Guten Morgen! Ein guter Tag war das gestern! Bockstark, wie die Mannschaft nach roter Karte und Ausgleichstreffer gleich zwei Nackenschläge verkraftet hat und zurück gekommen ist. So sehen in meinen Augen Aufsteiger aus! Nicht, dass das schon sicher wäre - da stehen noch drei sehr wichtige und schwere Spiele bevor, die wir vermutlich auch alle drei noch gewinnen müssen.
Hervorheben möchte ich heute, dass alle drei Tore durch Stürmer geschossen wurden. Nix besonderes, möchte man meinen. Bei uns aber schon, denn zu Beginn der Saison waren es doch zumeist die Tore aus anderen Mannschaftsteilen, die wir bejubelt haben. Gestern haben alle drei Stürmer gezeigt, dass sie heiß darauf sind, Tore zu schießen. Über Terrence die Maschine Boyd müssen wir nicht sprechen. Der Typ hat sowas von eingeschlagen bei uns. Auch wenn man sehen konnte, dass er den Elfmeter nicht verwandeln würde, als er auf die Freigabe des Balls gewartet hat - er hat sofort nachgesetzt und Pferdelunge Hanslik dann vollstreckt.

Das 2:1 War win Zuckertor! Traumhafter Abschlag von Raab, den Ball perfekt durchgelassen von Boyd, der sich dann im rechten Moment vor den Abwehrspieler schiebt und mustergültig abschließt! Und auch bei Kenny hat man gesehen, dass der seinen Treffer machen wollte. Ball an der Außenlinie erobert, in die Mitte gezogen, um dort den Ball von Hercher vorgelegt zu bekommen und dann ebenfalls mit einem Traumtor abgeschlossen! Yeah!
Was die rote Karte gegen Kraus betrifft, so bin ich hin- und hergerissen. Ich bin der Meinung, dass die rote Karte vertretbar ist. Sicherlich war da null Absicht dabei. So wie er mit dem Fuß voraus in den Ball geht in der Höhe, besteht halt die Gefahr, dass er den Gegenspieler mitnimmt und im Bauch trifft. Und so ist es halt auch gekommen. Ich denke aber, dass da vielleicht doch auch Ermessensspielraum für den Schiri gewesen wäre. In der Situation - zuvor mehrere in meinen Augen auch gelbwürdige Fouls der Maggis nicht geahndet, Derby und ein Kraus der das erkennbar weder absichtlich gemacht, noch sichnsonst etwas zuschulden hat kommen lassen. Ich denke, da hätte der Schiri auch mit harten mahnenden Worten eine gelbe Karte zeigen können. Dass der Schiri aber nicht schon zuvor ein deutliches Zeichen gesetzt hat, ist ganz klar ihm anzulasten. Unter diesem Gesichtspunkt war das m.E. eine schwache Schiedsrichterleistung. Aber nun ist es so, wie es gekommen ist. Kraus ist vom Platz geflogen und wird sicherlich für zwei Spiele gesperrt.
Macht mir das Sorgen? Nein, keinesfalls. Wir haben nun schon mehrfach gezeigt, dass wir auch Ausfälle in der Verteidigung kompensieren können. Und zwar mehr als nur notdürftig. Vielleicht kommt Ciftci wieder auf die zentrale Iv Position, vielleicht ein anderer Spieler. Wir werden eine Lösung finden.
Noch ein paar Worte zu den Trainern: Koschinat ist ja herumgesprungen wie ein Rumpelstilzchen. Was war der sauer. Aber seine Spielbewertung im Magenta-Interview? Respekt, die war offen und ehrlich. Es hätte mich nicht gewundert, wenn er irgendwelche Spitzen losgelassen hätte. Aber davon war nix zu hören. Hat mich positiv überrascht.
Lobenswert fand ich auch die Reaktion von Antwerpen, als er im Interview auf die angeblichen obszönen Zeichen von Döpper gegen die Saarbrücker Fans angesprochen wurde. Denn bei aller Emotionalität, die unsere Trainer an den Tag legen und auch legen sollen - ich denke, auf sowas darf sich ein Trainer nicht einlassen. Das sollten die untereinander klären und dann ist’s auch gut. Der Döpper ist ein geiler Co-Trainer, der passt perfekt zu uns.
Ja, und zu den Vollpfosten aus den Saarland, die meinen, sie müssten Raketen auf‘s Spielfeld und in die gegnerische Kurve abschießen. Da ist jedes Wort zu viel. Ich hoffe, diese Assis werden identifiziert und bekommen die Rechnung geliefert.
Und nun wünsche ich Euch einen schönen Ostermontag. Lasst uns diesen zuckersüßen Derbysieg genießen!