Forum

Voigt im Podcast: "Die Lizenz ist nicht in Gefahr" (SWR)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

https://www.wikiwand.com/de/Franchising_(Sport)

...Obwohl die Teams unabhängige Organisationen sind, sind sie meistens Schöpfungen der Liga....

Da liegt der Hund schon begraben. Es gibt in Deutschland m.W. ca. 25.000 Fussballvereine und somit ca. 24.980, die nicht für die geschlossene Liga berücksichtigt werden.
Woher soll denn das Interesse, bzw. die Akzeptanz für eine deutsche MLS bei den Anhängern dieser Vereine kommen ? Und um welches sportliche Ziel sollen die denn dann alle spielen. Stichwort: Ich hätte gerne das zweitbeste Steak, den zweitbesten Wein etc. :wink:

Und wer soll denn die 20 Vereine auswählen und wie ?

Traditionsvereine gibts ein paar mehr. Warum sollte der FCK dabei sein ? Wir waren seit 2006 gerade zwei Jahre lang erstklassig.

In den USA gibts, vereinfacht ausgedrückt und von wenigen Expansionteams mal abgesehen, halt keine Profimannschaften, die nicht schon immer in den obersten Ligen spielen.

Ich sehe da nullkommanull Chancen, zumal das Ganze ja auch irgendwie gesamteuropäisch geregelt werden müsste.

Und dann gibts halt auch noch unangenehme Nebeneffekte, wie die z.B. die Houston Oilers, die dann halt auf einmal zu den Tennessee Titans wurden... Seattle Supersonics, Hartford Whalers etc.

Wenn Dir einer sagt, er ist Raiders-Fan, musst Du erstmal klären, obs um Oakland, LA oder Las Vegas geht...
Betzi191
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Betzi191 »

Ich bin selbst ein großer Fan der amerikanischen Profiligen (NFL und NBA) und finde deren "System" mit geschlossener Liga, Salary-Cap und dem Unterbau in Form von College-Ligen mit dem entsprechenden Draft-Prozess fair und interessant. Die Frage, ob etwas ähnliches in unserem Fußball machbar und begrüßenswert wäre, finde ich ehrlich gesagt gar nicht so leicht zu beantworten.
Wie der geschätzte @bjarneG schon richtig anmerkt, gibt es da einige Dinge zu diskutieren. Wer entscheidet, wer warum mitspielen darf und wer nicht? Beraubt man sich nicht selbst der Attraktivität, der Unberechenbarkeit und der Spannung? In einer in sich geschlossenen Liga liegt der einzige Spannungspunkt darin, wer Meister wird, d.h. in einer Liga von 20 Mannschaften "dümpeln" 15 Mannschaften einfach nur herum und sorgen aufgrund des Nichtteilnehmens am Meisterrennen für Langeweile, da es keinen Abstiegskampf gibt. Da gehen dir große Emotionen verloren, die den Fußball nun mal ausmachen und von anderen Sportarten grundlegend unterscheidet.
Will man um das zu verhindern ein Draft-System analog NFL und NBA aufbauen? Wenn ja, wie soll das aussehen?
Da müsste ein großer und einschneidender Strukturwechsel her, der nicht so einfach umzusetzen ist.
So romantisch eine in sich geschlossene "Traditionsliga" auch klingen mag, ich bin mir nicht sicher, ob sie auch das halten würde, was sie verspricht.

Edith merkt gerade, dass wir ein bisschen vom Thema abgekommen sind :oops:
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

bjarneG hat geschrieben:https://www.wikiwand.com/de/Franchising_(Sport)

...Obwohl die Teams unabhängige Organisationen sind, sind sie meistens Schöpfungen der Liga....

Da liegt der Hund schon begraben. Es gibt in Deutschland m.W. ca. 25.000 Fussballvereine und somit ca. 24.980, die nicht für die geschlossene Liga berücksichtigt werden.
Woher soll denn das Interesse, bzw. die Akzeptanz für eine deutsche MLS bei den Anhängern dieser Vereine kommen ? Und um welches sportliche Ziel sollen die denn dann alle spielen. Stichwort: Ich hätte gerne das zweitbeste Steak, den zweitbesten Wein etc. :wink:

Und wer soll denn die 20 Vereine auswählen und wie ?

Traditionsvereine gibts ein paar mehr. Warum sollte der FCK dabei sein ? Wir waren seit 2006 gerade zwei Jahre lang erstklassig.

In den USA gibts, vereinfacht ausgedrückt und von wenigen Expansionteams mal abgesehen, halt keine Profimannschaften, die nicht schon immer in den obersten Ligen spielen.

Ich sehe da nullkommanull Chancen, zumal das Ganze ja auch irgendwie gesamteuropäisch geregelt werden müsste.

Und dann gibts halt auch noch unangenehme Nebeneffekte, wie die z.B. die Houston Oilers, die dann halt auf einmal zu den Tennessee Titans wurden... Seattle Supersonics, Hartford Whalers etc.

Wenn Dir einer sagt, er ist Raiders-Fan, musst Du erstmal klären, obs um Oakland, LA oder Las Vegas geht...
Ich bin da ganz auf deiner Welle. Eine geschlossene Liga wäre eine Katastrophe für den deutschen Fussball. Nennt mal einen Grund, warum Vereine wie wir, Dresden, 1860, oder selbst Freiburg sich ein Bein ausreißen sollten, eine tolle Jugendarbeit zu machen und ein tolles Stadion zu bauen, wenn sie sowieso nicht ganz oben mitspielen dürfen? Warum sollte sich in der geschlossenen Liga auch nur ein Verein unter Platz 10 und keinerlei Chance auf einen internationalen Platz ein Bein ausreißen, wenn die Saison halb gelaufen ist? Ich seh schon Spiele wie 1978 Deutschland-Österreich vor meinem geistigen Auge, wie sich 2 Vereine ohne Abitionen das Ei hin und her schieben, es geht ja um nix, und absteigen kann man ja auch nicht. Das einzige das passiert ist, das die Spieler in der geschlossenen Liga noch mehr Geld verdienen. Die Sender werden sich drum reißen, diese Liga zu übertragen, schmeißen LKW Weise das Geld da rein, und alles was drunter ist, kuckt in die Röhre.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
WernerL

Beitrag von WernerL »

SEAN hat geschrieben: Ich bin da ganz auf deiner Welle. Eine geschlossene Liga wäre eine Katastrophe für den deutschen Fussball. Nennt mal einen Grund, warum Vereine wie wir, Dresden, 1860, oder selbst Freiburg sich ein Bein ausreißen sollten, eine tolle Jugendarbeit zu machen und ein tolles Stadion zu bauen, wenn sie sowieso nicht ganz oben mitspielen dürfen?
Das Ganze würde deswegen NUR gehen wenn man das Gros an großen Clubs mitnehmen würde.
Also müssten es rd. 30 Clubs sein die da hinein kämen.
Wenn man die ersten drei Ligen durchforstet kommt man auch auch auf diese Anzahl an tollen Teams die da dazu gehören müssen.
Und trotzdem würden Teams hinunterfallen die meckern würden.
Klar dass FCK und 1860 dabei wären.
Alle Teams die das Volk sehen will.
Sorry aber ein M05 wäre das sicher nicht, die will auch niemand sehen!

Der Rest wäre Unterbau und müsste als Zulieferer an Spielern für die oben entschädigt werden, wie s bereits jetzt der Fall ist mit Ausbildungsentschädigungen.

Und ganz hart ausgesprochen könnten sich bedeutendsten 30 teams auch ohne Zustimmung des Rests in eine neue Liga aufmachen.
Der glorreiche FCB wollte dies ja jetzt auch ohne Abfrage beim Rest.
Es sind hier keine Grenzen gesetzt, der DFB und niemanmd kann und wird das verhindern!

Schließen sich die 30 Traditionsteams des Landes zusammen können SIE ALLES bestimmen.
Retorten rauswerfen, den FCB zu einem Salary Cap zwingen. TV Geld verhandeln, es ginge ALLES!
Weil die Marktmacht dann bei ihnen (uns, dem Volk) läge.

Niemand würde dann die Buli schauen mit Hoffenheim
und den Resten.
Jetzt ist es genau anders herum, wir werden drangsaliert von bayern die sich aller Konkurrentz entledigt haben. Und selbst zu Terminen enladen und gezielt Teams ausladen die gegen ihre Interessen sind!
Geht es so weiter ist das halbe Volk ohnehin Bayern Anhänger!

Die neue Liga wäre Spannung pur mit Namen aus der Fussballgeschichte.
Allerdings wäre es wohl dann eher wieder eine Gruppenliga weil es zu viele teams sind, hatten wir ja quasi auch einmal.

Nur: Überzeugt mal 29 andere :nachdenklich: :shock:
„Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.“ [George Bernard Shaw]
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Werner, es gibt auch mehr als 30 Traditionsteams und "das Volk" mit einem gemeinsamen Willen gibts erst recht nicht.

Nenn doch mal Deine auserwählten 30 und Du wirst sehen, dass noch nicht mal das dbb-Volk sich einigen könnte...

Warum sollte z.B. 1860 dabei sein, was ist denn an Denen besser als an RW Essen, Preußen Münster, Aachen etc. etc.
shaka v.d.heide

Beitrag von shaka v.d.heide »

Ich finde die Diskussion rund um den "modernen" Fussball echt gut.

Aber @WernerL,
musst du jeden!!!! Thread damit "vollmüllen".
Das nervt echt weil es laufend in OT abdriftet.

