Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Talentfrei » 20.01.2024, 18:19

Man kann ja jetzt über Grammozis denken wie man will. Aber mir kommen hier die Hauptverantwortlichen, also die Spieler,hier zu kurz. Da kann ja trainieren wer will. Die haben ein Passspiel das ist ja schon eine Beleidigung für die zweite Liga. Einstellung, Laufbereitschaft und Wille ist doch eine Frechheit. Am allerschlimmsten finde ich das man sich schon 20min vor Spielende ergeben hat. Körpersprache null. Das ganze hat doch nur bedingt mit dem Trainer zu tun. Ein Trainer gibt Taktik und Formation vor. Aber die Spieler müssen diese mit Leben und Emotionen füllen. Am Erschreckensden war für mich das da überhaupt keiner motiviert war das Ruder rumzureissen. Als Fussballer ,vor allem als Profi,möchte ich jedes Spiel gewinnen und bin hochmotiviert. Da kann als Trainer an der Aussenlinie stehen er will. Vor allem wenn ich für Kaiserslautern spiele und weiß wieviel Auswärtsfahrer da sind. Das ganze war von der Mannschaft ein Offenbarungseid. Mir kam es fast schon so vor als ging es ihnen am Arsch vorbei. Erschreckendes Mannschaftsbild. Ob da ein Trainer noch was ändern kann weiß ich nicht. Grammozis auf jeden Fall mal nicht.
Zuletzt geändert von Talentfrei am 20.01.2024, 18:29, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon Hardl » 20.01.2024, 18:20

Wenn hier mancher einfordert, wer den Abgang von Grammozis fordert, müsse einen Vorschlag für den Nachfolger machen, sage ich : Nein! Muss man nicht!
Dafür werden Leute bezahlt, und deren Arbeit wird kritisiert, mit dem Ziel, dass sie einen offensichtlichen Fehler korrigieren.
Es ist unübersehbar, ich wiederhole mich da gern, dass Kaderplanung, Spirit und Taktik nicht funktionieren.
Ich kann diese „Zusammenhalten und dann wird‘s schon“ - Leier nicht mehr hören. Zusammenhalt ist die Basis, aber nicht alles. Es fehlt außerdem sehr offensichtlich an Zusammenhalt, und zwar schon länger.
Meine Einschätzung ist, dass man in diese Saison mit der Erwartung seitens mindestens einzelner Mitglieder der Vereinsführung und Geldgeber gestartet ist, oben mitzuspielen und möglichst aufzusteigen.
Da war der „Schusterball“ einfach manchem zu wenig, nur „Nicht-Absteigen“ kann ja wohl nicht der Anspruch sein. So formuliert von Hengen mitten in der Hinrunde.
Jetzt frage ich mich aber, wie eine mental gesunde Mannschaft so eine Rückrunde wie die letzte hinlegen kann und danach so zwei völlig unterschiedliche Gesichter wie in dieser Hinrunde zeigen kann, offenbar abhängig von einem einzelnen Spieler, dem man heute klarmacht, er solle die Fresse halten, wenn er mit der Leistung und dem Auftritt nicht zufrieden ist und gleichzeitig der Trainer scherzt.
Dazu die Abgänge und die ganze Transferpolitik.
Da stimmt was hinter den Kulissen nicht, das ist unübersehbar-wie weit Hengen da überhaupt Herr seiner eigenen Entscheidungen ist, weiß ich nicht.
Woher nimmt man in dieser Situation Optimismus? Es wird nur mit Härte und Willen gehen, mit einer eingeschworenen Gemeinschaft, die taktisch optimal eingestellt wird auf den Gegner und die nach Leistung aufgestellt wird.
Indem man über die Grenze geht, es zwingt.
Davon ist diese Konstellation weit entfernt. Und das zu beruhigen, wie es auch der Trainer tut, wird schiefgehen.
Zuletzt geändert von Hardl am 20.01.2024, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Kalköfler » 20.01.2024, 18:20

Es lässt mich nicht los und ich war selten so aktiv in diesem Forum wie heute, aber ich muss Grammozis' Leistung mit der von Frontzeck vergleichen.

Frontzeck nach Amtsantritt:

04.02.2018: 2:1 Sieg gegen Braunschweig
09.02.2018: 3:1 Sieg gegen Kiel
16.02.2018: 0:1 Niederlage gegen Sandhausen
21.02.2018: 2:1 Sieg gegen Darmstadt

Grammozis nach Amtsantritt:

05.12.2023: 2:0 Sieg gegen Nürnberg (DFB-Pokal)
09.12.2023: 1:2 Niederlage gegen Hertha
17.12.2023: 1:2 Niederlage gegen Braunschweig
20.01.2023: 0:2 Niederlage gegen Pauli

Klammert man das Pokalspiel aus, so steht Grammozis bei einem Punkteschnitt von 0. Damit unterbietet er selbst Frontzeck, mit welchem wir bekanntlich sang- und klanglos in die Drittklassigkeit gestürzt sind.

Es muss jetzt gehandelt werden!
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.

Beitragvon FckSchrat » 20.01.2024, 18:22

Fehler von Fühungsverantwortlichen werden i.d R. nicht von Ihnen selbst korrigiert, es wäre ein Zeichen von Schwäche. Irgendwann schreitet jedoch die nächst höhere Instanz ein. Ob es dann besser wird ist fraglich. Bei Hengen, würde ich es als absolute Größe sehen wenn er dies tut. Nur die nächste Entscheidung muss sitzen.

Beitragvon Andreas_57 » 20.01.2024, 18:23

Talentfrei hat geschrieben:Einstellung, Laufbereitschaft und Wille ist doch eine Frechheit. Amm aller schlimmsten finde ich das man sich schon 20min vor Spielende ergeben hat. Körpersprache null.

Ich glaube nicht, dass man sich 20 Minuten vor Spielende ergeben hat.
Das Spiel war für den FCK schon nach der ersten Strafraumszene (2-3 Minuten) zu ende.
Unser Passspiel ist der Garant für die Niederlagen - lernt man das in der Türkei ach nein: Sie haben dort nur die Fähigkeiten aus den USA gefestigt. :lol:
Mir macht es immer noch Spaß mit der Mannschaft zu trainieren

Beitragvon Bud » 20.01.2024, 18:24

Die Aussagen von DG in der Pressekonferenz sind einfach nur lächerlich. Von dem Trainer kommt nichts mehr was die Mannschaft weiterbringen kann. Ein netter Kerl aber kein Trainer für einen abstiegsbedrohten Verein.
Don´t marry. Be happy!

Beitragvon reklov » 20.01.2024, 18:26

Hoffentlich sind 4 Arroganzanfälle nicht einer zu viel.

Den ersten hatten die Spieler, als Schuster den Begriff prägte, weil sie Hacke-Spitze statt den einfachen Ball spielten.

Den zweiten hatten die Fans, allen voran unser Fuchs, als sie vom Aufstieg redeten und träumten.

Den dritten hatte Schuster in Düsseldorf, als er Ache nicht auswechselte und auf Abbruch plädierte.

Und den vierten Arroganzanfall hatte Hengen bei der Schusterentlassung, als ihm ein Platz im unteren Mittelfeld nicht mehr gut genug war. Damals verloren wir bei Ausfällen von Ache, Opoku und Tomiak. Mit denen zurück plus den Verstärkungen Toure und den Winterverpflichtungen hätte Schuster auch seinen zuvorigen Punkteschnitt beibehalten und der Abstieg wäre kein Thema.

So, aber jetzt gilt es nach vorne zu blicken und das Beste aus der aktuellen Situation herauszuholen.

Beitragvon BetzeSchweiz » 20.01.2024, 18:27

Jooh, da ist es Dresden Spiel 2.0.
Nachdem ich den Podcast mit Hengen gehört habe frage ich mich was wir nicht sehen was er sieht, dass er so locker in die Rückrunde geht.
Klar ist langsam, dass der Trainer Effekt wie es zB Braunschweig funktioniert bei uns verpufft.
Wird langsam schwierig, vor allem mit der Einstellung

Beitragvon WarriorxXx » 20.01.2024, 18:27

Tja. Es hat sich nix geändert bisher. Da braucht man erst mal weniger auf Grammozis zu schimpfen, mehr auf unsere vogelwilde Abwehr. Mittlerweile hat Touré auch die „Individuelle-Fehler-Seuche“. Dieses besch… Abwehrverhalten, angefangen im Mittelfeld, bricht uns immer wieder das Genick. Dazu wiederhole ich mich auch zum 100. Mal - wir brauchen noch einen kampfstarken DMF und mindestens 1 gestandenen IV. Einer der das Maul aufmacht und ordnend eingreift auf dem Platz. Dazu sollte man sich finanziell auch bis zum Anschlag hinauslehnen. Sonst kostet es uns evtl. mehr wie nur Geld am Ende.

Steht dann mal die Abwehr besser, mache ich mir nach vorne keine großen Gedanken mehr. Da ist genug Potential, die aber zuerst mal den Rücken und Kopf frei haben müssen, statt bei jedem Angriff des Gegners, ihrer Defensive beim Hampel-Tanz zugucken zu müssen.

Es soll keine Ausrede sein, aber man muss natürlich auch heute im Blick haben, dass Pauli eine nicht nur sehr starke Mannschaft hat, sondern auch, dass sie uns von ihrer Spielweise nicht liegen. Unsere eher physisch starke Abwehr hat immer besonders mit Mannschaften zu kämpfen, die mit schnellen, sprintstarken und spielerisch guten Offensivreihen besetzt sind. Dazu das hervorragende Mittelfeld von Pauli, die allesamt schnell, ball- und passsicher sind. Das war heute eher Erstliga-Fußball von Pauli, da brauchen wir uns leider derzeit gar nicht dran messen.

Nach dem tollen Aufstieg und der furiosen Vorrunde 22 sind wir auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Es gilt hart zu arbeiten und etliche Kröten zu schlucken.

Beitragvon Mosbach » 20.01.2024, 18:29

Bringt jetzt hiernichts die Mannschaft schlechtzuschreiben. Das ist ein mentales Problem eingetlich seit den Spielen gegen Düsseldorf und dann Hamburg. Schuster hat es nicht in den Griff bekommen und war deshalb folgerichtig nicht mehr der richtige Mann. Grammozis scheint es noch weniger zu sein.
Die Mannschaft hat individuell die Klasse 2. Liga Mittelfeld zu spielen, das hat sie letztes Saison und Anfang dieser Saison gezeigt und das sollte man ihr nicht absprechen. Diese Saison sind wir außerdem individuell eher besser besetzt.

Ist echt ein ziemliches Dilemma. Grammozis kann ja durchaus ein Trainer mit guten Ideen sein, was es braucht ist aber eher einer der die Jungs mitreißt und so ne kleine. Will Grammozis nicht absprechen, dass er inhaltlich gut mit denen gearbeitet hat, aber mental waren die nicht gut eingestellt.

Ist aber halt auch die Frage ob man so einen findet, oder ob dann ein noch größeres Grauen auf uns zu kommt.
Solangs in Deutschland Fußball gibt, gibt es auch den FCK!

Beitragvon FcKeiler » 20.01.2024, 18:29

Leute, was war das denn bitteschön für eine PK!? Was hat unser Trainer denn da für ein Spiel gesehen? Selektive Wahrnehmung? Kein Wunder, dass er so gelacht hat. Kaum etwas zugelassen? Einen Schritt nach vorne gemacht? Häh!?

Herr Hengen, schauen Sie sich das bitte an und analysieren es genau. Skandal!

Und Andy Luthe wird uns wohl verlassen.

Beitragvon Ultradeiweil » 20.01.2024, 18:29

Hardl hat geschrieben:Wenn hier mancher einfordert, wer den Abgang von Grammozis fordert, müsse einen Vorschlag für den Nachfolger machen, sage ich : Nein! Muss man nicht!
Dafür werden Leute bezahlt, und deren Arbeit wird kritisiert, mit dem Ziel, dass sie einen offensichtlichen Fehler korrigieren.
Es ist unübersehbar, ich wiederhole mich da gern, dass Kaderplanung, Spirit und Taktik nicht funktionieren.
Ich kann diese „Zusammenhalten und dann wird‘s schon“ - Leier nicht mehr hören. Zusammenhalt ist die Basis, aber nicht alles. Es fehlt außerdem sehr offensichtlich an Zusammenhalt, und zwar schon länger.
Meine Einschätzung ist, dass man in diese Saison mit der Erwartung seitens mindestens einzelner Mitglieder der Vereinsführung und Geldgeber gestartet ist, oben mitzuspielen und möglichst aufzusteigen.
Da war der „Schusterball“ einfach manchem zu wenig, nur „Nicht-Absteigen“ kann ja wohl nicht der Anspruch sein. So formuliert von Hengen mitten in der Hinrunde.
Jetzt frage ich mich aber, wie eine mental gesunde Mannschaft so eine Rückrunde wie die letzte hinlegen kann und danach so zwei völlig unterschiedliche Gesichter wie in dieser Hinrunde zeigen kann, offenbar abhängig von einem einzelnen Spieler, dem man heute klarmacht, er solle die Fresse halten, wenn er mit der Leistung und dem Auftritt nicht zufrieden ist und gleichzeitig der Trainer scherzt.
Dazu die Abgänge und die ganze Transferpolitik.
Da stimmt was hinter den Kulissen nicht, das ist unübersehbar-wie weit Hengen da überhaupt Herr seiner eigenen Entscheidungen ist, weiß ich nicht.
Woher nimmt man in dieser Situation Optimismus? Es wird nur mit Härte und Willen gegen, mit einer eingeschworenen Gemeinschaft, die taktisch optimal eingestellt wird auf den Gegner und wo nach Leistung aufgestellt wird.
Indem man über die Grenze geht, es zwingt.
Davon ist diese Konstellation weit entfernt. Und das zu beruhigen, wie es auch der Trainer tut, wird schiefgehen.

Doch und ob ..nur den Päälzer Kreischer memen ist einfach ...Hengen raus Grammozis raus Spieler yx raus ..und schon wird's besser ..

Meint ihr Hengen hätte nach Demission von Grammozis auch nur annähernd eine andere Auswahl als nach dem Rauswurf von Schuster ?

Soll er sich einen perfekten Trainer zaubern?

Und sorry Schweinsteiger hätte doch genau so wenig Kredit wenn er das erste Spiel nicht mit hurra und heiteiei gewinnt wie Grammozis.

Wie hier jemand richtig schrieb die Herren Spieler sind in der Pflicht nicht NUR der Trainer
:pyro:

Beitragvon Fckfreack » 20.01.2024, 18:31

So liebe Herren um Aufsichtsrat bitte reagieren sie auf diese Talfahrt und entlassen TH und DG mit sofortiger Wirkung! Es ist keine Veränderung erkennbar und abzusehen ! Das heißt beide sofort freistellen und MA zurück holen sofort !!!
Will kein magenta Abo

Beitragvon Briggedeiwel » 20.01.2024, 18:31

Wir haben heute gegen den Tabellenführer verloren, okay. Passiert.

Wir haben 3x aufs Tor geschossen
Wir haben uns keine einzige Torchance erspielt
Wir sind mehr als 6km weniger als der Gegner gelaufen
Wir haben viel gutes gesehen, Scherz am Rande
Wir haben eine Mannschaft gesehen die sich eine halbe Stunde vor Spielende aufgibt
Wir haben gefühlt kein einziges Mal den Gegner per Tackling vom Ball getrennt
Wir haben uns wieder kampflos ergeben, zwei Gelbe jeweils durch Meckern
Wir haben einfach keine Einheit mehr auf dem Platz

Das alles trifft nicht nur heute zu sondern seit Wochen.

Geht das so weiter kippt vielleicht am Freitag, spätestens in Elversberg die Stimmung. Hengen kann ja schonmal ein paar Feuerwehrleute anrufen.
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon Ostseeteufel » 20.01.2024, 18:32

salamander hat geschrieben:Unter Schuster waren wir mit den anderen Teams fast immer auf Augenhöhe und hatten eine Siegchance. In guten Phasen holten wir dann die Punkte, in schlechten gabs auch Durststrecken. Aber unter Grammozis sind wir nicht mehr auf Augenhöhe, sondern laufen der Liga hinterher. Das wird nicht gut gehen. Wer nach dem heutigen Spiel, bei dem Schwächen in allen Mannschaftsteilen offenbar wurden und trotz gerade absolviertem Trainingslager auch atmosphärisch einiges im Argen zu liegen scheint (Ache!) „Schritt nach vorn“ sieht, der wackelt als Trainer.

Völlig richtig und auf den Punkt. Das Experiment Grammozis kann man machen, wenn man eine intakte Mannschaft ohne Abstiegssorgen hat.
Bei uns brennt der Baum und da braucht man auf der Schlüsselposition des Trainers einen erfahrenen Haudegen. Alles Geld zusammenkratzen und beim Kamerad Baumgart anfragen. Mit Grammozis - und das sagte ich bereits bei seiner Verpflichtung - steigen wir sang- und klanglos ab. Wer das nicht sieht, ist blind!

Beitragvon d25 » 20.01.2024, 18:36

Nach der PK weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich bin sprachlos was der Trainer so von sich gibt. Umsonst ist Ache nach Spielende nicht wie eine Rumpelstilzchen rumgelaufen
Absolut zu Recht. Die Mannschaft insgesamt ist leider momentan so emotionslos wie unser Trainer am Spielfeldrand. Ich sehe keine Qualitätssteigerung nach dem Trainerwechsel und das stimmt mich mindestens nachdenklich. Er hat max. noch 2 Spiele Zeit, mich auf seine Seite zu ziehen.

Beitragvon Jacob » 20.01.2024, 18:42

Ich schau solche Konferenzen nie, weder vorher noch nachher.
Mir reicht es, hier die Zusammenfassung zu lesen.
Aber gibt es da nicht mal ne kritische Nachfrage, ob der Trainer das ernst meint? Oder lässt man die einfach ihren Kram labern und sagt Danke?
Würde mich mal interessieren.

Wir müssen das beenden. Jetzt. Wir können doch nicht noch länger zuschauen, wie wir einen Schritt nach dem anderen rückwärts machen.
Wir brauchen einen erfahrenen Mann, der sich mit Scherbenhaufen auskennt. Da wird doch einer auf dem Markt sein. Von Baumgart wage ich nicht zu träumen.

Beitragvon Andreas_57 » 20.01.2024, 18:44

Bei St.Pauli kam gefühlt jeder Pass auf den Fuß. Ein paar klasse Steilpässe, wunderbare Spielstrategie, starke Pässe in gelernte Laufwege.
Beim FCK Notpässe beim Torwart angefangen : Schlägt den Ball einfach ins Seitenaus. Es gibt keine kurzen Wege und keinen freien Mann deshalb hack die Vordermannschaft die Bälle unmotiviert nach vorne - wo St.Pauli mit Zweikampfstärke jeden Ball locker abfängt.
Dann reichen bei Pauli 2-3 Züge nach vorne und bei uns brennt's lichterloh.
Mir macht es immer noch Spaß mit der Mannschaft zu trainieren

Beitragvon Philippee » 20.01.2024, 18:45

Dieser Trainer ist dermaßen realitätsfern unterwegs! Ich bin sprach- und fassungslos, wie man sich nach diesem Spiel lachend aufs Spielfeld stellen kann. Erkennt er den Ernst der Lage eigentlich? Würfelt er die Aufstellung vor dem Spiel? Da steht keine Mannschaft auf dem Platz und die Spiele gegen Braunschweig, Dresden und Pauli sind klare Rückschritte! Absolut kein Fortschritt erkennbar, weder offensiv noch defensiv!

Grammozis raus! Sofort!

Beitragvon BetzeDubbe » 20.01.2024, 18:46

Ich frage mich halt, inwieweit die Investoren an den Transfers in der Winterpause, sowie an der Entlassung von Schuster beteiligt waren.
Ich meine, was wäre, wenn Hengen zum Teil auch nur Vorgaben umsetzen muss?

Aber wie kommen mehrere Menschen mit mehr oder weniger hohem Fussballsachverstand dazu, einen Gut-Wetter-Trainer wie DG zu so einer Unzeit zu installieren?

Grammozis verstehe, wer will:
"Wir haben heute Schritte nach vorne gemacht".
"Taktische Ausrichtung wird meiner Meinung nach überbewertet".
"Wir haben so gestanden, wie es St.Pauli weh getan hat und haben ihr Spiel gestört".

Ich meine, das alles macht mich gerade echt fertig.

Beitragvon MDKLGU » 20.01.2024, 18:48

Ich war bei der Verkündung des neuen Trainer DG auch sehr überrascht, aber ich habe ihm als Fan erstmal seine Chance gegeben. Bis jetzt fehlt mir der Glaube mit ihm das Ruder rumreißen zu können. Ich glaube sogar, man muss leider wieder mal früh eingreifen.
Die Verpflichtungen sind sicher gute Kicker, jedoch habe ich mich gefragt warum man das Problem in der Abwehr total außer Acht gelassen hat, IV und AV wäre Prio 1 gewesen, was sich in den Spielen immer wieder bestätigt.
Wir als Fans müssen jedoch weiter Ruhe bewahren, sonst geht es schnell wieder bergab und das wollen wir alle nicht
Also Abwehr ergänzen, Trainerwechsel anvisieren und alles wird gut.
Teuflische 👹🔥🔥 Grüße :teufel2:

Beitragvon knertzje » 20.01.2024, 18:48

Ein Kumpel aus dem Ruhrpott der Schalker ist aber große Sympathien für den fck hat schrieb mir ein post nach der pk und dachte sofort das hast du schon einmal erlebt die selben Worte zu einem ganz anderen Spiel und die vielen guten Ansätze und auf das gute das wir gesehen haben müssen wir aufbauen die selben Fehler erst mitte der 2.halbzeit mal auswechseln wenn überhaupt.
Er meinte wie konntet ihr euch den als Trainer antun hab ihr nichts gelernt oder gesehen was der kann?

Beitragvon einFan » 20.01.2024, 18:56

DG hat anscheinend keine großen Ansprüche, dann reicht es halt so wie es ist. Das ist doch absoluter Schwachsinn, was der da labert und macht. Sofort fristlos entlassen. Ist ja hoffentlich noch in der Probezeit …
Ich bin sowas von enttäuscht.

Beitragvon Sebastian » 20.01.2024, 18:57

Nach der Niederlage am Millerntor gab es folgende O-Töne von Spielern und Trainer:

Bild

Stimmen zum Spiel
"Einfach enttäuscht": Lautern verpasst die Trendwende

Der 1. FC Kaiserslautern ist seit zehn Liga-Spielen sieglos, die letzten acht Partien wurden allesamt verloren und die Abstiegsplätze rücken immer näher. Nach dem 0:2 beim FC St. Pauli wollen Trainer und Spieler aber trotzdem nicht alles schwarzsehen.

FCK-Trainer Dimitrios Grammozis haderte nach dem 0:2 (0:1) im Millerntor-Stadion auch mit dem fehlenden Spielglück. Besonders der Phase bis zum 0:1 (34.) und in der zweiten Halbzeit bis zum 0:2 (64.) konnte er positive Seiten abgewinnen. Nach den wilden Anfangsminuten, in denen es schon hätte klingeln können, lobte Grammozis die defensive Leistung: "Wir standen so, dass St. Pauli Probleme hatte, gefährlich nach vorne zu kommen, vor allem in der ersten Halbzeit. Wir haben auf eine große Kompaktheit in der Mitte gesetzt und es defensiv auch wieder ein Stück besser gemacht als zuletzt. Wir müssen aber in den wichtigen Momenten brutaler sein." So auch bei der Entstehung des ersten Gegentreffers, bei dem die Kiezkicker mehrere Fehler in der Lautrer Defensive eiskalt ausnutzen konnten.

Positiv sah Grammozis zudem den Start in die zweite Halbzeit, als die Roten Teufel eine Vierfach-Chance auf den Ausgleich liegen ließen und kurz darauf das 0:2 schlucken mussten. Der Treffer zum Endstand war aus Trainer-Sicht dann der Knackpunkt im Spiel: "Wir kamen von Minute zu Minute besser rein. Heute war das Momentum nicht auf unserer Seite, wir hatten die Chancen zum Ausgleich, die Möglichkeit, das Spiel auf unsere Seite zu kippen. In dieser Phase hatten wir auch besser Zugriff. Nach dem 0:2 war es dann schwer, zurückzukommen."

Grammozis kämpferisch: "Gegen Schalke den Bock umstoßen"

Trotz der prekären Tabellensituation blickt Grammozis zuversichtlich in Richtung nächsten Freitag, wenn Schalke 04 im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion gastiert: "Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht, wir waren gegen einen sehr guten Gegner nicht chancenlos. Daran müssen wir anknüpfen. Wenn wir diese Momente auf unsere Seite ziehen, bin ich positiv, dass es wieder in die richtige Richtung geht. Wir arbeiten hart weiter und wollen gegen Schalke punkten." Dabei setzt er auch auf die Wut der Mannschaft, die sich unter anderem in einem Disput von Ragnar Ache mit Mitspielern nach Abpfiff zeigte: "Was nach dem Spiel war, müssen wir besprechen, aber ich finde es gut, wenn Niederlagen nicht einfach so hingenommen werden."

Ein Thema war zudem der Spieltagskader, in dem unter anderem der in der Startelf erwartete Neuzugang Dickson Abiama fehlte. Dies erklärte Grammozis wie folgt: "Abiama hat in der Vorbereitung Gas gegeben und war nun in einem Loch. Wir haben einen großen Kader und sind offensiv gut bestückt. Aber er hat wie jeder andere die Chance, sich zu beweisen." Ersatztorwart Andreas Luthe stand heute nicht im Kader, weil er vor dem Wechsel zu einem anderen Verein stehe, erklärte der Coach außerdem.

Zimmer: "Nicht nach einem Spiel alles über den Haufen werfen"

Auch Jean Zimmer sah neben negativen auch positive Dinge am Millerntor. "Im Endeffekt haben wir bis zum 0:2 das Spiel offen gehalten, wenig zugelassen, spielen mehr Risiko als in der Vorrunde. Wir müssen vor allem vorne mal wieder mehr Tore machen und hinten weniger zulassen. Dass die Chancen zum Ausgleich nicht reingingen, war Wahnsinn. Machen wir da das 1:1, ist das Spiel wieder komplett offen. Daher sollten wir nicht nach einem Spiel wieder alles über den Haufen werfen", so der Lautrer Kapitän.

Zimmer appelliert zudem in Erinnerung an die Zeit in der 3. Liga an einen Zusammenschluss der Mannschaft mit den Anhängern. Zuvor hatte es kurz Unmut am und im Gästeblock gegeben, weil die Spieler aus Sicht der Fans zu schnell in Richtung Kabine abtreten. Zimmer: "Damals tat uns der Zusammenhalt mit den Fans gut, die Unterstützung brauchen wir weiterhin. Und dann müssen wir gemeinsam die Punkte erzwingen. Mit 45.000 Lautrern im Rücken, die am Freitag gegen Schalke da sind, ist immer was möglich, das haben wir schon gezeigt. Wir müssen wieder alles reinhauen."

Krahl: "Es bringt nichts, alles negativ zu sehen"

Bedanken, dass es beim 0:2 blieb, konnten sich die Lautrer bei ihrem Torhüter Julian Krahl, der seinen Frust über die Niederlage nicht verbergen wollte: "Ich bin im Großen und Ganzen einfach enttäuscht, die Fans wieder im Regen stehen gelassen zu haben, keine Punkte zu haben, kein Tor geschossen zu haben, zwei Gegentore bekommen zu haben." Doch auch Krahl sieht seine Mannschaft auf dem Weg der Besserung und glaubt an Punkte in den kommenden Partien: "Sorgen mache ich mir keine, weil wir Qualität in der Mannschaft und heute schon ein anderes Gesicht gezeigt haben. Jeder bei uns gibt Vollgas, wäre es nicht so, dann würde ich mir Sorgen machen. Das heute war im Vergleich zu Braunschweig (1:2-Niederlage vor der Winterpause; Anm. d. Red.) eine Verbesserung. Natürlich war vieles nicht gut, aber es bringt nichts, alles negativ zu sehen. Wir müssen das Positive nehmen und weiter arbeiten."

Der Abstand zum direkten Abstiegsplatz, der nun von Hansa Rostock belegt wird (0:3-Niederlage beim 1. FC Nürnberg), beträgt nur noch einen Punkt. Auf Rang 16 steht mit ebenfalls 17 Punkten die formstarke Braunschweiger Eintracht. Am kommenden Freitag gastiert Schalke 04 im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion, das heute Abend gegen den Hamburger SV in die Rückrunde startet.

» Zum Video: Pressekonferenz nach dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli

Quelle: Der Betze brennt
Bunt ist das Dasein und granatenstark!

Beitragvon Devil's Answer » 20.01.2024, 18:58

Ultradeiweil hat geschrieben:Soll er sich einen perfekten Trainer zaubern?

Nein. Aber seine Arbeit machen und einen suchen der passt.
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world

Zurück zu Das aktuelle Spiel