Vorbericht: 1860 München - 1. FC Kaiserslautern
Nachholspiel mit großer Chance
Der 1. FC Kaiserslautern könnte sich mit einem Sieg im Nachholspiel bei 1860 München erstmal vom Verfolgerfeld absetzen. Aber die Ausgangsposition vor dem Auswärts-Doppelpack bei den Löwen und in Osnabrück ist tückisch.
Hätte wer noch ein Symbolbild für diese FCK-Saison gebraucht, am Samstag hätte er ein weiteres sehen können: Marlon Ritter. Es ist knapp zwei Wochen her, als der 27-Jährige im Spitzenspiel gegen Magdeburg zum Elfmeter anlief - und kläglich scheiterte. Anschließend schlich Ritter etwas bedröppelt vom Platz. Wie schnell man in Kaiserslautern mittlerweile Rückschläge abschütteln kann und wie groß das Selbstbewusstsein weiterhin ist, zeigte sich dann am Wochenende gegen Verl: Ritter, vor der Saison fast schon aussortiert und jetzt ein Leistungsträger, fing einen Konter ab, spurtete mit dem Ball am Fuß über den halben Platz und vollendete zum umjubelten 2:1-Siegtreffer.
Der Heimerfolg der Betze-Buben war umso wichtiger, weil bisher - Saarbrücken spielt erst am heutigen Montagabend bei Türkgücü München - alle Aufstiegskonkurrenten ihre Partien ebenfalls gewannen. Bei 1860 München soll für die Antwerpen-Elf nun der nächste wichtige Dreier folgen. Gewinnt der FCK im Grünwalder Stadion, würde der Vorsprung auf Platz vier vorerst mal komfortable sieben Punkte betragen. Anstoß auf Giesings Höhen ist um 19:00 Uhr.
Was muss man zum Nachholspiel des 23. Spieltages wissen? Hier kommen die wichtigsten Vorab-Informationen:
Der FCK: Ausgangslage und Personal
Es geht langsam aber sicher in die heiße Phase der Saison. Noch elf Spiele hat der 1. FC Kaiserslautern zu absolvieren und in den nächsten Wochen werden Tabellenrechner, Live-Ticker und Smartphones sicher regelmäßig zum Einsatz kommen. Die Roten Teufel sind seit mittlerweile 13 Spielen ohne Niederlage, aber trotz der positiven Tabellensituation sollte sich niemand blenden lassen: Osnabrück hat ebenfalls ein Spiel weniger, liegt "nur" fünf Punkte hinter dem FCK und empfängt die Betze-Elf am Samstag an der stimmungsvollen Bremer Brücke zum direkten Duell. Und das zwei Punkte zurückliegende Braunschweig, Osnabrücks Gegner in dem noch nicht fest terminierten Nachholspiel, hatte die Roten Teufel in der Blitztabelle am Samstag sogar kurzzeitig überholt, ehe in Lautern doch noch der Siegtreffer fiel. Also wachsam bleiben!
Nach einer Trainingseinheit am Montagmorgen und der anschließenden Pressekonferenz machte sich der FCK-Tross auf den Weg in die bayrische Landeshauptstadt. Nicht mit im Bus saß Terrence Boyd, der auch am Dienstagabend wegen seines positiven Corona-Tests ausfallen wird. In der Startelf sind dennoch Änderungen zu erwarten. Boris Tomiak wird nach abgesessener Gelb-Sperre in die Dreierkette zurückkehren. Hikmet Ciftci könnte für den gegen Verl schwachen René Klingenburg in die Startelf rücken, auf die nach ansprechender Leistung gegen Verl auch Muhammed Kiprit schielen dürfte. Hendrick Zuck, Kevin Kraus und Mike Wunderlich gehen mit vier gelben Karten ins Spiel, bei einer weiteren Verwarnung würde eine Sperre gegen Osnabrück folgen. Die vom Trainer angekündigte leichte Rotation in der englischen Woche könnte sich also auch zwangsläufig ergeben.
Der Gegner: Ausgangslage und Personal
Für 1860 München dürfte das Nachholspiel eine der letzten Chancen sein, um noch einmal ins Rennen um die Aufstiegsplätze einzugreifen. Am Samstag gewannen die Löwen zwar 3:1 in Zwickau, spielten dabei aber auch fast eine ganze Halbzeit in Überzahl und drehten mit einem Mann mehr das Spiel noch zu ihren Gunsten. Es war der erste Dreier nach zuvor vier sieglosen Partien. In Westsachsen konnte sich auch wieder Top-Torjäger Marcel Bär einen Treffer erzielen. Bär führt die interne Schützenliste der Löwen, die immerhin den drittbesten Angriff der Liga stellen, mit elf Toren an. Der im Hinspiel noch aktive Torschützenkönig von 2021, Sascha Mölders, musste den Verein bekanntlich im Dezember verlasssen.
Mit 40 Punkten steht die Mannschaft von Michael Köllner derzeit auf Platz 10. Ob der in vergangenen Tagen wieder lauter gewordenen Kritik und mit Blick auf den nächsten Gegner meinte Köllner nach dem Spiel in Zwickau, dass man gegen Kaiserslautern unter normalen Voraussetzungen sowieso keine Chance habe. Ob der Löwendompteur das ernst oder ironisch meinte, ließ er offen. Innenverteidiger Niklas Lang, der sich beim Foul, das zum Platzverweis gegen den FSV führte, wohl schwerer an der Brust verletzte, wird ziemlich sicher ausfallen. Zudem fehlt auch Richard Neudecker. Der Spielmacher der Löwen muss gegen den FCK eine ziemlich kuriose Gelb-Sperre absitzen.
Frühere Duelle
Bereits 66 Mal trafen 1860 und der FCK aufeinander. Die Bilanz ist für die Roten Teufel positiv: 29 Partien konnten gewonnen werden, 19 Mal gingen die Löwen als Sieger vom Platz. Die drei bisherigen Drittliga-Partien im Grünwalder Stadion verlor der FCK aber allesamt. Das Hinspiel gewann das Antwerpen-Team Ende August 2021 mit 3:0, es war damals der erste Saisonsieg.
Fan-Infos
Beim ursprünglichen Termin am 25. Januar - das Spiel wurde damals wegen eines Corona-Ausbruchs bei den Löwen abgesagt - hätten beide Teams vor leeren Rängen spielen müssen. Durch die Lockerungen der vergangenen Wochen sind nun bis zu 7.500 Zuschauer im Stadion an der Grünwalder Stadion zugelassen. 1860 darf seine Spielstätte also zu 50 Prozent auslasten, wobei es am Montag noch einige Restkarten für den Heimbereich gab. 720 Karten für den Gästeblock gingen an den FCK und waren binnen weniger Minuten verkauft. Zum Stadionzutritt muss ein 2G-Nachweis erbracht werden, zudem gilt eine FFP2-Maskenpflicht auch am Platz.
Wer am Dienstag bereits früh in München ist, kann um 11:00 Uhr auf dem Campus des FC Bayern die U17 des FCK im Bundesliga-Abstiegskampf unterstützen. Ein beliebter Treffpunkt der befreundeten Löwen- und FCK-Fans ist auch das Giesinger Bräustüberl in Stadionnähe. Ein Besuch vor dem Spiel lohnt auch dort.
Das Spiel wird nicht live im Free-TV übertragen.
O-Töne
FCK-Trainer Marco Antwerpen: "Für uns steht morgen das Spiel und die drei Punkte im Vordergrund, nicht die Tabellensituation. Uns ist natürlich bewusst, dass wir uns mit einem Sieg auch etwas vor anderen Mannschaften absetzen könnten."
1860-Trainer Michael Köllner: "Ich habe im Winter nie vom Aufstieg gesprochen. Wir wollten eine bessere Rückrunde spielen und da sind wir aktuell auf einem guten Weg."
Daten und Fakten
Voraussichtliche Aufstellung:
1860 München: Hiller - Deichmann, Belkahia, Salger, Steinhart - Moll - Biankadi, Greilinger - Dressel - Bär, Lex
Es fehlen: Lang (Brustbeinverletzung), Neudecker (Gelb-Sperre), Staude (Herzmuskelentzündung), Wein (Fußverletzung), Wicht (Trainingsrückstand), Willsch (Reha-Training)
1. FC Kaiserslautern: Raab - Tomiak, Kraus, Winkler (Ciftci) - Ritter - Hercher, Götze, Wunderlich, Zuck - Kiprit (Redondo) - Hanslik
Es fehlen: Bakhat (Trainingsrückstand), Boyd (Sars-CoV2-Infektion), Gözütok (Bänderverletzung), Hippe (Fußverletzung), Röser (Kreuzbandriss), Senger (muskuläre Probleme), Zimmer (Darmerkrankung)
Quelle: Der Betze brennt / Autor: Florian Reis
Vorherige Meldungen ab 12:09 Uhr:

