch in Deutschland aktiven Makoto Hasebe, Shinji Okazaki und Genki Haraguchi. Und er war der eigentliche Drahtzieher hinter Borussia Dortmunds legendärer Verpflichtung von Shinji Kagawa, dem Mann, den der BVB 2010 für kleines Geld aus der zweiten japanischen Liga holte, mit ihm zweimal Deutscher Meister wurde und ihn 2012 für 16 Millionen Euro an Manchester United weiterverkaufte. Der Transfer gilt bis heute als Geniestreich des damaligen BVB-Chefscouts und heutigen Technischen Direktors Sven Mislintat. Fakt ist, dass Kagawa nicht in Japan gescoutet wurde, sondern Kroth ihn damals bei mehreren Bundesliga-Vereinen vorspielen ließ, die aber allesamt vor der zunächst geforderten Ablöse von 700.000 Euro zurückschreckten. Die Schwarzgelben griffen erst zu, nachdem sie die Summe auf die Hälfte gedrückt hatten. Kroth übernahm dabei einen Teil des Differenzbetrags selbst, weil er von den Qualitäten seines Schützlings überzeugt war. Das ist in Kai Psottas Buch "Die Paten der Liga" nachzulesen.

Daisuke Yokota war kein solcher Senkrechtstart vergönnt. Er ist in Tokyo geboren, kam noch im U19-Alter nach Deutschland, kickte bei den Junioren des FSV Frankfurt, anschließend in der Zweiten Mannschaft von Carl Zeiss Jena. Der Sprung nach oben gelang nicht. Er verließ den Verein im Sommer 2020, war ein halbes Jahr vertragslos, ehe bei Valmiera SC anheuerte, in Lettland, wo die Spielzeiten von März bis November andauern.

Durchbruch in Lettland

Im ersten Jahr etablierte er sich, kam auf 20 Startelf-Einsätze, im zweiten startete er durch: An 33 von 36 Spieltagen von Anfang an dabei, acht Treffer, zehn Vorlagen. Am Ende der Saison feierte Yokota mit seinem Team die Lettische Meisterschaft.

Hier ein recht ausführliches Video mit Yokota-Highlights aus seiner lettischen Zeit:

» Zum Video: Yokota in Lettland

Zu erkennen ist da unter anderem, dass der Japaner gerne Doppelpässe spielt. Und, ja, das Spielniveau in Lettland scheint nicht besonders hoch.

Im Februar 2023 sicherte sich der polnische Erstligaklub Górnik Zabrze die Dienste des 1,71 Meter großen Linksfußes. Laut "Transfermarkt.de" flossen 672.000 Euro Ablöse. Auch in der im Vergleich zu Lettland deutlich anspruchsvolleren Liga etablierte sich der Japaner schnell. Ende April markierte er beim Auswärtssieg seines Teams bei Lech Posen den 1:0-Siegtreffer. Hier ist er ab Minute 1:20 zu sehen:

» Zum Video: Yokotas 1:0 Siegtreffer für Górnik Zabrze bei Lech Posen

Schön zu erkennen ist hier: Yokota kommt aus dem Zentrum, verteilt zuvor auch der Mittellinie den Ball, ehe er bis in den Strafraum durchstiefelt und vollstreckt. In der Tat setzte ihn sein Trainer Jan Urban sehr vielseitig ein. Yokota war Zehner, Linksaußen, Rechtsaußen - und in der Saison darauf war er vorübergehend auch mal als defensiver Mittelfeldspieler unterwegs.

Von Polen nach Belgien

In der Hinrunde der Spielzeit 2023/24 gelangen ihm sieben Treffer und ein Assist. Darunter zwei Doppelpacks. Der gegen Raków Czestochowa ist hier zu sehen:

» Zum Video: Yokota-Doppelpack gegen Rakow

In der Winterpause wurde das aufstrebende Talent dann kurzerhand nach Gent transferiert. Die Polen, für die auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Lukas Podolski aufläuft, brauchten dringend Geld, konnten ihre Gehälter nicht mehr zahlen, was sogar zu einem Spielerstreik führte. Die Belgier boten zwei Millionen Euro für Yokota, da mussten sie zugreifen. "Der Scouting- und der sportliche Stab waren sofort auf einer Wellenlänge und sind von seinen Qualitäten überzeugt", ließ Gent zu Yokotas Begrüßung auf seiner Homepage verlauten.

Auch in Belgien fand er sich direkt in der Startelf wieder. Allerdings stimmten die Ergebnisse nicht. Der Japaner stand bei drei Niederlagen und einem Remis auf dem Platz, danach verletzte er sich am Knie und fiel den Rest der Saison aus.

