Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Begbie1980 » 15.02.2022, 09:55

MagicMen hat geschrieben:
GerryTarzan1979 hat geschrieben:Nach so einem Elfer darf und muss man Ritter kritisieren. Gebe da inhaltlich @Begbie recht...

Sachliche Kritik bedeutet aber, dass man nicht respektlos oder emotional kritisiert. Aber genau das hat @Begbie1980 getan, indem er Ritter dafür kritisiert hat, dass er vermeintlich arrogant und überheblich wäre.
Vielleicht hat @Begbie1980 diesem Spieler gegenüber nur persönliche Vorbehalte. Letztendlich reden wir hier nur über einen Fußballspieler, der halt mal einen Fehler gemacht hat.
Marlon Ritter ist einer meiner persönlichen Lieblingsspieler in dieser Mannschaft. Er ist meiner Meinung nach, eine der Triebfedern dieses Erfolges und dieser Mannschaft.

Vielleicht habe ich emotional kritisiert, weil mich dieser Elfer auch emotional extrem geärgert hat. Vor allem in dieser Situation. Hier schrieb jemand, dass Spieler, die solche Elfer schießen, dies wegen dem eigenen Ego machen und genauso sehe ich das auch. Hier gehts aber um die Mannschaft und um den Verein.
Das hat auch nichts mit persönlichen Vorbehalten meinerseits gegenüber Ritter zu tun. Ich mag seine überhebliche Art auf dem Platz nicht, ich habe aber auch geschrieben, dass ich ihn diese Saison viel stärker sehe, als noch in der letzten Saison.

Vielleicht hast du auch ein Problem mit etwas härterer Kritik, weil er "dein persönlicher Lieblingsspieler" ist.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.02.2022, 09:58

@MagicMen

habe ja auch nur gesagt, dass ich inhaltlich folge, aber die Art und weise kann man natürlich hinterfragen.

GerryTarzan1979 hat geschrieben:Nach so einem Elfer darf und muss man Ritter kritisieren. Gebe da inhaltlich @Begbie recht. Die Frage ist natürlich wie man es verpackt.

Bei Ritter und dem Elfer gibt es halt keine 2 Meinungen. Zum Fußballer Ritter kann man nur sagen, dass er einer der wichtigsten Spieler im Moment ist und er eine gewisse Klasse mit sich bringt. Manchmal sieht das auch von aussen ein wenig "überheblich" aus, was ich aber selbst ihm nicht ankreide. Das ist einfach sein Spielstil.
Beim Elfer sind wir uns auch einig, dass er einfach schlecht geschossen war. Punkt aus. Egal ob das nun seine "Masche" ist und er sich damit wohl fühlt. Solche Elfer sind anfällig. Und so wie er am Samstag geschossen war, einfach kümmerlich...
Bin auch eher der Fan von scharf geschossenen Elfmetern, bei denen man sagen muss: "Der wurde vom Torwart klasse gehalten", wenn er nicht rein geht.

Wir sollten jetzt nicht nur über die Szene aufregen, sondern den Elfer abhaken. Ritter wird sich am meisten ärgern und seine Lehren daraus ziehen. Insgesamt war es ein gutes Spiel und nun heißt es im Derby nachzulegen.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:

Beitragvon Schwabenteufel1 » 15.02.2022, 10:19

klar war das mit dem elfer ärgerlich. aber wäre er rein, wäre er der coolste gewesen.

viel wichtiger ist doch, das man zweimal nach rückstand so zurück gekommen ist.

in dieser form steigen wir als 2. auf und gut ist.

warum sprechen wir nicht über die hercher szene am anfang? das war sowas von stümperhaft verstolpert. das war das sichere 1:0 nach ca 10 minuten. wie wäre das spiel dann gelaufen? es laufen so viele leute mit und dann macht hercher das so schlecht. gibt es doch nicht.

Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.02.2022, 10:44

@Schwabenteufel1, denke mal, dass Hercher zu sehr überrascht war, oder einfach das Denken eingesetzt hat. (weil zu viele rote vorm Tor waren) Er wollte Abseits vermeiden und war sich nicht sicher.

So könnte es gewesen sein. Mir ging es jedenfalls so, dass ich zuerst perplex war und dann dachte, wenn er jetzt passt ist es Abseits. Unsere Spieler haben sich meiner Meinung zu sehr ans Tor hin orientiert. Das hat Hercher in meinen Augen nicht alleine verbockt.

Ein Elfer wiederum ist keine aktive Spielsituation, da gilt es nur Anlauf, Schuss und Tor, oder halt kein Tor. (bei Ritter war es: Stehen, traben, anhalten, Schüsschen, kullern und kein Tor.)

Wie gesagt, wir sollten hier nicht Ritter zu einem Sündenbock machen. Der Elfer war nix, Mund abputzen, daraus lernen und weiter geht es. Ritter war, ist und bleibt ein wichtiger Baustein in unserer Mannschaft!

Beitragvon Matthew » 15.02.2022, 10:57

Schwabenteufel1 hat geschrieben:klar war das mit dem elfer ärgerlich. aber wäre er rein, wäre er der coolste gewesen.

Äh, nein?! Vielleicht hab ich die Meinung exklusiv, aber selbst bei seinen letzten zwei Elfern in BS und beim Heimspiel ggn WW ist mir die Ausführung unangenehm aufgefallen.

Ritter ist diese Saison richtig richtig gut und ich will ihn im Team nicht missen. Er hat aber leider zu oft noch im Spiel einen gewissen Hang zur Überheblichkeit/Arroganz, bzw. es sieht zumindest so aus. Sei es jetzt die Art und Weise wie er die Elfer schießt, das Ding in Dortmund oder seine Pässe aus dem Fußgelenk (die zwar manchmal schön aussehen, aber auch regelmäßig unplatziert sind).

Beitragvon Schwabenteufel1 » 15.02.2022, 11:35

tja, elfer und der fck das ist so ein thema.

ja, die ritter aktion in dortmund, die werde ich nie vergessen.
das ist wie damals seitz, der den ball 1 m vor dem tor noch drüber gehauen hat. vor ca 20 jahren.

ritter ist trotzdem eines der wichtigsten spieler. das sind luxusprobleme.

ich bin froh, das wir so eine geiles team haben.

Beitragvon Yogi » 15.02.2022, 11:48

Schwabenteufel1 hat geschrieben:ritter ist trotzdem eines der wichtigsten spieler. das sind luxusprobleme.

Luxusprobleme ??? NOCH....
HANSLIK/Man of the important Goals

Beitragvon MethU » 15.02.2022, 12:05

Moin zusammen,

erst nochmal schnell vielen, vielen Dank an DBB und Magenta für die geilen Karten am Samstag.
Ebenfalls danke an Captain Ahab, der uns dann in der zweiten Halbzeit auch auf die richtigen Plätze verwiesen hat :D mussten wir doch vorher auf so komischen Hartschalensitzen Platz nehmen :lol:

Ich bin Brutal stolz auf unsere Mannschaft! Mit dem Unentschieden bin ich nach wie vor zufrieden, auch wenn ich nachträglich, nach anschauen der Highlights zu Hause fast denke, dass auch mehr drin gewesen wäre.
Wie dem auch sei, nicht verloren, mein "ungeschlagen-Bart" wächst weiter und Tomiaks Trikot bekomm ich auch noch :teufel2:

Einstellung, Wille und Kampfgeist beibehalten, in Mannheim punkten und einfach weitermachen wie die letzten Wochen.

Wird schon Jungs!
Nur der FCK

Beitragvon Begbie1980 » 15.02.2022, 13:07

Matthew hat geschrieben:
Schwabenteufel1 hat geschrieben:klar war das mit dem elfer ärgerlich. aber wäre er rein, wäre er der coolste gewesen.

