Forum

Das ist das Saisonziel 2024/25 des FCK - und so wird es finanziert (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Jean-P

Beitrag von Jean-P »

Frage mich was wir mit den zusätzlichen Pokaleinnahmen machen wollen oder ob die schon alle verbraten sind.

Die Erhöhung des Spielertats um magere 2 Mio. Euro erwirtschaften wir in der neue Saison aus höheren Fernsehgeldern + dem neuen Sponsoren-Deal. Das ist wirklich kein großer Sprung sondern vielmehr eine Stagnation auf dem Niveau der letzten Saison.

Aus dem Pokalerfolg dürften also noch ein paar Millionen rumliegen. Wäre interessant zu erfahren was damit geplant ist. Vielleicht kann DBB hier mal nähere Infos einholen.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@DA, Danke für den Link, werde ich mir auch mal bei Gelegenheit durchlesen. Aber was die Stadt für’s Stadion haben will, sollte klar sein: Kredithöhe - vorhandene Rücklage von 17 Mio. Euro? Halt das, was sie zahlen müssen, um den Kredit am Ende der Laufzeit komplett zu tilgen. Glaubt doch keiner, dass die Stadt das darunter verkaufen darf. Außerdem hat man doch große Pläne mit dem Kaiser-Karren.. ähm Carrée…

Ich traue der Lokal-/Landespolitik derzeit nicht zu, dieses Thema vernünftig zu lösen. Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Aber das ist doch sehr off topic. Wo ich so schnell die Flinte noch nicht ins Korn werfen würde, wäre das Saisonziel und das aktuelle Transferfenster. Die Transfers sind sicherlich noch nicht abgeschlossen. Und was dabei noch rum kommen wird, wissen wir alle nicht. Ich hoffe schon, dass da noch hochwertigere Spieler kommen werden. Und dennoch sehe ich einen Platz im gesicherten Mittelfeld als anzustrebendes Ziel an. Mit dem Abstieg wollen wir nicht wieder etwas zu tun haben, da sind wir uns sicher einig. Mit dem Aufstieg werden wir normalerweise auch nichts zu tun haben, da vermute ich auch große Einigkeit. Ob‘s dann für‘s obere oder untere Mittelfeld reicht, werden wir dann sehen. Das wird von den weiteren Transfers abhängen und davon, ob unser Trainer, ob wir ihn nun bei uns sehen wollen oder nicht, es schafft, eine stabile Mannschaft mit einem stabilen Spielsystem zu formen.

Uns bleibt wieder nur die Zuschauerrolle. Mal sehen, was passiert..
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
axelbrummer

Beitrag von axelbrummer »

Super, danke für die Zusammenfassung.
Bleibt die Frage, wer arbeitet an einer Lösung für dieses große Problem und wie könnte diese aussehen?
1. 40 Mio Restwert sind viel zu viel, runter damit (Land springt ggf. ein um die Kuh für die Stadt vom Eis zu bekommen)
2. Ein Investor übernimmt den Eigenanteil und bekommt die Namesrechte und einen Logenturm für 10Jahre.
2Mio pro Jahr
Z.B. Das Globus/Plalzwerke/Wasgau, Fritz Walter Stadion
Anschließend langfristige Rückkauf Finanzierung < 2Mio und alle sind Glücklich außer den Banken. Welche Bank hat dieses unheimlich Finanzkonstrukt entwickelt?
Vielleicht sollten die Fans hier mal Druck ausüben und mit Kündigung Ihrer Konten drohen.
Oder die Bank wird der Investor.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

@axelbrummer:
Bitte hier grob beim Thema bleiben, es geht um die anstehende Saison 2024/25. Zum längerfristigen Themenkomplex Stadion findest Du im Nachbarforum "Fritz-Walter-Stadion" ganz, ganz viele Threads, inklusive Antworten auf Deine Fragen und Ideen.