Als sein Team in der Zwischenrunde der Conference League an Maccabi Haifa scheiterte, stand er nicht auf dem Platz. Danach klagte Gent-Trainer Hein Vanhaezebrouck, mit Daisuke Yokota und Hong Hyunseok Hong, der in diesen Tagen nach Mainz wechselte, hätte er nur zwei Spieler, die "zu einem Spitzenklub gehören", das sei zu wenig.

Nach Trainerwechsel Ersatzbank

Im Sommer wurde Vanhaezebrouck durch Wouter Vrancken ersetzt, und der teilt die hohe Wertschätzung, die die Japaner bei seinem Vorgänger genossen, wohl eher nicht. Yokota fand nach seiner Knieverletzung zwar wieder Anschluss, bestritt auch die ersten drei Saisonspiele und die ersten beiden Qualifikationsspiele zur Conference League von Beginn an, doch bereits nach der 1:2-Heimniederlage gegen den FCV Dender am 2. Spieltag wurde Kritik laut: Er habe noch Defizite, konnte sich die gegen Gäste-Verteidiger kaum in Szene setzen, hieß es. Beim Heimspiel gegen Westerlo am 18. August saß er die volle Spielzeit auf der Bank, ebenso bei den beiden internationalen Begegnungen gegen Partizan Belgrad. Alle drei Partien hat Gent gewonnen. Ohne Yokota. Das schuf ihm nicht gerade rosige Zukunftsperspektiven.

Gleichwohl markierte er gegen Vender den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer. Hier zu sehen ab Minute 5:30:

» Zum Video: Yokotas vorerst letzter Treffer für Gent

Es scheint, als sei hier wieder mal ein Spieler für den FCK erschwinglich geworden, weil er nach einem Trainerwechsel in der Kaderhierarchie empfindlich nach unten rutschte. Sein Vertrag in Gent läuft allerdings noch bis 2027, den hatte er nach seinem guten Start frühzeitig verlängert. Von daher dürfte es schwer werden, ihn nach der Ausleihe abzulösen, falls er einschlägt.

Stark auf engem Raum

Was der FCK von ihm erwarten darf?

Yokota ist ein Linksfuß, der bevorzugt von der rechten Seite kommt. Das könnte ihn zu einem passenden Flügelpartner für Aaron Opoku machen, bei dem sich dies genau umgekehrt verhält. Dass er sich auch in engen Räumen durchsetzen kann, macht ihn für Markus Anfangs Spielansatz besonders interessant. Laut Datenanbieter "Wyscout" sind 54,1 Prozent seiner Dribblings erfolgreich, in seiner starken Saison in Polen waren es sogar 62,1 Prozent - wenn er Selbstvertrauen hat, dreht er offenbar richtig auf.

Zum Vergleich: Opokus Dribblings sind zu 49,6 Prozent erfolgreich, Kenny Redondos zu 48,2 Prozent, Dickson Abiamas zu 44,6 Prozent, Richmond Tachies zu 46,2 Prozent. Yokotas Passgenauigkeit wird mit 81,8 Prozent angegeben (Opoku: 68 Prozent; Redondo; 70,5 Prozent; Abiama: 67,9 Prozent; Tachie 72,1 Prozent).

Die Zahlen müssen nicht zwingend bedeuten, dass der FCK sich auf den Flügelpositionen verstärkt hat. Sie deuten aber darauf hin, dass bei dem Neuen das Potenzial dazu vorhanden ist.

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Eric Scherer

Ergänzung, 13.09.2024:

+++ Transfer-Ticker +++

Lautern hat sich eine Kaufoption für den ausgeliehenen Daisuke Yokota gesichert

Daisuke Yokota ist bis zum 30. Juni 2025 von KAA Gent, wo er noch bis 2027 unter Vertrag steht, an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehen. Wie nun die "Bild" meldet, sollen sich die Roten Teufel eine Kaufoption für den japanischen Flügelstürmer gesichert haben. Zudem soll Gent auf eine Leihgebühr verzichtet haben (üblicherweise wird sowas dann über einen höheren Gehaltsanteil ausgeglichen, den der FCK mutmaßlich übernimmt; Anmerkung von DBB).

Bild hat geschrieben:(...) Allerdings füllte der FCK die Lücke im Kader am letzten Tag des Transferfenster (30. August) zunächst mit dem etwas jüngeren Daisuke Yokota (24). Vielversprechend für Lautern: Der talentierte Japaner kommt per Leihe aus Gent, eine Gebühr muss der Klub aber nicht bezahlen. Zudem sicherte sich Lautern eine Kaufoption.

Quelle und kompletter Text: Bild

Ergänzung, 14.09.2024:

+++ Transfer-Ticker +++

"Rheinpfalz" widerspricht "Bild": Doch keine Kaufoption für Daisuke Yokota?