Äh, nein?! Vielleicht hab ich die Meinung exklusiv, aber selbst bei seinen letzten zwei Elfern in BS und beim Heimspiel ggn WW ist mir die Ausführung unangenehm aufgefallen.

Ritter ist diese Saison richtig richtig gut und ich will ihn im Team nicht missen. Er hat aber leider zu oft noch im Spiel einen gewissen Hang zur Überheblichkeit/Arroganz, bzw. es sieht zumindest so aus. Sei es jetzt die Art und Weise wie er die Elfer schießt, das Ding in Dortmund oder seine Pässe aus dem Fußgelenk (die zwar manchmal schön aussehen, aber auch regelmäßig unplatziert sind).

Danke, Matthew. Genau so ist es.
@Schwabenteufel: Genau das ist doch das Problem, dass er dann bei vielen Leuten "der coolste" gewesen wäre. Darauf war er meiner Meinung nach nämlich aus.

Man kann jetzt natürlich sagen, dass es nur ein Elfer war, den er verschossen hat. Fehlt am Ende der Saison nur ein Punkt zum Aufstieg, wird man diesem Elfer hinterherweinen. Ich erinnere mich an den April 1996. 0:0 gegen Schalke. Brehme verschoss damals einen Elfer. Mit den Punkten, die wir mit einem Sieg mehr gehabt hätten, wären wir am Ende nicht abgestiegen. Natürlich gibt es immer viele Beispiele in jeder Saison, aber manche Dinge bleiben einfach wegen ihrer Unnötigkeit hängen.
www.fussballromantiker.com

Warst du mal im Stadion von Kaisers­­lautern beim Fußballspiel? Das ist die Hölle! Da denkt man immer, man kriegt sofort in die Schnauze gleich."

Olli Schulz, Sänger und Moderator in einem Interview beim RBB

Beitragvon Yogi » 15.02.2022, 13:29

@ Gerry Tarzan

schon am Sa wurde gesagt Hercher hat den Ball verstolpert..
Ich hab es mir paarmal angesehen, erkenn da nix .
Viel mehr ist es so ,dass er zuerst den Ball zu spät rein spielt und den auch dann mit dem AUSSENRIST ziemlich unkontrolliert nach vorne zur Auslinie spielt und sich das Leben unnötig schwer macht .

Beitragvon GerryTarzan1979 » 15.02.2022, 14:57

Ich denke, dass wir uns alle einig sind, dass die beiden Situationen (Elfer und Hercher) hätten einfach Tore sein müssen. Aber man sollte nicht das Ganze an diesen beiden Szenen festmachen. Auch beim Elfer muss man sagen, dass es das 2:2 gewesen wäre. Ob wir dann aber wirklich gewonnen hätten? Hätte, hätte, Fahrradkette...

Wir haben gegen bärenstarke Magdeburger Unentschieden gespielt, sind 2x zurückgekommen und haben einen unglaublichen Willen gesehen. Das sind die Punkte, die hängenbleiben und für die Saison einfach ein Pfund sind. Wir sind gefestigt, stabil und können Derby und Rückstand.

Beitragvon CrackPitt » 15.02.2022, 15:10

Yogi hat geschrieben:Viel mehr ist es so ,dass er zuerst den Ball zu spät rein spielt und den auch dann mit dem AUSSENRIST ziemlich unkontrolliert nach vorne zur Auslinie spielt und sich das Leben unnötig schwer macht .

Ich finde man sieht bei der zweiten oder dritten Ballmitnahme das der Ball ihm zu weit wegspringt und er so zu nah am Keeper ist.
Dauerkarte Block 9.2 - Betze Supporters

Beitragvon Alex76 » 15.02.2022, 15:15

BetzeManu hat geschrieben:Hey Leute,

zunächst auch hier nochmal: Ruhe in Frieden, Ronnie Hellström.

Zum Match: Ein absolutes Spitzenspiel, das den Namen auch verdient hatte. Da war alles drin.

Meine Analyse, nachdem ich das Video der Zusammenfassung jetzt mal gesehn hab, gemessen an Chancen:

Ball von Hercher nach dem Freistoß, der verspringt ihm leider, passiert. Bringt er die Flanke rein dann ist der Ball auch drin. Nachteil an der Sache: Diese Hammer-Variante kann man nicht mehr so oft bringen.
(Chancen: 1:0 / Ergebnis: 0:0)

Freisoß Atik, Matheo pariert super, der kann auch sitzen.
(1:1 / 0:0)

Kopfball von Hercher, den kann er besser platzieren. Völlig frei, der muss rein. Wahnsinns Ballgewinn von Redondo an der Grundlinie.
(2:1 / 0:0)

Boyd nach Hammer Pass von Ciftci, den muss er machen.
(3:1 / 0:0)

Flanke von Bell Bell oder Conde, ohne Gefahr, Raab hält souverän.
(3:1 / 0:0)

Conteh von Magdeburg vergibt aus kurzer Distanz gegen den stark reagierenden Matheo Raab. Top Vorarbeit, klasse Kombination über Atik-Obermair-Ito. Da kanns klingeln.
(3:2 / 0:0)

Schuss von Mike Wunderlich, zu ungefährlich.
(3:2 / 0:0)

Kopfball von Klinge nach Flanke Boyd, der ist viel zu ungefährlich, völlig frei, aber vielleicht auch bisschen zu hoch - kann man machen, denk ich.
(4:2 / 0:0)

Kraus kriegt Ito nicht, muss Matheo dann drin bleiben? Hmmm... wenn er raus geht, muss er halt den Ball haben. Dann leichtes Spiel für Conteh. 0:1
(4:3 / 0:1)

Nach der Pause:

Hercher an den Pfosten, Klasse Angriff mit vielen beteiligten Spielern (Flanke Kenny, MD klärt vor Zuck zu Götze, zu Hercher, Zuck, wieder auf Kenny, noch ne Flanke Kopfballablage Boyd, dann Abschluss Hecke alles Hammer) aber mein Highlight hier der Ballgewinn von Ciftci im Mittelfeld – Mike muss den Abpraller nehmen statt zu lamentieren, dann schepperts (5:3 / 0:1)

Freistoß Zuck – Müller klärt, aber zu Tomiak. Tor Boris – Mega, im Stile eines Torjägers. Annahme mit Brust, direkter konsequenter Abschluss, so verwertet man nen zweiten ball. Der Typ wäre auch ein guter Stürmer. 1:1 (6:3 / 1:1)

Elfer MD: Klar, Kraus trifft ihn, hab ich im Stadion anders gesehen, aber da hatte ich natürlich die FCK Brille auf. Atik stark verwandelt. 1-2 (6:4 / 1:2)

Elfer Bittroff an Mike: Kann man geben, clever von Mike, aber muss man sicherlich nicht geben. Bittroff läuft ihm halt in die Bahn, Arm Einsatz für mich OK, aber wie gesagt clever. Sicher ein kann, kein muss Elfer. Marlon dann schwach aber ein Elfer muss halt rein (7:4 / 1:2)

Ritter – Hecke – Götze (one touch Fußball) – Boyd – die zuspiele braucht der Kerl, Abpraller von Hendrick mega verwertet, im Prinzip der 2. Abstauber heute, geil, Zuck Zuck Zuck – 2:2 (8:4 / 2:2)

Flanke Zuck, zu weit, Boyd kommt net dran (8:4 / 2:2)

FCK-BONUS: Der Schuss von Wunderlich kurz vor Schluss kam nicht mehr, besser platziert auch ne riesen Chance (9:4 (2:2)

...

Danke für die Zusammenstellung. Deckt sich mit meiner Einschätzung. Gutes Spiel gegen einen sehr guten Gegner aus Magdeburg. Einige Fehler aus denen man lernen kann gemacht. Das Spiel hätte mindestens 35.000 Zuschauer verdient gehabt.

Sowohl der 1.FC Kaiserslautern als auch der FC Magdeburg hätten es verdient in der 1.Bundesliga mitspielen zu können. Magdeburg mit einem Europapokaltitel und sieben DDR-Meisterschaften. Wir immerhin vier Meistertitel und mehrere Nationalspieler, incl. der fünf Weltmeister von 1954. Viele aktuelle Bundesligisten können da schwerlich mithalten!

Jetzt gilt die Konzentration auf das wichtige Spiel gegen Waldhof Mannheim zu richten.

Beitragvon Thomas » 15.02.2022, 17:50

Nachtrag zum Spieltag: Die (wohl kontroverse?) Meinung von Babak Rafati zum Schiri:

Bild

Ex-Schiri Rafati beurteilt strittige Spitzenspiel-Szenen

Die Rudelbildung beim Topspiel, die nicht gegebenen Elfmeter für Magdeburg, Kais­ers­lautern, 1860, Wiesbaden und Saarbrücken, die Strafstöße für Kaiserslautern und Duisburg, die Foulspiele von Wunderlich, Kath, Haas und Ezekwem sowie eine Abwehraktion von Marco Hiller: Am 26. Spieltag hat sich Ex-FIFA-Schiedsrichter Babak Rafati für liga3-online.de zwölf strittige Szenen genauer angeschaut.

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg 2:2

Szene 3: Im Strafraum geht Mike Wunderlich (Kaiserslautern) im Duell mit Alexander Bittroff (Magdeburg) zu Fall, Siewer zeigt auf den Punkt. [TV-Bilder - ab Minute 3:20]

Babak Rafati: Bei diesem Duell im Strafraum legt sich Wunderlich den Ball zunächst etwas zu weit vor. Dabei kommt Bittroff von der Seite und geht mit der Schulter und angelegtem Arm in den Zweikampf, was aber erlaubt ist. Im Fußbereich liegt ebenso kein Vergehen vor, auch wenn Wunderlich zu Fall kommt. Das Zufallkommen resultiert daraus, dass Wunderlich selbst in den Körper von Bittroff läuft, der sich nicht in Luft auflösen kann. Somit liegt kein Foulspiel vor. Eine Fehlentscheidung, diesen Elfmeter für Kaiserslautern zu pfeifen.

(...)

Szene 5: Florian Kath (Magdeburg) geht mit beiden Beinen voran in einen Zweikampf mit Muhammed Kiprit (Kaiserslautern) und löst damit eine heftige Rudelbildung aus. Die Folge: Während Kath mit Gelb davon kommt, fliegt FCM-Co-Trainer Silvio Bankert mit Rot vom Platz. [TV-Bilder - ab Minute 4:20]

Babak Rafati: Kath springt auf Höhe der Mittellinie mit beiden Beinen voraus zum Ball und trifft dabei nur das Spielgerät. Seinen Gegenspieler Kiprit tritt er glücklicherweise so gut wie gar nicht, sodass der Einsatz zwar rustikal, aber nicht brutal ist, sondern lediglich rücksichtslos. Somit ist die gelbe Karte eine richtige Entscheidung. Eine rote Karte gibt das Vergehen einfach nicht her, da kein "Trefferbild" vorliegt und somit eine rote Karte nicht zu rechtfertigen wäre. So eine Szene bringt natürlich Hektik ins Spiel, zumal Kriterien wie Topspiel, kurz vor Spielende, Emotionen, Zweikampf unmittelbar vor den Trainerbänken usw. die Atmosphäre aufheizen. Der Schiedsrichter entlarvt in einer anschließend unübersichtlichen Situation sehr gut Lauterns Philipp Hercher - vermutlich unter Zuhilfenahme der Assistenten -, der bei der Rudelbildung einen Gegenspieler leicht stößt.

Bei Teamoffiziellen gibt es Vergehen, die härter als bei Feldspielern geahndet werden. Der Co-Trainer von Magdeburg verlässt seine Coaching-Zone bei dieser Aktion absichtlich. Nun heißt es laut Regelwerk, wenn er dann noch beim Schiedsrichterteam protestieren will oder einen von ihnen zur Rede stellen will, erfolgt ein Feldverweis (rote Karte). Inwieweit das in dieser Szene zutrifft, kann nach den vorliegenden Fernsehbildern nicht zweifelsfrei beurteilt werden. Sicherlich liegen in dieser Szene Vergehen der Teamoffiziellen auf beiden Seiten vor. Es wäre daher besser gewesen, beide Seiten zu sanktionieren, denn auch auf Seiten der Lautrer wird heftig protestiert (nach dem Foulspiel, springen zwei Teamoffizielle hoch und laufen aus ihrer Coaching-Zone ebenfalls absichtlich heraus und protestieren beim Schiedsrichter), sodass zumindest das Gefühl mitschwingt, mit zweierlei Maß in dieser Szene geurteilt zu haben. Die gelbe Karte für Klingenburg ist nach meiner Einschätzung derweil die richtige Entscheidung. Man sieht nur ein Mitmischen von ihm. Für eine rote Karte fehlen besser nachzuweisende Bilder. (…)

Quelle und kompletter Text: liga3-online.de

Weitere Links zum Thema:

- Spielbericht FCK-FCM 2:2 | Ein würdiges Spitzenspiel (Der Betze brennt)
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon mastawilli » 15.02.2022, 19:06

Thomas hat geschrieben:Nachtrag zum Spieltag: Die (wohl kontroverse?) Meinung von Babak Rafati zum Schiri:

Der Elfmeter sah im Stadion tatsächlich berechtigter aus als im TV. Zurückgenommen worden wäre er aber auch mit VAR nicht.

Rot für den Magdeburger Co hätte es sicher auch nicht geben müssen.

Aber seine Einschätzung zur Grätsche... bei aller Liebe. Sofort muss ich an seine Leistung beim 3:3 gegen den VFB hier denken. Himmel nochmal hier kanns doch wirklich keine zwei Meinungen geben.

Beitragvon BetzeBoss » 15.02.2022, 19:07

Meißtens bin ich bei Raffati, was die Analysen angehen, aber egal mit welcher Brille - oder ohne - das gegen Maik war für mich ein klarer Elfer.

In der anderen Szene kann ich mit der Begründung leben, wenn das dem Regelwerk so entspricht. Für mich wird zwar die mögliche schwere Verletzung des Lautrers klar in Kauf genommen und ich hätte allein deswegen Rot gezeigt, aber er hat unseren Spieler ja tatsächlich nicht getroffen.

Ich bin nur froh, dass Klinge nicht glattrot gesehen hat. Der war ja überhaupt nicht mehr zu beruhigen. Auf der anderen Seite hätte sicherlich auch jemand fliegen können (Atik z.B.) - eher zumindest als der Co-Trainer, der meiner Meinung nach nur schlichten wollte.
Zuletzt geändert von BetzeBoss am 16.02.2022, 01:16, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon Yogi » 15.02.2022, 19:30

Auch der Versuch ist strafbar... Treffer hin oder her

Beitragvon MarcoReichGott » 15.02.2022, 19:36

Ich glaub es sind sich alle (auch die Magdeburg) Fans einig, dass man so nicht in einen Zweikampf gegen darf und es dafür eine Rote geben SOLLTE. Das das tatsächlich nur eine gelbe ist, wenn ein Spieler ein paar Zentimer davon entfernt ist einem anderen die Beine durchzusäbeln, nehme ich da etwas erstaunt zur Kenntnis.

Die Elfmeterbewertung bei Wunderlich von Rafati (und auch Bernd Schmitt) kann ich aber wirklich nicht teilen. Der Magdeburg geht klar in der Bewegung in Wunderlich aktiv rein. Wenn das kein Elfer sein soll, dann kann man in Zukunft beim Zweikampf auch einfach den Gegner über die Bande wegchecken....

Unberücksichtigt ist übrigens die Entstehung des Elfmeters von Magdeburg. Ciftci bekommt hier ein paar Sekunden vorher einen Arm ins Gesicht, was überhaupt zu der Situation erst führt, dass Kraus ins 1vs1 gehen muss. Wenn Ciftci sich da theatralisch fallen lässt anstatt sich kurz zu schütteln, sind sich alle einig, dass das ein Offensivfoul ist...

Beitragvon Bergerbetze » 15.02.2022, 19:40

Seht ihr... das war kein Elfer - und Ritter, der faire Sportsmann, hat das auch so gesehen und hat sich diesem ungerechten Geschenk einfach nur verweigert ;-)
:nachdenklich:

Beitragvon Ereborn » 15.02.2022, 20:20

Ganz ehrlich, ich find Rafatis Bewertungen meist sehr interessant und habe mich gerade nach den strittigen Szenen vom Samstag darauf gefreut, wie er das beurteilt hätte - gerade auch mit der roten Karte.

Seine Begründung rein vom Regelwerk her haut mich aber schlicht aus den Latschen.

Ich hab mich wegen der Stimmungsbildung auch ein wenig im Magdeburg-Forum umgeschaut - und sogar dort war die überwiegende Meinung, dass sie froh waren, dass Kath keine Rote bekommen hat.

Was mich an der Beurteilung von Rafati schockt ist die Tatsache, das es wohl reines Glück für Kiprit war, dass er nicht schlimm(er) getroffen wurde. Kath fliegt mit sehr hoher Dynamik und von hinten mit 2 gestreckten Beinen in seinen Gegner. Wäre er ihm z.B. bei einem Zweikampf im Mittelfeld von vorne mit einem Bein so begegnet, hätte der Schiri auch auf Gelb entschieden, selbst wenn er nicht getroffen hätte. Begründung: gefährliches Spiel, er riskiert eine schwere Verletzung.

Jetzt könnte man meinen, das war ja am Samstag bei der Szene genauso der Fall - schließlich hat er ihn ja auch "kaum" getroffen und hat auch den Ball gespielt.

Für mich ist aber der Riesenunterschied, dass er mit -beiden- Beinen springt, somit in der Luft seine Bewegung überhaupt nicht mehr hätte stoppen können. Zudem hat ihm Kiprit mit einer Drehbewegung gerade den Rücken zugedreht, konnte also nicht sehen, was da von hinten kommt. Hätte sich Kiprit auch nur 2 cm bewegt, wäre vielleicht das Wadenbein durch gewesen - oder alternativ die Achillesferse.

Da gibt's für mich einfach keine Alternative zur roten Karte. Sorry, Herr Rafati - auch wenn ich seine Beurteilungen sonst sehr schätze.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.

Beitragvon FCKOLEOLAAAAAAA » 15.02.2022, 23:12

Eine absolute Frechheit was sich Babak Rafati da zusammen reimt,wo war das denn bitte kein Fouö gegen Wunderlich? Wir werden selbst von ihm verpfiffen, ist mir die letzten Wochen auch schon aufgefallen.

Beitragvon Hellboy » 15.02.2022, 23:31

Also ich bin nie ein Kind von Traurigkeit auf dem Platz gewesen, aber dass das keine Rote sein soll, ist ja wohl ein Witz. Zwei Beine voran, zweimal offene Sohle, und das ganze in einer harmlosen Szene an der Mittellinie in der Schlussminute, nachdem die Situation schon zugunsten des eigenen Teams abgepfiffen war. Das war - warum auch immer - eine reine Verletzungsabsicht. Es ist pures Glück, dass er Kiprit nicht trifft, und das ist nie um nimmer eine gezielte Aktion zum Ball hin. Dafür hätte er auch eine „normale“ Grätsche mit einem Beim und nicht angewinkeltem Fuß ansetzen können. Und ich will nicht wissen, ob Kiprit da nicht vielleicht doch gestanden hätte, wenn nicht schon abgepfiffen gewesen wäre.

Dem Typ wünsche ich jedenfalls wirklich, dass ihn im nächsten Spiel bei so einer Aktion mal jemand erwischt, dann darf er gern mal ein halbes Jahr mit gebrochenem Knöchel drüber nachdenken, was er für ein beschissener Sportsmann ist. Und das nach einem zwar hart geführten, aber nie über die Maßen unfairen Spiel. Da fehlt mir jedes Verständnis.

Bei dem Elfer gebe ich Rafati recht, den fand ich auch geschenkt.

Beitragvon fcksupport » 15.02.2022, 23:37

Rafati hat eine weitere Szene ergänzt

Szene 3: Bei einem Zweikampf mit Hikmet Ciftci (Kaiserslautern) setzt Sirlord Conteh (Magdeburg) die Arme ein und trifft seinen Gegenspieler im Gesicht. Das Spiel läuft weiter, und dem Angriff resultiert ein Elfmeter. [TV-Bilder – ab Minute 1:30:50]

Babak Rafati: Bei diesem Laufduell setzt Conteh den Ellenbogen ein, indem er kurz und ansatzlos nach hinten ausholt, dabei Ciftci ins Gesicht trifft und ihn damit aus dem Spiel nimmt, um frei in den Strafraum durchlaufen zu können. Das ist zwar kein Schlag, den man mit der roten Karte ahnden müsste, aber gewiss ein Foulspiel, bei dem der Ellenbogen als "Werkzeug" eingesetzt wird. Diese Spielweise von Conteh dient nur dazu, den Gegenspieler vom Ball fernzuhalten, damit dieser keine Chance hat, zum Ball zu gelangen. Hier hätte es, bevor es zum anschließenden Foulspiel im Strafraum und Elfmeter für Magdeburg gekommen wäre, einen Freistoß für Kaiserslautern wegen Ellenbogeneinsatz geben müssen. Eine Fehlentscheidung, dieses Vergehen von Conteh nicht zu ahnden.

Beitragvon Friedmann » 16.02.2022, 09:20

FCKOLEOLAAAAAAA hat geschrieben:Eine absolute Frechheit was sich Babak Rafati da zusammen reimt,wo war das denn bitte kein Fouö gegen Wunderlich? Wir werden selbst von ihm verpfiffen, ist mir die letzten Wochen auch schon aufgefallen.

Das ist keine absolute Frechheit, sondern einfach die Wahrnehmung und begründete (!) Meinung von Herrn Rafati, die ich an dieser Stelle teile. Viel interessanter und diskussionswürdiger ist meines Erachtens seine Position zur brutalen Attacke von Kath.

Beitragvon GerryTarzan1979 » 16.02.2022, 09:44

Da sieht man wieder mal, wie die Meinungen (selbst unter FCK-Fans) auseinandergehen.
Der Elfer an Wunderlich war für mich verwunderlich :p
Für mich jedenfalls war das nicht unbedingt ein Elfmeter. Wäre so ein Elfmeter gegen uns gepfiffen worden...

Aber die Aktion von Kath ist ohne wenn und aber glatt Rot. Wie man das als gelbe Karte schönreden kann, verstehe ich nicht. Auch wenn er "nur" den Ball trifft, ist allein hier die Absicht strafbar.

Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge