Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.

Wie spielt der FCK bei Fortuna Düsseldorf?

Die Roten Teufel gewinnen
75
60%
Das Spiel endet Remis
31
25%
Die Fortuna siegt
19
15%

Abstimmungen insgesamt : 125

Beitragvon Laumersheim » 19.10.2023, 07:24

luckyluki hat geschrieben:Hallo erstmal an alle! Wird es noch einen Treffpunkt in der Altstadt geben? Haben noch mehr Fans von Lautern Tickets außerhalb des Gästeblocks bekommen? Ich denke, es wird kein Problem sein, wenn wir im Lautern-Trikot den Heimbereich betreten, oder?

Nur nicht in der Südkurve, sonst kein Problem.

Beitragvon breisgaubetze » 19.10.2023, 09:05

Ein weiteres Novum bei diesem "freien" Spiel ist die intensive Beschäftigung hier vorab, wer wo sitzt, steht oder rumläuft und zwar bezogen auf uns Fans und nicht auf die Spieler.
Mich würde natürlich unsere Mannschaftsaufstellung wesentlich mehr interessieren. Wer tatsächlich fit ist, spielen kann und ob Ache gemeinsam mit Boyd nicht endlich die Chance bekommen. Wenn es nicht funktionieren sollte, kann ja zeitnah gewechselt werden.
Vielleicht könnte ja die Frage in der PK noch einmal gestellt werden? :teufel2:
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Beitragvon MahonY* » 19.10.2023, 09:35

Was bin ich froh, wenn dieses unsägliche (Frei-)Spiel rum ist. An allen Fronten wird nur über die Ticketvergabe diskutiert und nicht über das sportliche Aufeinandertreffen.

Düsseldorf ist ähnlich Ballsicher im Spielaufbau wie St. Pauli und Hannover. Von daher erwarte ich auch ein ähnliches Spiel.

D.h. wir werden über frühe Ballgewinne und Pressing vermutlich wenig Zugriff bekommen. Heißt wir müssen zum einen die spielerischen Elemente im eigenen Ballbesitz weiter vorantreiben und zum anderen die uns gebotenen Standardsituationen nutzen.

Fürs spielerische wäre Puchacz enorm wichtig.
Sollte es nicht reichen, müssen wir mit Zuck als LV hinten die 0 halten und vorne irgendwie einen rein machen.

Zwischen Boyd/Ache mache ich mir keine Gedanken. Egal wer spielt wird heiß sein und eine gute Leistung bringen. Boyd ist noch lange nicht fertig - der brennt und will Tore machen.

Die einzige taktische Frage wird sein, ob wir direkt mit Opoku/Tachie starten oder erstmal in der gewohnten Aufstellung.

Ich bin auf jeden Fall heiß auf das Fußballspiel - auch wenn ich bei der Kartenlotterie leider kein Glück hatte.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!

Beitragvon BB » 19.10.2023, 10:03

Ich denke, wenn Pucha tatsächlich fit wird, spielen wir wie immer. Warum auch nicht? Falls Zuck spielt, könnte ich mir durchaus den Wechsel auf eine Viererkette und ein 4-2-3-1 bzw 4-3-3 vorstellen. Dann mit Opoku und Tachie über die offensiven Außen. Boyd spielt jedoch nur dann von Anfang an, falls es bei Ache noch zwickt. Gegen die ballsicheren Düsseldorfer wird viel defensive Laufarbeit von unserem Angriff und Mittelfeld gefragt sein.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

Beitragvon FCK-Augustin » 19.10.2023, 10:40

Gott sei Dank geht es mal wieder um Fußball. Auch wenn da viel im Reich der Spekulation geschrieben wird. Jedenfalls interessanter, als z. B. Aufreger über 4€ Porto, nicht zusammenhängende Plätze, etc.
Ach ja, das war ja zum Pokalspiel … :-D

Wie auch immer, dann möchte ich auch mal spekulieren!
Wenn die Jungs absolut fokussiert und von Anfang an mit breiter Brust im Spiel sind … machen Ache/Boyd zwei Buden - wer auch immer, das ist mir egal!
Im Übrigen machen die Jungs schon seit geraumer Zeit nicht „irgendwie“ ein Tor, wie ein Vorschreiber meinte. Das hatte vorne schon Hand und Fuß bisher und war schön anzusehen. Die Beispiele erspar ich mir.
Dann können wir uns hinten einen (folgenschweren) Fehler leisten - und fahren mit drei Punkten wieder heim. :daumen:
Wobei … Ironie des Schicksals, ich traue Jean Zimmer durchaus ein Tor gegen seine alte Fortuna zu.
Schau‘n mer mal, wie mein „fachlicher“ Beitrag am Ende zum Spiel steht. :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon JG » 19.10.2023, 13:20

