Betze_FUX hat geschrieben:
Grundsätzlich weiß man ja auch garnicht wer am Tisch saß.
Hengen, nardi, Helou, Merk

...
Na ja, du kannst davon ausgehen, dass diejenigen, die faktisch das Sagen haben, am Tisch saßen und zusätzlich noch Thomas Hengen, der ja offiziell das Sagen haben müsste
Zur Kapitalerhöhung muss ich sagen, dass ich geteilter Meinung bin, aber der "vorsichtige Optimismus" überwiegt.
Einerseits haben wir klamme Kassen, was man ja deutlich daran erkennen kann, dass sowohl der FCK e.V. als auch die KGaA bereits zusätzliche Darlehen bei der SPI aufnehmen mussten, um überhaupt die Saison zu überstehen. Insofern ist frisches Geld selbstverständlich ein Segen, zumal es ja über eine Kapitalerhöhung generiert wird und nicht etwa über einen Verkauf bereits bestehender Anteile des FCK e.V., zumal dies steuerschädlich gewesen wäre und das Geld dann auch gar nicht in den Lizenzspielerbereich geflossen wäre. Weiterhin gehe ich optimistischerweise davon aus, dass die SPI ihre Anteile nicht einfach verwässern lässt, sondern bei der Kapitalerhöhung mitziehen wird. Es wäre ja sowieso eine Kapitalerhöhung nötig geworden, da das vorhandene Kapital sicherlich inzwischen aufgebraucht sein dürfte. Auch ist es ein gutes Zeichen, dass die SPI ihre Sperrminoriät nicht genutzt hat, man scheint also beim FCK den neuen Investor positiv zu bewerten. Schließlich ist es ein weiteres positives Signal nach außen, was unseren aktuellen Aufwind weiter beflügeln kann. Insofern kann man sich also über die Kapitalerhöhung durchaus freuen.
Andererseits bin ich mit dem erzielten Preis nicht ganz zufrieden, denn im Gegensatz zu @Ken sehe ich unseren Vereinswert im Falle eines Aufstiegs deutlich höher als die aktuelle Bemessungsgrundlage. @Ken hat sicher Recht damit, dass wir in unserer Zweitligavergangenheit stets defizitär "gewirtschaftet" haben. Andererseits haben wir uns auch immer wie der Ligakrösus verhalten und mit Spielergehältern nur so um uns geworfen und uns einen kostspieligen "Wasserkopf" am Berg geleistet. Wenn wir nun im Falle eines Aufstiegs in den Socken bleiben und versuchen, uns mit einem überschaubaren Etat in der Liga zu halten und dann langsam und kontinuierlich über gute sportliche Arbeit weiter zu entwickeln, halte ich es durchaus für möglich, bei guter Zuschauerauslastung eine "schwarze Null" in der 2.Liga zu erreichen. Und dies muss realistisch betrachtet das primäre Ziel sein.
Also komme ich insgesamt in meiner Betrachtung zu dem Ergebnis, diese Neuigkeiten zunächst als gute Neuigkeiten anzusehen. Da müssen wir abwarten, wie sich die Dinge weiterentwickeln werden.
Und was das ganz große Ziel angeht:
Mittel- bis langfristig werden wir die Stadionthematik nicht mehr verdrängen können und zu deren Lösung brauchen wir noch viele Investoren bzw. viele Kapitalerhöhungen. Das sollte jedem bewusst sein.
Bis dahin müssen wir uns über jeden Tropfen freuen, der unseren heißen Stein ein wenig abkühlt, denn unsere finanzielle Situation ist lange nicht so gut, wie viele es nach der "überstandenen" Insolvenz und angesichts des aktuellen sportlichen Aufwindes vermuten würden.
Aber nun verdränge ich dieses Thema wieder bis nach der Saison, denn der Fokus und die Fanpower muss nun wieder zu 100% auf die Unterstützung unserer Jungs im Aufstiegskampf gerichtet werden.
Denn da sind wir uns bestimmt alle einig: Wir müssen das Ding ziehen