Macht,verdammt nochmal einen
-Werner's Zukunftsvisionen-
Thread auf.

Da beteilige ich mich auch dran,aber egal wo man schaut ist immer dieses Fussball-mimimi/Scheiß Bayern zu finden.

Mods,bitte eingreifen,
ersatzweise könntet ihr die immergleichen OT- Beiträge löschen.
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

shaka v.d.heide hat geschrieben:Ich finde die Diskussion rund um den "modernen" Fussball echt gut.

Aber @WernerL,
musst du jeden!!!! Thread damit "vollmüllen".
Das nervt echt weil es laufend in OT abdriftet.

Macht,verdammt nochmal einen
-Werner's Zukunftsvisionen-
Thread auf.

Da beteilige ich mich auch dran,aber egal wo man schaut ist immer dieses Fussball-mimimi/Scheiß Bayern zu finden.

Mods,bitte eingreifen,
ersatzweise könntet ihr die immergleichen OT- Beiträge löschen.
Du hast vollkommen recht, Shaggy :daumen:

Aber solange das in jedem thread steht und weder verschoben noch gelöscht wird, nehm ich mir alle paar Jahre mal die Freiheit, meinen Senf dazu zu geben.

@Werner: Mach bitte einen eigenen thread dafür auf, das hätte nur Vorteile für uns alle hier. Du müsstest nicht mehr alle threads durchsuchen und alle anderen müssten sich nicht durch OT lesen.

Bitte. Wenn Du nicht weißt wie das geht (ich wüsste es spontan nicht): Frag Jemanden; wenn Dir Niemand einfällt, dann frag @Thomas.

Danke und sorry @all für OT.

Edit: Ernsthaft @Werner: Warum machst Du das nicht ? Ein eigener thread. Ein thread, ein Thema, DEIN Thema. Jede(r) wüsste, wo genau dazu die eigenen Gedanken zu platzieren wären, dort könntest Du und alle, die es interessiert, darüber diskutieren, bis der Arzt kommt...

Please.

https://youtu.be/3y44BJgkdZs
Südpfälzer1319

Beitrag von Südpfälzer1319 »

WernerL, lass dich nicht vertreiben. Ich lese immer noch gerne deine Beiträge.
Ich gründe ein WernerL-Fanclub..beim FCK bin ich kein Mitglied mehr, das bekommst jetzt du :daumen:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Südpfälzer1319 hat geschrieben:WernerL, lass dich nicht vertreiben. Ich lese immer noch gerne deine Beiträge.
Ich gründe ein WernerL-Fanclub..beim FCK bin ich kein Mitglied mehr, das bekommst jetzt du :daumen:
Du hast nichts verstanden.

Never mind :prost:

Edit: Ich will ihn nicht vertreiben, ich lese seine Beiträge auch - jetzt hätt ich fast "gern" geschrieben, aber dafür wiederholt er sich meiner bescheidenen, unbedeutenden Meinung nach zu oft (wir reden hier wirklich von Jahren) - interessiert. Wenn Du wüsstest, wieviel ich von dem zustimme, würdest Du mich am Ende vielleicht gar auch so anhimmeln. Und das wollen wir alle drei nicht. Also ich sicher nicht.

Ein eigener Werner-thread, think about it, Digger.

"This must be just like living in paradise" hätte Mr. David Lee Roth dazu gesagt... it would not only be nice - nää nää, dess reich nidd :tadel: - sondern: PARADISE.

https://youtu.be/PUBARAhO9EY
shaka v.d.heide

Südpfälzer1319 hat geschrieben:WernerL, lass dich nicht vertreiben. Ich lese immer noch gerne deine Beiträge.
Vertreiben?
Davon ist doch gar keine Rede.

Ich,z.B.,habe geschrieben:
Ich finde die Diskussion rund um den "modernen" Fussball echt gut.

Das einzige Problem an @WernerL's Meinung ist daß er sie in jedem gottverdammten Thread äußert.
Passend oder nicht.
Zu 109% sind sie da wo er sie platziert falsch aufgehoben.
Heute z.B. wurden im Spieltagsthread User die kurz ihre FCK Vergangenheit anrissen darauf hingewiesen dass sie bitte OT Beiträge unterlassen sollen.

Und jetzt nochmal:
Das Problem ist nicht der Inhalt seiner Beiträge,ich geh da sogar teilweise mit.
Das Problem ist das alles was er schreibt OT ist!

Deshalb nochmal meine Bitte ans DBB Team.
Behandelt den guten @WernerL wie andere User auch.
D.h.
Entfernt die OT Beiträge des Users oder richtet einen eigenen Thread ein.

