Forum

Kolumne: Als Josh Simpson traf (Der Betze brennt)

Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.
Fragile X Factor

Beitrag von Fragile X Factor »

Saugeiler Artikel..
Danke Rosso..

Hab beim Lesen richtige Gänsehaut gehabt, als wären es meine eigenen Erfahrungen gewesen. Passiert mir auch nicht so oft, vor allem, weil meine Empfindungen eigentlich ganz anders waren, bzw. mein toter Punkt für den FCK eine ganze Zeit vorher war,- (nach dem 0:0 Koblenz-Spiel in der letzten Saison von W.Wolf) in der ich ähnlich betäubt wie du nach dem Saison-Finale, in einer Sphärenwelt dazwischen verloren war.

Aber gerade die letzte Saison hat das Feuer in mir wieder entfacht. Gerade die ständigen wirtschaftlichen und sportlichen Nackenschläge, gepaart mit den Gehässigkeiten der anderen Vereine, haben mich geweckt. Die Verzweiflung, Angst und Hoffnungslosigkeit unserer Westkurve bis zum erlösenden Treffer von Josh, hatte mir wieder die Bedeutung des FCK für mich und mein Leben gezeigt.

Keine Angst mehr!! Nie mehr !!
An Rosso und alle anderen hier !!
Wer weiß, wie wichtig diese Erfahrung für uns, den Verein und die Spieler in der Zukunft noch sein werden. Ich habe das Gefühl, dass wir alle wieder ein bisserl näher gerückt sind und stärker sind als je zuvor. Wie du schon sagtest: Wir sind immer noch da und wir werden bleiben !!
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Rosso, es ging verdammt vielen so wie Dir. Du sprichst vielen aus der Seele. Die anschließende EM hat mich streckenweise sogar völlig genervt. Am Finaltag kam ich urlaubsmäßig in Ascona an (wo am Tag zuvor die deutsche Nationalmannschaft noch weilte) und verbrachte das Spiel gegen die Spanier mit meiner Frau in einem Restaurant - ohne Fernseher. Das hätte es früher nicht gegeben.
Aber der FCK zieht einen - erstaunlicherweise - mit den Jahren sogar immer mehr in seinen Bann. Von daher lautet meine Reihenfolge mehr denn je:
ich bin erstens FCK-Fan, zweitens Bruce-Springsteen-Fan, drittens Fußball-Fan. Nationalmannschaft? Nun ja, hier und da noch, aber längst nicht mehr im Stadion. Ach ja, meine geplante Reise zur WM 2010 nach Südafrika habe ich mittlerweile gecancelt. Die Sommerpause 2010 werde ich wohl auch wieder zur Erholung vom FCK-Spielbetrieb brauchen, denn dann gibts nach meiner Kalkulation wieder was zu feiern :schild: .
Stimpy001
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Stimpy001 »

Sehr toller Artikel, danke schön
Michael

Beitrag von Michael »

Glückwunsch Rosso.
Du hast es geschafft, bei mir eine "Dauergänsehaut" zu erzeugen.
:)
Auf ein Neues.
betze-weck
Dauerkarte: Ja

Beitrag von betze-weck »

Wirklich sehr geiler Bericht, der wohl einem Großteil von uns aus dem Herzen spricht! Danke Rosso!
Dann lasst uns nicht nur kommenden Montag wieder die Erde zum Beben bringen! Die 2. Halbzeit beim DEPP war erst der Anfang :teufel2:
FCK - Die wohl effektivste Domina der Welt!
Bild
frankie73

Beitrag von frankie73 »

Sonst kein Hobby von mir als 30., 31. oder 32. in Lobeshymnen einzustimmen, aber ... : Ganz großes Tennis. Respekt.
Kann auch Deinen paralysierten Zustand, Dein Phlegma, was weiß ich, gut nachvollziehen. Das Spiel am 18. Mai 08 hat auch mich regelrecht ausgelaugt.
Danach war ich platt.

Noch einmal: Respekt.
Ein Leben lang
Dr. diab. rub.
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dr. diab. rub. »

Was wohl Literaturpapst Reich-Ranicki sagen würde? Ich stelle mir dafür folgendes vor:
Mein lieber Roththobianco! Ich muthth schon thagen, dath Ihre thriftthtellerischen Qualitäten thlichtweg beeindruckend thind. Wie eth Ihnen doch immer wieder gelingt, die emothionalen Theiten deth FCK-Datheins auf derart wunderbare Weithe in Worte thu faththen - fantathtisch! Man darf ernththaft darüber thinnieren, Thie für einen Literaturpreith thu nominieren! :verbeug:
Dies ist keine Signatur.
Kohli32

Beitrag von Kohli32 »

Dr. diab. rub. hat geschrieben:Was wohl Literaturpapst Reich-Ranicki sagen würde? Ich stelle mir dafür folgendes vor:
Mein lieber Roththobianco! Ich muthth schon thagen, dath Ihre thriftthtellerischen Qualitäten thlichtweg beeindruckend thind. Wie eth Ihnen doch immer wieder gelingt, die emothionalen Theiten deth FCK-Datheins auf derart wunderbare Weithe in Worte thu faththen - fantathtisch! Man darf ernththaft darüber thinnieren, Thie für einen Literaturpreith thu nominieren! :verbeug:

welch gelungene Assimilation des englischen "th" in die verzerrte deutsche Sprache! Lautbildlich sehr gelungen :applaus:
harryyy

Beitrag von harryyy »

Altmeister hat geschrieben:Rosso, es ging verdammt vielen so wie Dir.
Aber der FCK zieht einen - erstaunlicherweise - mit den Jahren sogar immer mehr in seinen Bann. Von daher lautet meine Reihenfolge mehr denn je:
ich bin erstens FCK-Fan, zweitens Bruce-Springsteen-Fan, drittens Fußball-Fan. Nationalmannschaft? Nun ja, hier und da noch, aber längst nicht mehr im Stadion.

geht mir definitiv genauso, mit der akzent-verschiebung in der persönlichen hierarchie. auch das geschehen in champions league und bundesliga ist mir längst nicht mehr so wichtig (da schau ich mir mittlerweile lieber jugend- und amateurspiele meiner kids an).
ABER - und das ist wirklich ein phänomen - die faszination fck wird auf meine alten mittvierziger tage nicht weniger, ganz im gegenteil !!!

ja, rosso, seh ich auch so: der 18. mai war für mich in seiner bedeutung auch das wichtigste und tiefgehendste fck-erlebnis in meinen 36 fck-jahren...

here we go...
der betze bebt, der betze lebt.
nächstes folge: montag, 25. august 2008
FCK-Ralle

Beitrag von FCK-Ralle »

@Rosso

:cry:

Ich habe Tränen in den Augen von diesem Bericht.
Herzergreifende Gänsehaut.
Wahnsinn.
Selten so einen tollen Bericht gelesen.
Chapeau :verbeug:

betze-weck hat geschrieben:Wirklich sehr geiler Bericht, der wohl einem Großteil von uns aus dem Herzen spricht! Danke Rosso!
Dann lasst uns nicht nur kommenden Montag wieder die Erde zum Beben bringen! Die 2. Halbzeit beim DEPP war erst der Anfang :teufel2:

JAAAAAAAAA!
Am Montag gehts Rund. Die Stimmbänder sind trainiert. Es kann los gehen. :teufel2:
FCK 4-life
"Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!" (Gerry Ehrmann)
Icekenny
Beitrag von Icekenny »

einfach ein geiler Bericht...:applaus:
hab 3x gänsehaut bekommen..
Altmeister

Beitrag von Altmeister »

Harrryyy:
Mensch, dann bist Du ja eigentlich der wahre Altmeister :?: :lol: .
Ich habe erst 35 Jahre Betze auf dem Buckel.
bernieNW

Beitrag von bernieNW »

*räusper*

Mein "1.Mal" war am 7.2.19 :teufel2: 70.......
Das entscheidende Tor fiel in der "allerneunzigsten" Minute.
Sascha89

Beitrag von Sascha89 »

Einfach nur ein geiler Bericht!!!

Ich bin zwar noch Jung aber auch bei mir verhielt es sich kein bisschen anders als einige es hier beschreiben... EM-Fieber? Scheiß drauf!!! Der FCK hat 8 Punkte Rückstand aufgeholt un die Liga gehalten!!

Dann habe ich keines der Testspiele gesehen (außer das vom Stadionfest und das aufgrund von unpassendem Gegner auch nur teilweise) und selbst die Ergebnisse der Testspiele waren mir noch völlig Latte. Dann gings los nach Jena und spätestens seit dem 3:3 in Mainz, da war es wieder, das unglaublich Geile gefühl, dass man verspührt wenn der Verein den du Liebst dir - mit dem Kampf den du an ihm so liebst - das unmögliche ermöglicht, dich nach einem verloren geglaubten Spiel wie ein Sieger fühlen zu können und mit breitem Grinsen Montags nach Mainz auf die Arbeit gehen zu können.

Wenn der Betze am Montag nicht bebt haben wir FCK-Fans was verpasst. Die Hölle muss am Montag wieder so dermaßen in Flammen stehen!! Ich bin so heiß, dass ich es selbst noch garnicht fassen kann wie sehr man sich wegen dem 2. Spieltag einer Saison verrückt machen kann!

Selbst beim anschauen der DVD hatte ich bei Josh's Treffer wieder Tränen in den Augen und meinem Vater ging es auch nicht anders.

Lasst die Hölle am Montag brennen :stimmung:

lg Sascha
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben!"

Fritz Walter, 1. Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft.
Proud Devil

Beitrag von Proud Devil »

TOP Bericht :!:
Mehr kann man dazu nicht sagen !
Michels92
Beitrag von Michels92 »

http://www.voting-arena.de/IndexBL2.php

stimmt mal schnell für den FCK, wenn ich dort sehe das der SC Freiburg die besten Fans haben soll wird mir schlecht.
Zusammenstehen für den FCK!
mb1980

Beitrag von mb1980 »

ich denke, dass sich viele fck-fans da irgendwo wieder finden. wie so oft: toll geschriebent!

wer da am 18.mai im stadion live dabei war, wird das nie vergessen. der ganze betze war eine einzige gefühlsmixtur aus gänsehaut, angst und überschwänglicher freude.
ich war dabei - jaaaaa!
FCK
HerzDerPfalz

Beitrag von HerzDerPfalz »

Ich weiß gar net, wie du es am 18. Mai noch auf den Platz geschafft hast. Ich mußte mich setzen, weil das Spiel gegen Köln mir die Kraft raubte. All das Zittern und bangen - das Ball reingugge und die Angst vor dem Helmes.. dass der doch noch so'n Ding reinmacht.. Dann kam genau diese Leere..
Beim Stadionfest mußte ich wieder auf den Berg und aus der West hab ich minutenlang auf den Platz gesehen und es gingen hundert Gedanken durch den Kopf. Da - da unten rechts - da ist der Ball von Simpson rein und hat diesen Meteor nicht einschlagen lassen. Die hohe Besucherzahl zeigte schon, daß wieder etwas wächst auf dem Betze - das Spiel danach deutete aber an, daß noch viel wachsen muß.
Vor dem Spiel beim Depp war mir trotzdem net bang. Nach der ersten Halbzeit war ich down.. dachte nur wenn de Sippel jetzt auch noch anfängt dann gut Nacht. Der Elfmeter war dann ein kleiner Simpson und alles war wieder wie früher..
Ich sag nur: Danke Stefan und danke Josh..
FockeWulf

Beitrag von FockeWulf »

Hallo Rosso!

...und du hattest an jenem Schicksalstag vor´m Spiel in der Nord-Halle beim DBB-Treffen noch gesagt: "egal, auch wenn wir absteigen, wir werden nie untergehen!" dass war bestimmt eine Art eigene Schutzreaktion von dir, um nicht durchzudrehen, denn allen 40.000 stand die Angst in den Augen geschrieben. Ich werde diesen 18.05.08 auch nie vergessen, er ist noch intensiver in mein Gehirn gebrannnt als das 4:0 gegen Wolfsburg im Mai 1998 (Meisterschaft). Aber noch so ne krasse Saison, und ich werd keine 40 (!) :teufel2:
OWL-Teufel

Beitrag von OWL-Teufel »

Tja,und ich war der einzige,der vor dem Spiel 6 oder 7 zu Null getippt hat :lol:
Satanische Ferse

Beitrag von Satanische Ferse »

Die letzte Saison war richtig heavy. Die tragischen und glücklichen Erlebnisse waren dermaßen intensiv. Dass kann keiner so einfach im Handumdrehen verarbeiten. So richtig in der Realität bin ich noch nicht angekommen. Da steckt noch vieles im Hinterkopf.

Der 18. Mai. Einfach unschlagbar. Von wegen, die Kölner hätten uns den Sieg geschenkt. Klarer Fall von Neid-Debatte.

Nach dem Spiel wirkte ich nach außen hin cool, trotz aller Jubelsprünge. Innerlich war ich ganz einfach ausgelaugt. Die Anspannung steckte noch tief in mir drin. Nachdem ich am nächsten Tag wieder gerade aus laufen konnte, zog ich meine Hufe an und bemerkte, dass ich den ganzen Sonntag mit Schuhen rumgelaufen bin (immerhin), aber meine Einlagen falsch rum eingelegt hatte. Bin morgens nüchtern (!) zum Betze losgetrabt, aber wohl irgendwie von Sinnen. :?

Die Sommerpause zur Erholung war mehr als fällig. Die EM hat da nur gestört. Von Euphorie und Begeisterung keine Spur. Hat mich eher gestört. Hab das beste draus gemacht und mich taktisch weitergeschult. Nach dem Endspiel war ich eigentlich froh, nicht auch noch zum feiern raus zu müssen. Wenn man in einer halbwegs großen Stadt wohnt, gar nicht so einfach...

Die Sommerpause hätte ruhig länger sein können. Nichts zog mich zum Fußball hin. Das kommt davon, wenn man zu lange am Abgrund stand und auch noch immer schön in das schwarze und gigantisch tiefe Loch geblickt hat.

So richtig wach geworden bin ich erst Stunden nach dem gefühlten Sieg beim Deppen. Ähnlich wie bei Rosso hatte auch hier Kollege 'Gerry's Flugschule' seine Finger im Spiel. Als er spät am Abend noch bei uns vorbeikam und von seinen Erlebnissen in der Bruchbude erzählte, ging ein richtiger Ruck durch meinen Körper. Ich stand plötzlich wieder in der West. Wieder ganz normal.

Die letzte, so schwierige, Saison hat mir nochmals eindeutig gezeigt, in welcher tiefen Verbundenheit ich persönlich zum FCK stehe. Das hat mich dem Verein ein gutes Stück noch näher gebracht. Harte Prüfung, gutes Ergebnis.

Wärs nur schon Montag!!!
z4qqqBatman-Symbol

Beitrag von z4qqqBatman-Symbol »

Das geilste was ich je lesen durfte.....da werden die Augen feucht
FCKFreak

Beitrag von FCKFreak »

der unsterbliche Josh :D
fck-stein

Beitrag von fck-stein »

An ROSSO und alle Vorschreiber:
Da brauch man nichts mehr dazu schreiben. Stimmt alles.
Dann auf eine Neue Saison. Und keine Zittersaison. :teufel2:
Eigelstein51

Beitrag von Eigelstein51 »

Die letzte Saison wird hier keiner vergessen. Allein dieses „Unzerstörbar“-Transparent in der West....der innere Abgesang auf den Verein....ein wenig Hoffnung.....verschossene Elfer... das Finale am 18.05. An dem Tag, an dem wir zu Hause gegen die TuS verloren haben, kam übrigens mein Schwiegerenkel zur Welt, doch das nur am Rande.

Die EM hat man so als lockeren Zeitvertreib mitgenommen, und als das Finale vergeigt worden war, war ich froh, dass kein Krach oder Gehupe von der Straße zu mir hochkam. Wo ich dieses Finale gesehen habe, weiß ich heute nicht mehr. Wenn man einen FCK-Fan fragt, wo er denn am 18.05.2008 war, wird man dagegen eine exakte Beschreibung des damaligen Tagesverlaufs bekommen. Wetten?

Mensch rosso, auch wenn ich nicht immer alles befürworten kann, was Du da manchmal schreibst, aber hier haste Dich selbst übertroffen. Es kocht alles noch mal hoch und Du sprichst mir aus der Seele.

Und wenn ich mir überlege, wie ich nach dem 3. Tor gegen M1 von meinem Hocker an der Theke hochgeschossen bin....olympiareif.

Auf Lück, weiter geht’s. Wir fangen gerade erst an!!!

Viele Grüße vom Eigelstein
Bild
Antworten