Da der FCK auch in diesem Spiel nicht in der Lage sein wird zu Null zu spielen, wird es darauf ankommen wie die starke Defensive der Fortuna zu knacken ist. Und im Gegensatz dazu sehe ich sehr wohl die Lösung in einem aggressiven Pressing gepaart mit Phasen in denen hinten dicht gemacht wird. Die Lautrer Offensive mit Ache/Boyd und Tachie/Opoku ist zu gefährlich als sich nur destruktiv hinten rein zu stellen und die Fortuna vor vollem Haus kommen zu lassen.
Mutig sein und F95 Defensivaufgaben zu stellen, dass wäre meine Marschrichtung.
Wann ist PK?

Beitragvon Thomas » 19.10.2023, 13:49

Hier kommen die Trainer-Zitate und aktuellen Personal-Infos von der heutigen PK:

Bild

Schuster sieht noch Potential und hofft weiter auf Puchacz

Ein Wettlauf gegen die Zeit und vor dem Gegner bleiben als Zielsetzung: Beim 1. FC Kais­erslautern freut man sich nach zwei intensiven Trainingswochen auf das Top-Spiel bei Fortuna Düsseldorf.

"Wir wollen nach diesem Spiel weiter vor Fortuna stehen", benennt Dirk Schuster das klipp und klare Ziel vor der Partie am Samstagabend (20:30 Uhr, Rheinstadion, auch live auf "Sport1"). Der FCK steht derzeit mit zwei Zählern Vorsprung auf Düsseldorf auf dem dritten Tabellenplatz. Um diese Momentaufnahme nach knapp einem Viertel der Saison zu festigen, haben die Roten Teufel in der Länderspielpause intensiv gearbeitet, wie der FCK-Trainer betont. Teilweise seien Doppelschichten gefahren worden, ein Laktattest wurde ebenso absolviert wie ein aufschluss­reiches Testspiel gegen den französischen Erstligisten FC Metz (2:3). Denn trotz des guten Laufs mit 17 Punkten aus den letzten sieben Spielen sieht Schuster noch Verbesserungspotential und tritt damit auch ersten Medienberichten zum Thema Aufstieg entgegen: "Wir haben am Anfang der Saison sehr ordentlich gepunktet, aber nicht mit Hurra-Fußball, sondern mit harter Arbeit. Jetzt haben wir mit Düsseldorf und Hamburg zwei namhafte Gegner vor der Brust, bei denen ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie nächste Saison in der Ersten Liga spielen. Das Attribut 'Spitzenmannschaft' sehe ich bei uns nicht, weil wir Woche für Woche an unsere Leistungsgrenze gehen und viele Kleinigkeiten noch besser machen müssen. Wenn wir nicht hundert Prozent defensiv am Mann arbeiten, Flanken und Schüsse nicht verhindern, dann schlägt es hinten ein. Darauf haben wir in der Trainingswoche auch nochmal explizit hingewiesen: Wir müssen zuerst sauber verteidigen, wollen aber trotzdem mit Mut nach vorne spielen. Das ist die Balance, die wir finden müssen, und das haben wir in den letzten Spielen gut gemacht."

Ache und Niehues einsatzbereit - Aremu und Durm noch mit Rückstand

Personell gibt es gute und schlechte Nachrichten: Die vergangene Woche leicht lädierten Ragnar Ache und Julian Niehues sind einsatzbereit und können voraussichtlich in der Startelf stehen. Bei Tymo Puchacz hat sich der Adduktoren-Faserriss aus dem Heimspiel gegen Hannover zum Glück als nicht so schlimm herausgestellt, seine Einsatzbereitschaft in Düsseldorf werde allerdings ein "Wettlauf mit der Zeit". Definitiv ausfallen werden weiterhin Afeez Aremu (Oberschenkelverletzung), der diese Woche aber immerhin erste Schritte im Training machen konnte, und Erik Durm (Trainingsrückstand nach muskulären Problemen).

Das Rheinstadion ist zur Premiere der Aktion "Fortuna für alle" mit rund 52.000 Freikarten offiziell "ausverkauft". Der FCK hat knapp 5.200 kostenlose Tickets für den Gästeblock erhalten, hinzu kommen weitere Betze-Fans in den umliegenden Stadionbereichen.

» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf

Alle weiteren Informationen zum FCK-Spiel in Düsseldorf folgen am Freitag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Jacob » 19.10.2023, 15:29

Ich glaube, Schuster wird Puchacz durch Zuck ersetzen und nicht mehr ändern.
Den "Wettlauf gegen die Zeit verliert man meistens". Daher denke ich, Puchacz fällt nochmal aus und ist dann gegen den HSV fit.
Zuck ist auch kein richtiger Linksverteidiger, sondern spielt am besten mit einem Tomiak im Rücken, der seine Geschwindigkeitsdefizite ausgleichen kann. Dann kann er sich nach vorne einschalten.
Dass er ganz anders als Puchacz spielt, ist klar. Aber auf seine Art auch sehr effektiv. Er hat seinen Stammplatz ja nicht aufgrund schlechter Leistung verloren.

Wenn Düdo tatsächlich dominanten Ballbesitzfussball spielen will, dann spielt uns das doch wunderbar in die Karten.
4:2 für uns :teufel2:

Beitragvon MarcoReichGott » 19.10.2023, 17:21

Bei Puchacz gehts ja auch darum, ob er überhaupt fit genug fürs Spiel noch wird. Startelf, wenn er 2 Tage vor dem Spiel noch keine volle Einheit seit 2 Wochen mitgemacht hat, kann ich mir da wirklich nicht vorstellen. Je nach weiterer Genesung und Spielverlauf sehen wir ihn in Halbzeit 2 dann noch.

Beitragvon Schnullibulli » 19.10.2023, 17:45

Ich denk wir kennen alle unsern lieben Dirk gut genug um zu wissen dass Puchacz am Samstag nicht spielen wird, zumindest nicht von Beginn und Ich finde dass auch absolut richtig so!
Warum einen längeren Ausfall riskieren?
Zumal Zuck ein @Jacob richtig beschrieben- anderer Spielertyp ist, aber kein Schlechter ist!
Ich mache mir da keinen Kummer!

Beitragvon MathiasvunNW » 19.10.2023, 18:37

zu Puchacz gab es auch einen guten Bericht in der Rheinpfalz zu lesen. Dazu ein Zitat von Dirk Schuster: Wir alle wissen, dass er sehr ehrgeizig ist und wir ihn bremsen müssen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf, Timo gibt alles und reißt sich den.., das Hemd auf und gibt alles für unsere Farben. Pucha leistet einen großen Anteil an unserem Erfolg.

:schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:

Beitragvon Jacob » 19.10.2023, 20:05

Das ist die positive Seite @Matthias.
Auf der anderen Seite neigen sehr ehrgeizige Spieler dazu, zu früh wieder einzusteigen, Schmerzen zu übergehen und sich dann möglicherweise schlimmer zu verletzen.

Daher ist Augenmaß und nüchterne Bewertung der Trainer und Ärzte gefragt. Aber da bin ich bei Schuster und Co. eigentlich ganz optimistisch, dass Puchacz nur spielt wenn es auch wirklich gefahrlos möglich ist.

Mal sehen. Aber mit Zuck hab ich auch gar keine Bedenken.

Beitragvon diago » 19.10.2023, 22:40

Ich bin mal gespannt ob Schuster wirklich Fortunas 4-3-3 spiegeln möchte oder ob er weiter im 3-5-2 agiert. Durch den Ausfall von Puchasz würde eine Rückkehr zur Viererkette durchaus denkbar sein, allerdings ist Schuster abgezockt genug um hier eine taktische Nebelkerze zu zünden. Ich gehe weiterhin vom 3-5-2 aus.

Beitragvon Briggedeiwel » 20.10.2023, 06:33

Das 433 hätte durchaus seinen Charme. Die Kombi Tachie, Opoku, Ache sah in vorderster Front schon sehr gut aus.
Ob Schuster allerdings auf einen zentralen 6er verzichten möchte? Das einzige was dafür spricht ist, dass Zuck defensive agiert als Puchacz.

Lassen wir uns überraschen
Nie mehr Feng Shui!

Beitragvon diago » 20.10.2023, 08:07

Er würde ja nicht auf einen defensiven 6er verzichten, sondern Ritter zurück auf die 8 ziehen. Aber lassen wir uns überraschen, ich gehe trotzdem von einem 3-5-2 aus

Beitragvon Miggede » 20.10.2023, 10:00

Für alle Kurzentschlossenen empfehle ich, mal einen Blick in den Fortuna-Zweitmarkt zu werfen.