Erneut ohne Boyd: Antwerpen könnte bei 1860 rotieren
Bonusspiel? Chancenloser Gegner? Marco Antwerpen will sich vor dem Nachholspiel seines 1. FC Kaiserslautern bei 1860 München nicht groß mit dem drumherum beschäftigen, sondern legt den Fokus voll auf die sportliche Aufgabe.
"Die Bedeutung des Spiels ist relativ schnell erklärt: Es gibt drei Punkte zu vergeben und die wollen wir natürlich holen", will sich FCK-Trainer Antwerpen vor dem Nachholspiel in München (Dienstag, 19:00 Uhr) gar nicht groß auf eine Diskussion über ein mögliches "Bonusspiel" einlassen. Mit einem Sieg könnte der auf Platz 2 stehende FCK seine Verfolger zwar etwas distanzieren, hätte dann selbst aber auch wieder ein Spiel mehr absolviert als Braunschweig und Osnabrück. Auch dass Löwen-Trainer Michael Köllner die Partie gegen den FCK in einem Fernsehinterview schon halb-ironisch abgeschenkt hat ("Unter normalen Voraussetzungen haben wir keine Chance"), kann den voll fokussierten Antwerpen nicht beeindrucken: "Solche Äußerungen können wir gut einordnen. Das in München eine große Unzufriedenheit herrscht, weil es nicht so läuft wie gewünscht, das kennen wir selbst auch. Aber 1860 München ist immer noch eine gute Mannschaft mit qualitativ richtig guten Spielern."
Boyd frühestens am Samstag zurück - 7.500 Fans im Grünwalder Stadion
Personell gibt es nach dem Samstagsspiel gegen Verl (2:1) glücklicherweise keine neuen Blessuren. Trainer Antwerpen hält sich dennoch die Option offen, in der englischen Woche ein wenig zu rotieren: "Darüber denken wir natürlich nach und das werden wir dann wahrscheinlich auch durchziehen." Boris Tomiak steht nach abgesessener Gelb-Sperre wieder für die Startelf zur Verfügung. Verzichten muss der FCK erneut auf den Corona-positiven Terrence Boyd, der für das Auswärtsspiel in Osnabrück (Samstag, 14:00 Uhr) zurück erwartet wird. Nach wie vor fehlen außerdem Marvin Senger (muskuläre Probleme), Jean Zimmer (Darmerkrankung), Max Hippe (Fußverletzung) und die Langzeitverletzten.
Im Grünwalder Stadion sind unter Corona-Bedingungen 7.500 Zuschauer zugelassen. Die 720 verfügbaren Karten für den Gästeblock waren binnen weniger Minuten ausverkauft.
» Zum Video: Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei 1860 München
Alle weiteren Informationen vor dem FCK-Spiel in München folgen heute Nachmittag im ausführlichen Vorbericht auf Der Betze brennt.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Kompletter Team-Status des 1. FC Kaiserslautern
OK. MA will rotieren. Mal schauen wie das im Einzelnen aussieht. Wär echt super, wenn wir dort was Zählbares mitnehmen würden.
Rotation?! Oha das wird wieder für Gesprächsstoff sorgen
Ich bin guter Dinge das wir auch bei den blauen was holen ..tomiak ist wieder zurück das sollte zusätzlich Sicherheit geben.
Das Boyd ausfällt ist Glück für München
3 Punkte gegen die und die Tür Richtung 2 Liga geht wieder ein kleines Stück weiter auf ..
Und Köllner kann die backen halten