:danke:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Nordsee-Paddy
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Nordsee-Paddy »

Saisonziel macht erst dann etwas Sinn, wenn der Kader steht. Aber jetzt doch noch nicht.
Oh FCK dort auf dem Feld,
Du bist das allerschönste auf der Welt.
Schau in den Block und hör uns schrein,
Kaiserslautern Du bist nie allein. :daumen:
Clublautern

Beitrag von Clublautern »

Jean-P hat geschrieben:Frage mich was wir mit den zusätzlichen Pokaleinnahmen machen wollen oder ob die schon alle verbraten sind.
Schau dir das Interview in der Rheinpfalz an, da erklärt TH alles.
Wehrt euch Lautern.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

Nordsee-Paddy hat geschrieben:Saisonziel macht erst dann etwas Sinn, wenn der Kader steht. Aber jetzt doch noch nicht.
Wieso? Wir haben ein Ziel und wollen die bestmöglichen Spieler dafür. (Auch hinsichtlich des gegebenen Budgets) Und wenn unser Ziel ist oben mitspielen, dann ist das mit einer Mannschaft, die auch aufsteigen kann möglich.
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
bb51

Beitrag von bb51 »

Ich kann das Video der Rheinpfalz nicht starten. Es kommen immer nur die zwei senkrechte Striche. Und wenn ich ein VPN starte (ich lebe in der USA) geht es auch nicht,
Auch in Florida gibt's Betze Fans :teufel2:
Clublautern

Beitrag von Clublautern »

Wehrt euch Lautern.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Für mich ganz klar, werden wir uns wieder im Abstiegskampf befinden.

Hoffe ich werde eines besseren belehrt. Dann freue ich mich selbstverständlich :daumen:
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
leichte_feder

Beitrag von leichte_feder »

Ich hatte in der letzten Saison Platz 8 - 12 getippt.
Lag leider um einen Platz daneben (nicht so wild).
Aber die über längere Zeit über allem schwebende Abstiegsgefahr hätte ich nicht geglaubt (und auch nicht brauchen können... :teufel2: ).

Für die kommende Saison tippe ich auf eine leichte Verbesserung der Platzierung (7 - 11).

Angesichts der (vermeindlich) stärkeren Gegner dieses Jahr wäre ich da voll zufrieden (wenn keine Abstiegsangst dabei ist :daumen: ).

Ich war auch gegen MA (rum - kein Fass mehr aufmachen) und dass TH den Trainer trotzdem durchzog (und dadurch eine Spaltung der Fans und des Vereins in Kauf nahm).
Hat dadurch viel Kredit bei mir verloren.

Die bisherigen Neuzugänge (die ja noch nicht abgeschlossen sind) läßt mich aber wieder an eine kontinuierliche Entwicklung glauben. :teufel2:

Um noch eine Frage wegen den "Pokaleinnahmen" zu beantworten: Es wurde kommuniziert, dass dafür die vorgesehene Kapitalerhöhung verschoben wird.
Auch das geht "in die richtige Richtung" :daumen:
In den 70ern konnte ich mir nicht vorstellen, daß
1. die Mauer fällt und
2. der 1.FCK jemals wieder Deutscher Meister oder Pokalsieger wird.

Geschichte kann sich wiederholen? Wir arbeiten dran...:teufel2:

36 01/2026
BetzeBuuuKL

Beitrag von BetzeBuuuKL »

Mir fehlt in dem Interview, dass man mit der letzten Saison, grad was den Ligabetrieb betrifft, nicht zufrieden war. Da fällt viel Pokal, aber das ist nur ein feines Schmankerl gewesen, das werden wir vermutlich so schnell nicht mehr erleben.

Wie schwer es sein kann, in der oberen Tabellenhälfte abzuschließen, haben wir letzte Saison gesehen. Zumal in der Liga wirklich viele Vereine sind, die ähnliches erreichen wollen bzw. ambitionierter sind als wir (Köln, Schalke, Hertha, HSV, F95... evtl. auch Darmstadt, Hannover und der KSC). Es bleibt spannend. Ich würde mich super damit anfreunden können, wenn man zwischen dem 28-30 Spieltag den Klassenerhalt sichert und dementsprechend auch früher mit der Kaderplanung für die kommende Saison anfangen kann, da wäre mir der Tabellenplatz dann auch erstmal egal (schön wäre zwischen 8 und 13).

Außerdem bin ich gespannt, wie sich die beiden Aufsteiger Ulm und Münster präsentieren, ob beide ähnlich performen wie Elversberg, oder ob sie doch etwas schlechter einzuschätzen sind. Davon wird auch viel abhängig sein...
crombie

Beitrag von crombie »

"Eine ruhigere Saison (...)" - also irgendwie löst das posttraumatische Stressbelastungen und fiese Flashbacks bei mir aus. Weiß aber tatsächlich gerade nicht, warum. :nachdenklich:

Mein Vertrauen in die neue Saison ist eher nicht so vorhanden (nehme auch Wetten an, dass es MA nicht bis zum Saisonende machen wird).

Genug Pessimismus, Klassenerhalt 2024/25! :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Weschdpälzer

Beitrag von Weschdpälzer »

Nordsee-Paddy hat geschrieben:Saisonziel macht erst dann etwas Sinn, wenn der Kader steht. Aber jetzt doch noch nicht.
...Saisonziel ist es auch 2025 über dem Strich zu stehen...alles andere ist Zuckerl!
GerryTarzan1979

Beitrag von GerryTarzan1979 »

Soderle, eigentlich wollte ich ja eine längere Pause machen, aber man kommt ja nicht weg von seinem Verein. :lol: Ausschlaggebend war jetzt auch ein sehr schönes Treffen mit ganz lieben Mitforisten. Jungs, es war mir eine Freude und auch Ehre. Und da herausgekommen ist, dass unser Hengen definitiv mit an den Pokertisch muss, da schreit es ja nach einer Fortsetzung im Wilden Westen (die aber erstmal noch nicht kommt). Dann setze ich jetzt mal wieder ganz vorsichtig meinen Fuß in die Stadt…

Auch wenn ich weiterhin von einer bestimmten Personalie absolut nicht überzeugt bin, so lasse ich das aber mal einfach stehen. Ich habe nicht meinen Frieden geschlossen, aber ich kann es einfach mal so stehen lassen. Es geht ja nicht um Fix & Foxi oder sonstwen, sondern um den FCK.

Jetzt aber mal zum Thema: Man kann jetzt wieder in das Interview viel hineininterpretieren. Zu wenig Kritische Aufarbeitung oder zu viel Schönfärberei… Denke mal, dass Hengen jetzt auch nicht öffentlich viel preisgibt, ich hoffe mal, dass es eine Aufarbeitung gab, habe dennoch etwas Bauchschmerzen dabei. Gerade seine Aussage, dass er nicht nur Ja-Sager um sich rum haben möchte war sehr amüsant… Aber gut, auch er muss sich an den Ergebnissen messen lassen. Das ausgegebene Saisonziel ist nachvollziehbar, vielleicht wird es intern ja nochmals anders kommuniziert. Aber setzt man es zu hoch an, wird er verrissen, bei Ziel Klassenerhalt wird gemeckert, warum man nicht ambitionierter dran geht, man braucht doch Ziele. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie wir performen und wo wir am Ende stehen.

Um das Saisonziel zu erreichen benötigen wir aber noch einige hochkarätige Puzzleteile. Wobei der Begriff „Hochkaräter“ dehnbar ist. Nicht immer schlägt ein „Name“ ein, manchmal bringt uns ein „No-name“ weiter als gedacht. Es kommt auf die Mischung und auf den Charakter an und wie er in die Mannschaft passt. Ein Wekesser z.B. überzeugt mich auf den ersten Blick nicht. Aber er kann vielleicht doch die fehlende Komponente links sein, weil er perfekt in die Mannschaft passt. Wir werden sehen.

Dennoch sehe ich noch ein paar Baustellen. Im Tor würde ich mir eine verlässliche und gute Nr. 2 wünschen. Ich weiss, es gibt viele Spahic Fans. Ich mag den Typ doch auch. Loyal etc. aber ich sehe ihn nicht als starke Nr. 2, tut mir leid.

In der Abwehr benötigen wir einen RV. Zimmer gehört nicht mehr in die erste 11. Er ist FCKler durch und durch, er lebt den FCK, alles schön und gut, aber um weiterzukommen sehe ich ihn nicht mehr in der Startformation. Ronstadt hatte gute Ansätze, aber auf rechts sehe ich noch Handlungsbedarf. Oder Toure rückt raus. Mögliche Option.

In der IV sind wir ganz ordentlich bestückt. Tomiak, Heuer und Elvedi mit Option Toure sind schon ganz gut. Klar wäre ein IV mit einem starken linken Fuß noch wünschenswert, aber so ein Spieler wird überall gesucht.
Links haben wir Kleinhansl, Zuck (?) und Wekesser. Ich denke für Hengen ist die Baustelle geschlossen. Ich wünsche mir allerdings noch eine weitere hochklassige Alternative.

Zudem fehlt uns ein weiterer 6er, wie so oft. Wird schwer, aber einen Ersatz für Niehues fehlt noch und natürlich eine starke Alternative zu Ache. Geht er brauchen wir jemanden und bleibt er, so wird er wohl eher 70% der Spiele machen (können). Somit ist ein starker 2. Stürmer schon unabdingbar. Nix gegen Hansi, ich liebe den Typ, aber er ist keine Tormaschine, deswegen sollten wir hier auch auf Qualität setzen. Dennoch würde ich mir wünschen, dass Hansi genauso weitermacht, wie er aufgehört hat. Dann haben wir viel Freude an ihm.

Vieles liest sich wie ein Wunschzettel, man bekommt aber nicht immer alles. Vieles kommt erst nach der EM ins Rollen, aber man sollte nicht den Fehler machen zu viel zu Pokern und alles auf diesen Aspekt zu setzen.

Zudem bin ich gespannt, wie wir spielen. Hengen favorisiert ja die 3er Kette, Anfang lässt eher die 4er Kette spielen. Denke, dass es eher die 4er Kette wird, aber wir sollten taktisch flexibel bleiben, denn die 3er kette ist in manchen Situationen gar nicht so verkehrt, wenn man das entspr. Spielermaterial hat.

Mein Wunsch wäre ein einstelliger Tabellenplatz. Das wäre je nach Saisonverlauf ein absoluter Erfolg. Es wird nicht einfacher nä. Jahr. Von den Namen tummeln sich viele Mannschaften, die oben mitspielen wollen, müssen oder auch werden. Denke mal, wenn alles gut läuft können wir uns zwischen 8-12 einpendeln. Bei einem Lauf geht´s schnell nach oben... aber genauso kann es noch schneller nach unten gehen...
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Unser Westernautor schreibt:

"Soderle, eigentlich wollte ich ja eine längere Pause machen, aber man kommt ja nicht weg von seinem Verein. :lol: Ausschlaggebend war jetzt auch ein sehr schönes Treffen mit ganz lieben Mitforisten. Jungs, es war mir eine Freude und auch Ehre. Und da herausgekommen ist, dass unser Hengen definitiv mit an den Pokertisch muss, da schreit es ja nach einer Fortsetzung im Wilden Westen (die aber erstmal noch nicht kommt). Dann setze ich jetzt mal wieder ganz vorsichtig meinen Fuß in die Stadt…"

Moi allerbeschder @GT79: Ja, das war ein sehr schönes Treffen. Klein und geheim und ungemein fein.

Wenn dieses Treffen bewirkt haben sollte, dass du "deinen Fuß ganz vorsichtig wieder in die Stadt setzen" willst, dann hätte Cowboy Mick Blädsch ja echt Grund zum Jubeln. Deine Western sind die Bohnen in der FCK-Suppe und längst zum Kult geworden :love:

Apropos Kult: Kult sind auch die Reiseberichte vom hochgeschätzten @Sandhofer, seit vielen, vielen Jahren. Es gibt immer ein paar Leser, die den @Sandhofer darauf hinweisen, dass die Beiträge teilweise blödsinnig wären. Das stimmt! Und wie :lol:
Denen sei von mir Folgendes gesagt: Wer keine Antenne für "Bleedsinn" hat, soll einfach weiterscrollen. Ihr müsst auch nicht extra einen aufwändigen Beitrag scheiben und den Sandhofer darauf hinweisen, dass da Blödsinn drin steht. Das weiß der! :wink:
Gönnt also einfach uns "Bleedmännern", die ihren Spaß mit dem Sandhofer haben (ich zb.) das Vergnügen. Und keine Angst: Er meint es nie böse :wink: ...und bei all den Emotionen und der Anspannung in den jeweiligen Threads schadet ein wenig Blödsinn wahrlich nicht.

Nochmal zum Samstag: Mir hat das auch richtig gut gefallen, super Truppe! Das Schmankerl war natürlich (ich wusste das ja vorher) dass unser Betze-Stammtisch von einem echten Barackler bedient wurde, der als Kellner dort arbeitet (und der wusste das vorher auch). Ich kenn den schon lange, lieber Kerl und klasse Typ. Leidenschaftlicher Waldhof-Fan, aber jetzt kein militanter Ultra oder so. Ich habe ihn natürlich vorher informiert, dass an diesem Tag die "Farbe Rot" dominieren wird auf seiner Terrasse. Kein Problem für ihn, er findet den FCK wahnsinnig sympathisch und dann kann er sich auch für Ante und Boyd bedanken, so seine Worte.

Am Ende des Tages war er begeistert, was wir verrückten Lautrer doch für sympathische Typen seien. Und ich wiederum gehe mal davon aus, dass alle FCK-ler, die dabei waren, der Meinung sein dürften, dass dieser Barackler doch echt mal ein wahnsinnig sympathischer Typ war. Oder?

So. Dieser Samstag war also ein Tag der Harmonie, der Vereinsliebe, und natürlich auch des Blödsinns 8-)

Vielen Dank an alle :teufel2:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@crombie: Ausschlag bekomme ich bislang nur von der „sorgenfreien Saison“. Die „ruhige Saison“ lasse ich gerade noch durchgehen. :wink:

@GT79: Da bin ich ja froh über das Ergebnis der kleinen und feinen (und gar nicht mehr so geheimen :wink: ) Zusammenkunft. Nid auszudenke, wann de TschieTie e Weschdernschreibblockade bekäm (und dann ah noch e selwert ufferleechdie). Einen großen Dank übrigens nochmals an den Organisator dieses netten Stelldicheins. :daumen: Und teuflische Grüße an anderen!

Und sollte sich nun der eine oder andere Leser fragen, was all dies mit dem Thema Saisonziel zu tun hat, dem sei ganz klar gesagt: mindestens eine Wiederholung in der kommenden Saison gebe ich als Saisonziel aus! :love: Ob das nun zu ambitioniert ist oder nicht, das ist mir Wurst. :p
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Jonaldinho

Beitrag von Jonaldinho »

Ein Saisonziel in dieser Liga zu formulieren erachte ich als extrem schwierig. Trotzdem sieht sich die sportliche Leitung natürlich mit dieser Frage konfrontiert. Und hat nun "einstelliger Tabellenplatz" rausgehauen.

Chancen und Risiken dieser Kommunikation:
+ Strahlt Vertrauen/Überzeugung in die Fähigkeiten der Mannschaft aus
+ Ist Ausdruck von einem hohen Anspruch und ambitionierten Zielen (Man möchte etwas Positives "erreichen" und nicht nur den Worst Case"verhindern")

- Der Druck und die Unruhe in der ersten schwächeren Phase der Saison wird durch diese offensiv Formulierten ziele nicht geringer.

- Das Risiko, dieses durchaus ambitionierte Saisonziel zu verfehlen ist durchaus groß. Ein paar Punkte mehr oder weniger können in der Endabrechnung der ausgeglichenen zweiten Liga schnell einige Plätze ausmachen

Entscheidend wird in der kommenden Saison sein, mehr Konstanz in unsere Leistungen zu bringen. Stärkere und schwächere Phasen hat natürlich jedes Team in der Saison. Aber in den letzten beiden Jahren gab es extrem positive Siegesserien wie extrem negative Niederlagenserien, die den gesamten Saisonverlauf maßgeblich geprägt und vieles überdeckt haben. Entsprechend schwer fällt es, das Leistungsvermögen dieses Kaders realistisch einzuordnen.

Mein Bauchgefühl Stand heute sagt mir Platz 8-13.
Antworten