Rheinpfalz hat geschrieben:(...) Daisuke Yokota ist die letzte Neuverpflichtung des 1. FC Kaiserslautern im Sommer. Der 25 Jahre alte Japaner wurde vom belgischen Erstligisten KAA Gent ausgeliehen. Zunächst einmal bis Saisonende. Der FCK hat keine Kaufoption.

Quelle und kompletter Text: Rheinpfalz
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Tyosuabka » 30.08.2024, 12:48

Bravo ! endlich mal ein quierliger Japaner auf dem Betze ! Gefällt mir gut. Willkommen !

Beitragvon Goldwasser » 30.08.2024, 12:51

Willkommen, zum Thema Kaufoption wird sich leider ausgeschwiegen. Wenn er aber so gut wirbelt das der Verlust nach der Runde schmerzt, war es zwar nicht nachhaltig aber wohl zumindest hilfreich.

Beitragvon Rheinhessenposten » 30.08.2024, 12:52

sehr schön, herzlich Willkommen!

Gegen die Hertha rechne ich noch nicht mit ihm im Kader. Aber ich freue mich, ihn bald im FCK Dress zu sehen.

Zeigen wir ihm morgen mal, was der Betze so kann!
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!

Beitragvon MahonY* » 30.08.2024, 13:00

Herzlich Willkommen Daisuke.

Ich glaube das gibt unserem Spiel nochmal deutliche mehr Optionen. Mit zwei starken Außenstürmern dürften in der Mitte deutlich mehr Räume entstehen.
Das sollte unseren beiden 8ern die Möglichkeit geben in den Rückraum einzurücken und ggf. abzuschließen.

Ich bin gespannt wann wir Daisuke auf dem Platz sehen.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!

Beitragvon Hellfire_LD » 30.08.2024, 13:01

Viele Jahre sage ich schon, dass man auch mal in Japan schauen sollte.
Endlich ist es so weit. Herzlich Willkommen auf dem Betze! Von allem was ich von japanischen Spielern schon gesehen habe, kann es nur gut werden.
In die Hölle ist es überall gleich weit.

Beitragvon Kurpalzdeiwel » 30.08.2024, 13:06

Herzlich Willkommen, Daisuke, mach da weiter wo ich Dich gerade im Video gesehen habe. :teufel2:

https://www.youtube.com/shorts/a9799n8E-Kc
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.

Beitragvon Mittelhaardt » 30.08.2024, 13:08

Thomas hat geschrieben:wechselte er im Alter von 18 Jahren ins Nachwuchsleistungszentrum des FSV Frankfurt

Was es nicht alles gibt

Beitragvon alexislalas » 30.08.2024, 13:09

Um es mit den Worten von Trapattonie zu sagen The Cat is in the Sack.

Herzlich Willkommen Daisuke !!

Beitragvon salamander » 30.08.2024, 13:09

Kann den Spieler nicht eindchätzen. Hoffe aber, dass Hengen aus den Fällen Kaloc (Option) und Puchacz (keine Option) seine Schlüsse gezogen hat.

Beitragvon Betze_FUX » 30.08.2024, 13:12

Dann gibt's auch wantans in der Bude unter der West:)

Willkommen !!!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp

Beitragvon BetzeDubbe » 30.08.2024, 13:15

Yōkoso, daisukesan!

Könnte eine Erfolgsstory werden, falls man eine KO ausgemacht hat. :)

Beitragvon wuttkekohr » 30.08.2024, 13:16

Nach Park '81 der zweite Asiat. Wie die Geschichte mit Park endete ist ja bekannt. Man darf gespannt sein

Beitragvon BTZNBRG » 30.08.2024, 13:19

Betze_FUX hat geschrieben:Dann gibt's auch wantans in der Bude unter der West:)

Willkommen !!!

Erstmal wieder Brezeln in der West anbieten. Dann kann man noch auf Wantan und Sushi umstellen.

Herzlich Willkommen uffm Betze Daisuke
Zuletzt geändert von BTZNBRG am 30.08.2024, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Betze - 125 Jahre Unzerstörbar

Beitragvon Einwurf » 30.08.2024, 13:21

Hellfire_LD hat geschrieben:Viele Jahre sage ich schon, dass man auch mal in Japan schauen sollte.
Endlich ist es so weit. Herzlich Willkommen auf dem Betze! Von allem was ich von japanischen Spielern schon gesehen habe, kann es nur gut werden.

Nenn‘ mich Korinthenkacker, aber sie haben in Belgien geguckt, und wahrscheinlich auch mal in Polen nachgefragt und beim FSV in Frankfurt. Mit Japan verbindet den Mann fußballerisch eher wenig inzwischen….
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.

