War OK heut. Dass der KSC nach dem Rückstand zu Hause kommen muss, ist klar, aber wir haben uns über lange Strecken in der 1. Halbzeit zu sehr hinten rein drücken lassen. Die Innenverteidigung hat das solide gemacht, nur wenn in 20 Minuten mehr als 10 Flanken in den Strafraum zugelassen werden, dann geht halt auch mal was schief. Kraus wirkte zwar heute auch ungewohnt wackelig, aber die größeren Probleme war (wieder mal) die Reihe davor. Unser Mittelfeld wird einfach zu leicht überspielt. Die Raumaufteilung in der Rückwärtsbewegung stimmt nicht, die Schienenspieler und Niehues rücken gefühlt oft im falschen Moment auf, was dem KSC Räume eröffnet hat. Dem 6er der Gelbfüßler darf man auch nicht so viel Platz lassen, das Spiel aufzuziehen.
Mit Ball leider auch wieder einige Ballverluste. Niehues bringt zu wenig Pässe an den Mann. Auch Zimmer trotz der schönen Vorlage zum 1:0 mit einigen Fehlpässen (hoffe die Verletzung ist nix ernstes, ein IV als RV ist nämlich auch keine Dauerlösung). Und das war auch das erste Spiel, wo ich Puchacz etwas kritischer gesehen habe. Hat sich gefühlt zu oft im Halbfeld festgedribbelt und dann im Abwehrdrittel gefehlt. Ich beziehe mich immer noch auf diese "Schwimm"-Phase ca. ab 20. Minute bis Halbzeitpfiff. Dass da zeitweise Ache und Tachie nur noch im eigenen Strafraum verteidigen, kann nicht Sinn der Sache sein. So kamen wir auch kaum mehr in die Umschaltsituationen.
In der zweiten Halbzeit war es dann ergebnisbedingt ein anderes Spiel, wo wir mehr gestalten mussten, aber der KSC trotzdem auch immer wieder gute Gelegenheiten hatte. Als sie dann ganz am Ende müde wurden, hat uns vor dem Tor die Effizienz gefehlt. Ob das mit Redondo statt Opoku besser gelaufen wäre?
Ich habe nach diesen wilden 25 Minuten in der 1.HZ leider auch nicht den Eindruck, dass sich unsere Defizite im defensiven Mittelfeld in der Länderspielpause großartig verbessert hätten. Hoffe einfach mal auf Aremu, der gute Ansätze gezeigt hat. Ärgerlich, dass er sich in dem Abschiedsspiel für Mike verletzt hat - so schön die Veranstaltung war.
Will hier auch nicht zu viel meckern, es ist auch nach wie vor viel Gutes zu sehen. Und die Karlsruher sind halt auch heimstark, haben einige technisch starke Spieler und Flankenspezialisten und im Derby schenkt sich eh keiner was. Insofern bin ich mit dem 1:1 zufrieden, aber wenn das defensiv nicht stabiler wird, rutschen wir auf der Tabelle schnell wieder ab - sehe uns aktuell im Mittelmaß der Liga.
Bin im Gegensatz zu vielen Usern auch zuversichtlich, dass wir bald Boyd + Ache zusammen auflaufen sehen werden, nur sollte dafür einer von beiden die volle Spielzeit durchgehen können (ich tippe auf Ache, der heute nach 80 Minuten noch sehr gepumpt hat). Für Boyd ist das aktuell auch eine undankbare Rolle (war es für Lobinger im Übrigen auch). Könnte mir auch vorstellen, dass, wenn wir uns bis dahin defensiv nicht stabilisiert haben, das 4-4-2 mit langen Bällen ein Comeback feiert (hoffe es aber nicht).
P.S.: Glaub auch nicht, dass das mit Klement heute auf dem Acker dort besser gelaufen wäre. Klar, er ist vergleichsweise pressingresistent und hat einen feinen Fuß. Aber halt auch zweikampfschwach mit wenigen Balleroberungen. Das gefällt mir bei Raschl besser, der ebenfalls ballsicher ist und gute Standards tritt, auch wenn man heute nicht so arg viel davon gesehen hat. Aber prinzipiell ähneln sich die Skillsets der beiden schon. Will hier aber auch gar kein Fass mehr aufmachen, bzw. die Büchse der Pandora...
