Soderle, eigentlich wollte ich ja eine längere Pause machen, aber man kommt ja nicht weg von seinem Verein.

Ausschlaggebend war jetzt auch ein sehr schönes Treffen mit ganz lieben Mitforisten. Jungs, es war mir eine Freude und auch Ehre. Und da herausgekommen ist, dass unser Hengen definitiv mit an den Pokertisch muss, da schreit es ja nach einer Fortsetzung im Wilden Westen (die aber erstmal noch nicht kommt). Dann setze ich jetzt mal wieder ganz vorsichtig meinen Fuß in die Stadt…
Auch wenn ich weiterhin von einer bestimmten Personalie absolut nicht überzeugt bin, so lasse ich das aber mal einfach stehen. Ich habe nicht meinen Frieden geschlossen, aber ich kann es einfach mal so stehen lassen. Es geht ja nicht um Fix & Foxi oder sonstwen, sondern um den FCK.
Jetzt aber mal zum Thema: Man kann jetzt wieder in das Interview viel hineininterpretieren. Zu wenig Kritische Aufarbeitung oder zu viel Schönfärberei… Denke mal, dass Hengen jetzt auch nicht öffentlich viel preisgibt, ich hoffe mal, dass es eine Aufarbeitung gab, habe dennoch etwas Bauchschmerzen dabei. Gerade seine Aussage, dass er nicht nur Ja-Sager um sich rum haben möchte war sehr amüsant… Aber gut, auch er muss sich an den Ergebnissen messen lassen. Das ausgegebene Saisonziel ist nachvollziehbar, vielleicht wird es intern ja nochmals anders kommuniziert. Aber setzt man es zu hoch an, wird er verrissen, bei Ziel Klassenerhalt wird gemeckert, warum man nicht ambitionierter dran geht, man braucht doch Ziele. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie wir performen und wo wir am Ende stehen.
Um das Saisonziel zu erreichen benötigen wir aber noch einige hochkarätige Puzzleteile. Wobei der Begriff „Hochkaräter“ dehnbar ist. Nicht immer schlägt ein „Name“ ein, manchmal bringt uns ein „No-name“ weiter als gedacht. Es kommt auf die Mischung und auf den Charakter an und wie er in die Mannschaft passt. Ein Wekesser z.B. überzeugt mich auf den ersten Blick nicht. Aber er kann vielleicht doch die fehlende Komponente links sein, weil er perfekt in die Mannschaft passt. Wir werden sehen.
Dennoch sehe ich noch ein paar Baustellen. Im Tor würde ich mir eine verlässliche und gute Nr. 2 wünschen. Ich weiss, es gibt viele Spahic Fans. Ich mag den Typ doch auch. Loyal etc. aber ich sehe ihn nicht als starke Nr. 2, tut mir leid.
In der Abwehr benötigen wir einen RV. Zimmer gehört nicht mehr in die erste 11. Er ist FCKler durch und durch, er lebt den FCK, alles schön und gut, aber um weiterzukommen sehe ich ihn nicht mehr in der Startformation. Ronstadt hatte gute Ansätze, aber auf rechts sehe ich noch Handlungsbedarf. Oder Toure rückt raus. Mögliche Option.
In der IV sind wir ganz ordentlich bestückt. Tomiak, Heuer und Elvedi mit Option Toure sind schon ganz gut. Klar wäre ein IV mit einem starken linken Fuß noch wünschenswert, aber so ein Spieler wird überall gesucht.
Links haben wir Kleinhansl, Zuck (?) und Wekesser. Ich denke für Hengen ist die Baustelle geschlossen. Ich wünsche mir allerdings noch eine weitere hochklassige Alternative.
Zudem fehlt uns ein weiterer 6er, wie so oft. Wird schwer, aber einen Ersatz für Niehues fehlt noch und natürlich eine starke Alternative zu Ache. Geht er brauchen wir jemanden und bleibt er, so wird er wohl eher 70% der Spiele machen (können). Somit ist ein starker 2. Stürmer schon unabdingbar. Nix gegen Hansi, ich liebe den Typ, aber er ist keine Tormaschine, deswegen sollten wir hier auch auf Qualität setzen. Dennoch würde ich mir wünschen, dass Hansi genauso weitermacht, wie er aufgehört hat. Dann haben wir viel Freude an ihm.
Vieles liest sich wie ein Wunschzettel, man bekommt aber nicht immer alles. Vieles kommt erst nach der EM ins Rollen, aber man sollte nicht den Fehler machen zu viel zu Pokern und alles auf diesen Aspekt zu setzen.
Zudem bin ich gespannt, wie wir spielen. Hengen favorisiert ja die 3er Kette, Anfang lässt eher die 4er Kette spielen. Denke, dass es eher die 4er Kette wird, aber wir sollten taktisch flexibel bleiben, denn die 3er kette ist in manchen Situationen gar nicht so verkehrt, wenn man das entspr. Spielermaterial hat.
Mein Wunsch wäre ein einstelliger Tabellenplatz. Das wäre je nach Saisonverlauf ein absoluter Erfolg. Es wird nicht einfacher nä. Jahr. Von den Namen tummeln sich viele Mannschaften, die oben mitspielen wollen, müssen oder auch werden. Denke mal, wenn alles gut läuft können wir uns zwischen 8-12 einpendeln. Bei einem Lauf geht´s schnell nach oben... aber genauso kann es noch schneller nach unten gehen...