Grad weil das Thema nicht unwichtig ist wäre es wünschenswert wenn man sich darüber austauschen könnte.
Aber nicht wenn es sich z.B.um Voigt,Merk,den Spieltag,den Rasen,etc. handelt.

Eigentlich sollte es doch auch im Sinne des Betreibers sein dass nicht jedes Thema von "moderner Fussball-Kritik" durchseucht ist.

Danke
Südpfälzer1319

Beitrag von Südpfälzer1319 »

Moment mal, mit vertreiben meinte ich jetzt ja nicht aus dem Forum. Das tut ihr ja nicht.
Und in dem Treath geht es sehr wohl um Strukturen und mein persönlicher Star, WernerL, ist so OT mit seinem Beitrag hier dann doch nicht.
Das einzige vielleicht, wir werden nie mehr gegen Bayern, Leverkusen etc. spielen, eher Bayern Alzenau.
Und daher kann man WernerL, die Zeichnung von Luftschlössern vorwerfen.
shaka v.d.heide

Moin,
@Südpfälzer1319

Was bitte hat:
Voigt:"Die Lizenz ist in Gefahr" :D
mit der romantischen Vorstellung einer "Gründung Traditionsliga" zu tun?

Wie gesagt,andere User werden ermahnt/gelöscht wenn sie in OT abweichen.
@WernerL macht das ständig ohne Konsequenzen.

Darum geht es mir.

Aber:Den DBB Verantwortlichen scheint es egal zu sein.
Da hat der gute Mann anscheinend Verbindungen nach "ganz oben".
:lol:

Ich würde mich ja auch mit@WernerL auseinandersetzen wie bestimmt einige andere auch.
Aber nicht wenn es eigentlich um Betze-Themen geht.

Und damit belasse ich es jetzt.
BernddasBrot2
Dauerkarte: Ja

Beitrag von BernddasBrot2 »

Die Lizenz ist nicht in Gefahr.
Wie war das mit Aal Klatt?
Egal, wer in über zwanzig Jahren nicht ordentlich gewirtschaftet hat, oder vielleicht anders ausgedrückt unfähig war ordentlich zu wirtschaften.
Da kommt man jetzt um die Ecke und erzählt von Einsparungen und Steigerungen.
Warum hält man nicht einmal den Kopf geschlossen, nach all den Jahren Gutsherrn Art kennen wir das Ergebnis doch bereits heute schon.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
FCKimBlut

Beitrag von FCKimBlut »

Fußball zum Abgewöhnen. Außer Spahic nur Verlierer auf dem Platz. Ich gucke mir ab jetzt kein Spiel mehr an. Bloße Zeitverschwendung, die dazu noch ärgerlich und für jeden FCK-Anhänger peinlich und schmerzhaft ist.
Was ist nur aus unserem Verein geworden. Der Trainerwechsel hat gar nichts gebracht. Und Zimmer drischt gefühlte 100 Bälle planlos in die Box. Einfäch erbärmlich. :kotz: :kotz: :kotz:
Devil's Answer
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Devil's Answer »

Die Lizenz ist nicht in Gefahr.

Alles andere durchaus!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
LM2608

Beitrag von LM2608 »

Die Insolvenz war eine Chance dem Sterben auf Raten ein Ende zu machen. Die Chance hat man vertan. Man hat zwar die KGaA auf Null gesetzt, aber unter den gleichen Voraussetzungen einfach weiter gespielt. Dann hat man sich gewundert, warum der Trend weiterhin nach unten geht.
Vielleicht ist die Regionalliga die nächste Chance dem Sterben auf Raten ein Ende zu setzen.
Du hast hält aber mal knallharte Entscheidungen stellen. Der Stadt sagen, wir spielen in im FWS für ein Apfel und Ei. Kein Unterhalt, keine Instandhaltung. Entweder ihr macht das mit oder hält nicht. Dann macht mit dem Stadion was ihr wollt. Viel Spaß damit. Pirmasens hat ein Stadion, Ludwigshafen hat ein Stadion. Warum nicht...
scheiss fc köln

Beitrag von scheiss fc köln »

Devil's Answer hat geschrieben:Die Lizenz ist nicht in Gefahr.

Alles andere durchaus!
Keine Angst - learning to fly! :D

Wir haben den Verein verhökert, damit uns ahnungslose Investoren in die Bedeutungslosigkeit führen können. Und das machen die auch. Diese Leichtgewichte haben sich ihren Lieblingsverein für peanuts ergattert. Der wird jetzt in der Regionalliga versenkt. Deren "Eingriffe" waren nur ahnungsloses Fuchteln - probiert mal diesen coach, holt mal diese Lusche. Kann sich noch jemand an das Interview von Nardi erinnern? :lol:

Seit einiger Zeit denke ich mir immer, schlimmer geht´s nicht. Aber die setzen jedes Wochenende einen drauf. Grausam, einfach grausam....
Antworten