Auf einmal gibt es recht viele Tickets, wahrscheinlich die die kostenlosen Tickets für viele "Fans" nicht attraktiv genug, um das schlechte Wetter auszugleichen...

Beitragvon FCK-Enklave-Bayern » 20.10.2023, 11:06

"Krausi" wurde zum 2. Anzug gezählt. Klang so, oder? Soldo hat ihn verdrängt? Da bin ich gespannt. Aber vor Hannover konnte man schon ahnen dass Soldo spielt, und nach Hannover gibts wohl keinen Grund dies zu ändern?
Wir werden sehen.
Ich finde man hätte ruhig von Vereinsseite sagen können, dass es dem FCK auch Leid tut, dass eben "nur" das volle Gästekontingent zur Verfügung stand. Die Frage des Journalisten nach "Geschmäckle" hatte ja dafür die Tür geöffnet.
Wie auch immer.
EIN ROTER TEUFEL - EIN LEBEN LANG!

Beitragvon roterteufel81 » 20.10.2023, 11:29

Warum soll es dem FCK leid tun? Er kann nichts für dieses bescheuerte Experiment der Fortuna.

Heute Morgen ist es Thema in den TV Nachrichten gewesen. Leute wurden interviewt. Antworten wie „Ja normal gucke ich gar keinen Fußball. Aber wenn jedes Spiel kostenlos wäre, wäre ich Dauergast im Stadion“. „Ich gehe nur hin weil es nichts kostet“. :nachdenklich:
Das Eckige muss ins Runde

Beitragvon JG » 20.10.2023, 11:50

Wenn sowas in deutschen Stadien Einzug hält ist es ganz schnell vorbei mit Fankultur. Operettenpublikum wie bei N11... :nachdenklich:

Beitragvon Thomas » 20.10.2023, 11:55

JG hat geschrieben:Operettenpublikum wie bei N11... :nachdenklich:

@JG: Morgen sind wie üblich alle Hardcore-Fans vom FCK und alle Hardcore-Fans von Düsseldorf im Stadion. Also ich erwarte gute Stimmung und kein Operettenpublikum.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon zabernd » 20.10.2023, 12:32

@Thomas
Genau so ist es.
Ein volles Stadion ist einfach geil und der harte Kern ist sowieso immer dabei.
Ich finde es auch bei unseren Heimspielen toll, wenn die Gäste mit ganzer Kapelle antanzen und die Bude voll ist.
Gegen Hannover fand ich es echt Sch…, dass der untere Teil des Gästeblocks(anscheinend auf Betreiben von H96) komplett leer blieb.
Was die sich davon versprochen haben, will mir immer noch nicht einleuchten.
Zum Spiel in DD:
Ich würde Pucha nicht (von Anfang an) bringen. Er ist ein wichtiger Spieler und da sollte man nicht ins Risiko gehen, dass er sich schlimmer verletzt. Mit Zuck steht ein 100% taugliches Backup bereit, da geht man null Risiko ein.
Ansonsten wird Dirk Schuster wahrscheinlich möglichst wenig durchrotieren.
Warum auch?
Meine Aufstellung:
Krahl
Zimmer Tomiak Soldo Zuck
Raschl Niehues
Opoku Ritter Tachie
Ache
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.

Beitragvon JG » 20.10.2023, 13:28

@Thomas

Mag ja sein, dass auf den Fantribünen die Hardcorefans dabei sind. Aber wie sieht es da auf den anderen Tribünen aus? Wie viele Zehntausend sind sonst nie im Stadion? Und würden auch nicht kommen, wenn's nicht für Umme wär!
Ich glaube dieses "Projekt" mit Pros und Contras auszudiskutieren ist das hier der falsche Thread.
Ich jedenfalls bin klar und deutlich dagegen. :daumen:

Beitragvon Flo » 20.10.2023, 14:04

Bild

Vorbericht: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern
Fortuna für alle, aber die Punkte für uns

Top-Duell am Samstagabend. Wenn der 1. FC Kaiserslautern bei Fortuna Düsseldorf antritt, steht nicht nur das Spiel, sondern auch ein Projekt abseits des Feldes im Fokus.

Es ist ein wohl einzigartiges Vorhaben im deutschen Fußball. Die Fortuna lässt am Samstagabend gegen den FCK alle Zuschauer kostenlos in sein Stadion. Ende April hatten die Klub-Verantwortlichen um Alexander Jobst und Klaus Allofs das Konzept vorgestellt und bekamen viel Aufmerksamkeit und weltweite Presse. Die Aktion "Fortuna für alle" ploppte in den vergangenen Tagen naturgemäß wieder vermehrt in den Medien auf. Neben den Fans der Roten Teufel, die natürlich auch keinen Eintritt bezahlen müssen, dürfen sich im Saisonverlauf auch die Anhänger von St. Pauli und Braunschweig über ein kostenloses Zweitliga-Spiel ihres Lieblingsvereins freuen. Finanziert werden soll das Projekt durch Sponsoren, die die fehlenden Ticketeinnahmen ausgleichen. Man darf über die weitere Entwicklung des Projekts gespannt sein. Eins ist der Fortuna am Wochenende aber auf jeden Fall sicher: Viele Augen in Fußball-Deutschland werden an diesem Spieltag auf Düsseldorf gerichtet sein. Dazu kommt, dass die Partie auch sportlich ein absolutes Top-Spiel ist, weil der Sechste den Dritten empfängt. Beide Klubs stehen nur hauchdünn hinter den Aufstiegsplätzen. Anpfiff ist um 20:30 Uhr. 

Was muss man zum 10. Spieltag wissen? Hier sind die wichtigsten Vorab-Informationen zum Spiel in Düsseldorf:

Der FCK: Ausgangslage und Personal

Na? Wie oft habt ihr in den vergangenen zwei Wochen auf die Tabelle geschaut? Ja, es war so. Der 1. FC Kaiserslautern stand in der Länderspielpause auf Tabellenplatz 3. Ohne Frage eine sehr schöne Momentaufnahme, aber auch mit mehr Kampf als Glanz hart erarbeitet. Die kommenden zwei Wochen dürften noch mehr Aufschluss darüber geben, wo es in dieser Saison hingehen könnte. Nach dem stimmungsvollen Auswärtsspiel in Düsseldorf folgt dann nämlich eine englische Heimspielwoche mit den schon ausverkauften Partien gegen den HSV (28. Oktober) und Köln im DFB-Pokal (31. Oktober), am 04. November kommt es dann noch zum Duell mit Fürth. Auf die FCK-Fans warten also ein paar geile Fußballtage.

In Düsseldorf fällt Afeez Aremu wegen seiner Oberschenkelverletzung weiter aus. Auch Erik Durm fehlt noch im Kader. Der Abwehrspieler steht zwar wieder im Mannschaftstraining, hat aber noch zu viel Rückstand. Hinter Tymo Puchaczs Einsatz steht nach seiner gegen Hannover erlittenen Adduktorenverletzung noch ein dickes Fragezeichen. Als möglicher Ersatz für den Polen steht Hendrick Zuck bereit.

Der Gegner: Ausgangslage und Personal

Fußball ist zwar ein Mannschaftssport, aber in jedem Team gibt es auch Spieler, die eine Zeit lang herausragen. Bei Fortuna Düsseldorf trifft dieses Attribut auf den Griechen Christos Tziolis zu. In sieben Einsätzen gelangen dem Neuzugang bislang fünf Tore. Durchschnittlich alle 86 Minuten schießt der 21-Jährige den Ball bislang ins gegnerische Gehäuse. Also Vorsicht. Doch nicht nur offensiv hat die Fortuna Potential, auch hinten zeigte man sich diese Saison bislang als Bollwerk. Nur sieben Gegentreffer kassierte man bisher, einzig Tabellenführer St. Pauli ist in der Defensive noch besser. 

Ins Duell mit dem FCK gehen die Düsseldorfer als Tabellensechster, auch weil gegen Abstiegskandidat Osnabrück vor zwei Wochen zuhause nur ein 1:1 gelang. Fortuna-Trainer Daniel Thioune kann am Samstag fast auf sein gesamtes Personal bauen. Einzig Kapitän Andre Hoffmann fällt bis zum Jahreswechsel wegen einer Schulterverletzung aus.

Frühere Duelle

Schon 60 Mal standen sich die Fortuna und der FCK gegenüber. Kaiserslautern gewann 27 Begegnungen, die Düsseldorfer siegten 21 Mal. Zuletzt auch am 28. Mai dieses Jahres, als es in der damals für beide relativ bedeutungslosen letzten Saisonpartie am Ende 0:3 aus Sicht des FCK hieß. Das letzte Spiel in Düsseldorf war jedoch ein denkwürdiges: Philipp Klement verwandelte tief in der Nachspielzeit einen von Tyger Lobinger herausgeholten Foulelfmeter zum 2:1-Auswärtssieg vor 9.000 mitgereisten Betze-Fans.

Fan-Infos

Die Arena wird mit rund 52.000 Zuschauern offiziell voll besetzt sein, wobei man gespannt sein darf, wie viele Personen ihre Freikarten verfallen und ihre Plätze somit frei lassen. Immerhin gibt es selbst bei normalen Spielen stets eine "No-Show-Rate" von um die zehn Prozent. 5.200 Fans werden die Roten Teufel im Gästeblock unterstützen. Aber auch in den angrenzenden Blöcken sind Pfälzer Schlachtenbummler an Tickets gekommen, sodass man sicher mit 7.000 oder mehr Lautrer Anhängern rechnen kann. Alle Infos zur Anreise und sonstige organisatorische Hinweise haben der FCK und die Fortuna auf ihren Websites veröffentlichtet.

Wer noch dabei sein will, kann es in der DBB-Kartenbörse oder im Ticket-Zweitmarkt der Fortuna probieren. Hier sind unter der Woche noch viele Suchende fündig geworden. Die Partie ist ansonsten auch live im Free-TV bei "Sport1" zu sehen.

Vor Spielbeginn wird es eine Schweigeminute in Gedenken an die vielen unschuldigen Opfer im Nahostkonflikt geben. Nach dem Abpfiff verkauft die Generation Luzifer auf dem Gästeparkplatz einen Kalender für das Jahr 2024. Die Erlöse werden zu 100 Prozent an gemeinnützige Organisationen gespendet.

O-Töne

FCK-Trainer Dirk Schuster: "Wir müssen uns auch in Zukunft die Punkte hart erarbeiten. Das Attribut 'Spitzenmannschaft' sehe ich bei uns nicht. Wir müssen viele Kleinigkeiten verbessern. Die Fortuna wird alles daran setzen, uns in der Tabelle zu überholen. Aber auch wir fahren mit sehr viel Selbstvertrauen und einer breiten Brust nach Düsseldorf."

Fortuna-Vorstand Klaus Allofs: "Es ist eine sportlich sehr wichtige Partie gegen einen tollen Gegner. Und es ist das erste Freispiel im Rahmen von 'Fortuna für alle'. Ich habe schon viel erlebt, aber so etwas noch nicht. So einen Weg ist noch niemand gegangen. Wir als Verein sind alle unheimlich gespannt und voller Vorfreude."

Daten und Fakten

Voraussichtliche Aufstellung:

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, Siebert, de Wijs, Iyoha - Sobottka - Klaus, Johannesson, Appelkamp, Tzolis - Vermeij

Es fehlen: Hoffmann (Schulterluxation)

1. FC Kaiserslautern: Krahl - Elvedi, Soldo, Tomiak - Zimmer, Niehues, Raschl, Zuck (Puchacz) - Ritter - Tachie, Ache

Es fehlen: Aremu (Prellung), Durm (Trainingsrückstand), evtl. Puchacz (Adduktorenverletzung)

Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis

Beitragvon MahonY* » 20.10.2023, 15:06

Hab mir gerade die PK von DD angehört.
Da ist schon verdammt viel:

"Jetzt wo wir unser überdimensioniertes Stadion endlich mal voll machen, müssen wir das Spiel auch gewinnen."
Die machen sich selbst einen mega Druck, dieses "Projekt" jetzt auch erfolgreich zu gestalten.

Sowas kann mental ja nur nach hinten los gehen. Ich hoffe unser Psychotrick Experte Schuster lässt unsere Mannen die ersten 10 Minuten wilden Angriffsfußball spielen, um gleich die Stimmung kippen zu lassen.

Dann schlägt sich DD unter diesem selbst auferlegten Druck von ganz alleine.
Bastion Betzenberg - Back to Glory!

Beitragvon BB » 20.10.2023, 15:28

Jap, das dachte ich mir auch schon. Die Partycrasher-Rolle dürfte uns liegen. Diese Abendspiele erfahrungsgemäß ohnehin. Wenn wir defensiv sauber arbeiten, nicht zu passiv werden und immer wieder Nadelstiche setzen, steigt für die der Druck immer weiter und irgendwann schlagen wir dann zu. Das riecht für mich irgendwie nach so einem "in Halbzeit 2 kämpfen wir sie nieder"-Spiel. Ich hätte nichts dagegen. :D
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."

Zurück zu Das aktuelle Spiel