Schulbu_1900 hat geschrieben:...Ich wehre mich immer gegen den Satz oder das Wort wir müssen aufsteigen.
Wir müssen die 3Liga endlich mal annehmen und nicht nur träumen...
@Schulbu_1900: Ich nehme deine Zeilen mal als Aufhänger, weil sich an genau diesem Punkt die Geister scheiden.
Wenn wir hier beim Thema Prognosen sind, dann muss man 2 grundsätzliche Betrachtungen unterscheiden:
1) Die Notwendigkeit des Aufstiegs:
Das ist eine Tatsache, die leider nicht diskutierbar ist. Für den FCK mit seinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist eine Existenz in der dritten Liga nicht möglich! Das geht vielleicht in Meppen oder Zwickau, aber nicht beim FCK. Das hat auch nichts mit "Liga annehmen" oder "Träumen" zu tun, es ist schlichtweg eine Tatsache. Im Gegenteil: Wer denkt, wir könnten hier langsam, über Jahre hinweg, etwas aufbauen, der träumt. Wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen, ist die Kohle weg, der Kader bricht auseinander und und und... Daher kann es für den FCK nur das Ziel Aufstieg und somit die Strategie "All in" in dieser Saison geben. Das ist für mich so klar wie Klosbrühe.
2) Die sportliche Prognose:
Nur weil wir aufsteigen müssen, heißt das natürlich nicht zwingend, dass wir auch tatsächlich aufsteigen werden. Aber die Strategie, es unbedingt zu versuchen, ist dennoch die Richtige, siehe Punkt 1)
In dieser Saison stehen die Zeichen günstig aufgrund der Ligakonkurrenz. Wir haben einen weitestgehend eingespielten Kader. Leistungsträger konnten gehalten bzw. verpflichtet werden. Wir haben einen offensichtlich passenden Trainer, der unverbraucht ist. Die Chemie im Team scheint hervorragend zu sein und die Stimmung im Umfeld ist (noch) sehr gut. Unser Mittelfeld dürfte das beste der Liga sein.
Auf der anderen Seite sehe ich auch, dass je nach Verletzungspech unsere Innenverteidigung noch Verstärkung brauchen könnte und wir können alle nur hoffen, dass unsere "Abteilung Sturm" tatsächlich so funktioniert, dass der Abgang von Pourie abgefangen werden kann. Da steckt im Prinzip eine gute Portion Hoffnung mit drin, aber die Transferphase ist ja auch noch nicht vorbei.
Meine persönliche Prognose:
In unserer Mannschaft steckt genügend Qualität, Teamgeist und Kampfeswille. Wir werden auf jeden Fall im vorderen Tabellendrittel zu finden sein, Platz 1-6 ist so unrealistisch nicht. Wenn dann noch die Faktoren Verletzungspech, Matchglück und Schiedsrichterentscheidungen sich nicht gegen uns verschwören, ist der Aufstieg drin!
Fazit:
It's now or never. Wenn wir in dieser Saison nicht hochkommen, dann werden wir es nie mehr schaffen. Also gibt es für mich als Fan nur eine einzige Möglichkeit, an der Mission Aufstieg mitzuwirken: Volle Unterstützung von Trainer und Mannschaft und zwar nicht nur ein paar Spiele lang. Von mir wird es kein böses Wort geben, wenn es mal nicht so läuft. Die ganzen wirtschaftlichen und vereinspolitischen Dinge sind zwar noch da und zu gegebener Zeit müssen diese Dinge natürlich auch wieder diskutiert werden, sie sind ja schließlich nicht verschwunden. Aber: zu gegebener Zeit, und nicht jetzt!
Jetzt muss die volle Konzentration auf das Sportliche gerichtet werden und
alle müssen an einem Strang ziehen.