Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon voks » 23.07.2008, 17:27

Wieschemann muss keinen Schadensersatz zahlen

Das Landgericht hat die Schadenersatzforderung des 1. FC Kaiserslautern gegen seinen ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden Robert Wieschemann abgewiesen. Der Verein wollte rund 521.000 einklagen.

Allerdings sah es das Gericht als nicht erwiesen an, dass Wieschemann seine Kompetenzen überschritten und als Aufsichtsrat ins operative Geschäft eingegriffen habe. Wieschemann habe beim FCK nicht erkennbar nach außen gehandelt, sondern nur intern.

Der FCK hatte sowohl Absprachen als auch das persönliche Verhalten des Ex-Aufsichtratschefs kritisiert. Wieschemann soll an Verhandlungen mit Spielern beteiligt gewesen sein, obwohl das als Aufsichtsratschef nicht zu seinen Aufgaben gehört habe. Außerdem habe er Arbeits- und Zusatzverträge von Spielern nicht an die Deutsche Fußballliga (DFL) weitergeleitet. Das habe zum Drei-Punkte-Abzug in der Saison 2003/2004 geführt, und der FCK habe deswegen Strafgelder zahlen müssen und weniger Fernsehgelder bekommen.
(...)

Quelle: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html

Beitragvon Hatschongelb » 23.07.2008, 17:44

Was nun Herr Jäggi...? :?: Verwunderlich ist das Urteil nicht, da Friedrich ihn ja voll entlastet hatte.

Beitragvon sebiv8 » 23.07.2008, 17:44

Schade eigentlich... Naja, Mund abputzen und weitermachen!
Niveau ist keine Handcreme!

Beitragvon Thomas » 23.07.2008, 17:50

Und wer ist dann verantwortlich für den damaligen Punktabzug und die fehlenden 500.000 Euro Fernsehgelder, die wir auch heute sicher noch gut gebrauchen könnten? Wieschemann behauptet ja, dass der Punktabzug ungerechtfertigt und von Jäggi inszeniert war... Und auch wenn Wieschemann ein Defizit an Durchblick hat und ein *zensiert* ist, das Gericht scheint seiner Auffassung zumindest teilweise zu glauben, so wie es damals auch keine Steuerhinterziehung im Fall Djorkaeff erkennen konnte (der ja wiederum von der DFL als Hauptgrund für den Punktabzug genannt wurde).

Was nun, Herr Jäggi? Was nun, Herr Göbel?
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Pfalzdevil » 23.07.2008, 18:00

Wenn niemand verklagt wird, wurde ja wahrscheinlich damals auch nichts falsch gemacht. Selbst dieser sagenumwobene Brief vom Finanzamt Kaiserslautern, das der FCK doch um Himmelswillen keine Selbstanzeige machen soll, passt zu der ganzen Geschichte.

Kann denn der FCk nun keine Steuern von der Nachzahlung zurückfordern ??

Beitragvon rote teufel mittelsachsen » 23.07.2008, 18:03

Pfalzdevil hat geschrieben:Wenn niemand verklagt wird, wurde ja wahrscheinlich damals auch nichts falsch gemacht. Selbst dieser sagenumwobene Brief vom Finanzamt Kaiserslautern, das der FCK doch um Himmelswillen keine Selbstanzeige machen soll, passt zu der ganzen Geschichte.

Kann denn der FCk nun keine Steuern von der Nachzahlung zurückfordern ??

Ja eben. Wenn alles richtig war, so müsste man doch was zurück bekommen. War ja anscheind alles in ordnung was dieser XXXXX da gemacht hat.

Naja lieber glaub ich an die unschuld einer hurre als an die gerechtigkeit der deutschen justiz.

Beitragvon niersdüvel » 23.07.2008, 18:13

Schön für Herrn Wieschemann. Aber was bedeutet das?

Ich habe auch noch kein Finanzamt kennengelernt, das davor warnt, eine Selbstanzeige einzureichen. Wenn die das machen, dann müßten die ja wissen, dass es keine Steuerhinterziehung gibt. Eine Selbsatanzeige macht man nur dann, wenn man Steuern hinterzogen. Man zahlt die hinterzogenen Steuern nach und bleibt straffrei.
Wenn es aber keine Steuerhinterziehung gibt, warum wurde denn dann eine Selbstanzeige abgegeben? Haben das etwa die Wirtschaftsprüfer Herrn Jäggi mit an die Hand gegeben? Dann aber wären die WPs Schuld an der Miesere. Warum packt man die denn nicht an, wenn die zu etwas falschem geraten haben. Ich denke, dass Jäggi nicht soviel steuerlichen Sachverstand hat, dass er ohne Ratschläge der Wirtschaftsprüfer die Selbstanzeige - gegen den Rat des Finanzamts- eingereicht hat.

Komisch Komisch

:teufel2:
Teufel sind immer und überall

Beitragvon Lautrer Isi » 23.07.2008, 18:18

sebiv8 hat geschrieben:Schade eigentlich... Naja, Mund abputzen und weitermachen!

seh ich genau so!!! :!: :?
1.FC Kaiserslautern ist der geilste Club der Welt !!!

Beitragvon Hartheiser » 23.07.2008, 18:23

Bin ich froh das die ganzen Wich... da oben endlich weg sind.
Bei Stefan habe ich ein viel besseres Gefühl. Zum Jäggi fahr ich und hau ihm eine rein.....***.
Göbel kriegt ab sofort Berg Verbot. Der hat auch ein paar viele Defizite an Durchblick.....
Stefan hol das Geld im Koffer beim Finanzamt ab!
Für die 8 Mio holen wir dann Miro zurück :lol:

Beitragvon Höllenhund » 23.07.2008, 18:34

Einmal mehr wissen wir nun, was wir an SK haben..........
FCK...wie Phönix aus der Asche

Beitragvon SiebenVier » 23.07.2008, 18:45

Wenn ich den Namen Wieschemann höre muss ich immer an den Blamablen Auftritt im DSF denken als er keinen anständigen Satz von sich geben konnte.Wer das damals gesehen hat der weis wo von ich rede.
Das war einfach nur Lächerlich.Und was noch schlimmer ist:Ein Blamabler Auftritt für den FCK.Normalerweise hätte man damals schon diesem Penner mit Schimpf und Schande von unserem Berg jagen müssen.Der Depp hat uns in Fußballdeutschland viele Sympatiepunkte gekostet.Und das zu einer Zeit wo wir sowieso schon mit einem Bein im Grab standen.
Es überrascht mich nicht das dieser Versager sich aus der ganzen Sache herauswinden kann wie ein schleimiger Wurm.
Ich habe mir schon damals nichts gutes dabei gedacht als dieser Nullapostel zum FCK kam.Als Insolvenzverwalter hatte er ja schon nicht den Allerbesten ruf gehabt.
Auch wenn andere anders denken aber hier an dieser Stelle möchte ich eines Loswerden:Alles was nach Norbert Thines und seiner "Mannschaft" als Führung gefolgt ist waren Letztendlich alles Versager.Bis halt endlich Stefan gekommen ist.Ich weis zwar nicht ob er uns wieder zu altem Glanz verhelfen kann (jedenfalls wird er alles dafür tun).Aber ich bin mir sicher das man sich,wenn er irgendwann nicht mehr beim FCK tätig ist ,gerne an ihn zurückerinnert.

Beitragvon redcity » 23.07.2008, 19:04

Thomas hat geschrieben:Wieschemann behauptet ja, dass der Punktabzug ungerechtfertigt und von Jäggi inszeniert war... Und auch wenn Wieschemann ein Defizit an Durchblick hat und ein *zensiert* ist, das Gericht scheint seiner Auffassung zumindest teilweise zu glauben, so wie es damals auch keine Steuerhinterziehung im Fall Djorkaeff erkennen konnte (der ja wiederum von der DFL als Hauptgrund für den Punktabzug genannt wurde).

Das Gericht hat ja dem gutern Herrn Wieschemann schon einmal "geholfen", was dann wiederum der BGH aus einer etwas anderen Sicht beurteilt hat und ihn doch noch verurteilt hat.
Abwarten wie sich der Verein jetzt positionieren wird...

Beitragvon anne_masson » 23.07.2008, 19:10

Es ist schon ein Witz:

Egal ob Ärzte, Juristen... Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Gerichte sind auch nicht wirklich unabhängig, bzw. man kennt sich, trifft sich vielleicht noch zur Gartenparty. Ist doch mit ärztlichen Kunstfehlern genauso, wann wird da mal einer verurteilt?

:x

Beitragvon Lauternfr3eeek » 23.07.2008, 19:27

anne_masson hat geschrieben:Es ist schon ein Witz:

Egal ob Ärzte, Juristen... Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Gerichte sind auch nicht wirklich unabhängig, bzw. man kennt sich, trifft sich vielleicht noch zur Gartenparty. Ist doch mit ärztlichen Kunstfehlern genauso, wann wird da mal einer verurteilt?

:x

Da stimm ich dir vollsten zu! :x
...aber sch**ß drauf mach weiter un denk nicht drüber! :teufel2:

das hab ich bei der letzten saison auch VERSUCHT^^ zu machen!

HAUT REIN! :wayne:

Beitragvon betze75 » 23.07.2008, 20:14

Alles Drecksäcke zuerst mit verantwortlich das de verein zugrunde geht und dann noch ungestraft davon kommen!
Armes Deutschland!
FCK Forever :teufel2:

Beitragvon Westkurvenalex » 23.07.2008, 20:19

Richtig so. Wieschemann ist absolut unschuldig!! Er hat es doch immer gesagt. 1. Waren es die anderen und 2. wusste er von nichts. Am besten gibt man ihm noch eine leitende Position in einer großen Firma...oder er soll zu den Mainzern gehn, die würden doch so einen Mann mit der Erfahrung und Schlitzohrigkeit mit Handkuss nehmen.
Tja, so ist es eben. Die großen lässt man laufen, aber wehe man parkt mal falsch oder man schaut auf einem Auswärtsspiel mal einen Polizisten falsch an....dann kann man die Saison vergessen.
Armes Deutschland.

Beitragvon Betzi565 » 23.07.2008, 20:19

SiebenVier hat geschrieben:Wenn ich den Namen Wieschemann höre muss ich immer an den Blamablen Auftritt im DSF denken als er keinen anständigen Satz von sich geben konnte.Wer das damals gesehen hat der weis wo von ich rede.
Das war einfach nur Lächerlich.Und was noch schlimmer ist:Ein Blamabler Auftritt für den FCK.Normalerweise hätte man damals schon diesem Penner mit Schimpf und Schande von unserem Berg jagen müssen.Der Depp hat uns in Fußballdeutschland viele Sympatiepunkte gekostet.Und das zu einer Zeit wo wir sowieso schon mit einem Bein im Grab standen.
Es überrascht mich nicht das dieser Versager sich aus der ganzen Sache herauswinden kann wie ein schleimiger Wurm.
Ich habe mir schon damals nichts gutes dabei gedacht als dieser Nullapostel zum FCK kam.Als Insolvenzverwalter hatte er ja schon nicht den Allerbesten ruf gehabt.
Auch wenn andere anders denken aber hier an dieser Stelle möchte ich eines Loswerden:Alles was nach Norbert Thines und seiner "Mannschaft" als Führung gefolgt ist waren Letztendlich alles Versager.Bis halt endlich Stefan gekommen ist.Ich weis zwar nicht ob er uns wieder zu altem Glanz verhelfen kann (jedenfalls wird er alles dafür tun).Aber ich bin mir sicher das man sich,wenn er irgendwann nicht mehr beim FCK tätig ist ,gerne an ihn zurückerinnert.

naja du weißt schon dass er in der Nacht vorher einen Schlaganfall hatte und nur unter schmerzmitteln und unter einfluss anderer medikamente die sendung gemacht hat. Es stellt sich dabei natürlich die Frage warum er das ganze nicht abgesagt hat, aber das ist eine andere Sache...

Beitragvon johü » 23.07.2008, 20:52

Dass Herr W. nicht verurteilt wurde finde ich gut. Denn bei allen Unzulänglichkeiten, die Wieschemann, Friedrich und Herzog in der Aussendarstellung hatten, so habe ich doch den Eindruck, dass alle mehr oder weniger das Wohl des Vereins im Auge hatten.

Die Praktiken mit den Spielerverträgen waren doch seinerzeit in der Bundesliga gängige Praxis.Nur hier auf dem "flachen Land" sickerten halt Details nach aussen durch. In Dortmund und anderswo war man halt verschwiegener.

die eigentlich unheilvolle Person für den Verein war ein Herr R.C.J. , der sich sehr gut bezahlen liess und nur seine eigenen Interessen im Auge hatte.

Ihm mit seinem scheinheiligen Gerechtigkeitswahn haben wir den Niedergang des FCK zu verdanken

Beitragvon redcity » 23.07.2008, 20:53

Betzi565 hat geschrieben:naja du weißt schon dass er in der Nacht vorher einen Schlaganfall hatte und nur unter schmerzmitteln und unter einfluss anderer medikamente die sendung gemacht hat. Es stellt sich dabei natürlich die Frage warum er das ganze nicht abgesagt hat, aber das ist eine andere Sache...

Er glaubt ja aber heute noch, dass er unschuldig sei...

@johü
manch "Bauer" wird es nie begreifen.

Beitragvon Nidda-Teufel » 23.07.2008, 21:30

Mmmmmh, war ja irgendwie abzusehen, daß dieser Kackvogel ungeschoren davon kommt. Dieses Urteil läßt mich mehr als sonst schon an der Gerechtigkeit der deutschen Rechtssprechung zweifeln. Am Ende sind wir wieder mal die Doofen, aber wie Sebiv8 schon schrieb: Mund abputzen und weiter machen oder so ähnlich. Naja, bis die Tage dann.
Klagt nicht, KÄMPFT !!!

Beitragvon ww-devil » 23.07.2008, 23:45

Wie ich irgendwann schonmal gepostet habe:
Niemand von uns kann´s so richtig beurteilen.

Die vielen Anklagepunkte, die letztlich fallengelassen- und gar nicht zur Verhandlung zugelassen wurden, stimmen bedenklich.

Bei Friedrich etc. wehrt sich einfach etwas in mir zu glauben, dass die dem Verein bewußt geschadet haben, sondern vielmehr glaube ich, dass in dem Aufstieg und dem Rehhagel-Anfangswahn, Championsleague und dicke Kohle, sowie Stadionausbau mit WM-2006-Sponsoring einiges aus dem Ruder lief.
Friedrich war Leistungssportler, ehrgeizig und hat hier einfach überzogen, hat den Verein überfordert und die Kurve nicht mehr gekriegt. Hier hat sich diese typische Eigendynamik entwickelt, die an einem bestimmten Punkt von niemandem mehr aufgehalten werden konnte ....
Auch wenn auch er ganz klar Fehler gemacht hat: Letztlich wünsche ich mir doch oft, dass er diesen einen Fehler damals nicht auch noch gemacht häte und sein Schicksal mit Andi Brehme verbunden hätte, denn diesen Fußballfachverstand habe ich lange Jahre schon vermisst ...

so what ... - letztlich alles Schnee von gestern. Heute ist Kuntz und da ist auch Fußballsachverstand gegeben, endlich wieder. Das er von so weit unten heraus aufbauen muss, haben einige seiner Vorgänger zu verantworten .... - wer und was genau wird wohl nie jemand genau auf den Punkt bringen können ....

Beitragvon Ratinho17 » 24.07.2008, 00:53

Laßt uns abschließen mit diesem Thema, wir haben lang genug gelitten unter der Regentschaft dieser Personen. Wir müssen nach vorne schauen, damit der FCK wieder dorthin kommt, wo er hingehört, 1.Liga!
Nur noch einiges zu Jäggi, er hatte von Anfang im Sinn den Betzenberg zum WM Stadion zu machen, hatte dabei aber unsere sportliche Perspektive vernachlässigt, nicht falsch verstehen, er hat uns saniert aber sportlich fast ruiniert! Die Kritik von Briegel war nicht unberechtigt seinerzeit! Aber Jäggi wollte dominant bleiben, nur so ist erklärbar, daß er nur Mitstreiter geduldet hat, die nicht widersprechen! Göbel, Marschall die völlig überfordert waren, nichts gegen Olaf(Fußbalgott), aber als Newcomer und Frischling, war er doch total überfordert!!!

Ein immer ausverkauftes Stadion mit 38.000 Zuschauern, ist mir wesentlich lieber als eins mit 38.000 Zuschauern, wo 10.000 Plätze frei sind!!!!!!!! Die uns nur Geld gekostet haben.
in good times FCK and especially in bad times FCK forever
We will come back-better than ever

Beitragvon Ratinho17 » 24.07.2008, 00:56

Betzi565 hat geschrieben:
SiebenVier hat geschrieben:Wenn ich den Namen Wieschemann höre muss ich immer an den Blamablen Auftritt im DSF denken als er keinen anständigen Satz von sich geben konnte.Wer das damals gesehen hat der weis wo von ich rede.

naja du weißt schon dass er in der Nacht vorher einen Schlaganfall hatte und nur unter schmerzmitteln und unter einfluss anderer medikamente die sendung gemacht hat. Es stellt sich dabei natürlich die Frage warum er das ganze nicht abgesagt hat, aber das ist eine andere Sache...

Beitragvon Ratinho17 » 24.07.2008, 01:04

Betzi565 hat geschrieben:

Genauso war es, er tat mir leid, weiß auch nicht warum er dieses gemacht hat, falsche Eitelkeit oder doch Standhaftigkeit zum FCK!!
Schlimm war wie die Jounalie ihn auseinandergenommen hat.
Er hat Fehler gemacht sicherlich, aber er ist in erster Linie Mensch,
und wollte sich trotz des Schlaganfalls stellen!
Absolut hoch zu bewerten ist, daß er nicht gejammert hat.Auch wenn es für ihn und den FCK besser gewesen wäre, er wäre ferngeblieben, aber dann hätte es auch böse Schlagzeilen gegeben, nach dem Motto er stellt sich nicht,ist feige!
Als Mensch wünsche ich Herrn Wieschemann alles Gute

Beitragvon TDFCK » 24.07.2008, 07:59

So ist das eben, man sitzt hoch oben auf einem Chefposten und hat Macht.
Herr W. mangelt hier und da mit rum, weiß über alles bescheid und ist anschließend an nichts schuld.
Solchen schmierigen,machtgeilen, großkotzigen und aroganten Gesichtsfratzen , pinkelt doch keiner ans Bein, ist immer und überall so.

Nur wann wird endlich so eine Null mal verurteilt, kann doch nicht sein das einer über Jahre scheiße baut und wird nicht dafür bestraft oder wenigstens zur Rechenschaft gezogen. Die Anwälte haben sich wieder dumm und dämlich verdient und dem FCK wieder einmal viel Geld gekostet.

Da bekomm ich Augenkrebs, wenn ich solche Urteile lese.

Wenn ich scheiße baue muss ich dafür gerade stehen und wenn ich einen Verein führe und baue dort scheiße , muss ich gottverdammt den Fehler zugeben und somit hätte er die Folgschaft doch einigermaßen beruhigt.
Erst dann hätte man sagen können " macht nix, Mund abputzen und weiter gehts,wo gehobelt wird fallen auch Späne ect ect.

Das Dummbrot hat ja auch genug am Verein verdient. Für was ???

Boah hab ich Puls.....

Zurück zu Neues vom Betzenberg