Matthew hat geschrieben:
Ich kann mich nur wiederholen, mehr als 90% der Leute auf ITS und die intubiert werden müssen sind Ungeimpfte (bei der Todesrate nahezu 100% ungeimpft).
Deine Quelle würde mich interessieren?
Zur aktuellen Belegung auf ITS finde ich keine so differenzierten Daten nach Geimpft und Nichtgeimpft.
Allerdings gibt es jeweils in den Wochenberichten des RKI Angaben zu den kumulierten Corona-Fällen auf ITS in den letzten 4 Wochen und darunter zu den wahrscheinlichen Impfdurchbrüchen auf ITS in dieser Zeit (berücksichtigt sind alle Fälle, bei denen Informationen zum Impfstatus vorliegen). Im aktuellsten Wochenbericht vom 30.09.2021 beziehen sich diese Angaben also auf die KW 35-38.
In dieser Zeit gab es 954 Corona-Fälle auf ITS, bei denen Angaben zum Impfstatus vorliegen und 142 Impfdurchbrüche. Das sind ca. 15% Geimpfte und 85% Ungeimpfte (aber eben nicht über 90%
Zudem muss man berücksichtigen, dass die Definition für ein Impfdurchbruch folgende ist (lt. RKI Wochenbericht):
Ein wahrscheinlicher Impfdurchbruch ist definiert als SARS-CoV-2-Infektion mit klinischer Symptomatik, die bei einer vollständig geimpften Person mittels PCR oder Erregerisolierung diagnostiziert wurde.
Das ist interessant, weil ja bekanntlich jemand als Corona-Fall - auch auf ITS - gilt, der einen positiven Corona-Test hat - unabhängig von der klinischen Symptomatik. Aber als Impfdurchbruch zählt er nicht, wenn er keine klinische Symptomatik hat. Somit haben es mit nicht zu vernachlässigenden Verzerrungen bei diesem Vergleich zu tun und der Anteil der geimpften auf ITS wird unterschätzt - liegt also sicherlich höher als die ausgewiesenen 15%
Denn ein Nichtgeimpfter, der bspw. nach einem schweren Verkehrsunfall auf ITS kommt und keine Covid-typische Symptomatik zeigt, aber einen positiven PCR-Test hat, wird als Covid-Fall erfasst.
Sein Unfallgegner, der - anders als er - geimpft ist, wird trotz positivem PCR-Test hingegen nicht als Impfdurchbruch gezählt, solange er keine Covid-typischen Symptome hat. Und mehr als das, er selbst zählt zwar aufgrund positivem PCR als Corona-Fall auf ITS, aber nicht als wahrscheinlicher Impfdurchbruch!
Aus dem selben Wochenbericht für die selben KW übrigens auch zu entnehmen, dass immerhin von dort gelisteten 476 Corona-Toten mit Angaben zum Impfstatus 155 Geimpfte mit wahrscheinlichem Impfdurchbruch sind. Das entspricht einem Anteil von 32% Geimpften und mithin 68% Nichtgeimpften unter den Verstorbenen (entgegen Deiner nahezu 100%).