Beitragvon MarcoReichGott » 30.08.2024, 13:23

Ich hatte mir ja eine Rückkehr von Florian Pick gewünscht, die es leider nicht geworden ist. Was ich aber sehr interessant finde ist, dass Yokota bei der Sofascore-Attributsübersicht fast deckungsgleich mit Pick ist, also ein sehr ähnliches Profil der Stärken und Schwächen aufweist. Insbesondere scheint Yokota auch eine gewisse defensive Zweikampfstärke mitzubringen, die z.B. Tachie völlig abgeht.Ich glaube daher, dass das passen könnte.

Beitragvon Olamaschafubago » 30.08.2024, 13:37

Finde toll, dass wir somit auch den Weg des quirligen ostasiatischen Flügelflitzers gehen. Gut im 1-gegen-1, schneller Antritt und starker linker Fuß, sodass er auch nach innen ziehen kann, als Flankengeber schwer zu verteidige, aber auch mit der Fähigkeit, selbst mal aus der zweiten Reihe abzuziehen - das passt aktuell zumindest auf dem Papier perfekt in unsere Dreieroffensive.

Hoffe, dass in der Causa Ache dann auch bald Klarheit herrscht, einen äußerst japanophilen Sturmpartner neben sich zu haben, kann jedenfalls nicht schaden.

Willkommen Daisuke, ich freue mich schon darauf, dich in Aktion zu sehen!

Beitragvon Orsini » 30.08.2024, 13:41

Finde ich erstmal super, man muss halt schauen, was er tatsächlich auf den Platz bringt.
Herzlich willkommen in der Hölle!

Beitragvon Ktown2Xberg » 30.08.2024, 13:44

Betze_FUX hat geschrieben:Dann gibt's auch wantans in der Bude unter der West:)

Willkommen !!!

Gyoza :wink:

Yōkoso, Yokota-san.

Abgesehen davon dass wir wohl gezielt nen Linksfuß für rechts gesucht haben — ich seh hier mehr Potential als bei Flo Pick. Yokota scheint mir technisch stärker — und Pick hat die Saison 19/20 oberhalb der dritten Liga nie wirklich bestätigt.

Mal sehen was Flo in Nürnberg so zeigt (da hat er immerhin schon mal wieder ein Tor gemacht, das gab’s bei ihm nicht oft die letzten Jahre), ich bin deutlich mehr gespannt auf unseren Japaner.

Beitragvon Betzegeist » 30.08.2024, 13:47

MarcoReichGott hat geschrieben:Ich hatte mir ja eine Rückkehr von Florian Pick gewünscht, die es leider nicht geworden ist. Was ich aber sehr interessant finde ist, dass Yokota bei der Sofascore-Attributsübersicht fast deckungsgleich mit Pick ist, also ein sehr ähnliches Profil der Stärken und Schwächen aufweist. Insbesondere scheint Yokota auch eine gewisse defensive Zweikampfstärke mitzubringen, die z.B. Tachie völlig abgeht.Ich glaube daher, dass das passen könnte.

Genau mein Gedanke. Hatte mir auch Florian Pick oder zumindest einen mit ähnlichem Skillset gewünscht. Bin froh, dass das auf den letzten Drücker noch geklappt hat.

Beitragvon StefanBetze69 » 30.08.2024, 13:47

Herzlich Willkommen in der Hölle :teufel2:
Ein quirliger Japaner der Links und Rechts einsetzbar ist :daumen:

Beitragvon FCKberliner » 30.08.2024, 13:55

Hellfire_LD hat geschrieben:Viele Jahre sage ich schon, dass man auch mal in Japan schauen sollte.

Das denke ich auch schon lange.
Mag einfach die Art wie die spielen

Beitragvon sirius6 » 30.08.2024, 13:56

@wuttkekohr

Jong-won Park ist ein Koreaner kein Japaner. Wenn ich mir die Ablösesummen von damals ansehe muss ich schmunzeln, Park kostete uns 35.000 DM

Beitragvon woinem77 » 30.08.2024, 14:01

Mit Yokota, Redondo und Opoku sind jetzt wirklich starke Optionen vorhanden (solange 2 der 3 fit sind). In Spielen in denen wir in Führung gehen und/oder sich Räume ergeben könnte es für die Gegner echt schwierig werden.
Evtl. wird das auch Klement helfen der die Pässe im die Schnittstellen kann.
Auf gehts!!!!

Beitragvon pfälzerteufel01 » 30.08.2024, 14:06

Er wird der Mannschaft sicherlich weiter helfen. Mit Opoku und Redondo hatten wir bislang nur 2 Außenstürmer im Kader, weshalb es logisch war, dass der FCK auf der Position noch tätig werden möchte. Ich finde es schon etwas überraschend, dass er zu uns wechselt, wenn man bedenkt, dass er in der Europa Conference League hätte spielen können. Es ist ja auch nicht so, dass er keine Spielzeit bislang bekommen hätte.

Zurück zu Spieler