Ich bin guter Dinge das wir auch bei den blauen was holen ..tomiak ist wieder zurück das sollte zusätzlich Sicherheit geben.
Das Boyd ausfällt ist Glück für München

3 Punkte gegen die und die Tür Richtung 2 Liga geht wieder ein kleines Stück weiter auf ..
Und Köllner kann die backen halten

Neudecker ist gegen uns gesperrt. Wahnsinn!!
Was geht denn hier ab??
Was geht denn hier ab??

FORZA85 hat geschrieben:Was geht denn hier ab??
Was soll schon abgehen? Ist hier ausführlich erklärt:
Fehler im DFB-System: Neudecker für Spiel gegen Lautern gesperrt
https://www.liga3-online.de/fehler-im-dfb-system-neudecker-fuer-spiel-gegen-lautern-gesperrt/
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
An alle Schlachtenbummler vor Ort: Die Saarländer spielen heute bekanntlich ja auch in München. Da ich aus der Umgebung hier bin, weiß ich dass viele
Fc´ler nen 2 Tagestripp draus machen und sich morgen auch vermehrt in der Stadt aufhalten wollen. Also Augen auf und auf 3 Punkte
Fc´ler nen 2 Tagestripp draus machen und sich morgen auch vermehrt in der Stadt aufhalten wollen. Also Augen auf und auf 3 Punkte

@Savage1: Die Zahnlosen sind ja schon zahnlos
Also macht nicht noch mehr kaputt

Die heisse Phase ist schon voll da, es ist spannend wie schon lange nicht mehr. Wenn wir morgen gewinnen sollten und in Osnabrück einen . holen ist alles gut. Ich finde BS ist gefährlicher, aber es haben alle noch schwere Spiele.
Jungs gebt alles, wie immer
Schön das Tomiak wieder da ist und ich hoffe es fällt keiner mehr aus.
Jungs gebt alles, wie immer

Schön das Tomiak wieder da ist und ich hoffe es fällt keiner mehr aus.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
M.Klose Nov.24
"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Wichtig ist, dass wir auch im FALL einer Niederlage die Ruhe bewahren. Wir werden nicht alles gewinnen diese Saison. Das wird eine schwere Kiste. Aber vielleicht tun wir uns gegen Gegner, die selbst eine gewisse Attitüde zum Fußball spielen mitbringen leichter.
"Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst."
Mephistopheles
Mephistopheles
Hi. Auszugsweise aus die blaue 24 :
Hi, aus „dieblaue24“
Es gibt noch Karten, vielleicht sogar noch morgen Abend an den Kassen?
Gruß Blaumann
Die Löwen gegen die roten Teufel aus Kaiserslautern - es gibt immer noch Tickets aus dem Kontingent von 7500 Karten für das Heimspiel im Grünwalder Stadion (Dienstag, 19 Uhr, db24-Ticker). Ein klarer Zeichen, dass die Fans mit ihrer Fußball-Liebe nicht zufrieden sind. “Es gibt noch ein paar Restkarten”, erklärte Trainer Michael Köllner am Montagnachmittag in der Zoom-PK: “Ich hoffe, dass wir unter Corona-Auflagen am Ende ein ausverkauftes Stadion haben und die Fans uns anfeuern werden.”
Hi, aus „dieblaue24“
Es gibt noch Karten, vielleicht sogar noch morgen Abend an den Kassen?
Gruß Blaumann
Was das Wort "Rotation" angeht, da sträubt sich etwas ganz tief in mir drin. Können das nicht nur die Bayern?
Andererseits scheint mir Hercher ziemlich überspielt und könnte durch Schad ersetzt werden. In der aktuellen Form Herchers kein Leistungsunterschied, außerdem brennt Schad sicherlich und wird sich zerreißen.
Auch Kraus könnte mal pausieren und durch Tomiak ersetzt werden.
Dann hört es aber auch schon auf. Für Wunderlich, Ritter und Zuck, die ebenfalls viele Spiele in den Knochen haben, gibt es aktuell keinen adäquaten Ersatz. Außer vielleicht Cifci, der aber eher defensiv seine Stärken hat.
Andererseits scheint mir Hercher ziemlich überspielt und könnte durch Schad ersetzt werden. In der aktuellen Form Herchers kein Leistungsunterschied, außerdem brennt Schad sicherlich und wird sich zerreißen.
Auch Kraus könnte mal pausieren und durch Tomiak ersetzt werden.
Dann hört es aber auch schon auf. Für Wunderlich, Ritter und Zuck, die ebenfalls viele Spiele in den Knochen haben, gibt es aktuell keinen adäquaten Ersatz. Außer vielleicht Cifci, der aber eher defensiv seine Stärken hat.
Auf Kraus will ich nicht verzichten. Würd die Abwehr mit Tomiak, Kraus und Winkler schon bringen morgen.
Mit Hercher geb ich dir recht. Wirkt etwas überspielt. Schad wär da sicherlich ne Option. Wunderlich könnte durch Sessa ersetzt werden. Würde ihn gerne nochmal von anfang an sehen. Der Junge hat soviel Potential. Verstehe nicht, das er den Startknopf nicht findet.
Mit Hercher geb ich dir recht. Wirkt etwas überspielt. Schad wär da sicherlich ne Option. Wunderlich könnte durch Sessa ersetzt werden. Würde ihn gerne nochmal von anfang an sehen. Der Junge hat soviel Potential. Verstehe nicht, das er den Startknopf nicht findet.
Ich fand Kiprit ganz okay, um Hanslik etwas zu schonen, wäre er eine Option.
ich kann mir gut vorstellen, dass Kiprit starten wird weil Hanslik nach dem Spiel in Verl richtig platt war.
Könnte mir diese Aufstellung gegen 1860 vorstellen, da Antwerpen evtl. ein wenig rotieren lassen möchte.
Auch wenn sie viele Spiele machen, so würde ich die (alte) bestehende 3-er Reihe beibehalten, inkl. Winkler. (auch wenn es für Ciftci natürlich doof wäre)
Hercher würde ich eine schöpferische Pause geben, da er wirklich ein wenig "überspielt" wirkt und wir mit Schad jemanden haben, der sich auch mal wieder zeigen könnte.
Schwanke zwischen Wunderlich und Sessa. Wunderlich ist für mich immer ein Spieler der ersten 11, aber aufgrund der englischen Woche könnte er auch mal eine Pause bekommen, so dass er gegen Osnabrück wieder voller Kraft ist. Deswegen würde ich auch Kiprit Hanslik vorziehen, denn Hanslik brauchen wir gegen Osnabrück in einer guten Form.
Mein Wunsch wäre natürlich 6 Punkte aus den nä. beiden Spielen, aber mit 4 Punkten könnte ich evtl. auch leben, wobei mir dann der Sieg gegen Osnabrück besser "schmecken" würde.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump"
aus "Forrest Gump"

Auf drei Punkte
Ich würde Boyd ins Tor stellen, dann halten alle Abstand

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Erklärbär hat geschrieben:Ich fand Kiprit ganz okay, um Hanslik etwas zu schonen, wäre er eine Option.
Man kann auch Klinge vorne einsetzen, hat ja auch schon funktioniert. Hätte m.m. nach im Zweikampf mehr Präsenz als Kiprit
HANSLIK/Man of the important Goals
Drei wichtige Punkte gegen Verl. Rückstand aufgeholt. Guter Start in die Englische Woche. Jetzt gilt es in München und Osnabrück nachzulegen. Zwei Mal gegen Topvereine der Liga. Sportlich zwei Topspiele, die jeweils ein volles ausverkauftes Haus verdient gehabt hätten.
Auch wenn die aktuelle Situation nicht einfach ist, hoffe ich dass wir konzentriert in die Partien finden. Ich war in Münster gewesen, bin auch in Osnabrück. Hoffe und bete, dass sich in der Ukraine ein Waffenstillstand incl. Friedensprozess einstellt.
Auch wenn die aktuelle Situation nicht einfach ist, hoffe ich dass wir konzentriert in die Partien finden. Ich war in Münster gewesen, bin auch in Osnabrück. Hoffe und bete, dass sich in der Ukraine ein Waffenstillstand incl. Friedensprozess einstellt.
Savage1 hat geschrieben:An alle Schlachtenbummler vor Ort: Die Saarländer spielen heute bekanntlich ja auch in München. Da ich aus der Umgebung hier bin, weiß ich dass viele
2 von denen sind bei mir hier im Hotel, wird ein lustiger Abend.
Wo kann man vor dem Spiel noch gut einen trinken?
Wir gehen vorwärts, ohne Furcht.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
Nicht am Rand sondern mittendurch.
Heute München, bald Madrid und Paris.
Auf gehts Lautern, Kämpfen und Siegen!
FORZA85 hat geschrieben:Heute München, bald Madrid und Paris.
oder wie Matthäus sagen würde...hauptsache Italien

Der vergangene Samstag war nicht Philipp Herchers Tag. Er hat bei seinen Chancen schlecht gezielt und beim Gegentor hat er von weitem zugeschaut statt Felix Götze zu unterstützen.
Nun, es war nicht der erste Tag, an dem ihm wenig gelang.
Zu bemerken ist allerdings, dass er nach solchen Tagen immer wieder schnell zu seiner Normalform zurück gefunden hat. Ich gehe davon aus, dass er das auch heute Abend schafft.
Nun, es war nicht der erste Tag, an dem ihm wenig gelang.
Zu bemerken ist allerdings, dass er nach solchen Tagen immer wieder schnell zu seiner Normalform zurück gefunden hat. Ich gehe davon aus, dass er das auch heute Abend schafft.
Ich hoffe und würde mir wünschen, dass wir heute Abend mal wieder eine starke Leistung sehen würden von der ersten bis zur letzten Minute.
Nachdem die letzten 3 Spiele nicht so souverän waren.
Und mal wieder mit einem deutlichen Ergebnis von dem Platz gehen. Aber es wird ein schweres Spiel, wo wir wahrscheinlich wieder mit einem 0:1 zufrieden sein können.
Nachdem die letzten 3 Spiele nicht so souverän waren.
Und mal wieder mit einem deutlichen Ergebnis von dem Platz gehen. Aber es wird ein schweres Spiel, wo wir wahrscheinlich wieder mit einem 0:1 zufrieden sein können.
Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge