Forum

Kaderplanung 2024/25: Wer bleibt? Wer geht? Wer kommt? Die DBB-Prognose (Der Betze brennt)

Wer kommt, wer geht? Wechselgerüchte rund um den FCK.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Es ist erst der Anfang der Transferperiode und die EM muß auch noch gespielt werden. Stand jetzt sieht's so aus, bzw. wen bräuchten wir noch?

Tor:
Krahl, Spahic, Heeger, Heck

Abwehr:
RV:
Touré (könnte bei 3er Kette auch RIV spielen) Zimmer, Ronstadt,
IV:
Tomiak (könnte in 3er Kette auch LIV spielen, als Backup aber noch einen neuen mit Linksfuß), Elvedi und 1 neuer IV als Backup (oder Sirch?)
LV:
Kleinhansl, Zuck, Gibs, Haas

MF:
LM/LA:
Redondo, Opoku und vllt. 1 neuer.
DM/ZM:
Raschl, Aremu, Kaloc, Sirch und evtl. noch einen neuen.
OM:
Ritter, Klement, Hanslik
RM/RA:
Tachie, Opoku, Zimmer, vllt. Zolinski noch eine Chance geben.

Sturm:
Ache, Hanslik, Abiama und vllt. einen neuen.

Zusammengefasst:
Meine Meinung nach, bräuchten wir noch einen LIV (Linksfuß), einen IV, einen LM/LA, einen DM/ZM, einen RM/RA (oder Zolinski) und einen Stürmer.

Dreier-Kette:

Bild

Die Positionen für Elvedi oder Kaloc/Raschl könnte auch Luca Sirch einnehmen.

Vierer-Kette:

Bild

Auch hier könnte Sirch die Positionen von Kaloc/Raschl oder Elvedi/Tomiak einnehmen.
Ziel sollte ein Mittelfeldplatz sein, ohne Abstiegssorgen.
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

Also, wenn wir wirklich ein 4-3-3 System spielen und eher offensiv als defensiv ausgerichtet sind und wir uns nicht nach dem Gegner richten sondern der Gegner nach uns, dann sieht unsere Mannschaft doch gar nicht so schlecht aus. Oder wo sollte man wen noch auswechseln ?

_______________ Ache ______________
Redondo_______(Hanslik)_________Tachie
(Opoku)________________________(Abiama)

Ritter__________________________Raschl
(Klement)________Kaloc________(Herscher/???)
____________(Sirch/Aremu)________________

Kleinhansl________________________Zimmer
(Zuck/Haas)___Tomiak____Elvedi____(Ronstadt)
(Gibs)________(Kraus)____(Toure)_____________
________________(Robinson)_________________

__________________Krahl_________________
____________(Spahic/Heeger/Heck)__________
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
Nummer20
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Nummer20 »

@KLKiss:
Kraus und Hercher werden nicht mehr bei uns spielen, wurden bereits verabschiedet...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
alexislalas

Beitrag von alexislalas »

@KLKiss:
Mit Herscher meinst du bestimmt Hercher der hat kein Vertrag mehr genau wie Heeger und Kraus. Also kann man mit denen in der Kaderplanung nicht planen.
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

Thanks for the Update :daumen:

_______________ Ache ______________
Redondo_______(Hanslik)_________Tachie
(Opoku)________________________(Abiama)

Ritter__________________________Raschl
(Klement)________Kaloc________(Aremu/???)
________________(Sirch)________________

Kleinhansl________________________Zimmer
(Zuck/Haas)___Tomiak____Elvedi____(Ronstadt)
(Gibs)_______(Robinson)__(Toure)____________

__________________Krahl_________________
_______________(Spahic/Heck)_____________
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
RedGlory
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RedGlory »

Ich würde viel lieber Florian Pick als Mees bevorzugen… er ist ablösefrei - Heidenheim hat den Vertrag nicht mehr verlängert.

Wie steht ihr dazu?
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
helu

Beitrag von helu »

Pick und Kühlwetter holen,dafür Klement und Lobinger verkaufen.Einen 6er und einen 4er,wenn möglich noch einen Spielmacher und der Kater steht. :daumen: :teufel2:
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Hände weg von Pick und Kühlwetter. Um Gottes Willen :nachdenklich:
Jetzt geht's los :teufel2:
Walk on!

Beitrag von Walk on! »

Aus meiner Sicht ist Pick nach wie vor ein interessanter Spieler. Immerhin hatte er letzte Saison 22 Einsätze in der Bundesliga. Mit 28 ist er auch nicht zu alt und dennoch erfahren. Hinzu kommt, dass er sich wohl auch nach wie vor für unseren FCK interessiert. Er soll ja des öfteren bei unseren Spielen zu Besuch gewesen sein.

Kühlwetter kann man dagegen nur schwer beurteilen. Er hatte letzte Saison auch nur ein Spiel in der Bundesliga. Aber es gibt ja auch so etwas wie stark leistungsbezogene Verträge...
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben." (Fritz Walter)
Betzebu^^

Beitrag von Betzebu^^ »

Pick und Kühlwetter dürfen gerne fern bleiben - der Abgang von beiden war alles andere als fein. Da sollte man alleine aus menschlicher Sicht gar nicht drüber nachdenken, selbst wenn die Qualität beider sicherlich irgendwo vorhanden ist.

Um die Meldung auf DBB bzw. vom FCK/Notzon zu zitieren:
Wir haben in den vergangenen Monaten alles unternommen, um beide Spieler langfristig an uns zu binden. Allerdings mussten wir gerade in den letzten Wochen feststellen, dass sich beide Spieler leider innerlich bereits vom FCK verabschiedet hatten.

Sowohl Christian Kühlwetter als auch Florian Pick haben während ihrer Zeit beim FCK sportlich alles gegeben, haben am Ende aber auch alle Mittel genutzt, um einen Wechsel zu forcieren.

Wir haben uns unter Abwägung aller wirtschaftlichen, rechtlichen und persönlichen Aspekte dazu entschieden, beiden Spielern die Freigabe für einen Wechsel zu erteilen. Wir werden uns bis zum Ligastart im Offensivbereich noch weiter verstärken, um die sportliche Qualität des Kaders weiter zu erhöhen."

Btt: Mees würde mich auch nicht begeistern, allerdings kann ich das nur anhand seiner Daten beurteilen. Ich hoffe auch, dass wir uns nur punktuell und dann richtig verstärken. Der Kader ist so schlecht nicht, man muss eben etwas draus machen.
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Ich kann nicht erkennen, dass Pick irgendetwas falsch gemacht. Der FCK war damals in einem Insolvenzverfahren und unter inkompetenten sportlichen Leitern wie Notzon auf direkten Weg Richtung Regionalliga. Dass man ihm da die Chance auf Heidenheim verbauen wollte und anschließend noch öffentlich so einen ekligen Abschiedspost verfasst, obwohl die Pick Millionen uns vermutlich auch im Insolvenzverfahren massiv weitergeholfen haben eine Einigung mit den Gläubigern zu erzielen, spricht aus menschlicher Sicht vor allem gegen Notzon. Klar hat uns Fans das damals emotional getroffen, aber mit Abstand sollte man nun wirklich festhalten können, dass man aus profesioneller Sicht da nicht nachtreten muss - vor allem angesichts des reht hohen Betrags, der da noch geflossen ist.

Bei Kühlwetter sieht die Lage etwas anders aus, weil dort nicht nur der Berater öffentlich gestänkert hat, sondern Kühlwetter anschließend auch in den Spielen gegen uns so wirkte als würde er am liebstne jedem, der mit dem FCK etwas zu tun hat, beide Beine brechen....Pick hingegen hat selbst bei seinem traumtor gegen uns nichtmals auf den KJubel verzichtet, sondern wirkte tatsächlich so als würde ihm das gerade wahnsinnig leid tun.

Im Gegensatz zu Mees würde ich bei Pick auch sagen, dass er genau die Skills mitbringt, die uns auf den Außenpositionen eben abgehen, damit wir Anfangs 4-3-3 spielen können.
RedGlory

Beitrag von RedGlory »

@MarcoReichGott

danke für deine Ausführungen. Ich sehe das komplett genauso. Daher würde ich mich freuen wenn Pick bereit wäre auf dem Betze wieder Vollgas zu geben und Hengen versucht ihn zu verpflichten.

Ich würde gerne wissen, an welchen Spielern wir aktuell noch dran sind…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Bin bei Pick eigentlich geneigt ihn zurück zunehmen. Kennt den Verein, die Fans, die Erwartungen, ist so ein Wuehler der uns vorne fehlt und ist eigentlich im besten Fussballalter
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Jacob

Beitrag von Jacob »

Ein Spieler wie Pick würde uns qualitativ enorm heben. Ich finde es seltsam, dass Heidenheim ihn abgibt. Er wurde eigentlich ständig eingewechselt und kam halt an Dinkci und Beste nicht vorbei. Das ist beileibe keine Schande.
Nur glaube ich nicht, dass wir eine Chance hätten. Möglicherweise kann er sogar in der ersten Liga bleiben und wenn es "nur" Pauli oder Kiel ist.
Kühlwetter soll bitte wegbleiben. Der hat sich mit seinen Auftritten Gegen uns irgendwie selbst disqualifiziert. Aber der wird bestimmt auch gar nicht kommen wollen.

Mir tut nur Puchasz immer noch weh. Will gegen alle Fakten einfach nicht akzeptieren, dass wir den verlieren. Der ist/war sowas von Betze pur. Hab ihn allein aufgrund seiner Art unheimlich gerne spielen sehen, auch wenn die defensiven Schwächen unübersehbar waren. Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Bei Pick könnte ich es mir schon auch vorstellen, ihn wieder zurück zu nehmen, auch wenn mir das damals sauer aufgestoßen ist. Er soll dem FCK aber noch sehr verbunden sein und ja, dass er bei seinem Treffer gegen uns nicht gejubelt hat, rechne ich ihm auch positiv an. Bei Kühlwetter sehe ich es ebenfalls anders, ich muss ihn bei uns nicht mehr haben.

Und Pucha: ja der Typ war/ist Betze pur, es wäre ein Traum, wenn wir ihn fest verpflichten könnten. Aber da sehe ich die Chancen eher gering, leider. Und als Schienenspieler mit LV hinter sich als Absicherung würde er m.E. super passen. Naja, abwarten, wer weiß was passiert…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Kann mir beide nicht wirklich vorstellen. Ob die sich groß mit dem Betze identifizieren oder nicht, ist mir wirklich egal. Bei dem Chaos damals kann ich niemandem verübeln, wenn er die Schnauze voll hatte. Gaus, Karl und Orban werden auch nicht in höchsten Tönen von uns reden und waren bomben Kicker.

Passen für mich aber beide nicht so wirklich in irgendein System rein. Sowohl für 3-5-2 als auch 4-3-3 braucht man viel Bewegung in der vorderen Reihe. Das ist, was ich bisher von ihm sah, nie Kühlwetters Spielstil. Er erschien mir immer Stürmer der Kategorie "lauert vorne" zu sein. Sehe ihn eher beim HSV.

Pick wäre einen Gedanken wert. Bin aber nicht überzeugt. Hatte eine gute Zweitligasaison mit 10 Scorern, wurde aber bei HDH fasst durchgehend Ein- und ausgewechselt.
Ich weiß wirklich nicht, ob uns ein weiterer Spieler der Marke "nach 60 Minuten platt" gut tun würde. Andererseits spielten die Heidenheimer oft über 40,50 Minuten extremes Pressing und jagten jeden Gegner. Da sind viele frühe Auswechslungen keine Schande sondern gewollt.

Er lebte in der dritten Liga davon, dass er bei uns tun und lassen konnte was er will. Ich nehme an, das Bild haben die Leuten noch im Kopf. Pick war bei uns damals freischaffender Künstler, der durch Einzelaktionen (Distanzschüsse, Dribblings) sein Ding durchzog.

Die Rolle des freischaffenden hat bei uns Ritter inne; Klement wollte das und bekam das zurecht nicht. Und dementsprechend auch keine Einsatzzeiten.
Pick wäre vom offensiven Fähigkeitenprofil ein prima Linksaußen/Außenstürmer. Auf der Position brauchen wir aber auch jemanden, der Anläuft, mit zurückgeht, Zweikämpfe sucht. Gerade weil wir schon einige Spieler haben, die trotz geringer Laufleistung nach 50 Minuten ein Sauerstoffzelt brauchen.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho
Thomas
Beitrag von Thomas »

Betzi & Die Betze-Buben #154: "Kleinhansl & Sirch"
von Felix Isenböck für Der Betze brennt - zum Vergrößern anklicken

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
SEAN

Beitrag von SEAN »

Laut SKY sind wir an Erik Wekesser dran: https://x.com/_dennisbayer/status/1800841446649630964
Zuletzt geändert von Thomas am 12.06.2024, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle/Link hinzugefügt.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Tom1158

Beitrag von Tom1158 »

Hier meine Einschätzung zum Kader 2023-2025:
Hengen ist dabei ihn systematisch zu verjüngen:
1. Für Boyd kam Ache
2. Für Luthe kam Krahl
3. Für Zuck kam Kleinhansl ( Wekesser ist zunächst für den überragenden Leihspieler Puchaz vorgesehen)
4. Für Kevin Krauß kam Jannis Heuer
5. Für Hercher kommt Wekesser, siehe oben!
6. Ronstadt und Abiama sind ebenfalls Beispiele für die Verjüngung des Kaders!
7. Für den alten Himmelmann (Gott hab ihn selig!) kommt Heck!
Bin jetzt echt mal gespannt, welche TOP-Spieler noch zu stossen!
Der Pessimist sagt: es kann nicht schlimmer kommen :p Der Optimist sagt: Oh doch :daumen:
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Meiner Meinung nach sollten dann noch zwei Spieler fürs rechte Mittelfeld/Außen kommen, ein DM und ein Stürmer.

Oder wie seht ihr das?

Denke mal mit Lobinger und Zuck plant mal wohl nicht mehr...

Stand jetzt:

Krahl TW
Heck TW
Spahic TW
Heger TW

Tomiak IV
Heuer IV
Toure IV
Robinson IV
Elvedi IV/RV
Zimmer RV
Ronstadt RV
Kleinhansel LV
Wekesser LV
Haas LV

Aremu DM
Sirch DM
Ritter OM
Klement OM
Redondo LM/LA
Opoku LM/LA
Raschl ZM
Kaloc ZM
RM/RA neu ???
RM/RA neu ???
DM neu ???

Ache ST
Hanslik ST
Tachie ST
Abiama ST
ST neu ???

Dann hätten wir eine Kaderbreite von 30 Spielern.
Oder ??? Denke dann müsste man "nur" noch auf etwaige Abgänge reagieren, sollte sich noch was tun.

Wobei es natürlich auch noch auf das System ankommt, welches gespielt werden soll. Der Kader wäre so eben auf allen Positionen einigermaßen ausgeglichen, jedenfalls sollte sich auf der rechten Seite und im Sturm noch was tun, wenn man den Kader verstärken will.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Nach der Verpflichtung von Eric Wekesser nimmt bei mir die Anzahl der Sorgenfalten nicht wirklich ab.

Die bisherigen Verpflichtungen in Summe wirken auf mich wie eine Sammlung von Ergänzungsspielern und Verletzungsproblemen. Der Kader bläht sich gerade wieder auf, aber noch keine vakante Baustelle wurde wirklich hochwertig geschlossen.

Als Kaderplaner sind wieder die "Gebrüder Fürchterlich" unterwegs, für Selbstreflexion war wohl wieder mal keine Zeit, oder man hatte einfach keinen Bock drauf. Hat man schließlich früher auch nie gemacht, also warum sollte man nun damit anfangen?

Die Wundertüte, die da gerade "zusammengebastelt" wird, wird dann trainiert von einem Trainer, dessen Vertrauensvorschuss cirka 1-2 Spiele betragen dürfte. :nachdenklich:

Immerhin wird Hajri dann wieder auf der Trainerbank sitzen und den Anfang von Anfang an unterstützen und seine sympathische Aura auch in die Mannschaft transportieren.

Läuft....
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Naja, Wekesser war 22/23 Stammkraft beim Club, bis er verletzungsbedingt lange ausgefallen ist. In der abgelaufenen Saison hat er sich zumindest zeitweise wieder rein gespielt. So schlecht finde ich die Verpflichtung jetzt nicht. Denke aber auch, dass eine Etage höher im Regal nicht verkehrt wäre. Wer weiß, was mit Zucki passiert. Vielleicht greifen wir noch einmal bei einem anderen Spieler für die Position zu. Dann hätten wir mit Wekesser zumindest einmal ein Backup und dafür taugt er allemal. Ob er auch mehr als ein Backup bei uns sein kann, wird sich natürlich erst noch zeigen müssen. Aber aufgrund seiner Einsatzzeiten vor seiner Verletzung sehe ich da schon das Potential.

Und wenigstens verpflichten wir überhaupt mal wieder für die Defensive, das hätte man ja nach der Winterpause kaum für denkbar gehalten… :nachdenklich:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

Generell finde ich unsere Transfers bisher okay. Unsere Defensivprobleme sind frühzeitig angegangen worden. 4 defensive Transfers zu so einem frühen Zeitpunkt in der Transferperiode sind absolut in Ordnung. Vor allem die Geräuschlosigkeit dieser Transfers lässt mich hoffen, dass die Entscheider aus den Fehlern des Winters gelernt haben. Es scheint, dass wieder mehr mit Sinn und Verstand gehandelt wird, anstatt sinnbefreite Schnellschüsse zu tätigen.

Junge, noch entwicklungsfähige Spieler, die Bock auf den FCK haben, ist eigentlich auch genau das, was wieder mehr das Ziel sein sollte. Elversberg und auch die Hertha sind da für mich mittlerweile sinnbildlich.
Da ist natürlich jetzt auch MA gefragt, inwieweit er die Jungen weiterentwickeln kann.

Dass hier permanent "Hochkaräter" gefordert werden, ist ja alles schön und gut. Namen alleine schießen uns aber nicht nach oben (siehe unsere Boeing 747).
Da gehören auch immer mehrere Seiten dazu, dass Spieler XY zum FCK wechselt. Und es muss auch zwischenmenschlich passen. Ausgemachte und lustlose Stinkstiefel wie Stojilkovic oder Simakala (so wurde es zumindest mal dargestellt) sind daher unpassend. Deswegen sollte man den Entscheidern dahingehend auch mal wieder etwas Vertrauen entgegenbringen. Dass die das können, haben sie ja bereits bewiesen.

Es hängt natürlich jetzt auch vieles davon ab, ob uns noch Leistungsträger verlassen. Bleibt alles beim alten, bin ich guter Dinge, dass wir für die neue Saison besser aufgestellt sind als letztes Jahr. Ziel muss es sein, LAV, RAV und DM besser und möglichst doppelt zu besetzen, das waren unsere größten Problempositionen. Ist das passiert, dürften sich die Gegentorflut und defensive Stabilität vielleicht wieder verbessern.
Auf links sollten wir daher unsere Hausaufgaben also bereits gemacht haben.

Vorne braucht's noch einen gescheiten zweiten Stürmer neben RA9. Mal schauen, wen EH und TH hier aus dem Hut zaubern.
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Tobi1986 hat geschrieben:Unsere Defensivprobleme sind frühzeitig angegangen worden.
Nix für ungut Tobi, aber ich würde sagen längst...überfällig.
Die Spieler bisher machen irgendwo Sinn, oder es ist in Teilen nachvollziehbar. Aber es ist mehr eine Verbreiterung oder in Teilen Verjüngung des Kader zu sehen. Der Umgang mit bisher verdienten Spielern hätte etwas mehr Stil vertragen, aber warten wir ab.
Bisher waren die neuen "u-300" Verpflichtungen, da hat man mehr freie Hand.
Vielleicht wird manches klarer bei der Trainervorstellung.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

@Schulbu_1900: geb ich dir absolut recht. :daumen:

Dass die Transfers überfällig sind, steht absolut außer Frage. Hab einfach mal versucht, das positive aus der aktuellen Situation herauszuziehen.

Inwieweit es sich sportlich auswirkt, kann natürlich nach aktuellem Stand keiner beurteilen. Kann gut gehen, kann aber auch ins Gegenteil ausschlagen.

Die Trainerpräsentation wird vielleicht Licht ins Dunkel bringen.

Warten wir's ab und hoffen auf das beste. :)
Antworten