
Foto: Instagram / Lukas Gottwalt
Erster Abgang: Lukas Gottwalt verkündet Abschied
Lukas Gottwalt (23) hat via Instagram seinen Abschied vom 1. FC Kaiserslautern bekanntgegeben. Der lange verletzte Innenverteidiger verlässt die Roten Teufel damit ein Jahr vor Vertragsende.
Die Saison 2020/21 hatte der 1,92-Meter-Hüne wegen einer Operation am Sprunggelenk komplett verpasst, war kürzlich aber zumindest wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Er absolvierte 22 Drittliga-Spiele (ein Tor) für die Roten Teufel und galt 2018/19 als große Abwehrhoffnung, ehe er dann seinen Stammplatz doch wieder abgeben musste. Auf Instagram postete Gottwalt nun ein Foto, das offensichtlich seine offizielle Verabschiedung zeigt ("Danke für Deinen Einsatz, Lukas"), und schrieb dazu die Worte: "Liebe FCK-Anhänger, die letzte Saison war für mich natürlich brutaler Shit mit der großen Verletzung ... aber: Danke für 4 unglaublich schöne und lehrreiche Jahre, 1. FC Kaiserslautern. Großer Dank geht an Hans Werner Moser, der mich im ersten Jahr durch die U21 begleitet und mir sehr viel mitgegeben hat. Ich werde den Verein immer im Herzen behalten. Ich wünsche meinen Jungs und natürlich den unglaublichen Anhängern alles alles Gute und viel Erfolg für die nächste Saison. Euer Luki." Der künftige Verein von Lukas Gottwalt ist noch nicht bekannt.
Quelle: Der Betze brennt
Weitere Links zum Thema:
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse
Ergänzung, 23.06.2021:

Lukas Gottwalt wechselt vom FCK zum FSV Frankfurt
Nachdem sein Vertrag beim 1. FC Kaiserslautern nicht verlängert wurde, hat Innenverteidiger Lukas Gottwalt einen neuen Verein gefunden. Der 23-Jährige kehrt in seine hessische Heimat zurück und spielt künftig für Regionalligist FSV Frankfurt.
Das verkündete der FSV am heutigen Mittwoch. Gottwalt, der schon in der Jugend am Bornheimer Hang spielte, wird wie folgt zitiert: "Ich freue mich wirklich sehr, wieder beim FSV Frankfurt zu sein! Der FSV ist mein Heimatverein, ich komme hier aus der Gegend, aus Fechenheim. Deswegen spiele ich ab sofort mit Stolz für den FSV und hoffe, dass wir an die sportliche erfolgreiche letzte Saison anknüpfen können."
22 Drittliga-Spiele für den FCK - und viel Verletzungspech
Für den 1. FC Kaiserslautern absolvierte Lukas Gottwalt 22 Drittliga-Spiele (ein Tor) und galt 2018/19 als großes Nachwuchstalent fürs Abwehrzentrum. Dann verhinderten aber neben den Trainerwechseln beim FCK vor allem viele Verletzungen den Durchbruch des Deutsch-Türken - unter anderem verpasste er die vergangene Saison wegen einer OP am Sprunggelenk komplett. Von den Roten Teufeln hatte sich Gottwalt schon Ende Mai verabschiedet, damals schrieb er: "Danke für 4 unglaublich schöne und lehrreiche Jahre (...) Ich wünsche meinen Jungs und natürlich den unglaublichen Anhängern alles alles Gute und viel Erfolg für die nächste Saison."
Quelle: Der Betze brennt / FSV Frankfurt
Weitere Links zum Thema:
- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2021/2022
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse