Spielplan 2024/25: FCK startet in Ulm - Abschluss in Köln
Der neue Spielplan ist da! Für den 1. FC Kaiserslautern beginnt die Zweitliga-Saison 2024/25 mit einer Auswärtsfahrt zum SSV Ulm. Am letzten Spieltag erwartet der 1. FC Köln die Roten Teufel.
Das offizielle Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga bestreitet am Freitag, den 2. August 2024 der 1. FC Köln gegen den Hamburger SV. Der FCK steigt am Samstag oder Sonntag in Ulm ein, ehe eine Woche später das erste Heimspiel gegen die SpVgg Fürth und dann der DFB-Pokal-Auftakt bei Drittligist FC Ingolstadt folgen. Am 3. Spieltag folgt mit Preußen Münster und Ex-FCK-Trainer Sascha Hildmann der zweite Aufsteiger auswärts, ehe eine Woche später Hertha BSC nach Kaiserslautern kommt.
Der Saison-Endspurt hat es für die Betze-Buben in sich: Am 31. Spieltag gastiert Schalke 04 im Fritz-Walter-Stadion, dann folgt das Auswärtsderby beim Karlsruher SC und anschließend die beiden Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 sowie 1. FC Köln - letzteres übrigens an einem für den FCK historischen Datum, nämlich dem 18. Mai.
Anstoßzeiten bleiben gleich - Keine Englische Woche
Die Anstoßzeiten bleiben in der Saison 2024/25 und laut DFL-Angaben trotz der in Verhandlung befindlichen neuen TV-Verträge auch darüber hinaus wie gewohnt: Freitag, 18:30 Uhr (zwei Spiele), Samstag 13:00 Uhr (drei Spiele), Samstag, 20:30 Uhr (ein Spiel), Sonntag, 13:30 Uhr (drei Spiele). Englische Wochen mit Partien am frühen Dienstag- oder Mittwochabend sind kommende Saison nicht vorgesehen. Länderspielpausen gibt es wie üblich im September, Oktober, November und März.
Die zeitgenauen Ansetzungen der einzelnen Spieltage erfolgen in der Regel einige Wochen vor der jeweiligen Partie. Laut DFL sollen die ersten beiden Zweitliga-Spieltage nächste Woche (8. bis 12. Juli) terminiert werden, die Spieltage 3 bis 7 folgen eine Woche später (15. bis 19. Juli).
Alle FCK-Spiele der Zweitliga-Saison 2024/25 im Überblick:
1. Spieltag, 2. bis 4. August 2024:
SSV Ulm - 1. FC Kaiserslautern
2. Spieltag, 9. bis 11. August 2024:
1. FC Kaiserslautern - SpVgg Fürth
3. Spieltag, 23. bis 25. August 2024:
Preußen Münster - 1. FC Kaiserslautern
4. Spieltag, 30. August bis 1. September 2024:
1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC
5. Spieltag, 13. bis 15. September 2024:
Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern
6. Spieltag, 20. bis 22. September 2024:
1. FC Kaiserslautern - Hamburger SV
7. Spieltag, 27. bis 29. September 2024:
Jahn Regensburg - 1. FC Kaiserslautern
8. Spieltag, 4. bis 6. Oktober 2024:
SV Elversberg - 1. FC Kaiserslautern
9. Spieltag, 18. bis 20. Oktober 2024:
1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn
10. Spieltag, 25. bis 27. Oktober 2024:
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern
11. Spieltag, 1. bis 3. November 2024:
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg
12. Spieltag, 8. bis 10. November 2024:
1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern
13. Spieltag, 22. bis 24. November 2024:
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig
14. Spieltag, 29. November bis 1. Dezember 2024:
Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern
15. Spieltag, 6. bis 8. Dezember 2024:
1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC
16. Spieltag, 13. bis 15. Dezember 2024:
Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern
17. Spieltag, 20. bis 22. Dezember 2024:
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln
- Winterpause -
18. Spieltag, 17. bis 19. Januar 2025:
1. FC Kaiserslautern - SSV Ulm
19. Spieltag, 24. bis 26. Januar 2025:
SpVgg Fürth - 1. FC Kaiserslautern
20. Spieltag, 31. Januar bis 2. Februar 2025:
1. FC Kaiserslautern - Preußen Münster
21. Spieltag, 7. bis 9. Februar 2025:
Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern
22. Spieltag, 14. bis 16. Februar 2025:
1. FC Kaiserslautern - Hannover 96
23. Spieltag, 21. bis 23. Februar 2025:
Hamburger SV - 1. FC Kaiserslautern
24. Spieltag, 28. Februar bis 2. März 2025:
1. FC Kaiserslautern - Jahn Regensburg
25. Spieltag, 7. bis 9. März 2025:
1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg
26. Spieltag, 14. bis 16. März 2025:
SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern
27. Spieltag, 28. bis 30. März 2025:
1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf
28. Spieltag, 4. bis 6. April 2025:
1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern
29. Spieltag, 11. bis 13. April 2025:
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
30. Spieltag, 19./20. April 2025:
Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern
31. Spieltag, 25. bis 27. April 2025:
1. FC Kaiserslautern - Schalke 04
32. Spieltag, 2. bis 4. Mai 2025:
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern
33. Spieltag, 9. bis 11. Mai 2025:
1. FC Kaiserslautern - Darmstadt 98
34. Spieltag, 18. Mai 2024, 15:30 Uhr:
1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Spielplan der 2. Bundesliga, Saison 2024/25 (DFL)
- Übersicht: Alle Test- und Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Beide Aufsteiger auswärts zu Beginn. Kann gut gehen, muss es aber nicht... 

2 mal auswärts bei den Aufsteigern am Anfang... hab da irgendwie kein gutes Gefühl...
Gegen Fürth tun wir uns auch immer schwer...
Da könnten wir direkt unten drin stehen nach paar Spielen
Gegen Fürth tun wir uns auch immer schwer...
Da könnten wir direkt unten drin stehen nach paar Spielen
Ich zitiere mich mal selbst:
Der Spielplan ist mal genau das Gegenteil davon, was ich mir erhofft und gewünscht habe.
Direkt rein gegen die Aufsteiger, die noch voller Euphorie durch den Aufstieg üblicherweise in den ersten Spieltagen überperformen.
Dazu Hertha und HSV bis Spieltag 6.
Die beiden Absteiger, die sich erstmal finden müssen als Spieltag 16 und 17.
Im Hinblick auf den vielleicht nötigen Endspurt auch ein Hammerprogramm an Spieltagen 31-34.
Aus meiner Sicht maximal schlechter Spielplan für den FCK.
MahonY* hat geschrieben:Gerne Darmstadt oder Köln am Anfang.
Die Aufsteiger später in der Saison.
Würde auch gern DD, HSV und Hertha meiden in den ersten 3 Spielen.
Ein guter Saisonstart ist in diesem Jahr wichtiger denn je.
Für die Mannschaft aber auch für den Trainer. Mit Selbstbewusstsein spielt sich ein offensives Spielsystem deutlich einfacher.
Der Spielplan ist mal genau das Gegenteil davon, was ich mir erhofft und gewünscht habe.
Direkt rein gegen die Aufsteiger, die noch voller Euphorie durch den Aufstieg üblicherweise in den ersten Spieltagen überperformen.
Im Hinblick auf den vielleicht nötigen Endspurt auch ein Hammerprogramm an Spieltagen 31-34.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!
Zufrieden bin ich auch nicht so recht.
Die ersten beiden Auswärtsspiele bei den Aufsteigern. Erster und letzter Spieltag auswärts.
Und die letzten 4 Spieltage haben es mal brutalst in sich.
Aber egal. Druff un dewedder! In welcher Reihenfolge wir ungeschlagen Meister werden ist letztlich zweitrangig.
Die ersten beiden Auswärtsspiele bei den Aufsteigern. Erster und letzter Spieltag auswärts.
Und die letzten 4 Spieltage haben es mal brutalst in sich.
Aber egal. Druff un dewedder! In welcher Reihenfolge wir ungeschlagen Meister werden ist letztlich zweitrangig.

"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price
@MahonY:
Jop. Sehe ich auch so. Da könnte nach den ersten paar Spielen schon mächtig Druck auf dem Kessel sein... Klar wir müssen gegen alle Spielen, aber hätte mir das zetilich auch anders gewünscht...
Jop. Sehe ich auch so. Da könnte nach den ersten paar Spielen schon mächtig Druck auf dem Kessel sein... Klar wir müssen gegen alle Spielen, aber hätte mir das zetilich auch anders gewünscht...
Ja das is nicht der Wunschplan mit den Aufsteigern zu Beginn auswärts.
Aber dass wir nicht eine dritte Saison in Folge mit Heimspiel starten & enden (das gehört ja immer zusammen) war leider abzusehen.
Aber dass wir nicht eine dritte Saison in Folge mit Heimspiel starten & enden (das gehört ja immer zusammen) war leider abzusehen.
Also den Aufstieg sollten wir besser nach dem 30. Spieltag eingetütet haben, danach wirds schwer mit Punkten
Ne im Ernst, zwiegespalten.
Gegen die Aufsteiger so früh auswärts zu spielen ist richtig scheiße. Allerdings sind es mit Münster und Ulm jetzt auch nicht die Dresdens der Liga, die dich allein mit ihrem Heimsupport kaputtmachen.
Im Gegenteil könnte so ein Programm auch ein Push werden, wenn man nach 4 Spielen mit 10-12 Punkten dasteht (glaube ich jetzt nicht...).
Der Spielplan ist eigentlich völlig egal. Wenns geil läuft, war der Spielplan gut und perfekt getimed, läuft es mies, ist der Spielplan mit dran schuld.
Nur eins noch:
18.05. Spiel gegen Köln, da kommen Erinnerungen. Bitte nicht wieder so spannend...

Ne im Ernst, zwiegespalten.
Gegen die Aufsteiger so früh auswärts zu spielen ist richtig scheiße. Allerdings sind es mit Münster und Ulm jetzt auch nicht die Dresdens der Liga, die dich allein mit ihrem Heimsupport kaputtmachen.
Im Gegenteil könnte so ein Programm auch ein Push werden, wenn man nach 4 Spielen mit 10-12 Punkten dasteht (glaube ich jetzt nicht...).
Der Spielplan ist eigentlich völlig egal. Wenns geil läuft, war der Spielplan gut und perfekt getimed, läuft es mies, ist der Spielplan mit dran schuld.
Nur eins noch:
18.05. Spiel gegen Köln, da kommen Erinnerungen. Bitte nicht wieder so spannend...
Letzter Spieltag beim 1. FC Köln. Geil. Da war doch was vor gut 33 Jahren...
www.fussballromantiker.com
Warst du mal im Stadion von KaisersÂÂlautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."
Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB
Warst du mal im Stadion von KaisersÂÂlautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Der Spielplan hats in sich, aber egal, druff unn dewedder! 

Wer die liga halten will muss gegen ulm und Münster gewinnen..
Beide Mannschaften haben in der 3 liga nicht gerade dominiert (erst später in der Saison )
So wie der Dorfclub aus dem Saarland damals..
Kann gut gehen muss aber nicht..
Beide Mannschaften haben in der 3 liga nicht gerade dominiert (erst später in der Saison )
So wie der Dorfclub aus dem Saarland damals..
Kann gut gehen muss aber nicht..

Brutales Restprogramm für Abstiegskampf- in dem ich uns wiederum sehe!
Einerseits ist es nicht gut die beiden noch euphorisierend aufspielenden Aufsteiger gleich zu Beginn auswärts zu bespielen. Andererseits sind die jetzt spielerisch auch keine Übermannschaften, beide spielten vor zwei Jahren noch in Liga 4. Freue mich auch darauf, Sascha Hildmann willkommen zu heißen. Jetzt hat er bewiesen, dass er ein sehr guter Trainer ist. Dazu ein leidenschaftlicher FCK-Fan. Leider damals zur falschen Zeit bei uns. Aber egal, anderes Thema.
Andererseits gefällt mir der Auftakt besser als in der letzten Saison. Da konnte man gegen Pauli und auf Schalke (vor der Saison noch DER Aufstiegskandidat) von Vornherein mit zwei Niederlagen rechnen, was dann ja leider auch so kam.
Noch kann man Richtung Saisonstart nicht viel schreiben oder spekulieren, dafür ist die Zeit noch zu lange bis dahin. Wer kommt noch/wer geht, verletzen sich vielleicht (hoffentlich nicht) noch welche, wie wird die weitere Vorbereitung laufen, schafft es Anfang der Mannschaft sein System einzuimpfen usw...
Auf den ersten Blick wäre ein guter Saisonstart möglich, leider könnte auch nach Spieltag 5/6 der Baum wieder lichterloh brennen. Aber ich bin vorsichtig optimistisch.
Andererseits gefällt mir der Auftakt besser als in der letzten Saison. Da konnte man gegen Pauli und auf Schalke (vor der Saison noch DER Aufstiegskandidat) von Vornherein mit zwei Niederlagen rechnen, was dann ja leider auch so kam.
Noch kann man Richtung Saisonstart nicht viel schreiben oder spekulieren, dafür ist die Zeit noch zu lange bis dahin. Wer kommt noch/wer geht, verletzen sich vielleicht (hoffentlich nicht) noch welche, wie wird die weitere Vorbereitung laufen, schafft es Anfang der Mannschaft sein System einzuimpfen usw...
Auf den ersten Blick wäre ein guter Saisonstart möglich, leider könnte auch nach Spieltag 5/6 der Baum wieder lichterloh brennen. Aber ich bin vorsichtig optimistisch.
Die Vorbereitung läuft noch nicht mal auf vollen Touren, der Saisonstart ist noch weit weg und hier sorgt bereits der Spielplan für ein lautes Mimimi. Die letzte Saison hat offensichtlich Spuren hinterlassen…
Scheiß TuS Koblenz
Ultradeiweil hat geschrieben:Beide Mannschaften haben in der 3 liga nicht gerade dominiert (erst später in der Saison )
Wenn du dir ein paar Spiele von Ulm angeschaut hättest, würdest du so etwas nicht schreiben. Die haben richtig geilen Tempofußball gespielt und sind nicht zufällig mit 10 Punkten Vorsprung auf den Zweiten, Meister in der dritten Liga geworden.
www.fussballromantiker.com
Begbie1980 hat geschrieben:Letzter Spieltag beim 1. FC Köln. Geil. Da war doch was vor gut 33 Jahren...
...genau und ich war im Stadion dabei

Christjano hat geschrieben:Brutales Restprogramm für Abstiegskampf- in dem ich uns wiederum sehe!
Ich sehe uns, Stand jetzt, eher im unteren Mittelfeld. Da kannst du natürlich schnell in den Abstiegskampf reinrutschen. Das Restprogramm halte ich aber nicht für schwer. Köln und Schalke werden keine leichte Saison haben, mit den 2 Teams sind wir vermutlich auf Augenhöhe. Darmstadt und der KSC werden wahrscheinlich im vorderen Drittel mitspielen, chancenlos sind wir gegen die aber auch nicht. Ich habe vor dem Saisonstart mehr Sorgen. Ulm und Münster auswärts zu Beginn, da rechne ich mir nichts aus, solche Spiele haben wir in jüngerer Vergangenheit nie gewonnen. Dementsprechend wichtig wird der Heimauftakt gegen Fürth.
mastawilli hat geschrieben:...
Aber dass wir nicht eine dritte Saison in Folge mit Heimspiel starte...
Der FCK durfte die letzten 6 Jahre mit einem Heimspiel starten. Da wurde es mal Zeit für eine Änderung.
Gruß
Hans
Hans
Rubert 1848 hat geschrieben:Die Vorbereitung läuft noch nicht mal auf vollen Touren, der Saisonstart ist noch weit weg und hier sorgt bereits der Spielplan für ein lautes Mimimi. Die letzte Saison hat offensichtlich Spuren hinterlassen…

Sollen wir in dieser kommenden Zweitliga-Saison überhaut teilnehmen?
Die ersten Gegner sind schlecht für uns.
Die letzten Gegner sind schlecht für uns.
Mittendrin kommen bestimmt auch noch Mannschaften die schlecht für uns sind.
Also ich sehe nur eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken:
Meldet den effcekaa gleich ab!

Man findet immer pro und contra Argumente für einen bestimmten Spielplan.
Letzte Saison starteten wir gegen zwei ambitionierte Vereine und waren direkt Letzter mit 0 Punkten.
Diesmal gibt es sogar die realistische Möglichkeit mit >= 9 Punkten aus den ersten 4 Spielen zu starten. Das könnte dann wiederum eine Euphorie entfachen.
Letzte Saison starteten wir gegen zwei ambitionierte Vereine und waren direkt Letzter mit 0 Punkten.
Diesmal gibt es sogar die realistische Möglichkeit mit >= 9 Punkten aus den ersten 4 Spielen zu starten. Das könnte dann wiederum eine Euphorie entfachen.
@MahonY:
100 prozentige Zustimmung, langsam hab ich das Gefühl die DFL will es uns extra schwer machen.
100 prozentige Zustimmung, langsam hab ich das Gefühl die DFL will es uns extra schwer machen.
Die wichtigsten Neuzugänge sind noch gar nicht da und hier wird sich fast ausschließlich in‘s Hemd gemacht. Wenn die richtigen Leute noch kommen, starten wir mit 9 Punkten aus den ersten drei Spielen und beißen uns im ersten Drittel der Tabelle fest. Euphorie ist eines……Qualität auf dem Platz ist aber etwas anderes.
Wir wissen doch alle noch gar nicht, wie unsere Startelf am 04.08. aussieht?
Wir wissen doch alle noch gar nicht, wie unsere Startelf am 04.08. aussieht?
Als Aufsteiger euphorisch in die Saison starten, kennen wir ja auch relativ gut.
Aber warum deswegen in die Hose machen?
Warum nicht mal mit gesundem Selbstbewusstsein dorthin fahren und sagen " wir sind der FCK und wir wollen 3 Punkte"? Das mein ich keineswegs überheblich o.ä. Ähnlich äußert sich Anfang im DBB-Interview ja auch: den Gegner nicht größer machen als er ist.
Hier wird schon der Abstiegskampf ausgerufen, bevor der erste Ball überhaupt rollt.
Ulm hat bspw. mit Scienza ihren besten Spieler schon abgeben müssen. Das muss von deren Seite auch erst einmal kompensiert werden (auch wenn das ne halbwegs eingespielte Truppe ist).
Viel schlimmer fänd ich, wenn ausgerechnet Lucas Röser gegen uns treffen würd.
By the way (grad mal interessehalber geschaut): unser Neuzugang Jannik Mause hat in der letzten Saison gegen Ulm getroffen. Der weiß also, wies gegen die geht.
Im Endeffekt liegts am FCK selber, den Saisonstart gut zu gestalten. Und der Saisonstart ist definitiv machbar.

Aber warum deswegen in die Hose machen?
Warum nicht mal mit gesundem Selbstbewusstsein dorthin fahren und sagen " wir sind der FCK und wir wollen 3 Punkte"? Das mein ich keineswegs überheblich o.ä. Ähnlich äußert sich Anfang im DBB-Interview ja auch: den Gegner nicht größer machen als er ist.
Hier wird schon der Abstiegskampf ausgerufen, bevor der erste Ball überhaupt rollt.
Ulm hat bspw. mit Scienza ihren besten Spieler schon abgeben müssen. Das muss von deren Seite auch erst einmal kompensiert werden (auch wenn das ne halbwegs eingespielte Truppe ist).
Viel schlimmer fänd ich, wenn ausgerechnet Lucas Röser gegen uns treffen würd.

By the way (grad mal interessehalber geschaut): unser Neuzugang Jannik Mause hat in der letzten Saison gegen Ulm getroffen. Der weiß also, wies gegen die geht.

Im Endeffekt liegts am FCK selber, den Saisonstart gut zu gestalten. Und der Saisonstart ist definitiv machbar.

Ab jetzt freue ich mich nur noch auf eines, am letzten Spieltag schießen wir Köln in die 3 Liga. Alles andere ist mir ab jetzt nicht mehr wichtig 

]
Mindestens genauso häufig wie Aufsteiger euphorisiert starten, haben sie auch Anpassungsprobleme erstmal in der höheren Liga...
Zurück zu Neues vom Betzenberg